PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scorched Earth 2013: Oblivion, Elysium, After Earth und Snowpiercer



Enkidu
18.04.2013, 22:07
Nachdem 2012 ja bekanntlich die Welt untergegangen ist, gibts dieses Jahr gleich vier Sci-Fi Filme, die sich um eine verlassene, zurückgelassene oder zerstörte Erde drehen. Da in einem Thread zu einzelnen Werken mit weniger Blockbuster-Kaliber oft nicht viel los ist, dachte ich, dass sich das schön zusammenfassen lässt. Zumal ich für meinen Teil früher oder später auf jeden Fall alle im Titel genannten Filme sehen möchte ^^ Ich fasse hier für den Anfang mal kurz zusammen. Meine Meinung zu Oblivion, den ich vorhin gesehen habe, folgt dann im nächsten Post. Hier können wir dann diskutieren, welcher davon am interessantesten ist und welcher Film am Ende "gewinnt", denn sie ähneln sich ja thematisch teilweise schon ziemlich ^^ Wie sehen eure Erwartungen aus?

__________________________________________________

http://i46.tinypic.com/169kbbm.jpg (http://oi50.tinypic.com/2qn6plj.jpg)

Oblivion
Starring: Tom Cruise, Andrea Riseborough, Morgan Freeman, Olga Kurylenko
Regie: Joseph Kosinski (Tron Legacy)
Musik: Anthony Gonzalez, M.8.3 , Joseph Trapanese
Start: 11. April (läuft bereits)

Nachdem ein Krieg gegen die Plünderer-Aliens die Erde verwüstet hat, entdeckt einer der wenigen auf dem Planeten verbliebenen Drohnen-Wartungsarbeiter die Reste eines Raumschiffs, das in seinem Zuständigkeitsbereich abstürzte. Dessen Inhalt stellt alles infrage, was er über den vorangegangenen Krieg zu wissen glaubte.


http://www.youtube.com/watch?v=IBVkUb_TWp8
(Alternativer Trailer (http://www.youtube.com/watch?v=dQ3Mt9yiz6k))

__________________________________________________


http://i50.tinypic.com/69miqd.jpg (http://oi49.tinypic.com/2vvuref.jpg)

Elysium
Starring: Matt Damon, Jodie Foster, Sharlto Copley, William Fichtner
Regie: Neill Blomkamp (District 9)
Musik: Ryan Amon
Start: 22. August

Im Jahre 2154 gibt es zwei Klassen von Menschen: die sehr reichen leben auf der Raumstation Elysium, der Rest auf der überbevölkerten, ruinierten Erde. Es gibt strenge Anti-Immigrationsgesetze, um den luxuriösen Lebensstil der Bürger von Elysium zu gewährleisten, aber die halten die Menschen von der Erde nicht davon ab, mit allen Mitteln zu versuchen, reinzukommen. Um sein eigenes Leben zu retten, nimmt Pechvogel Max eine beängstigende Mission an...


https://www.youtube.com/watch?v=AvqjwTQ1Kqk

__________________________________________________

http://oi49.tinypic.com/359y351.jpg (http://oi48.tinypic.com/oi98i8.jpg)

After Earth

Starring: Will Smith, Jaden Smith, Isabelle Fuhrman
Regie: M. Night Shyamalan (The Sixth Sense)
Musik: James Newton Howard
Start: 13. Juni

Eine Bruchlandung lässt Kitai Raige und seinen Vater Cypher auf der Erde stranden, tausend Jahre nachdem die Menschheit sie verlassen musste. Cypher ist verletzt und Kitai muss sich auf eine gefährliche Reise begeben, um ein Notsignal senden zu können.


https://www.youtube.com/watch?v=lUcNyzu4IdM

__________________________________________________

http://oi50.tinypic.com/2dgjfc0.jpg (http://oi46.tinypic.com/ivb7tl.jpg)

Snowpiercer

Starring: Chris Evans, Song Kang-ho, Jamie Bell, Alison Pill, John Hurt, Tilda Swinton, Octavia Spencer, Ed Harris
Regie: Joon-ho Bong (The Host)
Musik: Marco Beltrami
Start: 2013

In der Zukunft ruft ein fehlgeschlagenes Experiment eine neue Eiszeit hervor und tötet alles Leben auf dem Planeten bis auf die Insassen des Snow Piercer, einem Zug der rund um die Welt fährt und von einem heiligen und beständigen Motor angetrieben wird. Ein Klassensystem etablierte sich im Zug, doch eine Revolution braut sich zusammen.

La Cipolla
18.04.2013, 22:18
Snowpiercer is das Einzige, das ich wirklich interessant finde. :A Waren auch mal ein paar krasse Charakterportraits im Umlauf.

Andrei
18.04.2013, 22:20
wow Snowpiercer hört sich interessant an, wieso hab ich von dem Film bisher noch nix gehört?! Elysium und Oblivion werden auch angesehen. Einzig After Earth sagt mir nicht so zu.

Edit: Hab mit grade die website zu snowpiercer angesehen http://teaser-trailer.com/movie/snowpiercer/ sehr coole concept pics.

Enkidu
18.04.2013, 22:41
Also mir hat Oblivion ziemlich gut gefallen. War im Grunde genau das, was ich erwartet hatte. Okay, der Clou der Handlung war vorhersehbar bzw. wird in den Trailern ja fast schon verraten. Aber trotzdem gab es noch ein paar kleinere Überraschungen in der Story, mit denen ich nicht gerechnet hatte, und auch einige Ideen, die so noch nicht oder nicht so oft gezeigt wurden. Überhaupt ist das hier glaube ich ein Film, in dem es gar nicht so sehr um das vordergründige Geschehen geht, sondern mehr um Gefühle, Stimmungen und einfach die Optik. Denn vom Rest mag man halten was man will, Oblivion sieht imho saustylish aus! Die Landschaftsaufnahmen sind klasse, aber auch die künstlichen Umgebungen haben was atemberaubendes, was sicher nicht nur an dem Apple-iPod-Look liegt :D Da merkt man, wo die 120 Millionen hingeflossen sind. Es spielen auch nur relativ wenige Leute darin mit und die meiste Zeit ist Tom Cruise zu sehen, ja. Umso erstaunlicher, dass mir der Film trotzdem so zugesagt hat. Andrea Riseborough kannte ich vorher gar nicht, die ist echt hübsch *g* Mochte ich hier auch viel lieber als Olga Kurylenko. Wie gerne würd ich auch in diesem Schwimmbecken über den Wolken baden :-/

Ich schätze mal so ähnlich wie Oblivion was von dem Tron-Style geerbt hat, wird auch Elysium was von District 9 an sich haben. Letzteren mochte ich zwar nicht so, aber der Trailer für Elysium sieht imho sehr vielversprechend aus. Budget ist in etwa mit Oblivion auf einer Stufe, was aber immerhin knapp das vierfache von der Kohle für District 9 ist. Geht offensichtlich auch wieder in die Richtung Sozial-/Gesellschaftskritik.
After Earth scheint mir bis jetzt eher das Survival-Drama zu sein, und vielleicht oder eher wahrscheinlich gibt es auch wieder irgendeine Wendung oder Auflösung der Geschichte wie bei Shyamalan üblich. Seine letzten Werke fand ich zwar allesamt schwach, aber alleine schon der Soundtrack von James Newton Howard und die Tatsache, dass Isabelle Fuhrman mitspielt (obwohl man von ihr bis jetzt weit und breit noch nix gesehen hat), wären für mich schonmal Gründe, mir den Film reinzuziehen.
Snowpiercer basiert auf einem französischen Comic, den ich nicht kenne. Außerdem handelt es sich um das English-Language-Debüt des Regisseurs. Interessant, wer in der koreanisch-amerikanisch-französischen Co-Produktion alles mitspielt. Die Charakter-Poster die in letzter Zeit veröffentlicht wurden machen auf jeden Fall Lust auf mehr. Scheint insgesamt der düsterste der vier Filme zu werden, ist mit einem Budget von ca. 40 Millionen aber auch mit Abstand der günstigste. Erscheint naheliegend, wenn man bedenkt, dass die gesamte Handlung oder zumindest ein Großteil davon nur im Zug stattfindet.

