Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platzhalter Grafiken
Was mich stark Interessieren würde, wenn man RIPs als Platzhalter Grafiken nutzt und diese natürlich weder zum download noch für kommerziellen freigibt, ist dies illegal.
Ich will es mal in einem Beispiel verdeutlichen.
Wir benutzen Platzhalter grafiken von Lunar 2 nur um 1-2 Technikscreens zu demonstrieren, ist dies wirklich illegal?
Weil wir geben ja einmal, die Grafiken nicht zum download frei und zum anderen hätte Ich ja bei jedem Wallpaper was Ich nutze oder jeder Grafik die Ich bei Deviantart als Desktop Hintergrund nutze obwohl die dort verkauft wird, gegen das Urheberrecht verstoßen oder?
Kann mich da jemand richtig aufklären?
Wallpaper sind was anderes da du sie eben nur auf deinem Rechner hast.
Und wieso müssen es Grafiken aus nem kommerziellen Spiel sein? Platzhaltergrafiken haben eben das an sich, dass sie nicht stilistisch ausgereift sein müssen. Benutzt irgendwelche Templates, oder Strichfiguren.
Makoto Atava
03.04.2013, 23:42
Und wieso müssen es Grafiken aus nem kommerziellen Spiel sein? Platzhaltergrafiken haben eben das an sich, dass sie nicht stilistisch ausgereift sein müssen. Benutzt irgendwelche Templates, oder Strichfiguren.
Oder das was der Maker oder andere Maker schon zu bitten haben.
Cyangmou
04.04.2013, 01:35
Was mich stark Interessieren würde, wenn man RIPs als Platzhalter Grafiken nutzt und diese natürlich weder zum download noch für kommerziellen freigibt, ist dies illegal.
Wir benutzen Platzhalter grafiken von Lunar 2 nur um 1-2 Technikscreens zu demonstrieren, ist dies wirklich illegal?
Weil wir geben ja einmal, die Grafiken nicht zum download frei und zum anderen hätte Ich ja bei jedem Wallpaper was Ich nutze oder jeder Grafik die Ich bei Deviantart als Desktop Hintergrund nutze obwohl die dort verkauft wird, gegen das Urheberrecht verstoßen oder?
Kann mich da jemand richtig aufklären?
Solang du sie wirklich nur als Platzhalter für einen sich in der Entwicklung befindenden Prototypen verwendest, seh ich kein Problem damit was passendes aus nem Spiel zu verwenden. Die Frage ist für was du die Technikscreens verwendest. Ich denk mal, dass es für den Grafiker der die dann austauschen soll leichter ist wenn er sich schon was vorstellen kann - und dass du als Programmierer dir einfacher tust wenn du das Endergebnis schon abschätzen kannst.
Wenn du die "Technikscreens" allerdings verwendest um für deine Technik zu werben oder den Prototypen öffentlich zugänglich machst, dann könnte das ganze n Problem werden.
Die Grafiken die auf DevArt verkauft werden, werden als "Prints" verkauft.
Ah vielen Dank. Also nein die Grafiken sind natürlich nicht zugänglich und nur auf einem Screen vorhanden der dann in einem Forum gepostet worden ist. Also würde theoretisch sie keiner downloaden können oder ähnliches.
Die meinen eben in diesem Forum, dass wir damit das Urheberrecht verletzen würden. Ich war mir bei der Sache nicht ganz sicher, deswegen wollte Ich hier einfach nochmal nachfragen.
Lares Yamoir
04.04.2013, 14:27
Sobald du Grafiken von anderen öffentlich zeigst, sei es als Wallpaper, Technikscreen oder in einem Video, was überhaupt nichts damit zu tun hat (wo es beispielsweise nur durch die die Windows-Vorschau sichtbar ist), ist es illegal. Zumindest aus Sicht der Anwälte. Wie der Ersteller der Grafiken damit umgeht, liegt ganz in seinen eigenen Ermessen!
Du darfst nichts öffentlich stellen, was dir nicht gehört und alles was ins Internet gestellt wird zählt als öffentlich machen, selbst wenn du es auf Facebook packst es nur "für deine Freunde" sichtbar machst. Es gibt in Deutschland wenige Ausnahmen, die wohl kaum hier zutreffen.
Da in letzter Zeit öfter solche Fragen gestellt werden hier mal ein Youtube-Kanal von einer Rechtskanzlei die auch solche Fragen wegen Onlinerecht etc. beantwortet: http://www.youtube.com/user/KanzleiWBS
Davy Jones
04.04.2013, 20:19
Wenn es danach ginge, könntest du nirgends mehr Screenshots veröffentlichen geschweige denn irgendwelche Let's Plays.
Darum würde ich mir keine Gedanken machen, es sei denn du gehst in den kommerziellen Bereich und willst dir mit der Arbeit anderer eine goldene Nase verdienen. Dieses RPG Maker Forum hier verstößt bereits gegen die Auflagen der Refmap-Ersteller (keine Verwendung mit Don Miguel-Version), von Enterbrain (wieder Don Miguel) und weiß der Geier, da kommt es nicht unbedingt auf ein paar Screenshots mit fremden Zeug an, das alle naselang im Screenthread veröffentlich wird.
[KoA-Angel]
04.04.2013, 20:44
Ah vielen Dank. Also nein die Grafiken sind natürlich nicht zugänglich und nur auf einem Screen vorhanden der dann in einem Forum gepostet worden ist. Also würde theoretisch sie keiner downloaden können oder ähnliches.
Die meinen eben in diesem Forum, dass wir damit das Urheberrecht verletzen würden. Ich war mir bei der Sache nicht ganz sicher, deswegen wollte Ich hier einfach nochmal nachfragen.
In der RPGMaker Szene ist es normal, dass gerippte Grafiken genutzt werden, deswegen wird sich in RPGMaker Foren auch niemand daran stören.
In der Indie Szene generell und Foren, die nichts mit dem Maker zu tun haben sieht das allerdings ganz anders aus. Da wird schon penibel darauf geachtet, dass alles ordentlich lizensiert und keine Urheberrechtsverletzungen begangen werden. Wenn du dort also was postest, solltest du darauf achten.
Und dabei ist es völlig irrelevant, ob es sich dabei nur um Platzhalter Grafiken handelt und du das explizit dazuschreibst. Wenn dir wirklich jemand böse will, kann er dich verklagen.
Und das Risiko würde ich persönlich nicht eingehen, wenn sowieso klar ist, dass die Grafiken noch ersetzt werden. Dann kannst du genausogut Sachen aus dem RTP nehmen und bist auf der sicheren Seite.
Kleiner Tipp: hau die Screens einfach wieder raus, sobald du Kritik dazu erhalten hast.;) Innerhalb von einem oder zwei Tagen wird dir keiner aus so einer Banalität nen Strick drehen.
Ja habe es bemerkt in der Indieszene bzw eig nur ein Forum, wird es sehr sehr sehr eng gesehen. Gut Ich bedanke mich für die Infos und in Zukunft einfach nur noch RTP oder Strichmänner als Platzhalter.
Irgendwie traurig wann man sich daran soo aufhängt und eine Drama macht, aber gut.
Vielen Dank nochmal :)