Linkey
30.04.2013, 10:30
Capsel Monster – Pokemon Edition
Vorwort
Das Projekt „Capsel Monster“ [Arbeitstitel] entstand im April 2012, als ich meine alten PS2 Spiele durchforstet habe und auf Yu-Gi-Oh! Capsule Monster Coliseum gestoßen bin. Ein Kollege und ich hatten dieses Spiel damals gerne mal zur Abwechslung gespielt und uns gedacht, dass es eigentlich sehr viel Spaß macht. Da wir einige Dinge noch gerne anders gesehen und uns über eine Fortsetzung gefreut hätten, dachte ich mir, ich versuche es selbst einmal mit dem RMXP umzusetzen.
In diesem Projekt habe ich mich dazu entschieden, das Capsel-Monster Projekt im Pokemon Stil zu erstellen. Das liegt daran, dass es bereits hunderte verschiedene Pokemon, inklusive Entwicklungen, Grafiken, usw. gibt. Sobald das Projekt abgeschlossen ist (Vollversion fertig, Feedback gesammelt, neue Ideen/Bugfixes umgesetzt), habe ich vor das Projekt im eigenen Stil, mit eigenen Grafiken und Setting zu erstellen. Dieses Projekt ist erst einmal dazu gedacht das Grundprinzip des Spiels zu erstellen und auszubessern.
Das Spiel-Prinzip
Jeder Spieler besitzt einen Kristall, sowie eine Auswahl an Capseln. Eine Runde besteht aus dem Spielzug des Spielers und einem Spielzug des Gegenspielers. Zu Beginn eines jeden Spielzuges erhält der aktive Spieler eine gewisse Anzahl von Aktionspunkten. Mit diesen können Capseln geöffnet und bewegt werden, sowie angreifen. Jede Capsel kann nur ein einziges Mal bewegt werden und nur ein einziges Mal angreifen, - pro Spielzug.
Das Spiel endet, sobald ein Spieler alle Capseln des Gegenspielers oder seinen Kristall zerstört hat. Der Sieger darf sich eine bestimmte Anzahl von Capseln, die er vom Gegner zerstört hat, aussuchen.
Capsel
Capseln unterscheiden sich in verschiedenen Arten, die verschiedene Eigenschaften haben. Eine Capsel hat folgende Eigenschaften:
Abhängig von der Art
Art: Die Art der Capsel (bpsw. Bisasam, Glurak, Pikachu, usw.)
Element: Das Element (bspw. Feuer, Wasser, Wind, usw.)
Bewegungsart: In welche Richtungen kann die Capsel – wie – ziehen
Angriffsart: In welche Richtungen kann die Capsel – wie – angreifen
Fly: Legt fest, ob die Capsel über Hindernisse fliegen/springen kann
Individuell (lediglich der Basiswert ist von der Art abhängig)
HP: Lebenspunkte der Capsel
Def: Verteidigungswert der Capsel
Atk: Angriffswert der Capsel
AP: Aktionspunkte, die durch die Capsel jede Runde generiert werden
CP: Capselpunkte, die durch die Capsel beansprucht werden
MP: Bewegungspunkte, die Ziehen und/oder Angreifen gebraucht werden
RAN: Reichweite, die die Capsel ziehen kann
ARAN: Reichweite, die die Capsel angreifen kann
Durch die Teilnahme an Kämpfen erhalten die Capseln Erfahrungspunkte und steigen im Level auf. Für jedes Level werden zufällig 3 der individuellen Werte verbessert, sowie 3 Skillpunkte generiert. Mit den Skillpunkten können manuell die Werte angepasst werden.
17690 (https://www.dropbox.com/s/cn1timw9a72o09r/screen001_menue.png)
Capsel-Map
Die Kämpfe finden auf einer sogenannten Capsel-Map statt. Diese ist im Story-Modus vom Gegner abhängig, wohingegen diese in den anderen Modi variable sind.
