PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Let's Play Together: Hell Gates 2 - Diskussionsthread



Kelven
21.03.2013, 12:40
http://s1.directupload.net/images/120820/xhbfmty5.png

Nun ist auch die fünfte Umfrage zu Ende und die Community hat sich dazu entschieden, Hell Gates 2 (http://www.multimediaxis.de/threads/136671-Vollversion-Hell-Gates-2-Version-1-2-ist-da) zu spielen. Den Download (http://share.cherrytree.at/showfile-9152/hg2_v1_2c.exe) findet ihr hier.

Regeln:
Es gibt soweit keine Einschränkung, ihr ladet euch das Spiel und spielt. Nebenbei berichtet ihr von euren Eindrücken, woebei es hilfreich wäre, falls möglich, immer einige Eckdaten zu nennen, wie Spielzeit, Charakterelevel und Aufenthaltort, damit sich die anderen etwas orientieren können. Als Spieltempo rate ich es gemütlicher anzugehen und hoffe auf eine nette Diskussion und viel Feedback, die auch dem Entwickler weiterhelfen könnten.

Auf gehts! :)

Kelven
25.03.2013, 13:32
So, ich hab mal mit dem Spiel angefangen.

Spielzeit: 30 Minuten
Ort: 1. Dungeon, denke ich

Bisher macht Hell Gates 2 einen passablen Eindruck. Über die Handlung kann ich natürlich noch nicht so viel sagen und das Gameplay fängt auch erst an. Es sieht aber so aus, als könnte man in der Burg einiges entdecken - so was mag ich. Und dann kann man den Charakter ein Stück weit seinen Wünschen anpassen. Dieses "Feature" wird bei Maker-Spielen ja oft vernachlässigt, deswegen finde ich es gut, dass es hier mal anders ist (ich selbst werde so was ähnliches auch in ein kommendes RPG einbauen). Zwei Dinge haben mir aber nicht so gut gefallen. Ich fände es besser, wenn man immer speichern könnte. Gerade jetzt am Anfang musste ich z. B. 30 Minuten warten, bis ich speichern konnte. Manchmal muss man das Spiel plötzlich und unerwartet unterbrechen, dann ist es ärgerlich, wenn man keinen Speicherpunkt findet. Mit dem Kampfsystem bin ich auch nicht ganz zufrieden. Ich hab bisher nur gegen die weglaufenden Gegner gekämpft, doch schon bei denen zeigt sich das Problem der Maker-Kampfsysteme - man schlägt zu oft vorbei. Vermutlich fragt Pad die Tile-Koordinaten der Events ab, die lange nicht so präzise wie ihre Pixel-Koordinaten sind. Außerdem kann man nur ein Feld weit schlagen, was dazu führt, dass man direkt neben dem Gegner stehen muss, um ihn zu treffen. Das Menü finde ich etwas zu unübersichtlich, außerdem wäre es besser, wenn man mit ESC nicht sofort aus dem ganzen Menü springt, sondern nur eine Ebene tiefer geht.

Sabaku
25.03.2013, 17:08
Spielzeit: ca 45 Minuten
Ort: Beim Dorf der Trolle (?)

Okay, zuallererst: Ich war ein wenig abgelenkt beim Spielen, da ich ein paar Zuschauer hatte, deswegen sind glaube ich einige Details bei mir verloren gegangen, was ein paar meiner Fragezeichen die ich beim Spielen über meinem Kopf schweben hatte erklären könnte.:hehe:
Generell bin ich ein Freund davon, sich seine Charaktere ein Stück weit selbst zusammen zu basteln. Allerdings war mir die Erzählung, was die drei Optionen denn nun bewirken etwas zu kryptisch. Ich wusste damit nicht so recht was anzufangen.
Konnte auch noch nicht wirklich ins Spiel eintauchen. Die Burg zu entdecken, hat schon Spaß gemacht, auch den Schlüssel zu finden und zu bekommen war Interessant und lässt auf ein tolles Gimmik hoffen. Allerdings habe ich mich wirklich EWIG in der Festung bewegt, weil ich nicht so richtig wusste was ich tun sollte. Und als ich dann meine Ausbildungsstelle gefunden habe, war ich noch etwas irritierter, weil ich schon wieder eine Klasse auswählen durfte O_o Dann war das im/vor dem Intro nur für die Attribute an sich, versteh ich das richtig? Naja, zurück zum geschehen:
Das Wortlose Menü hat mich nicht überzeugt. Es fehlen mir einfach mehr Erklärungen, und wie das Schild im Statusschirm mir meine Lebenspunkte anzeigt, habe ich erst nach einem Tod wirklich begriffen. Beim KS bin ich ungefähr Kelvens Meinung, ich hab mich schon mit Krabben geprügelt und es kam mir ziemlich behäbig vor.
Schade, so an sich finde ich das Setting nämlich schon interessant, trotz dem inflationären Gebrauch verschiedenfarbiger Schriftarten und dieser seltsamen gelben Textbox am Anfang :0
Bis zum nächsten Mal spielen!

Pad
25.03.2013, 20:03
Hallo und guten Abend,

es freut mich dass ihr euch die Zeit genommen habt, mein Spiel auszuprobieren. Auch wenn es bis jetzt nur knapp hinter das Intro ging, kommen schon eine Menge kleine Verbesserungen rum die ich einbauen werde. :)



Ich fände es besser, wenn man immer speichern könnte.

Nicht mehr so ganz machbar, Speicherpunkte sind aber sehr häufig sobald man es aus der Einleitung geschafft hat. In der Burg wird der Speicherpunkt nach Kapitel 1 freigeschaltet. Das hilft am Anfang natürlich herzlich wenig aber ich könnte einfach den Switch umgelegt lassen, dann könnte man auch in der Einleitung speichern.



Ich hab bisher nur gegen die weglaufenden Gegner gekämpft, doch schon bei denen zeigt sich das Problem der Maker-Kampfsysteme - man schlägt zu oft vorbei.

Eigentlich kommt das nur sehr selten vor, außer im Kampf gegen Schlangen wegen ihres seltsamen Bewegungsmusters. Es wäre auch möglich, dass du den Gegner erwischt hast, der Angriff aber wegen der Trefferchance des Heldens verfehlt hat. Du solltest mal folgende Waffengattungen durchprobieren ob du eine für dich passende findest:

- Schwert hat 100% Trefferquote
- Axt hat einen größeren Schlagradius(1 Feld nach links und rechts)
- Klaue hat 2 Angriffe und somit mehr Chancen, wenigstens einen ins Ziel zu bringen



außerdem wäre es besser, wenn man mit ESC nicht sofort aus dem ganzen Menü springt, sondern nur eine Ebene tiefer geht

In den späteren Kämpfen hat man dafür nicht genug Zeit :)



Dann war das im/vor dem Intro nur für die Attribute an sich, versteh ich das richtig?

Richtig, Schwert Stab und Schild repräsentieren Attribute (Stärke, Intelligenz und Ausdauer). Man kann es sich in etwa so vorstellen, das am Anfang ist die Geburt und die Berufswahl kommt dann bei der Klasse.



Das Wortlose Menü hat mich nicht überzeugt. Es fehlen mir einfach mehr Erklärungen, und wie das Schild im Statusschirm mir meine Lebenspunkte anzeigt, habe ich erst nach einem Tod wirklich begriffen.

