Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Nachrichten für junge Leute überhaupt wichtig?
Hyperion
23.08.2003, 03:21
Da ich schon lange keinen Diskussions-Thread eröffnet habe und bei mir die ersten Entzugserscheinungen bemerkbar werden, poste ich gleich noch zur späteren Stunde wieder einen. ;) :D
Angeregt durch den Stromausfall-Thread (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=13291) möchte ich gerne wissen, wie ihr zu den Nachrichten steht.
Schaut ihr überhaupt welche? (Müssen nicht gleich n-tv oder n24 sein)
Oder lest ihr Zeitung?
Und was noch wichtiger ist:
Wie wichtig sind für euch Nachrichten?
Ist es wichtig auf dem Laufenden zu sein, was um sich herum geschieht?
Warum sind nach eurer Meinung Nachrichten wichtig oder unwichtig?
Besonders interessiert mich, was Schülerinnen und Schüler darüber denken.
IMHO sollte es schon wichtig sein, ob man im Alter noch eine Rente bekommt, die Gesundheitskosten nicht mehr bezahlbar werden oder (und das besonders!) die Bildungsausgaben gesenkt werden. Findet ihr nicht?
So, jetzt warte ich auf eure Meinungen. :)
(Wie immer zählt: Nicht persönlich werden, wenn jemand eine andere Meinung hat. Wenn es persönliche Attacken an andere User gibt, zögere ich - wie immer in meinen Threads -, die Schliessung des Threads zu veranlassen. ;) )
Mephisto
23.08.2003, 03:36
nachrichten schauen tu ich nie... ich les nur ab und zu die zeitung, überflieg aber die meisten themen sowieso. das mit dem stromausfall in new york interessiert mich so wie gar nicht http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
also wichtig sind für mich ganz speziell nachrichten nicht sehr... ich erfahr auch so, was rund um mich so geschieht;) unwichtig sind für mich aber nachrichten auch nicht ganz, weil sonst würde man nie erfahren, was so passiert, also dann wüsst ich auch das mit dem stromausfall nicht, oder was am 11. september passiert ist. durch nachrichten bekommt man IMO immer etwas mit, auch, wenn mach sie nicht immer schaut;)
Shinigami
23.08.2003, 03:48
Nachrichten schauen geht leider nicht, da ich keinen Fernsehanschluss besitze :D
Dafür versuche ich mithilfe der WiWo und der FAZ auf dem aktuellen Stand der Dinge zu bleiben. Allerdings etwas zeitversetzt, da ich mir die immer aus der Studibib ausleihen muss (hey, die Dinger sind auf Dauer sauteuer ^^ )
Ich versuche eigentlich schon, so aktuell und informiert wie möglich zu sein, vor allem aber verschiedene Quellen heranzuziehen. Zur Not les ich dann auch mal die BILD, damit ich die Meinung des gemeinen Pöbels ( :D ) und der ungebildeten Bevölkerung kennenlerne. Meistens bekomm ich da aber schon auf der Poltikseite schwere traumatische Anfälle und lass das bunte Blättchen daher lieber liegen oder mach was nützliches damit, zB meine schlammverspritzten Schuhe damit säubern... oder so ^_^
einmal am tag die nachrichten, dann ist gut.
für mich sind sie nicht allzuwichtig, aber ich bin schon ganz gern auf dem laufenden und bilde mir meine meinung gerne selber über die (aktuellen) dinge und dazu brauch ich informationen.
das heisst aber nicht das mich jedes thema interessiert,
deshalb regt es mich auch kollossal auf wenn rtl mal wieder meint,
aus jedem scheiss gleich eine riesen story machen zu müssen.
"jahrhunderthitze" wenn ich sowas schon höre.
dass es heiss ist weiss ich auch und was bitte gibts darüber noch mehr zusagen, als die wettervorraussage?
ich lese jeden morgen im zug wenn ich zur arbeit fahre und in der mittagspause so eine "gratiszeitung" die in der unterführung verteilt werden. du kommst doch aus der schweiz Hyperion, vieleicht kennst du die zeitung namens "20minuten"? :D naja, ist vieleicht nicht gerade die beste, aber immerhin etwas^^
jedenfalls finde ich es recht wichtig, auf dem laufenden zu sein was so in der welt da draussen vor sich geht.
nachrichten im TV schaue ich eigentlich recht selten, nur wenn so was heftiges passiert wie beim Irakkrieg. aber da ist wieder das problem, dass die nachrichten die meinung einer person manipulieren kann, da es eh nicht so sehr der wahrheit entspricht (siehe Irakkrieg und andere Kriege).
Naja, wenn ich am Mittag zuhause bin, dann 2mal am Tag (am Abend immer), ausserdem les ich auch in den Gratiszeitungen (ich fand Metropol besser als 20minuten...) aber dort immer nur den internationalen Teil, Regionalnachrichten kümmern mich meist nur wenig.
Mika-chan
23.08.2003, 04:07
Tja ich sehe schon Nachrichten im TV, lese aber keine Zeitung.
Aber ich schau mir nicht die Nachrichten auf RTL2 oder Pro7 an, sondern eher im ARD oder ZDF.