Mivey
19.04.2013, 11:28
Im Jahre 2154 gibt es zwei Klassen von Menschen: die sehr reichen leben auf der Raumstation Elysium, der Rest auf der überbevölkerten, ruinierten Erde.

Daedalic sollt die verklagen. xD
17625

wusch
19.04.2013, 12:05
Daedalic sollt die verklagen. xD
17625

Mein erster Gedanke ging auch in Richtung Deponia. Ob Deadalic davon weiß?

Gorewolf
19.04.2013, 16:51
Ich hatte ja als erstes an Battle Angel Alita gedacht aber ja deponia passt auch :D

Andrei
19.04.2013, 20:54
Ich hatte ja als erstes an Battle Angel Alita gedacht aber ja deponia passt auch :D

Cameron wo bleibt die Verfilmung!! Scheiss auf Avatar 2/3 ich will Alita/Yoko sehen!

robx
22.04.2013, 16:41
Oblivion will ich allein schon wegen des M83 Soundtracks im Kino gucken, der soll ja auf Daft Punk Tron Legacy Niveau sein. Und der Cast sagt mir ehrlich gesagt auch ziemlich zu. Bin kein allzu großer Tom Cruise Fan, aber die Rolle scheint ihm ganz gut zu passen.

Bei Elysium hat ehrlich gesagt der Trailer gereicht, um mich zu locken. Bin auch gespannt, wie gut das mit Jodie Foster und Matt Damon passt. Bin da noch zwiegespalten.

After Earth sieht für mich nach Will Smith tearjerker movie #32 aus und Snowpiercer kannte ich bis jetzt noch gar nicht.

Cutter Slade
22.04.2013, 17:29
Mein Sahnestück aus diesen vier Titeln ist definitiv Elysium. Setting und Design, Darstellerriege, Regisseur – Alles Punkte, die mich in ungeahnte Hypesphären katapultieren. Erwarte ein ähnlich überraschendes Werk wie District 9 mit reichlich „in-your-Face-so-hätte-der-Halo-Film-werden-können (Schon wieder)“ :D

Oblivion werd ich mir am Freitag geben. Da ich auch da relativ vorbelastet bin, was den Kader und den Mann hinter der Kamera angeht und bisherige Wertungen gutes versprochen haben freu ich mich nach wie vor auf den Film.

After Earth. Hmmm, Shamalama-Ding-Dongs x-ter Versuch nach 6th Sense und Unbreakable wieder einen guten Film zu machen? Eine weitere Vitamin b Produktion, wo der Vater seinen unsympathisch dreinblickenden Sohn auf die große Leinwand zerren will (Wobei ich 1/2 Filme mit dem jungen doch recht ansehnlich fand)? Ein weiterer Film mit zwanghaftem Twist? Ich weiß nicht, meine Erwartungen sind zumindest im Keller (auch dank Shyamalan - Der Name ist für mich schon ein Synonym für ein Kino NoGo), nur das SciFi Setting lässt „Interesse“ ausschlagen. Mal schauen, ob Kino oder Videothek - wird sich zeigen.

Snowpiercer. Wow, klingt interessant. Ich mag “The Host” und Filme, in denen die Protagonisten isoliert mit begrenzten Mitteln auskommen müssen. Wird sicherlich mal „ausgeliehen“, ob es aber für die große Leinwand reicht wage ich zu bezweifeln.

In diesem Sinne: Elysium und Oblivion auf jeden Fall, die anderen beiden nach Stimmung. Freu mich dennoch. Wird Zeit, dass man einige Science Fiction Filme „mehr“ auf den Markt kommen. Meine Sammlung muss mal wieder wachsen, in der Hinsicht! :D

FF
22.04.2013, 23:21
Hab Oblivion gesehen und fand ihn recht unbefriedigend. 50% des Plottwists waren extrem vorhersehbar, die anderen 50% war nicht so, wurden aber nicht gut genug ausgenutzt IMO.
Der Soundtrack kam auch nicht annähernd an Tron Leagacy heran, auch wenn er es ständig versuchte (teilweise große Ähnlichkeit...)
Die Bilder hingegen waren wie erwartet gut (wenn auch die Leere und Unmenschlichkeit von Promotheus besser eingefangen wurde) und die vielen Hommagen an andere Filme waren cool.

Kayano
23.04.2013, 21:44
Ich hab Oblivion gesehen und fand ihn ziemlich gut. Klar ein Großteil des Twists ist sehr vorhersehbar. Trotzdem fand ich die Handlung wirklich gut. Sie hat sogar einen Hauch von Moon. Und sie schaffen es auf jeden Fall ihre Story gut zu vermitteln. Damit sich zumindestens mal solider als manch anderer (Science-Fiction) Film. Audiovisuell wusste er auch zu gefallen und Jaime der Kingslayer war auch dabei. Auch die Rückblenden gegen Ende des Films empfand ich nochmal als schönes Element. Kann ich in jedem Fall empfehlen.

Btw. Olga Kurylenko > Andrea Riseborough ^^ (Obwohl die sehr gut gespielt hat und einem ihr Charakter schon leidtun kann.)

Der Trailer von Elysium konnte mich auch nicht vollends überzeugen. Von den Effekten sieht natürlich fetzig aus (und Action-lastig). Auch die Welt hat definitiv Potenzial auch wenn der Konflikt nun nicht besonders neu ist. Aber mit Matt Damon und seinem komischen Anzug kann ich bisher nichts anfangen. Da hat der Spießer Hauptcharakter und sein Mechanzug in District 9 weit mehr her gemacht. Werde mir den Film aber sehr wahrscheinlich trotzdem ansehen gehen.

After Earth
Hmmm Gegen den Film sprechen Shamalama-Ding-Dong und Jaden Smith. Ich schätze mal es gibt noch mehr zu sehen als man bisher gesehen hat oder ob der Film am Ende überzeugen kann? Keine Ahnung Ich weiß auch nicht ob die beiden Smiths den Film über weite Strecken alleine tragen können. Muss man wohl abwarten.

Snowpiercer
The Host (der richtige ^^) fand ich schon nicht schlecht wenn auch nicht herausragend. Bin aber mal gespannt was Bong Joon-ho mit einem größeren Budget und dem westlichen Publikum im Auge auf die Beine stellt. Die Prämisse klingt von allen Filmen in diesem Thread am besten und greift die Klassenthematik deutlich interessanter auf als Elysium, aber ohne bewegte Bilder kann man natürlich wenig sagen.

Scheint aber ein gutes Jahr für Science Fiction Filme zu werden. Auch mit den ganzen Filmen die nicht in diesem Thread hier sind.

