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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Charon - Presage of Perdition [1. Konzept-Entwurf]



sorata08
28.03.2013, 16:41
Hiho,

manch einer hat vielleicht schon davon gehört, aber hier nochmal etwas "offizieller": Es wird ein Remake zu Charon 1 geben!
Charon - Presage of Perdition (kurz C1-R) wird auf dem VX Ace umgesetzt und befindet sich momentan noch in der Entwurfs- und Planungsphase.
Und deswegen sind wir hier: Es ist natürlich schon weit mehr in Planung als hier preisgegeben wird, doch ich denke, es ist nicht vekehrt, wenn ich das bisherige präsentiere und Feedback, Wünsche und Kritik dazu sammle um bei dem ein oder anderen Aspekt vielleicht noch die passende Richtung zu finden. ^^;

Also legen wir mal los (Achtung, viel zu lesen (bei nem Konzept: Duh!))!


Vor langer Zeit wurde ein großer Krieg, der Götterkrieg, zwischen den Bewohnern Zeals und Zartenias unter ihren göttlichen Herrschern ausgetragen. Die Dämonen, die Bewohner Zartenias, unterlagen schließlich und wurden in ihre Welt zurückgeschlagen, nur um sich dort in einem Bürgerkrieg zu verlieren.

Erst Jahrhunderte später sollte aus diesem Konflikt ein Sieger hervorgehen, der auch die letzten Reste der alten Tyrannei beseitigte. Hier kommt der Halbdämon Cassian ins Spiel, der eben diesen Siegern half, ihr Ziel zu erreichen. Doch da er als „Unglücksstern“ gilt, wird er aus Zartenia in die mysteriöse Weltenschwelle verbannt. Allen Widrigkeiten zum Trotz stirbt Cassian jedoch nicht, sondern taucht in Zeal, der Welt der Menschen, auf.

Hier muss er feststellen, dass er wider Erwarten sich durchaus in sein neues Lebensumfeld einpassen könnte (bedingt durch seine Abstammung), doch der Frieden währt nicht lange.
Es sind Dämonen nach Zeal gelangt, die Chaos und Zerstörung sähen wollen und so Cassian zwingen, noch einmal auszuziehen und sich des Problems ein für alle mal anzunehmen.
Er ahnt nicht, dass er so in Ereignisse hinein gerät, die das Schicksal der gesamten Schöpfung bestimmen könnten...


Cassian wird in der Nähe eines Bauerndorfes gefunden und wird zu seiner Überraschung herzlich aufgenommen (was seinem menschenähnlichen Aussehen zu verdanken ist). Er macht sich schon Pläne, wie er fortan in Zeal leben könnte, als plötzlich Monster in das Dorf einfallen. Cassian hilft, die Monster zu erschlagen, was ihm den Dank der Bewohner einbringt. Er erfährt, dass wohl ein Dämon für die Monster verantwortlich ist und die örtliche Heilerin in den nahegelegenen Wald verschleppt hat. Ohne zu Zögern beschließt er, dem Dämonen zu folgen, um herauszufinden, was vor sich geht. Auf dem Weg durch den Wald stößt Cassian auf die junge Magierin Youko, die auf eigene Faust der Heilerin (bei der sie in die Lehre ging) gefolgt ist und die beiden schließen sich zusammen.

Schließlich treffen sie auf den Unruhestifter – einen Dämon namens Serges, der im Auftrag der Dämonischen Legion unterwegs ist – und können ihn vertreiben. Youko nimmt Cassian (von dem sie nun weiß, dass er ein Halbdämon ist) nur widerwillig zur Hütte der Heilerin mit, wo die Lage besprochen wird. Die Heilerin erwähnt kryptisch, dass Cassians Auftauchen der Verbote eines weit größeren Übels wäre und schlägt vor, dass er über den Kontinent reist, um Anhaltspunkte über die Dämonische Legion zu finden (die eigentlich vernichtet sein sollten). Außerdem stellt sie Youko an seine Seite, im Glauben, dass sie durch diese Reise auch mehr über die Katsura in Erfahrung bringen könnte. So ziehen Cassian und Youko aus, um mehr über die Pläne der Dämonen zu erfahren und den Menschen auf ihrem Weg zu helfen.

