PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG´s nur für Könner, oder soll jeder können?



Whitey
24.01.2003, 19:46
Wir hatten ja im alten Forum schon ein bisschen drüber diskutiert, und da mich Soheil (hoffentlich richtig geschrieben;) ) drum gebeten hat den Threat nochmal im neuen Forum zu eröffnen ist dies hiermit geschehen. :D

Für alle die das Thema noch nicht kennen fasse ich´s kurz zusammen:
Es geht darum ob Euch die RPG´s im Moment zu einfach/schwer oder genau richtig sind. Mir sind manche nämlich ein bisschen zu leicht (z.B FFIX)...

Also dann, happy Posting im NEUEN Forum :D

Blade_ss
24.01.2003, 19:54
die letzten die ich gespielt habe waren alle eigentlich einfach!!!Zumindest auf Konsole.Morrowind hab ich mir auf PC gekauft und da kann man Schwierigkeit und Gegnerintelligenz immer verschiedeb umschalten!!! Das ist dann echt hart beim schwierigsten....fast unmachbar!

Shakekilla
24.01.2003, 20:47
Ich verstehe ja, dass ihr gleich heftig weiterdiskutieren wollt, aber wieso könnt/können ihr/wir nicht einfach abwarten, bis ein Admin das Zeichen gibt, die gesicherten Threads herauszuholen.

Ich meine ja nur, warum nicht ne Woche (oder wie lange auch immer?!) warten und dann ein Thema richtig weiterdiskutieren?
Naja, jedem ists selber überlassen.
Anyway, hättest du halt dann wenigstens den Thread einfach kopiert und hier eingefügt?

Naja, auf mich hört ja eh keiner http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

edit: ICh will mir hiermit keine Feinde machen. Is nur meine Meinung :)


Shakekilla :rolleyes:

akira62
24.01.2003, 20:56
@Shake: Wenn es dir aufgefallen ist beim Surfen so machen das mit den gesicherten Threads die Mods und die machen das wie sie Zeit haben. Außerdem kann es auch jeder USer machen, denn so richtig kann auch der Admin keine Threads aus der Tasche Zaubern.

So nun zum Thema, ich finde kein Spiel zu leicht immerhin haben sich die Programmierer was dabei gedacht und häufig ist es doch so, je "augenscheinlich" einfacher das Spiel desto komplizierter die Story und das Gameplay.

Ifrit
24.01.2003, 20:56
Original geschrieben von Shakekilla

Ich meine ja nur, warum nicht ne Woche (oder wie lange auch immer?!) warten und dann ein Thema richtig weiterdiskutieren?

das "wie lange auch immer" ist doch Grund genug, nicht ? :)


Original geschrieben von Shakekilla

Naja, jedem ists selber überlassen.
Anyway, hättest du halt dann wenigstens den Thread einfach kopiert und hier eingefügt?

Daran hatte ich auch schon gemacht, aber wie das nunmal so ist, werden Threads, in welche andere Threads komplett oder teilweise reinkopiert werden schnell links liegen gelassen. Außerdem gibt's jetzt wahrscheinlich auch mehr User die was dazu sagen wollen und werden, da wir jetzt ein schnelleres, besser funktionierendes Forum sowie mehr User haben.


Original geschrieben von Shakekilla

Naja, auf mich hört ja eh keiner http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

eben ;):D

@ Topic (noch aus dem alten Thread ^^)

Well, es gibt eben verschiedene Ansichten und Empfindungen. Für die einen ist soetwas einfach nebensächlich und somit nicht undbeding verbindlicher Bestandteil des Spiels, die Story soll abgeschlossen und der (vermeintliche) Endgegner besiegen, (Happy) End und alle so glücklich, fast made in Hollywood. ^^

Ich zähle mich imo glücklicherweise, nicht zu dieser Kategorie. Bis auf Ruby hab ich alles, was mir sonst an optionalen Gegnern unter die Finger kam besiegt, jedenfalls in FF7, 8 und 10.

Ich finde einfach, dass es zwar ein großer Reiz ist, all diese Dinge zu meistern, aber in meiner momentan zeitlich sehr begrenzenten Freizeit würde ich wohl auch von solch zeitintensiven Dingen wie Dark Aeons, dem Richter oder eben anderen Weapons absehen.
Und ich bin wahrlich nicht der einzige, der immer wenig(er) Zeit hat und somit ein Spiel soweit spielt bis es eben "unter manchen Aspekten" fertig ist. Dass ich mich anytime um die Sidequests, optionalen Bosse etc. kümmere ist möglich, aber mittlerweile keineswegs mehr sicher.

