PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maps...also Karten in Spielen! [inklusive Miniumfrage]



Corti
23.04.2013, 12:26
Hi, es geht um Maps/Karten im Sinne von "Landkarten" zur Orientierung. Keine Maps wie in "Mapping" und keine Trading-Cards ;-)

Beobachtung meinerseits:

Zeitgemäße kommerzielle Spiele :

Hotkey -> Karte mit aktueller Position, Zielen, wichtigen Orten etc.

Makerspiele:

(wenns hoch kommt ) Menü -> Items -> Switchitem ->Pictureanzeige, zeigt grob die Welt


Fragestunde:
Ist euch eine Karte zur Orientierung in Spielen wichtig?
Benutzt ihr die Karte wenn sie zur Verfügung steht?
Wenn ja: Immer und als stetiges Mittel zur Orientierung oder nur wenn ihr mal verloren seid?
Wenn nein: Warum nicht?
Hält euch ein fummliger Aufruf davon ab, bzw. würde ein schneller Hotkey euch öfter schauen lassen?
Gibt es Beispiele von Spielen, in denen ihr euch eine Karte/ eine bessere Kartenfunktion gewünscht hättet?
Gibt es Beispiele von Spielen, in denen euch das Kartensystem gut gefallen hat? Warum?
Gibt es Beispiele von Spielen, in denen euch das Kartensystem gar nicht gefallen hat? Warum?

Auch Nichtmakerer können sich hier gerne beteiligen. :-)

Dyprax
23.04.2013, 12:40
Ist euch eine Karte zur Orientierung in Spielen wichtig?
Sehr sogar.
Benutzt ihr die Karte wenn sie zur Verfügung steht?
Wahrscheinlich, mehr als nur oft ^^
Wenn ja: Immer und als stetiges Mittel zur Orientierung oder nur wenn ihr mal verloren seid?
Ich benutze Sie immer zur Orientierung. Und selbst wenn Ich den Weg eigentlich wissen müsste, schau Ich trotzdem nochmal zur Sicherheit nach.
Hält euch ein fummliger Aufruf davon ab, bzw. würde ein schneller Hotkey euch öfter schauen lassen?
Es sollte definitiv ein Hotkey sein, Immer im Menü zu schauen, wo genau sich das Item "Karte" versteckt, kann auf dauer sehr nervig sein.
Gibt es Beispiele von Spielen, in denen ihr euch eine Karte/ eine bessere Kartenfunktion gewünscht hättet?
Spontan fällt mir keins ein, aber zb in der Makerszene ist eine Karte schon ein dicker Luxus....
Gibt es Beispiele von Spielen, in denen euch das Kartensystem gut gefallen hat? Warum?
Ich muss sagen die Karten in MMORPGs sind teilweise schon sehr gut, weil sie alle wichtigen Punkte markieren und auch noch immer eine recht übersichtliche Anzeige der NPCs besitzt.
Gibt es Beispiele von Spielen, in denen euch das Kartensystem gar nicht gefallen hat? Warum?
Fällt mir spontan jetzt keins ein, aber Ich weiß, dass Ich schon öfters deswegen leicht genervt war, aber bei welchem Spiel, kann Ich aktuell nicht sagen ^^

Kelven
23.04.2013, 14:01
Ist euch eine Karte zur Orientierung in Spielen wichtig?
Ja, in Kombinationen mit einem Zielmarker spart man sich so eine Menge Frust.

Benutzt ihr die Karte wenn sie zur Verfügung steht?
Immer.

Hält euch ein fummliger Aufruf davon ab, bzw. würde ein schneller Hotkey euch öfter schauen lassen?
Ich glaube nicht, dass mich ein fummliger Aufruf abhalten würde, dafür ist mir die Karte zu wichtig.

Gibt es Beispiele von Spielen, in denen ihr euch eine Karte/ eine bessere Kartenfunktion gewünscht hättet?
Kommerzielle Spiele haben die ja meistens, also da eher nicht. Maker-Spiele sind aufgrund ihrer Perspektive vielleicht nicht ganz so stark auf Karten angewiesen, aber eine mit Zielmarker wäre schon nicht schlecht.

Gibt es Beispiele von Spielen, in denen euch das Kartensystem gut gefallen hat? Warum?
Praktisch in allen westlichen Spielen, die ich in letzter Zeit gespielt hab. Die Assassin's-Creed-Reihe, Fallout 3, Dragon's Dogma usw. Die Karte hilft mir dabei, mein Ziel zu finden. Das gefällt mir, weil ich das Ziel nicht zu lange suchen möchte.

Gibt es Beispiele von Spielen, in denen euch das Kartensystem gar nicht gefallen hat? Warum?
Mir fallen keine ein.