Wurde tatsächlich schon mehrfach bemängelt. Im Charaktermenü kann man bereits ein paar Icons mit Beschriftung sehen. Das werde ich noch etwas ausweiten. Die HP/MP Anzeige wird durch Kugeln im Diablo-Stil ersetzt.

Kelven
26.03.2013, 13:42
@Pad
Ich meine vor allem die schnellen Gegner wie die weglaufenden Männchen oder die Vögel. Wenn ich neben den stehe und aushole, dann laufen sie öfters ein Feld weg und werden nicht mehr getroffen.

Spielzeit: ca. 1 3/4 Stunden
Der Teil des Gameplays, bei dem man entdeckt, Gegenstände tauscht und Ausrüstung zusammenbaut gefällt mir gut. Nur das Kämpfen hat nach wie vor so seine Tücken. Für meinen Geschmack fehlt die Action, denn trotz Echtzeit muss man beim Kampfsystem viel taktieren und warten. Das zieht die Kämpfe in die Länge und gleichzeitig ist das Kämpfen recht grindig, weil man ohne die Rohstoffe der Gegner und die gewonnenen Erfahrungspunkte später noch größere Probleme bekommt. Das macht sich gerade am Anfang bemerkbar. Mit den Holzwaffen hat man eigentlich nur gegen die rosa Krabben und Männchen eine Chance. Die stärkeren Gegner vertragen zu viel, außerdem darf man sich bei denen kaum einen Treffer erlauben. Andererseits lassen sich manche Gegner auch zu leicht austricksen. Steht man an einer 90-Grad-Ecke, dann läuft der Gegner gegen die Wand und man kann ihn mühelos besiegen (klappt aber nur bei den eher unbeweglichen).

DarkRaymond
26.03.2013, 14:20
Extra für den Thread habe ich nochmals neu angefangen; ich hatte ja bereits schon im Vorstellungsthread Feedback gelassen.
Ich bin jetzt durch das Paradiestal durch und werde mal meine Eindrücke wiedergeben.

Spielzeit: 1 Stunde 54 Minuten
Ich habe mich dies Mal für einen Ork entschieden, der ein dann später ein Späher wurde. Für mich ist es das erste Mal, dass ich Späher das Spiel gespielt habe. Ich finde es persönlich gerade am Anfang flüssiger, als mit den anderen beiden Klassen.
Die ersten paar Gegner gingen mit dem Späher und den Klauen locker von der Hand, die Feuerhühner und blauen Krabben nicht so. Ich habe mir dann recht schnell einen Dolch angefertigt, mit dem die Gegner auch problemlos gingen. Leider waren meine Lieblingswaffen, die Klauen, sehr nutzlos, da sie keine Werte für mich hatten, weswegen ich auch keine hergestellt habe.
Das schnelle Töten ging auch wieder vorbei als ich bei den Schlangen und den grünen Krabben ankam. Furchtbare Biester. Das Problem ist, dass genau diese die besten Materialien liegen lassen, die man für bessere Ausrüstung braucht, aber ohne bessere Ausrüstung die Viecher so nervig sind zum Töten. Gerade bei den Anfangsgegnern hätte eine höhere Dropchance der Materialen gut getan, um den Spielfluss besser zu beeinflussen.
Das Paradiestal ist nach wie vor eines meiner Lieblingsgebiete im Spiel, da es einfach sehr stimmig ist. Vor Allem der Heldentempel beim Goblindorf ist eine super stimmige Stelle.
Der Tempel am Ende ist auch nochmal ein gutes Beispiel für die super Atmosphäre des Spiels. Es ist immer wieder spannend die Geschicklichkeitsstellen zu durchqueren.

So, das wars erstmal. Ich melde mich wieder, wenn ich die zweite Welt durchhabe.

Pad
26.03.2013, 21:53
Wenn ich neben den stehe und aushole, dann laufen sie öfters ein Feld weg und werden nicht mehr getroffen.

Versuche mal schon im Voraus die Schlagtaste zu drücken und dann während der Ausholbewegung den Abstand zum Gegner zu verringern. RPG Maker Events haben die Angewohnheit einen Schritt zur Seite zu gehen wenn man "gegen sie drückt". Das soll wahrscheinlich helfen, wenn man durch enge Maps oder viele NPCs durchdrängeln muss. Beim Kämpfen kommt dann das Problem auf, dass die Gegner durch dieses höfliche Verhalten mehr ausweichen als sie sollen.



Die stärkeren Gegner vertragen zu viel, außerdem darf man sich bei denen kaum einen Treffer erlauben.

Blaue Krabben und Hühnchen sollten noch ganz harmlos sein. Hast du schon deine Attribute an einem der Kristalle gesteigert? Auch ganz fies: bei den Pilzen kann man sich einen Debuff zuziehen der die Attribute halbiert (roter Pfeil auf dem Schild in der Statusleiste). Das hat schon viele Spieler verwirrt, in einer früheren Version ist das auch nach einem Tod nicht weggegangen und plötzlich konnte man nicht mal mehr die rosa Krabben besiegen. Das war ziemlich fies.



Das Problem ist, dass genau diese die besten Materialien liegen lassen, die man für bessere Ausrüstung braucht, aber ohne bessere Ausrüstung die Viecher so nervig sind zum Töten.

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten an die Materialien zu kommen. Da wären zum Einen die Tauschgeschäfte mit den Dörflern, ich glaub da ist auch einer dabei der 2 schlechte Materialien gegen eine bessere Variante tauscht. Außerdem kann man in der Jagdhalle (beim oberen Kristall) nach der Feuerhuhn-Quest auch die Materialien kaufen wenn man ne Menge Geld übrig hat.

Luthandorius2
26.03.2013, 23:15
Ich habs mir auch mal geladen und kurz reingeguckt. Ich meine mich erinnern zu können da schon mal was davon gespielt zu haben - eventuell eine ältere Version. An den Brunnen und Schlüssel und an den Soldaten in der Burg der meint man solle ihm nicht die Schussbahn versperren erinnere ich mich zumindest.

Bin erst mal im ersten Dorf angekommen und hab schon ziemlich viel Zeit verwendet und bin etwas ermüdet von den vielen Erläuterungstexten. Habe mir auch alles im Menü mal angeguckt überall und durchgelesen - was auch Zeit gekostet hat. Das wir dann sicher später aber besser da ja nur nach und nach ab und zu mal was neues dazukommt wo dann Erläuterungen zu lesen sind.

Handlung kann man noch nicht viel sagen. Verspricht ja dass es einiges zu entdecken gibt. Das scheint schon mal okay. Menü mag ich eigentlich weinger, solche aufgeblähten Dinger mit zu vielen Untermenüs und Anzeigen. Na ja. Man muss hoffentlich nicht zu oft rein, nur ab und zu um mal Kräuter zu essen.

Kampfsystem ist etwas nervig. Die weglaufenden Gegner mochte ich auch nicht, weil die immer als ich geschlagen hab weggelaufen sind. Da musste ich die richtig in die enge treiben und gegen die laufen. Krabben war ich erst mal fast gestorben hab aber dann noch rausgefunden dass man da erst mal hingehen muss und die provozieren muss - die greifen irgendwie nicht von alleine an. Aber hat ja gereicht und ich hatte auch noch 2 Kräuter von ner Kiste glaub ich. Mal hoffen, dass da bald mehr auffindbar oder kaufbar sind. Hab eins verwendet und sonst gabs glaub nur Tränke die ja angeblich für Mana sein sollen. Kräuterverbrauch wird wohl gross sein muss ich mich mal bis oben hin eindecken.

