PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Effekte auf einer Karte



Underserial
25.04.2013, 16:45
Hallo Leute,

nehmen wir folgende Situation an:


http://share.cherrytree.at/showfile-9684/foto__5_.jpg

Ich weiß hammer gezeichnet.

Also die Map ist 30x20 groß

In der rechten Hälfte ist die Leinwand - links steht der Projektor.

Es soll der LE (das sind die Runden Lichter) an dem M Event ausgerichtet werden.

Und der Schein des Projektors soll ebenfalls angezeigt werden.

(Ausrichtung an Event E)

Wie stelle ich das mit den Variablen ein?

Gibt es da eine Rechnung die ich anstellen kann - bzgl. der Einstellung der Variablen eine Art Formel?

Danke!

IndependentArt
25.04.2013, 17:11
im RM2k3: set variable - sprite - screenrelative(einmal X, einmal Y), dann kannst du im anzeigeevent die variablen im show picture befehl auswählen.

Underserial
25.04.2013, 17:34
im RM2k3: set variable - sprite - screenrelative(einmal X, einmal Y), dann kannst du im anzeigeevent die variablen im show picture befehl auswählen.

nutze den 2k

und

was ist mit



Wie stelle ich das mit den Variablen ein?

Gibt es da eine Rechnung die ich anstellen kann - bzgl. der Einstellung der Variablen eine Art Formel?

IndependentArt
25.04.2013, 20:15
nutze den 2k

sollte da eine ähnliche funktion geben, könnte evtl anders heißen. hab ihn leider nicht installiert ^^



Wie stelle ich das mit den Variablen ein?

Gibt es da eine Rechnung die ich anstellen kann - bzgl. der Einstellung der Variablen eine Art Formel?

was willst du denn noch rechnen? ^^ reicht es nicht, dass die variablen die position des events annehmen? du kannst natürlich die exakte position noch korrigieren, indem du ein bisschen subtract oder add bei den variablen machst.

Underserial
25.04.2013, 20:22
sollte da eine ähnliche funktion geben, könnte evtl anders heißen. hab ihn leider nicht installiert ^^




was willst du denn noch rechnen? ^^ reicht es nicht, dass die variablen die position des events annehmen? du kannst natürlich die exakte position noch korrigieren, indem du ein bisschen subtract oder add bei den variablen machst.

genau das "bisschen" will ich nicht machen, denn es gibt hier feste werte die für die Kästchen gelten und man hat normal auch eine Formel wie man berechnet wie viel man + und - man machen muss.

Ausprobieren ist sehr ineffizient.

MarcL
25.04.2013, 21:18
Ohne das jetzt im Maker nachzuprüfen würde ich das jetzt so erklären:

Es hängt von der Größe der Grafik des LE für den Projektor ab. Wenn du die Koordinaten des Events E speicherst, dann zeigt das Show Picture die genaue Mitte der Grafik des LE über der genauen Mitte des Events an (bzw. vielleicht generell um 8 Pixel verschoben).
Ich versuch es mal mit einer Kritzelei zu verdeutlichen:

17661

Es hängt mMn also davon ab, wo der Lichtschein in der Grafik ist :)

Für die zwei Lichteffekte würde ich lieber beides mal den Event M als Mitte nehmen, dann machste halt für das Einschalten des Projektors noch einmal eine zweite LE Grafik, die den angeschalteten Projektor enthält. Das "Problem" ist halt sonst, dass sich die zwei LEs überdecken und das ganze dunkler wird, da sich die Bilder sozusagen addieren...