Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RM2K3 --- Frage zum Standard-Menü -> Item-Menü und HP/MP
Die Frage klingt vielleicht hundsdämlich, aber sie hat seinen Sinn:
Kann man im Standard-Menü irgendwie anzeigen, dass man ein Item 0x hat oder dass die HP/MP des Helden 0 betragen? Und dass man bei HP und MP einen Wert eintragen kann zB 5 anstatt 5/200 oder einfach nur 7 anstatt 7/wasweißich. Geht das? ... bzw. falls nicht, was ich glaube... gibt's da Möglichkeiten das dementsprechend zu patchen ?
Patchen: Beim Item eher nicht, MaxHP/MaxMP entfernen wäre kein Problem.
Hm, schade. Das mit dem Item-Menü wäre mir wichtig. Ich will das Standard-Menü zweckentfremden, also das Item-Menü als Ressourcenmenü verwenden und wenn man Holz halt 0x hat (beispielsweise), dann will ich das auch so anzeigen.
Davy Jones
30.03.2013, 23:43
Wie wäre es mit nem Workaround?
Item "Du hast kein Holz"
Bezeichnung: "Info, die beim Besitz von Holz ausgeblendet wird"
Wie wäre es mit nem Workaround?
Item "Du hast kein Holz"
Bezeichnung: "Info, die beim Besitz von Holz ausgeblendet wird"
Ist prinzipiell eine gute Idee, jedoch: wenn ich ein Item namens "du hast kein Holz" mache steht im Itemmenü rechts daneben trotzdem die Zahl 1.
Mag pingelig klingen, aber ich hab was gegen Zahlen, die Spieler verwirren könnten und scheinbar willkürlich dastehen. Da möchte ich irgendwie nen Weg drumrum finden.
Davy Jones
31.03.2013, 00:53
Dann schreib "Informationsblatt, das beim Besitz von Holz zerrissen wird"
Und lass dir die Sachen von einem NPC geben, damit das ganze irgendwie eine Backstory hat. Wenn schon Cherry sagt dass es nicht zu patchen ist, wirst du um eine Alternativlösung nicht herumkommen.
Nebenbei: Die Hierarchie der Item-Anzeige im Menü gliedert sich nach der Aufstellung in der Database. Item 1 wird als erstes angezeigt, Item 2 als zweites, etc.
Danke, aber hat sich erledigt. Ich seh grad ein, dass das Standard-Menü des Makers einfach so beschissen konzipiert ist, dass es zu zweckentfremden aufwändiger wäre, als wenn ich mir einfach ein eigenes Menü bastel. -.- Dann hab ich den Stress nicht. Trotzdem Danke für die hilfreichen Tipps.
Okay, habs anders gelöst (musste ja).
Zu was anderem:
Wenn ich den Befehl "Show Inn Message" ausführe wird mir mein aktueller Geldbetrag oben rechts im Screen angezeigt.
Ich will, dass diese Anzeige dauerhaft ist.
Also dass ständig der momentane Geldbetrag in einer x-beliebigen Ecke des Screens angezeigt wird.
Ist das im Rahmen des Möglichen?
Engel der Furcht
31.03.2013, 13:11
es gibt doch den Befehl "\$", der das Geldfenster anzeigt.
Einfach \$ in eine Message einfügen und fertig.
Ob das in den festgelegten Strings der Datenbank funktioniert weiß ich nicht.
In normalen Messages auf jeden Fall.
Das müsstest du - meines Wissens nach - in diesem Fall per Pictures lösen. Wäre zumindest die einfachste Variante. Nimm' Cherrys PicPointerPatch, dann sind das auch nur ein paar Zeilen Makercode =D
EdF: ah, okay. Immerhin schon mal in Messages. Wenns keine Methode gibt, das so zu machen wie ich will, werd ich auf diese Methode zurückgreifen. Danke. Wobei mir permanente Übersicht über die Finanzen (also irgwo in der Screenecke) lieber wäre. Ist komfortabler für den Spieler:
Morden: Was macht Cherrys PicPointerPatch denn genau? Weil als Picture bräuchte ich ja Anzeigen für 001 Gold, 002 Gold ....... 999 Gold. Das wären way too much pictures. :D oder kann dieser Patch das eleganter lösen ??
Patch unnötig, in ziffern zerlegen und einzeln anzeigen.
Hat sich erledigt, Danke.