PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Visual Novel] Kako no Koi (Crowdfunding!)

Yukari
28.03.2013, 09:59
http://s14.directupload.net/images/130328/bdjv2q59.jpg

Vorwort
Ich arbeite derzeit an der Visual Novel Kako no Koi, die vollständig aus selbsterstellten Ressourcen bestehen soll und dennoch eine genauso gute Qualität wie kommerzielle japanische Visual Novels haben soll. Dementsprechend bezahle ich Leute dafür, die u.a. Zeichnungen für mich machen. Da dies aber sehr teuer ist, habe ich ein Crowdfunding auf Indiegogo gestartet. Siehe hier (http://igg.me/at/kakonokoi/x/2547004)
Sollten die 5000 € zusammen kommen, wird die Vollversion kostenlos sein. Wenn nicht, wird die Vollversion ca. 15 € kosten. Eine Demo wird es noch dieses Jahr geben.

Story

Die Kleinstadt Moboroshikata wurde vor einigen Jahren von einer Tragödie heimgesucht. Der Stolz der Stadt, der 300 Jahre alte Schrein, brannte vollständig ab. Nicht nur der Schrein und der umliegende Wald verzeichnete Schäden, bei dem Feuer kamen eine Miko, ein Priester und drei Kinder ums Leben. Die Ursache des Brandes konnte nie geklärt werden, die Polizei geht davon aus, dass die Kinder mit Feuer gespielt hatten und es so zum Brand gekommen war. Doch das war lange her und interessierte den High School Schüler Naoya Kiriyama kaum. Er musste einen großen Verlust verkraften. Seine jüngere Schwester Nagi Kiriyama hatte sich letztes Jahr das Leben genommen. Das machte ihm schwer zu schaffen, doch mit Hilfe seiner Freunde schaffte er es ihren Tod zu überwinden. Seine Kindheitsfreundin Chizuru Futami war sowieso immer für ihn da und nur durch sie wurde Naoya der Mensch, der heute war. Sein bester Freund Hiroyuki Onosaki war ihm zwar keine Hilfe, aber durch seine lockere, ungezwungene Art kam er immer wieder auf andere Gedanken. Und dann war doch noch seine Klassenkameradin Tsukasa Hanamiya. Sie war ziemlich schüchtern und ruhig, aber an ihrer Seite fühlte sich Naoya wohl und geborgen. Mit der Zeit wuchsen seine Gefühle für Tsukasa bis er seinen Mut zusammenfasste und ihr ein Liebesgeständnis machte, doch...

Charaktere

http://www.abload.de/img/naoya2nl22.jpg
Naoya Kiriyama ist der Protagonist und dessen Rolle der Spieler versetzt wird. Er ist ein Schüler im zweiten Jahr an der Oberschule und Mitglied im Okkultclub. Er ist ein netter, friedfertiger Mensch, aber kann auch ziemlich stur sein. Als Kind war er eine ziemliche Heulsuse und ist am liebsten vor Problemen weggelaufen. Dank seiner Kindheitsfreundin Chizuru ist er selbstbewusster geworden.

www.abload.de/img/chizuru7ebho.jpg
17282
Chizuru Futami ist Naoyas Kindheitsfreundin und geht in die selbe Klasse wie er. Sie ist das Sportass der Schule und möchte später einmal eine professionelle Läuferin werden. Außerdem ist sie durch ihre offene, hilfsbereite Art sehr beliebt bei den Mädchen und hat sogar schon das ein oder andere Liebesgeständnis von anderen Mädchen bekommen. Obwohl sie Naoya immer gute Ratschläge erteilt, liebt sie es ihn zu ärgern.

www.abload.de/img/tsukasaomlqd.jpg
17283
Tsukasa Hanamiya ist Chizurus beste Freundin und wird später Naoyas feste Freundin. Sie ist schüchtern und ruhig. Am liebsten verbringt sie Zeit in der Schulbibliothek, wo sie auch ehrenamtlich aushilft. Sie wird immer wieder von Jungs angemacht und obwohl sie kein Interesse hat, sind viele der Schülerinnen neidisch auf sie und mobben sie auch ab und zu. Durch einen Vorfall in der Mittelschule hat sie eine leichte Angst vor Männern entwickelt.

17284
www.abload.de/img/nagi76z1t.jpg
Nagi Kiriyama ist Naoyas jüngere Schwester und ging bis zu ihrem Tod noch in die Mittelschule. Sie liebt Geistergeschichten und versucht auch zu beweisen, dass Geister tatsächlich existieren. Grund dafür ist, dass sie sich in den Präsidenten des Okkultclubs ihrer Schule verliebt hat und ihm damit beeindrucken will. Doch bald zeigt dieser seine wahre Gestalt und durch verschiedene Vorfälle sieht Nagi keinen anderen Ausweg mehr, als sich selbst umzubringen.

http://s1.directupload.net/images/130523/pr86nsil.png
Hiroyuki Onosaki ist Naoyas bester männlicher Freund und Klassenkamerad. Er ist ein Möchtegernfrauenheld und ziemlich pervers. In Wirklichkeit hat er wenig Erfolg mit Frauen, aber das hindert ihn nicht daran, sich trotzdem an alle süßen Mädchen ran zu machen. Durch seine peinlichen Aktionen gerät Naoya öfters in Schwierigkeiten.

Screens
Bildmaterial gibt es noch nicht viel, da ich ja erstmal das Geld für die Zeichner benötige. Aber so in etwa wird es Ingame aussehen:
17285

Video:

http://www.youtube.com/watch?v=Uzl4-ztCvms

Keyblader
28.03.2013, 10:17
Mhmm, hört sich irgendiwe lustig an wie bei The world God only knows. Der Suchti der das immer versucht bis er es geschafft hat. Ist sicher ein Blick wert das zu spielen. Mal sehe wie es wird.

Sabaku
28.03.2013, 11:13
Also die Story liest sich schonmal nicht schlecht, obwohl ich sagen muss dass ich persönlich nicht unbedingt der Fan von VNs bin :0

Falls du das Spiel wirklich auch auf Englisch spielbar machen willst, empfehle ich dir allerdings den Text im Crowdfunding auch ins Englische zu übersetzen :)

Viel Glück bei deinem Vorhaben! Sind die oben gezeigten Charaktere eigentlich schon extra für das Spiel Gezeichnete, oder sind das noch Platzhalter? Ging jetzt für mich noch nicht ganz aus dem Gesagten hervor.

