Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG Maker 2003 und der Ziffernblock
Hi,
wie wir alle wissen sind im 2k3 (und 2k? k.a. ) die Tasten auf dem Ziffernblock belegt mit Funktionen wie laufen, oder auch ihren Zahlentasten.
Laptops sind mitttlerweile sehr verbreitet, kleine Tastaturen ebenfalls, und somit ist es nichts ungewöhnliches, dass der Ziffernblock nicht existiert bzw. die Tasten als Fn+[Andere Taste] über das halbe Keyboard verstreut sind.
Frage: Hattet ihr schon technische einmal Probleme mit der Tastenbelegung im Maker?
Aufgrund von Tastaturlayouts und oder fehlender bzw. nicht standardkonform belegter Tasten.
EDIT:(Kopie aus #3)
Zusatzfrage:Welche Tasten verwendet ihr um 2k3 Spiele zu spielen?
Bewegung: z.B. Cursor, Numpad2468
Bestätigen: z.B. Enter, Leertaste
Abbrechen: z.B. Esc, X?
Zahlen: Zahlenreihe, NumPad
Zusatzfrage:Vermisst jemand WASD bei den Bewegungstasten?
MajinSonic
30.04.2013, 08:38
Ich habe damals bei UoC2 Shortcuts verteilt.
Ich hatte es wie folgt geplant:
NUMB1 Menü ohne vorheriges Ringmenü (Es öffnete sich über ESC ein Ringmenü über welches man erst ins Standardmenü kam)
NUMB2 Direkter Vogelwandel, ohne erst ins Zaubermenü zu gehen
NUMB3 Teleport, ohne erst ins Zaubermenü zu gehen.
Einzig undd allein Taste 2 machte Probleme, weil es auch die "Laufe nach Unten" Taste ist. Die hab ich getauscht. Auf herkömmlichen Tastaturen war das drücken von NUMB1 NUMB3 und NUMB7 kein Problem. Ein Freund, der UoC spielte, hat so eine Tastatur, bei der man FN+ Taste drücken muss um an den NUMB zu gelangen. Es hat wohl technisch auch funktioniert, da der Maker dann schon versteht, wenn die FN+U Taste z.B. (weiß gar nicht obs wirklich U ist) der NUMB7 ist. Wobei ich mir ja dann einen externen Nummernblock besorgen würde xD ich brauch das einfach xD
Fazit:
Keine Probleme bei mir gehabt.
LG
MajinSonic
Zusatzfrage:Welche Tasten verwendet ihr um 2k3 Spiele zu spielen?
Bewegung: z.B. Cursor, Numpad2468
Bestätigen: z.B. Enter, Leertaste
Abbrechen: z.B. Esc, X?
Zahlen: Zahlenreihe, NumPad
Zusatzfrage:Vermisst jemand WASD bei den Bewegungstasten?
Frage: Hattet ihr schon technische einmal Probleme mit der Tastenbelegung im Maker?
Aufgrund von Tastaturlayouts und oder fehlender bzw. nicht standardkonform belegter Tasten.
Öh... nich dass ich wüsste so.
Zusatzfrage:Welche Tasten verwendet ihr um 2k3 Spiele zu spielen?
Bewegung: Richtungstasten. Num 2468 nie. Find ich sogar eher nervig.
Bestätigen: Enter, weil meine Leertaste am Sack ist. Ab und zu Z.
Abbrechen: Fast häufiger 0Einf. als ESC.
Zahlen: Grundsätzlich NumPad
Zusatzfrage:Vermisst jemand WASD bei den Bewegungstasten?
Hängt stark davon ab, ob der Entwickler eines Spiels die Tasten so belegt, dass Bewegen mit WASD günstiger wäre als mit den Richtungstasten. Mir ist es persönlich aber schon öfters mal aufgefallen. Daher: Tendenz zu "Ja!".
Bestätigen: Enter, weil meine Leertaste am Sack ist. Ab und zu Z.
Ich gehe mal davon aus, dass irgendwer bei Enterbrain eher im Sinn hatte die Position der amerikanischen Z-Taste zu belegen, Y ist nämlich ideal-nahe am X fürs Esc/Cancel.
Ich würde eine Decision-Taste auf Y eigentlich ganz cool finden, Z finde ich sehr abgelegen und unoptimal, wie siehst du das als Z-Nutzer?
