PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Disney schließt Lucas Arts

Gorewolf
03.04.2013, 18:34
http://kotaku.com/disney-shuts-down-lucasarts-468473749?utm_campaign=Socialflow_Kotaku_Facebook&utm_source=Kotaku_Facebook&utm_medium=Socialflow

ich weis nicht was ich sagen soll

Schnell
03.04.2013, 18:36
Schande! Die sind für die besten Adventures ever zuständig gewesen.

Dyprax
03.04.2013, 18:37
Wirkliche Schande, dieser Tag ist verflucht....
Habe mich ja schon wie ein kleines Kind gefreut >.<

Whiz-zarD
03.04.2013, 18:48
Adventures haben die schon lange nicht mehr gebaut.
Die Entwickler, die für die Adventures zuständig waren, sind auch schon lange weg von Lucas Arts/Disney und haben mit Telltale Games ein neues Studio gegründet.
Wobei man sagen muss, dass sie mit Telltale Games nicht an die Qualität der alten Adventures rankommen.

In den letzen Jahren kam von Lucas Arts eh nur noch magere Kost.

Gorewolf
03.04.2013, 18:50
get ja nich nur um die adventures insgesamt ihre spiele waren spitze

Whiz-zarD
03.04.2013, 18:51

Naja ...
Außer Star Wars gabs doch dort nichts mehr.

Waku
03.04.2013, 19:05

Stop living in the 90s.

Mal sehen ob Disney mit den Legacy IP's was besseres anstellt als wie Lucas Arts nur unnütz drauf rum zu sitzen.

Gamabunta
03.04.2013, 19:09

Was genau haben die denn intern in den letzten 7 Jahren entwickelt? Mir ist nur Force Unleashed 1 und 2 bekannt und die würde ich jetzt nicht als Spitzenspiele bezeichnen, was aber auch nicht sonderlich verwunderlich ist, wenn alle paar Jahre die Führungsebene und damit auch Firmenausrichtung wechselt und dabei komplette Teams entlassen werden und kurze Zeit später wieder neu augebaut werden.
So wie es sich anhört werden sie immer noch ihre Marken an Spieleentwickler lizenzieren. Nur die interne Entwicklung wird aufgegeben.
Star Wars 1313 sah zwar grafisch und vom Plot her gut und interessant aus, aber es musste sich erstmal zeigen ob da ein gutes Spiel bei rauskommt.

WeTa
03.04.2013, 19:12
Die Neuauflagen von MI fand ich großartig, aber das wars auch schon, was die letzten ~zehn Jahre angeht.
Der Rest waren doch nur lauwarme Lizenzverwurstung mal mit und mal ohne Legogimmick, oder?

Whiz-zarD
03.04.2013, 19:19
Was genau haben die denn intern in den letzten 7 Jahren entwickelt?

Tausend Star Wars-Spiele.

Alle Spiele von 2000 bis jetzt:

2000 Flucht von Monkey Island
2000 Force Commander
2002 Jedi Knight II - Jedi Outcast
2003 Indiana Jones und die Legende der Kaisergruft
2003 Jedi Knight: Jedi Academy
2003 Knights of the Old Republic
2004 Star Wars: Battlefront
2004 Star Wars: Knights of the Old Republic II: The Sith Lords
2005 Star Wars: Republic Commando
2006 Star Wars: Empire at War
2007 Star Wars Battlefront: Renegade Squadron
2008 Star Wars: The Force Unleashed
2008 Fracture
2008 Lego Indiana Jones Die Legendären Abenteuer
2009 The Secret of Monkey Island - Special Edition
2009 Star Wars The Clone Wars: Republic Heroes
2009 Star Wars Battlefront: Elite Squadron
2009 Lucidity
2010 Star Wars: The Force Unleashed 2
2010 Monkey Island 2: LeChuck’s Revenge - Special Edition
2011 Lego Star Wars III - The Clone Wars

Bis auf die Remakes von Monkey Island gabs doch da nichts mehr nennenswertes.
Lucidity sah ganz interessant aus, aber die Steuerung ist miserabel. Ebenso soll Fracture auch nur, trotz Terraforming, ein magerer Ego-Shooter sein.