TwoFace
23.04.2013, 14:12
Ist euch eine Karte zur Orientierung in Spielen wichtig?
Kommt auf die Größe der Spielwelt an und ob eine Karte zur Orientierung notwendig ist. Wenn sinnvoll, dann auf jeden Fall.
Benutzt ihr die Karte wenn sie zur Verfügung steht?
s.o.
Wenn ja: Immer und als stetiges Mittel zur Orientierung oder nur wenn ihr mal verloren seid?
Um Orte, die ich mir als Ziel setze, systematisch abzuklappern. Ich mag auch Karten, die am Anfang nur die Gebiete anzeigen, die man schon betreten hat und fremde Gebiete erst nachdem man sie mind. einmal betreten hat.
Hält euch ein fummliger Aufruf davon ab, bzw. würde ein schneller Hotkey euch öfter schauen lassen?
Ja und ja. Bitte Hotkey nehmen und am besten per Tastendruck vergrößerbar/verkleinerbar machen.
Gibt es Beispiele von Spielen, in denen euch das Kartensystem gut gefallen hat? Warum?
GTA San Andreas. Alle für den Spieler wichtigen Punkte waren verzeichnet, man konnte sich willkürlich auf der Karte Zielbuttons setzen, die man dann gezielt ansteuert und wenn einem die Minikarte in der HUD mal nicht weiterhilft hat man immer noch die große Karte.
Gibt es Beispiele von Spielen, in denen euch das Kartensystem gar nicht gefallen hat? Warum?
Hab ich gerade kein Beispiel parat. Richtig schlechte Kartensysteme sind mit bisher noch nicht bewusst aufgefallen, weil nicht darauf geachtet.

MagicMaker
23.04.2013, 14:15
Ist euch eine Karte zur Orientierung in Spielen wichtig?
Es kann zumindest nützlich sein, wenn sie nicht einfach nur im Weg ist.

Benutzt ihr die Karte wenn sie zur Verfügung steht?
Wenn ich Orientierungsprobleme habe, selbstverfreilich.
Fortsetzung bei nächster Frage.

Wenn ja: Immer und als stetiges Mittel zur Orientierung oder nur wenn ihr mal verloren seid?
Dann sollte sie aber auch mein Problem irgendwie lösen können. Was ich brauche, sind genügend Daten,
um zu sehen, wo ich bin und wie ich mich grob zu meinem Ziel bewegen kann.

Ich mag's beispielsweise auch, wenn mir bestimmte Punkte als Radar angezeigt werden, gibt es in meinem
Spiel auch, zumindest noch in Testphase, dass die genaue Richtung und Entfernung sichtbar sind.

Wenn nein: Warum nicht?
----------------------------------------------------------------------------------

Hält euch ein fummliger Aufruf davon ab, bzw. würde ein schneller Hotkey euch öfter schauen lassen?
Auf jeden Fall. Je unkomplizierter es ist, sie zu erreichen, umso besser.

Gibt es Beispiele von Spielen, in denen ihr euch eine Karte/ eine bessere Kartenfunktion gewünscht hättet?
Fällt mir gerade nicht ein, aber bestimmt.

Gibt es Beispiele von Spielen, in denen euch das Kartensystem gut gefallen hat? Warum?
Da muss ich auch passen, so viele Spiele mit Karte gibt es vorallem in Makerei nicht, vorallem wo ich sie
bemerkt oder gebraucht habe. Okay, gut, ich würde mal sagen [Der schwarze Magier], aber das sind auch
nur kleine Minimaps des aktuellen kleinen Abschnitts vom Gebiet. Bei den derzeit bekannten Ausmaßen
der einzelnen Maps sind die aber schon fast überflüssig, sie müssten einfach mehr Info bieten, um einen
Zweck zu haben.

Gibt es Beispiele von Spielen, in denen euch das Kartensystem gar nicht gefallen hat? Warum?
Überraschenderweise fällt mir hierzu auch nichts ein, ein Kartensystem ist schon dann okay, zumindest
auf Weltkarten, wenn es mir auf einem Kleinbildschirm zeigt, wo ich mich gerade in etwa befinde, dieses
altbekannte Beispiel einer einfachen Minimap mit Kreuz oder Punkt. Wer das in Nutzlosigkeit überbieten
kann würde unter diese Frage fallen, hab leider kein Beispiel.

Cornix
23.04.2013, 15:16
Ist euch eine Karte zur Orientierung in Spielen wichtig?
Nicht wirklich. Ich habe, wie es scheint, einen recht guten Orientierungssinn.

Benutzt ihr die Karte wenn sie zur Verfügung steht?
Fast nie.

Wenn ja: Immer und als stetiges Mittel zur Orientierung oder nur wenn ihr mal verloren seid?
Niemals für einen richtigen Zweck sondern wenn, dann nur um mir das Artwork anzuschauen.

Wenn nein: Warum nicht?
Kein Bedarf.

Hält euch ein fummliger Aufruf davon ab, bzw. würde ein schneller Hotkey euch öfter schauen lassen?
Nein.