Riven
28.03.2013, 13:45
Hm meinste da hast dir nich bisschen zu viel was vorgenommen? ... Ich meine was ist, wenn du die gewünschte Summe aus verschiedenen Gründen nicht mal annähernd erreichst? Du sagst, das VN wird dann Kostenpflichtig aber ohne die Zeichner wird es wohl nichts zum bezahlen geben, weil keine Zeichner kein VN oder bezahlst du die Zeichner dann aus eigener Tasche? Oo korrigiere mich wenn ich es falsch verstehe.

WeTa
28.03.2013, 14:03
Hm meinste da hast dir nich bisschen zu viel was vorgenommen? ... Ich meine was ist, wenn du die gewünschte Summe aus verschiedenen Gründen nicht mal annähernd erreichst? Du sagst, das VN wird dann Kostenpflichtig aber ohne die Zeichner wird es wohl nichts zum bezahlen geben, weil keine Zeichner kein VN oder bezahlst du die Zeichner dann aus eigener Tasche? Oo korrigiere mich wenn ich es falsch verstehe.

What if I don't reach my funding goal?

If your campaign is set up as Flexible Funding, you will be able to keep the funds you raise, even if you don't meet your goal. If your campaign is set up as Fixed Funding, all contributions will be returned to your funders if you do not meet your goal. Flexible Funding campaigns that meet their goal are only charged 4% as our platform fee, whereas campaigns that do not meet their goal are charged 9%.

Ich schätze mal, dass der Rest aus eigener Tasche bezahlt wird.

Yukari
28.03.2013, 15:20
Viel Glück bei deinem Vorhaben! Sind die oben gezeigten Charaktere eigentlich schon extra für das Spiel Gezeichnete, oder sind das noch Platzhalter? Ging jetzt für mich noch nicht ganz aus dem Gesagten hervor.
Die sind aus dem Spiel.

Nun wie oben von Wetako zitiert erhalte ich direkt das zusammen gekommene Geld und werde des Rest selbst bezahlen. Dadurch verlängert sich aber die Produktionszeit und es wird weniger Grafiken geben. Aber ich denke die Summe von 5000 € ist schaffbar und nicht so unrealistisch wie bei VD3

Karl
28.03.2013, 15:54
Es wäre wahrscheinlich praktisch, wenn du den Link zu indiegogo fett markierst, extra erwähnst oder anderweitig herausstellst. Ich muss gerade erstmal mit der Maus blind über dem Text rumschwenken, damit ich ihn finde.

Rosa Canina
29.03.2013, 08:48
Ich finde dieses ganze Crowdfunding (allgemein, nicht nur hier) absolut bescheuert und denke, dass irgendwo dadurch die Indie-Szene verkommt.
Wo früher ein Spiel gebaut wurde, weil die Leute Spaß dran hatten und ihr Herzblut und Geld hinein steckten (und das dann eventuell sogar zu einem
Hit mutiert), greift heutzutage jeder zu Crowdfunding und lässt sich alles bezahlen. :(

Was nicht heißt, dass ich diesen Visual Novel schlecht finden würde, im Gegenteil. Ich freue mich immer, wenn andere Leute, als ich, Visual
Novel kreieren.

Owly
29.03.2013, 09:39
@Rosa Canina: Die meisten Indies schaffen es nicht. Indie Game - The Movie gibt einen schönen Einblick, wie zermürbend es sein kann, ohne Gewissheit an etwas zu arbeiten, das einen bei Misserfolg ruiniert. Finanzielle Sicherheit ist das beste, was man seiner Psyche antun kann.

@Präsi:
Erstmal schön, dass du den Schritt wagst. Aber: Willst du das Spiel wirklich nur verkaufen, wenn die Crowdfunding-Summe nicht ausreicht?
Zur Vorstellung selbst kann ich nicht viel sagen. Sie hat mir jedenfalls keine Vorstellung vom Spiel gegeben und damit sehe ich ihr Ziel als verfehlt an. Jetzt bin ich sowieso unbedarft, was VNs angeht, aber ich muss wohl deine vorigen Spiele testen, um überzeugt zu werden. Das liegt auch ein bisschen an deinem holprigen Ausdruck. Für ein Spiel, das Roman ist, liest sich das zu dürftig.
Ich bin mal ganz kleinlich:

die vollständig aus selbsterstellten Ressourcen bestehen soll und dennoch eine genauso gute Qualität wie kommerzielle japanische Visual Novels haben soll.Wieso "dennoch"? Schließt das eine denn das andere aus?

der Schrein und der umliegende Wald verzeichneten Schäden"Schrein und Wald" sind eine Aufzählung, das Verb muss sich also auf beides beziehen.

bei dem Feuer kamen eine MikoUm das nicht googeln zu müssen, bedarf es schon ausgewachsener Japanophilität. :O

Doch das war lange her und interessierte den High School Schüler Naoya Kiriyama kaum.Komische Überleitung. So zusammenhangslos, dass mein Gehirn gleich in den Vergessen-Modus schaltet.

Seine jüngere Schwester Nagi KiriyamaDen Familiennamen hast du schon beim Bruder genannt. Ihn zu wiederholen, lässt die Namen noch komischer erscheinen.
Mit denen habe ich nicht deshalb ein Problem, weil sie japanisch sind/klingen, sondern weil sie sich nicht festsetzen. "Moboroshikata" hat mehr was von einem Zungenbrecher, denn einer Stadt.

der Mensch, der er heute war

Und dann war (doch) da noch

und dessen Rolle der Spieler versetzt wirdHm? "In dessen Rolle" oder "und in seine Rolle versetzt sich der Spieler".

Kidnheitsfreundin

und (ihm) ihn damit
---
Eigentlich wäre das vollkommen in Ordnung, wenn ich von einer Visual Novel nicht erwarten würde, dass sie überdurchschnittlich gut geschrieben ist.

Ansonsten: Ich kann mir noch nicht vorstellen, worum genau es geht, in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt. Welchem Genre gehört sie überhaupt an? Mystery? Die Charakterbeschreibungen sind auch nicht mein Fall. Weil es eben Beschreibungen ihrer Eigenschaften sind. Ich mag es, mir Charaktere im Spiel zu erschließen, durch ihre Taten. Bei Vorstellungen wie diesen verstehe ich zwar das Dilemma, elegant finde ich es trotzdem nicht. Als ob du deinen eigenen Schreibfähigkeiten nicht vertraust.
Wieso ist der Protagonist eigentlich als einziger Charakter nur in Skizzenform zu sehen?

Den Screen finde ich sehr hübsch. Beim Titelbild finde ich allerdings die Platzierung des Namens komisch. Wieso flieht er nach rechts?

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg!

Luthandorius2
29.03.2013, 09:54
Ich mag ja keine VNs - außer es ist sowas wie Umineko mit extrem geilem Sound(die nannten es ja auch Sound Novel dann). Die Bishoujo-Mädchen-Grafiken brauch ich nun wirklich nicht, sowas schreckt mich eher ab. Und der klassische Lovestorykram auch.

