PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jäger - Licht und Schatten (Vorstellung)



Chesra
12.04.2013, 23:25
-

Nemica
13.04.2013, 00:23
Okay, bevor ich über den Inhalt des Posts rede, muss ich mal die Formatierung ansprechen: Mach das Logo kleiner, jeder der den Thread anklickt weiß wie das Spiel heißt. Und zentrierter Text ist auch nur schwer leserlich.

Die Präsi selber ist, trotz des ganzen Textes, ziemlich inhaltslos. Du erzählst eine Menge über die Welt (was man auch im Laufe des Spiels herausfindet), aber wenig über den Plot selbst. Zwei Nebencharaktere wollen mit dem Doktor und seinem Gehilfen in die fernen Wälder expeditieren. Und? Was ist mit dem grünhaarigen Typen? Was hat die grüne Pest damit zu tun? Und wieso werden Naturkatastrophen nach Elementen benannt? (Da hast du btw Wind vergessen, oder gibt's keine Wirbelstürme?)

Die "Story" die du beschreibst ist nur ein vager Hintergrund. Sie sagt mir nicht, warum ich das interessant finden sollte.

Chesra
13.04.2013, 01:10
Also, bin gerade über die Formatierung drüber gegangen.
Ja, die Handlung...Da werde ich morgen nochmal einen richtigen Text zu schreiben.
Khatos Eltern sind an der grünen Pest gestorben, darum habe ich sie erklärt.
Die drei Naturkatastrophen werden nach Elementen benannt, weil es heißt das dann Yang´s Geist ebendieses Element durchfährt.
Wind habe ich nicht vergessen, aber das gehört zu Ying und zählt einfach nicht als Weltkatastrophe.
So, das wars erstmal, Storytext werde ich wie gesagt morgen neu schreiben.

-Der Chesra

Nemica
13.04.2013, 01:16
Wind habe ich nicht vergessen, aber das gehört zu Ying und zählt einfach nicht als Weltkatastrophe.
"Hey, schaut mal, ein Tornado!"
"YAAAY!"

Reaper's Delight
14.04.2013, 12:40
Lass dich nicht von Belanglosigkeiten aus dem Konzept bringen: Ob Wind nun zu den Weltkatastrophen zählt oder nicht, ist doch ziehmlich egal. Abgesehen davon, halte ich eine Welt, in der lokale Windströme nicht zu Tornados oder Hurricanes führen, für überhaupt nicht unwahrscheinlich.

Genauso unwichtig ist es, hier die Story neu zu präsentieren: Egal wie ausgeschmückt du sie auch ausgestaltest, sie wird als "Kurzgeschichte" nie so rüberkommen, wie im Spiel selbst. Hier reichen imo tatsächlich nur die Eckdaten, um zu wissen, worum es sich in deinem Spiel handelt.

Viel interessanter in einer Vorstellung ist tatsächlich, dass du die Spielwelt für schmackhaft verkaufst, denn diese wirst du im Spiel selbst nur indirekt erklären können; im Gegensatz zum Plot.
Deswegen möchte ich auch nur auf die Welt, als einzigen deiner Punkte, eingehen:
1. Warum befasst sich Zantira als einziges Königreich mit der Dämonologie? Augenscheinlich bringt sie nur Nachteile, wie das Aufkommen von herumziehendem Gesindel, mit sich.
2. Warum unternimmt Gorn nichts gegen die Gefahren, die im Norden und Süden auf sie warten?

Chesra
14.04.2013, 14:39
Ok, danke erstmal für deine Antwort.

Nun zu deinen Fragen:

1. Zantira befasst sich nicht nur alleine mit der Dämonologie. Nur, da in den anderen Königreichen sehr wenige Hexer/Hexen leben, ist es dort nur ein eher nebensächliches Thema. In Zantira gibt es aber auch viele alte Hexengebäude, die es sich zu erkunden und erforschen lohnt.