Gorewolf
03.04.2013, 19:29
selbst dann find ich dennoch traurig wenn auch nur wegen der mitarbeiter (und ja ich scheine mittlererweile zu alt zu sein was sowas angeht xD )

Waku
03.04.2013, 19:34

2000 Force Commander
2002 Jedi Knight II - Jedi Outcast (Raven)
2003 Indiana Jones und die Legende der Kaisergruft (The Collective)
2003 Jedi Knight: Jedi Academy (Raven)
2003 Knights of the Old Republic (Bioware)
2004 Star Wars: Battlefront (Pandemic)
2004 Star Wars: Knights of the Old Republic II: The Sith Lords (Obsidian
2006 Star Wars: Empire at War (Petroglyph)
2007 Star Wars Battlefront: Renegade Squadron (Rebellion)
2008 Fracture (Day One Studios)
2008 Lego Indiana Jones Die Legendären Abenteuer (Travellers Tales)
2009 Star Wars The Clone Wars: Republic Heroes
2009 Star Wars Battlefront: Elite Squadron (Rebellion)
2009 Lucidity
2011 Lego Star Wars III - The Clone Wars (Traveller's Tale)

Nicht viel selbst gemacht wie man sieht, der Rest war vorher schon immer zum Großteil lizensiert.

Gamabunta
03.04.2013, 19:36

2002 Jedi Knight II - Jedi Outcast
2003 Indiana Jones und die Legende der Kaisergruft
2003 Jedi Knight: Jedi Academy
2003 Knights of the Old Republic
2004 Star Wars: Battlefront
2004 Star Wars: Knights of the Old Republic II: The Sith Lords
2006 Star Wars: Empire at War
2007 Star Wars Battlefront: Renegade Squadron
2008 Fracture
2008 Lego Indiana Jones Die Legendären Abenteuer
2009 Star Wars Battlefront: Elite Squadron
2011 Lego Star Wars III - The Clone Wars
2000 Force Commander
2009 Star Wars The Clone Wars: Republic Heroes teils, teils
2009 Lucidity
Bis auf die Remakes von Monkey Island gabs doch da nichts mehr nennenswertes.
Lucidity sah ganz interessant aus, aber die Steuerung ist miserabel. Ebenso soll Fracture auch nur, trotz Terraforming, ein magerer Ego-Shooter sein.
fixed. Ich hatte intern entwickelt geschrieben, von deiner Liste bleiben dann nur noch die übrig,

Dr. Alzheim
03.04.2013, 19:36
Wenn ich mir hierzu diesen Bericht vom IfM (http://www.mediadb.eu/?id=50) über Disney anschaue, ist es vor allem in Verbindung mit dem Kotaku-Artikel im Grunde nachvollziehbar. Disney misst zwar der Spielesparte große Bedeutung zu, will aber eine ganz andere Richtung einschlagen als es wohl LucasArts vor der Übernahme tat. Der letzte Titel der Firma kam ja nicht so gut an (schrieben die Kotaku-Leute) und der große Knaller blieb wohl aus, mehr noch, Entwicklung wurde schon (zum Teil?) ausgelagert, bevor Disney die Firma übernahm.
Das und vermutlich noch ein paar andere Dinge haben bei Disney - mit Blick auf die Pläne für das Spiele-Segment - eher die Alarmglocken schellen lassen statt hier frische Ressourcen in die Entwicklung zu stecken. Zumal noch die Richtung, in die Disney im Spielesegment gehen will, doch eine andere ist als die von LucasArts. Das, oder die dort stehenden Konzepte und Ideen haben schlicht die Leute von Disney nicht überzeugt bzw. kein Erfolgspotential versprochen. Keine Ahnung.

Ich meine, hier im MMX wurde schon vor einiger Zeit geschrieben, dass Disney einige Filmprojekte in Planung hätte, die das Starwars-Universum aufgreifen sollen. Filme können die Disney-Leute durchaus machen und die Starwars-Gemeinde lechtzt danach, denke ich.