Ich möchte mich jetzt deshalb hier auch nicht großartig äußern. Will nur warnen: Klar sind 5000 Euro keine so große Summe wie bei Marlex. Aber nur weil Marlex höher angesetzt hat und auch gleich einige Tausender kassiert hat... das muss nicht heissen dass jeder andere jetzt auch direkt mit niedriger angesetztem Ziel auch gut Geld kassiert. Ich sehe die Chancen eher gering - hängt wohl aber davon ab, wo es sonst noch so angepriesen wird. Nur in der deutschen Szene - dann glaub ich kaum, dass 1000 erreicht werden.

Gerade weil VN - auch was das "Game"play betrifft natürlich eher Nische sind, wo doch Makerspiele schon Nische. Indiegames ja sowieso. Das kommt dann doppelt zusammen. Mit profesioneller englischer Übersetzung(oder man machts selber ist aber wirklich perfekt) könnte ich mir aber gut vorstellen, dass sich im englischsprachigen Markt genug Leute finden... wenn mans denn schafft die irgendwie aufmerksam zu machen und zu begeistern.

Das dann einfach trotzdem zu machen - wenn das Ziel nicht erreicht wird - ist halt dann auch die Gefahr: Wenn selber Geld vorgestreckt wird und damit Leute bezahlt werden die irgendwelche Ressourcen machen und man das Spiel dann später verkauft... ist ja noch gar keine Garantie, dass man das Geld wieder reinkriegt. Gut überlegen in welchem Umfang man das betreibt sollte man sich und ob man das Risiko eingehen will.

Riven
29.03.2013, 11:26
Das dann einfach trotzdem zu machen - wenn das Ziel nicht erreicht wird - ist halt dann auch die Gefahr: Wenn selber Geld vorgestreckt wird und damit Leute bezahlt werden die irgendwelche Ressourcen machen und man das Spiel dann später verkauft... ist ja noch gar keine Garantie, dass man das Geld wieder reinkriegt. Gut überlegen in welchem Umfang man das betreibt sollte man sich und ob man das Risiko eingehen will.

Sign/ Das wäre ziemlich gefährlich und wenn man die Kohle sowieso nicht so dicke auf Tasche hat (was wohl als Schüler so sein dürfte) könnte man sich da ein ziemlich finanzielles Loch buddeln. Ich kenne die VN Szene nicht so wirklich und die potezielle Sponsoren Gemeinde die da hinter steckt aber ich finde das ganze Konzept schon ziemlich unüberlegt aber letztendlich musst du es ja selbst Wissen. Es wäre aber ebenso interessant zu erfahren, wie sich die Fortschritte so entwickeln. Halte uns mal da auf den Laufenden ;)

Yukari
29.03.2013, 11:55
Ich bin ja noch recht am Anfang und kann daher noch nicht zu viel zur Story schreiben, außerdem will ich nichts spoilern. Es ist Mystery und Drama. Ob die Summe nun erreicht wird oder nicht ist auch nicht so wichtig, jeder Euro zählt und entlastet mich ein wenig. Der Protagonist ist nur als Skizze zu sehen, da man ihn eh nicht sieht. Ich kann eben nicht viel zur Story schreiben ohne zu spoilern ^^"

WattsApp
29.03.2013, 12:01
Ich finde dieses ganze Crowdfunding (allgemein, nicht nur hier) absolut bescheuert und denke, dass irgendwo dadurch die Indie-Szene verkommt.
Wo früher ein Spiel gebaut wurde, weil die Leute Spaß dran hatten und ihr Herzblut und Geld hinein steckten (und das dann eventuell sogar zu einem
Hit mutiert), greift heutzutage jeder zu Crowdfunding und lässt sich alles bezahlen.
Muss ich zustimmen. :/

Um welches Engine handelt es sich hier eigentlich? (Hab ichs übersehen?)

Dyprax
29.03.2013, 12:03
Also zum einen finde Ich das Crowdfunding für eine gelungene Idee, weil beim Crowdfunding geht es nicht nur um Geld kassieren, sondern auch als "Spender" Einfluss nehmen. Dass ( schlagt mich wenn Ich das in den letzten Monaten falsch Interpretiere) diese Szene stark gegen sowas ist. Ich bin der Meinung, dass man für seine Arbeit belohnt werden muss und klar gibt es einige die kostenlos ein Spiel mache, aber auf der anderen Seite, will man auch was an seinem Hobby verdienen, so geht es mir zumindest.
Man setzt sich im Endeffekt Monate/Jahre mit einem Spiel auseinander und am Ende bekommt man feedback, aber warum nicht ein bisschen Geld dabei verdienen. Ich sehe da null Problem und finde, dass das was gutes ist.
Die Deutsche Szene ist zwar etwas kleiner, aber wenn du willst kann Ich dir noch einige deutsche Indiegame Foren schicken, damit du es in mehr Foren vorstellen kannst. Ich würde mich sehr freuen, wenn du dein Ziel erreichst :)

Yukari
29.03.2013, 18:11
Muss ich zustimmen. :/

Um welches Engine handelt es sich hier eigentlich? (Hab ichs übersehen?)
Ren'py

Die Deutsche Szene ist zwar etwas kleiner, aber wenn du willst kann Ich dir noch einige deutsche Indiegame Foren schicken, damit du es in mehr Foren vorstellen kannst. Ich würde mich sehr freuen, wenn du dein Ziel erreichst :)
Gern um so mehr Werbung ich machen kann, desto besser

Coincidence
30.03.2013, 15:59
Ich lasse jetzt einfach mal einen knappen Kommentar da: Mir gefällt das sehr gut. :)

Yukari
06.04.2013, 10:26
Ich habe nun ein Video hochgeladen. Hoffentlich finden sich jetzt mehr Unterstützer für das Crowdfunding!

http://www.youtube.com/watch?v=Uzl4-ztCvms

Narcissu
06.04.2013, 13:48
Wozu eigentlich so eine Ecchi-Funktion? :o

Yukari
06.04.2013, 14:27
Es gibt Leute, die mögen Ecchi und andere wiederrum nicht, deswegen habe ich diese Funktion eingebaut. Es "zensiert" nur einige CGs mehr nicht :)

Narcissu
06.04.2013, 18:13
Ach so, verstehe. Das Video hat nämlich den Eindruck gemacht als würden irgendwelche normalen Storydialoge durch sinnlosen Fanservice samt Charakter-Derailment ausgetauscht werden. ^^'