Ich mache morgen mal weiter. Mal gucken wie lang ich durchhalte. Komplett werd ichs wohl nicht spielen, dafür ist das Kampfsystem einfach nicht mein Fall und 25 Stunden damit verbringen(so viel Spielzeit war ja glaub angekündigt) ist eher nicht so mein Fall. Erst mal dann die vielen NPCs ansprechen um nix zu verpassen morgen, im Dorf, das wird schon wieder stressig...

Edit: Was halt Kelven auch sagt merkte ich auch schon am Anfang. Das die Action fehlt und man lange warten muss - weil man warten muss bis sich der Angriff aufgeladen ist. Ist teils ermüdend, vor allem wenn man vorbeischlägt und dann noch glaub 3 Treffer braucht - da würden dann auch 2 ausreichen oder so. Hätte ich vielleicht doch die andere Schwierigkeit nehmen sollen.

Kelven
27.03.2013, 01:20
@Pad
Am Anfang war ich bei den blauen Krabben und Vögeln ja noch auf Stufe 1, da konnte ich die Attribute nicht erhöhen, denke ich. Zumindest hab ich ca. 5-6 Treffer gebraucht, um die Gegner zu besiegen, während sie selbst max. 3 gebraucht haben. Bekommt man die Erfahrungspunkte eigentlich nur, wenn man alle Gegner auf der Karte besiegt oder bei jedem einzelnen? Wäre nicht schlecht, wenn man die erhaltenen Erfahrungspunkte sehen könnte und wie viel man noch bis zur nächsten Stufe braucht, aber das lässt sich jetzt sicher nicht mehr einbauen.

Dein Tipp fürs Kämpfen klappt manchmal, aber ganz narrensicher ist er auch nicht. Besonders schwer fand ich z. B. jetzt den großen Endgegner der 1. Welt. Ich hab später einen Stein immer liegen gelassen, damit ich nur gegen einen Gegner kämpfen muss, und den Stein als Deckung benutzt. Trotzdem war der Kampf immer noch schwer, weil meine Konzentration irgendwann nachließ, nicht zuletzt weil ich mich über die verfehlten Schläge ärgerte. ;)

Yenzear
27.03.2013, 05:04
Soweit ich weiß, kriegt man EP nachdem man alle Gegner getötet hat und
erhaltene EP werden selbstverständlich auch angezeigt ;)

Kelven
27.03.2013, 09:12
Wenn man alle Gegner besiegt hat, werden eigentlich nur erhaltenes Geld und Machtpunkte angezeigt.

Kelven
27.03.2013, 14:11
Spielzeit: ca. 5 Stunden
Ort: 2. Welt
Im Moment hänge ich gerade beim großen Abschnitt, in dem man die Echse spielt. Das liegt aber weniger an der Geschicklichkeitsaufgabe selbst, als an der hakeligen Steuerung. Für solche Spielelemente ist der RPG Maker wirklich nicht gemacht.

DarkRaymond
27.03.2013, 16:56
@Kelven: An die Steuerung der Echse gewöhnt man sich schnell und man hat bald ein Kniffe drauf, damit das alles besser geht. Aber ich stimme dir zu: Die Steuerung ist wirklich unschön.

@Pad: Ich weiß, dass man das kann;) Aber das ändert nichts daran, dass man sinnlos grinden muss, um zum Beispiel die Tauschgüter zu bekommen bzw. das Geld. Man würde es jedoch trotzdem dem Spieler gerade am Anfang erleichtern, wenn die Gegenstände eine höhere Chance hätten zu droppen. Am Anfang eines Spieles sollte man doch den Spieler anfixen und nicht vom Spiel entwöhnen :hehe:

Spielzeit: 3 Stunden und 24 Minuten
Ort: Wieder zurück in der Burg nachdem die zweite Welt geschafft wurde
Ich habe etwas kurzes zu einem der Rätsel in den Katakomben gleich am Anfang: Warum ist die Lösung des linken Rätsels, dass man die erste schwarze Flamme anklicken muss? Ich habe es immer noch nicht verstanden.
Meine persönliche Lieblingsstelle ist das Aufeinandertreffen mit dem Schatten. Der ist auf seine eigene Art lustig ;)
Was mir auch hier wieder aufgefallen ist die pure Stärker und Ausdauer der Gegner. Ok, ich komme in ein neues Gebiet und brauche länger um diese zu besiegen; damit kann ich leben. Aber selbst, wenn ich mich mit dem momentan best möglichen ausstatte, können die mich immer noch locker besiegen? Vielleicht liegt es auch daran, dass ich auf schwer spiele; jedoch sollte ein Schwierigkeitsgrad nicht allein von Lebenspunkten und Angriffskraft des Gegners bestimmt werden, zumindest ist das meine Ansicht.
Was mir auch hier wieder auffiel, war die schöne und stimmige Synchronisation des Verlassenen?, das gefiel mir schon bei dem Gegner Menschendorf.
Eine Frage hätte ich noch an Pad: Warum hast du dich dafür entschieden, dass man Mana braucht um verschiedene Schalter zu betätigen? Fand ich an der Stelle im Dungeon, als ich an den blauen Rupie wollte nicht gut (habe nämlich nicht genug maximales Mana dafür^^).

Kelven
28.03.2013, 11:33
Spielzeit: ca. 9 Stunden
Ort: 4. Welt
Ich glaube, ich hab bisher noch kein Maker-Spiel mit solchen komplexen und komplizierten Dungeons gespielt. Du hast ja in der Vorstellung gesagt, dass du dich an Zelda orientierst und das ist dir auch gelungen. Die Geschicklichkeitsspiele sind immer noch fies. Wenn ich daran denke, dass sich die Spieler schon bei den harmlosen Herausforderungen aus meinen Spielen beschwert haben, müssen die hier ja halb wahnsinnig werden. ;) Abwechslung ist manchmal auch ein zweischneidiges Schwert. Mir gefällt's aber.

- kann man die Hinweise auf den Schatzkarten mit steigender Stufe der Fähigkeit eigentlich besser erkennen? Bis jetzt sehe ich da so gut wie gar nichts.
- Wo ist eigentlich der Ausbilder für Feuer- und Eismagie? Kommt der erst nach der 4. Welt oder hab ich ihn übersehen? Allgemein wäre es nicht schlecht, wenn es eine Auflistung aller Ausbilder gäbe bzw. eine Komplettlösung.
- direkt nach der Spezialtechnik kommt es vor, dass man manchmal von den Gegner getroffen wird. Vielleicht wäre es nicht schlecht, sie nach einem Treffer erst mal für eine kurze Zeit nicht angreifen zu lassen.

DarkRaymond
28.03.2013, 11:41
Ich werde mal die Fragen kurz beantworten ;)

Ja, mit steigender Stufe der Fähigkeit erhöht sich auch das, was man von den Schatzkarten sehen.
Feuer- und Wasserlehrer sind in der ersten Welt im Menschendorf. Du brauchst einen jeweiligen Splitter um die Fähigkeiten zu erlernen. Eine Auflistung der Lehrer, wo man sie findet, ist im Menü vorhanden. Ich musste mich auch erstmal durchklicken, bis ich es gefunden habe.
Ich nehme immer etwas Abstand bevor ich die Spezielattacke einsetzte, damit mich die Gegner nicht erwischen.