Cutter Slade
27.04.2013, 13:15
Freitag, Oblivion, Spätvorstellung. Der Film war gut aber in meinem Fall hinter den Erwartungen. Die Handlung war im Großen und Ganzen relativ vorhersehbar, die Twists waren genaugenommen keine, Teile des Films relativ spannungsarm und der ganze Film 20 Minuten zu lang. Warum ich ihn trotzdem gut finde? Panoramen, Tech- und Sound-Design und Andrea Riseborough (Vic). :herz:

Der generell SciFi Bonus (die tolle verwüstete Erde, das klinische Design, Drohnen, Tet usw.) hat den Film in meinen Augen noch gerettet. Tom Cruise war gewohnt routiniert und der Soundtrack hat an einigen Stellen Daft Punk Feeling aufkommen lassen (wahrscheinlich auch gewollt). Speziell den Track während der „Pool-Szene“ fand ich toll (wobei ich dort NIE das Bedürfnis hätte zu schwimmen! :D).

Was mir nicht so gut gefiel:


Das Arbeite-und-du-kommst-ins-(Anti)-Paradies-Prinzip hab ich leider schon etwas zu oft gesehen. Das da was im argen liegt war eigentlich schon in den ersten Momenten klar. Moon, Cargo und sogar Die Insel haben das seinerzeit frischer präsentiert oder wussten zumindest noch irgendwie zu überraschen. Bei Oblivion war es mir da schon zu spannungsarm und ich hoffe, dass man auch langsam mal von diesem „Klon“-Trip runter kommt. Zumindest für Kenner von Moon war der Klon-Reveal alles andere als überraschend. Was Oblivion da aber wirklich gerettet hat, war das hohe Budget und die vielen (wenn auch größtenteils digitalen) Setpieces mit all ihrer trostlosen, sonnigen Herrlichkeit. Tet am Horizont, der zerstörte Mond, die Fusionsgeneratoren, die Drohnen… Toll. Gefiel mir.

Der Film wirkte teilweise aber auch erheblich gestreckt. Viele Szenen hätten locker gekürzt werden können, etwas mehr Pacing hätte dem Film gut getan. Das Ende mit Hal-9000/ID4 Charme und das etwas zu kitschige Ende mit Nr. 52 war dann doch etwas sehr gehetzt. Und irgendwie nicht zu Ende gedacht. Suchen jetzt ALLE Jack Harpers Julia in ihrem „Paradies“ auf, weil ja scheinbar alle Erinnerungen an sie haben? Naja, normalerweise bin ich nicht zu kritelig, aber das Ende war irgendwie unfreiwillig komisch.


Die Schauspieler? Cruise war gewohnt „gut“, Riseborough eine unerwartete Überraschung (und süß ^^), Freeman hinter seinen Möglichkeiten, der „Königsmörder“ viel zu knapp eingebaut und Kurylenko total fehlbesetzt (irgendwie sieht die Dame aktuell auch etwas „komisch“ aus, hab sie anders in Erinnerung).

Unterm Strich aber dennoch ein „guter“ Film, der sicherlich in meine SciFi Sammlung aufgenommen wird. Leicht enttäuschend schon, aber irgendwie auch sehr entspannend anzuschauen. Und zum Glück OHNE 3D Extra!

7/10

Liste
Oblivion 7/10
-----
After Earth ?/10
Elysium ?/10
Snowpiercer ?/10

Interessant fand ich übrigens, dass ich einige Trailer vor dem Film gar nicht kannte. Ein neuer After Earth Trailer (der mich mehr überzeugt hat), ein neuer Star Trek Trailer und noch einige andere, die ich noch nicht kannte. Zumindest auf After Earth bin ich jetzt gespannt. Auch wenn ich davon ausgeh, dass alle Codarsteller von Smith/Smith in den ersten 15 Min abgefrühstückt werden und der Twist am Ende der Adam und Eva Twist sein wird! :D

~Jack~
27.04.2013, 15:25
Das Arbeite-und-du-kommst-ins-(Anti)-Paradies-Prinzip hab ich leider schon etwas zu oft gesehen. Das da was im argen liegt war eigentlich schon in den ersten Momenten klar. Moon, Cargo und sogar Die Insel haben das seinerzeit frischer präsentiert oder wussten zumindest noch irgendwie zu überraschen. Bei Oblivion war es mir da schon zu spannungsarm und ich hoffe, dass man auch langsam mal von diesem „Klon“-Trip runter kommt. Zumindest für Kenner von Moon war der Klon-Reveal alles andere als überraschend. Was Oblivion da aber wirklich gerettet hat, war das hohe Budget und die vielen (wenn auch größtenteils digitalen) Setpieces mit all ihrer trostlosen, sonnigen Herrlichkeit. Tet am Horizont, der zerstörte Mond, die Fusionsgeneratoren, die Drohnen… Toll. Gefiel mir.

Der Film wirkte teilweise aber auch erheblich gestreckt. Viele Szenen hätten locker gekürzt werden können, etwas mehr Pacing hätte dem Film gut getan. Das Ende mit Hal-9000/ID4 Charme und das etwas zu kitschige Ende mit Nr. 52 war dann doch etwas sehr gehetzt. Und irgendwie nicht zu Ende gedacht. Suchen jetzt ALLE Jack Harpers Julia in ihrem „Paradies“ auf, weil ja scheinbar alle Erinnerungen an sie haben? Naja, normalerweise bin ich nicht zu kritelig, aber das Ende war irgendwie unfreiwillig komisch.


Naja, das etwas nicht stimmt war doch schon viel eher klar als man die Träume von der Zeit vor der Invasion gesehen hat an die Jack eigentlich keine Erinnerungen haben sollte. Und ich fand den Film zwar auch teilweise vorhersehbar aber ein bisschen überrascht wurde ich doch. Bei Moon bin ich scheinbar nichtmal weit genug gekommen um irgendwas in der Art zu sehen zu bekommen weil ich den Film dafür viel zu langweilig fand während Oblivion mich durchgehend recht gut unterhalten hat.

Und nein, natürlich suchen nicht alle Jack Harpers nach ihr. Das dieser eine sie aufgesucht hat lag doch hauptsächlich daran, dass er sie beim Kampf gegen den andern Jack gesehen hat und sich somit sicher sein konnte das mehr hinter seinen Träumen steckt. Die anderen haben ja keinerlei Hinweise darauf erhalten.

Fand den Film jedenfalls auch nicht schlecht, obwohl er etwas vorhersehbar ist.

FF
28.04.2013, 13:09
Auch wenn sich bei so einem Film über Plotholes usw. zu unterhalten eh sinnlos ist: Die anderen Jacks bekommen jetzt keine Rückmeldung mehr von TED. Und sitzen somit alle fest in der Wüste, ohne zu wissen was los ist, und mit vermutlich nur begrenzten Resourcen. Dass die irgendwann anfangen die Gegend zu erkunden und vllt auch in die Radiation-Zone reinfliegen ist zumindest nicht unwarscheinlich.

Fenrir
28.04.2013, 16:08
Oblivion fand ich ganz gut. Wie gesagt wusste man in etwa schon was abging, bis auf ein paar Kleinigkeiten, aber die Mischung aus "Die Insel" und "The Moon" hat sich dabei wohl bewährt. :)
Elysium find ich interessant, erinnert mich zudem an die Citadell aus Mass Effekt 1. Muss ich sehen.
After Earth muss ich allein schon wegen der Handlung sehen. Für mich der momentan scheinbar interessanteste Film.
Snowpiercer ist jetzt nich ganz so mein Ding. Ich bin neugierig auf den "Weltzug", jedoch bin ich kein Fan von Menschen-töten-sich-gegenseitig-aus-Dummheit-Handlungen.