Karl
06.04.2013, 18:31
Ach so, verstehe. Das Video hat nämlich den Eindruck gemacht als würden irgendwelche normalen Storydialoge durch sinnlosen Fanservice samt Charakter-Derailment ausgetauscht werden. ^^'Das hätte schon wieder Scharm für sich :hehe:

Yukari
11.04.2013, 19:34
Ich habe eine kurze Leseprobe hochgeladen:
https://mega.co.nz/#!6UUG1JbR!fNzyih4vPsyiQfDL9kpGskDdVQo-JT0B9eibwfl7WFI

Nemica
11.04.2013, 22:07
Ich habe eine kurze Leseprobe hochgeladen:
https://mega.co.nz/#!6UUG1JbR!fNzyih4vPsyiQfDL9kpGskDdVQo-JT0B9eibwfl7WFI
Öh... ja. Sehr VN-gerecht. Ich hab mir mal die Freiheit genommen, die Prosa, die man im Spiel ja nicht lesen wird, rauszuschneiden. Okay, etwas davon wird wahrscheinlich als Monolog für Naoya überleben, aber der Rest findet seinen Weg nicht in die VN.

[Schuldach bei Sonnenuntergang]
Naoya: Tsukasa-san...Ich...Ich muss dir etwas sagen!
Tsukasa: ...W-Was ist denn, Naoya-san?
Naoya: Ich...
Tsukasa: ...S-Sprich nur weiter...
Naoya: Ich... Ich bin in dich verliebt, Tsukasa-san!
Tsukasa: .....Naoya-san.....
Tsukasa: Es...tut mir leid!
Tsukasa: ...Ich....Ich kann wirklich nicht!
[Tsukasa verschwindet.]

Zu viele Punkte. Zu wenige Leerzeichen vor und nach Punkten.

Yukari
12.04.2013, 07:23
:rolleyes: Eine VN besteht nicht nur aus wörtlicher Rede...
Außerdem sollte es nur meinen Schreibstil zeigen.

Kelven
12.04.2013, 09:43
Der von Nemica zitierte Dialog kommt aber so vor, oder? Meinen Geschmack würdest du damit nicht treffen. Du richtest dich mit deiner Visual Novel ja nicht an die übliche japanische Klientel, deswegen hättest du die Chance, dich etwas von den ganzen Tropen zu lösen, die mMn alles andere als authentisch sind.

Itaju
12.04.2013, 09:48
Ich kann Dir dieses Buch zu Kreativem Schreiben empfehlen: Sol Stein, Kreatives Schreiben.

Hier ein Auszug über den Teil, der relevant für Dich sein könnte, falls Du wirklich gute Dialoge schreiben möchtest. :) (http://www.belletristik-schreiben.de/belletristik-schreiben/sechs-dialog-tipps.htm)

Luthandorius2
12.04.2013, 10:18
Na ja, muss jeder selber wissen, wie er es macht. Mein Geschmack wäre es auch nicht - aber ich lese ja sowieso keine VNs. Bin zum Beispiel aber kein Freund davon, wenn man im Deutschen die japanischen Endungen wie -san, usw. am Ende mit einbaut. Eigentlicht - wenn man auf Deutsch übersetzt - fällt das ja weg.

Bei den Punkten stimme ich Nemica zu. Da bin ich persönlich ganz empfindlich. Zumindest NACH einem Punkt sollte ein Leerzeichen sein(oder bei mehreren Punkten nach dem letzten) - bin das einfach so gewohnt, von Komma und Punkt. Nach Satzzeichen kommt ein Leerzeichen.

Wenn möglich dann auch lieber ein Punkt oder drei Punkte. Wenn man wirklich mal unbedingt was darstellen will für das man mehrere Punkte braucht, sollte das seltener sein.

Thure93
12.04.2013, 10:30
Es gibt ja extra das Satzzeichen "…" was besser aussieht als "..." (Nagut... Hier im Forum gerade nicht, aber bei vielen Schriftarten).

Ich kann Dir dieses Buch zu Kreativem Schreiben empfehlen: Sol Stein, Kreatives Schreiben.

Hier ein Auszug über den Teil, der relevant für Dich sein könnte, falls Du wirklich gute Dialoge schreiben möchtest. :) (http://www.belletristik-schreiben.de/belletristik-schreiben/sechs-dialog-tipps.htm)

Dazu habe ich allerdings eine andere Ansicht. Ich persönlich verstehe nicht, wieso man Dopplungen oder "ähm"s aus einem Dialog weglassen soll, wenn gerade das die Figur charakterisiert. Sowas gehört nunmal dazu. Wenn man jeden Satz wegen sowas extra umschreibt, wirkt das für mich eher gestellt. Wer achtet beim Sprechen schon so genau dadrauf, dass man keine Wortwiederholungen macht? Im text selber, klar, da verstehe ich es, aber in Dialogen, die aus meiner Sicht ja gerade wichtig sind und realistisch rüberkommen sollen?

Ein beispiel aus diesem Text:

Zur Verdeutlichung ein Beispiel von Sol Stein. Ein Mann versucht auf einer Party mit einer Frau anzubandeln:

Er: Sie sind die schönste Frau auf der ganzen Welt.
Sie: Oh, vielen Dank. (2)

Das wäre eine natürliche Antwort aus dem richtigen Leben. Langweilig, oder? Ganz anders mit einer indirekten Entgegnung:

Er: Sie sind die schönste Frau auf der ganzen Welt.
Sie: Darf ich Ihnen meinen Mann vorstellen? (3)

Hier ist im Dialog etwas geschehen. Der Mann ist vorerst abgeblitzt. Aber wer weiß, was sich zwischen den beiden entwickeln wird … Irgendetwas muss sich entwickeln, sonst hätte der Dialog keine Funktion und man könnte ihn besser ganz weglassen.

Das würde doch den ganzen Sinn verfälschen. Ich hätte nichts gegen die ursprüngliche Variante, einfach weil sie natürlicher wirkt. Aber vergleichen kann man die Sätze eh nicht, weil sie zu komplett anderen Ausgängen führen. Das zweite Gespräch klingt für mich eher gestellt.

Itaju
12.04.2013, 10:59
Ich glaube, dass ein "äh" und "...." und Stottern das geringste Problem des Textes ist. Wichtiger fand ich die anderen Punkte.

Das Beispiel von Sol Stein ist schlecht gewählt, da es in der Tat den Inhalt verändert. Was aber dennoch Wichtiges daraus hervorgeht, ist dass die erste Version des Minidialoges so schlecht und langweilig ist (wenn auch natürlich und vielleicht tatsächlich auch so passiert), dass man es sich schenken kann. Die zweite Version ist originell und wird vermutlich länger in Erinnerung bleiben und neugierig machen, was danach kommt.