Luthandorius2
28.03.2013, 19:20
Hab mal etwas weitergespielt aber nur kurz. Aber mache heute noch weiter. Wollte eigentlich gestern schon, aber doch irgendwie keine Lust gehabt.

Habe mal das Dorf erkundet und Punkte verteilt am Kristall und ein paar Sachen bauen lassen. Gehe dann wohl mal in das Level 1-4 Gebiet und levele etwas und besorge mir Material. Scheint ganz human zu sein mit den Preisen - zumindest fürs kleines Heilkraut und für die billige Ausrüstung.

Die Lehrer dort sagen das könnte ich nicht lernen - bei bestimmten Sachen? Ist das abhängig von Klasse oder vielleicht sogar von den Statuswerten? Der eine der Durchsuchen lehrt - das müsste eigentlich zum Späher passen? Muss ich da Intelligenz eventuell etwas Punkte verteilen?

Bin grad erst mal am Hühnerfangen. Der 3. Durchgang ist etwas heftig. Schon über 50 Mal probiert - entweder zu schnell und bleib hängen meist am 4. Huhn mitte links oder zu langsam. Hoffe ich pack das noch. Gehe da nicht weiter, ohne das gemacht zu haben - will ja nix verpassen. 3. Durchgang ist sicher letzer, so heftig wie der ist? Hoffe es gibt was cooles.

Edit:Heftig. Bis eben durchprobiert. Mindestens noch mal 50x. Also etwa 2-3 Sekunden mehr könnten es schon sein. Oder den Zufall rausnehmen und die Hühner wenigstens "einfrieren". Denn man kann oft anfangs gut durchkommen und später Pech haben je nachdem wie blöde die marschieren. Grad mit dem 4. Huhn kann man sehr viel Glück haben - dass es einem entgegen kommt... oder das geht unten rechts aus dem "Raum" raus und man muss hinterher und dann verliert man sowieso zu viel Zeit.

Pad
28.03.2013, 22:19
Am Anfang war ich bei den blauen Krabben und Vögeln ja noch auf Stufe 1, da konnte ich die Attribute nicht erhöhen, denke ich.

Doch, kann man tatsächlich schon erhöhen :) Erkennbar an dem kleinen Stern im Charaktermenü. Aber der müsste wohl etwas aufdringlicher hinweisen, vielleicht reicht es wenn ich ihn bissl leuchten lasse.



Bekommt man die Erfahrungspunkte eigentlich nur, wenn man alle Gegner auf der Karte besiegt oder bei jedem einzelnen?

Die Erfahrung wird bereits beim Umhauen eines Gegners gutgeschrieben. Eventuelle Boni (Bonus Exp durch Ringverzauberungen) gibt es dann erst bei Kampfende. Es gibt auch ein Machtbuch, dass dafür sorgt dass man seine Erfahrungspunkte im Charaktermenü abfragen kann. Nach dem Kampf werden die Erfahrungspunkte tatsächlich nicht angezeigt. Warum das so ist, daran kann ich mich irgendwie nicht erinnern^^ Vielleicht krieg ichs ja im nächsten Patch hin.



Ich habe etwas kurzes zu einem der Rätsel in den Katakomben gleich am Anfang: Warum ist die Lösung des linken Rätsels, dass man die erste schwarze Flamme anklicken muss?

Welches die richtige Flamme ist hängt von deinen Resistenzen ab. Ich glaube es war doch die Prüfung der Opferbereitschaft, also musst du in die Flamme treten gegen die du die schlechtesten Resistenzen hast.



Was mir auch hier wieder auffiel, war die schöne und stimmige Synchronisation des Verlassenen?, das gefiel mir schon bei dem Gegner Menschendorf

Protoss-Einheiten aus Starcraft XD



Warum hast du dich dafür entschieden, dass man Mana braucht um verschiedene Schalter zu betätigen?

Als Entschädigung für Charaktere die ihre Punkte lieber in MP investiert haben. Ja, das war eine seltsame Idee und ne ziemlich alte. Es hat ja ne Weile gedauert (so um die 8 Jahre), das Spiel zu machen. Deshalb haben sich da schon einige Merkwürdigkeiten angesammelt. Mal schauen was für "Fossilien" sonst noch so in diesem Thread gefunden werden ;)



- direkt nach der Spezialtechnik kommt es vor, dass man manchmal von den Gegner getroffen wird. Vielleicht wäre es nicht schlecht, sie nach einem Treffer erst mal für eine kurze Zeit nicht angreifen zu lassen.

Ich benutze ihn eigentlich auch immer als Fernangriff. Aber das ist ne faszinierende Idee, dem Spezialangriff noch eine zusätzliche Funktion zu geben, die Gegner irgendwie zu behindern. Habe schon länger über eine Extrakomponenten nachgedacht, nur leider is mir nix eingefallen.



Die Lehrer dort sagen das könnte ich nicht lernen - bei bestimmten Sachen? Ist das abhängig von Klasse oder vielleicht sogar von den Statuswerten?

Im Kristallmenü kannst du sehen, welche Fertigkeiten du noch lernen kannst. Durchsichtige Icons bedeuten, dass du dir diese Fertigkeit vom Lehrer beibringen lassen kannst. So ab Level 5 kommen dann neue hinzu, was im Fertigkeiten-Menü auch jedesmal mit einer Benachrichtigung deutlich gemacht wird.



Bin grad erst mal am Hühnerfangen. Der 3. Durchgang ist etwas heftig. Schon über 50 Mal probiert - entweder zu schnell und bleib hängen meist am 4. Huhn mitte links oder zu langsam. Hoffe ich pack das noch.

Ich schau mir das nochmal an, soll ja nur ne kleine Ablenkung sein, das Minispiel. Und keine abendfüllende Beschäftigung, 100 Mal, au weia.

Luthandorius2
28.03.2013, 23:23
Ich habs noch mal probiert und geschafft. Aber noch mal mach ich das nicht - ich gehe davon aus später kriegt man nur Belohnungen die nicht so einzigartig sind, wenn man das für 35 Gold noch mal wiederholt? (Eventuell Eier die man sowieso nur eintauschen kann vielleicht?)

Das mit dem Tauschen und dem Kaufen der Materialien habe ich gesehen. Habe ja schon sehr viel Zeit auf der ersten Welt da verbracht und hab mittleres Leder und Granit und bin am überlegen, ob ich Obsidian holen soll bevor ich in das Heiligtum da links gehen oder damit warte bis ich später vielleicht nen besseren Bauplan krieg. Heiligtum war ich kurz mal schon drin - ist ja schon wieder so komisches Ausweichdingens wo man ganz an den Anfang zurück katapultiert wird bei der einen Map mit den Käfern da.

Bis jetzt eigentlichz ganz gut - hat mir auch gefallen, dass man nicht so direkt gesagt gekriegt hat, wo man hin muss(anfangs in der Burg war das für mich sowieso kein Problem - hab trotzdem erst mal alles abgeklappert und brauch deshalb sowieso immer viel Zeit).