Zur Schulzeit läuft dann morgens beim Wachwerden das Morgenmagazin, aber im Moment mach ich nach dem aufstehen Euronews an.
Dann erfahre ich, ob irgendwas besonderes los war.
Nachrichten sehen ist auch mehr eine Gewohnheit beim Aufstehen geworden.:rolleyes:
Solche Vorfälle, wie der Stromausfall in Amerika interessierte mich nur nach der ersten Meldung. Danach wird nur blöd rumdiskutirt und interessiert mich nicht weiter. Da hör ich dann nur halb zu.
Viel Nachrichten geschaut hab ich z.B. während des Irak-Krieges.
also zeitung les ich meistens beim Frühstuück, zwar eher den Fußballteil aber manchmal auch n bissel Politik.Auch wenn mich die Politik ned soo interessiert (ziemlich viel gelaber um nix)so wer Bundeskanzler is und so des sollt ma find ich schon wissen(die hälfte meiner Freunde wüssts nicht)
nachrichten schau ich nie, zu der zeit bin ich entweder weg oder spiel comp
R-Craven
23.08.2003, 04:16
Ich lese jeden Morgen die Zeitung, falls Papa die aus der Arbeit mitgebracht hat (er arbeitet beim Süddeutschen Verlag). Nachrichten seh ich auch recht regelmäßig. Ich habe aber dummerweise ein "Informationsloch" wenn ich auf der Arbeit bin.
Da haben wir nämlich nicht immer das Radio laufen. Genau für diesen Zweck werd ich mir aber wohl diesen Screensaver (http://portale.web.de/Schlagzeilen/Screensaver/) hier im Büro installieren. Schaut ziemlich interessant aus ... und Spielchen für Zwischendurch sind auch dabei ;) :D.
Für mich sind Nachrichten sehr wichtig ... ich kam mir z. B. am 11. September 2001 ziemlich blöd vor, dass ich erst um 16 Uhr von der Katastrophe in NY erfahren hab.
ich les mir oft die zeitung durch und schau auf internetseiten.ich will einfach ungefähr wissen was so auf der welt abgeht.und ich finde jeder sollte ein wenig narichten schauen damit er oder sie immer weiß was so los ist in der welt.
yo, ich schau immer von 8 bis viertel nach die nachrichten, heute ausnahmsweise mal auf rtl2, oh die biedermann wird bedroht, wie wichtig :eek:
nachrichten von heute :A
das ist die ard ne ecke seriöser, wenn auch langweiliger.
Galadriel
23.08.2003, 04:54
nun, ich schaue täglich immer wieder auf nachrichtensender wie n24 und n-tv. wenn gerade wirklich was los ist (z.B. bombardements irgendwo auf der welt) schaue ich auch hin und wieder cnn. unregelmäßig (manchmal täglich, manchmal ein paar tage lang überhaupt nicht) schaue ich mir die vorabend-nachrichten im ORF an.
ansonsten bleibe ich beim zappen oft bei nachrichten hängen, die mich in irgendeiner form interessieren. für gewöhnlich ziehe ich wochenzeitungen dem fernsehen vor, da das fernsehen viel zu -wie soll ich es ausdrücken?- ....es beeinflusst zusehr. eine flut von bildern kann niemals so objektiv sein wie ein gut geschriebener artikel (so subjektiv dieser auch sein mag).
ähm. wie auch immer.
ich finde, es ist extrem wichtig informiert zu sein. aber man sollte es nicht übertreiben. ich habe kein problem damit, mal eine woche augen und ohren zu verschließen, wenn ich mal keinen zugang zu einem fernseher habe (z.B. im urlaub).
ich finde es aber ekelhaft, dass manche menschen sich nur vor den fernseher setzen, wenn was spektakuläres passiert (9/11). dann tun sie alle so erschrocken und schimpfen über die bösen, bösen menschen, die diese furchtbaren dinge tun -aber haben keine ahnung von der vorgeschichte. wirklich toll. das sind die momente, in denen ich tiefe zuneigung zur gesamten menschheit hege :rolleyes:
gerade junge leute sollten sich für die nachrichten interessieren!
wir wären nicht da, wo wir heute sind, wenn unsere eltern so dumm gewesen wären wie wir.
die alten werden sich schließlich nicht mehr bewegen. und dank unser informations-überdrüssigkeit (außer sie werden und peng-peng-peng mit viel action aufbereitet) sind wir geistig schon so eingerostet, dass uns alles egal ist.
welch eine aufgeklärte gesellschaft, ich bin stolz auf dich!
und ich meine damit nicht die leute hier im forum. wie ich sehe, kümmern sich einige hier sehr wohl um die nachrichten. aber ich kenne eine menge menschen, denen das einfach vollkommen wurscht ist (seltsamerweise sind das jene, die sowieso nicht viele interessen haben....). und das finde ich traurig.