Ich für meinen Teil bin gewohnt, das der Endgegner, sich auch als solchen beweist und sich durch sein können und seine Stärke auszeichnet, gut, FFX war n' Witz, aber auch bei FF7 hatte ich nach einem Versuch den Bogen raus und kein Problem mehr mit Seph.
FF8 war da auch nur ein kleines Stück anspruchsvoller, aber eher nerviger.

Don
24.01.2003, 20:59
Meiner Meinung nach kann ein RPG nicht einfach oder schwer sein,auf die story kommt es an.
natürlich ärgert es mich wenn ich ein spiel nach wenigen stunden duchhabe und ich mich nicht mal ansatzweise gefordert gefühlt habe aber letztendlich ist die story doch der kernpunkt.
und die ist imo in den neueren ff teilen immer gut bis mittelprächtig gewesen,aber darüber kann man sich nicht streiten,ist geschmackssache.

Shakekilla
24.01.2003, 21:41
Original geschrieben von akira62
@Shake: Wenn es dir aufgefallen ist beim Surfen so machen das mit den gesicherten Threads die Mods und die machen das wie sie Zeit haben. Außerdem kann es auch jeder USer machen, denn so richtig kann auch der Admin keine Threads aus der Tasche Zaubern.


Achsoo :)

Ich dachte, irgendwann muss man an die Admins die gesicherten threads schicken, und sie fügen sie dann ein :rolleyes:

Das das jeder selber kann, wusst ich ja nicht. Aber wie? §doof

Anyway, zur Topic:

Nunja, manchmal sind schwere Spiele schöner.
Aber da gefällt es mir besser, wenn es optionale Bosse gibt, wo dann, sie die die Herausforderung wollen, zeigen können, was sie drauf haben.

Aber wenn das Game durchgehend schwer ist, dann macht es ja quasi keinen Spass mehr.
Zumindest für Neueinsteiger dieses Genres wäre es ziemlich dumm, da sie dann wahrscheinlich das Game nach paar Stunden spielen in die Ecke schmeissen werden.

Die oft von TheBiber erwähnten Schwiereigkeitgrad-Auswahl halte ich da für eine bessere Idee.
Da kommt jeder auf seine kosten.

atm spiele ich (nur btw) FFT. So wie dort finde ich den Schwierigkeitsgrad genau richtig. Manche Kämpfe sind zwar sehr unausgeglichen im gegensatz zu anderen, aber da kommt man mir Aufstufen und der richtige Taktik (Jobwahl, Abilities, Stellung, etc) gut drum herrum.
Ausserdem macht das aufstufen in dem Game einen Heidenspass und selbst in einer Location kann man ca 5 Stunden kämpfen, bis man die erste langweile spürt (is zumindest bei mir so).

FFIX z.B fand ich mehr als einfach. Hab nichtmal gemerkt, dass der letzte Endgegner der letzte Endgegner war (damlas als ichs importiert habe, war mein English noch nicht so gut ^^°).
Selbst Ozma, der optionale "ach so starke" Boss war ja ein Klacks.
Ohne jegliche Lösungen (damals kannte ich von niergendwo ne Lösung und im internet war ich nciht so viel unterwegs) hab ich den nach ca 4 Versuchen geschafft. Man musste nur richtige Taktik anwenden.


Shakekilla

Whitey
24.01.2003, 22:13
Original geschrieben von Shakekilla

Die oft von TheBiber erwähnten Schwiereigkeitgrad-Auswahl halte ich da für eine bessere Idee.
Da kommt jeder auf seine kosten.

FFIX z.B fand ich mehr als einfach. Hab nichtmal gemerkt, dass der letzte Endgegner der letzte Endgegner war (damlas als ichs importiert habe, war mein English noch nicht so gut ^^°).
Selbst Ozma, der optionale "ach so starke" Boss war ja ein Klacks.
Ohne jegliche Lösungen (damals kannte ich von niergendwo ne Lösung und im internet war ich nciht so viel unterwegs) hab ich den nach ca 4 Versuchen geschafft. Man musste nur richtige Taktik anwenden.

