PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fake Mode7



Engel der Furcht
31.03.2013, 16:41
Hey ihr :]

Bin gerade wieder fleißig am makern.
Ich hab vor in meinem Projekt nen Drachen als Beförderungsmittel zu nutzen. Die Map hat Tiles die ähnlich wie in SoM und SD3 "platt" sind.
Ich würd es gerne so machen, dass man den Drachen also von oben sieht und mit den Pfeiltasten LINKS und RECHTS dreht und mit der Pfeiltaste HOCH dementsprechend bewegt.
die Map müsste ich also als Pic machen und mit den Pfeiltasten drehen können.
Ich hab keinen Plan von Mathematik und Geometrie und so ein Zeugs. Hat jemand ne Ahnung wie ich berechnen kann, wohin sich der Drache bewegt wenn ich HOCH drücke?

MagicMaker
31.03.2013, 17:35
Ich hab eine Imitation von einigen M7-Sachen 2011 mal erstellt, um eine Map zumindest erstmal
mit platter Tiefe darzustellen, allerdings:
~ Sekundenlange Mapladezeit
~ Keine Drehfunktion
~ Es laggt saumäßig
~ Es ist extrem speicherunfreundlich

Willst du das eigentlich mit Tiefe darstellen oder richtig von oben, also ohne?
Ist nicht so ganz ersichtlich.

Allerdings sollte sich jede Formel, die man dazu braucht, heranwikipedieren lassen.


wohin sich der Drache bewegt wenn ich HOCH drücke?
Mode7 bedeutet schonmal roh gesagt nicht, dass der Drache sich bewegt, sondern die Map darunter,
so wie auch die Strecken in Super Mario Kart oder F-Zero unter dem Spieler rotieren, statt umgekehrt.

Engel der Furcht
01.04.2013, 13:16
So meinte ich es ja. Die Map ist als Draufsicht dargestellt und die Map soll sich bewegen und nicht der Drache

Harve
01.04.2013, 17:13
Kann man nicht einfach eine Drachengrafik in die Mitte des Screens nehmen und einen transparenten Hero über eine riesige Panorama-Karte laufen lassen? Ist nur so'ne Idee ^^ ....
Müsste man testen, wie groß die Panorama-Karte maximal sein darf, dass sie nicht laggt.

Engel der Furcht
01.04.2013, 17:22
Mir gehts darum, dass sich die Karte dreht, wenn man links/rechts drückt. Gibt's nen Patch oder sowas, wo man Pictures auf eine bestimmte Gradzahl drehen kann?

MagicMaker
01.04.2013, 17:28
Das Bild zu drehen wäre relativ gesehen kein wahrscheinlich sonderliches Problem, sondern eher, wie man aus der Bewegung
und Rotation noch ermitteln kann, wo du dich tatsächlich auf der Map befindest.

Und ja klar gibts das. (http://bananen-joe.de/)
$Picture[x].ActionValue = Grad in 8bit-Wert von 0~255 (DEG = 0~360)