edit: das problem ist ja nicht nur, dass manche menschen sich überhaupt keine nachrichten ansehen, bzw. nur die spektakulärsten. ich finde es schlimm, sich immer nur die rosinen aus dem kuchen zu picken. auch langweiliges gehört -leider!- zu den nachrichten. langweilige dinge können oft zu katastrophen führen (schaut auf die geschichte). dank dem fernsehverhaltern -gerade der jüngeren zuseher-werden uns die langweiligeren dinge aber immer öfter vorenthalten (schlecht für die einschaltquoten!).
darkhades
23.08.2003, 05:19
ich muss mindest einmal am tag nachrichten gucken, weil ich immer auf dem neuesten stand sein will. ich will wissen was in der welt los ist. mir ist es egal welche nachrichten ich gucke ob bei ard, zdf, pro 7 oder rtl usw.
mir ist es auf gefallen das rtl immer aus einer mücke eine elefanten macht z.b. die jahrhundert sommerhitze, letzt jahr die jahrhundert flut usw. und alle sender übernehmen diese titel.
wenn ich im urlaub bin lese ich sogar die BILD zeitung hauptsache ich weiß was in deutschland und in der welt los ist.
Ricky Fitts
23.08.2003, 05:22
Ich hab die FAZ und den Spiegel abonniert und schaue auch täglich Tagesschau.
Jeden morgen lese ich die für mich wichtigsten und interessantesten Artikel aus der FAZ, über die Woche verteilt eigentlich alles was im Spiegel steht.
Ich finde es schon sehr wichtig auf aktuellstem Stand zu seinw as Politik usw. angeht...außerdem interessiert es mich einfach...ich hatte ja Politik-Leistungskurs in der Schule.
Da hab ich auch angefangen (die Zeitung/Zeitschrift abonniert), in der 12. Klasse als ich 17 war.
Und ich bin echt froh, man kann sich viel besser eine eigene Meinung bilden.
Und die ist auch ziemlich ausgeglichen wenn man die Darstellung der FAZ und die des Spiegels gelesen hat.
Themen wie der Stromausfall sind für mich nicht besonders wichtig.
Das marode Stromnetz in den USA kannte man ja schon und von den Auswirkungen her ist das ganze nicht so extrem. Am interessantesten ist noch die Diskussion über Modernisierung des Netzes in den USA.
Ich denke jeder sollte sich irgendwie informieren. Dass junge Leute noch nicht so viel damit am Hut haben finde ich OK, aber eine Weile (ca. 1 Jahr) vor seiner ersten Wahl sollte man anfangen sich zu informieren damit man weiß was man tut.
saludos
Also ich glaube nicht das Nachrichen schauen ein MUSS ist. Mich interessiert es allerdings einfach, was in der Welt so vor sich geht, und deshalb schaue ich auch die Nachrichten.
Ich werde mir jetzt z.B. auch ein FAZ (Frankfurther Allgemeine Zeitung) ABO für Studenten holen, wo ich jeden Sonntag, die FAZ nach Hause bekomme, da das die einzige Zeit ist, wo ich aussführlich Zeitung lesen kann, ausserdem ist es als Student auch relativ günstig. Darüber hinaus finde ich die FAZ einfach kompetent.
Aber allgemein finde ich, sollte man zumindest grob wissen, was in der Welt so abgeht, da man ja sonst auch bei vielen Dingen einfach nicht mitreden kann, und sich so auch keine eigene Meinung zu einem Thema bilden kann (vorausgesetzt man informiert sich, mit hilfe von mehreren seriösen Quellen).
aurelius
23.08.2003, 05:39
@ Galadriel:
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif Du sprichst mir von der Seele. Die ganze Bildzeitung ist doch eine einzige, fette und stinkende "Rosine". Und was die Zeitung schreibt, das ist Gesetz. Ich erleb das täglich, wie die Leute ihre einzige Meinung zu bestimmten Dingen aus der BLÖD haben.
Diese Leute sind einfach zu faul, sich eine eigene Meinung zu bilden, und deshalb plappern sie schön das nach, was diese Zeitung schreibt. Ist ja auch viel einfacher. Außerdem muss man diese Meinung nicht rechtfertigen, da ja halb Deutschland sie vertritt. Und die Leute, die sich zu fein sind, die BLÖD zu lesen, das sind ja sowieso nur Beamte und Lehrer, diese neunmalklugen Büokraten. §ironie
Und mit jenem Anschlag damals, natürlich ist das schlimm und es tut mir wahnsinnig leid, um die Menschen, die dabei ihr Leben verloren haben oder die, die einen nahestehenden Menschen verloren. Aber auf unserer Welt sterben täglich 40 000 kinder, weil sie nichts zu essen bekommen haben. Doch das ist bereits alt und so stürzt man sich auf die neue Thematik. Diese berührt die menschen auch einfach mehr, weil sie sich mehr damit identifizieren können. 3000 Tote aus der westlichen Welt, das ist ganz offensichtlich sehr viel schlimmer als 40 000 tote kinder in Entwicklungsländern. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif liebe Zwei-Klassengesellschaft! Aber ich komme schon wieder vom Thema ab.
@ topic:
Ich lese eigentlich lieber Zeitung als dass ich Nachrichten im Fernsehen verfolge. Das Fernsehen ist halt immer aktuell und dadurch werden die Nachrichten oft sehr verfälscht und dramatisiert.
