PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach unten Taste ständig gedrückt



Underserial
18.04.2013, 18:21
Hallo Leute,

folgendes Problem:

Der Maker mag die Taste "Pfeil nach unten" nicht. Sprich man kann sie nicht drücken und im Spiel läuft der Held ständig nach unten. Iwie total komisch.

Nun weiß jemand was das auslöst?

(Win7 64bit - Kompatibilitätsmodus bereits getestet)

Danke!

(PS: Kein Gamepad etc angeschlossen und auch nie eins gehabt)

MarcL
18.04.2013, 18:39
Kuck mal hier ^^
http://www.multimediaxis.de/threads/138172-Charakter-bewegt-sich-automatisch-nach-Links

Underserial
18.04.2013, 18:42
Neustart hat geholfen ist korrekt. ^^

auch das Tool von David.

Ich frage mich nur was löst so einen Kack aus ^^

CapSeb
20.04.2013, 01:56
Ich kenne das Problem auch und habe herausgefunden, dass bei der Version, die bei mir auftritt, dann die zugehörige Ziffernblock-Taste permanent eingeloggt ist. Num-Lock ist übrigens an.
Sprich, läuft er ununterbrochen nach rechts, ohne dass man eine Taste verwendet, und drückt man dann auf dem Ziffernblock nach rechts (Zahl 6), bleibt er beim Loslassen der Ziffernblock-Taste wieder stehen. Das gleiche gilt entsprechend für die anderen Richtungen.

Wenn ich mich nicht täusche, tritt der Fehler bei mir innerhalb des Makerspiels nach längerer Spielzeit auf. Damit ließe sich Bedienung außerhalb des Makers als Ursache bei dieser Problemvariante ausschließen. Die Fehlerhäufigkeit scheint auch von der Art und Weise des Spielens abzuhängen. Je nach Benutzer tritt er bei mir vermeintlich verschieden oft auf. Ob es dabei tatsächlich einen signifikanten Häufigkeits-Unterschied gibt, kann ich nicht sagen. Eventuell hängt es von der Überlappungsdauer der Tastendrücke ab, beispielsweise dass man nach Pfeiltaste-Hoch die Pfeiltaste-Rechts drückt, bevor man hoch loslässt. Das bereitet an sich zwar keine Probleme, die Ursache für den Tastaturfehler könnte aber in diese Richtung gehen.

Spekulation: Irgendeine Tastenkombination (+ Klickrhythmus und Windowsanomalien oder derart) aktiviert die Ziffernblock-Taste. Da man die Ziffernblock-Taste aber nicht wirklick gedrückt hat, bleibt das Loslassen der Taste aus, sie bleibt also gedrückt. Aus unbekanntem Grund führt die Tastekombination also zum Drücken der Ziffernblock-Taste, aber das Loslassen der Tastenkombination führt nicht zum Loslassen der Ziffernblock-Taste, weil es nicht eine einfache Tastekombination, sondern eine Tastenkombination unter merkwürdigen Umständen erfordert.

Gibt es da nicht solche Programme, die überprüfen, welche Keyboardbefehle beim PC ankommen? Dann müsste man nur noch warten, bis der Fehler mal wieder auftaucht ...