PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute vor 10 Jahren wurde Square Enix gegründet



Gamabunta
01.04.2013, 23:13
Ja heute ist es mal wieder soweit. Es ist der 1. April, das heißt ein neues Geschäftsjahr für viele Firmen, darunter Square Enix beginnt. Das besondere für Square Enix ist aber auch das genau heute vor 10 Jahren Squaresoft und Enix sich zu Square Enix zusammengeschlossen haben.
Da immer mal wieder gerne über die Korrektheit dieser Aktion diskutiert wird ist es denke ich keine so schlechte Idee zu dem 10 jährigen Jubiläum ein Resume zu ziehen.

Hier mal ein paar Fakten:
80% der Belegschaft kam bei der Fusion von der Square Seite.
Auch der neue CEO&Präsident der neuen Firma kam von Square: Yoichi Wada. Am 1. Juli muss er seinen Posten abgeben.
Im August 2005 wurde Taito für ca.$ 400 Mio gekauft. (Space Invaders, Bubble Bobble, Arcades)
Im August 2008 wollten sie Tecmo (Dead or Alive, Ninja Gaiden) kaufen, Tecmo lehnte dies aber ab und fusionierte mit Koei (Dynasty Warriors, Muso Spiele)
Im Februar 2009 haben sie für £84,3 million Eidos gekauft. (Tomb Raider, Hitman, Deus Ex, Thief, Legacy of Kain)

Wer besitzt die meisten SE Aktien:
1 Yasuhiro Fukushima 20,47%
2 Fukushima Planning Co., Ltd. 8,46%
3 Sony Computer Entertainment Inc. 8,25%
4 Masashi Miyamoto 6,13%
5 State Street Bank and Trust Company 505223 6,07%
6 Japan Trustee Services Bank, Ltd. (Trust Account) 4,01%
7 The Master Trust Bank of Japan, Ltd. (Trust Account) 3,2%
8 State Street Bank and Trust Company 2,52%
9 S System Co., Ltd. 1,77%
10 State Street Bank and Trust Company 505225 1,18%
-> 62,06%

Veröffentlichte Spiele:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Square_Enix_video_games

Mal ganz davon abgesehen hatten man zumindest einige Erwartungen an dieser Fusion. Square war der weitaus bekanntere Spielehersteller außerhalb Japans. Enix wird den meisten damals nicht bekannt gewesen sein. Nur die Importspieler werden das wohl als sehr positive Nachricht aufgefasst haben, wahrscheinlich mit dem Hintergedanken, dass hoffentlich dann mehr geniale Spielekollaborationen ala Chrono Trigger entstehen würden.
Aber soweit ich weiß ist sowas gar nicht passiert und relativ kurze Zeit später kamen schon die ersten Threads, dass Enix Square ruiniert hätte.
Hat sich die Schuldgebung heutzutage verschoben von z.B. Enix auf Wada? :D

Narcissu
01.04.2013, 23:49
Solche Schuldzuweisungen kommen meistens auch von Leuten mit mangelndem Sachverstand. Wenn jemand sagt, Enix hätte Square ruiniert, dann stimmt das schon mal ganz sicher nicht. Und wenn jemand sagt, dass Squaresoft so viel besser als Square Enix war, mag das subjektiv gesehen stimmen (oder auch nicht stimmen), aber ob Squaresoft nach dem Desaster von „Die Mächte in dir“ nicht ohnehin drastisch verändert hätte, auch wenn keine Fusion notwendig gewesen wäre, ist eine andere Frage.

Square Enix leidet meiner Meinung nach unter einer Krankheit, die viele große Firmen befallen hat: es fehlen die Visionäre in den entscheidenden Rollen, die mit ihren Spielen sehr persönliche Werke schaffen wollen, und es fehlt die Risikobereitschaft, inspirierten Leuten die Chance zu geben, ihre Visionen umzusetzen. Das Skript von Xenogears war für Final Fantasy VII nicht geeignet – aber Takahashi hat die Chance bekommen, das Spiel trotzdem zu entwickeln. Und Mitsuda hatte keine Lust mehr als Sound Designer zu arbeiten – da hat Sakaguchi ihm versprochen, dass er für Chrono Trigger komponieren darf. Zu der Zeit damals sind viele tolle Spiele und Serien entstanden, die auf der ganzen Welt eine große Fanbase gewonnen haben – ob das nun Final Fantasy, SaGa oder Seiken Densetsu ist. Damals wurde Kreativität noch viel stärker gefördert und es wurde experimentiert.