Die Printmedien sind da meistens schon etwas schlauer und gehen nicht so hitzig an die Nachrichten heran. Na ja, auch da gibt es natürlich Ausnahmen. :rolleyes:
Aber das allgeimeine Desinteresse der jugend am Weltgeschehen, das ja meist politisch bestimmt wird, kann ich verstehen. Wenn das einzige, was die Jugend von der Politik mitbekommt schmutzige Affären, Erpressung und andere Skandale sind, dazu die nichtgehaltenen Versprechen, so ist diese Abwehrhaltung doch nur verständlich. Dass die Politik auch mal etwas gutes bringt, darüber wird nicht berichtet. Das interessiert offenbar keinen. Viel wchtiger natürlich ist es, ob Oliver Kahn nun tatsächlich seine Frau betrogen hat. Oder ob Gerhard Schröder seine Haare färbt. Das sind doch die Nachrichten, die Gespräche füllen.
Man müsste wirklich mal überlegen, wie man die Jugend an die Politik und so etwas heranführt. ich mein, wenn ich mir vorstelle, dass meine Generation 2006 ihre Stimme abgibt, dann frage ich mich, was in dieser zeit nicht noch alles passieren muss. Die Leute meines Umfelds haben keine Ahnung von Politik und es interessiert sie auch gar nicht. Nur irgendwann wird diese Generation die Zukunft deutschlands bilden, und da frage ich michw wirklich, ob man aus dem Hitler-Regiem nichts gelernt hat. Man legt es ja fast schon darauf an, dass sich eine derartige populistische Show wiederholt, mal ganz unabhängig von der Politik. Und wenn man sich so einen Berlusconi anschaut, der nach Lust und Laune Gesetze erlässt, dann frage ich mich, was das mit Demokratie zu tun hat. >:( Sorry, bin schon wieder vom Thema abgekommen :rolleyes:
Hippokrates
23.08.2003, 06:27
Ich lese jede Woche den Spiegel, weil ich den im Abo habe. Und noch morgends die Titelseite der NOZ (Neue Osnabrücker Zeitung - Achtung! Es gibt keine Alte Osnabrücker Zeitung (mehr?))
@Aurelius:
Und weil ich immer schön den Spiegel lese weiß ich auch, dass es garnicht viel positives aus der Politik zu berichten gäbe.
Im Gegensatz zum Klatsch&Tratsch, wo aus jedem Satz von Stefan Effenberg eine Sensationsstory wird, so wird in der Politik aus jeder totalen Katastrophe und der völligen Unfähigkeite aller Politiker Deutschland zu regieren nichts weiter als Alltagsnachrichten, die sowieso niemanden mehr interessieren... -_-
Galadriel
23.08.2003, 14:35
Aber das allgeimeine Desinteresse der jugend am Weltgeschehen, das ja meist politisch bestimmt wird, kann ich verstehen. Wenn das einzige, was die Jugend von der Politik mitbekommt schmutzige Affären, Erpressung und andere Skandale sind, dazu die nichtgehaltenen Versprechen, so ist diese Abwehrhaltung doch nur verständlich. Dass die Politik auch mal etwas gutes bringt, darüber wird nicht berichtet. Das interessiert offenbar keinen. Viel wchtiger natürlich ist es, ob Oliver Kahn nun tatsächlich seine Frau betrogen hat. Oder ob Gerhard Schröder seine Haare färbt. Das sind doch die Nachrichten, die Gespräche füllen.
oder was bill clinton und monica lewinsky getrieben haben, während amerika langsam den bach runterging ;)
ich sage nicht, dass ich kein verständnis für jugendliche abwehrhaltung hätte. okay, es muss eine zeit geben, wo man die realität auch mal loslässt und sagt: ich shice auf das alles, was geht mich das an? wenn die unsere welt kaputt machen wollen -was soll ich schon dagegen tun? lassen wir sie machen.
hey, auch wenn ich persönlich das nicht nachvollziehen kann (ich hatte nie so eine phase), verstehe ich es. die nachrichten zeigen eben immer nur dasselbe, wie du sagst, schmutzige affären, erpressung, skandale und außerdem noch mord, krieg und einen haufen lügen oder übertriebener darstellung. aber leute, wir stehen doch drauf! ist es nicht genau das, was wir wollen? dieses übertriebene?
oh mein gott, da wurde jemand erschossen! schnell, kaufen wir eine alarmanlage, türschlösser, eine waffe, nein zwei waffen! verdamt, sieh dir mal das model da auf dem laufsteg an! magersüchtig? ach, egal, wo ist der schwamm, um meinen magen zu füllen? wenn ich nicht sofort zehn kilo abnehme, kann ich mich nie mehr im badeanzug blicken lassen! ach übrigens verhungern in afrika schon wieder tausende schwarze kinder....
und, schon gehört? laut dem amerikanischen präsidenten, diesem seriösen, kompetenten, intellektuellen hat der irak massenvernichtungswaffen! gebt mir eine gasmaske! nein, gebt mir einen raketenwerfer -ich muss doch meine familie schützen! die regierungen will übrigens schon wieder sozialleistungen für arbeitslose, alleinerziehende und -ach egal- für alle, die sich kaum die butter auf dem brot leisten können, kürzen. und was geht mich das an? oliver kahn betrügt angeblich seine frau, wie grauenhaft! praktisch der untergang des abendlandes! apokalypse!