Auf ihrer Reise treffen sie erneut auf Serges, der enthüllt, dass die Dämonen scheinbar Magie aus alten Katsura-Schreinen sammeln. Im Zuge dessen schließen die Helden auch Bekanntschaft mit Satoshi, einem Dämonenjäger.
Dieser versucht erst, Cassian gefangen zu nehmen, scheitert jedoch daran und beschließt deshalb, „den Halbdämonen im Auge zu behalten“ und schließt sich der Gruppe an. Zusammen reist das Trio weiter über den Kontinent und erfährt auch, dass die Dämonen vorzugsweise nach Schreinen der Katsura-Magier suchen. Im Königreich Rolance stellen sie fest, dass die Dämonische Legion schon ihre Angriffe auf die Menschen gestartet hat und bieten den Soldaten des Königs ihre Hilfe an. Der kommandierende General Kemuri meint, alleine klar zu kommen, muss dann aber zähneknirschend die Hilfe der Helden annehmen.

Sie können den Dämonenangriff zurückschlagen und beschließen, den König über Cassians Existenz zu informieren (als ehemaliges Mitglied der Legion ist er natürlich wertvoll). Dieser hat schon eine Streitmacht zusammengestellt, um das Versteck der Legion anzugreifen. Die Helden werden mit Kemuri ohne große Umschweife beauftragt, der Armee zu helfen, die Dämonen zu zerschlagen.
In der folgenden Schlacht dringen Cassian und seine Gefährten in das Versteck ein und stellen sich dem Anführer der Dämonen, Lord Kyodai. Die Lage scheint aussichtslos, bis Cassian mit letzter Kraft Kyodais Angriff auf ihn zurückschleudert und diesen so vermeintlich tötet.
Die Helden werden in Rolance gefeiert und als spezielle Sölndertruppe des Königs eingestellt, sehr zu Kemuris Missfallen...



Halbdämon (Dämon & Mensch), der als Unglücksstern von der Dämonischen Legion im Namen ihres Gottes aufgezogen und trainiert wurde. Als er die Grausamkeiten der Legion nicht mehr ertragen konnte, verriet Cassian sie an das Zartenische Kaiserreich und half mit, den Bürgerkrieg in Zartenia zu beenden.
Als er in Zeal auftaucht, glaubt er, endlich unbehelligt ein Leben frei vom Kampf führen zu können, doch das Auftauchen der Dämonischen Legion in Zeal zwingt in dazu, noch einmal die Waffe zu ergreifen.
Cassian ist bedingt durch seine Erfahrungen gegen unnötige Gewalt, zeigt aber bezüglich der Dämonischen Legion keine Kompromissbereitschaft.
Er bemüht sich, stets das richtige zu tun, ist aber auch nicht vor Gutgläubigkeit gefeit.
Da er bisher mit keinen Menschen zu tun hatte, begegnet er vielem unvoreingenommen und sucht so auch eher ungewöhnlichere Lösungen für Probleme.


Die „letzte Nachfahrin“ der legendären Katsura-Magier. Youko war ihr ganzes bisheriges Leben eine Außenseiterin, da man die Kräfte ihrer Vorfahren fürchtete. Trotzdem ist sie ein hilfsbereiter Mensch und versucht ihrem Ideal der Katsura nachzueifern. Sie träumt zwar davon, ihre Bestimmung zu erfüllen, sucht im Grunde aber nur nach der Antwort auf die Frage „Wer bin ich?“
Youko beurteilt Personen nach ihren Taten und nicht nach ihrer Herkunft oder Gerüchten darüber.
Deshalb findet sie zu Cassian relativ schnell Zugang, da sie keine Angst vor ihm hat.

Ein Angehöriger der „Dämonenjäger“, den Nachfahren des antiken Ordens von Gash'malkar. Er ist zwar sehr begabt und talentiert hat jedoch recht wenig Selbstvertrauen und scheut den Kampf. Deswegen ist Satoshi eher die Lachnummer unter seinen Kameraden.
Als er von der Dämonischen Legion hört, zieht er aus, um sich als Dämonenjäger zu beweisen und trifft dabei auf Cassian, den er nach anfänglicher Skepsis begleitet und fortan auch zunehmend selbstbewusster wird.
Seine Leidenschaft sind Stickereien und Verzierungen von Rüstungen und Waffen (letzteres auch zum Leidwesen von Cassian).