Die Entscheidung kann man sehen wie man will, allerdings - denke ich - stehen da wohl eher die Themen "Wirtschaftlichkeit" und "Nachhaltigkeit" im Vordergrund und mit der Historie wie sie LucasArts nun einmal zuletzt an den Tag legte hatte Disney dahingehend wohl wenig Hoffnung und/oder zu unterschiedliche Pläne als das, was bei LucasArts notwendig gewesen wäre. Vermutlich. Für Zukunftsprognosen ist es nich immer interessant, was die Firma in der Vergangenheit geleistet hat... natürlich abhängig davon, wie weit man denn für eine Zukunftsprognose in die Vergangenheit zurück blickt bzw. blicken möchte.

Die große Frage ist halt jetzt, was Disney denn konkret mit den Rechten macht, die sie bei der Übernahme von LucasArts erworben haben... und wie vielen Fans dieses ganze Gedöhns nun sauer aufstoßen wird... und wie sich das auswirken wird.
Allein vom wirtschaftlichem Standpunkt aus war es - wenn ich das von Kotaku und das von mir angelinkte betrachte - ein wohl notwendiger Schritt.

Master
03.04.2013, 19:57
Cancels Star Wars 1313

Das ist ein wenig heftig.

Ich frag mich was Disney jetzt mit den ganzen Marken machen wird. Hoffentlich mehr als nur darauf rumsitzen und sie vergammeln lassen.

Dr. Alzheim
03.04.2013, 20:13
[...]
Ich frag mich was Disney jetzt mit den ganzen Marken machen wird. Hoffentlich mehr als nur darauf rumsitzen und sie vergammeln lassen.
Vllt. Lizenzpakete an Entwicklerstudios verkaufen?
Mit dem Starwars-Universum ließe sich sicher viel anstellen... nicht, dass ich ein Fan davon wäre (Zukunftszeug ist nicht so meins), nur... naja...

Andrei
03.04.2013, 20:27
Verdammt und dabei sah 1313 so vielversprechend aus :(

T.U.F.K.A.S.
03.04.2013, 20:30
ich weis nicht was ich sagen soll
Ich aber: "Und nun?" triffts ganz gut. Die hatten seit circa 10 Jahren eh nix taugliches mehr auf die Reihe gekriegt.

Gorewolf
03.04.2013, 20:43
wie ich mittlererweile schrieb ja ich merks auch ^^ nur dennoch schade um die leute die dort gearbeitet haben :( bin halt von früher ein wenig verklärt was lucas arts angeht aber dennoch ich geb euch ja recht viel zu bieten hatten sie in den letzten jahren nicht wirklich

Gamabunta
03.04.2013, 20:49
btw. da der 1.4. für viele Firmen den Anfang des neuen Geschäftsjahres darstellt werden wir in den kommenden Tagen noch weitere Firmenschließungen und Entlassungswellen sehen. Das wurde auch von einigen Leute aus der Presse bereits bestätigt.

Square Enix LA hat anscheinend auch die Hälfte ihres PR und Marketing Teams verloren und laut Gerüchten sollen Entlassungen in Europa und Japan folgen.

Gorewolf
03.04.2013, 20:53
könnte es sein das der erste teil der blase platzt ? scheint so oder mein ich das nur?

Ringlord
03.04.2013, 20:59
Naja, das mit LucasArts war ja schon mit der Disney-Übernahme abzusehen (ich hatte nur gehofft, dass sie die irgendwie stärker umstrukturieren, anstatt sie gleich zu schließen - ist aber wohl so billier .-.), das mit SE ist hingegen... und EA wird wohl wegen des CEO-Absetzers auch noch einiges Fett wegschneiden.
Ich würde da jetzt nicht wirklich vom Bubble-Burst reden.

Gamabunta
03.04.2013, 21:07
könnte es sein das der erste teil der blase platzt ? scheint so oder mein ich das nur?

Hast du die letzten Jahre unter einem Stein gelebt? :D
Das ist nichts neues und passiert jedes Jahr. Entwicklerstudios die kein erfolgreiches Spiel hatten werden geschlossen, manchmal auch direkt am Ende der Entwicklungszeit bevor das Spiel überhaupt erschienen ist. Viele Spieleentwickler die nicht zu den Kernteams gehören bzw. den "grunt work" erledigen werden entlassen etc.