:rolleyes:
die welt ist wirklich voll bedrohungen.
einer von euch bowling for columbine gesehen? michael moore zeigt ziemlich deutlich die gefahren einer gesellschaft, in der die nachrichten möglichst heiß (d.h. möglichst schwarz, möglichst explosiv, möglichst beängstigend -aber was heißt "möglichst"? das fernsehen bringt bekanntlich auch das unmögliche zustande!) gehalten werden.
es kommt eben auf die art der information an. stellt sich die frage: wollen wir seriöse nachrichten, die -zugegebenermaßen- nicht immer einem actionfilm gleichen (abgesehen von dem täglichen terror im nahen osten, den uns vorenthaltenen geschehnisse in der "nachkriegs"-zeit von den usa bombardierter länder, etc.), uns dafür aber ein gutes bild von den dingen geben, die uns wirklich betreffen? oder wollen wir unterhaltung, die uns -auch wieder zugegebenermaßen- in nachrichtenportionen billiger kommt als ein kinobesuch?
wir müssen schließlich einsehen, dass es unsere zukunft beeinflusst, wenn ein großer konzern seine fabriken in andere (billig-)länder verlegt, bzw. ein konzern seine region praktisch zu förderungen "zwingt", bzw. die regierung wieder einmal auf der geldtasche der armen herumtanzt, während sich die politiker auf irgendeinem von steuergeldern finanziertem bankett vollfressen (und uns dann mit dem champagnerglas in der hand erklären, dass wir alle eben unsere gürtel -hey, ich kann mir gar keinen gürtel leisen!- enger schnallen müssen...). zumindest beeinflussen diese dinge unsere zukunft weit mehr als irgendein x-beliebiger mord (jaja, mord ist nicht schön -aber es werden weit weniger menschen jährlich umgebracht, als man uns weismachen will. es gehört einfach nicht in die kategorie: wichtig genug, um damit meine zeit zu verschwenden) oder das haare-färben eines poltikers.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das,
was die Dummen wollen.
Und wenn man sich so einen Berlusconi anschaut, der nach Lust und Laune Gesetze erlässt, dann frage ich mich, was das mit Demokratie zu tun hat.
jaja, da zeigt sich einfach wieder die macht der medien und der politik (sobald sie sich mal einig sind). die EU hatte mehr angst vor einem österreichischen jörg haider als vor einem italienischen berlusconi. ich mag sie beide nicht, ja, aber ich meine...es war einfach lächerlich, eine traurige schmierenkomödie :rolleyes:
TheBiber
23.08.2003, 14:37
Ich lese weder Zeitung noch lese ich Nachrichten. Ehrlich gesagt interessiert es mich wirklich einen Sch****, was da draussen passiert, solange es mir gut geht. Zumeist sind Nachrichten generell negativ im Inhalt und so etwas möchte ich mir nicht antun, das vermiest einem nur das Leben. Und wenn was wirklich aussergewöhnliches passiert (11. September), erfährt man das so oder so.
Spawnferkel
23.08.2003, 17:20
Naja, also die Nachrichten im Fernsehen schau ich mir nicht an und sie interessieren mich auch nicht. Allerdings lese ich jeden Tag Zeitung. Obwohl, das politische Zeug überfliege ich immer.
1. @Topic
Was meinst du mit "junge" Leute?
Kinder, Jugedliche?
2. @Frage
Ich les vor der Schule immer Zeitung.
Nachrichten guck ich auch; Tagesschau, RTL Aktuell (http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/1-achm.gif) und ab und zu auch nTV und n24.
Sebastian
23.08.2003, 17:50
Ersteinmal muss ich monkey recht geben, was menst du mit junge Leute ?
Das Thema ist ja eigentlich gut, aber der Titel ist unheimlich blöd. :D
Darf ich fragen, wie alt du bist, den Titel hätte sich nämlich meine Oma aussdenken können. *g*
"Nene, die jungen Leute von heute........."
Um auf das Thema zu kommen, ich muss zur meiner Schande gestehen, dass ich vielzu wenig Nachrichten gucke, lesen mag ich überhaupt nicht, obwohl der Spiegelk recht intersant ist (aber wer soll das bezahlen, ich habe dafür doch kein Geld unnd ich habe das dafür unterstrichen, da ich es eigenntlich schade finde, dass manche junge Leute [in diesem Fall meine ich mich selbst] viel zu viel Geld für den ganzen Technik-kram ausgeben müssen [da fällt mir etwas ein ^^]).
Das soll jetzt aber nich heisen, dass ich mir nie Nachrichten angucke, es kommt schon mal vor, soll heisen, eigentlich jeden Tag, aber fast nie komplett.