Gibt es Beispiele von Spielen, in denen ihr euch eine Karte/ eine bessere Kartenfunktion gewünscht hättet?
Nein.

Gibt es Beispiele von Spielen, in denen euch das Kartensystem gut gefallen hat? Warum?
Gothic 1 & 2: Die Karte war dort ein Gegenstand; es gab verschiedene Versionen, auf welchen durch die NPC's herumgekritzelt worden ist um wichtige Punkte zu markieren. Je nach Situation brauchte man eine andere Karte.
Zusammenfassend: Realismus und Immersion.

Gibt es Beispiele von Spielen, in denen euch das Kartensystem gar nicht gefallen hat? Warum?
Nein.

AmigaMix
23.04.2013, 16:49
Ist euch eine Karte zur Orientierung in Spielen wichtig?
Hängt von der Größe der Welt ab, bei Spielen wie Skyrim... bitte!
Benutzt ihr die Karte wenn sie zur Verfügung steht?
Aber sichi ^^ Ich versuche Spiele auszureizen, deshalb: ja.
Wenn ja: Immer und als stetiges Mittel zur Orientierung oder nur wenn ihr mal verloren seid?
Eigentlich stetig, es sei denn, ich erkunde nur ein wenig die Welt, dann lass ich alles auf mich zukommen.
Gibt es Beispiele von Spielen, in denen euch das Kartensystem gut gefallen hat? Warum?
Die GTA-Spiele, vor allem jene, ab Teil IV, da hier alles gepasst hat:
-Routen anzeigen lassen
-Jede Stelle ist markierbar
-Wichtige Orte sind hervorgehoben

R.F.
23.04.2013, 17:56
Ist euch eine Karte zur Orientierung in Spielen wichtig?
Das kommt ganz auf die Komplexität der Spielwelt an. Bei Makerspielen ist es mMn nicht so tragisch, wenn sie keine Karten haben, obwohl es bei gerade größeren Maps (wie die Weltkarte) anbietet, eine Landkarte verfügbar zu machen. Alles weitere (sprich Karten für kleiner Maps) sind zwar nett, aber anstatt für sowas Landkarten zu erstellen, sollte der Spielentwickler sich nicht doch nochmal überlegen, ob er das Mapdesign nicht doch nochmal über den Haufen wirft, denn wenn der Spieler eine Karte braucht, um sich durch verwinkelte Höhlen zu finden, ist das kein gutes Spieldesign.

Dagegen stehen ja Spiele, wie die Elder Scrolls Reihe. Bei diesen Spielen war ich regelrecht froh darüber, dass es auch in Gebäuden, Dungeons usw. Karten gab. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass es da auch gerechtfertigt ist, da diese Gebiete eine entsprechende Komplexität haben, die sich mit dem Maker mMn nicht, oder nur schwer umsetzen lassen.

Benutzt ihr die Karte wenn sie zur Verfügung steht?
Solange sie nicht eher hinderlich ist, ja, auch gerne regelmäßig. Wobei mit hinderlich z.B. auch Karten gemeint sind, die man parallel zum Spielen schalten kann und die locker einen Großteil des Bildschirms einnehmen, so dass die Orientierung eher schlimmer als besser geworden ist.

Wenn ja: Immer und als stetiges Mittel zur Orientierung oder nur wenn ihr mal verloren seid?
Als Orientierungsmittel.

Wenn nein: Warum nicht?
------------------------

Hält euch ein fummliger Aufruf davon ab, bzw. würde ein schneller Hotkey euch öfter schauen lassen?
Was ich absolut nicht mag, ist es, in Makerspielen jedes Mal ins Menü zu wechseln, um da die Karte anzuschalten, nur um danach nochmal ins Menü zu müssen, um sie wieder abzuschalten. Eine kleine dezente Karte in der Ecke des Bildschirms, die man z.B. mit Shift an- und auschalten kann, tuts auch (und sehr viel besser).

Gibt es Beispiele von Spielen, in denen ihr euch eine Karte/ eine bessere Kartenfunktion gewünscht hättet?
Irgend so ein Makerspiel, bei dem ich nicht mehr weiß, welches es war: da war die Karte ziemlich groß und genau in die Mitte des Bildschirms gepappt. Ich meine, wer macht so einen Mist? Naja, das Spiel war eh nicht so gut, wenn ich mir nicht mal den Namen merken konnte xD

Gibt es Beispiele von Spielen, in denen euch das Kartensystem gut gefallen hat? Warum?
Spontan fällt mir da kein Name eines Makerspiels ein. Was mir aber aufgefallen ist: das Kartensystem ist den solchen Spielen gut, die an und für sich auch sehr gut waren. (Zusammenhang?)
Dann natürlich die Elder Scrolls Teile: die Map war übersichtlich, zumindest in Morrowind konnte man die sich auch schön zurecht legen und in der Größe ändern, was sehr nett war.

