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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konzeptvorstellung Projekt No.I



Mizukix
05.04.2013, 18:45
Wort vorweg:
Hallo und willkommen zum Konzept zu No.I hier erwartet euch einiges an Text. Bitte seit euch dessen bewusst und schreibt Konstruktive Kritik denn Flames und Trolling wird Eiskalt ignoriert.Ehrlich. Es handelt sich hierbei um mein Erstes Projekt das auch seinen Weg über Skype hinaus ins Internet findet und tatsächlich Realisiert wird. No.I wird in mehreren Episoden erscheinen die jediglich als Update geführt werden so das der Savestate der vorigen Episode übernommen werden kann.

Features:
-Große Areale zum erkunden
-Alternativrouten
-Mehrere Möglichkeiten eine Mission zu Beenden
-Stealth Elemente
-Vielleicht noch Aktion

Die Welt:
No.I spielt viele Jahre in der Zukunft in der die Menschen aufgrund von Ressourcen Mangel auf andere Planeten umsiedeln mussten. Dabei entdeckten sie 3 kleine Monde die genug Platz für die Menschheit Boten. Erphina der Mond des ewigen Eises, Kortanos der Tropen Mond und Dedora die ewige Ödnis. Jeder der drei Monde hat eine eigene Regierung die nur gezwungen miteinander Arbeiten. Zwischen den Dreien gibt es eine Raumstation die eine Neutrale Zone darstellt, diese ist aber zu einem Treffpunkt von Kriminellen aller drei Monde verkommen.

Die Hauptcharaktere:

Aiden:
Aiden wacht in einem Hotelzimmer auf und kann sich nur wage daran erinnern wie er dort hin gelangt ist. Neben sich findet er einen Brief mit seinem Namen darauf, Alkohol und einige Kopfschmerztabletten. Er kann sich auch nur noch wage daran erinnern das er mal beim Militär war und aus irgendeinen Grund ausgetreten ist.

Noi:
Eine merkwürdige Frau die vor Aidens Tür steht und ihm dazu drängt seine Schuld zu begleichen und ihr zu helfen. Im Gegenzug dazu will sie ihm helfen seine Erinnerungen zu rekonstruieren da sie laut ihrer Aussage mit ihm zusammen gedient hatte und ihn gut kennen würde.

Die Story:

Aiden soll seine alte Kameradin zur flucht von Dedora helfen. Dafür müssen sie aber zur Hauptstadt reisen um vor dort aus ein Schiff zu nehmen. Dabei will Noi Aiden dabei helfen seine Erinnerungen wieder herzustellen und ihm zu zeigen welche schuld er zu begleichen hat. Dabei erfährt Aiden so manche Wahrheit über sich und seine Taten an die er sich lieber nicht erinnern würde.

Sen-Soht
05.04.2013, 18:55
Mit welchen Maker willst du es Makern?
Hast du schon Screens?

Wie weit bist du damit schon?
Geschichte bietet ja nix wo mich flascht!

Kannst du mehr ins detail gehen was die geschichte angeht?

North
05.04.2013, 18:58
Ey, wasn das für eine scheiße?

Scherz :P
Also ich finde den Ansatz richtigen schnorke (Schnieke + Knorke!)
Hast du schon angefangen damit oder steckt das noch in den Kinderschuhen?

Mizukix
05.04.2013, 19:05
@North
Offiziell (Muhahaha ich kann das wirklich benutzen) beginne ich mit dem Projekt erst Anfang Mai aufgrund meiner Lieben netten Klausuren die ich diesen Monat habe :D

@Sen-Soht
Maker: Der Rm2k3
Screen gibt es noch nicht. Die Story ist soweit das ich die ersten drei Episoden hinbekomme. Zur Story will ich nicht zu viel Spoilern weil man alleine aus der Vorstellung den ersten kleinen Twist im Game herausfinden kann wenn man etwas nachdenkt. Der Rest bleibt hinter verschlossenen Türen der Bruderschaft ;)

Riven
06.04.2013, 13:31
uh ein Science-Fiction Projekt in der Mache? Das hört sich gut an :) Ich würde mir bei einer Konzeptvorstellung vllt auch ein bisschen mehr den Einblick in die Geschichte wünschen ...vllt etwas über die Hintergrundgeschichte

Mizukix
06.04.2013, 13:36
Das ist der Punkt der Weiter Oben schon erwähnt wurde:
Über die Story will ich nicht zu viel raushauen weil ich meine Twists gerne für mich habe.
Ich will schließlich nicht alle Wendungen raus hauen. Hier steht eben nur wie es sich gehört alles das wichtig ist ohne Detalis sonst kennt ihr die Story noch bevor das Spiel fertig ist.