Wenn ich Nachrichten gucke, bevorzuge ich das 1. und 2., die Nachrichten-sender schaue ich mir fast nie an, aber da kommen wirklich interesante Sendungen, hab letztens so eine Sendung entdeckt, in der über mysteriöse Sachen berichtet wird (z.B. Area51, Kornkreise, Ufo-entführungen), leider habe ich die Sende-zeit vergessen, kennt nicht evtl. jemmand die Sendung ?
was mir allerdings tierisch auf die Nerven geht, ist diese Sensations-geilheit, immer wenn etwas "schlimmes" passiert, muss ein riesen Palaver rum gemacht werden, was in den 3. Welt-ländern pasiert interesiert kein Schwein oder wie oftz seht ihr Berichte über verhungernde Kinder (jetzt nur so als Beispiel) ?
Aber was soll man von dieser Geldgeilen Gesellschaft sc anderes erwarten ?
Also meistens sehe ich mir die Nachrichten im Fernsehen an. Zeitung les ich auch fast jeden Tag, aber die meisten Themen überflieg ich nur. Ich lese nur das was mich interressiert und das ist nicht so viel.
aurelius
23.08.2003, 18:42
Und weil ich immer schön den Spiegel lese weiß ich auch, dass es garnicht viel positives aus der Politik zu berichten gäbe. Das glaube ich nicht. Es sind ja nicht nur die konkreten sachen, aber es gibt auch viele gute Dinge. Zum Beispiel die Sache mit dem Irak-Krieg, der ja trauriger Weise auch Wahlkampftheme wurde. Die SPD hatte sich schon lange dagegen ausgesprochen. Die Union hat das immer bezweifelt und Schröder vorgeworfen, er ändere seinen Standpunkt noch, da es nur Wahlpropaganda sei. Und zumindest in diesem Fall ist die SPD ihrer Linie treu geblieben, unabhängig davon, ob es richtig war oder nicht, sich nicht am Krieg zu beteiligen.
Aber so etwas wird einfach unter den Tisch gefallen lassen. Die Gesellschaft ist viel zu kurzlebig, um eine Sache länger zu verfolgen. Es gibt längst schon wieder andere Themen und so werden die längerfristigen politischen Angelegenheiten, seinen sie opsitiv oder negativ, gar nicht mehr aufgegriffen.
Im Gegensatz zum Klatsch&Tratsch, wo aus jedem Satz von Stefan Effenberg eine Sensationsstory wird, so wird in der Politik aus jeder totalen Katastrophe und der völligen Unfähigkeite aller Politiker Deutschland zu regieren nichts weiter als Alltagsnachrichten, die sowieso niemanden mehr interessieren... Das sehe ich nicht so. Die Leuten motzen doch den ganzen Tag über die Politiker. Sie wollen ja etwas haben, bei dem sie ihre eigenen Probleme vergessen können. So werden dann schnell mal die Politiker Sündenböcke, über die ganz Deutschland meckert. Angeheizt durch diverse Printmedien.
Áber auch die anderen Zeitungen reagieren darauf, weil sie sich dem Trend einfach beugen müssen. Und das machen auch Magazine wie der Spiegel, wenn die aktuelle Stimmung im Land gegen Berlusconi ist, dann machen sie ein gehässiges Titelbild, so ist das einfach.
Und insofern unterscheiden sich auch die seriöseren Zeitungen und Magazine nicht von der BILD, alle müssen im Endeffekt das schreiben, was die Leser wollen, weil es sonst niemand mehr kauft. Dieser schmale Grad ziwschen Meinungsbilden und Meinungsnachplappern macht die BILD doch so populär. Denn eigentlich schreibt diese Zeitung doch nur das, was die Leute lesen wollen, Skandale, Katastrophen, Dramen. Womit ich wieder beim Thema wäre.
einer von euch bowling for columbine gesehen? michael moore zeigt ziemlich deutlich die gefahren einer gesellschaft, in der die nachrichten möglichst heiß (d.h. möglichst schwarz, möglichst explosiv, möglichst beängstigend -aber was heißt "möglichst"? das fernsehen bringt bekanntlich auch das unmögliche zustande!) gehalten werden. Ja, hab den Film zu hause, deswegen stimme ich dir absolut zu. :A
Du schreibst genau das, was ich auch aus dem Film geschlossen habe. Wenigstens weiß ich jetzt, dass ich nicht allein mit meiner Meinung dastehe.:rolleyes:
kommen wirklich interesante Sendungen, hab letztens so eine Sendung entdeckt, in der über mysteriöse Sachen berichtet wird (z.B. Area51, Kornkreise, Ufo-entführungen), leider habe ich die Sende-zeit vergessen, kennt nicht evtl. jemmand die Sendung ? Auf welchem Sender kommt das denn? Hört sich interessant an, falls du die Sendezeit mal zufällig mitkriegen solltest, kannst du sie vielleicht posten, würde mich auch interessieren.