Cutter Slade
29.04.2013, 10:47
Naja, das etwas nicht stimmt war doch schon viel eher klar als man die Träume von der Zeit vor der Invasion gesehen hat an die Jack eigentlich keine Erinnerungen haben sollte. Und ich fand den Film zwar auch teilweise vorhersehbar aber ein bisschen überrascht wurde ich doch. Bei Moon bin ich scheinbar nichtmal weit genug gekommen um irgendwas in der Art zu sehen zu bekommen weil ich den Film dafür viel zu langweilig fand während Oblivion mich durchgehend recht gut unterhalten hat.

Und nein, natürlich suchen nicht alle Jack Harpers nach ihr. Das dieser eine sie aufgesucht hat lag doch hauptsächlich daran, dass er sie beim Kampf gegen den andern Jack gesehen hat und sich somit sicher sein konnte das mehr hinter seinen Träumen steckt. Die anderen haben ja keinerlei Hinweise darauf erhalten.


Auch wenn nicht alle Jacks ihren inneren Träumen nachjagen sollte, der Gedanke ist definitiv bei allen vorhanden (sonst hätte ihn #52 auch nicht gehabt). Über kurz oder lang dürften wenige/viele aber ihre Fühler ausstrecken, insbesondere, nachdem das System ganz klar zusammengebrochen ist und das vermeintliche Tor zum Paradies in die Luft geflogen ist. Das effektive Team (Jack und Vic) dürfte demzufolge nicht mehr in ihrem üblichen Alltagstrott gefangen sein sondern sind erst mal auf sich allein gestellt. Wie Freierfall schon schrieb, man wird definitiv über die eigenen Grenzen hinaus die Welt erforschen, insbesondere wenn die Ressourcen knapp werden (da die Türme alles andere als autark waren), das irgendwelche Jacks aus dem Westen, Osten und Süden dann sicherlich auch das „Grün“ finden werden liegt nahe (Bäume, Ackerland, Wasser… wichtig und so).

Gibt sicherlich noch einige andere Möglichkeiten, wie Jack/Vic [Random#] ihr Leben bewältigen, aber wenn bei einem der Drang nach Antworten gepflanzt ist, wird er diesem auch nachgeben. Find das Ende dahingehend auch doof, dass Julia erst den echten Jack verloren hat (oder wo auch immer er sein mag), #49 dann auf den Plan trat sich aber als „falsch“ herausgestellt hat, aber dennoch lieben gelernt hat (er ist der echte blabla), er dann den Heldentod starb und sie dann mit #52 einen vollwertigen Ersatz bekam. Das macht jeden Jack irgendwie so extrem generisch. Hatte mir da etwas mehr Feingefühl gewünscht, besonders wenn jeder Jack gleichwertig ist und er somit zum „Verschleißteil“ verkommt (und scheinbar auch so behandelt wird).

Naja, vielleicht leben viele auch ihr Leben (mit Vic), begehen Selbstmord (zerstörte Hoffnung) oder haben eh ein Verfallsdatum von 5 Jahren!

Ist aber auch mit der einzige Part, der mich stark enttäuscht zurücklässt. Alleine wegen der Optik, dem Ost und dem generell coolen Setdesign guck ich ihn mir definitiv noch mal an, da er doch recht kurzweilig war (bis auf die ein oder andere Länge). Bin ich eigentlich der einzige der bei Jacks Waffe stark an Shepards Waffe aus Mass Effect gedacht hat? Praktisch eine Mantis im Kinoformat! :D

PS. Gut das ich den Trailer oben nicht zur „Einstimmung“ gesehen hab. Der präsentiert einen fast alle coolen Magic-Moments und verrät auch einen Ticken zu viel.

Fenrir
29.04.2013, 14:36
Bin ich eigentlich der einzige der bei Jacks Waffe stark an Shepards Waffe aus Mass Effect gedacht hat? Praktisch eine Mantis im Kinoformat!


Nein. Genau dasselbe dachte ich auch und musste es erst meinen Nachbarn zu linken und zur rechten zuflüstern. :)
Auch die Vehicles hatten was "Mass Effectives".

Sölf
29.04.2013, 20:58
Auf Snowpiercer freu ich mich schon seit einigen Monaten. Der Regisseur ist gut (The Host und Mother sind zwei großartige Filme) und alleine schon für Song Kang-ho lohnt es sich den Film zu besuchen! xD

Läuft der eigentlich schon bzw. wenn nicht, wann soll der anlaufen?

~Jack~
10.05.2013, 21:02
Wegen dem Ende von Oblivion :D

https://www.youtube.com/watch?v=3rf5QwVAAxg

Enkidu
03.06.2013, 01:15
Alter Schwede, After Earth hat ja vernichtend schlechte Kritiken bekommen und blieb an den Kinokassen zum Start auch weit hinter den Erwartungen zurück :D Steht auf Rotten Tomatoes derzeit bei nur 12%. Vor allem interessant finde ich, dass man immer wieder von einer offensichtlichen, thematischen Verbindung zu Scientology liest, zu denen Smith in der Vergangenheit ja schon mehrfach Sympathien gezeigt haben soll.

Dann werd ich dafür doch nicht ins Kino gehen, sondern wenn überhaupt lieber warten bis ich ihn mir mit einigem anderen Kram den ich noch sehen wollte aus der Videothek ausleihen kann ^^ Zumal ich schon den Trailer nicht sehr beeindruckend fand, ich den Soundtrack von James Newton Howard eh separat abchecke und außerdem Isabelle Fuhrman nur eine Micro-Nebenrolle hat und vermutlich so gut wie gar nicht zu sehen sein wird.

Fenrir
03.06.2013, 10:18
Alter Schwede, After Earth hat ja vernichtend schlechte Kritiken bekommen
Was wahrscheinlich heißt, dass er mir gefallen wird. Ich fahre meist immer ne andere Spur als die öffentlichen Kritiken.
Aber kann mich auch irren und ich teile die Meinung, mal sehen.^^
Mir kommt es aber jedenfalls so vor, als wenn Scientology nun der einzige bzw. größte Grund für die schlechte Kritik ist.
Nicht das ich nichts gegen eine Boykottierung dieses Vereins hätte. ;)

Enkidu
13.06.2013, 00:55
Der erste Trailer zu Snowpiercer wurde heute veröffentlicht:


http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Jm8v6z5RtMs

Olman
18.06.2013, 17:30
Über 3 Minuten neuer Trailer, fasst den Plot von Film praktisch schon zusammen...


https://www.youtube.com/watch?v=-RSDaRttpzk

Aber spätestens jetzt bin ich massiv gepsyched für Elysium.

Mivey
18.06.2013, 17:59
Ich find immernoch, dass die Tantiemen an Daedalic zahlen sollten.

Gorewolf
20.06.2013, 12:59
ich bin eher dafür das die tantiemen an Yukito Kishiro (http://de.wikipedia.org/wiki/Yukito_Kishiro)gehen

Kayano
30.07.2013, 14:20
Bevor ich alles über After Earth vergessen habe schreib ich noch schnell meine Meinung hier rein.
Hatte vergessen hier rein zu posten.

