PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Big Brother is watching You



akira62
19.04.2013, 13:07
Da ich meinem Patenkind zur Kommunion ein Android Device schenken wollte, aber weiß dass er wenig Ahnung hat, schaute ich nach einem Fernüberwachungssystem bzw. Wartungssystem.

Also nachdem ich ein paar Apps gefunden habe womit man mit Passwort Apps vom Starten schützen kann und weiteres bin ich darauf gestossen

http://www.mobiledevicemanager.com/android-management/android-mobile-device-management/

DAS MACHT MIR ANGST !!!!!!!!!!!!

Man kann bis zu 5 Geräte kostenlos damit überwachen. Auf einer Karte sieht man wo sich die Geräte befinden man kann aus der Ferne Apps löschen schauen welche Anrufe getätigt wurden etc. etc.

Wenn mir jemand sowas unterschieben würde ich würde Amok laufen.

Andererseits ist das, dass perfekte Tool für Eltern die wissen wollen wo sich Ihre Kinder aufhalten (da ich Vater bin ist das nicht ganz sooo unwichtig)

Wer es ausprobieren möchte ist herzlichst dazu eingeladen.

Whiz-zarD
19.04.2013, 13:56
Man kann bis zu 5 Geräte kostenlos damit überwachen. Auf einer Karte sieht man wo sich die Geräte befinden man kann aus der Ferne Apps löschen schauen welche Anrufe getätigt wurden etc. etc.

Nur 5 Geräte? ^^
Eine Karten-App ist auch nicht sonderlich schwer zu entwickeln. Google bietet dafür alles, was man braucht. Über den LocationManager (http://developer.android.com/reference/android/location/LocationManager.html) kann man sich die GPS-Daten (und noch einiges mehr) holen und über die Google Maps API (https://developers.google.com/maps/?hl=de)kann man sich den Aufenthaltsort in einer App anzeigen lassen. Wer etwas Programmierkenntnisse hat, kann so eine App innerhalb von ein bis zwei Tagen entwickeln.

Mit der App, an der ich mal eine Zeit lang beteiligt war, konnten wir theoretisch von allen Nutzern dieser App ihr Aufenthaltsort bestimmen, sofern GPS eingeschaltet war und die App lief, da die Ermittlung des Aufenthaltsort ein Teil des Service war. (Es ging um die Bestellung eines Taxis ^^)


Andererseits ist das, dass perfekte Tool für Eltern die wissen wollen wo sich Ihre Kinder aufhalten (da ich Vater bin ist das nicht ganz sooo unwichtig)
Du weißt aber schon, dass Kinder auch ein Recht auf Privatsphäre haben? Kontrolle, wo die Kinder sich grad aufhalten ist zwar schön und gut, aber man sollte und darf es nicht übertreiben.

akira62
19.04.2013, 14:10
Mag sein das es technisch einfach zu programmieren wäre, aber für den Laien ist das immer sehr erstaunlich was wirklich geht, und vor allem das man das Telefonregister abrufen kann Apps löschen etc. find ich persönlich schon recht heftig.

Da dies Tool eigentlich für Firmen gedacht ist, sind halt nur 5 Kostenlos, wenn man mehr machen will muss man zahlen. Man kann auch Rechte vergeben was wer wann wie wo installieren darf und kann, auch ein Wipping des gesamten Gerätes aus der Ferne mittels SMS ist möglich bei Diebstahl.

Ich sag ja nur aus der Sicht besorgter Eltern, aber da meine Tochter geschweige denn mein Sohn noch kein Handy haben steht das eh nicht zur Debatte, und auch wenn ab einen bestimmten Alter müssen die kleinen alleine klar kommen dann würde ich das System eh nicht mehr verwenden.

Whiz-zarD
19.04.2013, 14:30
Mag sein das es technisch einfach zu programmieren wäre, aber für den Laien ist das immer sehr erstaunlich was wirklich geht, und vor allem das man das Telefonregister abrufen kann Apps löschen etc. find ich persönlich schon recht heftig.

Naja, der Nutzer muss die Rechte für die App freigeben. Dies tut er ja bei der Installation. Ohne Rechte kann eine App auch nichts machen, da Apps in einer Sandbox laufen. Wenn sie außerhalb der Sandbox agieren soll, braucht sie eben die Rechte. Darum haben es ja die Entwickler von bösartiger Apps auf Android so leicht, da die meisten Nutzer einfach auf "weiter" klicken, ohne mal nachzudenken, wieso eine App die ganzen Rechte braucht.