Ultima Weapon
23.08.2003, 19:32
Original geschrieben von Manga-Protector
yo, ich schau immer von 8 bis viertel nach die nachrichten, heute ausnahmsweise mal auf rtl2, oh die biedermann wird bedroht, wie wichtig :eek:
nachrichten von heute :A
Ja, das ist RTL 2 wie wir es kennen und 'lieben' :rolleyes:
Ich schau eigentlich auch immer Nachrichten, wenn dann aber auf N 24 ^^ Ab und zu auch auf Pro 7, kommt aber auf's gleiche raus :p
Zeitung lesen kommt bei mir nicht so oft vor, wieso lesen wenn man auch einfach nur zuhören kann? ^__^ (ja ja, ich bin faul ^^)
Ich finde es wichtig bescheid zu wissen was gerade aktuell ist und was in der Welt so geschieht. Kann ja immer wieder mal vorkommen, das dich jemand auf der Strasse fragt was denn da passiert ist usw. <.<
Fazit: Nachrichten -> :A | RTL 2 -> :B xD
Galadriel
24.08.2003, 23:54
Original geschrieben von aurelius
Das sehe ich nicht so. Die Leuten motzen doch den ganzen Tag über die Politiker. Sie wollen ja etwas haben, bei dem sie ihre eigenen Probleme vergessen können. So werden dann schnell mal die Politiker Sündenböcke, über die ganz Deutschland meckert. Angeheizt durch diverse Printmedien.
Aber auch die anderen Zeitungen reagieren darauf, weil sie sich dem Trend einfach beugen müssen. Und das machen auch Magazine wie der Spiegel, wenn die aktuelle Stimmung im Land gegen Berlusconi ist, dann machen sie ein gehässiges Titelbild, so ist das einfach.
das problem ist nicht, dass die medien und die gesellschaft über die poltiker motzen. denn dafür gibt es wirklich jeden grund und eine demokratie funktioniert nun einmal so. das ist demokratie: den unmut laut aussprechen können (mehr können wir in den meisten fällen ohnehin nicht). das problem ist nur, aus welchen gründen wir über sie motzen (abgesehen von der tatsache, dass es heutzutage kräfte gibt, die uns weit mehr schaden als die politiker). politiker wollen doch die kleinen stories, aus denen dramen werden -damit die bevölkerung von den wahren dramen (z.B. sozialabbau) abgelenkt wird! es ist doch sehr auffällig: sobald irgendwo ein großer skandal gesichtet wird, inszeniert die politik einen noch größeren (den die medien natürlich sofort aufschnappen), um von diesem skandal abzulenken (in dem zusammehang fällt mir der film "wag the dog" ein, wo die berater des amerikanischen präsidenten einen krieg gegen albanien inszenieren, um von der tatsache abzulenken, dass es der präsident mit einer minderjährigen getrieben hat :p -natürlich ist die realität weitaus unspektakulärer, aber so verhält sich's mit hollywood ;) ). wie auch immer, die bevölkerung lässt sich leicht blenden. skandale überschatten sichtbare skandale und die alltägliche langeweile überschattet die unsichtbaren. poltiker als sündenböcke ja, aber poltiker sind auch immer selbstinszenierer (jedenfalls die großen), die es gar nicht anders wollen. und wenn dann jemand mit einer wirklich guten idee kommt, fällt der konkurrenz, der gesellschaft und den medien schon etwas ein, um ihn schlechtzumachen. jedes freie land bekommt das, was es verdient :rolleyes:
eine zeitung wie die BILD haben wir in österreich ja übrigens auch -und die wird (prozentuell zur einwohnerzahl) noch weitaus öfter gelesen und hat auch einen weitaus größeren einfluss auf die österreichische meinung und politik. das ist traurig (wiederum: die bevölkerung bekommt das, was sie verdient), aber eine tatsache. vor allem ist es traurig, wenn eine zeitung sich nicht auf tatsachen, sondern auf die meinung der bevölkerung stützt (wobei wir wieder beim thema "meinungsbilden" und "meinungsnachplappern" wären) und gleichzeitig hochgradig populistisch agiert....
es ist schwer, informiert zu sein und dabei nicht zu verblöden ;)
(achtung: paradoxon! :D )
BenjaTheFlad
25.08.2003, 00:28
Ich schaue gelegentlich Nachrichten(Tagesschau), besonders, wenn mich ein bestimmtes Thema zurzeit interessiert. Zeitungen lese ich nie genau, aber ich werfe jeden Morgen einen Blick hinein und lese nur das grobste durch.
Ich lese of Stern, Focus oder Bild.
Guck auch oft Nachrichten (entweder ProSieben oder Tagesschau).
In letzter Zeit hab ich mich auch geändert was Nachrichten angeht, dass heißt ich fing mit RTL II an und merkte nach kurzer Zeit das die nur Klatsch und nichts informatives bereitstellen.
Tja wer braucht schon RTL II:confused: :confused: :confused:
Zoidberg
25.08.2003, 01:14
Nachrichten sind aus meiner Sicht wichtig, da man schon wissen sollte was die Welt um einen herum so treibt…
Meine bevorzugten Nachrichtenquellen sind Radio und Zeitung (BNN), gelegentlich auch TV (wohl eher selten).
p.s. Nachrichten können aber auch gefährlich sein, das habe ich bei der Sache mit dem Stromausfall gemerkt: Als ich das im Radio gehört habe bin ich mit dem Auto vor lachen fast in den Strassengraben gefahren ;)
ich schaue nicht sehr oft nachrichten im tv aber ich kaufe mir täglich die FAZ (frankfurter allgemeine zeitung) seid knapp 2 jahren es ist regelrecht zu einer sucht geworden O_O aber da stehen echt gute infos drin und ich muss auch zugeben das ich son kleiner finanzen fetischist bin :D also aktien und börse etc.
