Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marl [Spielepräsentation/Konzeptvorstellung]



Edward.Newgate
30.04.2013, 23:26
Willkommen bei meiner Spielepräsentation/Konzeptvorstellung:

http://i853.photobucket.com/albums/ab99/COP_2608/marl_zps999f6de9.gif (http://s853.photobucket.com/user/COP_2608/media/marl_zps999f6de9.gif.html)

Bei diesem Spiel handelt es sich um mein, von langer Hand geplantes, Reboot meines Erstlingswerkes Lazy Hero, Difficult Quest.
Der Hauptgründe für die Neuauflage sind vor allem meine Fortschritte bezüglich Technik und Grafikdarstellung.

Zur Story kann ich bis jetzt noch nicht viel verraten. Die Geschichte ist noch nicht ausgereift. Allerdings kann ich schon preisgeben, dass es sich bei der Story um ein Crossover der Story von LHDQ und Marked Body handeln wird. Dementsprechend finden Charaktere beider Spiele in diesem Reboot Verwendung.

Wer die Spiele nicht kennt, kann sich in diesen Threads eine kleine Vorstellung davon machen, was ihn hier erwartet:

http://www.multimediaxis.de/threads/134698-Marked-Body-Release-der-Demo-2-0%21
http://www.multimediaxis.de/threads/134535-GECANCELT-Lazy-Hero-Difficult-Quest-REBOOT-in-Planung

Nun ein paar Fakten zum Thema Gameplay:

Engine: RPG 2k3
Kampfsystem: Standard-Kampfsystem (+ animierte Gegnersprites)

Rätsel zu Hauf. Ansprechend aber keineswegs Monkey Island. :D
Kämpfe finden in der Regel über Random-Encounter statt. Doch bevor ihr diesen Thread sofort wieder verlasst, lasst euch gesagt sein, dass der Encounter so eingestellt wurde, dass es pro Map zu 2- maximal 3 Kämpfen kommen wird. Dies kommt dem Rhythmus von sichtbaren Gegnern gleich.

Ein Craftingsystem ist in der Mache und soll leicht an Monster Hunter angelehnt sein.

Das Spiel wird stark linear verlaufen. Nebenquests bilden die Minderheit.
Die Möglichkeit Büsche zu zerschneiden, Seile zu benutzen oder Abhänge rauf- und runter zu springen soll der Welt die Statik nehmen und sie interaktiv gestalten.

Viiiiiiiele Items. :P

Doch genug der grauen Theorie! Bildet euch selbst eine Meinung und werft ein Blick über die Screens!

http://i853.photobucket.com/albums/ab99/COP_2608/screenreboot05_zps6048c56f.png (http://s853.photobucket.com/user/COP_2608/media/screenreboot05_zps6048c56f.png.html) http://i853.photobucket.com/albums/ab99/COP_2608/screenreboot06_zps10f13ad0.png (http://s853.photobucket.com/user/COP_2608/media/screenreboot06_zps10f13ad0.png.html)
Das KS sowie das Erhalten eines Items.

http://i853.photobucket.com/albums/ab99/COP_2608/screenreboot11_zps7b7f2331.png (http://s853.photobucket.com/user/COP_2608/media/screenreboot11_zps7b7f2331.png.html) http://i853.photobucket.com/albums/ab99/COP_2608/screenreboot08_zps2c8ab7c0.png (http://s853.photobucket.com/user/COP_2608/media/screenreboot08_zps2c8ab7c0.png.html)
Die Verwendung von Seilen, das Springen von Klippen und die von mir verwendete Art von Facesets.

http://i853.photobucket.com/albums/ab99/COP_2608/screenreboot10_zps799a93fe.png (http://s853.photobucket.com/user/COP_2608/media/screenreboot10_zps799a93fe.png.html)
http://i853.photobucket.com/albums/ab99/COP_2608/screenreboot09_zpsd8e28693.png (http://s853.photobucket.com/user/COP_2608/media/screenreboot09_zpsd8e28693.png.html)
Ein kleines grafisches Experiment von mir: Die Wolken ziehen, sich im Wasser spiegelnd, über den Kopf des Helden hinweg.

Bei diesem Projekt steht nach wie vor und wie von mir gewohnt klassisches Gameplay an der Tagesordnung. Ich gebe mir jedoch stets die größte Mühe, dieses abwechslungsreich und frisch zu halten.
Natürlich kommt - so hoffe ich - auch die Atmosphäre nicht zu kurz.
Zugegeben: Viel ist noch nicht zu sehen. Nicht zuletzt deswegen handelt es sich hier auch mehr um eine Konzeptvorstellung als um eine Spielepräsentation.