Wayze
06.04.2013, 15:20
Machst du denn deine eigenen Chipsets/Charsets?

Mizukix
06.04.2013, 15:23
Größstenteils ja. Ich werd mir vielleicht das ein oder andere Zusammen Klauen aus Open Source Seiten aber größtenteils von mir gepixelt oder gerippt.

Wayze
06.04.2013, 19:02
Na dann hört sich das ganze doch Interessant an :D

Dean Stark
06.04.2013, 19:48
bin ja mal gespannt, was draus wird, hört sich jedenfalls nett an ^^

Mizukix
07.04.2013, 18:13
Hier ein kleines Update zur Story und den Charakteren.

TwoFace
07.04.2013, 18:44
Ich hab mir deine Ideen gerade durchgelesen und mal direkt die Gedanken aufgeschrieben, die mir dazu kamen. Ich hab noch einige (viele) Fragen zu deinem Projekt, die mich interessieren würden:

Fragen zu den Spielmechaniken:
- Wie genau werden die Mechaniken innerhalb des Spiels aussehen zB das Skillsystem? Wird es mehrere Skillbäume für jeden Charakter geben?
- Wird man die Anfängerhilfe oder - wie du es nennst - den "KI-Begleiter" im Menü an- und ausschalten können?
- Kannst du schon näheres darüber erzählen wie das KS aussehen wird und welche Rolle dabei das Aufwertesystem spielt? Erhöht man damit lediglich die Werte einer Waffe/einer Rüstung oder kann man damit sogar beispielsweise einer Waffe einen bestimmten Skill zuweisen (Eisschwert, Flammenschwert etc. )

Fragen zum grundsätzlichen Konzept:
- Warum haben nicht einfach alle Menschen nur auf den Planeten Kortanos besiedelt, da es sich hier neben dem Ödnis-Planeten und dem Planeten des ewigen Eises schließlich um den einzigen Planeten mit fruchtbarem Boden zu handeln scheint? War es aus Platzmangel? Wenn ja: wie wurde entschieden, wer auf den fruchtbaren Planeten darf? Gab es einen Krieg oder einen sonstigen Beschluss?
- Wie konnte die von dir angesprochene Raumstation als einzige neutrale Zone zwischen Planeten, die keine Symphatie füreinander zu hegen scheinen (btw. wieso?), zu einem Treffpunkt für Kriminelle verkommen? Was war diese Raumstation davor? Wenn es keine neutrale Zone mehr gibt: wer verwaltet das Ganze? Was gibt es für Regeln, die verhindern, dass jede Regierung der 3 Planeten macht was sie will?

Charaktere:
- Aiden: Wie kommt es, dass er 7 Jahre im Militär war und nun gar nichts mehr weiß und sich auch an seine Kameradin nicht mehr erinnern kann? Ist das allein durch den Alkoholgenuss begründet? Dann fehlt etwas. Gibt es vllt eine Droge, der man das zuschreiben kann? Was genau meinst du mit "abgestürzt"? Mir wird gerade nicht ganz klar, was genau "abgestürzt" ist. Welche "Taten" soll er wieder gut machen und welche "Schuld" soll er tilgen?
- Noi: Wieso soll Aiden verschwinden, wenn Noi doch auf seine Hilfe angewiesen ist und ihn dazu bringen will ihr zu helfen?

Story:
- Warum soll eine Frau nur deshalb lebend gefangen genommen werden, nur damit sie die Gelegenheit hat sich zu "ergeben"? Das ist doch überhaupt nicht mehr notwendig, wenn man sie gefangen hat. Egal ob Tod oder Lebendig. Wieso überhaupt "ergeben"? Das würde voraussetzen,dass ihre Schuld an besagtem Verbrechen bereits sicher ist. Ist dem so?