Bei den Goblins wo auch so ein Heiligtum steht kann man erst später rein? Die Texte sagen ja man muss ein Held sein, ich nehme an ich muss da im Menschendorf erst noch etwas weiterarbeiten dort im Heiligtum und die Frau zu retten reichte noch nicht? Oder gibts da überhaupt gar nicht mehr? Bin da bis zum Raum mit dem Sarkophag gekommen, weiter aber nicht, beim Goblinheiligtum.

Machtpunkte kann man auch unendlich farmen, um alle Bücher freizuschalten, nehme ich an? Bin jetzt Level 6, hab 3 Bücher und schon glaub 2 so Glyphen und einiges an Fähigkeiten - das hab ich dann beim Kristall gesehen als ich Punkte vergeben wolle, dass da neue lernbar wurden - gelernt bei Lehrern. Gegner gehen recht gut. Bin primär auf Geschwindigkeit und Angriffsstärke. Krabben kann ich schon 2x hauen bis die wieder aktiv werden und das reicht glaub für die blauen sogar schon komplett und die grünen(grün wars glaub die 3. Variante) brauchts dann glaub halt noch nen 3. Schlag.

Edit: Bei dem Riesenkäfer 1. Boss bin ich jetzt. Mal morgen probieren. Ist ja auch nicht so einfach jetzt. Ansonsten war der Dungeon aber okay. Fair dass man vereinfachte Rückwege freilegen konnte und am Ende das Licht dass gegen 1 Geisterrupie rausteleportiert und zurückteleportiert macht das sogar unbegrenzt, wenn man ein mal bezahlt hat. Das ist gut so.

Kelven
29.03.2013, 13:48
@Pad
Dann hab ich die Punkte doch verteilt. Dadurch wurden die blauen Krabben und Hühner aber nicht viel einfacher, die 5-6 Treffer von mir vs. 2-3 Treffer von ihnen müssten trotzdem stimmen.

Spielzeit: ca. 14 Stunden
Ort: 5. Welt
Diesmal halte ich mich mal kurz:
- wie besiegt man denn den 2. großen Endgegner? Seine drei Helfer kommen ja immer wieder und am Ende hat der Heiler ihn schneller geheilt, als ich ihn verletzen konnte und die blaue Flamme flog später mit der Geschwindigkeit des Helden, wodurch ich ihr nicht mehr ausweichen konnte. Letztendlich hab ich den Gegner dann totgeschummelt.
- wenn einem im Dungeon direkt beim Schildkrötenfelsen die Luft ausgeht, verliert man ja TP und stirbt dann schlussendlich. Ich fände es besser, wenn man nur an den Anfang des Abschnitts zurück teleportiert wird. Gerade bei den 2. Kraken ist das sonst zu schwer, weil die Blasen immer dann auftauchen, wenn ich möglichst weit von ihnen entfernt bin.
- im Menü bei den Standorten der Lehrer steht, dass der Experte für schwere Rüstungen auf der Turminsel ist, er befindet sich aber auf der Duellanteninsel.
- wo kann man eigentlich Licht- und Dunkelmagie Stufe 1 lernen? Im Moment kann ich sie zwar noch nicht lernen, aber dafür muss es ja auch einen Lehrer geben.
- wo findet man das Werkzeug, mit dem man nach Schätzen suchen kann? Hab ich das verpasst oder kommt das erst nach der 5. Welt?
- wo bekommt man eigentlich Rubinsplitter her? Ich weiß, dass man sie in Demeya tauschen kann, aber Saphirsplitter hab ich auch nicht.

Corti
29.03.2013, 14:17
Status:
Das Spiel endet bei mir wie ein typisches Makergame. Man macht es aus und nie wieder an.

Bin nicht weit, in dem ersten Gebiet mit Gegnern. Es macht mir bisher wenig Freude.
Die Bedienung der Menüs ist hakelig, sehr langsam und nicht selten sehr unübersichtlich. Wenn schon grundlegende Dinge nervig sind reduziert das meine Bereitschaft Zeit in das Spiel zu investieren wirklich enorm. Auf der "haben"-Seite dagegen ist nichts, ich wüsste nicht warum ich es spielen sollte, in Sachen Story/Charaktere ist noch nichts vorgekommen, das mich irgendwie interessiert und das Kampfsystem ist langsam und "typisch Maker", man kämpft gegen die Eigenarten des Gridmovements. Macht mir persönlich keinen Spass.

Luthandorius2
29.03.2013, 14:59
- wo bekommt man eigentlich Rubinsplitter her? Ich weiß, dass man sie in Demeya tauschen kann, aber Saphirsplitter hab ich auch nicht.Rubinsplitter hab ich 5. Weil ich ne Menge in dieser Anfangswelt mit dem Riesenkäfer als Boss(muss ich später mal plattmachen den - noch nicht dazu gekommen, weiterzuspielen) gespielt habe.

Dort droppen die von den komischen Küken. Feuerküken oder wie die heißen. Von denen es 2 Stück gibt westlich vom Goblindorf. In diesem Heiligtum östlich vom Goblindorf ist übrigens so ne Flamme die man wiederholt killen kann die Lichtsplitter droppt.

-----

Ansonsten: Zu dem was Corti sagt: Kann ich schon verstehen. Habe ja vor 3 Tagen glaub angefangen und wollte dann vor 2 Tagen weiterspielen aber musste mich deshalb auch(war deshalb nicht sonderlich motiviert, er spricht ja die wichtigen Punkte an die ich auch als störend empfand erst mal) zwingen. Aber mittlerweile gefällts mir ja einigermaßen und ich hab mich dran gewöhnt.

Menü ist halt so ne Sache. Das hätte ich auch lieber alles "instant" aufploppen. Mit den neueren Makern lässt sich sowas sicher weit angenehmer gestalten. Grad bei Menüs bin ich sowieso immer überempflindlich. Ringmenü hasse ich auch. Das hatte ja eins der Spiele vor Monaten(Tengoku Himmelreich).

Pad
29.03.2013, 15:38
- wie besiegt man denn den 2. großen Endgegner? Seine drei Helfer kommen ja immer wieder und am Ende hat der Heiler ihn schneller geheilt, als ich ihn verletzen konnte und die blaue Flamme flog später mit der Geschwindigkeit des Helden, wodurch ich ihr nicht mehr ausweichen konnte. Letztendlich hab ich den Gegner dann totgeschummelt.

Jedesmal wenn man den Boss haut steigen seine Diener um ein Level. Jedesmal wenn man sie tötet sinken sie zurück auf Level 1. Wenn man sie zu lange unbeschäftigt lässt, unterstützen sie den Boss, etwa mit Heilung oder Schadensminderung. Man muss also die Diener möglichst kleinhalten und öfter töten wenn sie zu mächtig werden.



- wenn einem im Dungeon direkt beim Schildkrötenfelsen die Luft ausgeht, verliert man ja TP und stirbt dann schlussendlich. Ich fände es besser, wenn man nur an den Anfang des Abschnitts zurück teleportiert wird. Gerade bei den 2. Kraken ist das sonst zu schwer, weil die Blasen immer dann auftauchen, wenn ich möglichst weit von ihnen entfernt bin.

Meinst du mit Abschnitt die Map auf der man ertrunken ist, oder die Eintauchstelle an der der Tauchgang begonnen hat? Es wäre kein großer Aufwand den Rücksetzpunkt auf die Eintauchstelle zu setzen.