General des Königreichs Rolance.
Er ist ein egozentrischer von sich sehr überzeugter Mensch, der nach Anerkennung für seine Leistungen strebt. Kemuri trifft im Zuge des Konflikts mit der Dämonischen Legion auf die Helden, nimmt sie als Söldner aber nicht für voll und lässt sie nur widerwillig helfen.
Insgeheim trachtet er nach dem Thron des Königs (der ihm rechtmäßig zugestanden hätte, hätte seine Tante nicht geheiratet) und entwickelt einen ungeheuren Neid auf Cassian, der immer mehr in der Gunst des Königs steigt.
Wer weiß, wohin ihn seine Ambitionen noch führen werden?

Ein Magier, der durch dunkle Machenschaften zur Hälfte zu einem Obscuren geworden ist und dadurch über mächtige Schwarzmagie gebieten kann.
Ursprünglich war ein Heiler, der einer Epidemie in seiner Heimat Einhalt gebieten wollte und letztlich verraten und zu dem gemacht wurde, was er jetzt ist. Deshalb vertraut er grundlegend niemanden mehr und hinterfragt jede noch so nett gemeinte Entscheidung. Dennoch versucht er, Menschen in Not zu helfen, wo er kann – sofern es seine Erscheinung zulässt.
So trifft Asrail auch auf Cassian, als dieser ihn um Hilfe bittet, den Machenschaften der Dämonen Einhalt zu gebieten.
Asrail brilliert durch ein großes Fachwissen über Magie, was in vielen Fällen als nützlich erweist.

Ein Mechanoid, der einer geheimen Mission folgt, die das Ausschalten des ominösen Zantus zum Ziel hat. Er schließt sich Cassians Truppe an, da er so am ehesten sein Ziel erreichen kann. Auch wenn er anfänglich nur eine Maschine mit künstlichen Verstand ist, die von Logik diktiert wird, sorgen Erinnerungsfetzen in seinem Speicher dafür, dass NiJ „menschlicher“ wird und versteht, was seine Kameraden antreibt.
Mit seinem Wissen und seinen analytischen Fähigkeiten ist er eine große Hilfe im Kampf gegen die Mächte, die Zeal unterwerfen wollen. Abseits von seiner Mission scheint es auch eine tiefere Verbindung zwischen ihm und Zantus zu geben. Ganz so, als würde ein uralter Konflikt fortgesetzt...

Eine Kriegerin, die sich als Frau in dieser Männer-Domäne zu beweisen weiß.
--weiteres folgt--




Als der Götterkrieg mit der Niederlage des Finsteren endete, wurden die ihm hörigen Armeen der Dämonen zerschlagen und nach Zartenia zurückgetrieben. Obwohl der Großteil der Dämonen nach dem Ende der Tyrannei ihres „Gottes“ eine neue Gesellschaftsordnung anstrebten, beanspruchte der verbliebene Rest der Armee die Herrschaft für sich. Diese ihrem Gott loyalen Fanatiker formierten sich als Dämonische Legion unter dem Banner des grausamen Lord Kyodai neu und stürzten das junge Zartenische Kaiserreich in einen Bürgerkrieg.
Doch mit der Zeit schien die Schlagkraft der Legion zu schwinden und dank Cassians Einwirken wurde sie in Zartenia letztlich komplett ausgelöscht. Es scheint allerdings, als hätten sie sich nach Zeal retten können, um dort auch weiterhin ihrem finsteren Gebieter zu Diensten zu sein.