Schöne Landschaftsaufnahmen und ein interessantes, einzigartiges aber teilweise unsinniges Design der Gebäude und Raumschiffe. Das allen Innenräume mit Fasern und Stoffen bekleidet sind gibt dem Film in der Hinsicht einen sehr eigenständigen Look. Aber ein Vorhang an Stelle einer Druckschleuse ist in einem Raumschiff nun mal ziemlich schwachsinnig. Ganz gutes Monsterdesign.
Das sind die positiven Aspekte die ich an dem Film hervorheben kann.

Spannung kommt im Film nur sehr wenig auf, denn der schon früh angekündigte Jäger kommt erst ganz zum Schluss des Films vor. Das Zusammenspiel der einzigen beiden Charaktere wirkt durch die erzwungene Emotionslosigkeit teilweise ziemlich albern. Um das Thema direkt aufzugreifen. Ich persönlich hab keine Ahnung von den Vorstellungen von Scientology und in welchem Umfang sich diese in dem Film wiederspiegeln. Ohne die Kontroverse in der Presse wäre mir wahrscheinlich nichts in der Hinsicht aufgefallen. Falls man aber versucht hat mit dem Film diese Emotionslosigkeit als erstrebenswert darzustellen ist man kläglich gescheitert. Davon abgesehen dass der Junge gegen Ende die Einstellung anzweifelt, wirkt sie zwischendrin Stellenweise unfreiwillig komisch. Wir mussten z.B. alle lachen als Will Smith eine Nachricht für seine Frau aufnimmt.

Davon abgesehen gibt es große Logiklücken im Film. Aber dazu mehr im Spoiler. (Den wahrscheinlich kaum einer liest weil sich die meisten den Film gespart haben. ^^)
Warum muss man emotionslose Kämpfer erziehen/trainieren, die keine Angst spüren, wenn man auch einfach Soldaten in luftdichte Anzüge stecken kann? (Die wie im Film gezeigt ganz offensichtlich existieren.) Tada Problem gelöst. Die Soldaten können sich in dem Anzug zur Not auch in die Hose machen draußen riecht man weder dieses Malheur noch ihre Angst. Und warum können die Menschen durch den Weltraum fliegen und müssen die Monster trotzdem mit Schweizertaschenmessern in Schwertform bekämpfen? Das mit dem Kälte Zonen erscheint mir auch recht unlogisch vor allem weil an den Stellen die Pflanzen erfrieren müssten. Aber in schätze darüber kann man noch genauso hinwegsehen wie die Rettung durch den Vogel. Aber über den Großteil des Films läuft der Junge halt nur rum und die hauptsächliche Bedrohung durch das Monster die den ganzen Film aufgebaut wird tritt erst in den letzten 10 Minuten in Erscheinung. Mir hat der Spannungsbogen damit nicht sonderlich gefallen. Immerhin meint der Junge am Ende. "Jupp das mit dem Emotionslosen Krempel mach ich nicht mehr." Wäre irgendwie keine gute Werbung für Scientology. Letztendlich hätte ich mir viel lieber eine M. Night Shyamalan übliche Wendung am Ende gewünscht. In diesem Fall hätte das dem Film nur guttun können.

Zusammenfassend kann ich den Film nicht empfehlen. Im Vergleich zu Oblivion ist After Earth diesem in jeder Hinsicht unterlegen. Oblivion hat die besseren Charaktere, die intelligentere, liebvollere und konsistentere Handlung, bessere schauspielerische Leistung, einen besseren Soundtrack und ein besseres Design. Wobei letzteres der einzige Punkt ist an dem sich After Earth nicht verstecken muss.

Damit sieht meine Rangliste für diesen Thread erst mal so aus:
1. Oblivion
2. After Earth

Mal sehen wo sich Elysium nächsten Monat einordnen wird.

Enkidu
06.08.2013, 22:56
Snowpiercer wird für den Westen wohl übel zerschnitten (http://www.darkhorizons.com/news/28068/-snowpiercer-cut-for-western-markets). Weil Harvey Weinstein die Amis kollektiv für verblödet hält. Na toll, wie ich sowas hasse. Und wohl die dümmste Begründung ever. Erinnert mich sehr an "Wuji - The Promise", da haben die Weinsteins exakt die gleichen Veränderungen abgezogen und auch ganze 20 Minuten rausgekürzt. Bei dem Film gibt es bis heute keine Uncut-Version bei uns, auch nicht auf BD. Hoffentlich läuft das bei Snowpiercer nicht genauso...

Kayano
06.08.2013, 23:08
Damit bin ich mir nicht mehr sicher ob ich den Film überhaupt schauen werde bis ich in den Genuss der ungeschnittenen Fassung komme.
Ich kann sowas ebenfalls überhaupt nicht ausstehen. Sehr schade =//

Enkidu
06.08.2013, 23:18
Jop. Geht mir genauso.

Ist ja leider nichts Neues bei denen, schon zu Miramax-Zeiten. Da steht der finanzielle Aspekt immer im Vordergrund, Independent hin oder her. Und das dient dann als Rechtfertigung dafür, Kunstwerke zu verstümmeln und ein Fünftel wegzuschneiden. Aus einem älteren Interview mit Harvey von 2004:

"I'm not cutting for fun. I'm cutting for the shit to work. All my life I served one master: the film. I love movies."
Geht es nur mir so oder ist diese Aussge in sich völlig widersprüchlich?

Olman
15.08.2013, 23:31
Hab gerade Oblivion gesehen. Hat mir echt sehr gut gefallen: 8/10 :A
Optisch wars genau mein Geschmack (und ich meine damit nicht nur Olga Kurylenko). Positiv fand ich, dass Morgan Freeman, Coster-Waldau, etc. eher ne untergeordnete Rolle gespielt haben und das ganze damit nicht zu ner typischen Hero-escapes-the system-and-joins-Rebellion-Story geworden ist. Stattdessen ist der Fokus eher auf der Entwicklung der Charaktere.
Der Twist in der Mitte ist natürlich inzwischen nicht mehr wirklich überraschend gewesen. Dafür fand ichs interessant, dass der Reveal nicht so richtig auf einen Schlag serviert wird, sondern erst über die zweite Hälfte entwickelt und erst gegen Ende alles aufgedeckt wird. Das Ende war zwar (nicht nur das hat mich ein Bisschen an "Moon" erinnert) dann auch etwas clichée, aber dafür auch ganz befriedigend.


After Earth werd ich mir gar nicht erst antun - bin jetzt massiv gespannt auf Elysium und hoffe dass er Oblivion nochmal toppt.

La Cipolla
15.08.2013, 23:54
Geht es nur mir so oder ist diese Aussge in sich völlig widersprüchlich?
Das ist nur dann widersprüchlich, wenn du die Kunst der Künstlers über die Kunst des Vermittlers stellst. Es gibt so einige Filme, die von stärkeren oder anderen Schnitten profitiert hätten, und VIELE, die ohne ihre Schnitte wahrscheinlich erheblich weniger Leute erreicht hätten. Ist eine schwierige Kunst, in der man wahrscheinlich genau so viel falsch und richtig machen kann wie beim Filmemachen selbst.