Gibt es Beispiele von Spielen, in denen euch das Kartensystem gar nicht gefallen hat? Warum?
Es gibt solche Spiele, nur fällt mir da im Moment kein Name ein. Die Spiele an sich waren aber auch nicht so toll, wenn ich mich recht entsinne.

Mr.Räbbit
23.04.2013, 21:49
Ist euch eine Karte zur Orientierung in Spielen wichtig?
Ja...

Benutzt ihr die Karte wenn sie zur Verfügung steht?
Mit Sicherheit, es sei denn ich kenne mich bereits aus.

Wenn ja: Immer und als stetiges Mittel zur Orientierung oder nur wenn ihr mal verloren seid?
Siehe oben, aber kommt natürlich auch auf die Darstellung der Karte an. (Was für Infos, Genauigkeit, usw.)

Wenn nein: Warum nicht?
Nein? Nein! ...also Ja!

Hält euch ein fummliger Aufruf davon ab, bzw. würde ein schneller Hotkey euch öfter schauen lassen?
Hält nicht ab, aber da man so etwas (gerade im Maker) leicht umsetzen kann, wäre es schon nicht schlecht.

Gibt es Beispiele von Spielen, in denen ihr euch eine Karte/ eine bessere Kartenfunktion gewünscht hättet?
Mir fallen kein ein, aber in der SNES oder Gameboy Zeit mit Sicherheit eine ganze Menge!

Gibt es Beispiele von Spielen, in denen euch das Kartensystem gut gefallen hat? Warum?
Ich weiß nicht ob ich es vermische, aber ich meine mich zu erinnern, dass die alten Resident Evil Spiele immer gute (und vor allem hilfreiche) Informationen geliefert haben. Schmuckvolle Karten können zwar zur Atmosphäre beitragen, aber eine übersichtliche, klar strukturierte Oberfläche ist in der Bedienung immer besser.

Gibt es Beispiele von Spielen, in denen euch das Kartensystem gar nicht gefallen hat? Warum?
Skyrim. Nicht weil die Karte nicht funktioniert hat, sondern weil man nicht auf eine 2D Oberfläche umschalten konnte. Die Karte sah super aus, hat aber eher behindert als geholfen.

_Mika_
23.04.2013, 22:02
Ist euch eine Karte zur Orientierung in Spielen wichtig?
Nein, ich mag keine Karten. Vorallem nicht in Maker-Spielen. In den Meisten Maker-Spielen sind sie sinnlos, da meistens der Verlauf ja sowieso linear ist (zumindest die Spiele die ich bisjetzt gespielt habe).
Anderes als Maker-Spiele, spiel ich sowieso kaum.
Benutzt ihr die Karte wenn sie zur Verfügung steht?
Nein bzw. kaum.
Wenn ja: Immer und als stetiges Mittel zur Orientierung oder nur wenn ihr mal verloren seid?
Wenn nein: Warum nicht?
Weil ich eigentlich ein relativ gutes Gedächtnis hab und sowieso meist weiss wo ich mich befinde oder aufhalte.
Das einzig sinnvolle an Karten ist zB. man hat das Spiel quasi durch, kann aber noch weiter leveln für den letzen Kampf zB und kann sich mittels Karte in frühere Gebiete teleportieren.
Hält euch ein fummliger Aufruf davon ab, bzw. würde ein schneller Hotkey euch öfter schauen lassen?
Keine Ahnung.
Gibt es Beispiele von Spielen, in denen ihr euch eine Karte/ eine bessere Kartenfunktion gewünscht hättet?
Fällt mir nichts ein.
Gibt es Beispiele von Spielen, in denen euch das Kartensystem gut gefallen hat? Warum?
Fällt mir nichts ein.
Gibt es Beispiele von Spielen, in denen euch das Kartensystem gar nicht gefallen hat? Warum?
Fällt mir nichts ein.
Bzw. Spiele die davon leben, dass man auf der Weltkarte herumläuft (zB. Vampires Dawn) mag ich nicht.

real Troll
23.04.2013, 22:13
Ist euch eine Karte zur Orientierung in Spielen wichtig?
Nur, falls das Spiel sehr verschachtelt aufgebaut ist. Je linearer die Spielfelder, desto unnötiger die Mühe, eigens eine Kartenfunktion zu erstellen.

Benutzt ihr die Karte wenn sie zur Verfügung steht?
Ich nutze sie entweder, wenn ich die räumliche Orientierung (verwinkelter Spielaufbau) oder die inhaltliche Orientierung (lange Spielpause) verloren habe. In beiden Fällen ist mir eine Karte, die Überblick gewährt, eine gute Gedächtnisstütze.

Hält euch ein fummliger Aufruf davon ab, bzw. würde ein schneller Hotkey euch öfter schauen lassen?
Definitiv ja.