2.Seit dem Friedensbeschluss herrscht zwar kein Krieg, aber trotzdem interessiert sich Gorn nicht wirklich für die anderen Königreiche. (Bis auf die Waren und Wissen, die aus ihnen kommen)
Deshalb fixiert es sich eher auf sich selbst und den Fortschritt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

-Der Chesra

EDIT: Hab die Story etwas vergrössert, ich weiß noch nicht ob es die finale Version ist, aber immerhin etwas :D

Nemica
14.04.2013, 15:44
Ob Wind nun zu den Weltkatastrophen zählt oder nicht, ist doch ziehmlich egal.
Ob es sowas wie Weltkatastrophen überhaubt gibt ist auch ziemlich egal.


Genauso unwichtig ist es, hier die Story neu zu präsentieren: Egal wie ausgeschmückt du sie auch ausgestaltest, sie wird als "Kurzgeschichte" nie so rüberkommen, wie im Spiel selbst. Hier reichen imo tatsächlich nur die Eckdaten, um zu wissen, worum es sich in deinem Spiel handelt.
Ich sehe hier keine Eckdaten. Und ich verlange auch keine Kurzgeschichte. Was aber dastehen sollte ist, worum es letzten endes geht. Der grobe Plot. "Der Forscher, der Spieler und zwei Nebencharaktere gehen in diesen ominösen Wald" ist kein Plot. Das ist eine Idee.


Viel interessanter in einer Vorstellung ist tatsächlich, dass du die Spielwelt für schmackhaft verkaufst, denn diese wirst du im Spiel selbst nur indirekt erklären können; im Gegensatz zum Plot.
Nein. Eine Wall of Text über die Welt bringt gar nichts. Und wieso sollte man dem Spieler die Welt nicht im Laufe des Spiels näherbringen können? Im Gegenteil, wenn in dem Spiel kein Worldbuilding betrieben würde, dann bräuchte man all diese Details gar nicht. Und weil wir grad dabei sind, die ganzen Infos über die anderen Königreiche brauchen wir auch nicht wirklich. Das kann man immer noch im Spiel erzählen, wenn man mal dorthin kommt. Die meiste Zeit spielt es in Zantira, also erzähl mehr über Zantira, und über diesen komischen Wald, der irgendwie im ganzen Königreich verschrieen ist.

Chesra
01.05.2013, 19:24
@Nemica

Ob es sowas wie Weltkatastrophen überhaubt gibt ist auch ziemlich egal.
Wenn du meinst^^ Dann ignoriere es doch.


"Der Forscher, der Spieler und zwei Nebencharaktere gehen in diesen ominösen Wald" ist kein Plot. Das ist eine Idee.
Habe ich nun etwas überarbeitet, aber es ist wirklich schwer es gut rüber zu bringen ohne viel zu verraten D:


Im Gegenteil, wenn in dem Spiel kein Worldbuilding betrieben würde, dann bräuchte man all diese Details gar nicht.
Wer hat gesagt das es kein Worldbuilding gibt? oO

@All

Ich habe die Vorstellung nun überarbeitet/vergrössert.
Genau genommen:
-Story neu geschrieben
-1. Screenshot hinzugefügt (btw. der Screenshot wurde im RPG-Studio zum PotM gekürt :D)
-2 weitere Charaktere hinzugefügt
-"Das Erkunden" hinzugefügt

-Der Chesra

Rusk
01.05.2013, 19:34
Fehlt da nur bei mir der Startpost oder meckert der Spamfilter wieder herum, dass man ihn wieder nicht sieht?

Nemica
01.05.2013, 20:02
Ich seh ihn auch nicht.

Chesra
01.05.2013, 20:29
What the...oO

Der ist wirklich weg, aber ich habe nichts gemacht was dazu führen kann D:
Kann mir jemand erklären warum das so ist und ob ich ihn zurückbekommen kann, bzw. einen neuen erstellen kann?

-Der Chesra

Rusk
01.05.2013, 20:32
Ich vermute mal, dass es am Spamfilter liegt. Schreib einfach einen Mod an, der gerade on ist. Der schaltet dann deinen Post frei.

Kelven
01.05.2013, 20:36
Ich hab den Beitrag mal freigeschaltet. Anscheinend wurde der durch das Editieren wieder auf "freizuschalten" gesetzt.

Chesra
01.05.2013, 20:47
Ok, danke schön :D

Nun könnt ihr euch die Vorstellung ansehen^^

Der Chesra