Fazit:
Klingt wirklich interessant, aber hier und da wird vieles noch nicht deutlich. Warum ist der Planet der Ödnis der ärmste der drei Planeten und nicht der Planet des ewigen Eises? Dort ist es - vermutlich - wenigstens warm. xD bei einem Planeten, auf dem Eiszeit herrscht, stelle ich mir eine hohe Sterblichkeit vor, wenn Häuser nicht mit besserem Material isoliert werden, Felle und Leder zu Mänteln verarbeitet werden, die die Bevölkerung warm halten sollen und vor allem Kohle für Heizöfen etc. vor Ort ist. Auch wird es bei einer Eiszeit nicht einfach mit den Handelswegen, ich glaub also dass der Eisplanet deutlich mehr Kohle aufwenden muss, um es nur halb so gut zu haben wie der Ödnis-Planet. Auch wenn natürlich keiner der beiden Situationen erstrebenswert ist so denk ich doch, dass der Eisplanet theoretisch der ärmere sein müsste.

Naja,soviel dazu. Vllt kannst du ja was damit anfangen. Ich hab mir Mühe gegeben, Punkte anzuführen, die dir vllt helfen können und über die du auf jeden Fall nachdenken solltest.

Mizukix
07.04.2013, 18:56
Vielen dank.
Viele dinge die du angesprochen hast stecken noch in den Kinder Schuhen. Das Grundsätzliche Prinzip, Story und Charaktere habe ich deshalb nicht so ausgetreten damit man auch das Spiel spielen wird. Ich habe mir schon für den Anfang einige nette sachen ausgedacht die einem erst nach und nach klar werden. Aiden ist zu Anfang ein Puzzel das sich erst langsam löst und so wird es mit vielen dingen im Spiel sein. Ich will nicht die Details rausgeben sondern nur Grundlegende Infomationen.

Zur Mechanik folgt in den Nächsten Wochen noch eine ausführlichere Beschreibung also bitte ich um Nachsicht und Geduld.

Mizukix
09.04.2013, 18:29
Wieder ein weiteres Update in der Beschreibung.
Story update,
Charakter update
und deine bessere Beschreibung der Mechanik.

Mizukix
13.04.2013, 18:17
Und nochmal ein schönes Gameplay Update.
Es wird nun Stealth.

Mizukix
15.04.2013, 18:06
http://puu.sh/2AELY
Hier eine Erste Skizze zu Aiden :D

Cepanks
15.04.2013, 19:18
Keine Ahnung, ob du irgendwann vor deinen dutzenden Revisionen zu den Charakteren mal ein Alter zu ihm angegeben hast, aber auf dem Bild sieht er jetzt nicht wirklich aus, wie jemand der früher mal beim Militär war und inzwischen scheinbar Alkoholiker ist, sondern eher wie frisch aus der Grundschule.

Mizukix
15.04.2013, 19:36
Ich gebe dazu mal ein Fettes Grinsen ab und lasse dich im Unwissen. :D
Rätsel erst einmal schön aber ja das Gesicht hat doch einige Kanten noch verdient.
Es ist ja nur der Erste Entwurf :D

Cepanks
15.04.2013, 19:59
Also Kindersoldaten :O

Mizukix
15.04.2013, 20:56
Nope er ist schon etwas älter.
Hab am Konzept etwas geschraubt er ist um die 28 ;D

Supermike
15.04.2013, 23:47
er ist um die 28 ;D
Ich weiss, es ist schwer Altersunterschiede zu zeichnen, aber dein Char sieht in diesem Fall doch etwas zu jung aus. Ich kann es dir jetzt aber auch nicht gross verübeln, weil es kaum gute Tutorials dafür gibt (und sofern jetzt keine grossartigen Artworks vorkommen ist es auch nicht so relevant).
Versuch aber mal das Gesicht etwas länglicher und spitzer zu zeichnen. Diese Runde Form erinnert zu stark an Kinder.

Mizukix
16.04.2013, 13:29
Ist schon in Arbeit :D
Kommt nachher oder vielleich Morgen mal sehen wie ich hinkomme :D

Sabaku
16.04.2013, 23:34
look at this (http://torheit-die-katze.deviantart.com/art/Tutorial-Growing-up-198780428)! Das ist denke ich eine ganz gute Orientierungsmöglichkeit, Zumindest haut es dem Char das Kindchenschema aus dem Gesicht :0

AmigaMix
25.04.2013, 20:06
Zur Story kann ich an dieser Stelle noch nicht viel sagen, doch das Konzept an sich klingt so, als sollte man (also ich) den Verlauf des Spiels weiterverfolgen. Vor allem das "Drei-Monden-Sytem" lässt viel Spielraum zu.