Eine der Großmächte in Zeal. Was als kleiner Stadtstaat begann, überrollte sprichwörtlich alle Länder auf dem südlichen Kontinent uns gliederte sie in das mächtige Kaiserreich ein.
Während andere Nationen ihre ersten Schritte mit Schwarzpulver und Dampftechnik getan haben, ist Yeven schon deutlich fortgeschrittener: Qualmende Fabriken, Elektrizität und Stahl. Das ist es, was den Fortschritt dieser Nation ausmacht.
Zu verdanken ist diese gesellschaftliche und industrielle Revolution den Mechanoiden, künstlichen Wesen aus Stahl, die aus einer längst vergessenen Zeit stammen, in der die Menschen nicht nur Magie sondern auch die Technologie beherrschten.
Diese Wesen helfen den Menschen bereitwillig, wo sie nur können und sind auch entsprechend anerkannt in Yevens Gesellschaft. Das wird vor allem deutlich durch das Amt des kaiserlichen Beraters: Dieses wird nämlich von einem gewissen Zantus bekleidet, der Wohltäter der Menschen einen mehr als guten Ruf genießt.
Doch so schön und utopisch das Leben für die Untertanen des Kaisers von Yeven auch klingen mag, die Hegemonial-Bestrebungen der Großmacht sind nicht von der Hand zu weisen. Denn nach der Agenda von Yeven soll jeder Mensch von ihrem Fortschritt profitieren – egal ob sie wollen oder auch nicht...

Eine der Großmächte und die älteste Monarchie in Zeal.
Nach dem Ende des Götterkrieges war es dieses Königreich, das die folgenden Jahrhunderte dabei mit half, der Welt wieder zu Stabilität zu verhelfen. So entwickelte sich der Anspruch der Herrscher von Rolance, über Zeal wachen zu müssen, was letztlich in den „Protektoraten“ endete.
Fortan standen zahlreiche Länder und Gebiete unter dem Schutze des Königreiches, was manche auch als eine andere Form der Annektierung (im Vergleich zum Kaiserreich Yeven) betrachteten.
Trotz dieser Kritik ist es im Interesse Rolances, den Frieden zu wahren. So scheuen sie keine Mittel, um die erstarkende Dämonische Legion zu zerschlagen.

Die Schöpfer und Götter von Zeal und Zartenia. Sie herrschten vor und während des Götterkrieges direkt über die Menschen, zogen sich danach aber aus der Welt zurück.
Sie werden nur noch in Form einer Religion verehrt, die eher zweitrangig im Leben der Menschen geworden ist.
Doch es heißt, dass nicht alles von den Göttern diese Welt verlassen hat und nur schlummert, um eines Tages wieder den Menschen zu erscheinen...

Die mächtigen Magier, denen die Götter nach dem Götterkrieg auftrugen, Zeal wieder aufzubauen und darüber zu wachen.
Aus mittlerweile vergessenen Gründen traten sie von dieser Position zurück und verschwanden im Nebel der Geschichte. Alles, was bleibt, sind die Ruinen ihrer Tempel und Schreine und die Gerüchte über das Böse, das in ihren Adern floss...


Namen in kursiv sind noch nicht festgelegt und können sich ändern.



Ein ausbalanciertes rundenbasiertes Sideview-KS:
der Hauptfokus liegt auf dem gezielten strategischen Vorgehen, das normale Kämpfe SEHR zügig gestalten soll → Balance zwischen den Fähigkeiten der Helden ist notwendig, um mehrere effektive Strategien zu ermöglichen.
Der Befehl „Angriff“ soll auch mit fortlaufender Handlung einen Nutzen behalten → Angriff hängt von ausgerüsteter Waffe → Waffen können durch Crafting aufgewertet werden.
Gegner haben mehrere Schwächen → unterschiedliche Strategien möglich .


On-Map Interaktionen (vgl. Zelda):
Spezielle Objekte können in der Großteil der Gebiete über eine Taste eingesetzt werden, um Hindernisse zu zerstören und Rätsel zu lösen.
Bisher feststehende Items:
Schwert: zerschneidet Büsche
Bombe: sprengt Sachen
„Enterhaken“: Zum Überqueren von Abgründen etc.
„Schusswaffe“
Krafthandschuh: Gegenstände aufheben und werfen


Steckbrief-Questsystem
Sidequests erhält man über einsammeln von Steckbriefen bzw. dem Nachfragen in „Polizeistellen“ und dem Verfolgen der Angaben darauf → man verdingt sich also richtig als „Söldner“ und sieht nicht auf „magische Art und Weise“, wer Quests zu vergeben hat.