Shakekilla [/B]

Das mit den wählbaren Schwierigkeitsgraden halte ich auch für die beste Lösung. Bei Kingdom Hearts profitiere ich z.B grad davon weil ich jetzt auf "Normal" alles erspielt hab´ und jetzt halt mit "Profi" weiter mach´ - einfach praktisch, und gut. :)

Zu deiner Aussage über FFIX:
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif Ganz meine Meinung. Ich liebe FFIX, aber es war mir wirklich zu einfach

datashock
25.01.2003, 02:01
Ich habe bisher alle RPGs durchgeschafft, bei einigen Gegner habe ich mehr und bei anderen weniger Versuche gebraucht. Ich mags gerne knackig schwer ... jedoch kann man es auch übertreiben. Was ich zum Beispiel EXTREM nervig finde, ist wenn man so einen riesen Aufwand betreiben muß, um die schweren Gegner zu plätten.
Ich fand Ruby und Emmy Weapon in FF7 beispielsweise genau richtig, das ist ein schöner Schwierigkeitsgrad. Die normalen Endbosse sind oft zu leicht (Sephiroth ist ein Witz, Sin und Jecht auch, Kefka war zu einfach). Die Dark Aeons bei FF10 finde ich hingegen übertrieben schwer. Ich würde sie wahrscheinlich auch schaffen, wenn ich meine HP auf 99,999 hocharbeiten würde, aber dieser Aufwand mit dem Sphereboard ist mir dann doch zu umständlich, dazu hab ich keine Lust.
Ich will schwere Gegner, die man aber auch ohne Gegenstand X, Geheimtechnik Y oder Ich-reiß-mir-den-Arsch-für-irgendwelche-Pushing-Versuche-auf-Techniken schaffen kann. :D

Gruß,
datashock

TheBiber
25.01.2003, 02:24
BTW, ich hatte mit FF9 die meisten Mühe von allen gespielten FFs. Der Schwierigkeitsgrad ist nicht einfach leicht, sondern extrem unausbalanciert. Entweder wird es so einfach, wie ihr sagt oder es wird schwer bzw. mühsam zu spielen. Es liegt ganz einfach am Ability-System. Levelt man zu wenig hat man nicht nur zu wenig Statuswerte, sondern auch zu wenig Abilitys und da man die Abilitys irgendwann lernen muss, trägt man des öfteren auch schwächere Ausrüstung herum.

Vor allem die Flucht aus Kujas Palast hat mich aufgeregt (4 Magier und keinen Kämpfer in der Gruppe und ich konnte nicht mal viel dafür). Die Gegner steckten wahnsinnig viel ein und teilten auch aus wie nichts und Garnet war als Heilerin einfach nicht zu gebrauchen (sie konnte sich nicht konzentrieren -_-). Und dann kam noch dieses Rätsel, wo ich sicher fünf Stunden lange daran gesessen war, dazu. In einer Komplettlösung von Screenfun (:D) las ich dann, dass ich bloss diese fast nicht sichtbare Wendeltreppe hochgehen muss. -_-

Die zweite Stelle ist der Endkampf, da ich im Enddungeon allmählich vor jedem Gegner davongerannt bin: Ich will ja nicht ewig rumlatschen, bis ich endlich wieder speichern kann und bei einer hohen Stromausfallquote dank Münzzähler im Haus wurde bei mir FF9 zum Horrortrip, da ich für den Endkampf mindestens 4 Versuche brauchte ("einfach" ist also relativ, NeoExdeath ging bei mir beim ersten mal zu Boden...).

Aus diesen Gründen gehen mir diese "FF9 ist einfach"-Aussagen gewaltig auf die Nerven, hauptsächlich dann, wenn es nicht notwendig wäre, es zu erwähnen. Dieser Thread geht ja noch, aber in einem "Lieblings-FF-Thread" stört mich das, besonders wenn kein Wort über die Schwierigkeit der anderen FFs gesagt wird. Und objektiv gesehen sind zumindest FF7 und FFX einfachere Spiele. FF4 und FF6 sind an der Grenze, FF5 und FF8 eindeutig schwerer bzw. komplizierter (alles NUR auf das normale Durchspielen bezogen ohne Extrem-Side-Quests oder Spezialgegner à la Dark Aeons!).

unterhupi
25.01.2003, 03:03
@the biber mir ist es bei der flucht aus kujas palast genau so gegangen:( aber ich habs dann doch wieder geschafft.
ich finde die rpg' s jetzt eigentlich eher leicht (--->KH:) bei diesem spiel waren eigentlich keine endbosse schwer:( )

Blade_ss
25.01.2003, 03:06
ich habe bei mir als leicht die RPG´s bezeichnet, die ich zu letzt gespielt habe. Gemeint hatte ich damit....mhhhhhh....FFX(die Monsterfarm und die Black Bestia hab ich mir nicht angetan.....dass ist mir zu hirnrissig gewesen.Und Mehr als 9.999 HP bei einem FF....also wirklich nicht!also hab ich es normal gespielt!).
Dann war da noch....diverse AD&D Games....brauch ich normal wirklich nicht, nur ist auf PS2 eine RPG Knapheit !
FFVI hab ich mir auf PSX geholt.....leicht ist es nicht.