Sephiroth's Angel
19.09.2003, 02:00
Na ja..
"jung" trifft bei mir zwar nicht unbedingt zu, trotzdem schau ich keine Nachrichten. Snd einfach tot langweilig und wa sinteressiert es mich schon, ob in China ein Sack Reis umfällt?
Und zu Zeitung sag ich nur..
bei zu viel Buchstaben in langweiliger Reihenfolge wird mir schlecht.
ich mach mir bestimmt viele feinde mit meinem post,
aber ich muss ehrlich sagen,dass ich mich ÜBERHAUPT nicht für nachrichten interssiere und schon gar nicht für die politik.
jez kommen wieder argumente wie "das is doch wichtig" , "das betrifft jeden von uns"....das stimmt,will ich nicht bestreiten,
aber alles ist sooo langweilig gestaltet worden,dass es nicht anders geht...ich mein,die politik ist auch nicht wirklich jugendfreundlich aufgebaut oda so,is ja auch klar,geht ja auch um das land,da kanns nicht vereinfacht werden,aber wenigestens jugendfördernd...ich selber finde nicht,dass es mich anspricht bzw die politiker mich ansprechen...naja,und bei der nachricht isses genauso...
da sprechen die von unfälle,attentate und sonstige ereignis...
als ob ich nicht schon genug probs um die ohren hätte,dann will ihc mir erst recht nicht so was noch antun.
dementsprechend informier ich mich nur über dinge,die mich auch wirklich interessieren...
Ich guck mir fast jeden Abend die Nachrichten an
und lese fast jeden Morgen die Zeitung.
Ich finds schon wichtig, sich zu informieren.
Natürlich les ich nur das, was mich interesiert. :p
-[IoI]-Ins@ne
19.09.2003, 23:07
Ich guck mir nur selten die Nachrichten an,
lese sogut wie nie die Zeitung.
Und?
Was interessieren mich Unfälle, Krankheiten und Skandale?
Ich kann nur Galadriel zitieren:
es ist schwer, informiert zu sein und dabei nicht zu verblöden:A
Ich setze mich durchaus mit Krieg, Politik usw. auseinander, jedoch nicht durch vorgebildete Meinungen in Print-Medien oder Sensations-fernsehen.
Ich sehe es ungefähr so: Mir genügt das Faktum, das heißt, WAS passiert oder passiert ist, für das WIE oder WIESO versuche ich auf Grund meines Wissens mir selbst eine Meinung zu bilden, und danach diese erst zum Ausdruck zu bringen. Was mich nervt, sind Leute, Medien, die reden und reden, und wobei 95% nur unwichtige Ausschmückungen und meist auch noch Fehlinterpretation darstellen.
Diese "Nachrichten" brauche ich durchwegs nicht!
Spawnferkel
19.09.2003, 23:07
Ich finde Nachrichten stinklangweilig. Sowas würde ich mir echt nie freiwillig antun.
Dafür lese ich aber jeden Tag die Zeitung, allerdings auch nicht das politische Zeug, sondern eher was lokal so passiert, was es für Wetter gibt und was im Fernsehen läuft. Naja, ab und zu blättere ich mir doch mal den Politikteil durch.
Ich finde nicht, dass Nachrichten für junge Leute wichtig sind. Wens interessiert, der solls sich halt anschaun.
Aya Etoshi
19.09.2003, 23:38
.....ich schaue mir schon öfters Nachrichten an,weil ich es wichtig finde, das jemand bescheit weiß was in der Welt so los ist.....nur ein gucke ich mir nicht an und das ist POLITIK......
Lysandros
20.09.2003, 01:18
Ich lese weder Zeitung noch schaue ich Nachrichten im Fernsehen, außer ich bekomme eine Zeitung in meine Hand und ich erwische zufällig das Nachrichtenprogramm im Fernsehen und es interessiert mich.
Ansonsten kann ich nur bemerken, dass man die wichtigsten Nachrichten ohnedies erfährt und die anderen sind es zumeist nicht wert gelesen zu werden.
Zitat von Galadriel
und ich meine damit nicht die leute hier im forum. wie ich sehe, kümmern sich einige hier sehr wohl um die nachrichten. aber ich kenne eine menge menschen, denen das einfach vollkommen wurscht ist (seltsamerweise sind das jene, die sowieso nicht viele interessen haben....). und das finde ich traurig.
was findest du daran traurig? bei den Unmengen an Information, die ein Mensch aufnehmen muss, sollte man sich irgendwann entscheiden und sich seine Information selektieren; so etwas wie einen Allwissenden gibt es nicht und außerdem kenne ich keinen Menschen, der mit mir über Nachrichten reden würde; warum sollte ich mir dieses Wissen aneignen, wenn ich damit nichts anfangen kann?