Die Capsule-Map fest, wie viele Capseln (bzw. wie viele Capsule-Punkte) eingesetzt werden dürfen, wie viele Aktionspunkte pro Runde regeneriert werden und wie viele Aktionspunkte man maximal pro Runde zur Verfügung hat. Außerdem beeinflusst die Capsule-Map auch die Attribute der Capseln (je nach Element).
17691
Story Modus
Der Story Modus besteht ausmehreren (aktuell sind 6 eingeplant) Episoden. Zu Beginn einer Episode stehen einige Gegner zur Auswahl. Sobald diese (in beliebiger Reihenfolge) besiegt wurden, erscheinen weitere Gegner. Werden auch diese besiegt, so erscheint der Endgegner der Episode. Durch das Besiegen eines Endgegners wird die nächste Episode freigeschaltet.
Durch jeden besiegten Gegner wird dieser (und seine Map) für freie Spiele freigeschaltet. Außerdem erscheinen nach jeder abgeschlossenen Episode neue Capseln im Shop.
17692
Features, Stand und Planung
Über 670 verschiedene Capseln (649 original Pokemon [100%] + eigene [~75%])
~100 Maps (jede Map in einigen Variationen) [30%]
~100 Gegner (60 Story Gegner) [75%]
KI [90%]
Balance [?%]
Story-Modus [30%]
Zusatzmodi (Wettkämpfe im Gruppen-/KO-System, Battle Royal, …) [geplant]
2-Spieler Kampf [100%]
2-Spieler Kampf mit 2 Spielständen [geplant]
Tausch [geplant]
Grafisches Design überarbeiten [geplant]
Screenshots
17693
Der Titelscreen.
17694
Die Auswahl der Capseln für das aktuelle Duell.
https://www.dropbox.com/s/319rng6jq4nh0no/screen006_moverange.png
Der Spieler möchte gerade Onix bewegen. In blau werden die möglichen Zielfelder angezeigt.
https://www.dropbox.com/s/tldnymxxyf68y7m/screen007_sieg.png
Nach dem Sieg über Major Bob wählt der Spieler zwei Capseln aus.
Demo (Letzter Stand: 01.09.2013)
Der Download wurde aufgrund der Forenregeln (Fanspiele sind nicht erlaubt) entfernt.
Vorwort
Das Projekt „Capsel Monster“ [Arbeitstitel] entstand im April 2012, als ich meine alten PS2 Spiele durchforstet habe und auf Yu-Gi-Oh! Capsule Monster Coliseum gestoßen bin. Ein Kollege und ich hatten dieses Spiel damals gerne mal zur Abwechslung gespielt und uns gedacht, dass es eigentlich sehr viel Spaß macht. Da wir einige Dinge noch gerne anders gesehen und uns über eine Fortsetzung gefreut hätten, dachte ich mir, ich versuche es selbst einmal mit dem RMXP umzusetzen.
In diesem Projekt habe ich mich dazu entschieden, das Capsel-Monster Projekt im Pokemon Stil zu erstellen. Das liegt daran, dass es bereits hunderte verschiedene Pokemon, inklusive Entwicklungen, Grafiken, usw. gibt. Sobald das Projekt abgeschlossen ist (Vollversion fertig, Feedback gesammelt, neue Ideen/Bugfixes umgesetzt), habe ich vor das Projekt im eigenen Stil, mit eigenen Grafiken und Setting zu erstellen. Dieses Projekt ist erst einmal dazu gedacht das Grundprinzip des Spiels zu erstellen und auszubessern.
Das Spiel-Prinzip
Jeder Spieler besitzt einen Kristall, sowie eine Auswahl an Capseln. Eine Runde besteht aus dem Spielzug des Spielers und einem Spielzug des Gegenspielers. Zu Beginn eines jeden Spielzuges erhält der aktive Spieler eine gewisse Anzahl von Aktionspunkten. Mit diesen können Capseln geöffnet und bewegt werden, sowie angreifen. Jede Capsel kann nur ein einziges Mal bewegt werden und nur ein einziges Mal angreifen, - pro Spielzug.
Das Spiel endet, sobald ein Spieler alle Capseln des Gegenspielers oder seinen Kristall zerstört hat. Der Sieger darf sich eine bestimmte Anzahl von Capseln, die er vom Gegner zerstört hat, aussuchen.
