PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG Maker 2003 ~ Chipsets selber erstellen Tutorial [PhotoFiltre]



I3raveryX
14.04.2013, 23:51
Heyho,

habe mir mal die Zeit genommen und ein Video dazu gemacht, wie leicht es sein
kann ein eigenes Chipset zu erstellen, wenn man den Dreh raus hat. Vielleicht hilft es
den ein oder anderen etwas weiter und man kommt von den langweiligen 0815-Chipsets
weg. Wenn man sich ein wenig Zeit für sowas nimmt und erstmal den Dreh raus hat, ist
es möglich in nur wenigen Stunden ein komplett selbst gepixeltes Set für sich zu haben.

Also das braucht ihr:

- Das Programm "PhotoFiltre" [Alte Version - NICHT die Neue]
- Geduld, Motivation und etwas Zeit
- Ein "Template" von einem Chipset

Alte Version:
http://www.youtube.com/watch?v=HhrXhuUukWs

Neue Version:
http://www.youtube.com/watch?v=ouTJtP82kkk


Sobald ich wieder Lust dazu haben sollte, mache ich auch ein Video dazu, wie man
am Besten Charsets, Panoramen, Bilder[Interface], ... usw. herstellen kann.


Have fun und so~

Riven
15.04.2013, 12:51
Wirklich schön, nur kann ich mir gut vorstellen, dass jene Leute die mit Photofiltre noch nie so wirklich gearbeitet haben, nicht verstehen bzw nachvollziehen können was du da eigentlich machst^^
Vllt wären ein paar Stichpunktartige Erklärungen der einzelnen Schritte fürs Verständnis nicht verkehrt.

I3raveryX
15.04.2013, 18:13
Wirklich schön, nur kann ich mir gut vorstellen, dass jene Leute die mit Photofiltre noch nie so wirklich gearbeitet haben, nicht verstehen bzw nachvollziehen können was du da eigentlich machst^^
Vllt wären ein paar Stichpunktartige Erklärungen der einzelnen Schritte fürs Verständnis nicht verkehrt.

Ich könnte vielleicht noch ein Video machen, wo alle Funktionen einzeln erklärt werden und für was man sie gebrauchen kann.
Ansonsten ist es auch nicht allzu schwer vom abgucken zu lernen, denke ich.

Kestal
16.04.2013, 08:23
Also ich muss ehrlich sagen das mir weder das Tutorial noch das letztendliche qualitative endprodukt davon gefallen...
Ich finde da echt das Gimp und Paint.net oder sogar einfach nur Idraw die wesentlich bessere Variante dazu sind ums kostenlos zu halten was die software betrifft.

Corti
16.04.2013, 08:54
Videotutorials ohne Sprache sind unfug und Schritt 1 in jedem Tutorial sollte es sein, zu präsentieren, was dabei rauskommt.
Letzteres, damit man weiss ob es sich lohnt das Ding überhaupt zu gucken.

I3raveryX
16.04.2013, 13:21
1. PhotoFiltre ist kostenlos.
2. Geschmäcker sind verschieden. Daran hab ich nichts auszusetzen.
3. Mein Geschmack: Die anderen Programme sind Dreck.
4. Haben die Leute Augen im Kopf, dazu muss ich nicht sinnlos kommentieren, wenn die eh sehen, was ich da mache.
Mein Vorschlag war es schon, noch ein Video zu machen, wo die Funktionen erklärt werden. Das wäre aber nur etwas
für die "Sehfaulen". Nebenbei mache ich kein"professionelles" Chipset, nur um zu zeigen, was mit PhotoFiltre möglich
ist. Es geht um den Weg zum vollständigen Set. Ich weiß nicht, was Leute von einem Tutorial erwarten. Jeden Schritt
erklären, damit man nicht sein eigenes Hirn benutzen muss?

Nemica
16.04.2013, 13:34
Ich weiß nicht wirklich, was ich davon halten soll. Erstmal werden in den ersten 3 Minuten nur fertige Texturen durch die Gegend bewegt. Von "erstellen" kann da nicht die Rede sein. Wie komme ich zu diesem Boden und diesem Gras? Außerdem sieht das rechte obere Tile seltsam aus. Das sollten eigentlich die nach innen zeigenden Ecken sein. Bei dir sehen sie aber aus wie die anderen 3 oberen Tiles.