Gorewolf
03.04.2013, 21:20
nee ich könnt jetzt ausreden suchen aber ich lass es :D war auch nicht wirklich ernst gemeint der komentar

Waku
03.04.2013, 21:28

Ausser nehm Gif und ner Storyzusammenfassung hat man so ziemlich nichts von diesem Uncharted Verschnitt gesehen.

Andrei
03.04.2013, 22:52
Gabs nicht auch einen Trailer dazu?

Gorewolf
03.04.2013, 23:09
http://www.youtube.com/watch?v=BQyGu4EqZsU

Simius
03.04.2013, 23:11

Naja, sah erstmal aus wie die getunte Karre beim Aldi aufm Parkplatz: Viel Bling-Bling. Hab mir nicht wirklich sehr viel von versprochen - halt ein gut gemachter Film zum Mitspielen, was heute aber ja auch nichts besonderes mehr ist:

http://www.1amgeek.com/blog/wp-content/uploads/2011/10/jedidrake-155x300.png

Yogofu
04.04.2013, 02:21
Ich fand Republic Commando recht gut :c und Force Unleashed war auch ein netter titel um ein wenig zeit totzuschlagen (teil 2 war grottig). Aber war doch abzusehen das LucasArts gehen musste... kein Spiel hat sich in den letzten Jahren wirklich gut verkauft (und mal ehrlich Star Wars rundum teil 1-6 ist inziwschen dermaßen ausgelutscht... wenn wenigstens mal was neues gekommen wäre... z.b. die Vergangeheit der Jedi und Sith konflikte oder 1000 Jahre nach Star Wars Die Rückkehr der Jedi Ritter). 1313 sah auch eher meh aus.

Katii
04.04.2013, 11:02
Ich mochte Disney, bis sie Lucas Arts geschlossen haben... :( jetzt werden sie nie mehr zu Adventures zurück kehren, nie mehr Indiana Jones IV Deluxe machen :(

Fuck you Disney ;I

Waku
04.04.2013, 11:17
http://www.youtube.com/watch?v=BQyGu4EqZsU

http://i.minus.com/jbaVvLKfRlkfYn.jpg

...yep, alles absolut realistisch in dem Trailer.

Ich mochte Disney, bis sie Lucas Arts geschlossen haben... :( jetzt werden sie nie mehr zu Adventures zurück kehren, nie mehr Indiana Jones IV Deluxe machen :(

Fuck you Disney ;I

Ahahaha, meine Güte leute in was für Fantasy Luftblasen lebt ihr eigentlich.

Mivey
04.04.2013, 11:22
Ahahaha, meine Güte leute in was für Fantasy Luftblasen lebt ihr eigentlich.
Betrachte es so, wenn LucasArts für alle Zeit, bis zum nächsten Urknall, existiert, müssen sie doch irgendwann ein Adventure-Spiel machen. Allein schon weil ihnen irgendwann alle anderen Möglichkeiten ausgehen. Alles andere wär unwahrscheinlich.

Whiz-zarD
04.04.2013, 11:38

Fuck you Disney ;I

LucasArts hat vor über 10 Jahren angekündigt KEINE Adventures mehr zu entwickeln.
Daraufhin hat fast das komplette Adventure-Team LucasArts verlassen und Telltale Games gegründet.

Monkey Island Special-Edition wurde auch nur veröffentlicht, da LucasArts ein Weg gesucht hat, alte Spiele auf neue Syteme (vorzugsweise iPhone/iPad) zu portieren.
Dafür wurde Craig Derrick im Jahre 2005 eingestellt, der auch der Producer von Monkey Island Special Edition war. Weitere Remake-Projekte wurden auch zwischendurch eingestellt. Einzig Monkey Island konnte wieder ins Leben gerufen werden.

Gamabunta
04.04.2013, 17:10
Star Wars 1313 sollte ein Boba Fett Spiel werden (http://kotaku.com/before-it-was-cancelled-star-wars-1313-was-going-to-be-470003660)

Allein für Jason Schreier Artikel lohnt es sich kotaku zu besuchen.