Die meisten Square-Spiele unterscheiden sich in so vielen Punkten fundamental. Beim Gameplay wurde so viel rumprobiert (auch nicht immer erfolgreich), die Settings waren so unterschiedlich, die Grafikstile der Spiele haben oft nur vor Fantasie gestrotzt. Und das sind alles keine Einzelfälle. Es gab ja auch so Oneshots wie Vagrant Story (das allerdings auch in einer Welt namens Ivalice spielt und als Prototyp für das Kampfsystem in Final Fantasy XII gesehen werden könnte), was ja auch zeigt, dass nicht alle Spiele so erfolgreich waren, dass daraus eine Serie wurde. Gibt auch Beispiele für interessante Genremixes, zum Beispiel Parasite Eve.

So etwas sieht man heute bei Square Enix kaum bis gar nicht, was ich sehr schade finde. Ich denke, das kann man zum einen auch auf den wirtschaftlichen Druck zurückführen. Ein umfangreiches PS3-Spiel ist nun einmal viel, viel, viel teurer als ein PS1-Spiel des gleichen Umfangs zu kreieren. Aber das ist ja nur ein Punkt unter vielen. Square Enix (und daran war Wada sicherlich auch beteiligt) hat im Laufe der letzten Jahre auch einige katastrophale Designentscheidungen getroffen, und was erschweren dazukommt, ist die furchtbare Firmenpolitik. Unsummen an Geld sind allein davon verschlungen worden, dass Square Enix nicht richtig planen konnte und mit den Herausforderungen der neuen Generation nicht fertiggeworden ist. Aus mehreren Quellen hat man ja auch schon von der furchbaren Infrastruktur gehört. Das ist einfach ein schweres und ziemlich peinliches Management-Problem. Das hat Square Enix in letzter Zeit wieder ein bisschen besser in den Griff bekommen, aber ganz rosig sieht es immer noch nicht aus.

Ich persönlich glaube nicht, dass die Firma jemals wieder zu altem Glanz zurückkehren wird. Aber es gibt immer noch ein paar Leute in der Firma, in die ich Vertrauen habe. Es sind ja immer noch sehr viele führende Persönlichkeiten dabei, die auch schon vor 15 oder 20 Jahren dabei waren. So sehr ich Sakaguchis spürbare Liebe zu seinen Werken in den neuen Square-Produkten auch vermisse, ich glaube noch immer, dass Square Enix dazu fähig sein kann, tolle Spiele zu entwickeln. Schön wäre es, wenn die wirtschaftliche Situation sich auch mal so weit bessern würde, dass es überhaupt wieder die Möglichkeit gibt, ein paar Leuten freie Hand zu lassen. Und zwar den richtigen.

Book of Twilight
02.04.2013, 02:23
Wieso sollte Enix damals nur Import Spielern en Begriff gewesen sein?

Ich erinner mich an mehr als genug RPGs auf dem SNES die auch in Deutschland erschienen sind und zusammen mit den Square RPGs zu den bekanntesten hier gehört haben...unter anderem Illusion of Time, Terranigma etc...

La Cipolla
02.04.2013, 13:27
Ist jetzt wieder gut mit Kleinkram? :D

Ich wusste damals nur, dass die was mit diesem "Dragon Quest" zu tun haben, was niemanden im Westen interessiert hat (aus Verfügbarkeitsgründen). Die genannten SNES-Spiele hätte ich damals sogar mit Squaresoft bzw. mit gar keinem Publisher verbunden.

Ich glaube nicht, dass da irgendjemand irgendjemand anderen ruiniert hat. Das war Fanboy-Gehabe, das war damals schon zu erwarten, zumal Enix ja bei so einigen mit etwas mehr Ahnung "der Feind" war.