- wo kann man eigentlich Licht- und Dunkelmagie Stufe 1 lernen? Im Moment kann ich sie zwar noch nicht lernen, aber dafür muss es ja auch einen Lehrer geben.

Die Einträge in der Liste der Lehrer im Menü werden angezeigt, sobald dein Held die Fähigkeit lernen kann. Licht- und Dunkelmagie sind aber auch sehr tricky zu finden.



- wo findet man das Werkzeug, mit dem man nach Schätzen suchen kann? Hab ich das verpasst oder kommt das erst nach der 5. Welt?

Das bekommt man im Dungeon von Welt 3 auf der Spitze des Wasserturms. Es könnte sein dass du den Dungeon verpasst hast weil er optional ist und etwas abseits des Weges liegt.


Rubin und Saphirsplitter gibt es von Gegnern, die Feuer oder Eismagie benutzen. Ich meinte auch dass der Kuriositätenladen in Demeya welche verkauft hat. Mit dem Eintreffen in Welt 7 sollten sich alle Splittersorgen aufheben weil es da sehr viele zu finden gibt.

Kelven
29.03.2013, 20:07
Ah, das hätte ich bei den Gegnern mal probieren sollen. Am besten wäre, man würde ihre Stärke bildlich sehen können, z. B. durch immer größer werdende Symbole oder so.

Der Rücksetzpunkt könnte ruhig bei der Eintauchstelle sein. Alternativ könntest du auch die Blasen schneller wieder auftauchen lassen, das war mMn die fieseste Stelle.

Das Werkzeug hab ich jetzt auch gefunden. Beim Dungeon hatte ich einen Abschnitt übersehen. Und den Kuriositätenladen hatte ich ganz vergessen. Deswegen komme ich auch nochmal auf den Vorschlag mit der Komplettlösung zurück. So eine wäre schon nicht schlecht. Zumindest eine Auflistung aller Fundorte der wichtigen Gegenstände.

Luthandorius2
30.03.2013, 14:27
Bin nun in der 2. Welt. Muss da wohl erst mal Material sammeln und Sachen aufwerten. Den Brief mit der Mutter hab ich extra erst mal abgewartet und dann die richtigen Antworten gegeben. Bei dem "Prüfer" das war auch ganz nett ne bessere Rupie zu kriegen wenn man es schafft, dass das Mädchen nicht stirbt - falls mans nicht schafft entgeht einem aber auch nix grosses. Die scheinen ja tatsächlich nur für Bonuspunkte zu sein.

Jetzt bin ich im Dorf und muss glaub in das Observatorium. Barrieren verhindern dass ich unten nach Osten nicht raus kann und nach Westen bei den Wespen auch nicht. Im dichten Gras nach Süden kann ich jede raus auf ne andere Map - war das so beabsichtigt? Da sagt er mir beim linken Feld Barriere aber beim rechten der 2 Felder breiten Zugangs kann ich ins Gras und dann schon runter in so ne Art Minipuzzle-Dungeon mit so leuchtenten Dingern am Boden wo man wohl drauflang gehen muss.

Observartorium oder was das da sein soll: Gibts da nen Weg komplett durchzugehen, ohne von den Statuen "gesehen" zu werden und dann ne extra Belohnung? Zumindest wenn ich die Bücher antasten will alle dann schaff ich das nicht - oder muss ich auch nur das eine anwählen welches die Rupie aufdeckt und kann die andenr liegen lassen und zu dem einen ohne "gesehen" zu werden?

DarkRaymond
30.03.2013, 14:52
Ich kann Corti verstehen. Wenn ich den ersten Teil damals nicht gespielt hätte und er mir auch nicht so viel Spaß gemacht hätte, dann hätte vermutlich Hell Gates 2 nie angefangen. Aber gerade am Anfang ist es nicht schlecht, wenn man sich ein wenig "durchquält". Aber es ist in diesem Punkt sehr makertypisch.

Spielzeit: 6 Stunden und 30 Minuten
Ort: Anfang von Welt 5
Ich werde nun ein kleines Résumé abgeben zu den letzten beiden Welten.
Welt drei war für meinen Geschmack zu kurz. Es konnte meines Erachtens nicht mit der Größe der beiden vorherigen Welten mithalten. Dafür war aber der Dungeon sehr spannend. Mir ist aber etwas aufgefallen: Es scheint ja diese so genannten "Ringtempel?" zu geben. Dort gibt es Leerensteine und ein Schlüsselfragment. Ich schaffe es jedoch nicht den Ringtempel der dritten Welt komplett fertig zu bekommen. Im Klartext heißt das: Ich komme nicht an die letzte Truhe ran. Da wechseln die Farbplatten so schnell, dass es nicht schaffbar ist zur Truhe zu kommen. Gibt es da eine Trick, oder geht das erst später, wenn man etwas besonderes in der Tasche hat?

Die vierte Welt hat mir sehr gut gefallen. Auch wieder größer als die dritte. Es gab beim Schmied wieder neue Pläne, so dass sich endlich die Krallen für mich gelohnt haben. Nachdem ich dann den Tigerstil gelernt hatte konnte ich die Gegner drei Mal treffen. Ist das beabsichtigt? So schnell sind meine Gegner da noch nie gefallen. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht.
Dann ist mir noch ein kleiner Fehler beim Tempel aufgefallen: Wenn man die Siegel aktiviert, womit man sich aus dem Tempel herausteleportieren kann, dann stehen bei beiden Siegeln, dass man das "Saphirsiegel" geöffnet hat. Einfach ein copy&paste Fehler.
Zu Wenderians Stadthalter: Dieser ist wohl einer der schwersten Bosse im Spiel. Sein Schwierigkeitsgrad ist unverhältnismäßig größer als der der vorherigen Bosse. Als ich ihn das erste Mal besiegte, habe ich mehrere Stunden am Abend gebraucht (bestimmt 3 Stunden). Dieses Mal war es nur eine Stunde, und das obwohl ich die Taktik des Bosses bereits kannte. Ich würde da noch ein wenig an den Stellschrauben drehen, dass er nicht so viel stärker ist, als die anderen vorherigen Bosse.

So nun mache ich mich mal auf, meinen Hass-Dungeon auf der Schildkröteninsel zu machen.

Kelven
30.03.2013, 15:34
Sind die Rätsel und Geschicklichkeitseinlagen auf dem leichten Schwierigkeitsgrad eigentlich auch einfacher oder nur die Gegner? Das Problem beim hohen Schwierigkeitsgrad ist ja, dass damit viele Spieler von vorne rein "ausgeschlossen" werden. Manche Stellen sind schon sehr frustrierend und das liegt nicht mal nur an den Unzulänglichkeiten des Makers. Ich musste die Gegner ab und zu schon mal zu Tode schummeln. Ich hab mir wie gesagt schon bei meinen Spielen die Frage gestellt, ob die Action-Kampfeinlagen nicht manchmal zu schwer sind, doch im Vergleich mit einigen Kämpfen hier sind sie harmlos. Besonders schwierig finde ich z. B. die Gegner in Mortes' Labor. Am Ende kommen drei Zauberer, die alle in 8 Richtungen feuern und gleichzeitig normal angreifen können. Wurde ich da von einem Feuerball getroffen, folgten ihm sofort weitere Treffer und zwangsläufig das Game Over.