Was danach kommt, aka wie man das braune Zeuch macht, hättest du auch für das Gras machen sollen. Auch wenn die Qualität mal gar nicht geht.
Kritik:
1. Du brauchst mehr Kontrast.
2. Das ist keine vernünftige Textur für eine Wand. Ich hab das Video einer Person gezeigt, die sich mit Grafiken auskennt, und die hatte das zuerst für ein Bodentile gehalten.
3. Selbst für ein Bodentile ist das keine vernünftige Textur. Man erkennt, wie sich die Tiles wiederholen, und das sollte so nicht sein.
4. Shading/Perspektive. Die gebogenen Wandtiles sollten nicht dieselbe Helligkeit und Textur haben wie die geraden. Weil sie eben gebogen sind. (Und nein, der derpige Gradient am Rand zählt nicht.)

Okay. Du erklärst doch, wie man Bodentiles macht. Nachdem du schon das halbe Tutorial lang welche benutzt hast. Aber es sind immer noch so viele bereits existierende Texturen da, ohne eine Erklärung, wo die herkommen. Und noch einmal: Autotiles funktionieren so nicht. Das rechte obere Tile ist für nach innen zeigende Ecken. Schau dir bereits existierende Autotiles an.

Edit: Während jeder der Fanboy seines eigenen Grafikprogramms sein kann, muss ich zu 4. doch noch was sagen.


Haben die Leute Augen im Kopf, dazu muss ich nicht sinnlos kommentieren, wenn die eh sehen, was ich da mache.
Das Video ist hundertprozentig auf erhöhte Geschwindigkeit gestellt. Und selbst wenn nicht, du lässt dem Zuschauer keine Zeit, darüber nachzudenken, was du da tust und warum du es tust.

Es geht um den Weg zum vollständigen Set.
Der Weg zum vollständigen Set, ohne zu erklären wie die einzelnen Schritte funktionieren:
Erst macht man sich eine Datei mit Rechtecken so groß wie einzelne Tiles. Die ist so groß wie ein Chipset, duh. Und dann macht man Bodentiles und Klippen. Der Rest geht von selbst.
Schau, ich hab nicht mal ein Video gebraucht.

Ich weiß nicht, was Leute von einem Tutorial erwarten. Jeden Schritt erklären, damit man nicht sein eigenes Hirn benutzen muss? auch als Neuling versteht, wie es funktioniert?
Ja.

I3raveryX
16.04.2013, 14:10
"1. Du brauchst mehr Kontrast."

Es ist ein Beispiel. Ich brauche garnichts.

"Okay. Du erklärst doch, wie man Bodentiles macht. Nachdem du schon das halbe Tutorial lang welche benutzt hast. Aber es sind immer noch so viele bereits existierende Texturen da, ohne eine Erklärung, wo die herkommen. Und noch einmal: Autotiles funktionieren so nicht. Das rechte obere Tile ist für nach innen zeigende Ecken. Schau dir bereits existierende Autotiles an. "

Die Texturen sind selber gezeichnet, wie im Video bereits gezeigt wurde. Es sind zwar nicht exakt die selben, aber es wurde gezeigt, wie diese
hergestellt werden. Nur weil es nicht genau die gleichen sind, ist der Herstellungsweg trotzdem der selbe. Autotiles? Ich habe jetzt nicht vielleicht
auf die Funktion der Tiles geachtet und ob sie korrekt positioniert wurden. Letztendlich ging es im Video auch nur darum, wie man die Grafiken erstellt.

"2. Das ist keine vernünftige Textur für eine Wand. Ich hab das Video einer Person gezeigt, die sich mit Grafiken auskennt, und die hatte das zuerst für ein Bodentile gehalten."

Es ist ebenso ein Beispiel. Man kann erkennen was es darstellen soll, wenn man mal das Video vernünftig bis zum Ende ansieht. Mir kommt es außerdem gerade etwas mysteriös vor, dass du es einer Person zeigst, die sich mit Grafiken "auskennt", obwohl du das Video noch nicht mal selbst zu Ende gesehen hast?

3. Selbst für ein Bodentile ist das keine vernünftige Textur. Man erkennt, wie sich die Tiles wiederholen, und das sollte so nicht sein.