Narcissu
02.04.2013, 13:34
Wieso sollte Enix damals nur Import Spielern en Begriff gewesen sein?

Ich erinner mich an mehr als genug RPGs auf dem SNES die auch in Deutschland erschienen sind und zusammen mit den Square RPGs zu den bekanntesten hier gehört haben...unter anderem Illusion of Time, Terranigma etc...


Bitte? Also zumindest die Soul Blazer-Serie (Soul Blazer, Illusion of Gaia/Time, Terranigma) wird wohl den meisten europäischen SNES-RPGlern bekannt sein.

Die sind aber grundlegend von Quintet entwickelt worden, und außerhalb Japans war Enix nicht mal Publisher. Quintet hatte zwar eine enge Beziehung zu Enix, aber ich würde die Trilogie trotzdem nicht unbedingt mit Enix in Verbindung bringen.

Enkidu
02.04.2013, 14:36
Jop, so richtig selbst entwickelt hat Enix ohnehin nur recht wenige Spiele, und selbst dann oft mit Unterstützung externer Entwickler. Ich hab sie vor der Fusion immer eher als Publisher wahrgenommen, während Square mehr auf Eigenentwicklungen gesetzt hat. Was das angeht ist die Fusion ja irgendwie schon sehr schön gelungen finde ich, denn Square Enix ist heute sowohl großer Entwickler als auch Publisher.

@Irgendwer hat irgendwen ruiniert: Ja, mich nervt es auch immer, wenn Leute die keine Ahnung haben Enix für irgendwas verantwortlich machen wollen (wobei das tendenziell im Laufe der Jahre auch weniger geworden ist glaube ich) ^^ Prinzipiell war die Fusion imho ne gute Sache, da zweifelhaft ist, ob die beiden Unternehmen als einzelne Entitäten langfristig überlebt hätten (vorangegangen waren ja bei Square die Probleme und massiven Verluste durch den Final Fantasy Film, nach dem sich auch Sony in die Firma einkaufte).
Bei dem was mich am Unternehmen nervt würd ich auch eher die Verantwortung bei Einzelpersonen suchen, die es verbockt oder unpopuläre Entscheidungen getroffen haben.

wahrscheinlich mit dem Hintergedanken, dass hoffentlich dann mehr geniale Spielekollaborationen ala Chrono Trigger entstehen würden.
Aber soweit ich weiß ist sowas gar nicht passiert
Genau das ist es, was ich an der ganzen Geschichte so äußerst schade finde: Im Zuge der Fusion wurde das offiziell angesprochen, also dass man schon Ideen hätte für Crossover und weitere große Kollaborationen zwischen den Entwicklern. Über Itadaki Street in Japan only ging das aber nie heraus. Dabei wäre so etwas wie eine weitere große und frische neue Reihe neben Dragon Quest und Final Fantasy (und ggf. noch Kingdom Hearts) klasse gewesen, das hätte ich mir gewünscht. Und das hätte Square Enix auch schneller und stärker eine eigenständige Identität gegeben. Aber im Gegenteil, viele alte IPs von Square wurden eher vernachlässigt und spielen heute kaum noch eine Rolle (SaGa, Seiken Densetsu).

Gamabunta
02.04.2013, 14:45
Solche Schuldzuweisungen kommen meistens auch von Leuten mit mangelndem Sachverstand. Wenn jemand sagt, Enix hätte Square ruiniert, dann stimmt das schon mal ganz sicher nicht. Und wenn jemand sagt, dass Squaresoft so viel besser als Square Enix war, mag das subjektiv gesehen stimmen (oder auch nicht stimmen), aber ob Squaresoft nach dem Desaster von „Die Mächte in dir“ nicht ohnehin drastisch verändert hätte, auch wenn keine Fusion notwendig gewesen wäre, ist eine andere Frage.
Das ist auch einer der Sachen die oft falsch dargestellt werden. Square sei mit Enix fusioniert, weil sie so viele Verluste mit dem Film gemacht haben. Es ist eigentlich das Gegenteil der Fall, die Verluste durch den Film waren der Grunde wieso die Fusion nicht schon früher stattgefunden hat. Die Fusion war schon seit 2000 geplant. Sony ist es eigentlich, die Square in dieser schweren Zeit geholfen haben und IMO überraschenderweise keine Extra-Exklusivitätsverträge oder Mitspracherecht in der Firma dafür verlangt haben.