Enkidu
16.08.2013, 01:53
Das ist nur dann widersprüchlich, wenn du die Kunst der Künstlers über die Kunst des Vermittlers stellst.
Die Sachen letztenendes auf den Markt zu bringen sehe ich jetzt nicht wirklich als Kunst an, das ist mehr ein Geschäft als alles andere. Zumindest ist es definitiv keine bildende Kunst.

Es gibt so einige Filme, die von stärkeren oder anderen Schnitten profitiert hätten, und VIELE, die ohne ihre Schnitte wahrscheinlich erheblich weniger Leute erreicht hätten.
Tut meiner Meinung nach nichts zur Sache. Wenn das Werk von den Verantwortlichen (womit ich vor allem aber gewiss nicht nur den Regisseur meine und ggf. sogar die Studio-Executives mit einbeziehe) einmal fertiggestellt wurde, dann sollte diese Version auch respektiert werden. Soll nicht heißen dass ich grundsätzlich gegen Director's Cuts usw. wäre, da gibt es einige richtig gute. Doch wie der Name solcher Versionen schon zeigt, immer nur mit Input derer, die auch tatsächlich dran beteiligt waren. Zumal in den allermeisten zusätzlichen Filmversionen mehr hinzugefügt als weggeschnitten wird.

Hier ist die Situation aber eine ganz andere, und die Intention dahinter ist es, die mich so sehr stört. Der Verleih, der an der Schaffung des Werkes überhaupt nicht beteiligt war sondern es bloß in einem (großen) Teil der Welt vertreibt gibt eine verstümmelte Version in Auftrag. Dass sich der Regisseur des Originals drum kümmern darf, macht die Sache nur unwesentlich besser. Und das alles nur, weil der Verantwortliche von besagtem Verleih mit einiger Arroganz sein eigenes potentielles Publikum in extremer Weise bevormundet.
Ja, es gibt Schnitte die Filme besser machen können, wenn sie aus künstlerischen Gründen vorgenommen werden. Das kommt besonders dann zum Tragen, wenn die Urfassung schon nicht gut ankam. Bei Snowpiercer ist das Gegenteil der Fall, trotzdem wird gekürzt, nämlich in erster Linie bei der Character-Exposition, wodurch die soweit ich gelesen habe durchaus intelligente Story zur 08-15-Action verkommt. Ein Fünftel eines Filmes dem regionalen Publikum vorzuenthalten, das ist es nicht wert, auch wenn dadurch mehr Zuschauer erreicht werden können - was ich in diesem Fall jedoch für ein Gerücht halte.

Und deshalb empfinde ich die oben zitierte Aussage als extrem widersprüchlich. Wer Filme wirklich liebt, der zerstört sie in so einer Position nicht. Der zerschneidet sie nicht wenn es nicht zwingend und erwiesenermaßen erforderlich ist und beschränkt sich selbst dann nur auf ein absolutes Minimum. Ohne Abwägung des Inhalts pauschal zu sagen "20 Minuten müssen raus", das spricht doch schon Bände. Wenn Weinstein glaubt, mit Snowpiercer in der Originalversion lasse sich im Westen kein Geld verdienen, okay, mag vielleicht sogar was dran sein. Dann soll er aber einfach die Finger davon lassen, denn nach solchen Festival-Ergebnissen hätte ein anderer Distributor nicht lange auf sich warten lassen. Wenn Harvey sagt, er kümmert sich darum, dass die Filme "funktionieren", dann meint er damit den rein finanziellen Aspekt, den er kaum klarer und deutlicher über die künstlerische Integrität stellen könnte. Von Liebe zum Film kann da überhaupt keine Rede sein, wenn nicht gerade eine äußerst pervertierte, zerstörerische Liebe gemeint ist.
Nicht zu vergessen, dass sich mit kürzeren Filmen potentiell mehr Kohle verdienen lässt, weil mehr Vorstellungen in einen Kinotag passen (oder sich wie hier Indie-Filme noch irgendwo reinquetschen lassen). Das Ausmaß der Bevormundung kotzt deswegen so an, weil dem Publikum nicht die Wahl gelassen wird - wie man die Weinstein Company kennt nicht einmal später auf DVD/BD. Es hat schon seine Gründe, warum "Uncut" inzwischen fast schon so etwas wie ein Gütesiegel oder Zertifikat ist. Rein hypothetisch... Bring den Film ehrlich deklariert als (sogar englischsprachige!) Originalfassung und gleichzeitig als "gekürzte US-Version" mit viel kürzerer Laufzeit auf den Markt. Dreimal darfst du raten was sich die Leute eher ansehen wollen und werden.

Bin ehrlich gesagt sogar einigermaßen erschüttert, dass du in dem Punkt relativierst und damit indirekt den Harvey in Schutz nimmst ;) Denn was der Typ auf diese Weise immer wieder abzieht ist einfach eine riesen Sauerei! Klar gibt es auch sinnvolle Schnitte, aber irgendwo ist auch mal eine Grenze überschritten. Und dann, wenn man für so ein Verhalten schon berüchtigt ist anzukommen und zu beteuern, man würde die Filme doch lieben und ihnen sein Leben widmen, das ist in meinen Augen sowas von mies geheuchelt. Echt dreist.

Zelretch
18.08.2013, 11:29
Elysium hat dieses hoch Interessante Überbevölkerungs-Szenario , das auch recht detailreich verwirklich wird (die Leute Sprechen zB öfters Spanisch statt Englisch) aber die eigentliche Handlung ist recht losgelöst davon und dieses Interessante Thema ist eher ein Hintergrundpanorama als wesentlicher Bestandteil der Story. Also ich fands als Action Film ganz nett aber man sollte da jetzt keine große Gesellschaftskritik oder vergleichbares erwarten, nur weil die Trailer den Eindruck erweckt das Thema "Überbevölkerung" zu thematisieren.
Am Ende des Films fragt man sich schlichtweg "Ja schön und was dann?"

Elysium wird am Ende für alle Menschen Zugänglich und durch die Med Bays sinkt dann wohl die Todesrate an Krankheiten, das klingt total Happy, aber ist für das Problem der Überbevölkerung ja total Kontraproduktiv. Letztendlich wird auch Elysium überbevölkert und dieser Prozess wird durch die Med Bays noch katalysiert. Ich hätte es mir eher gewünscht wenn es darauf hinaus gelaufen wäre wenn am Ende auf Elysium geschissen wird und man versucht die Erde wieder Lebenswürdiger zu machen.

WeTa
30.08.2013, 14:26
War gestern in Elysium und fand ihn ziemlich lahm. Setting und so ist echt hübsch, wie Zel schon gesagt hat, aber gleichzeitig mega irrelevant.
Unendlich vorhersehbar, Botschaft zum in-die-Haare-schmieren und wirklich lahme Kämpfe (ey, das ist Zukunft, Leute, wenn euch da nix cooles einfällt, dann lasst es bleiben).
Wird gerettet durch viel Designporn und schöne Effekte, aber okay, ist bei den Beteiligten ja auch Pflicht. Wird vielleicht wegen dem Bonusmaterial und Making-Of geholt, wenn es auf dem Grabbeltisch liegt.

Luthandorius2
01.09.2013, 17:46
Hab Oblivion gesehen. Klang so lala. Und war auch nur so lala. So ne typische Story wie man sie halt schon X mal gesehen hat und nicht viel Charaktere oder sonst was interessantes. Nicht so mein Geschmack.

Snowpiercer und Elysium klingen eher nach etwas das mir gefallen könnte. After Earth klingt auch langweilig. Hab ich aber noch nix davon gesehen von diesen andern 3.