Wie schon im Original wird es wieder eine Arena mit 4 Turnieren geben, in denen man sich immer wieder mit Gegnern messen kann.
DIesmal wird es aber etwas abwechslungsreicher und ausbalancierter. ;)

Die Artworks und Facesets werden diesmal von Mullana (http://mullana.de/index.php) angefertigt.
Doch keine Bange! Ich habe auch noch meine Finger im Spiel (Entwürfe und die ganzen Battler-Grafiken z.B.). ;)
Hier mal ein paar Skizzen für C1-R:



http://files.brianum.de/sorata/img/c1r/skizze_cassian.png

http://files.brianum.de/sorata/img/c1r/skizze_youko.png

http://files.brianum.de/sorata/img/c1r/skizze_satoshi.png

http://files.brianum.de/sorata/img/c1r/skizze_asrail.png

http://files.brianum.de/sorata/img/c1r/skizze_amazone.png
Bitte beachten, dass das hier meist nur Konzeptskizzen sind. Es sind also noch Änderungen zu erwarten. ;)

C1-R wird einen eigenen OST bekommen. Ich arbeite da mit einem talentierten Komponisten zusammen, also freut euch schon mal, auf schöne musikalische Untermalung. :D

Die Grafik wird - wie bei Charon 2 - im Stile des XP-RTPs sein, allerdings mit reichlich Editierungen, damit auch die nötige Abwechslung besteht. :3


Soviel dazu.
Was haltet ihr vom Konzept (auch im Detail)? Gibt es Unklarheiten und Fragen?
Vorschläge und Wünsche, was im Remake beachtet werden sollte (im Hinblick auf das Original)?

Ich freue mich schon auf euer Feedback. ;3

MfG Der Schilderich

P.S.: Keine Bange, C2 genießt bezüglich der Entwicklung auch weiterhin noch Vorrang, doch ehe ich mich dann bei C1-R mit Inhalten beschäftige, die am Ende eh keinen Anklang finden, kann ich so ja schon mal abchecken, wie das Interesse bisher so ist. ;)
Und evt. muss der ein oder andere inhaltliche Anreiz eh für C2 berücksichtigt werden, da beide Spiele (natürlich) eng miteinander verknüpft sind. :)

sorata08
31.03.2013, 22:13
Hat echt keiner Feedback hierzu abzugeben?
Klar, ist viel zu lesen, aber andere Konzepte sind nun auch nicht textärmer :x

MfG Sorata

Kelven
31.03.2013, 23:47
Zu Konzepten lässt sich - also zumindest aus meiner Sicht - nicht so viel sagen. Zu sehr möchte ich mich in die Arbeit anderer nicht einmischen. Ich hab Charon 1 ja gespielt und es hat mir gut gefallen, von daher stehe ich einem Remake schon mal positiv gegenüber. Du hast die Charaktere ein Stück weit verändert, fällt mir auf, zumindest der Held hat einen anderen Namen. Schreibst du die Geschichte nochmal ganz neu? Spielerisch wird es ja denke ich wieder ein JRPG werden. Es ist schon etwas länger her, dass ich Teil 1 gespielt hab, aber wenn ich so über die ganzen Städte nachdenke, fehlte denen ein Stück weit die Abwechslung oder ich sage mal lieber die Einzigartigkeit. Ich würde es interessanter finden, wenn jeder Ort für den Spieler eine neue Erfahrung darstellt und die Spielwelt stärker zur Geltung kommt.

sorata08
01.04.2013, 00:28
Schreibst du die Geschichte nochmal ganz neu?
Hm, letztlich ist die Umsetzung ja von "0 auf 100", alleine schon wegen einem anderen Maker als Plattform. Allerdings wird der Plot so im groben und ganzen schon gleich verlaufen. Viele Elemente ändern sich halt bzw. werden angepasst/verfeinert oder werden einfach umstrukturiert.
Es wird also für Kenner durchaus noch bekannte Elemente finden, die werden aber deutlich "frischer" und besser rüberkommen (hoffe ich mal).
Um da mal ein Beispiel zu geben: Gleich zu Anfang des Spiels musste man ja das Orakel im Wald finden und aus den Klauen der Monster befreien.
Die Situation wird im Remake insofern aufgemotzt, als dass man schon in der Stadt mit der Gefahr direkt konfrontiert wird und dann im Wald selbst auch kein random Monster im Weg herumlungert, sondern wie beschrieben ein Handlanger des Feindes.