Wen das stört, der kann selber ein Tutorial machen, wie man zum Schluss über eine Stunde daran sitzt, nur wegen solcher Kleinigkeiten, die man selber
hinterher beheben kann, ohne das man ein Tutorial dazu braucht. Außerdem fällt das Wiederholen der Tiles, ohne das ich das überarbeiten musste, kaum auf.

4. Shading/Perspektive. Die gebogenen Wandtiles sollten nicht dieselbe Helligkeit und Textur haben wie die geraden. Weil sie eben gebogen sind. (Und nein, der derpige Gradient am Rand zählt nicht.)

Ich sehe schon woraus das hinaus läuft. Wenn es jemanden nicht gefällt, dann soll man es besser machen und es auf 1 Stunde Video aufnehmen, nur wegen solchen Kleinkram.
Mein Zeil war es, im Video den groben Weg zum Erstellen des Sets zu zeigen und nicht: Hier glänzt es, da glänzt es, alls perfekt.

Corti
16.04.2013, 14:11
. Ich weiß nicht, was Leute von einem Tutorial erwarten. Jeden Schritt
erklären, damit man nicht sein eigenes Hirn benutzen muss?
Praktisch: ja. Tutorials sind in der Regel für Leute, die von der gelehrten Sache null oder sehr wenig Ahnung und sehr wenig Erfahrung damit haben, also Leute die dir nicht folgen könnnen sobald du irgendeinen unerklärten Schritt machst. Dein Video macht sicher total Sinn wenn man das Programm etwas kennt und/oder wenn man weiss wie man Chipsets zu machen hat, aber dann braucht man es nicht.

Es steht jedem frei in seiner Freizeit zu machen was er will und genau so steht es jedem frei Youtube mit irgendwas zu fluten, nur wenn du dir schon die Mühe machst wäre es doch schön wenn am Ende deiner Mühen auch etwas steht, dass wirklich jemandem hilft, oder? Ich kann dir nur raten: Mach Sprache dazu, sonst bringt es nichts. Schau dir ausserdem mal andere professionellere Tutorials an, da kann man viel lernen wie Leute die Aufmerksamkeit lenken mit Animationen am Mauszeiger, Zoom des Bildbereichs etc.

I3raveryX
16.04.2013, 14:16
"Praktisch: ja. Tutorials sind in der Regel für Leute, die von der gelehrten Sache null oder sehr wenig Ahnung und sehr wenig Erfahrung damit haben, also Leute die dir nicht folgen könnnen sobald du irgendeinen unerklärten Schritt machst. Dein Video macht sicher total Sinn wenn man das Programm etwas kennt und/oder wenn man weiss wie man Chipsets zu machen hat, aber dann braucht man es nicht."

Selbst [sorry für die Ausdrucksweise] Noobs sollten wissen, wie man das gleiche Icon anklickt, dass ich angeklickt habe, um dann zu erkennen, welche Funktion es im Nachhinein hat, wenn ich woanders raufklicke. Dann habe ich anscheinend wohl einen falschen Namen für die "Videohilfe" gewählt. Wenn das geht, dann ändere ich den Titel, ansonsten muss man halt damit leben.



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Edit:

"Das Video ist hundertprozentig auf erhöhte Geschwindigkeit gestellt. Und selbst wenn nicht, du lässt dem Zuschauer keine Zeit, darüber nachzudenken, was du da tust und warum du es tust."

Das Video ist kein Stück schneller gemacht worden und wenn man mal nicht hinterher kommt, dann sieht man es halt eben nochmal an. Dazu gibt es den "Pause-Button" lol.

Der Weg zum vollständigen Set, ohne zu erklären wie die einzelnen Schritte funktionieren:
Erst macht man sich eine Datei mit Rechtecken so groß wie einzelne Tiles. Die ist so groß wie ein Chipset, duh. Und dann macht man Bodentiles und Klippen. Der Rest geht von selbst.
Schau, ich hab nicht mal ein Video gebraucht.

Wenn es dir immer noch nicht aufgefallen ist, werden die einzelnen Schritte erklärt, wenn man sein Kopf mal einschalten würde und die Funktion eingebaut hat etwas zu verstehen, was nicht unbedingt im Video mit drin ist? Wenn ich aus dem Haus gehen muss, um zu Arbeit oder Schule zu gehen, muss ich dann auch noch erklären, wie man eine Tür öffnet, um aus dem Haus zu kommen?

