PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele kommerziell vertreiben mit der Sphere rpg engine

starchaser
26.03.2013, 20:28
Hi , ich bin neu im Forum und wollte eigentlich nur fragen ob es Leute gibt die sich mit der Sphere Rpg Engine auskennen.
Ich arbeite schon eine Weile damit und wollte fragen ob es möglich ist die erstellten Spiele auch kommerziell zu vertreiben.
Den Entwickler des Programms Chad Austin, kann man über Mail nicht mehr erreichen und die Sphere Foren sind schon ne ganze
Zeitlang nicht erreichbar. In der Legal Information steht das man Spiele kommerziell vertreiben darf aber Chad Austin vorher fragen sollte.
Falls jemand details zu diesem Problem kennt wäre ich wirklich dankbar für eine Antwort. Ich hab dieses Forum auch schon durchsucht aber
bin bis jetzt nur auf Foreneinträge gestoßen, die das Programm vorstellen.

WeTa
26.03.2013, 21:15
Sphere steht unter GPL (https://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License). Du kannst dein Spiel verkaufen, musst aber den gesamten Quellcode offen beilegen, weil Copyleft (https://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License#Copyleft-Prinzip).
Ob das auch deine Assets betrifft, weiß ich nicht - aber an die sollte man eh relativ fix kommen, wenn man den Code hat.

starchaser
26.03.2013, 21:40
Hi Wetako vielen Dank für die schnelle antwort. Mit Quellcode offenlegen meinst du damit nur die Bestandteile die mit der Sphere Bibliothek arbeiten oder was ist genau damit gemeint?
Sorry bin relativ neu in der Materie und steh deswegen n bisschen aufm Schlauch.

niR-kun
02.04.2013, 20:29
Du musst nur das offenlegen, was du an dem Quell-Code des Programmes selber geändert hast oder wenn du etwas statisch linkst (dein Code also ein fester Teil des Maschinencodes des Programmes wird).

Wenn du aber etwas dynamisch linkst (dein Code ist dann kein fester Teil des Maschinencodes des Programmes, sondern eine Library, unter Windows wird daraus eine DLL), kannst du die Lizenz deiner Library beliebig selber festlegen.
Ausgenommen ist wenn die Schnittstelle die du bei deiner Library ansprichst, nur das dynamisch linken von Code erlaubt, der unter GPL steht - das kommt aber recht selten vor.

Die GPL deckt dabei nur den Programmcode, aber nicht die Spieldaten ab.

Wenn du trotzdem Zweifel hast, dann frag einen (Fach-)Anwalt, der sich mit Software-Recht auskennt.