Square Enix leidet meiner Meinung nach unter einer Krankheit, die viele große Firmen befallen hat: es fehlen die Visionäre in den entscheidenden Rollen, die mit ihren Spielen sehr persönliche Werke schaffen wollen, und es fehlt die Risikobereitschaft, inspirierten Leuten die Chance zu geben, ihre Visionen umzusetzen. Das Skript von Xenogears war für Final Fantasy VII nicht geeignet – aber Takahashi hat die Chance bekommen, das Spiel trotzdem zu entwickeln. Und Mitsuda hatte keine Lust mehr als Sound Designer zu arbeiten – da hat Sakaguchi ihm versprochen, dass er für Chrono Trigger komponieren darf. Zu der Zeit damals sind viele tolle Spiele und Serien entstanden, die auf der ganzen Welt eine große Fanbase gewonnen haben – ob das nun Final Fantasy, SaGa oder Seiken Densetsu ist. Damals wurde Kreativität noch viel stärker gefördert und es wurde experimentiert.
Das ist einer Gründe, aber was IMO auch dazu beigetragen und was bei vielen Firmen beim Sprung auf HD, insbesondere japanische Spielehersteller, herausgestellt hat ist das schlechte Management der immer größer werdenden Teams und allgemein die ineffiziente Arbeitsweise/Workflows.
Kojima und sein Team haben vor kurzem auf der GDC einen Vortrag über ihre neue Fox Engine gehalten und dabei großen Wert auf Effizientes Arbeiten gelegt. Er hat es dann mit der alten Arbeitsweise verglichen, wo alles "liebevoll" wie ein Künstler jedes Objekt von Hand gefertigt wird. Capcom hatte schon zu Beginn der HD Generation eine gute Engine, jetzt habe die übrigen zumindest in diesem Punkt gelernt und legen nach. Konami hat die Fox Engine, welche über ganz Konami verwenden werden soll. Square Enix hat ihre Luminous Engine, soweit ich weiß wollen sie es für ihre internen japanischen Teams verwenden.


Wieso sollte Enix damals nur Import Spielern en Begriff gewesen sein?

Ich erinner mich an mehr als genug RPGs auf dem SNES die auch in Deutschland erschienen sind und zusammen mit den Square RPGs zu den bekanntesten hier gehört haben...unter anderem Illusion of Time, Terranigma etc...
Es war spät und ich habe die paar kleine Spiele vergessen, welche hier sowieso von Nintendo veröffentlicht wurden. Aber ist schon lustig, dass man gut 10 Jahre zurückblicken muss um überhaupt was zu Enix in PAL zu finden :D Naja du hast aber auch Star Ocean 2 vergessen.
Was aber nichts daran ändert, dass alle ihre Spiele zusammengenommen von der Beliebtheit nicht an Final Fantasy herankommen. Square war zu PSX Zeiten das RPG Power House.
Ich glaube niemand kann behaupten, dass Square/Final Fantasy nicht die bei weitem bekanntere Marke hier in Europa gewesen ist.

Tonkra
02.04.2013, 15:20
*never mind*

Narcissu
02.04.2013, 21:57
Das ist auch einer der Sachen die oft falsch dargestellt werden. Square sei mit Enix fusioniert, weil sie so viele Verluste mit dem Film gemacht haben. Es ist eigentlich das Gegenteil der Fall, die Verluste durch den Film waren der Grunde wieso die Fusion nicht schon früher stattgefunden hat. Die Fusion war schon seit 2000 geplant. Sony ist es eigentlich, die Square in dieser schweren Zeit geholfen haben und IMO überraschenderweise keine Extra-Exklusivitätsverträge oder Mitspracherecht in der Firma dafür verlangt haben.