Book of Twilight
04.04.2013, 18:53
Betrachte es so, wenn LucasArts für alle Zeit, bis zum nächsten Urknall, existiert, müssen sie doch irgendwann ein Adventure-Spiel machen. Allein schon weil ihnen irgendwann alle anderen Möglichkeiten ausgehen. Alles andere wär unwahrscheinlich.

Und wie kommen die Leute auf die Idee, nur weil es "von" Lucas Arts ist, dass es en Bomben Adventure werden sollte? Die Leute die da die letzte Dekade Spiele entwickelt haben, haben nicht ein einziges der erfolgreichen Adventure der alten Zeit mitentwickelt...

Es is schade um die "Bekanntheit" der Firma...aber rein qualitativ braucht man da keine Träne verdrücken...

Enkidu
08.04.2013, 02:29
Ich finde die Schließung ebenfalls bedauerlich, obwohl es abzusehen war und auch wenn von Lucas Arts seit Jahren nichts wirklich Tolles mehr gekommen ist. Es war ein Traditionsstudio mit dem viele Spieler schöne Erinnerungen verbinden. Für die Mitarbeiter, die ihre Jobs verlieren, tut es mir leid. Vor allem aber kann ich mir kaum vorstellen, dass Disney irgendeine der alten Marken außer Star Wars reaktivieren und weiterführen wird, und bei den zu vergebenden Star Wars Lizenzen ist ebenfalls fraglich, ob dann auch fähige Entwickler mit Erfahrung und Budget ran dürfen, oder nicht doch nur noch massenhaft Billigmüll rausgehauen wird, der sich alleine schon durch den Namen verkauft :-/

FF
09.04.2013, 17:30
Wen interessiert das? Es geht um die talentierten Entwickler, nicht um die "Marke"... und erstere hatte LucasArts doch schon lange nicht mehr.

Dr. Alzheim
14.04.2013, 11:07
Traurig aber wahr, Freierfall...
Und ne Firma, die nur zum "Klassiker aufwärmen" im Sinne von "Klassiker auf modernen Systemen lauffähig zu machen" da ist, braucht nun wirklich keiner. Gut, mit dem Science-Fiction-Genre hab ich so meine Probleme (ist halt nicht meins), nur... naja... einzig und allein auf dem Starwars-Zeugs sich ausruhen und "versuchen" immer mal wieder was neues rauszuhauen, was im Starwars-Universum spielt... das zieht halt einfach nicht.
Und für Adventures haben wir schließlich "Daedalic" und "Telltale", die auch in regelmäßigen Abständen tolle Sachen raushauen. Etwas, was LucasArts schon Jahrelang nicht mehr geschafft hat, aber das wurde ja zur Genüge hier schon beschrieben.

Was Disney jetzt mit den Starwars-Lizenzen anstellt... tja... dass sie Filme raushauen wollen, die im Starwars-Universum spielen ist bekannt. Dann vielleicht noch parallel Spiele zu den Filmen? Wer weiß...

Dr. Alzheim
07.05.2013, 10:31
EA erwirbt Star Wars Lizenz von Disney (http://www.pcwelt.de/news/Electronic_Arts_erwirbt_Star-Wars-Lizenz_von_Disney-Deal-7891902.html) (Quelle: PC Welt, www.pcwelt.de, 07.05.2013, 09:59):

[...]Gemäß dieser Lizenz darf Electronic Arts nun Star-Wars-Spiele für PCs, Videokonsolen und mobile Geräte entwickeln und veröffentlichen. Disney selbst darf nur noch Star-Wars-Spiele beispielsweise für soziale Plattformen entwickeln, wie der gemeinsamen Erklärung der Unternehmen zu entnehmen ist.[...]

Jetzt wissen wirs, dass es wohl ein oder mehrere Spiele geben wird, die im Star Wars Universum spielen werden. Was wir nicht wissen ist, was EA bzw. die von EA beauftragten Studios daraus machen werden. Hoffentlich nicht solchen Käse wie bei der Einführung des aktuellen "Sim City".

