PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohin mit Omi?



noRkia
08.04.2013, 20:01
Ausnahmsweise kein Beitrag der eurer Belustig dienen soll :confused:

Der tatsächliche Grossvater väterlicher Seits hat Omi damals in jungen Jahren sitzen lassen.
Dann vor über 50 Jahren kam M. die beiden waren dann für fast 40 Jahre zusammen,in denen
meine Grossmutter sehr viel gearbeitet und M. finanziell unterstützt hat.Dieser hat es dann vor rund 20 Jahren
als Markler auch endlich mal zu einem Einkommen geschaft und ist mittlerweile im Besitz einiger Immobilen.
Unter anderem besitzt er auch eine Wohnung in mittler Grösse.Diese bewohnt seit 15 Jahren meine Grossmutter umsonst.
Offiziell wohnen beide drinn.Steuerliche Gründe. M wohnt in seinem Büro (Luxus und gross) und schaut immer mal hier und da vorbei.Zudem macht Omi ihn noch die Wäsche etc.
Er hat dann eine Osteuropäerinn geheiratet hat,welche bereits 4 Ehemänner hatte und seltsamerweise ebenfalls Marklerinn ist.
Es gibt noch viel mehr Geschichten mit Frauen.M ist zB. mit 72 nochmal Papa geworden.Zu der sehr jungen Frau besteht kein grosser Kontakt.
Genau so wie auch zur Tatsächlichen Ehefrau.Wieso diese Ehe geschlossen wurde,weiss keiner.
Jedenfalls ist M.seit einem 3/4 Jahr krank und Omi hat ihn daher "aufgenommen".Er wird rund um versorgt.
Die Ehefrau wie auch deren Tochter kommen nur ganz selten zu Besuch.Allerdings muss Omi dann tanzen wie ein Bär mit Kette in der Nase und die Leute bekochen,bedienen und wie wir hier sagen "ufffahrn".
Zur Krönung muss Omi auch seit dem auf der Couch schlafen,trotz Doppelbett.
Das die Zustände so schlimm sind hat sie mir erst eben am Telefon unter Tränen gestanden,denn M.scheint,wie ich beim Osterkaffee schon vermutete,tatsächlich sehr verwirrt zu sein und wahrscheinlich auch nicht mehr vollgeschäftsfähig.
Omi ist nun psychisch am Ende,weil M. ihr gedroht hat sie rauszuwerfen,weil sie es gewagt hat zu sagen,dass sie es eigentlich nicht einsieht für diese Fremden die immer wieder in
die Wohnung kommen zu Kochen und so zu tun als ob das ihre guten Freunde wären.
Im nächsten Augenblick ist M.dann wieder normal und will wissen ob schon Mittwoch ist,obwohl wir Ostersonntag hatten.
Auf die Frage wieso Omi nicht schon vorher mal was gesagt hätte bekam ich den herzerreissenden Satz ":Ich wollte ihm nicht unangenehm werden,damit ich diese Wohnung erbe,wie im Testament vorgesehen und ich dir dann was hinterlassen kann." zu hören.
Yeah thats the spirit Omi,aber bitte nicht auf deine Gesundheit und meinen Seelenfrienden.

Omi hat Jahrelang bei ihm im Laden (das war sone erfolglose Sache in de 70ern.Noch vor der Heraitsvermittlungsagentur) umsonst gearbeitet um ihn zu unterstützen und bekommt nur 750€ Rente.Sie kann sich quasi nur ein Stundentenleben leisten,wobei die Kosten für Nahrung,Medikamente und Heizung bei ihr noch höher liegen sollten.
Sie ist geistig voll da,aber kann nicht mehr so weit laufen und bekommt wahrscheinlich einen an die Erbse,wenn sie in eine Wohnung die,sie sich auch leisten könnte einziehen müsste.
Zudem ist sie kräftemässig am Ende und sagte mir,dass sie es nicht mehr lange aushält.
Ich wohne selbst in einer Mini-Wohnung und kann sie nicht aufnehmen.

Sie will eigentlich allein sein und am liebsten in dieser Wohng.Das geht aber nicht,weil die rund 1000 € kostet (Es ist teuer hier.Mein Studiapartment kostet auch 430)

Zudem wird sie nicht mehr zurück dürfen wenn sie einmal rausgegangen ist.Das heisst es bleiben alle ihre Sachen in der Wohnung(ihr gehört einfach alles,von der Seife bis zum Katzenklo).Klar Polizei und so,aber dies ist nun wirklich das letzte Mittel das ich IHR zumuten möchte.
Daher mein Aktueller Plan: M. wollte eigentlich in die Neuroklinik,aber schiebt es dauernd raus.Ich muss ihn beinflussen,dass er dahin geht und dann in diesen paar Wochen räumen wir komplett die Wohnung und ich versuche über irgendein Amt was neues für sie zu finden.Altersheim will sie nicht aber gut.Wenn M. dann zurück in die Wohnung kommt,aus welcher ich selbst noch die Glühbirnen mitnehmen werde,dann ist die tatsächliche Frau gezwungen sich zu kümmern.Oder halt nicht.Und dann sieht M.was er hatte wenn er sich nur noch die Buchs pisst und es niemanden mehr interessiert.