Gibt es Beispiele von Spielen, in denen ihr euch eine Karte/ eine bessere Kartenfunktion gewünscht hättet?
Ich hatte mich einmal am alten "Eye of the Beholder" aus den frühen 90ern versucht. Die damaligen Entwickler setzten offenkundig auf Spieler, die sich ihre Karten auf Kästchenpapier selbst während des Spiels zeichneten. Ich habe dieses faszienierende Experiment schnell abgebrochen.

Gibt es Beispiele von Spielen, in denen euch das Kartensystem gut gefallen hat? Warum?
Meine Lieblingskarte ist sehr alt. In "Ultima Underworld" werden die unterirdischen Gangsysteme sehr übersichtlich dargestellt und man kann mit zwei Klicks eigene Notizen auf den Karten anfertigen. Dort fehlt mir noch ein Schlüssel. Hier lauert ein sehr starker Gegner. Dahin müsste ich nochmal zurück, um dies und das. So was eben. Die Notiz wird als stets sichtbarer Schriftzug gespeichert, was mir noch besser als ein bloßes Notizsymbol, das man eigens aufrufen müsste, gefällt.
Die Karten in Actionrollenspielen gefallen mir auch sehr gut. Per Knopfdruck lege ich eine halbdurchsichtige Umgebungsübersicht über das eigentliche Spielfeld, auf dem ich in der Zwischenzeit weiter agieren kann. Die Karte bremst das Spiel nicht aus und da sie nur enthüllt, was ich bereits entdeckt habe, dämpft sie auch nicht den Erkundungsspaß.

Gibt es Beispiele von Spielen, in denen euch das Kartensystem gar nicht gefallen hat? Warum?
Die Karten der "Elder Scrolls"-Reihe gefallen mir nicht. "Skyrim" nimmt in seiner Landkarte zu viele Informationen vorweg, so dass ich nicht ins große Unbekannte wandern darf. "Daggerfall" hat eine skandalös hässliche Landkarte und hat das Kunststück geschafft, trotz gleich zweier unterschiedlicher Kartenmodi (2D und 3D) für Gewölbe dort keine Übersicht zu gewährleisten.

WeTa
23.04.2013, 23:14
Ist euch eine Karte zur Orientierung in Spielen wichtig?
Sobald Areale größer werden ist eine Karte Pflicht. Ist keine entsprechende Funktion vorhanden, zeichne ich mir selber eine.
Benutzt ihr die Karte wenn sie zur Verfügung steht?
Ja. Ich stehe auf gute Karten :bogart:
Wenn ja: Immer und als stetiges Mittel zur Orientierung oder nur wenn ihr mal verloren seid?
Immer und stetig, außer die Karte nimmt den Standpunkt von Questzielen vorweg. Deswegen habe ich bei Skyrim im ersten Durchlauf nur selten mit der ingame-Map und viel mit der in der Retail-Version beiliegenden, echten Karte gearbeitet. Eine Karte sollte nicht Erforschung überflüssig machen, sie soll durch die Karte gefördert werden!
Hält euch ein fummliger Aufruf davon ab, bzw. würde ein schneller Hotkey euch öfter schauen lassen?
Kommt auf das Genre an. In Torchlight habe ich sie sogar dauerhaft transparent auf dem Bildschirm liegen :D
Gibt es Beispiele von Spielen, in denen ihr euch eine Karte/ eine bessere Kartenfunktion gewünscht hättet?
s.u.
Gibt es Beispiele von Spielen, in denen euch das Kartensystem gut gefallen hat? Warum?
Ragnarok Online! Hat eine Weltkarte und beim Hovern über ein Gebiet bekommt man eine lokale Karte angezeigt. Könnte man noch die Minimap vergrößern, wärs perfekt. Bisher die bequemste Karte die ich in einem MMO gesehen habe, schafft es super diese riesige Welt übersichtlich darzustellen.

Ansonsten: Etrian Odyssey! Bringt das coolste vom Karten-selber-zeichnen auf den Touchscreen - wo es grandios funktioniert. Hatte mit der Karte zeitweise mehr Spaß als mit dem Spiel :D :D
Gibt es Beispiele von Spielen, in denen euch das Kartensystem gar nicht gefallen hat? Warum?
Mass Effect 2. So unelegant gelöst, dabei würde da so viel gehen. Ich meine, srsly? Wir sind im fucking Weltall der Zukunft und die Karte auf dem Omnitool kann weniger als Googlemaps? Mindestens AR oder so hätte ich erwartet :(
Ansonsten natürlich noch diverse andere Vertreter, aber da stört es mich gerade am meisten.
Ansonsten natürlich alle Spiele, wo man nur zwischen Markern hin- und herdümpeln muss.

