Pepo
22.03.2013, 15:47
Heyo, ich hätte eine Frage zu folgender Aufgabe die ich neulich in einem Test hatte, leider bin ich nicht selbstständig auf die Lösung gekommen.
Aufgabe:
Bestimmen Sie k>4 so, dass der Inhalt der Fläche, die der Graph der Funktion f(x)=x²-3x-4 mit der x-Achse und den senkrechten Geraden x=0 und x=k einschließt, 37 1/3 FE beträgt.
Die Musterlösung sieht wie folgt aus:
Die Nullstellen der Funktion bestimmen, diese wären dann: -1 und 4.
Die NST -1 ist nicht weiter in Betracht zu ziehen(siehe Angabe).
Nun wird der Flächeninhalt von x=0 bis x=4 errechnet, dieser beträgt 18 2/3 FE.
Da die Gesamtfläche 37 1/3 FE beträgt muss die Fläche die von x=4 bis x=k eingeschlossen wird auch 18 2/3 FE groß sein.
Das heißt beide Flächen voneinander abgezogen müssen 0 ergeben.
Jetzt kommt der Teil den ich nicht verstehe.
Wir schreiben: 18 2/3=[Stammfunktion von x=4 bis x=k] - [Stammfunktion von x=0 bis x=4]
Die Gleichung lösen wir so auf: 0=[Stammfunktion von x=4 bis x=k]
Dann kann man, in dem man ein k ausklammert, die drei Nullstellen errechnen, von dennen 6,38 die richtige Lösung für k ist.
Mein Problem bei der Sache ist jetzt, das ich nicht verstehe warum "18 2/3=[Stammfunktion von x=4 bis x=k] - [Stammfunktion von x=0 bis x=4]" ist.
Eigentlich müsste die Gleichung doch so aussehen: 0 =[Stammfunktion von x=4 bis x=k] - [Stammfunktion von x=0 bis x=4]
Das Ergebniss wenn wäre ja schließlich 0.
Und dann so aufgelöst werden: -18 2/3=[Stammfunktion von x=4 bis x=k]
Dann müste man per Polynomdivision die NST bestimmen.
Stattdessen lösen wir die Frage vereinfacht gesagt so: 0=[Stammfunktion von x=4 bis x=k]
Kann mir da einer Verständnisshilfe leisten;)?
Aufgabe:
Bestimmen Sie k>4 so, dass der Inhalt der Fläche, die der Graph der Funktion f(x)=x²-3x-4 mit der x-Achse und den senkrechten Geraden x=0 und x=k einschließt, 37 1/3 FE beträgt.
Die Musterlösung sieht wie folgt aus:
Die Nullstellen der Funktion bestimmen, diese wären dann: -1 und 4.
Die NST -1 ist nicht weiter in Betracht zu ziehen(siehe Angabe).
Nun wird der Flächeninhalt von x=0 bis x=4 errechnet, dieser beträgt 18 2/3 FE.
Da die Gesamtfläche 37 1/3 FE beträgt muss die Fläche die von x=4 bis x=k eingeschlossen wird auch 18 2/3 FE groß sein.
Das heißt beide Flächen voneinander abgezogen müssen 0 ergeben.
Jetzt kommt der Teil den ich nicht verstehe.
Wir schreiben: 18 2/3=[Stammfunktion von x=4 bis x=k] - [Stammfunktion von x=0 bis x=4]
Die Gleichung lösen wir so auf: 0=[Stammfunktion von x=4 bis x=k]
Dann kann man, in dem man ein k ausklammert, die drei Nullstellen errechnen, von dennen 6,38 die richtige Lösung für k ist.
Mein Problem bei der Sache ist jetzt, das ich nicht verstehe warum "18 2/3=[Stammfunktion von x=4 bis x=k] - [Stammfunktion von x=0 bis x=4]" ist.
Eigentlich müsste die Gleichung doch so aussehen: 0 =[Stammfunktion von x=4 bis x=k] - [Stammfunktion von x=0 bis x=4]
Das Ergebniss wenn wäre ja schließlich 0.
Und dann so aufgelöst werden: -18 2/3=[Stammfunktion von x=4 bis x=k]
Dann müste man per Polynomdivision die NST bestimmen.
Stattdessen lösen wir die Frage vereinfacht gesagt so: 0=[Stammfunktion von x=4 bis x=k]
Kann mir da einer Verständnisshilfe leisten;)?