PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gezeichnete Facesets verkleinern



Engel der Furcht
22.03.2013, 22:43
Hi!

Ich zeichne gerade Facesets und stoße auf ein kleines Problem.
Meine Facesets sind im Moment in der Größe 73x73 (kleiner kann ich einfach nicht zeichnen).
Wenn ich es jetzt auf 48x48 runterschrauben möchte, sieht es total hässlich aus.
Gibt's da irgendwelche Methoden? :<

Dyprax
22.03.2013, 23:01
Entweder pixelst du die Facesets in 48x48 oder du benutzt größere Sets.
Es gibt noch die Möglichkeit eigene Textboxen zu machen und dann eben den Rahmen für die Facesets zu machen.
Ansonsten pixeln oder malen in der Größe, mehr Möglichkeiten gibt es da nicht ^^

BDraw
22.03.2013, 23:49
Tatsächlich ist es oft einfacher, möglichst groß und mit relativ dicken, klaren Linien zu zeichnen. Kleinere Macken fallen dann nach dem Runterskalieren auch nicht mehr auf.

Engel der Furcht
23.03.2013, 15:22
Tatsächlich ist es oft einfacher, möglichst groß und mit relativ dicken, klaren Linien zu zeichnen. Kleinere Macken fallen dann nach dem Runterskalieren auch nicht mehr auf.

Mach ich bereits. Aber selbst das hilft nicht.

Leana
23.03.2013, 15:46
Ich weiß jetzt nicht mit welchem Programm du arbeitest, aber falls du die Möglichkeit hast, beim Projekt anlegen ne Auflösung einzustellen, dann versuchs mal mit einem Wert von 300 dpi. Hab schon öfters Grafiken verkleinert, die mit dieser Auflösung gespeichert waren und das Ergebnis konnte sich jedesmal sehen lassen. Sabaku und Innocentia haben btw. im Tutorial Sammelthread Tuts gepostet, die vielleicht bei deinem Problem hilfreich sein könnten.

Engel der Furcht
23.03.2013, 16:34
Ich zeichne meine Facesets mit Paint Tool SAI.
DPI ist doch eigentlich nur die Druckauflösung, oder irre ich mich da? Oo

Leana
23.03.2013, 17:17
Naja, Irfanview zeigt die Auflösung stets in DPI an, auch wenn vermutlich "pixel per inch" gemeint ist...

Davy Jones
23.03.2013, 17:41
Versuch unnötige Teile wegzuschneiden. Meinetwegen haste dann am Ende einen Ausschnitt von 65x65, aber das sieht dann wiederum bei einer Verkleinerung besser aus.

Supermike
23.03.2013, 19:53
An der Stelle heisst es entweder auf der richtigen Auflösung zeichnen oder Nachbearbeiten. Dass die Auflösung bei detaillierteren Zeichnungen tricky sein kann, ist leider so. Aber da würde ich schon mal empfehlen keine grossen Details wie Knöpfe, Ohrringe, Piercings einzelne Haarsträhnen oder der gleichen, ins Faceset zu zeichnen. Ansonsten musst einen Kompromiss mit ziemlich wenig Pixeln finden.

Da du nicht auf der original Auflösung zeichnen willst, würde ich dir sowieso zum Nachbearbeiten raten. Paint Tool Sai hat hierfür sogar den Bleistift (1x1 Pixel mit Antialiasing) der sich dafür ziemlich gut eignet (hier ein Beispiel von bearbeiteten RTP-Facesets mit jenem Tool und Stift (http://www.multimediaxis.de/threads/131085-RTP-Werkstatt-3-freie-Ressourcen-Galerie-%28vielleicht-auch%29-Tutorials-usw?p=3055503&viewfull=1#post3055503)). Und ein Grafiktabelt, dass dir die Arbeit erleichtert, dürftest du, meines wissens nach, ja auch schon haben.

Falls du nach wie vor nicht zufrieden sein solltest, dann überlege dir doch deine Facesets so hoch wie Textbox zu machen und sie einfach in der Textbox als Picture anzuzeigen.
Bild (http://i116.photobucket.com/albums/o21/sha-bo_de_LC/Fail2.jpg)
Ist jetzt nicht das beste beispiel, aber es entspricht, bezüglich der grösse, etwa meinen Vorstellungen (auch wenn das Faceset auf dem Bild etwas zu gross und abgeschnitten ist). Und natürlich mehr links.


Falls du ein Facesets übrig hast, dass du uns zeigen könntest, würde ich das gern mal sehen.

Engel der Furcht
24.03.2013, 17:01
So...
habs jetzt auf 48x48 "geschafft" und es sieht einigermaßen in Ordnung aus:
17246
17247

Sabaku
24.03.2013, 17:03
Gibt es bei deinem Grafikprogramm ein Schärfe-Tool? Mit bedacht eingesetzt könnte man damit die Gesichtspartie noch etwas weniger verschwommen hinbekommen :)

TwoFace
24.03.2013, 17:05
Sieht doch echt gut aus. Kann zumindest nichts schlechtes daran erkennen, geschweige denn irgendwelche typischen Fehler, die durch das Verkleinern üblicherweise zustande kommen.

Engel der Furcht
24.03.2013, 17:47
Ich hab das Face jetzt als "Vorlage" gespeichert, werd dann halt nurnoch Gesicht und Augen für die einzelnen Chars umändern :>
17249