Bitte geizt nicht mit Kritik. Mehr ist heute einfach mehr. :)

Edward.Newgate - Immerwährender Perfektionist

Innoxious
30.04.2013, 23:51
Und was genau soll man nun kritisieren können, wenn es wie du selbst sagst, kaum etwas zu sehen gibt und es sich eher um eine Konzeptvorstellung handelt?

Edward.Newgate
01.05.2013, 00:01
Und was genau soll man nun kritisieren können, wenn es wie du selbst sagst, kaum etwas zu sehen gibt und es sich eher um eine Konzeptvorstellung handelt?

In erster Linie hoffe ich auf Anregungen und Meinungen bezüglich Gameplay und der Screens, Hinweise auf eventuelle Fehler oder Missstände und Verbesserungsvorschläge in puncto Optik und eventuell aufgetretene Fragen. Natürlich ist auch Lob herzlich willkommen.

Innoxious
01.05.2013, 00:13
Moment mal!
In diesem Fall denke ich, würde der Thread doch eher in den Entwickler Bereich gehören?

Meinungen zu dem Gameplay? Das sind erstmal keine besonderen Features. Vielleicht interessant zu wissen, was du so für Sachen einbauen willst, aber bewerten kann man das doch noch gar nicht.
Hinweise auf welche Fehler? Wenn jetzt tatsächlich alles nur um die Screens gehen soll, dann frag doch eher die profis in den Screen Threads im Entwickler Forum.

Es ist ein Crossover zweier Spiele, beide kenne ich nicht und es wird mir nichtmal erklärt, inwiefern die zusammenhängen. Von der eigenständigen Story willst du gar nichts berichten.
Und Lob wird ja gerne ausgesprochen, aber was soll man denn jetzt im Moment loben?

Es wird geben:
-Kampfsystem
-Rätsel
-Crafting
-Story
-...Büsche zerhacken
- und Items

Das klingt aber erstmal weniger wie Features, sondern um elementare Spielinhalte. Bis auf das Büsche zerhacken (und das Crafting). Das kann man schon als Feature verkaufen.

Wenn also diese 5 Screens derzeit wirklich das einzige sind, worauf man sich so beziehen kann derzeit, solltest du vielleicht noch ein paar mehr Konzepte ausarbeiten, bevor du es hier vorstellst.

MfG

Inno

TwoFace
01.05.2013, 02:19
Erkenn ich da Itaju-Charsets wieder :D ? Find ich gut, dass du LHDQ irgendwie fortsetzt. Der BattleBG gefällt mir nicht. Irgendwie hats da den Farbverlauf ordentlich zermatscht, hab ich den Eindruck. Die Baumstämme wirken oben auch ziemlich abgehackt. Ansonsten bin ich mal gespannt was draus wird.

Mr.Räbbit
01.05.2013, 06:40
Konzept...ja vielleicht doch Entwickler-Thread, aber ich habe schon halbgarere(rerere) Sachen im Speilvorstellungsbereich gesehen, deswegen...

Ich bin gespannt, was ich bis jetzt sehe und lese gefällt mir! :A

...und ja, der Grafikstil scheint sehr klar von Itajus Projekt "inspiriert" worden zu sein ; ]

Edward.Newgate
01.05.2013, 08:39
Konzept...ja vielleicht doch Entwickler-Thread, aber ich habe schon halbgarere(rerere) Sachen im Speilvorstellungsbereich gesehen, deswegen...

Ich bin gespannt, was ich bis jetzt sehe und lese gefällt mir! :A

...und ja, der Grafikstil scheint sehr klar von Itajus Projekt "inspiriert" worden zu sein ; ]

Ich stöberte vor ein paar Wochen mal durch ein paar Unterforen hier im Atelier und stieß dabei auf die Charsets, welche von Itaju gemacht und für die Nachwelt freigegeben wurden. Da mir der Stil sofort sehr gefiel, lud ich mir die 5 Dateien runter und begann sie zu editieren. Das Ergebnis seht ihr oben. Ich finde die Eigenart des Grafikstils bezüglich Proportionen etc. passte hervorragend in ein Spiel, das möglichst dynamisch wirken soll. Auch die "weichen" Terranigmachipsets passten dazu wie die Faust aufs Auge.

Bezüglich der Frage, ob der Thread nun hierhin gehört oder ins Entwicklerforum teile ich Maister-Räbbits Meinung. Ich denke der Entwicklerthread ist für den Fortschritt des Projektes schon "zu roh". Es befindet sich irgendwo zwischen Planungsphase und fortgeschrittener Umsetzung. Iam not a concept, not yet a game. Ganz abgesehen davon, werde ich hier in regelmäßigen Abständen etwas ergänzen, sodass es schon baldig die kompletten 100% einer Spielepräsentation erreichen wird. Demo inklusive.