Corti
07.05.2013, 10:39
Bei EA verzieht der Gamer gern mal das Gesicht, was Bioware bisher aber mit Star Wars gemacht hat war ja ganz ordentlich. Freuen wir uns auf ein "typisches Bioware-West-RPG" mit Laserschwertern und einige Multikonsolen-Actiongames mit Ingame-Shop ;-)

Mivey
07.05.2013, 12:40
Bioware hat schon genug im SW Universum gemacht. Und sie haben sogar ihr eigenes Sci-Fi Universum von dem sie einen vierten Teil planen.
Then again, gibt ja inzwischen dutzende BioWares. Dank EA ist das ja nur mehr ein Markenzeichen.

Andrei
24.05.2013, 10:42
Quelle Gamefront:

Star Wars: Visceral Games sucht Personal für Next-Gen Projekt

24.05.13 - Electronic Arts und Visceral Games (Dead Space-Serie) suchen einen Senior Producer, der an der Star Wars-Spielemarke mitarbeiten soll. Das hat Superannuation herausgefunden.

Das Spiel soll für die Next Generation-Konsolen erscheinen, lässt sich der Stellenbeschreibung entnehmen - mehr Details liegen nicht vor.
---------------------------------

Die Dead Space typen machen ein Next Gen Star Wars?!?!
Ich geh mal davon aus das es sich hierbei um kein Survival Horror Game handeln wird. Ich würde mich aber dennoch über ein Spiel mit etwas ernsterer Atmosphere freuen. Vielleicht arbeiten sie ja auch an 1313 weiter.

Whiz-zarD
24.05.2013, 10:45
Ich geh mal davon aus das es sich hierbei um kein Survival Horror Game handeln wird. Ich würde mich aber dennoch über ein Spiel mit etwas ernsterer Atmosphere freuen. Vielleicht arbeiten sie ja auch an 1313 weiter.

Zombie-Stormtroopers in Space :D

Sylverthas
24.05.2013, 13:39
Ich geh mal davon aus das es sich hierbei um kein Survival Horror Game handeln wird.
Also kein Unterschied zu Dead Space?

Lucian der Graue
24.05.2013, 13:56
Zombie-Stormtroopers in Space :D
Würde mich ehrlich gesagt jetzt nicht wundern wenn es dafür nicht schon eine Mod gäbe :ugly:

Also kein Unterschied zu Dead Space?
Evil xD'

Aber mal ehrlich, ein Battlefront von Dice und ein Star Wars Spiel von Visceral Games sind jetzt nicht die schlechtesten Voraussetzungen.^^ Nur sollten die Spiele auch eigene Akzente setzen und keine re-skins der Originalspiele sein.
Kotor 3 wäre aber am Geilsten. Egal ob von Bioware oder von Obsidian. Nur sollen sie genug Entwicklungszeit bekommen und nicht "... das Spiel muss bis Weihnachten fertig sein..." ... und wenn nicht veröffentlichen wir es trotzdem.

Luthandorius2
24.05.2013, 14:09
Ich hätte es geiler gefunden, wenn Lucas Arts Disney geschlossen hätten.

Whiz-zarD
24.05.2013, 14:11
Die Glanzzeiten von Lucas Arts waren schon lange vorbei. Mich hat es gewundert, dass sie sowieso so lange noch überlebt haben.

Andrei
24.05.2013, 14:51
Necromorph dismemberment mit einem Laserschwert! Hell Yeah!

Ave
24.05.2013, 16:01
KotOR III

Make it happen, please. :herz:

Mizukix
24.05.2013, 20:39
Ich hab im moment angst das Disney auf Monkey Island, Loom und so weiter los geht...
Ein Kinderfreundliches Monkey Island?
Bitte nicht >.<

Mivey
24.05.2013, 20:58
Ne, die hauen einfach alle ihre Adventure-Spiele zusammen. Und machen daraus ne neue IP
Indiana-Maniac-Monkey-Loom-Fandango-McKracken-Throttle

Whiz-zarD
24.05.2013, 21:09
Ich hab im moment angst das Disney auf Monkey Island, Loom und so weiter los geht...
Ein Kinderfreundliches Monkey Island?
Bitte nicht >.<

Naja, Monkey Island hat im Grunde seine Urspünge bei Disney.
Die Entwickler haben sich von "Pirates of the Caribbean" (Ein Thema in den Disney-Parks) (http://de.wikipedia.org/wiki/Pirates_of_the_Caribbean_(Themenfahrt)) inspirieren lassen.