Spielerisch wird es ja denke ich wieder ein JRPG werden.
Prinzipiell schon, aber ich möchte ein paar (auch für mich) andere Elemente einbringen und allgemein die Gameplay-Schwächen und Fallen des Originals beheben.


Es ist schon etwas länger her, dass ich Teil 1 gespielt hab, aber wenn ich so über die ganzen Städte nachdenke, fehlte denen ein Stück weit die Abwechslung oder ich sage mal lieber die Einzigartigkeit. Ich würde es interessanter finden, wenn jeder Ort für den Spieler eine neue Erfahrung darstellt und die Spielwelt stärker zur Geltung kommt.
Ja, darauf wird dann auch Wert gelegt. Es wird zwar vermutlich nicht für jeden Ort eine Extra-Musik z.B. geben (OST-bedingt), aber beim Rest werde ich schon ein Auge drauf haben. ;)
Z.B. fallen auch einige kleine und nutzlose Orte komplett weg.

MfG Sorata

Kelven
01.04.2013, 08:26
Ändert sich denn etwas an der Hauptfigur, sie heißt ja jetzt anders, oder ist es im Prinzip der gleiche Charakter nur mit anderem Namen? Einige der Begleiter haben sich ja auch geändert haben, wenn ich mir so die alte Vorstellung anschaue oder waren das keine spielbaren Charaktere, ist schon so lange her.

Was hat dich eigentlich dazu bewogen, den VX Ace zu benutzen? Erwartest du dir einige Vorteile, die der XP nicht hat?

Mivey
01.04.2013, 11:08
Also ein Remake, grad eine Überarbeitung der Dialoge und etwas übersichtlicheres Design kann dem Spiel seeehr gut tun. Ich bin gespannt, was da kommt, lese mir aber die Vorstellung nicht durch um nicht gespoilert zu werden.
IN diesem Sinne: Viel Erfolg! :D

Ein Vorschlag hierbei:
Bitte Youko auf Yoko (wie Velsarbor) oder Yōko ändern. Romaji ist toll (gilt genrell für Japanisch), nicht aber einem deutschen Text.

sorata08
01.04.2013, 11:50
Ändert sich denn etwas an der Hauptfigur, sie heißt ja jetzt anders, oder ist es im Prinzip der gleiche Charakter nur mit anderem Namen?
Die Hauptfigur ist grob gesehen natürlich noch derselbe, seine Herkunft wird nur deutlich mehr in seinen Charakter hineinspielen (bzw. wird das besser rübergebracht).


Einige der Begleiter haben sich ja auch geändert haben, wenn ich mir so die alte Vorstellung anschaue oder waren das keine spielbaren Charaktere, ist schon so lange her.
Was hier unter Charaktere steht, sind alles die Begleiter von Cassian. Ich habe bei manchen einige Änderungen vorgenommen, um mehr mit ihnen anfangen zu können und interessantere Themen zu schaffen. Zwei von der alten Party mussten ganz neuen weichen. So z.B. der Dieb Jin, der im Remake keine wirklich interessante Rolle hätte vertreten können. Der Roboter NiJ hat da viel mehr Potential, etwas mit den Geschehnissen zu tun zu haben. ;)
Die Elfe Miyuki hingegen kommt noch vor, wird aber nur ein Gast-Charakter sein, der so auch nicht spielbar ist, aber für die Handlung ein relevanter NPC wird.