Capsel
Capseln unterscheiden sich in verschiedenen Arten, die verschiedene Eigenschaften haben. Eine Capsel hat folgende Eigenschaften:
Abhängig von der Art
Art: Die Art der Capsel (bpsw. Bisasam, Glurak, Pikachu, usw.)
Element: Das Element (bspw. Feuer, Wasser, Wind, usw.)
Bewegungsart: In welche Richtungen kann die Capsel – wie – ziehen
Angriffsart: In welche Richtungen kann die Capsel – wie – angreifen
Fly: Legt fest, ob die Capsel über Hindernisse fliegen/springen kann
Individuell (lediglich der Basiswert ist von der Art abhängig)
HP: Lebenspunkte der Capsel
Def: Verteidigungswert der Capsel
Atk: Angriffswert der Capsel
AP: Aktionspunkte, die durch die Capsel jede Runde generiert werden
CP: Capselpunkte, die durch die Capsel beansprucht werden
MP: Bewegungspunkte, die Ziehen und/oder Angreifen gebraucht werden
RAN: Reichweite, die die Capsel ziehen kann
ARAN: Reichweite, die die Capsel angreifen kann
Durch die Teilnahme an Kämpfen erhalten die Capseln Erfahrungspunkte und steigen im Level auf. Für jedes Level werden zufällig 3 der individuellen Werte verbessert, sowie 3 Skillpunkte generiert. Mit den Skillpunkten können manuell die Werte angepasst werden.
17690 (https://www.dropbox.com/s/cn1timw9a72o09r/screen001_menue.png)
Capsel-Map
Die Kämpfe finden auf einer sogenannten Capsel-Map statt. Diese ist im Story-Modus vom Gegner abhängig, wohingegen diese in den anderen Modi variable sind.
Die Capsule-Map fest, wie viele Capseln (bzw. wie viele Capsule-Punkte) eingesetzt werden dürfen, wie viele Aktionspunkte pro Runde regeneriert werden und wie viele Aktionspunkte man maximal pro Runde zur Verfügung hat. Außerdem beeinflusst die Capsule-Map auch die Attribute der Capseln (je nach Element).
17691
Story Modus
Der Story Modus besteht ausmehreren (aktuell sind 6 eingeplant) Episoden. Zu Beginn einer Episode stehen einige Gegner zur Auswahl. Sobald diese (in beliebiger Reihenfolge) besiegt wurden, erscheinen weitere Gegner. Werden auch diese besiegt, so erscheint der Endgegner der Episode. Durch das Besiegen eines Endgegners wird die nächste Episode freigeschaltet.
Durch jeden besiegten Gegner wird dieser (und seine Map) für freie Spiele freigeschaltet. Außerdem erscheinen nach jeder abgeschlossenen Episode neue Capseln im Shop.
17692
Features, Stand und Planung
Über 670 verschiedene Capseln (649 original Pokemon [100%] + eigene [~75%])
~100 Maps (jede Map in einigen Variationen) [30%]
~100 Gegner (60 Story Gegner) [75%]
KI [90%]
Balance [?%]
Story-Modus [30%]
Zusatzmodi (Wettkämpfe im Gruppen-/KO-System, Battle Royal, …) [geplant]
2-Spieler Kampf [100%]
2-Spieler Kampf mit 2 Spielständen [geplant]
Tausch [geplant]
Grafisches Design überarbeiten [geplant]
Screenshots
17693
Der Titelscreen.
17694
Die Auswahl der Capseln für das aktuelle Duell.
https://www.dropbox.com/s/319rng6jq4nh0no/screen006_moverange.png
Der Spieler möchte gerade Onix bewegen. In blau werden die möglichen Zielfelder angezeigt.
https://www.dropbox.com/s/tldnymxxyf68y7m/screen007_sieg.png
Nach dem Sieg über Major Bob wählt der Spieler zwei Capseln aus.
Demo (Letzter Stand: 01.09.2013)
Der Download wurde aufgrund der Forenregeln (Fanspiele sind nicht erlaubt) entfernt.