Das Problem bei Yukaris Dialog ist (habe nur den von Nemica zitierten Ausschnitt gelesen), dass er sich komplett von Klischee zu Klischee entlanghangelt. Alle Sätze die dort gesagt werden, werden uns in der ein- oder anderen Variation schon tausendmal über die Popkultur (und ich rede von schlechter Popkultur, von Seifenopern, etc.) begegnet sein. Dadurch sind sie nichtssagend, bleiben eben nicht in Erinnerung.

Es wäre zum Beispiel cooler, wenn Naoya das irgendwie vorbereitet hätte, verpackt in einer kleinen Geschichte, die er erzählt. Wenn der Leser/Spieler auch noch nicht gleich weiß, worauf die Szene hinausläuft. Das erzeugt nämlich Spannung.
Wenn man beim lesen allerdings denkt, "oh, er stammelt und der klischeehaftigkeit der Figuren entnehme ich, dass gleich ein Liebesgeständnis kommt - oh, da ist es auch schon - huch, sie wendet sich ab und weiß nicht wie sie reagieren soll", dann ist irgendwas schief gelaufen.

In der Tat sind reale Liebesgeständnisse um einiges spannender und differenzierter als der genannte Dialog. Das Klischee, das wir kennen ist eigentlich nur der kleinste gemeinsame Nenner, der von solchen Situationen vermittelt wird: eine*r ist schüchtern und muss sich erst überwinden, was zu sagen, der/die andere wendet sich ab und weiß nicht, wie er/sie reagieren soll.

Gute Dialoge sind ganz hohe Kunst, das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Und wenn ein Spiel zu 90% aus Dialogen besteht gilt das umso mehr!

MagicMaker
12.04.2013, 11:42
Die zweite Version ist originell und wird vermutlich länger in Erinnerung bleiben und neugierig machen, was danach kommt.
Die zweite Version des Beispiels ist so eintrittsunwahrscheinlich, dass ich kotzen muss, wenn ich sie lese.
Wenn sie mir also länger in Erinnerung bleibt, dann nicht zum Positiven. Lieber sollen sich Charaktere mal
ein paar Textboxen lang verlaufen und dann mal zum Punkt kommen als notgedrungen alles kürzer zu halten
und dem Inhalt seine ganze Glaubwürdigkeit zu entreissen.

Gerade wenn sich ein paar Figuren zwischendurch kurz belanglos unterhalten DÜRFEN statt dauerhaft nur
auf etwas zu setzen, das aufteufelkommraus irgendwas vorantreibt, hab ich das Gefühl, hier gerade zu lesen,
was die auch wirklich sagen würden, wenn es ihnen entspricht, statt ein schlecht inszeniertes Theater vor mir
zu haben und die ganze Zeit zu denken "Was soll der Bockmist?".

Itaju
12.04.2013, 11:53
Nun ja, wörtliche Rede in Theater, Romanen, Filmen, Fernsehserien unterscheiden sich, wenn man genau darauf achtet, immer sehr stark von realer Sprache. Das ist Fluch und Segen der Fiktion zugleich. Unterm Strich finde ich, ist es doch eher ein Vorteil. Man könnte in einer gut geschriebenen Dramaserie (ich nenne mal Dexter, Six Feet Under und Breaking Bad, weil ich die sehr gut kenne - es gibt sicher Leute, die jetzt hier protestieren, weil sie die Serie oder bestimmte Staffeln/Folgen nicht mögen, aber ich denke unter objektiven Maßstäben kann man schon sagen, dass sie sehr gut handwerklich gemacht sind) gerade mal ein Drittel der Informationen einer Folge packen, wenn man auf "Eintrittswahrscheinlichkeit" Rücksicht nähme. Und der Vorteil ist nicht nur Kompression. Ich denke in der Realität ist man viel toleranter was ein Rumdrucksen rangeht, weil man selbst an der Situation beteiligt ist in den meisten fällen. In der Fiktion ist man Beobachter und der Autor sollte die Protagonisten dem Konzipienten so nahe wie möglich bringen.

Gegen "Verlaufen", wie Du es beschreibst habe ich im Prinzip auch nicht. Aber dieses stammeln sollte dann auch bitte originell geschehen und nicht
"hey, ich muss dir was sagen?" - "was denn?" - "oh, ich trau mich nicht" - "komm schon, raus mit der Sprache". Selbst wenn man eine schüchterne Person darstellen möchte, die es schwer mit der Sprache hat, gibt es da bessere Werkzeuge für als immer auf die nächst liegenden Floskeln zurückzugreifen.

Im Übrigen würde ich gerade bei dem Dialog oben empfehlen, wenigstens nur einen der Charaktere stammeln zu lassen. Dadurch wird der Kontrast und auch das Machtverhältnis der Figuren deutlicher und sie jede für sich stärker charakterisiert.

Was mir noch einfällt: die Option von Fanservice stößt mir negativ auf, selbst wenn ich das Spiel, um es ernst nehmen zu können mit ausgeschalteter Option spielen würde. Denn ich würde mir bei jedem Artwork einer weiblichen Frau denken, wie das jetzt wohl wäre, wenn ich die Option nicht ausgeschaltet hätte. Vor allem bei ernsten Szenen. Das würde mir das Erlebnis ganz schön verderben und die Seriosität geht baden. :P

Yukari
12.04.2013, 13:04
Immer diese Nörgler ...

Für das richtige Spiel suche ich mir ja Korrekturleser, die sich dann natürlich um die Rechtschreibung kümmern.
Und es wird auch kein Buch sondern ein Spiel!!!

goldfisch
12.04.2013, 13:13
Also ich mag Tsukihime zb. und auch die meisten Novels die von Fans gemacht sind, aber hier ist nicht der "schlimmste Fall" dass es ich sofort wieder von der Platte schmeiße, sondern dass ich eine Katze im Sack gekauft habe.
Indie games sind toll hin oder her aber bei einem mir bisher unbekannten Maker würde ich dann doch eher Rezensionen abwarten.
Ich habe aber auch schon viele Spiele hier und sonst so gespielt die mir tatsächlich Geld wert wären.

Narcissu
12.04.2013, 13:16
Wieso Nörgler? Natürlich ist es wichtig, das zu machen, was du auch machen willst, aber jede Art von konstruktivem Feedback und Kritik halte ich für wertvoll und solche Worte sollten auch nicht einfach abgetan werden. Es muss ja Gründe geben, warum du die Dinge so machst, wie du sie machst, und diese wirst du auf kurz oder lang auch vertreten müssen, wenn du vorhast, dich mit den Meinungen anderer Leute auseinanderzusetzen.