Golden Sun auf dem GBA ist irrsinnig leicht.
Und Breath of Fire 2 auch!


und zur Zeit knabbere ich mir meine Fingernägel bei Morrowind aus.(was für ein blödes Sprichwort!).

Bei KH sind die letzten gegner richtig schwer! Ab Riku-Schlüsselschwert und im letzten Level.
Auch die Atrena Kämpfe gegen Sephi sind hart!

BlueStarX
25.01.2003, 04:10
naja... so richtig schwer fand ich die Fluch aus Kujas Palast nciht.. nur unheimlich neeeervig -_- die Gegner haben so viel eingesteckt! und dann das mit 4 Magiern -_- (kann aber an einem recht hohen level liege.. ich überlevel gerne)

naja.. ich finde ZU schwer sollten RPGs nciht sein... ich hba keien Lust erst stundenlang zu leveln, bevor ichd ie Story weiterspeilen kann, weil es eben so unheimlich schwer sit... kalr... wenn man garnicht leveln muß... verliert das auch irgendwie als zue infach den reiz... so ein mittelding... FF fand ich bsiher nciht sonderlich schwierig.. nur halt für die Optimalenbosse muß man gut gerüstet sein... (was mich auf meien blauäugige Begegnug mit Ruby erinenrt... ich einem absoluten Wahn gedacht alles plätten zu können.. Ruby hat mri das gegenteil bewiesen..)

Dardivio
25.01.2003, 04:47
Viele meckern ja das man bei FFVIII nicht aufleveln braucht weil dann die Gegner auch stärker werden, aber ich finde es eher hirnrissig Stundenlang gegen schwache Gegner zu kämpfen um dann nachher den stärkeren Haushoch überlegen zu sein. Wenn dann sollte es immer noch ausgewogen sein das man sich immer Taktiken aussuchen und die Schwächen der Gegner ausnutzen muss.
Bei FFIX habe ich nicht sehr oft den Game over screen gesehen, aber bei den unausgeglichenen Schwierigkeitsgrad muss ich TheBiber recht geben, an Anfang zb fand ich den ersten Boss im Wald und den in er Eishöhle schwer, schwerer als man es sonst bei einen FF am Anfang erwartet. Aber die Endgegner waren IMO zu leicht (auch wenn ich kein hardcore FF Gamer bin und andere Endboss Kämpfe als schwer empfinde die andere hier als „super leicht“ einstufen. ) da ich sie mit einer mittelmässigen Gruppe ohne grosse Vorbereitung geschafft habe, das fand ich einfach enttäuschend.
Aber letztendlich lieber mittelmässige Gegner als nur welche wo man den Hauch einer Chance hätte wenn man alle Charas auf Level 99 und alle super Waffen hat. (obwohl sich sicher einige hier drüber freuen würden :p )

Furify
25.01.2003, 09:34
im moment sind die rpg´s imo
mehr leicht als schwer...
z.b. ffIX war schon so leicht, dass da, zumindest bei mir,
der spielspaß drunter gelitten hat.

manche games z.b. divine divinity (für pc) sind extrem schwer,
mit schweren rätseln und so(was ich normalerweise mag, aber wenn
die games zuu schwer sind, zerrt dies wiederrum auch am spielspaß...)

Mr.Spok
25.01.2003, 16:34
das beste Beispiel für den Schweirigkweitsgrad ist IMHO FF III.. anfangs klappt es ganz gut und wenn man auf Level 55 ist denkt man, das man spitze sei, da die Gegner zwar Schwer sind aber dennoch einfach zu besiegen sind.. beim Endgegner verläuft das Spielchen aber ganz anders, man denkt man ist stark und dann trifft man auf die CLoud und ist nach max. 10 Runden Tot

IMHO soll der Schwierigkeitsgrad vorgegaukelt werden, also man soll den Spieler das Gefühl schenken das er in der Übermahct ist und an der unpassendsten Stelle den Schwierigkeitsgrad erhöhen, weil die Story es so will bestes Beispiel FF III: Naptos Temepel.. um den Boss zu besiegen muss man schrumpfen und dann nützt auch der höchste LEvel was, da ist Taktik gefordert..