Nemica
16.04.2013, 14:19
Der Weg zum vollständigen Set, ohne zu erklären wie die einzelnen Schritte funktionieren:
Erst macht man sich eine Datei mit Rechtecken so groß wie einzelne Tiles. Die ist so groß wie ein Chipset, duh. Und dann macht man Bodentiles und Klippen. Der Rest geht von selbst.
Schau, ich hab nicht mal ein Video gebraucht.
Da du mir grad gesagt hast, dass die Qualität und Art und Weise, wie diese Sachen in dem Video gemacht wurden nicht zählen, trifft diese Aussage noch mehr zu.

Anstatt mir dieses Video anzusehen, kann ich genauso gut ein M&B-Chipset anstarren. Da sind auch Bodentiles und Klippen drauf. Es wird mir nicht zeigen, wie sie es hingekriegt haben, dass es vernünftig aussieht, aber das zeigt mir dein Video ja auch nicht.

I3raveryX
16.04.2013, 14:28
"Da du mir grad gesagt hast, dass die Qualität und Art und Weise, wie diese Sachen in dem Video gemacht wurden nicht zählen, trifft diese Aussage noch mehr zu.

Anstatt mir dieses Video anzusehen, kann ich genauso gut ein M&B-Chipset anstarren. Da sind auch Bodentiles und Klippen drauf. Es wird mir nicht zeigen, wie sie es hingekriegt haben, dass es vernünftig aussieht, aber das zeigt mir dein Video ja auch nicht. "

Ich habe nicht geschrieben, dass die nicht zählen, sondern dass man sich selbst über den Kleinkram Gedanken machen kann.

Corti
16.04.2013, 14:46
Selbst [sorry für die Ausdrucksweise] Noobs sollten wissen, wie man das gleiche Icon anklickt, dass ich angeklickt habe, um dann zu erkennen, welche Funktion es im Nachhinein hat, wenn ich woanders raufklicke. Dann habe ich anscheinend wohl einen falschen Namen für die "Videohilfe" gewählt. Wenn das geht, dann ändere ich den Titel, ansonsten muss man halt damit leben.

Hast du mal irgendwem irgendwas am Rechner erklärt, das derjenige nicht schon konnte? Selbst mit Erklärung heisst es immer wieder "klick mal nicht so schnell" etc.

Wie du es beschreibst funktioniert es nicht. Du kannst es dir einreden um dir selbst zu beweisen, dass du alles richtig gemacht hast, aber ausser dir selbst glaubt das niemand.

I3raveryX
16.04.2013, 15:03
"Hast du mal irgendwem irgendwas am Rechner erklärt, das derjenige nicht schon konnte? Selbst mit Erklärung heisst es immer wieder "klick mal nicht so schnell" etc. "

Wenn man jemanden etwas beibringen will, kann man wenigstens davon ausgehen, dass diese Person wenigstens die Grundkenntnisse von diesem Programm kennt.
Und das "klick mal nicht so schnell"-Problem fällt hier sowieso weg, da man Pause drücken kann - im realen Leben natürlich nicht, also ist diese Vergleichung hinfällig.

Nemica
16.04.2013, 15:06
Es geht nicht darum, was du tust, sondern warum.

I3raveryX
16.04.2013, 15:11
Es geht nicht darum, was du tust, sondern warum.

Ich mache nichts ohne Grund.

Nemica
16.04.2013, 15:12
Aber die Zuschauer kennen diese Gründe nicht. Deshalb solltest du sie ihnen... jetzt kommts... erklären.

I3raveryX
16.04.2013, 15:23
Aber die Zuschauer kennen diese Gründe nicht. Deshalb solltest du sie ihnen... jetzt kommts... erklären.

Die brauchen keine Gründe, warum ich ihnen weiter helfen will, sondern sollen es sich ansehen und davon lernen. Den ein oder Anderen hilft das Video
schon weiter, was die Masse dazu aber sagt- jetzt kommts... interessiert mich nicht. Wem es nicht gefällt, der soll es sich nicht ansehen. Ich habe schon
vor ein detailiertes Tutorial zu erstellen, damit es auch diejenigen kapieren können, die unbedingt ein Chipset erstellen wollen, ohne sich überhaupt mit der
Materie beschäftigt zu haben: Den Programm.