Das wusste ich in der Tat noch nicht. Macht aber Sinn, weil eine Fusion mit einer um einiges kleineren Firma allein jetzt nicht unbedingt eine finanzielle Rettung bedeutet.


Wenn Quintet es entwickelt hat und Enix es nicht außerhalb Japans publiziert hat, wieso sieht man das Enix-Logo sowohl in Terranigma, als auch in Illusion of Time (Deutsch)?
Ich kann nur Vermutungen anstellen, habe die Spiele selber nie gespielt. Aber die Wiki-Seite von Quintet und Enix sagen, dass die beide zu der Zeit eine enge Beziehung hatten; als Entwickler wird aber eindeutig Quintet angegeben und als europäischer Publisher Nintendo.

Gamabunta
02.04.2013, 22:52
Das spielt in dem Zusammenhang keine Rolle, da man, wenn man die Spiele startet, neben dem obligatorischen Nintendo-Logo, nur das fette, gründe Enix-Logo vorgesetzt bekommt und es daher bekannt sein sollte. Übringens muss hier ein Fehler sein: Wenn Quintet es entwickelt hat und Enix es nicht außerhalb Japans publiziert hat, wieso sieht man das Enix-Logo sowohl in Terranigma, als auch in Illusion of Time (Deutsch)?
Das hängt wahrscheinlich mit irgendwelchen vertraglichen Punkten zusammen. Quintet wird im Intro in keiner Version erwähnt. Sie haben das Spiel für Enix entwickelt also ist es ein Enix Spiel. Ein guter Vergleich wäre da wohl Tose, welche auch viele Projekte von Square und Enix erledigt hat (AFAIR ist der Großteil der Remakes und Ports von denen) und sie werden auch nicht im Intro erwähnt, wenn überhaupt dann in den Credits. Aber auf den PAL Covern wird auch weder Quintet noch Enix erwähnt.

Naja soweit ich weiß hat Enix ja nie selber Spiele entwickelt, sie haben mit unabhängigen Entwicklerstudios finanziell unterstützt. Selbst das Dragon Quest Kernteam bzw. Yuji Horii ist ein unabhängiges Entwickler-/Designteam.

In dieser Branche stirbt keiner. Das ist wie bei Metalbands: wird eine aufgelöst, tauchen die guten Spieler woanders wieder unter anderem Namen auf. Wenn man bedenkt, dass die größten Patzer im Management-Bereich gelegen sind, wäre ein Neustart mit neuen Karten eventuell ganz gut gewesen. Das Management war übrigens nicht erst seit der Fusionierung dürftig; für Claude Moyse als Übersetzer für Squaresoft-RPGs gehört der Verantwortliche geteert und gefedert.
Wann ist das letzte Mal ein neuer Publisher in Konsolengeschäft eingestiegen, geschweige denn so groß geworden wie es SE jetzt ist?

Whiz-zarD
03.04.2013, 09:04
Das spielt in dem Zusammenhang keine Rolle, da man, wenn man die Spiele startet, neben dem obligatorischen Nintendo-Logo, nur das fette, gründe Enix-Logo vorgesetzt bekommt und es daher bekannt sein sollte. Übringens muss hier ein Fehler sein: Wenn Quintet es entwickelt hat und Enix es nicht außerhalb Japans publiziert hat, wieso sieht man das Enix-Logo sowohl in Terranigma, als auch in Illusion of Time (Deutsch)?

Das ist in der Branche so üblich, dass Namen von Studios nicht auftauchen, wenn sie im Auftrag eines Publishers entwickeln.
Besonders wenn es kleinere Studios sind und Quintet zähle ich nicht grad zu den größeren. Heute mag das vielleicht etwas anders aussehen, aber früher war dies an der Tagesordnung.

Wenn du eine Pflanze bei einem Händler kaufst, weißt du ja auch nicht, von welcher Gärtnerei sie stammt.