also IMHO soll es Schwer sein, aber nicht unmenschlich schwer ala FF II (am Anfang) sonder schon ein bisschen schwiergier als FF VI oder FF VII aber bitte im Rahmen des ermässlichen ausser die Story will es so.. dan akzeptiere ich es das es umenschlich schwer ist.. :rolleyes:

Blade_ss
25.01.2003, 21:50
Original geschrieben von Lunatic_Elektra
Viele meckern ja das man bei FFVIII nicht aufleveln braucht weil dann die Gegner auch stärker werden, aber ich finde es eher hirnrissig Stundenlang gegen schwache Gegner zu kämpfen um dann nachher den stärkeren Haushoch überlegen zu sein. Wenn dann sollte es immer noch ausgewogen sein das man sich immer Taktiken aussuchen und die Schwächen der Gegner ausnutzen muss.



das bei FFVIII mit dem Level mitsteigen hab ich echt klasse gefunden. Zwar waren meines Erachtens nach nicht so viele Gegner im Game enthalten, aber es war immer durchshcnittlich schwer!
Und dann wenn man die Ragnarock hat u8nd auf die eine Insel kommt, mit den unsichtbaren Drawpunkten(bin zufällig dort mal gelandet, kann man seine Ultimas, Meteor usw schön hochpushen!) ist es dann kein Problem mehr.
Ich hab oft gehört, dass bei FFVIII der Endgegner so schwer war, aber ich hab alle Zauber bei jedem Chara auf 100 gehabt und Rinoa hat bei ihrem D.M zufällig " Unsichtbarer Mond" gemacht(also unverwundbar).....war voll easy!
Beim ersten Mal FFVII bin ich halt 1 h und 40 min. gesessen!!!! aber da war ich knapp bei 3000 HP bei schlechten Waffen und schlechten Zauberlevels!!!von 4 fachschlag und Ritter der Runde ganz zu schweigen!

FF7 Sephiroth
29.01.2003, 03:54
Also ich finde die meisten entschieden zu leicht,denn die einziege herausvorderung sind eigentlich immer nur die secret gegner und die sind meisst so gut wie unbesiegbar:rolleyes: .

Cherubim
29.01.2003, 04:32
tjo, iinde die aktuellen rpgs etwas zu leicht und ich bin jetzt nicht so erfahren wie manch anderer hier (erstes rpg ffVII, ansonsten arbeite ich mich jetzt zum ersten ff durch und bin bei V)
was mir noch aufgefallen ist. sachen wie phönix federn, äther oder zelt sind recht häufig in den neuen ffs, während man bei anderen teilen der serie schon probleme hatte, soclhe gegenstände aufzutreiben, und wenn man sie kaufen konnte, dann zu irrsinnigen preisen... (bei breath of fire 2hat mir da steilweise echt probleme gemacht)

Blade_ss
29.01.2003, 17:44
breath of fire 2 ist echt nicht leicht!!!
Apropos: spiele gerade wieder und komm nicht weiter!!:D Bin nach 1mal Wyndia. Da gibt es 1.) den komischen Jägerverein, der diese witzige Eule fangen will und 2.) son Dorf, wo ich im Brunnen war und ein paar Kinder vor Dämonen gerettet habe und wo nachher der Brunnen überflutet wurde.
Dren 2.) hab ich schon gemacht, aber ich weiss jeztt inimmer wies weiter geht!
HELP!

Mr.Spok
29.01.2003, 23:37
@Cherubim:

stimmt gewisse Items waren bei den ersten FF´s ziemlich selten, ich sage nur FF 1 und FF 2.. in FF 1 Kostete ein Haus (HP+MP wiederherstellung) 3000 Gold, ok nicht tuere aber treib mal in FF I 3000 Goldstücke auf, jedenfalls auf die schnelle und in FF II konnte man sich sogar Elixiere kaufen aber zu einem unglaublich günstigen Preis von 50.000 Gil :eek: treib die mal auf :rolleyes:

dass Geld lässt sich in den neueren RPG´s immer so leicht auftreiben, damals war es eine Qual es zu sammeln IMHO

FF7 Sephiroth
30.01.2003, 01:33
Kenn ich,das Problem mit geld bei "Kingdom Hearts" ist auch net leicht.Ok die besten sachen muss man sich aus Items schmieden ohne Geld(Items sind aber noch schwerer aufzutreiben-_- ).aber da Geld zu kriegen ist eben so ne qual.Ich meine das ist meist immer so je stärker der Gegner desto höher die summe.Ne in KH gibs bestimmte gegner von dem man gute geld Kriecht.(Die stärksten geben meist garnichts-_- .)