- wenn man das 8. Torjuwel vor dem 7. auf den Sockel stellen will, hängt sich übrigens das Spiel auf.
- beim Duell schaffe ich nicht die Ehrenrunde auf Silber (letzter Gegner). Hängt der Ausgang auch von den Statuswerten ab oder nur von den Reflexen? Ich meine, dass ich das selbst beim Wert 7 nicht geschafft hab.

Luthandorius2
30.03.2013, 20:09
Bin in der 3. Welt. Der etwas längere Echsendungeon in Welt 2 war schon etwas nervig teilweise. Aber dann doch machbar und der Boss ging auch, wenn man sich an die Muster gewöhnte in denen die Flammen kamen und in denen er sich bewegte.

Welt 3 der eine Dungeon in den man absteigen kann(glaube diese Grube der Zeiten ist das, die der eine Soldat erwähnt und die auch als Quest gelistet ist) ist optional oder? Weil schon die erste Ebene schien sehr verwirrend und da es da ja wohl sehr viele zu geben scheint mach ich da erst mal nen Bogen. Muss dann morgen mal weiter machen und erst mal wieder Material farmen. Die Gegner hier hauen doch wieder stark rein.

Kelven
31.03.2013, 12:19
Ich hab das Spiel jetzt abgebrochen, obwohl ich schon die letzte Welt erreicht hab. So ungefähr ab der 7. Welt war's vorbei mit dem Spielspaß. Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, ich finde das Spiel viel zu schwer. Aber mal der Reihe nach.

Grafik und Musik sind für mich nicht so entscheidend, es sei denn sie stechen besonders positiv oder negativ hervor. Bei Hell Gates 2 ist beides solide. Man erkennt was gemeint ist und die musikalische Untermalung klingt zwar sehr bekannt, doch solange sie zur Stimmung passt, soll mich das nicht stören. MP3s finde ich allerdings besser als das MIDI-Gedudel.

Da es sich beim Spiel um eine Art Zelda-RPG handelt, spielt die Geschichte höchstens im Hintergrund eine Rolle, daher möchte ich über sie nicht viel sagen. Nur soviel: Die Texte waren mMn gut geschrieben und das Setting interessant. Aber wie gesagt, bei diesem Spielzuschnitt ist die Handlung nicht so wichtig, wegen ihr würde ich das Spiel niemanden empfehlen. Im Vordergrund steht also das Gameplay. Ich finde toll, wie einfallsreich und abwechslungsreich das Spiel ist. Man kann viel entdecken und am Charakter herumbasteln. Ich mag auch diese Zelda-Dungeons, mögen sie noch so unglaubwürdig sein. In der Hinsicht ist das Spiel für Maker-Verhältnisse sehr ungewöhnlich und setzt die Messlatte höher als jedes andere, das ich kenne. Leider gilt das aber auch für den Schwierigkeitsgrad, der für mich der große Haken am Spiel ist. Man merkt deutlich, dass der RPG Maker für Geschicklichkeitsspiele nicht gemacht ist. Bei den Rätseln und Minispielen geht es meistens noch so gerade, richtig frustrierend wird es beim Kampfsystem (dazu weiter unten mehr). Die Grube der Zeit gefällt mir auch nicht, vor allem weil man sie durchspielen muss, um ein Schlüsselfragment zu bekommen. Weniger Level wären besser und die ganzen Hindernisse müssen nicht sein. Level, in denen die Steuerung umgekehrt wird oder bei denen man den Weg nicht sieht, nagen sehr an der Lust weiterzumachen. Ich hab bei Level 20 aufgegeben und die Switches für die Truhen gesetzt.

Das Kampfsystem ist wie gesagt das größte Problem des Spiels. Ein AKS mit Tile-Movement ist immer so eine Sache, obwohl es Maker-Spiele gibt, bei denen mir das Kämpfen trotzdem Spaß gemacht hat - z. B. bei Hybris 2 oder Quintessence. Am Anfang gehen die Kämpfe in Hell Gates noch, aber spätestens in der Welt der Untoten kam mir das AKS regelrecht unfair vor. Man muss mehreren Gegnern ausweichen, während man von Flammen verfolgt wird oder während Gegner dauernd schießen, einige sogar in 8 Richtungen. Die Drachen aus Welt 7 blinken so schnell, dass man höchstens eine Sekunde Zeit hat, um sie anzugreifen. Endgegner sind dann noch ein Stück schwerer. DarkRaymond sagte ja, dass er für den Statthalter beim 2. Durchgang noch eine Stunde gebraucht hat, vorher sogar drei. So lange sollten Kämpfe mMn nicht dauern. Im späteren Verlauf des Spiels klappt außerdem das Balancing nicht mehr so gut. Trotz guter Ausrüstung braucht man immer länger, um die Gegner zu besiegen. Besonders deutlich wird das bei den Drachen. Mein Charakter ist ungefähr Level 40, ein Orksoldat mit Schwerpunkt Stärke und im Besitz eines Heldenstahl-Schwertes, aber trotzdem brauche ich ca. 15 Schläge, um einen Drachen zu töten.

Letztendlich finde ich das Spiel vom Schwierigkeitsgrad mal abgesehen schon gut. Ich frage mich nur, warum das Spiel so schwer sein musste. Ich kann mir vorstellen, dass du als Spieler schwere Spiele vorziehst, aber die eigenen Vorlieben sind ja nicht unbedingt die Vorlieben der anderen. Mit einem leichteren Spiel könntest du viel mehr Spieler erreichen.

Pad
31.03.2013, 17:57
@Luthandorius2:

Die meisten Quests sind tatsächlich so aufgebaut, dass man sie verschieden gut erfüllen kann und dafür mit einer andersfarbigen Rupie belohnt wird. So wie bei dieser Quest wo du dir die Mühe gemacht hast die richtigen Antworten zu suchen, man hätte auch jeden Unsinn antworten können dann hätts aber nur ne grüne Rupie gegeben.

Das mit der durchlässigen Barriere ist tatsächlich ein Bug.

Das Rätsel im Observatorium funktioniert so: man muss sich zu den Büchern durchschlängeln und wenn man sie aktiviert verschieben sich Statuen so dass man weiter vorankommt. Wenn man das bis zum Ende durchzieht kriegt man die Rupie als Belohnung. So wars jedenfalls gedacht, als ich das Rätsel gemacht habe hatten die Statuen noch knapp 80% deiner HP für jeden Fehltritt kassiert. Das war aber selbst für mich kaum schaffbar deshalb wurde ihr Schaden drastisch gesenkt. Das wiederum machte es möglich, einfach zum letzten Buch zu latschen und das ganze sehr viel einfacher zu machen.

Die Grube der Zeit ist optional, alle 10 Stockwerke gibt’s nen Checkpoint von dem man weitermachen kann wenn man die Lust verliert.


@DarkRaymond:

Um an das Schlüsselfragment im Ringtempel zu kommen musst du auf den Schatten an der Wand achten und nur laufen wenn er läuft.

Mit 3 Angriffen meinst du, dass du einmal drückst und 3 Schläge rauskommen? Das wäre ein Bug denn diese Fähigkeit bekommt man erst sehr sehr spät. Wenn du tatsächlich 3 mal angreifen durftest bevor die Gegner wieder ready waren hast du nur einen verdammt schnellen Helden, das kann schon sein.

