PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe



Silencio
23.04.2013, 20:22
Hallo,

ich brauch mal dringend Hilfe. Und zwar hab ich mein Chip Set zu dunkel gepixelt..

Nun hab ich folgendes Problem:

Wenn ich eine Lightmap drüber lege ist es viel zu dunkel, aber einfach aufhellen vom Chipset funktioniert auch nicht, dann sieht es immer aus als würde man den Raum durch einen grauen / weißen schleier sehen.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Gerne schick ich auch Screen's, wenn benötigt..

Ich würde mich über Hilfe freuen.

Ich bin dahingehend gerade echt ratlos.. Im Prinzip müsste der Raum ohne Lightmap genau so aussehen, wie mit der Lightmap, was kann ich da am besten tun?

TwoFace
23.04.2013, 20:24
Beim LE einfach nich schwarz als transparente Farbe wählen, würd ich sagen.

Silencio
23.04.2013, 20:28
Das habe ich auch bereits versucht und wäre die optimale Lösung, allerdings krieg ich es im Maker dann nicht umgesetzt, da das picture mit der Lightmap ja im Grunde dann einen transparenten teil haben müsste und das erkennt der Maker nicht. Und anders weiss ich gerade nicht, wie man das schwarz als transparente Farbe technisch einbauen kann.

TwoFace
23.04.2013, 20:30
Hast mich glaub falsch verstanden. Schwarz nicht als Transparenzfarbe wählen, sondern irgendeine helle Farbe, die das Bild auf halbtransparenz nicht so sehr abdunkelt.

Silencio
23.04.2013, 20:34
Du meinst anstatt schwarz einen sag mal Grauton wählen. Hatte ich auch bereits leider und hatte wieder das gleiche Ergebnis wie beim ChipSet aufhellen, dass es aussieht wie durch einen Nebelschleier.

TwoFace
23.04.2013, 20:35
Versuch mal blau. Oder zeig mal dein Chipset.

Silencio
23.04.2013, 20:37
Hier hast du einmal das aktuelle Chipset.

Wenn du es mal aufhellst wirst du glaube ich schnell sehen, was ich mit Schleier meine.

Und danke das du dich meiner annimmst :)

TwoFace
23.04.2013, 20:40
Uff, das is echt dunkel. Nimm irgendeine Transparenzfarbe, die im Lichtschein nich vorkommt (pink oder so), und mach bei Show Picture bei "use transparent color" nen Haken rein. Musst dann aufpassen, dass du in den Lichtkegeln keine pinken Pixel (leicht andersfarbige Überbleibsel der Transparenzfarbe) drin hast.

Silencio
23.04.2013, 20:43
Das war denke ich die Idee die ich gesucht habe!! *direkt mal ausprobieren geht* Und genau auf das bin ich nicht gekommen, wie gesagt mir fehlte die Technische Umsetzung :) Ich geb bescheid, ob es funktioniert hat so wie ich es haben möchte :)

okay.. das hat sich so wie ich mir das vorgestellt habe nicht funktioniert :/ da ich in den Lichtkegeln wenn ich pink als transparenz habe es nicht vernünftig hinkriege, da ich immer pinke Reste drin habe.

Ist es nicht möglich eine .png mit Transparenz irgendwie in den Maker zu bekommen?

TwoFace
23.04.2013, 21:10
da ich in den Lichtkegeln wenn ich pink als transparenz habe es nicht vernünftig hinkriege, da ich immer pinke Reste drin habe.

Jo, hab ich befürchtet. Dann probier blau auf "none transparent color" und spiel n bisschen mit der Transparenz rum. 65 oben und unten funktioniert bei mir ganz gut. Wenns zu dunkel wird versuchs mal mit nem höheren Wert.

Silencio
23.04.2013, 21:39
hm dann müsste ich nur noch wissen, welchen Blau ton ich am besten nehmen sollte dafür.. den Blau ist ja nicht gleich Blau.. hast du da nen Vorschlag?

TwoFace
23.04.2013, 22:08
Weder zu hell noch zu dunkel. son Mittelding halt. Wirst schon was finden. ;)

IndependentArt
23.04.2013, 22:29
ich könnte mir auch vorstellen, dass du das chipset nicht mit der einstellung von "helligkeit", sondern mit den "gradationskurven" aufhellst, das erhält in der regel die struktur. je nachdem, was du eben für ein program benutzt.

goldenroy
23.04.2013, 22:38
http://i.imgur.com/pIMuA3p.png
So?

TwoFace
23.04.2013, 22:43
Sieht gut aus. Nimm das von goldenroy. Nimm für die LE trotzdem blau als Transparenzfarbe.

Silencio
24.04.2013, 00:14
Danke noch einmal für die Hilfen *grinst* War ungeduldig und hab natürlich rumprobiert und gemacht und getan und hat es dann schon bevor das von goldenroy kam, aber danke auf jeden Fall und nun hab ich es auch gut hinbekommen das Resultat findet man drüben im Screen treath *grins*