Mizukix
26.04.2013, 22:21
http://puu.sh/2HDgL.jpg
Hier die Versprochende neue version von Aiden. Dieses mal sieht er seinem Alter entsprechend aus. Und nicht wegen dem Auge Fragen es bleibt ein Geheimnis :D

TwoFace
27.04.2013, 01:02
Jo find ich schon viel besser.

Sen-Soht
29.04.2013, 09:41
Der Blaue Metal Gear!!
Aber wenigstens ist er nimmer 12 xD

Bin mal gespannt auf Episode 1

Mizukix
06.05.2013, 11:42
Auf der BMT mache ich eine etwas aufwändigere Vorstellung des Projektes in seiner Aktuellen Version. Vielleicht gibt es bis dahin auch schon eine Demo aber ich verspreche nicht :D

TidusFlame
06.05.2013, 21:36
Logik ade und willkommen der großen Menge Ungereihmtheiten. Ich mach hier meinem Namen alle Ehre und schreib auch hier eine Kritik, wer mich schon kennt weiß, dass er sich bequem hinsetzen darf, der Text wird sehr kurz...

Vorneweg, erwähne niemals, dass es dein erstes Projekt ist, damit sagst du dir schon indirekt selbst, dass es Mängel aufweist und machst dich selbst schlecht. Dein Projekt wird eh gewertet wie jedes andere auch, da ist es völlig egal ob es dein erstes oder zwanzigstes ist, ist die Idee schlecht oder unausgereift wirst du es gesagt bekommen, ist sie gut wirst du es auch merken. Dies nur als kleiner Tipp für den späteren Weg, nun zum Projekt.

Von der Struktur her würde ich die empfehlen die Features erst zum Schluss zu schreiben, es verwirrt etwas, wenn man Features liest und nicht weiß zu was sie gehören. Vor allem weil du schreibst: "Vielleicht noch Aktion".. Sei ehrlich, was würdest du bei solch einer Aussage denken? Ich denke mir folgendes: Der Ersteller hat sich keine wirklichen Gedanken zu seinem Projekt gemacht. Eigentlich sollte er schon mit der Ideensammlung wissen ob das Geschehen Aktion enthält oder nicht.
Bis auf die Stealth Elemente finde ich nichts ansprechendes. Große Areale sind bei vielen versprochenen Spielen gerade der Grund weshalb sie scheitern. Der Ersteller hat eine Idee und oft nicht das Durchhaltevermögen dies umzusetzen. Große Areale beinhalten einiges an mapping und durchdachten Gebieten. Andernfalls hast du eintönige, langweilige Maps durch die man durchhuscht. Ich persönlich bevorzuge kleinere Gebiete, sind diese kreativ gestaltet und fesseln mich, verbringe ich mehr Zeit in einem Gebiet und bin glücklicher, oder komme öfter dort hin zurück.
Der Rest ist meiner Meinung nach nicht Wert erwähnt zu werden, da es eh nur großen Aufwand für dich darstellt. Zumindest fehlt mir gerade an den verschiedenen Lösungsmöglichkeiten bei den Aufträgen ein Beispiel.

Die weite, weite, seltsame Welt:

Wir haben einen Nordpol, eine Wüste und einen Dschungel. Wenn ich wo leben dürfte wäre es auf der verruchten Raumstation, die Kirminellen sind wahrscheinlich besser organisiert und sicherer als alle anderen. Gehen wir mal die Einzelnen durch... *schön weiterlesen*
Erphina: Was bringt einen Menschen dazu, freiweillig dort zu wohnen? Die Menschen werden wahrscheinlich einige Zeit unterwegs gewesen sein und sind solch ein Gebiet eher nicht gewohnt. Es ist unwirtlich und bis auf den Platz noch trostloser als die Raumstation. Es ist kalt - Wärme kostet Energie, wo kommt die her. Wie ernähren sich die Leute da, oder anders, wie leben sie dort?
Ebenso sieht es auf Dedora aus. Es ist öde, heiß, trocken kein Ort auf dem man gerne leben möchte. Der letze Planet ist ein unerforschter Dschungel, würdest du da ohne weiteres leben wollen? Was da alles kreucht und fleucht. Da ist die Raumstation echt noch der sicherste Ort und gerade weil die Planeten nicht gerade das Weltbild einer schönen Wohngegend wiederspiegeln frag ich mich, wie es sein kann, dass die Raumstation so verkommen konnte? Je mehr man darüber nachdenkt, desto mehr stimme ich den Kriminellen zu, da zieh ich auch hin und klopp mich täglich.