Kayano
03.09.2013, 23:38
So habe eben auch Elysium nachgeholt und schildere diesmal lieber direkt meine Eindrücke.

Also Action wird ausreichend geboten und es gibt auch recht derbe Effekte. (Unter Waffeneinwirkung platzt es hier ähnlich dem Stile von District 9 nur so aus den Leuten heraus.) Designtechnisch waren die Slums und Ghettos gut umgesetzt (Wie auch schon in District 9), Elysium war dagegen Designtechnisch ziemlich langweilig. Abgesehen von der Außenansicht sind 50% sind einfach Hollywood Villas und der Rest dann Standard sterile Sci-Fi Gänge. Die Roboter fand ich ganz cool designt, die Exoskelette dagegen nicht. Sieht für mich irgendwo zwischen billig und albern aus. Aber ok das ist sicher Geschmackssache. Was die Handlung betrifft darf man keine großen Überraschungen erwarten wenn man den Trailer gesehen hat. Es gibt zwar 2-3 kleinere Überraschungen aber eine davon wurde sogar ziemlich schnell wieder rückgängig gemacht. =/
Der hauptsächliche Antagonist war mir dabei wirklich zu eindimensional dargestellt. Er ist nicht nur ein gewalttätiger Psychopath sondern auch noch Vergewaltiger. Ich schätze im Booklet steht auch das er ein Nazi ist nur damit wir sicher sein können das er böse ist. Dabei lag eine viel glaubhaftere Motivation praktisch auf der Hand. Matt Damons Leistung fand ich allerdings auch nicht berauschend und Gesellschaftskritik spielt dann auch keine große Rolle. Im ersten Drittel des Films wird da zwar einiges aufgebaut, was aber später wie Zelretch schon meinte primär als Hintergrundszenarios fungiert. In Anbetracht des Endes ist mir das auch zu schwarz-weiß gezeichnet und eine Reflektion darüber darf man nicht erwarten. Aber dazu mehr im Spoiler.

Achso was die Action betrifft muss ich leider anmerken das die Nahkämpfe (Die überraschend oft auftreten um die blöden Exoskelette zu zeigen...) ziemlich schwach sind. Statt dem (Action-)Film eine anständige Kampfchoreografie zu spendieren werden die Nahkämpfe durch eine furchtbar wackelige Kameraführung und schnelle Schnitte inszeniert, was mir für einen Film der darauf Wert legt ehrlich gesagt nicht reicht.
Warum haben sie den dummen Antagonisten Kruger nach seinen überraschend frühen Ableben (was mich sehr gefreut hat) wieder zurück bringen müssen? Ich wette sie hätten auch mit Jodie Foster ein spannendes Finale gestalten können. Und da Elysium ihn sowieso in der Hand hat (sein Job, eventuelle Familie in Elysium, er hat eine Krankheit weswegen er regelmäßig dort geheilt werden muss oder Ähnliches), hätte man Kruger nicht so eindimensional zeichnen müssen, wie man es getan hat. Ist schätze ich für viele kein Beinbruch aber mir war das dann doch zu dick aufgetragen. Das Ableben von Jodie Fosters Charakter durch die Hand von Kruger und der Tod des Protagonisten waren für mich die einzigen überraschenden Szenen im Film. Nicht dass ich in der Hinsicht irgendwas erwartet hätte...

Abgesehen von Zelretch Einwände dass die Bevölkerungsprobleme durch das Ende nicht gelöst werden, verstehe ich auch nicht so ganz warum die Bewohner von Elysium die Heilungstechnik nicht mit den Bewohnern der Erde teilen. Sie scheint ja mit praktisch keinen Kosten verbunden zu sein wenn man schon in jedes Flugzeug X Kammern packen kann. Wenn man den Leuten auf der Erde zumindest zur Behandlung von schweren Krankheiten die Technik zur Verfügung stellen könnte, würde man sich schon einen Haufen Zorn und Rebellion sparen. (Keine Flugzeuge die auf dem Rasen notlanden um die Kinder zu heilen usw. ^^) Gibt wahrscheinlich keinen Grund außer um es noch etwas Schwarz-Weißer zeichnen zu können.

Insgesamt würde ich sagen war der Film Ok. Wer primär einen Actionfilm erwartet wird wahrscheinlich nicht enttäuscht, aber mehr sollte man keineswegs erwarten. Für mich persönlich reiht er sich deutlich hinter Oblivion ein aber noch vor After Earth der nicht mal als Action-Abenteuerfilm gut funktioniert.

1. Oblivion
2. Elysium
3. After Earth

Luthandorius2
04.09.2013, 10:03
Hab Elysium gesehen.
Würde dann Oblivion 4/10, Elysium 6-7/10 raten, wenn ich von 1-10 raten müsste.
1. Elysium
2. Oblivion

War etwas spannender. Aber letztendlich auch nur so lala. Aber was soll man auch schon groß von einem auf die Masse zugeschnittenen Actionwerk erwarten. Lieber wäre es mir gewesen wenn man was "ruhigeres" draus gemacht hätte aus dem Thema(aus dem politischen System hätte man viel machen können und der hätte da irgendwie verdeckt hochkommen können mit irgendwelchen Hackern). Aber die Jugendlichen die Geld reinbringen wollen ja geile Action und so wird halt auf der Erde ewig rumgeballert gegen diesen komischen Agenten der später noch zum Endboss und es passiert nicht viel.

Mein Bedarf an amerikanischen Filmen ist fürs erste mal gestillt.

Enkidu
07.03.2015, 18:30
After Earth
Wow, war der schlecht. Okay, damit hab ich gerechnet, und diese Erwartungen hat er voll erfüllt. Von Scientology-Gedöns habe ich nichts bemerkt (vielleicht hab ich auch einfach keine Ahnung von deren subtileren "Glaubensinhalten"), dafür aber jede Menge schwach realisierte Story-Ideen. Krass auch, wie unheimlich mies sowohl Jaden als auch Will Smith geschauspielert haben. Bei ersterem, total fehlgecastet (Vetternwirtschaft) und talentfrei (immer mit einem whiny Gesichtsausdruck), war das abzusehen, aber letzterer sollte eigentlich mehr zu bieten haben. Als gäbe es nicht schon genug Logik-Lücken in der Rahmenhandlung, ist die zukünftige, verlassene Erde ein einziger Unfug. Der eigentliche Inhalt der Geschichte verdient allenfalls 30 Minuten Screentime, stattdessen haben sie das auf 100 ausgedehnt. Und mit "sie" meine ich M. Night Shyamalan, der in diesem Film alles zusammenbringt, was einen Großteil seiner vorangegangenen Werke für viele so grauenvoll macht. Allen voran die viel zu langgezogenen, statischen Szenen, in denen absolut nichts passiert und die man jeweils um einige Sekunden kürzen könnte. Wobei auch Will Smith als Co-Autor und Produzent maßgeblich mitverantwortlich ist. Denn dazu gesellen sich Dialoge cheesy as hell, dagegen ist George Lucas stellenweise der reinste Shakespeare. Teils wiederholen sich die Charaktere in After Earth sogar direkt hintereinander, als würden die Filmemacher ihr Publikum irgendwie für geistig zurückgeblieben halten o_O Von James Newton Howard, sonst einer meiner Lieblingskomponisten, war hier auch nicht mehr viel zu hören (wahrscheinlich hat er selbst kapiert, dass das Projekt nichts taugen würde).