Ich muss übrigens noch zum alten Demo-Video sagen, dass die verschiedenen Gesichtsausdrücke und Portraits sich definitiv gut machen, wirken auf jeden Fall von der Qualität hochwertig und viel flüssiger und dynamischer, als ich zuerst angenommen habe.

~Herakle~
12.04.2013, 13:30
Hui! Da hast du aber bei mir genau den richtigen Zeitpunkt getroffen :D

Hab mich vor kurzem durch die englischen Versionen von Clannad und Kanon gespielt, vielleicht sagen die dir ja was :) Allgemein hat mich das Genre ziemlich angesprochen, bin durch die Animes zu den beiden VNs drauf gekommen. Eine deutsche Umsetzung wäre wirklich interessant, zumindest sofern die ganze Sache gut und spannend umgesetzt wird.

Was bei einer VN in dem Setting wie ich es mir nach deiner Beschreibung vorstelle wichtig ist, ist dass die Gespräche zwischen Charakteren eine Entwicklung durchmachen, sprich, dass der Protagonist mit dem Mädel nicht vor seinem Liebesgeständnis so spricht wie nachher. Die Dialoge sollten allgemein nicht zu platt wirken, das ist beim Schreiben - insbesondere in Liebesszenen - Dialogen immer eine unglaublich schwierige Sache. Außerdem ist es wichtig, dass du dosierst. Sollte halt nicht zu kitschig wirken, aber auch nicht zu kalt, was verhindern würde, dass man richtig in die Charaktere abtaucht.

Ist übrigens nur meine persönliche Meinung, die VN Cracks aus dem Forum werden sicherlich was anderes sage, zumal ich nur die plakativsten Vertreter des Genres angezockt habe. Mich freut jedenfalls, dass du dein Projekt hier vorstellst und ich mus sagen die Zeichnungen sehen echt schon richtig begeisternd aus, wenn da jetzt auch noch die Handlung passt, hast du mich überzeugt :)

Eine Frage hätte ich noch zum Thema Musik. Der Soundtrack in Spielen ist für mich enorm wichtig, wirst du da selber was komponieren oder hast du da auch jemanden beauftragt oder hast du das ganz anders vor? Stand in der Vorstellung glaube ich nicht drin.

Ich freu mich jedenfalls drauf! Verlier bloß die Lust nicht :)

Nemica
12.04.2013, 14:01
Für das richtige Spiel suche ich mir ja Korrekturleser, die sich dann natürlich um die Rechtschreibung kümmern.
Besser wär's.

Und es wird auch kein Buch sondern ein Spiel!!!
Lass mich da mal was übersetzen:
visual [ˈvɪʒwəl]: visuell
novel [nŏvʹəl]: Roman

Es ist ein interaktives Buch mit visueller Unterstützung. Der Sinn hinter meiner "Zusammenfassung" war, so weit wie möglich das rauszuschneiden, was nicht als tatsächlicher Text in der VN landen würde. Wenn das wirklich Wort für Wort (mit der nötigen Aufpolierung des Textes) da drin landen würde, dann frage ich mich aber, ob du nicht das Genre verfehlt hast. Zur Qualität des Dialogs haben die Anderen schon genug gesagt.

Itaju
14.04.2013, 13:56
:herz:

http://www.rpg-maker.fr/screens/jeugenialnommeidunn.PNG

Fällt mir dazu ein :herz:

Yukari
14.04.2013, 14:26
Eine Frage hätte ich noch zum Thema Musik. Der Soundtrack in Spielen ist für mich enorm wichtig, wirst du da selber was komponieren oder hast du da auch jemanden beauftragt oder hast du das ganz anders vor? Stand in der Vorstellung glaube ich nicht drin.
Musik gibt es noch gar keine. Sobald die Grafik fertig ist, werde ich aber noch einen guten Komponisten suchen.

Es ist ein interaktives Buch mit visueller Unterstützung. Der Sinn hinter meiner "Zusammenfassung" war, so weit wie möglich das rauszuschneiden, was nicht als tatsächlicher Text in der VN landen würde. Wenn das wirklich Wort für Wort (mit der nötigen Aufpolierung des Textes) da drin landen würde, dann frage ich mich aber, ob du nicht das Genre verfehlt hast. Zur Qualität des Dialogs haben die Anderen schon genug gesagt.
Das bleibt in ähnlicher Form drinnen, nur das es aus der Ich Perspektive geschrieben ist. Aber es gehört nunmal dazu die Umgebung zu beschreiben und was die Person denkt und nicht nur pausenlos zu reden.

Nemica
14.04.2013, 14:35
Innere Monologe verstehe ich, aber wieso willst du die Umgebung beschreiben, und was die Person vor dir macht, wenn du doch Grafiken hast?

Sölf
14.04.2013, 20:51
Innere Monologe verstehe ich, aber wieso willst du die Umgebung beschreiben, und was die Person vor dir macht, wenn du doch Grafiken hast?
Warum sollte man die Umgebung nicht beschreiben? Ich kann als Beispiel jetzt nur Umineko ranziehen, aber da wurde teilweise auch die Umgebung beschrieben. Nicht allzu exzessiv, aber es kam vor. Komplett rausstreichen würde ich sowas also nicht, obwohl man es ja "sieht". Das gleiche gilt für das "was die Person vor dir macht". Vorallem wenn man nur begrenzte Sprites zur Verfügung hat. Ich glaube nicht, dass für eine einmalige Szene die sonst nie wieder vorkommt mal eben Sprites angefertigt werden, anstatt die standard Sprites zu verwenden und kurz diese Szene zu beschreiben.

Wobei sich das ganze vermutlich auch von Novel zu Novel unterscheidet. Wie gesagt, ich kenne in der Größen Ordnung nur Umineko und da kam sowas zwischendurch durchaus vor und hat den Lesefluss imo nicht gestört.

Nemica
14.04.2013, 21:41
Ich bin jetzt kein VN-Experte, aber mir kam die Sprache zu Beschreibung Relation etwas blahlastig vor. Du scheinst dich da besser auszukennen, schau dir die Leseprobe mal an.

Sölf
14.04.2013, 21:44
Soviel besser kenn ich mich auch nicht aus. xD
Dein Post klang nur so, als seist du generell dagegen, dass man die Umgebung oder das Verhalten von Charakteren in Visual Novels beschreiben sollte, "denn man sieht das ja". Und das finde ich stimmt so einfach nicht.

Nemica
14.04.2013, 21:50
Naja, ich habe ja auch nen Blick auf die Leseprobe geworfen, und es waren schon einige "you don't say" Momente dabei, bei denen ich mir dachte, dass ein Bild, oder eine Pose das viel besser rüberbringen würde als das jetzt als Text zu bringen.