Verstehst du was ich damit sagen will? Der Weltraum ist groß, die Menschen eh schon einige Zeit unterwegs, wenn sie also keinen wirklichen Grund haben, dann würden sie wohl eher weiterfliegen und sich bessere Planeten suchen, als diese drei. Gerade wenn du dir die Gebiete anschaust merkst du, dass die Reiche von einander abhängig sind. Sonst wird das Leben unnötig schwer. Wo liegt also der Grund für die wiederwillige Zusammenarbeit? Klar ist diese auf eine Art erzwungen, doch sie sollte zur Erleichterung aller nicht so sein. Was für ein Konflikt liegt dahinter?

Die geistlosen Charaktere:
Aiden: Den kann ich nicht mal als dement beschreiben, selbst die wissen mehr über sich. Weiß er denn, dass er ein Mann ist, oder schaut er an sich runter und überlegt? Viel wichtiger ist allerdings, woher kommt solch eine Lücke und welche wichtige Rolle spielt sie? Bisher wirkt sie auf mich wie ein Mittel, das du gebraucht hast, um überhaupt einen Plot in Gang zu bringen. Noch schlimmer ist, dass dieser Mann einmal Soldat werden durfte.
Stell dir folgendes vor: Du bist Soldat, hart ausgebildet und geprägt (Augenklappe usw.). Nun hast du dein Gedächtnis verloren und du weißt genau, dass solch eine gewaltige Lücke nicht durch zu viel Alkohol kommt. Du entwickelst von dir aus schon ein Misstrauen deinem Umfeld gegenüber. Es klopf an der Tür, du machst auf und vor dir steht SIE und erzählt dir alles mögliche. "Sie kennt dich, hat mit dir gearbeitet, du schuldest ihr noch etwas und sollst ihr helfen.... Einfach so" Du hast 30 Sekunden Zeit dir zu überlegen was du tun wirst... Ich würde sie stehen lassen, zumindest würde ich ihr nicht einfach trauen und mit ihr ein Abenteuer bestreiten.

Hier fehlt eindeutig die Tiefe. Beide Charaktere wirken schon alleine durch die kurze Beschreibung sehr flach und das Geschriebene macht es leider nicht viel besser. Ich kann mich einfach nicht hineinversetzen. Auch wenn man mit der Logik vielleicht nicht übertreiben soll, da es immer noch ein Spiel ist, fehlt sie hier eindeutig zu oft.

Hier mal als kleinen Tipp, dieses Tutorial ist echt hilfreich, lies es dir durch, dann kannst du dich nochmals an deine Story vagen. Hier entlang bitte... (http://www.rpg-studio.de/forum/board168-story/15670-ich-kam-dachte-und-schrieb-storyerz-hlung-f-r-anf-nger-und-fortgeschrittene-teil-1/)

Bleib an deiner Idee dran und arbeite sie tiefer aus. Lass dir Zeit damit, die Story ist eines der wichtigsten Elemente in einem RPG.

Mein Fazit:
Bisher überzeugst du nur mit Wenig, vieles ist unausgereift, wirkt undurchdacht oder schlichtweg unlogisch. Versuche dir ein Konzept zu erschaffen und arbeite dich daran hoch. Kläre alle wichtigen Fragen und stelle dich auch mal selbst in Kritik - Selbstreflektion ist sehr wichtig. Die Neuerung am Face hat gezeigt, dass du motiviert bist. Auch wenn ich Zustimmen muss, dass er nun stark nach Metal Gear Solid aussieht. Bedenke auch einmal, dann weniger oft mehr ist. Gerade weil du alles selbst machen willst, ist es doch besser im kleinen Rahmen zu arbeiten. Du wirst sehen, wenn du alles selbst pixeln usw. willst geht dir schnell die Lust verloren, du wirst frustiert das Ganze aufgeben. Das wollen wir alle nicht, vor allem geht dir jedoch der Spaß verloren.

Denk drüber nach...
Gruß TidusFlame

Mizukix
07.05.2013, 06:31
Diese Fehler sind mir auch bereits aufgefallen. Der Thread wird sowie so geschlossen und in die Vorstellung geschoben. Vieles ist nun nicht mehr Aktuell da ich die letzten Wochen stark dran gearbeitet habe. Also kommt in den nächsten Tagen/Woche ne Detaireiche Vorstellung.
Mal sehen wann ich sie fertig bekomme :D