caesa_andy
25.04.2013, 09:24
Ist euch eine Karte zur Orientierung in Spielen wichtig?
Benutzt ihr die Karte wenn sie zur Verfügung steht?
Es gibt Karten und Karten, und ich finde es schwer, beides über einen Kamm zu scheren. Wenn ich mir z.B. so Maps anschaue, wie die Oberweltkarte aus Fall-Out, auf der Notizen und Wegpunkte angelegt werden, dann empfinde ich ein solches System je nach Spielgröße bereits als Must-Have. Für die Meisten J-RPGs reicht's da aber auch, einfach eine Karte auf Papier zu haben - oder eben das Item aus dem Invantar - auf der z.B. verzeichnet ist, wo welche Städte liegen. Oft sind die Oberwelt-Karten klassischer J-RPGs in ihrer Komplexität ja sowieso nicht mit denen aus westlichen Open-World-Spielen zu vergleichen - und Maker games dreimal nicht. Da muss eine gescriptete Ingame-Karte nicht sein. Wenn ich weiß, in welche RICHTUNG ich gehen muss, dann finde ich den Weg schon von alleine.
Dungeon-Maps halte ich ich hingegen in fast allen Fällen für überflüssig. Das Erkunden gehört irgendwie dazu, und so lange ein Spiel nicht auf sehr große, oder auf labyrinth-Dungeons marke Zelda setzt, denke ich auch nicht, das sich überhaupt einmal jemand irgendwo ernsthaft verläuft. Sowas nutze ich daher auch eher selten, mit einer Tendenz zu "überhaupt nicht". Grenzfälle treten natürlich bei Spielen auf, wo sich keine klare Grenze zwischen Welt und Dungeon ziehen lässt. Z.B. bei Fallout3 wo sich die U-Bahn-Schächte Quer durch die Spielwelt ziehen. Da ist es schon hilfreich, zu wissen, wo ausgänge liegen. Aber das Betrifft wierum keine J-RPGs.

Wenn ja: Immer und als stetiges Mittel zur Orientierung oder nur wenn ihr mal verloren seid?
Nur zur Orientierung

Hält euch ein fummliger Aufruf davon ab, bzw. würde ein schneller Hotkey euch öfter schauen lassen?
Öfters schauen finde ich selten notwendig.

Gibt es Beispiele von Spielen, in denen ihr euch eine Karte/ eine bessere Kartenfunktion gewünscht hättet?
Die meisten Kartensyste bieten mehr, als ich von ihnen erwarte. In sofern ... nein, eigentlich nicht.

Gibt es Beispiele von Spielen, in denen euch das Kartensystem gut gefallen hat? Warum?
Gibt es Beispiele von Spielen, in denen euch das Kartensystem gar nicht gefallen hat? Warum?
Beides nein.

R.D.
26.04.2013, 02:06
Ich mochte immer das Mapsystem aus Final Fantasy XII Dort hatte man ein relatives kleines HUD das kaum gestört hat, wollte man dann die Lokalekarte ansehen, ging das mit Select und die Weltkarte, inklusive Verbindungen der Orte gabs sogar auch. Finde ich noch heute ziemlich gut.
Negativ sind alle karten die einem praktisch die ganze Map ständig zeigen. Ich neige dann dazu einfach auf die karte zu schauen anstatt auf die Umgebung...

Luthandorius2
03.05.2013, 00:38
Makerspiele:

(wenns hoch kommt ) Menü -> Items -> Switchitem ->Pictureanzeige, zeigt grob die Welt
Das hätte ich gerne vermieden. In der Regel ist das ja bei den älteren Makern dann so gehandhabt, wegen technischer Limitierungen. Mit einem der neueren Maker kann man es vermutlich angenehmer gestalten ohne ein Item dass das ganze etwas schwerfällig macht.

Ist euch eine Karte zur Orientierung in Spielen wichtig?
Kommt auf das Spiel an. Von Vorteil sind sie in den meisten Fällen(außer irgendwie total verhunzt gestaltet, dass es umständlicher ist die Karte zu nutzen als den Weg selber zu suchen). Wichtig wären Karten in Spielen in denen man schwer den Weg finden, ohne Karte. Vor allem nichtlineare Spiele bei denen sich die nächsten Ziele mehr als "einen Bildschirm" entfernt befinden und man ohne Karte tatsächlich auch in die falsche Richtung marschieren könnte.

Benutzt ihr die Karte wenn sie zur Verfügung steht?
Wenn sie hilft, ja. In bestimmten Onlinespielen in Spielmodi Spieler gegen Spieler dann allerdings auch nur noch um Positionen der Teammitglieder oder Feinde zu sehen. Das Terrain kennt man dann natürlich mit der Zeit(und hat da auch gar keine Zeit erst mal sich einen Weg zu suchen bei solchen Spielmodi).

Wenn ja: Immer und als stetiges Mittel zur Orientierung oder nur wenn ihr mal verloren seid?
Wenn verloren, dann auf jeden Fall(es gibt glaube ich auch einige Spiele die darauf abzielen, dass man sich tatsächlich realistisch an Hand einer Map und Punkten in der Landschaft orientieren muss, die darauf abzielen - glaube bei Hybris Rebirth gabs auch sowas mit ner Wüste oder so). Ansonsten auch gerne zur Orientierung, wenn die Karte es denn auch angenehmer macht(in den meisten Fällen ist es ja auch so).