TwoFace
14.04.2013, 23:47
Naja, ich habe ja auch nen Blick auf die Leseprobe geworfen, und es waren schon einige "you don't say" Momente dabei, bei denen ich mir dachte, dass ein Bild, oder eine Pose das viel besser rüberbringen würde als das jetzt als Text zu bringen.

Ich persönlich finde, dass die Bilder in einer VN das Lesegefühl im weitesten Sinne nur "unterstützen" sollen, sodass es zu 90% noch dir und deiner Fantasie überlassen bleibt wie du dir Personen anhand ihrer Beschreibungen und Schauplätze genau vorstellst - wie bei einem Buch eben. Ich hab letztens eine (auch hier vorgestellte) Kurz-Novell gelesen, in der Umgebungen selbst als Bilder nur sehr verschwommen und "unscharf" und die Personen lediglich als Silhouette dargestellt, jedoch aber gut beschrieben wurden. Ich finde sowas für eine VN wichtig und würde auch auf viel Text und gute Beschreibungen nicht verzichten wollen, eben, weil ich eine VN eher mit einem e-Book o.ä. als mit einem Spiel in Verwandschaft sehe.

Yukari
17.04.2013, 16:09
http://s1.directupload.net/images/130417/hu2ljndx.jpg

Erstes Chibi CG Bild.

Yenzear
20.04.2013, 19:03
Sieht toll aus :-)

Yukari
21.04.2013, 08:45
Ich habe mich dazu entschieden einen Storywriter zu suchen. Wer Interesse hat bitte melden.

Ninja_Exit
21.04.2013, 09:46
Ist das nicht ein bisschen zu viel des Guten? Du hast Leute, die für dich die Artworks zeichnen und dann noch jemanden, der dir 'ne Geschichte schreibt. Man könnte dann ja schon fast meinen, dass bis auf deine Idee gar nichts mehr von deiner Feder stammt. Oder ist das Storygerüsst fertig und dein Writer schreibt es unter deinen Bedingungen auf?

Dyprax
21.04.2013, 10:10
@Ninja_Exit: Bei kommerziellen Spielen, ist das eig nicht unüblich, vor allem wenn man gewisse Ziele in einer bestimmten Zeit erreichen will. Ich finde das ehrlich gesagt auch nicht schlecht, weil du musst es von der Seite betrachten, wenn du in allen Bereichen Leute hast die sich auf Ihre Arbeit und ihrem Bereich konzentrieren kommt besseres bei raus, als wenn jemand der überall nur Halbwissen hat 10 Jahre an einem Spiel sitzt nur weil er meint er müsse alles alleine machen.
Bei kommerziellen Spielen brauchst du einen gewissen Work-Flow und der ist sehr wichtig.

Handschuh
21.04.2013, 16:00
Also mir gefällts... ich wünsch dir viel Glück dabei und hoffe, dass es was wird... 5000€ sind ja nicht mal schnell dahergezaubert ;)

ps. am Anfang des Videos ist nach einem Ausrufezeichen kein Leerzeichen vor dem neuen Satz ;)

Nemica
22.04.2013, 09:20
@Ninja_Exit: Bei kommerziellen Spielen, ist das eig nicht unüblich, vor allem wenn man gewisse Ziele in einer bestimmten Zeit erreichen will. Ich finde das ehrlich gesagt auch nicht schlecht, weil du musst es von der Seite betrachten, wenn du in allen Bereichen Leute hast die sich auf Ihre Arbeit und ihrem Bereich konzentrieren kommt besseres bei raus, als wenn jemand der überall nur Halbwissen hat 10 Jahre an einem Spiel sitzt nur weil er meint er müsse alles alleine machen.
Bei kommerziellen Spielen brauchst du einen gewissen Work-Flow und der ist sehr wichtig.
Crowdfunding macht aus einem Spiel kein kommerzielles Spiel. Und ich bezweifle, dass Kako no Koi die Komplexität hat, die einen eigenen Projektleiter braucht. Weil in nem 2-Mann-Team wird der ungefähr so viel Projekt leiten wie ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Dyprax
22.04.2013, 10:17
@Nemica:

Das Team ist wesentlich größer ? Soweit ich es gesehen habe sind es 4 Leute und Yukari hatte ja noch noch vor welche zu suchen. Und schon ab 3 oder 4 Personen brauch man ein bisschen Projektleitung. Und Soweit ich gelesen habe, wenn das Crowdfunding nicht durchkommt ist das Spiel nicht kostenlos, also kommerziell.

Nemica
22.04.2013, 10:45
Wovon zB in der Präsi nix steht. Ich bin dafür, dass die ganze Information mal gesammelt und auf gleich gebracht wird. Und ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass das Crowdfunding was wird. *hust* Optimismus.

Sabaku
22.04.2013, 10:51
Sollten die 5000 € zusammen kommen, wird die Vollversion kostenlos sein. Wenn nicht, wird die Vollversion ca. 15 € kosten.

Erster Absatz der Präsentation. Eine Zeile drüber steht auch das mit den Mitarbeitern, btw.

Luthandorius2
22.04.2013, 11:41
Man kann schon von kommerziell sprechen... manche Internetseiten die nur ein bissl Werbung schalten um sich selber zu finanzieren(ohne grosse Gewinnabsicht dahinter) gelten rechtlich glaub ich sogar schon als kommerziell. Zumindest bezüglich irgendwelchen Impressumgsgesetzen usw.

T.U.F.K.A.S.
22.04.2013, 12:25
Sabaku sagt Leuten was im ersten Post in den ersten Zeilen steht weil sich anscheinend keine Sau die OPs ordentlich durchliest in diesem Forum was sie aber trotzdem nicht davon abhält "Scheißendreck Kommerz, dies das!" zu brüllen weil RPG-Atelier.
Lol.