Was hat dich eigentlich dazu bewogen, den VX Ace zu benutzen? Erwartest du dir einige Vorteile, die der XP nicht hat?
Komplexere Systeme auf dem XP hauen gerne schnell die Framerate in den Keller. Da bietet mir der VX Ace durchaus eine weitaus stabilere Grundlage.
Dennoch werde ich z.B. für's Mapping teilweise noch auf den XP zurückgreifen und das ganze dann als Parallax im Ace einbinden.
Außerdem sind die Standard-Funktionen in der Database vom Ace genau das, was ich auch für das KS vom Remake gebrauchen kann.
Natürlich könnte ich diverse Effekte auch einfach per Script im XP herumfriemeln, aber warum das Rad neu erfinden, wenn ich im Ace dafür sogar ne einfach zu bediendende Schaltfläche hab? ^^


Also ein Remake, grad eine Überarbeitung der Dialoge und etwas übersichtlicheres Design kann dem Spiel seeehr gut tun. Ich bin gespannt, was da kommt (...)
IN diesem Sinne: Viel Erfolg!
Vielen Dank! Ich werd mir Mühe geben. :)


Bitte Youko auf Yoko (wie Velsarbor) oder Yōko ändern. Romaji ist toll (gilt genrell für Japanisch), nicht aber einem deutschen Text.
An sich spricht nichts dagegen, aber spricht man in deutschen Texten anderssprachige Namen nicht eh in der jeweiligen Sprache aus?

MfG Sorata

Mivey
01.04.2013, 12:23
An sich spricht nichts dagegen, aber spricht man in deutschen Texten anderssprachige Namen nicht eh in der jeweiligen Sprache aus?

MfG Sorata
An sich schon. Ich stell mir dann nur vorher irgendjemand spricht das U wirklich aus. Allgemeinwissen ist das jetzt wirklich nicht^^

Kelven
01.04.2013, 13:01
Ich würde auch Yoko nehmen, damit fährt man wohl am besten, um falsche Aussprachen zu vermeiden. ou könnte man sonst vielleicht wie in "your" oder so aussprechen.

P. S. @Begriff Parallax
Den hab ich jetzt schon öfters gelesen und einige sprechen ja auch von "parallax mapping". Ist das eigentlich ein offizieller Begriff der neuen Maker oder kommt der aus der Szene? Ich finde den immer ein wenig komisch, weil es bei der Parallaxe ja um etwas anderes geht. Ich kenne das Wort vor allem vom "parallax scrolling", sprich es gibt mehrere Hintergrundebenen, die sich mit unterschiedlicher Geschwindigkeit bewegen. Das machen die Panoramen beim XP zwar auch, aber diese Technik hat eigentlich nichts mit dem "Panorama-Mapping" zu tun.

sorata08
01.04.2013, 13:26
P. S. @Begriff Parallax
Den hab ich jetzt schon öfters gelesen und einige sprechen ja auch von "parallax mapping". Ist das eigentlich ein offizieller Begriff der neuen Maker oder kommt der aus der Szene? Ich finde den immer ein wenig komisch, weil es bei der Parallaxe ja um etwas anderes geht. Ich kenne das Wort vor allem vom "parallax scrolling", sprich es gibt mehrere Hintergrundebenen, die sich mit unterschiedlicher Geschwindigkeit bewegen. Das machen die Panoramen beim XP zwar auch, aber diese Technik hat eigentlich nichts mit dem "Panorama-Mapping" zu tun.
Nun ja, die Hintergrund-Ebene beim VX und Ace wird ja als Parallax bezeichnet. Beim Parallax-Mapping bedient man sich unterschiedlicher Scripte und Methoden, um diese Hintergrund-Ebene als weitere Mapping-Ebene zu verwenden. Das ermöglicht es dann z.B. komplexe Map-Strukturen per PS o.Ä. zu erstellen. Es gibt dann auch Scripte, mit denen man mehrere Parallaxe übereinander anzeigen kann, was dann vermutlich auch multiple scrollende Hintergründe möglich macht.

MfG Sorata

real Troll
01.04.2013, 13:59
Warum setzt du das gesamte Spiel neu auf, statt eine finale Goldversion des Originals zu veröffentlichen? Kommen so viele Änderungen zusammen, dass sich der Aufwand lohnt? Inhaltlich scheinst du ja vor allem Einzelheiten neu arrangieren zu wollen, um die erzählerische Wirkung noch zu optimieren. Grafisch - so sehr man im Spoilerbild deine weiter entwickelte Zeichentechnik bewundern kann - wirken deine Umschreibungen auf mich ebenfalls eher wie Traditionspflege als ein Wunsch nach kompletter Neugestaltung. Spielmechanisch schließlich lese ich nichts von einem gänzlich neuen Spielzuschnitt, vielmehr von Feinabstimmungen der Spielbalance sowie von hier und da eingestreuten Zusätzen.