Ich würde eine Decision-Taste auf Y eigentlich ganz cool finden, Z finde ich sehr abgelegen und unoptimal, wie siehst du das als Z-Nutzer?
Y würd ich auch für besser halten. Z ist echt abgelegen, aber war für mich halt immer ganz lässig, weil: Rechte Hand -> Pfeiltasten. Linke Hand -> Z. Am geilsten fänd ich aber halt echt WASD-Steuerung. Ist gewohnter.
MajinSonic
30.04.2013, 12:10
Ich benutz immer Pfeiltasten + Enter + NUMB0
Ich hab alles ganz nett zusammen.
x und y wäre auch toll. Oder leer und STRG (leer geht ja schon xD)
Oder leer und STRG (leer geht ja schon xD)
STRG geht glaub schon irgendwie. Patch oder so. kA welcher. In Alone sind STRG und ALT belegt. Relativ sicher.
Sephigruen
30.04.2013, 13:11
Ich nutze immer die Pfeiltasten zum Bewegen, die Leertaste zum Bestätigen (manchmal auch Enter) und ESC für's Menü und so. (Das geht so weit, dass ich manchmal auch bei Word mit ESC in's Menü will. D:) WASD und Nummernblock vermiss ich überhaupt nicht. WASD lohnt sich in meinen Augen nur, wenn man die Maus benutzt, dann ist es sinnig. (Okay, neuerdings hab ich X und C für mich entdeckt, weil sich das auch ganz gut macht.)
MagicMaker
30.04.2013, 13:34
Viele Tasten auf der Tastatur zum Spielen benutzen kann total ekelhaft sein, vorallem wenn ich sie nicht selbst belegen kann oder
sie sonstwo liegen und besonders der NumBlock ist ein NoGo hoch 13. Bei manchen Spielen sind die Zahlentasten auf der linken
Seite noch okay, jedenfalls wenn's nur die Hälfte oder so ist. Wenn alle 10 Zahlen eine wirklich komplizierte eigene Funktion hätten,
würde ich beim Spielen nur noch durchdrehen.
Viel freundlicher sind da Engines, die mich ein Gamepad nutzen und frei belegen lassen (RPGXP/VX/Ace sind ausnahmsweise mal
ein sehr gutes Paradebeispiel), Brückenprogramme wie Joy2Key sind dafür übrigens kein Argument, für hochkomplex belegte
Tastaturspiele wie den Bussimulator 2012 bieten Pads ausserdem sowieso häufig nicht genug Buttons.
bugmenot
30.04.2013, 14:19
Ich hatte WASD etwas vermisst, HJKL jedoch nicht.
Die Tasten lassen sich in der RPG_RT auf andere ummappen (credit to Bananen-Joe's DestinyPatcher):
RM2k:
0x5632B 4A auf 53 ([S] statt [J] für [unten])
0x56340 48 auf 41 ([A] statt [H] für [links])
0x56355 4C auf 44 ([D] statt [L] für [rechts])
0x5636A 4B auf 57 ([W] statt [K] für [oben])
RM2k3:
0x6C0F7 4A auf 53 ([S] statt [J] für [unten])
0x6C10C 48 auf 41 ([A] statt [H] für [links])
0x6C121 4C auf 44 ([D] statt [L] für [rechts])
0x6C136 4B auf 57 ([W] statt [K] für [oben])
Die Ziffernblock-Steuerung lässt sich auch ausschalten
RM2k3: (die Werte auf 00 setzen, dann müsste der Maker die Tasten nicht mehr registrieren)
0x6C0F0 62 ändern (ist [Num_2] für [unten])
0x6C105 64 ändern (ist [Num_4] für [links])
0x6C11A 66 ändern (ist [Num_6] für [rechts])
0x6C12F 68 ändern (ist [Num_8] für [oben])
Frage: Hattet ihr schon technische einmal Probleme mit der Tastenbelegung im Maker?
Jupp. Hat mir aber ein freundlicher Patcher behoben. (In meinem Spiel gibt es einen zweispielermodus. Die zweite Figur würd über den Num-Block gesteuert, was allerdings zu Komplikationen mit der normalen Hero-Steuerung geführt hat)
Zusatzfrage:Welche Tasten verwendet ihr um 2k3 Spiele zu spielen?