Zum Projekt:
Ich bin leider nicht unbedingt die richtige Zielgruppe, da ich zum einen nicht der größte Fan von VNs bin und zum anderen immer so einen leicht salzigen Geschmack im Mund bekomme, wenn deutsche Entwickler ihre Handlung - an und für sich richtiggehend wegen der Manga-/Anime-Optik - nach Japan verlagern inklusive dazugehöriger Namen etc. Hier habe ich aber (mehr als bei dieser anderen VN) das Gefühl, dass ein bisschen mehr Arbeitszeit in Recherche reingesteckt wurde. Zumindest was Story und dazugehörigen Mythos angeht. Bei den Charakteren habe ich spontane kalte Würgereize bekommen, was aber eher an meiner Aversion gegenüber stereotypen Highschool-Girlie-Charakteren liegt als am Spiel. Die Artworks sind relativ schön anzusehen und das Character Design ist zumindest hübsch genug für eine VN - ich bin halt nicht die Zielgruppe, das ist alles :hehe: Nun, wenn du irgendwo ne Tussi im Kampfanzug mit ner Laserpistole einbaust: Dann bin ich an Bord xD

Ich für meinen Teil bin absolut nicht dagegen, dass du das Ganze über die Crowdfunding-Schiene fahren willst. Zumindest merkt man hier deutlich, dass du Vorarbeit geleistet hast und wir nicht Geld in etwas reinpumpen was per se nicht existiert (wie bei VD3).
Was den Schreibstil angeht: Ich habe in meinem Leben ~3 oder 4 VNs angespielt (dann für langweilig befunden und deinstalliert, aber darum gehts nicht) und in jeder von ihnen waren die Dialoge so aufgebaut. Klar, gefallen muss es nicht jedem, aber - zumindest gehe ich davon aus - so werden die Dialoge dort nunmal runtergetextet. Das ständige "ähm" und "öhm" und "ehm" und "uhm" geht mir auch derbe auf den Sack (einer der Gründe warum ich den Shy Girl-Stereotyp in solchen VNs und Spielen zum brechen finde - selbst das von mir so gefeierte Persona 3 blieb von diesem furchtbar blöden Trope nicht verschont), aber das gehört nun einmal irgendwie dazu, schätze ich, weil ja die Zielgruppe speziell genau solche Dialog-Portions will. Schätze ich. Nochmal, ich kenne mich damit nicht aus, weil ich mich bei VNs grundsätzlich langweile und weil ich stereotypen "öhm... ähm... uhm... ehm..."-Shy Girls in solchen Spielen schwere Gegenstände an den Kopf werfen will.

In diesem Sinne: Weitermachen, Yukari :A

Nemica
22.04.2013, 15:02
Da steht "Leute," was nicht heißt, dass das fixe Teammitglieder sind, und auch nicht wie viele Leute das sind.

Und ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass das Crowdfunding was wird. *hust* Optimismus.
Letzter Satz meines Posts.

Icetongue
22.04.2013, 17:24
Da steht "Leute," was nicht heißt, dass das fixe Teammitglieder sind, und auch nicht wie viele Leute das sind.

http://i.imgur.com/dGtPLNe.jpg

Ein wenig mit den vom Ersteller bereitgestellten Informationen sollte man sich schon auseinandersetzen.

Yukari
22.04.2013, 18:01
Die Summe kann ich nicht mehr ändern, aber mir etwas weniger würde es auch gehen. Auf der Crowdfundingseite habe ich auch mal die Preise eingefügt, damit man sich mal ein Bild machen kann, wieviel sowas kostet, auch wenn es nicht aufwendig aussieht...

Yukari
25.04.2013, 17:55
Eine kurze Pre-Alpha Demo kann nun heruntergeladen werden
https://www.dropbox.com/s/5fl5j3xdyv6ouq2/Kako%20no%20Koi%20Mini%20Demo.zip

asheviere
06.05.2013, 18:36
Nach Jahren als stiller Leser hab ich mich tatsächlich mal angemeldet, um meinen Senf zur Demo abzugeben.
(Bin nämlich begeisterter VN Spieler, auch von Indie VNs. Ist mir natürlich sofort der Name Deji aufgefallen - das ist doch ein Zeichner von sakevisual, oder? :)

Zu der Grafik kann ich nicht viel sagen, außer dass sie mir ziemlich gut gefällt. Dafür gibt's definitiv einen Pluspunkt.

Hast du schon einen Schreiber gefunden? Wenn nicht, würde ich mich auf deutschen fanfic-Seiten umgucken - es gibt da ein paar verdammt talentierte Leute. Eine VN lebt von seinem Text, deswegen würde ich unter Umständen auch noch andere Personen um Rat fragen, wie sie diesen Schreibstil finden. Muss nämlich ehrlich sagen, ich fand den Schreibstil in der VN ziemlich bescheiden. "Kurz nach dem ich mit dem Verzerr begann,[...]" liest sich einfach seltsam. Naoyas Reaktion auf die Frage seiner Schwester fand ich furchtbar übertrieben. Außerdem wurden wohl noch nicht alle Rechtschreibfehler gekillt, z.B. Humbuck (und ich glaube nachdem schreibt man zusammen). Hab das Spiel nicht viel weiter gespielt, da Story und Schreibstil für mich das Wichtigste an einer VN. Ich weiß, dass das erstmal eine Demo ist, aber bei etwas was voraussichtlich was kosten wird, bin ich erstmal sehr kritisch. Vor allem wenn es, je nachdem wie das crowdfunding läuft, mal vielleicht stolze 15€ kostet. Das Geld wäre es mir jetzt definitiv nicht wert.

Zur Musik kann ich nicht viel sagen, da es noch nicht wirklich fest steht, oder?

Zum Projekt: Ich finde es ziemlich beachtenswert, so etwas auf die Beine zu stellen. Obwohl ich glaube, dass auch eine vollständig in Eigenregie und hobbymäßig gemachte VN deutschen Spielern aufgefallen wäre (schon weil es davon so wenige gibt), solange sie gut ist. Du scheinst ziemlich viel Wert auf Grafik zu legen, was ich an sich gut finde, aber ich hoffe, dass du noch mehr Wert auf die Story und den Schreibstil legen wirst, da auch VNs mit nicht so toller Grafik glänzen können. Frozen Essence ist da ein ziemlich gutes Beispiel. Die Zeichnungen sind nicht gerade das Wahre, aber es ist relativ gut geschrieben und erfreut sich einiger Beliebtheit.

Yukari
23.05.2013, 18:49
Neuer Charakter hinzugefügt! Wenn 1500 € zusammen kommen bekommt er eine Comedy Yaoi Route! Es ist nur noch wenig Zeit, also bitte unterstützen. Der Schreibstil wird auch noch besser, versprochen. Die Teaser Demo ist nur ganz schnell entstanden, ohne großartig Wert auf das Schreiben zu legen, sollte ja nur die Grafik zeigen. Ich habe da auhc ein paar Leute, die den Text überarbeiten.

WattsApp
23.05.2013, 20:38
Inwiefern ist nur noch wenig Zeit?

Ben
24.05.2013, 12:15
So wie ich das sehe noch 5 Tage für einen Großteil des Geldes...

WeTa
24.05.2013, 16:20
So wie ich das sehe noch 5 Tage für einen Großteil des Geldes...

If your campaign is set up as Flexible Funding, you will be able to keep the funds you raise, even if you don't meet your goal. If your campaign is set up as Fixed Funding, all contributions will be returned to your funders if you do not meet your goal. Flexible Funding campaigns that meet their goal are only charged 4% as our platform fee, whereas campaigns that do not meet their goal are charged 9%.

asdfsdf