PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Variablen und Effekte



Underserial
24.04.2013, 18:27
Abend Leute,

folgende Ausgangssituation:

MAP mit 30x20 Größe
Effekt Licht soll direkt links vom Fernseher wegscheinen

Variablen sind alle auf das Event ausgerichtet

Meine Frage ist - Woher weiß ich wie viel ich bei den "+" und "-" Werten eintrage.

Habs mal gewusst aber lange nicht mehr benutzt.

Danke!

17651

17650

17649

Oktorok3
25.04.2013, 00:12
Du hast die Variablen zuerst per ScreenX-Y auf den Fernseher definiert und musst das Picture auf diesen Werten anzeigen lassen (in deinem Beispiel hast du nach dem festlegen von V12 und V13 nochmals manuell andere Werte eingegeben, was wieder weg muss, sonst ist die vorherige Aktion unnütz.
Heißt: Wenn du Screen X und Screen Y benutzt, musst du manuell normalerweise garnichts eingeben (allerdings sollte dann dein Lichtpicture nicht so unpraktisch riesig sein - Mach das Bild kleiner und bedenke, dass dein Bild auf dem Mittelpunkt des Events angezeigt wird, also musst du die Breite entsprechend diesem Mittelpunkt anpassen.)

Underserial
25.04.2013, 09:39
Danke erstmal für die Antwort.

Aber das beantwortet nur Halb meine Frage.

Ich wollte wissen wie viele Kästchen ich brauche.

Wenn ich jetzt die Eingaben "Change Var" weglösche wird es falsch angezeigt.

Das bild ist 320x240

und ich glaube das ist das Problem.

Bei einer Karte von 30x20 müsste das Bild größer sein.

Biohazard
25.04.2013, 09:48
Wenn die Map zu 20x15 hat, brauchst das nicht!
Nur bei großen Maps musst du es so machen!
Soweit hast alles richtig gemacht mit X und Y.
Aber am leichtesten tust du dir wenn du ein zweites Event einbaust und dieses direkt ca. in die Mitte der Map platzierst.
KEIN EVENT BEIM FERNSEHER ODER SONNST WAS TUN:
Das Event muss keine funktion haben, einfach leer lassen und man es soll den Helden nicht blockieren.
Außerhalb der Map Startest du eben das Picture Event und mackierst das Event welches sich in der Mitte befindet, einmal mit X und Y.
Danach musst du dich mit den Variablen spielen, bei mir sind es wischen 8 - 16.

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/picziwd2uht0k.png

Underserial
25.04.2013, 12:32
Das mit den Variablen klappt nun.

Problematik ist nun leider folgende.

Dadurch das das TV licht nur einmal kurz aufflackert so als "Schocker" Effekt, wird die gesamte Map kurz abgedunkelt.

Das ist natürlich Schwachsinn, d.h. wie bekomme ich es hin das nur der "TV Schein" Effekt zu sehen ist aber dadurch nichts abgedunkelt wird.

MagicMaker
25.04.2013, 13:44
wie bekomme ich es hin das nur der "TV Schein" Effekt zu sehen ist aber dadurch nichts abgedunkelt wird.
Mehr Lichtbilder anzeigen, die nur aus der Leuchtfarbe bestehen, so um die 8 bis 16 Pics, damit der Schein weich bleibt.

Underserial
25.04.2013, 14:40
Wie meinst des genau?

Im Endeffekt soll man ja nur kurz den TV flackern sehen

IndependentArt
25.04.2013, 17:19
er meint wohl, dass man mehrere pics übereinanderlegt, jedes weitere steht etwas über das vorherige über und ist ein wenig transparenter, sodass ein annähernd transparenter übergang entsteht.

Underserial
25.04.2013, 17:48
Diese Lösung ist möglich aber Sau umständlich

TwoFace
25.04.2013, 18:10
Dadurch das das TV licht nur einmal kurz aufflackert so als "Schocker" Effekt, wird die gesamte Map kurz abgedunkelt.


wie bekomme ich es hin das nur der "TV Schein" Effekt zu sehen ist aber dadurch nichts abgedunkelt wird.

Fällt mir grad auch kein Lösungsvorschlag ein außer n kleiner Workaround, der aber beinhaltet, dass du das komplette Bild schon im Vorfeld abdunkelst. Du nimmst ein einfarbiges Overlay-Picture (Farbe egal, hauptsache die Transparenzfarbe ist die gleiche wie die des LEs) und legst es mit den Transparenzeinstellungen, die dein LE auch hat, über die Map. Jetzt ist der ganze Screen leicht abgedunkelt und das muss dann die ganze Zeit so drauf bleiben.

Flackern: Jetzt löschst du das Overlay-Picture, blendest den LE ein (= Flackern Licht an), löschst den LE und blendest das Overlay-Picture wieder ein (=Flackern Licht aus). :D

Erzielt den vermutlich von dir gewünschten Effekt. xD
Machs aber besser mit Move Picture. Schont bissle die Performance.

Underserial
25.04.2013, 18:14
ich denke das einfachste ist - man baut den effekt direkt in den LE ein.

Ich denke damit sollte ich das problem lösen können.

IndependentArt
25.04.2013, 20:19
du könntest auch einen screenshot von der map machen, während der lichteffekt drüber ist und dann den schein des TV über dieses picture legen. dann schneidest du es so zu, dass alles weg ist, bis auf den lichtschein. das ganze legst du dann ohne transparenz über die map und über die lightmap. es setzt allerdings voraus, dass man sich währendessen nicht frei bewegen kann, weil alles was unter diesem pic ist, natürlich nicht sichtbar ist.