Alle suchen immer nach dem "schnellen Erfolg", doch sehen sie nicht, dass es auch Aufwand mit sich bringt. Mein Video zeigt keine Wunder und wem es nicht
weiter hilft, den hilft es eben nicht weiter. Ich kann nichts daran ändern. Es ist nicht meine Schuld, dass viele Faulheit mit sich bringen und im nächsten Augenblick
denken - der Erfolg kommt von ganz alleine.

Nemica
16.04.2013, 15:29
Die brauchen keine Gründe, warum ich ihnen weiter helfen will, sondern sollen es sich ansehen und davon lernen.
Nicht die Gründe, warum du das Video machst. Die Gründe, warum du jetzt diesen Effekt/dieses Tool benutzt und nicht ein anderes. Warum diese Farbe und keine andere? Diese Art von Gründen meine ich.

[...] damit es auch diejenigen kapieren können, die unbedingt ein Chipset erstellen wollen, ohne sich überhaupt mit der Materie beschäftigt zu haben: Den Programm.
...

[...] ohne sich überhaupt mit der Materie beschäftigt zu haben: Den Programm.
Nein. Die Materie, die hinter dem Erstellen von Chipsets steckt ist nicht das Programm. Wie bereits gesagt, jeder darf Fanboy seines Grafikprogramms sein. Du machst deinen Stuff in Photofiltre, wer anderer in Photoshop, oder halt Paint.NET. Aber das sollte für ein Chipsettutorial egal sein, weil es darum geht, wie man ein Chipset macht. Nicht darum, welches Tool wo ist.

I3raveryX
16.04.2013, 15:45
"Nicht die Gründe, warum du das Video machst. Die Gründe, warum du jetzt diesen Effekt/dieses Tool benutzt und nicht ein anderes. Warum diese Farbe und keine andere? Diese Art von Gründen meine ich."

Dann hättest du das ruhig erwähnen können, woher in aller Welt soll ich wissen, was du in den einen Satz da gemeint hast?
Die Farbe war beispielhaft: Ich hätte auch Schwarz-Weiß nehmen können... Ya. PhotoFiltre nehme ich weil ich es nehme und
der Grund dafür wird im Video gezeigt: Die Funktionen. Was für Funktionen andere Programme haben interessiert mich kein Stück,
da ich mit dem Programm, wie man sieht, ziemlich gut zurecht komme. Im Titel steht ja auch nicht: Nehmt dieses Programm, mit anderen
geht es nicht-sondern da steht einfach [PhotoFiltre] und gut ist. Dann müssen die Leute doch wissen: Aha. Es geht um das da und was damit
hergestellt wird. Ich schreibe ja auch nicht Vorteile und Nachteile oder was auch immer. Die kann jeder für sich selbst entscheiden.


Nein. Die Materie, die hinter dem Erstellen von Chipsets steckt ist nicht das Programm. Wie bereits gesagt, jeder darf Fanboy seines Grafikprogramms sein. Du machst deinen Stuff in Photofiltre, wer anderer in Photoshop, oder halt Paint.NET. Aber das sollte für ein Chipsettutorial egal sein, weil es darum geht, wie man ein Chipset macht. Nicht darum, welches Tool wo ist.

Wenn Chipset erstellen neben PhotoFiltre steht, ist es doch klar, dass ein Chipset damit erstellt wird lol und sei nicht so kleinkariert.
Die Materie die hinter dem Erstellen von Chipsets steckt ist entweder DAS Programm oder ein anderes oder wir fangen gleich bei den
Bits und Bytes an, denn damit kommt ein Programm ja letztendlich zum Laufen und ohne das gäbe es auch keine Programme, mit
dem ich ein Chipset erstellen könnte.


Edit:

Ein neues Video ist fertig, wo alles schrittweise und etwas langsamer voran geht.
Habe mit dem Wasser und Boden angefangen bis zur Klippe und anderen Kleinigkeiten.
Wird morgen hochgeladen, da das Video etwa eine Stunde gehen wird und ich das noch
alles zusammensetzen muss.

Edit:

Alles zusammengefügt, hat aber leider ein Tag länger gedauert als erwartet.
Wird heute noch verlinkt ...dauert aber noch. [Upload dauert ewig]

Edit:

Video wurde hochgeladen und wird in den Anfangspost eingetragen.