Bewegung: Pfeiltasten
Bestätigen: Enter, Leertaste (ich denke beides, mit leichter Präferenz zur Leertaste)
Abbrechen: - "Minus" (da ich Neo als Tastaturlayout benutze, ist das quasi X an der Stelle des -)
Zahlen: Zahlenleiste
Zusatzfrage:Vermisst jemand WASD bei den Bewegungstasten?
Ich nich
@Itaju: Ist der Zweispielermodus Gimmik oder essenzieller teil des Gesamtspieles? In letzterem Falle: Wie gehst du damit um, dass in heutigen Zeiten wohl schon ein merkbarer Anteil deiner möglichen Spieler kein NumPad besitzen wird?
Frage: Hattet ihr schon technische einmal Probleme mit der Tastenbelegung im Maker?
Nope, hätte ich aber, sobald es ans Numpad geht. Der Laptop hat keins, das Gamepad hat keine, das Minikeyboard hat auch keine.
Halte Numpad für Spiele für pants-on-head-retarded.
Zusatzfrage:Welche Tasten verwendet ihr um 2k3 Spiele zu spielen?
Bewegung: DPad
Bestätigen: Kreis
Abbrechen: Kreuz
Zahlen: Noch nie mit konfrontiert gewesen. Sollte man nicht spätestens hier an ne andere Engine denken, weils langsam aber sicher unkomfortabel wird? Wird im Notfall auf die restlichen Buttons gebunden.
Zusatzfrage:Vermisst jemand WASD bei den Bewegungstasten?
Jap. Cursortasten liegen unbequem. Get with the times.
Liferipper
30.04.2013, 16:16
Frage: Hattet ihr schon technische einmal Probleme mit der Tastenbelegung im Maker?
Ich hatte schon technische Probleme wegen meiner Tastatur...
Zusatzfrage:Welche Tasten verwendet ihr um 2k3 Spiele zu spielen?
Bewegung: Richtungstasten
Bestätigen: Enter
Abbrechen: Esc
Zahlen: Noch keine gespielt, wo ich sie gebraucht hätte...
Zusatzfrage:Vermisst jemand WASD bei den Bewegungstasten?
Hab noch kein (Maker oder sonstiges) Spiel (freiwillig) mit WASD gespielt, und frag mich ohnehin, wieso diese Tasten so beliebt sind...
Frage: Hattet ihr schon technische einmal Probleme mit der Tastenbelegung im Maker?
Nö.
Zusatzfrage:Welche Tasten verwendet ihr um 2k3 Spiele zu spielen?
Bewegung: Pfeiltasten
Bestätigen: Enter
Abbrechen: Esc
Zahlen: habe ich bisher nie gebraucht
Zusatzfrage:Vermisst jemand WASD bei den Bewegungstasten?
Nö.
Davy Jones
30.04.2013, 17:12
Frage: Hattet ihr schon technische einmal Probleme mit der Tastenbelegung im Maker?
Zu blöde Tastenbelegung ist mir aufgrund meines Gamepads immer ein Dorn im Auge. Ansonsten hat die Tastatur stets gehorcht, es war also nie unmöglich irgendein Spiel zu zocken. Ich glaub der Mauspatch bei Alternate hat mir nen Performance-Einbruch beschert (vorheriger Celeron-PC), ansonsten gabs nie Probleme.
Bewegung: Richtungstasten
Bestätigen: Enter
Abbrechen: X
Zahlen: Die Zahlenreihe über den Buchstaben.
Zusatzfrage:Vermisst jemand WASD bei den Bewegungstasten?
Nö.
Ligiiihh
30.04.2013, 18:01
Bewegung: Pfeiltasten
Bestätigen: Enter
Abbrechen: Numpad-0
Zahlen: Öh...?
Zu der ersten Frage: Nein, hatte ich nicht. Obwohl jeder daran denkt, alternativ alles über Items aufzurufen, haben die Hotkeys bisher immer geklappt (manchmal musste ich zweimal drücken, aber das ist nicht sooo dramatisch). Ich arbeite zwar selber nicht mit anderen Tasten, aber ich würde sie im Notfall durchaus benutzen, wenn's sein muss. Ist immerhin sehr komfortabler, als alles über zig Menüs aufrufen zu müssen.
WASD vermisse ich nicht, die gängige Steuerung funktioniert immerhin wunderbar.