Itaju
01.05.2013, 09:24
Im Verwirrung zu Vermeiden: ich habe die Charsets bewusst zur Verwendung freigegeben (siehe Pixelthread in meiner Signatur) und fühle mich umso geehrter, dass es tatsächlich jemand macht. Sieht auch sehr schick aus das Ganze. :) Daumen hoch, wäre schön, noch etwas mehr von Deinem Spiel zu sehen. :)

Sephigruen
01.05.2013, 09:30
Hm ... Ja ... Ich kenn deine beiden Spiele nun auch nicht wirklich, hab Marked Body nur mal kurz angespielt. Aber das macht nichts, also zu dem, was wir hier haben:

Craftingsystem, Büsche zerhacken und klettern/springen hört sich gut an. Der Rest ist okay.
Die Screens gefallen mir. Die Fire Emblem Portraits (die ich sehr mag) und die Battlechars sind im Vergleich zu dem, was auf der eigentlichen Map so zu sehen ist, ziemlich bunt. Das ist jetzt nicht wertend gemeint, ist mir halt nur aufgefallen. Ansonsten ganz hübsch. Ich warte einfach mal, was noch so kommt.

~Sephi

Sabaku
01.05.2013, 12:10
Ansich freue ich mich auch sehr, dass das Projekt wieder unter den lebenden weilt.
Allerdings hätte ich noch gewartet bis du den Grundrahmen deiner Story präsentieren kannst. Es wirkt etwas "halbgar" Maps vorzuzeigen, zu einem Spiel, dessen Geschichte scheinbar selbst der Ersteller nicht so richtig zu kennen scheint. Das wäre nämlich mein absolut wichtigster Tipp: Zu schreiben dass es ein Storymix aus Marked Body und dem Ursprünglichen Lazy Hero wird, gibt jemandem der beides nicht gespielt hat, keinerlei Information. Vielleicht wäre es gut ein zwei Sätze zu den jeweiligen Spielen zu sagen, wenn du die Hauptstory momentan noch nicht groß präsentieren kannst, damit man sich ungefähr vorstellen kann wohin die Reise geht. Ich bin da persönlich schon sehr gespannt!.
Grafisch hat das ganze Ja schon einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht, wenn ich da an das LP von True zu Lazy Hero denke. Die Maps haben einen schönen weichen Stil und die Charakteredits sind wirklich gut gelungen :A Allerdings rate ich dir die Facesets noch farblich etwas zu editieren. Im Prinzip kann ich dir raten einfach die Farben aus dem Charset zu übernehmen. Die knalligen Farben (insbesondere das Rosa :0) stören ein wenig das Gesamtbild.

Soweit so gut freue ich mich schon wenn du ein wenig mehr über die Geschichte verraten kannst. Mit einem Projekt an ein anderes anzuknüpfen ist eine an sich fabelhafte Idee, solange es ansich unabhängig bleibt. :)

Viel Erfolg beim Makern!

Edward.Newgate
01.05.2013, 12:59
Danke für euren vielen Kritiken und Vorschläge. Einige habe ich schon flux umgesetzt.
Hier zwei neue Screens. Der eine zeigt einen Dialog in welchem man sehen kann, wie die Facesets genutzt werden. Der Sprecher wird immer eingeblendet. Die restlichen Teilnehmer des Gesprächs werden transparent angezeigt. Außerdem werden maximal 4 Sprecher auf dem Bildschirm zu sehen sein, um das Bild nicht vollzustopfen. (@ Sabaku: Habe btw. das Face wie von dir vorgeschlagen verändert. Sieht wirklich besser aus. Danke!)

http://i853.photobucket.com/albums/ab99/COP_2608/screenreboot11_zps7b7f2331.png (http://s853.photobucket.com/user/COP_2608/media/screenreboot11_zps7b7f2331.png.html)

Dieser Screen zeigt erneut eine grafische Spielerei, welche leicht episch einen Endbosskampf ankündigt.

http://i853.photobucket.com/albums/ab99/COP_2608/screenreboot10_zps799a93fe.png (http://s853.photobucket.com/user/COP_2608/media/screenreboot10_zps799a93fe.png.html)

Ich werde außerdem für die Leute die LHDQ und Marked Body nicht kennen oben einen Link zu den Vorstellungsthreads einfügen. Wer mag, kann sich dort in die Geschichten kurz einlesen, damit man eine Vorstellung davon bekommt, was einen hier erwartet. :)