Hält euch ein fummliger Aufruf davon ab, bzw. würde ein schneller Hotkey euch öfter schauen lassen?
Auf jeden Fall. Abhängig vom Spiel kann es nämlich auch vorkommen, dass man - wenn die Karte zu umständlich ist und es ein Gebiet ist in das man sowieso oft muss - sich an das Gebiet gewöhnt und sich ohne Karte zurechtfindet. Ist die Karte dann "fummelig" dann ermutigt das auch noch mal zusätzlich, sich so zurechtzufinden.

Gibt es Beispiele von Spielen, in denen euch das Kartensystem gut gefallen hat? Warum?
MMORPGs haben in der Regel ganz gute Karten.

Wencke
03.05.2013, 14:04
Ist euch eine Karte zur Orientierung in Spielen wichtig?Jein. Kommt aufs Konzept an. Bei manchen würde eine Karte so gar nicht reinpassen, bei anderen wäre das mehr als Sinnvoll um alles nachvollziehen zu können, warum was wie und wie lange geschieht.
Benutzt ihr die Karte wenn sie zur Verfügung steht?[/B]Weltkarten nutze ich unendlich gerne, ja. ^^
Wenn ja: Immer und als stetiges Mittel zur Orientierung oder nur wenn ihr mal verloren seid? Bei Tales of Symphonia habe ich zB irgendwann nicht mehr auf den Bildschirm sondern nur noch auf die Karte geguckt, um hinzufliegen wo ich hinwollte. Irgendwann kennt man sich natürlich auch aus, aber nicht mit meinem Orientierungssinn. :D

Hält euch ein fummliger Aufruf davon ab, bzw. würde ein schneller Hotkey euch öfter schauen lassen? Ein schneller Hotkey lässt mich öfter schauen, bzw lasse ich sie dann am liebsten entweder in kleinem Ausschnitt der Umgebung oder als ganze Karte dauerhaft anzeigen.
Gibt es Beispiele von Spielen, in denen ihr euch eine Karte/ eine bessere Kartenfunktion gewünscht hättet?
- Vampires Dawn. Gabs da ne Worldmap? Ich kann mich nur dunkel an eine erinnern - so oder so, ich hab mich nicht zurechtgefunden, weil das Spielsystem irgenwann so verflucht offen war. :D
- Pokémon, weil es eh relativ Linear war und eine Karte daher gar nicht immer nötig war. (Man hätte mMn gar keine Karte kriegen müssen, in Pokémon centern hätte sie ausgereicht).
- Tales of Symphonia, weil ich ziemlich gebraucht habe um mich zurecht zu finden. Aber die Synopse hat dabei gut dabei weitergeholfen. (Also der Bereich in dem man die bisherige Geschichte nachlesen konnte und sah, wo was stattgefunden hatte)... Naja, aber auch das hätte man natürlich alles besser machen können.^^

Zirconia
05.05.2013, 15:47
Ist euch eine Karte zur Orientierung in Spielen wichtig?
Nicht wirklich. Es zwar schön und gut, wenn sie da ist, aber wichtig ist sie nicht.
Benutzt ihr die Karte wenn sie zur Verfügung steht?
Wenn sichs Vermeiden lässt, dann vermeide ich die Karte.
Wenn nein: Warum nicht?
Ich möchte mir die Wege selbst erschließen und mir nicht von einer Karte meine Wege zeigen lassen.
Hält euch ein fummliger Aufruf davon ab, bzw. würde ein schneller Hotkey euch öfter schauen lassen?
Das ist Situationsbedingt.
Gibt es Beispiele von Spielen, in denen euch das Kartensystem gar nicht gefallen hat? Warum?
Feral Dreams - Wer zeigt denn bitteschön Truhen auf der Karte an!?

Davy Jones
05.05.2013, 17:37
Ist euch eine Karte zur Orientierung in Spielen wichtig?
Nur wenn es die Maps nötig machen (Labyrinthe).

Benutzt ihr die Karte wenn sie zur Verfügung steht?
Nur in Labyrinthen.

Wenn ja: Immer und als stetiges Mittel zur Orientierung oder nur wenn ihr mal verloren seid?
Nur wenn ich verloren bin.

Wenn nein: Warum nicht?
Was brauch ich ne karte die mir den Bildschirm vollmüllt, wenn ich sowieso weiß wo alles ist?

Hält euch ein fummliger Aufruf davon ab, bzw. würde ein schneller Hotkey euch öfter schauen lassen?
Wenn ich verloren bin, behalte ich die Map auf dem Schirm und stelle sie erst ab, wenn ich gefunden habe was ich suche bzw. einigermaßen zurechtkomme. Fummeliger Aufruf oder Hotkey ist mir hierbei egal. Gamepadbezogen reicht mir hier ein Item im Menü als Trigger.