Habt ihr weitere Vorschläge?

Ich koche vor Wut und bin immer noch ein wenig ratlos wie ich es schaffen,kann Omi den Umzug zu ersparen,aber ich glaube es gibt keine Alternative ;(

Sonst ist in meiner Familie übrigens niemand mehr da,der helfen könnte oder will.
Und bitte spart euch die Belehrungen,wie treudoof und naiv man sich hier verhalten hat.Ich wusste von nichts,ich habe noch nicht einmal diese neue Tussie gesehen.

Dennis
08.04.2013, 20:20
Ganz schräge Sache.
Aber: konsultiere einen Anwalt, nicht ein Forum. Beim ausräumen der Wohnung wär ich auch vorsichtig, wenn du was mitnimmst was nicht eindeutig IHR Hausrat ist, kannst du dir Probleme einfangen.

Dr. Alzheim
08.04.2013, 22:32
Whoa, ist schon eine sehr heftige Sache, die deine Großmutter da am Hals hat.

Nur wie Dennis schon sagte ist der Gang zum Anwalt die deutlich bessere Variante als es in einem Forum auszuklabustern. Was ihr auf keinen Fall tun solltet, ist

die Wohnung in einer Nacht-Und-Nebel-Aktion ausräumen (könnte als Einbruchdiebstahl angesehen werden)
die Situation so lassen wie sie ist (sonst geht deine Großmutter vor die Hunde, aber das weißt du ja schon selbst)


Der Gang zum Anwalt wird unausweichlich sein. Am Besten wäre es natürlich, wenn deine Großmutter irgendwelche Unterlagen hat, die diese von dir beschriebene Zeit belegen, die sie "aus steuerlichen Gründen zusammen" bewohnt haben. Ideal wäre, wenn dies sich zweifelsfrei über die vergangenen 15 Jahre beweisen ließe, weil das eventuell als "eheähnliche Lebensgemeinschaft" angesehen werden könnte aber bevor ihr euch darauf beruft ist hier wirklich der Kontakt mit einem Anwalt DRINGEND und ZWINGEND anzuraten! Wieso liegt klarerweise darin, dass dieser "M" nun einmal verheiratet ist und hier eben die Sache an Komplexität gewinnt. Auch sei an der Stelle - auch wenn es klar ist - noch gesagt, dass das hinzu ziehen eines Anwalts mit Kosten verbunden ist.

Doch bevor du hier etwas machst wirst du nicht dran vorbei kommen, erst einmal in aller Ruhe und am Besten unter vier Augen mit deiner Großmutter zu sprechen. Versuch mit ihr zu sprechen, dass es dir (wie ich aus deinem Posting zu lesen meine) absolut unwichtig ist, ob und was sie dir hinterlässt, solange es ihr gut geht und es ihr an nichts fehlt und dass du ihr bei stehst. Ich kann dir da schlecht sagen, was die richtigen Worte hierbei sind, weil ja jeder Mensch anders gestrickt ist, die Welt, die Menschen und sich selbst anders sieht, allerdings ist klar, dass da einiges an Fingerspitzengefühl notwendig ist, um deine Großmutter nicht vor den Kopf zu stoßen.
Ideal wäre es natürlich, wenn du den Rest deiner Familie mit ins Boot holen könntest.

Aber noch einmal:
Lass den Mist mit "Wenn M in der Nervenklinik ist räumen wir die Bude aus". Das geht garantiert dermaßen nach hinten los, dass in erster Linie du und deine Großmutter die dummen sind. Damit würdest du deiner Großmutter am Ende noch mehr Schaden zumuten als sie ohnehin schon am Hals hat und sie nur noch unglücklicher machen, weil sie sich dann sicherlich noch Vorwürfe machen würde, wenn du dann rechtlich belangt werden würdest "wegen ihr", wie sie dann sagen würde. Glaub mir, ich hab bei meiner Arbeit im Pflegeheim schon Menschen, die eigentlich "stark" waren, an so etwas zerbrechen sehen und das wird mit Abstand das letzte sein, was du an deiner Großmutter sehen willst. Klar regt dich das auf und kotzt dich diese Ungerechtigkeit an, nur gehe bedacht vor.
Erst musst du mit deiner Großmutter sprechen, dann im Idealfall noch deine restliche Familie ins Boot holen und gemeinsam die Sache gesetzeskonform mit Hilfe eines Anwalts angehen. Hier würde ich dich an die Seite Anwaltauskunft.de (http://anwaltauskunft.de/), den Webauftritt der "Deutsche Antwaltauskunft e.V.". Hier kannst du eine erste Suche nach einem passendem Anwalt in deiner Nähe vornehmen.

Ich hoffe, dass dir das zumindest ein wenig weiter hilft.

noRkia
09.04.2013, 03:00
Naja es gibt sonst keine Familie mehr.
Das reden unter 4 Augen ist schwer da M dauernd daheim ist.Hat auch vorhin schon gefragt wann ich denn mal wieder zum Kaffee käme.Ist echt langsam nicht mehr ganz normal.