Gogeta-X
03.04.2013, 11:53
Warum zum Teufel kauft man Tatio für rund 400Mio$!?
Was haben die denn großartig nach der Übernahme gemacht? o.O

Gogeta-X
04.04.2013, 11:27
Ändert aber doch nichts an der Sache, dass Quintett Terranigma entwickelt hat.
Quintet hat ja soweit ich weiß keine eigenen Vertriebswege in Japan geschweigedenn in Übersee gehabt oder?

Waku
12.04.2013, 15:48
Scheint so als würde Squeenix weiterhin meine Lieblingsfirma bleiben deren praktiken ich nur mit Gif's kommentieren muss.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=539037

http://www.abload.de/img/3478327896quaylzbzs.gif

Square, you're drunk. Go back to the 90's.

La Cipolla
12.04.2013, 16:06
Die sollen mal pleite machen und ihre Leute zu anderen Konzernen schicken.
Unter dem Licht wirkt der FFX HD DLC nicht mehr ganz so unglaubwürdig, wie ich bisher dachte ...

Edit: Wobei es schon eine Erklärung gibt, sollte man vielleicht dazu sagen (Spiele in Japan sind teurer, und die günstigere Steam-Version hat mit ihrer japanischen Sprache als Auswahl ein Schlupfloch dargestellt; deshalb haben sie es rausgepatcht und "erlauben" den Spieler jetzt, den günstigen Kauf auf eine normale, benutzbare Variante hochzustufen). Trotzdem lächerlich.

Hier musste ich lachen:

Random, but I wonder how Japanese Lara moans?

Ich sehe sie vor der Kiste stehen und "Ooooh, sugooooi ..." stammeln.

Knuckles
12.04.2013, 16:19
Ich sehe sie vor der Kiste stehen und "Ooooh, sugooooi ..." stammeln.

:hehe:

Tyr
12.04.2013, 16:34
-_-'

Sylverthas
12.04.2013, 16:44
Pah, die Japaner sollen sich auch schämen, die nicht ihr Land unterstützen sondern die Barbarenversion bei Steam kaufen. Geht ja hier gar nicht, die müssen zurecht bestraft werden :D

Das mit der Preisdifferenz ist in dem Sinne IMO ungültig, weil sich so nen Zug kaum einer aus diesem Grund trauen würde, außer man ist ein derbe geldgeiles / verzweifeltes Unternehmen. Und dann hätten sie nicht so retarded sein sollen und die jap. Synchro in andere Versionen bringen sollen, wenn sie sowas nicht haben wollen.

Wobei ich nicht unbedingt weiß, ob die Tatsache, dass es nachträglich rausgepatched wurde oder dass sie meinen, das sei ~30$ wert, das lustigere ist :D

Hoffentlich wird SE nie erwachsen ^_^

Master
13.04.2013, 18:03
Im August 2005 wurde Taito für ca.$ 400 Mio gekauft. (Space Invaders, Bubble Bobble, Arcades)

Im Februar 2009 haben sie für £84,3 million Eidos gekauft. (Tomb Raider, Hitman, Deus Ex, Thief, Legacy of Kain)

Die preisliche Differenz ist beeindruckend. Ich schätze der Kauf von Eidos dürfte sich für SE weit mehr gelohnt haben. Gibt überhaupt etwas erwähnenswertes das sie mit Taito gemacht haben?


Im August 2008 wollten sie Tecmo (Dead or Alive, Ninja Gaiden) kaufen, Tecmo lehnte dies aber ab und fusionierte mit Koei (Dynasty Warriors, Muso Spiele)

Ich würde ja zu gern mal in das alternative Universum reisen in dem Kauf zu stande kam, alleine schon um die Effekte dieses Kaufs zu betrachten.




Scheint so als würde Squeenix weiterhin meine Lieblingsfirma bleiben deren praktiken ich nur mit Gif's kommentieren muss.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=539037

Only at Square Enix's!

Die Käufer dürfen für einen Fehler seitens SE jetzt zahlen? Heh, so eine Arschnummer hätte ich eher von EA erwartet, was nicht heißen soll das es mich überrascht hat das SE es getan hat.

Kenzeisha
13.04.2013, 18:28
Ihr müsst bedenken Taito produziert Arcade-Automaten. Taito Type X2 z.B.