Kurze Off Topic-Feststellung: Wir brauchen in dieser Community definitiv mehr Leute wie bugmenot.
Yep. (http://www.bugmenot.com/view/multimediaxis.de)
Frage: Hattet ihr schon technische einmal Probleme mit der Tastenbelegung im Maker?
Nicht direkt. Ich denke ich hab mich schon stark dran gewöhnt, bzw damit abgefunden.
Zusatzfrage:Welche Tasten verwendet ihr um 2k3 Spiele zu spielen?
Bewegung: Pfeiltasten
Bestätigen: Enter und Leertaste
Abbrechen: Eigentlich die 0 Taste auf dem Numpad. Mein Laptop hat eins. Ansonsten Esc
Zusatzfrage:Vermisst jemand WASD bei den Bewegungstasten?
Finde ich eigentlich bei vielen kommerziellen Spielen gut gelegt so (Shooter ect)
Beim Maker verwende ich die aber eigentlich eher weniger. Also Nö.
@Wetako Was zur Hölle :hehe:
Yep. (http://www.bugmenot.com/view/multimediaxis.de)
:hehe:
Frage: Hattet ihr schon technisch einmal Probleme mit der Tastenbelegung im Maker?
Nein, bisher lief immer alles ganz gut.
Zusatzfrage:Welche Tasten verwendet ihr um 2k3 Spiele zu spielen?
Richtung: Pfeiltasten
Aktion: Leertaste
Menü: ESC
Zahlen: keine
Zusatzfrage:Vermisst jemand WASD bei den Bewegungstasten?
Bisher hab ichs nicht vermisst.
bugmenot
30.04.2013, 19:21
@Wetako
Ich habe die AntiSpam-Algorithmen des vBulletin eben lieb.
back to topic:
Frage 1: Nicht wirklich
Frage 2: Cursor, Space, Esc. Nummern... kein angenehmer Num-Block anwesend.
Frage 3: WASD ist manchmal angenehmer auf verkürzten Tastaturen. Geschmackssache und an Game-Pads orientiert.
@Itaju: Ist der Zweispielermodus Gimmik oder essenzieller teil des Gesamtspieles? In letzterem Falle: Wie gehst du damit um, dass in heutigen Zeiten wohl schon ein merkbarer Anteil deiner möglichen Spieler kein NumPad besitzen wird?
Is komplett optional. Wenn Du Secret of Mana spielst, wirst Du wissen, wie es funktioniert.
Ich geh damit genau so gut um, wie mit der Tatsache, dass ein merkbarer Anteil der Spieler insgesamt sich nicht um den (10 Jahre alten) Maker und seine Spiele scheren. ;)
Außerdem ist geplant, tatsächlich (mit technischer Hilfe) die Belegung vom Num-Block auf die WASD-Plätze für den zweiten Spieler zu setzen.
Rosa Canina
30.04.2013, 21:53
WSAD wäre cool, soweit nutze ich aber nur die gewöhnlichen Tasten. Leertaste bei normalen Gameplay, Enter bei Testplay (weil ich dann Shift und Enter
bei Texten mit einer Hand bedienen kann ^^ Geht zwar eigentlich auch mit Leertaste, aber irgendwie hab ich mir das so angewöhnt XD).
Wobei WSAD bei AVoR echt ein Segen wäre, da es umgreifen verhindern würde... hmmm.
AmigaMix
05.05.2013, 16:14
Ich benutze ausnahmslos die Pfeiltasten, Enter und ESC. WASD habe ich bisher nicht als nötig erachtet. In meinem Projekt verwende ich sonst noch die Ziffern von 0-9 (Welche auf jeder Tastatur vorhanden sind).
Sprich: Technische Probleme hatte ich bisher nicht. Mein Spiel könnte aber später nervig für Leute werden, die Lieber mit dem Pad zocken.
Handschuh
06.05.2013, 10:43
Ich find es recht nervig RPGMakerspiele auf meinem Lappi zu spielen mit den Pfeiltasten, weil die ESC-Taste auf B immer recht weit entfernt ist bzw. wenn mal Zahlen im Spiel genutzt werden die recht weit weg sind... Ich hab ja kein Numpad daneben, bei der die 0 ja auch eine ESC Funktion ist.
Also ich fände WASD + alle Tasten gut erreichbar drumrum recht cool!
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