Gibt es Beispiele von Spielen, in denen ihr euch eine Karte/ eine bessere Kartenfunktion gewünscht hättet?
Lunar 2: Eternal Blue Complete, Lunar: Silver Star Story Complete, Legend of Mana, etc.,
Also Spiele mit Labyrinthen. Die aufgezählten Spiele hatten btw keinerlei Karten.

Gibt es Beispiele von Spielen, in denen euch das Kartensystem gut gefallen hat? Warum?
Vampires Dawn 2, Im Reich des Himmelsdrachen und generell alle Karten, die den Aufenthaltsort stetig aktualisieren. Das aktuelle Dyn-Plugin schaut auch nice aus.

Gibt es Beispiele von Spielen, in denen euch das Kartensystem gar nicht gefallen hat? Warum?
Das sind wohl die Spiele wo man einfach nur eine gezeichnete Karte vorgesetzt bekommt. Die zeigt einem im Zweifelsfall nichtmal an, wo man sich grad befindet.

AmigaMix
05.05.2013, 17:43
Offtopic:
@Davy: Wo steckt der sinn in einem Labyrinth, wenn man eine Karte besitzt?

Davy Jones
06.05.2013, 11:09
Wenn Schätze rumliegen, sieht man sich eh gezwungen alles abzugrasen.

Nebenbei, alle drei Spiele haben Oberweltgegner. Bei Lunar verfolgen sie dich (meist in engen Gängen wo du nicht ausweichen kannst) und bei Legend of Mana sind sie absolute Pflicht, das heißt an bestimmten Stellen im Dungeon gibts nen Kampf. Da hab ich lieber eine Karte anstatt dass ich mich verirre und ständig dieselben dümmlichen Kämpfe über mich ergehen lasse.

Zelda hat übrigens auch Karten, wobei diese Sorte Spiel schon wieder ganz anderes aufgebaut ist.

Corti
06.05.2013, 11:35
Offtopic:
@Davy: Wo steckt der sinn in einem Labyrinth, wenn man eine Karte besitzt?
Aus Komplexität des Labyrinthes und Art und Weise der Karte ergibt sich der Schwierigkeitsgrad. Je nach Spielkonzept kann eine Karte dann förderlich sein oder auch nicht. In Zelda SNES z.B. ist die Karte kein Ersatz für Erkundung und Orientierung sondern ein Hilfsmittel, dass den Fokus von Ausweniglernen "x- führt zu y" hin zu Orientierung in 2D auf multiplen Layern verschiebt.

Natürlich ist es schwieriger ohne Map, aber nicht alles was das Spiel schwieriger macht ist automatisch herausfordernd und spassfördernd.

AmigaMix
06.05.2013, 14:27
Eigentlich ist die Gefahr sich in einem Labyrinth zu verirren gering, das ist in einem Irrgarten wahrscheinlicher, aber genug davon... ;)

Cuzco
06.05.2013, 22:50
Man übersieht hier immer schnell interessante Threads... Sobald ich umgezogen bin, werde ich auch mal wieder regelmäßiger hier vorbeischauen...

Ist euch eine Karte zur Orientierung in Spielen wichtig?
Ich mag grundsätzlich Karten recht gerne. Wenn sie sich ausblenden lassen (oder wie beim 3DS auf nem anderen Bildschirm sind) und genügend Informationen liefern.
Benutzt ihr die Karte wenn sie zur Verfügung steht?
Jepp. Meistens schon.
Wenn ja: Immer und als stetiges Mittel zur Orientierung oder nur wenn ihr mal verloren seid?
Wie im echten Leben auch. Wenn ich nicht weiß, wo ich hin muss, dann nutze ich die Karte. Wenn ich wo schon mal war, dann nicht.
Hält euch ein fummliger Aufruf davon ab, bzw. würde ein schneller Hotkey euch öfter schauen lassen?
Hotkey ist wichtig.
Gibt es Beispiele von Spielen, in denen ihr euch eine Karte/ eine bessere Kartenfunktion gewünscht hättet?
Die meisten Spiele kommen mit umfangreichen Karten daher. Lediglich RPG-Maker-Spiele haben solche selten. In dem ein oder anderen Spiel wäre eine Karte sicherlich ganz nützlich gewesen.
Gibt es Beispiele von Spielen, in denen euch das Kartensystem gut gefallen hat? Warum?
Zelda allgemein (Suche nach Karte und Kompass = Atmosphäre), Zelda für DS (Karte war beschriftbar), Ni No Kuni, Assassins Creed 3 auf der Wii U (Karte auf Gamepad)
Gibt es Beispiele von Spielen, in denen euch das Kartensystem gar nicht gefallen hat? Warum?
Final Fantasy X (konnte man - glaube ich - nicht ausblenden und war ne lieblose HUD-Karte), FF XIII (weil man die Schlauchlevels erkennt, also überflüssig)