Du bist einer der wenigen Entwickler, die sehr umfängliche Projekte fertig stellen können. Du wirst die Neuauflage deines Spiels bestimmt erfolgreich in die Wege leiten. Aber in der Zeit, in der du daran sitzt, kannst du natürlich nichts anderes machen. Ich würde - gestatte mir diese Ehrlichkeit - von dir viel lieber mal etwas Neues sehen. Falls du dich hingegen mit Leidenschaft an ein einziges Thema binden möchtest, ist der Wunsch natürlich hinfällig.

sorata08
01.04.2013, 15:07
Warum setzt du das gesamte Spiel neu auf, statt eine finale Goldversion des Originals zu veröffentlichen? Kommen so viele Änderungen zusammen, dass sich der Aufwand lohnt?
Japp.
Zudem haben sich bei Charon 2 mittlerweile recht drastische inhaltliche Änderungen ergeben, dass ich Storyfäden zwischen beiden Spielen neu spannen muss, damit beide Teile zueinander passen.
Da ich außerdem das ganze grafisch eher in die Richtung des zweiten Teils rücken möchte, bleibt auch nichts anderes übrig, das bisherige Material von grundauf neu aufzubohren...
Man kann da einfach sagen: Ich bin mittlerweile mit dem Original von Teil 1 nicht mehr zufrieden und möchte die Geschichte besser erzählen (jetzt, da ich es ja kann), als es mir damals gelungen ist.


Grafisch - so sehr man im Spoilerbild deine weiter entwickelte Zeichentechnik bewundern kann - wirken deine Umschreibungen auf mich ebenfalls eher wie Traditionspflege als ein Wunsch nach kompletter Neugestaltung.
Anzumerken ist: Die hier gezeigten Artwork-Entwürfe sind nicht von mir, sondern von Mullana.
Die "Traditionspflege" liegt hierbei auch einfach in der Kontinuität zu Charon 2. Ich empfinde es da besser, wenn sich da grafische Elemente wieder finden lassen. :)


Spielmechanisch schließlich lese ich nichts von einem gänzlich neuen Spielzuschnitt, vielmehr von Feinabstimmungen der Spielbalance sowie von hier und da eingestreuten Zusätzen.
Kann man so sehen. Ein völlig neues Spielprinzip (Action KS o.Ä.) würde für ein Remake aber nicht passend sein, finde ich.


Ich würde - gestatte mir diese Ehrlichkeit - von dir viel lieber mal etwas Neues sehen. Falls du dich hingegen mit Leidenschaft an ein einziges Thema binden möchtest, ist der Wunsch natürlich hinfällig.
Nun, in der Hinsicht kann ich dich ja evt. vertrösten, weil ich mit Alexis Hiemis zusammen an ihrem Spiel "Sanadorae" arbeite. :'D
Was sich bei mir noch ergibt, wird die Zukunft zeigen. Ich möchte aber erstmal die Charon-Reihe in einer Form haben, mit der ich zufrieden sein kann. ^^

MfG Sorata

Mivey
02.04.2013, 00:39
Anzumerken ist: Die hier gezeigten Artwork-Entwürfe sind nicht von mir, sondern von Mullana.
Die "Traditionspflege" liegt hierbei auch einfach in der Kontinuität zu Charon 2. Ich empfinde es da besser, wenn sich da grafische Elemente wieder finden lassen. :)
Also etwas George Lucas spielen? Na, dann vorsicht, dass du die Fans des alten Teils nicht verärgerst

sorata08
02.04.2013, 01:02
Also etwas George Lucas spielen? Na, dann vorsicht, dass du die Fans des alten Teils nicht verärgerst
Na, ich werf ja keine absolut unpassenden Effekte und Szenen in das Spiel hinein. :'D
Ich denke, wer mit der alten Version der Story was anfangen konnte, wird mit dem Remake erst recht was anfangen können.

MfG Sorata