Es gibt nur einen einzigen Punkt, dem ich was Positives abgewinnen kann, und das bezieht sich auf einzelne Bestandteile des Produktionsdesigns. Dieses biologisch/organisch wirkende Raumschiff und die Behausungen auf Nova Prime waren wirklich mal ein Look, der noch nicht bis zur Langeweile ausgelutscht worden ist (ähnliches lässt sich über Kitais Uniform sagen). Problem ist nur, dass davon effektiv vielleicht ne Viertelstunde von im Film vorhanden ist, weil man die meiste Zeit über nur einen lahmen Wald auf der Erde sieht, der von schlecht animierten CGI-Tieren bewohnt wird.

Fazit: Einschläfernd und dilettantisch.

Mio-Raem
07.03.2015, 18:46
Hast du denn Snowpiercer schon gesehen? Er ist teilweise soo merkwürdig (Die Szene mit den Babies :hehe: ), aber insgesamt echt, wirklich gut. Ich war überrascht. Vor allem von der kompromisslosen Inszenierung. Settings die noch mehr gaga waren als ein Zug, gabs auch schon zuvor - von daher, aber vor allem die Action hat's rausgehauen. Hätte nicht gedacht dass da so sehr auf Massentauglichkeit gekackert wird. Fühlte mich großartig unterhalten damals.

8,5 / 10 trotz Genrefilm.

Enkidu
07.03.2015, 18:55
Nee, den hab ich immer noch nicht gesehen. Lief neulich im Cine-AStA Uni-Kino, aber da hab ich ihn im Klausur-Stress verpasst :-/ Steht aber nach wie vor auf der Liste, genau wie Elysium. Müssen sich nur entsprechende Gelegenheiten ergeben, weil ich mir die nicht blind auf BD kaufen werde.

Mio-Raem
07.03.2015, 18:57
Müssen sich nur entsprechende Gelegenheiten ergeben, weil ich mir die nicht blind auf BD kaufen werde.

Lohnt sich bei Elysium auch wirklich nicht, bei Snowpiecer - naja. Auch eher nicht, aber er ist definitiv besser als ersterer. :|

Wo studierst du?

Enkidu
07.03.2015, 19:36
In Trier.

Enkidu
02.05.2015, 17:37
Hab mir gestern Elysium angeschaut. War nicht wirklich gut. Jetzt kein katastrophaler Totalausfall, aber ich hatte doch einiges mehr erwartet (und gewiss kein Meisterwerk). Mir ist aufgefallen, dass Blomkamp seine größte Schwäche vor ein paar Wochen sehr treffend beschrieben hat, als er meinte, ihm ginge es zu sehr um die bloßen Ideen, die ihn begeistern, während der Rest des Storytellings vernachlässigt wird (oder so ähnlich). Denn ein paar coole Konzepte waren auf jeden Fall vorhanden, doch aus denen hätte man viel mehr machen können und müssen. Das fängt schon bei der titelgebenden Raumstation an - es findet praktisch nur das letzte Viertel oder so auf ihr statt, und besonders gut kennengelernt oder verstanden haben wir sie nicht. Das gleiche lässt sich auch über die meisten Charaktere sagen, denen es an vernünftigen Dialogen fehlte. Man nehme noch ein paar kleine Plotholes hinzu und tadaa, fertig ist ein knapp Zwei-Stunden-Film, der gemessen am Storygehalt im Grunde auch komfortabel in lediglich 45 Minuten gepasst hätte. Als Folge einer Sci-Fi-TV-Serie zum Beispiel. Aber für einen Kinofilm mit dieser Aufmachung hatte ich irgendwie das Gefühl, dass mir dort zu wenig geboten wurde. Dass die Musik eher zweite Klasse ist, hilft auch nicht unbedingt weiter.
Wenn es schon so abgefahren verstärkende Exo-Suits gibt, dann hätte ich mir doch gewünscht, hier ein bisschen mehr Bad-assery zu sehen. Erinnerungswürdige Rollen gab es ohnehin nur wenige. Damon hat ganz gut gespielt als Max, aber Jodie Foster hatte nicht genug Zeit, um als Verteidigungsministerin irgendwas zu reißen: Die Rolle ist kaum mehr als ein Cameo! Gleiches gilt leider für William Fichtner. Die Stars so verschwenden ist eine Sache, aber dann nichtmal für erinnerungswürdige Figuren in anderen Bereichen zu sorgen eine viel größere Sünde. Den eigentlichen Bösewicht fand ich eher nervig, und das will bei einem Typen, der im Robo-Anzug mit japanischem Katana rumrennt schon echt was heißen.

Um es auf den Punkt zu bringen: Elysium fehlte es imho völlig an Herz, Seele, Leidenschaft und Würze. Es wirkte auf mich stellenweise, wie zum Beispiel am zu langgezogenen Anfang, eher wie eine Art seltsam spekulative und kalte Doku, und bei solchen Assoziationen wird dann auch offensichtlich, dass ein Film, der eigentlich Science Fiction Action mit einer gehörigen Portion Gesellschaftskritik sein soll, irgendetwas falsch gemacht hat.

Enkidu
02.05.2015, 20:05
Hier (http://www.amazon.de/product-reviews/B00EHGERSY/ref=cm_cr_dp_synop?ie=UTF8&showViewpoints=0&sortBy=bySubmissionDateDescending#R2NPVBD5DK5DHO) übrigens mein Amazon-Review, basierend auf obenstehendem Beitrag. Freue mich immer über Hilfreich-Klicks ^^

Ansonsten kann ich mich vor allem Kayano anschließen, insbesondere was das angeht, was bei ihm im Spoilerkasten steht. Der Bösewicht war ziemlich arm und schlecht umgesetzt. Mich hat es ebenfalls sehr gestört, dass er trotz halb weggesprengtem Kopf wieder zurück kommt. Überhaupt konnte sich der Film nicht entscheiden, wie seine eigenen Regeln lauten. Was können diese Medi-Banks heilen und was nicht? Ich hatte das mit dem Fail-Safe bei der Datenübertragung außerdem zunächst so verstanden, dass es den von Fichtner gespielten Firmenboss töten würde und nicht Max. Viel später gegen Ende des Films dachte ich dann "Ach, so war das gemeint!" - Wurde vorher also nicht gut erklärt. Und ich denke auch, dass ein wie auch immer geartetes Finale gegen die Ministerin (bzw. das, was diese Figur aufgeboten hätte) um einiges spannender und besser geworden wäre als der lahm choreographierte Fight, den wir tatsächlich bekommen haben.
Für einen Actionfilm war die Action zwar vorhanden, aber relativ schwach in der Qualität der Darstellung. Für eine sozialkritische Allegorie macht die Story viel zu wenig mit dem Thema, das allenfalls als Hintergrund dient, und ist auch sonst einfach nicht intelligent genug. Ach ja. Erwähnte ich schon, dass ich explodierende Menschenkörper in den Geschichten hasse? Hier wieder einmal verwendet, sogar gleich mehrfach >_>'

Naja. Besser als After Earth war er allemal. Aber ich hatte es mir wirklich befriedigender vorgestellt. Elysium macht aus seinem gewaltigen Potential fast nichts. Soo, jetzt müsst ich nur noch endlich mal Snowpiercer gucken, dann wär ich hiermit auch endlich durch *g*