Seltsamerweise sinds immer die Wasserdungeons die keiner leiden kann. War ja schon bei Ocarina of Time so^^


@Kelven:

Eines vorweg: Ich finde es beeindruckend, wie lange du mit Hell Gates 2 durchgehalten hast obwohl in den ersten Posts ja durchklang, das du vom Kampfsystem eher wenig angetan warst. Als dann auch die Echse nicht begeistern konnte (Hommage an den Morph-Ball aus Metroid Prime) dacht ich das wär der letzte Post. Das sind immerhin 2 tragende Säulen des Spiels, aber irgendwie hast du das Auto auch nur mit den 2 übrigen Reifen bis ans Ziel gefahren.

Ehrenrunde Silber auf der Duellanteninsel sollte eigentlich noch einfach sein, es gibt nur einen Gegner in Gold bei dem deine Zeit nicht ausreicht, könnte sich also um einen Bug handeln.

Die Grube der Zeit finde ich selbst langweilig. Reallife lässt es grade nicht zu aber ich würde sie schon gerne gegen ein anderes System ersetzen. Sowas wie Arcomage wenn dir das was sagt.

Hmja, der Schwierigkeitsgrad. Du hast schon richtig erkannt, dass ich eher Spiele mit höherem Schwierigkeitsgrad bevorzuge. Stelle bei jedem Spiel am Anfang auch immer den härtesten ein und wechsel dann auch nie. Finde es auch arg seltsam wenn ein Spiel Mitleid hat und anbietet für nen harten Kampf auf einfach zu schalten. Oder die Enttäuschung mit den Zelda-Bossen, die sich immer mit viel Getöse präsentieren und es dann nicht mal schaffen dass man eine einzelne Flasche leeren muss.
Generell stelle ich mir einen guten Bosskampf so vor, dass man durchaus nasse Hände kriegt wenn so ein Brocken auf einen zukommt. Und wenn man dann tatsächlich gewinnt, auch mal mit einem erleichternden JAAAAA, STIRB!!! aufspringt ;)
Das heißt aber nicht, dass ich nicht an den Ecken und Kanten feilen werde. Weniger benötigte Erfahrung für Level 2 damit man bei den blauen Krabben auf jedenfall stark genug ist. Weniger Schaden durch die Stacheln in Dungeon 2. Die Gefahr des Ersaufens in Dungeon 5 eindämmen. Das Tempo der Flammen auf der geschundenen Ebene reduzieren und und und…
Um noch mal auf die 2 angesprochenen superschweren Gegnersorten zurückzukommen: Das Labor sollte man erst nach Dungeon 6 in Angriff nehmen und nachdem man die ultimativen Glyphen und die ersten Bosse im Turm der Bestrafung erledigt hat. Also so Level 36 rum, sonst kann es schon fies werden. Viele versuchen auch, die Kerle direkt beim ersten Besuch in Welt 6 umzuhauen, was nicht so ganz möglich ist. Die Drachen wiederum sind die stärksten Gegner im Spiel, Level 40 ist sehr niedrig. 15 Schläge ist auch definitiv zu langatmig. Es wäre möglich dass du vielleicht noch 1 Gebiet oder Boss verpasst hast. Könntest du mir eventuell deine Savegames schicken, damit ich mir das ganze im Detail anschauen kann?

Luthandorius2
31.03.2013, 18:25
Das mit dem Observatorium hab ich mir dann auch gedacht, dass da wohl doch keine geheime Belonung mehr versteckt sein mag. Habs ein mal geschafft komplett durchzugehen ohne gesehen zu werden und man kriegt auch nur die Rupie die man auch so kriegen kann.

Dient dann wohl nur als zusätzliche Schwierigkeit weil man ja auch noch Kämpfe hat und sparsam sein sollte mit den HP. Was übrigens bei mir ganz gut klappt momentan - bin erst Level 11 oder so: Heilkunde auf glaub 4 gemacht mit Punkten und den 2. Lehrerrang geholt und da kriegt man ja auch pro Treffer glaub so "Lebensabsaugung". Dann solche Heilglyphen auf den Items. Damit läufts doch recht angenehm. Guten Speed hab ich auch. Habe ja einen Späher und primär bin ich auf Stärke, danach Speed. Und mit etwas kleinem Abstand dahinter Rüstungsdingens den einen Statswert vom Körper her. Und ganz niedrig die Intelligenz aber auch ein bissl nachgezogen.

Bonuspunkte hab ich auch mal geholt und Rupien eingetauscht. Glaub 170 Punkte oder so die dann in 8 Bonusattributspunkte geworden sind gibt ja pro 20 Punkte 1 Bonuspunkt. Dürften ja noch genug Rupien kommen falls ich sonst wie mal welche brauche. Bisher hab ich glaub ich ziemlich effizient gespielt und viel mitgenommen - auch ewig viel Zeit verbraucht.

Jetzt muss ich aber erst mal gucken. Kann in Welt 4, aber Ausrüstung ist noch Welt 2 die Mats. Ob ich wohl erst mal in Welt 3 etwas farme und auch mal die Grube der Zeit angucke - hab gesehen irgendwie sind auch weitere Baupläne verfügbar jetzt.


- Kann man die Grube der Zeit jetzt schon komplett machen? Oder braucht man ab irgendwelchen unteren Ebenen Zeugs das man erst später bekommt?

- Die Sachen die man sich über "Silbersamen" holen kann gibts die auch anderweitig oder sind einige davon einzigartig? Und kann man so einen Baukasten mehrmals bepflanzen? Hab erst mal einen Samen gefunden, die sind ja sicher selten - glaub einges Zeugs davon braucht man für Ringaufwertungen freizuschalten, hab ich schon gesehen bei dem Ringschmied da.

- Story hab ich nicht ganz kapiert wie da jetzt der Prinz erkannt hatte dass der andere ihn verraten hatte und was genau da passiert ist auf Welt 3. Nur dass wohl beide seiner Generäle(oder was auch immer die Ränge da sind) unterwegs waren und der Kirchentyp glaub auch der ja jetzt mithilft.


Lichtmagielehrer hab ich übrigens einen gefunden - welcher Rang der ist keine Ahnung kann das eh noch nicht lernen. War ja aber glaub von Kelven irgendwo mal angesprochen wegen den Licht- und Dunkelmagielehrern. Im Menschendorf 2. Welt ist ja einer der gegen Pollen das scheinbar handelt/ lehrt im Haus mit dem Trankicon.

Das mit dem "Ring"tempel Welt 3 hab ich übrigens begriffen. War eigentlich ganz nett. Diese Art Dungeons sind nicht schlecht. Man kann nicht sterben - also verkraftbar, dass man nicht speichern kann. Und auch nicht zu gross - nicht zu viel zu verlieren - nachdem man einen Weg abgelaufen hat kann man ja wieder Fehlschritte machen und muss das ganze nicht komplett 1x ohne Fehler durchlaufen. Der Schatten war dann ein netter Hinweise. Da ich noch das Observatorium in Erinnerung hatte, wo man sich nicht bewegen durfte, kam ich da auch irgendwie schnell drauf dass es hier auch so sein könnte.

Purpurne Rupien hab ich mal ein paar eingetauscht. Gegen Wurfgeschosstaschen und Perlentaschen je 2 von jeder Größe. Aber die Wurfgeschosse brauch ich wohl nicht. Sind nur die gewöhnlichen Steine und ich ziel irgendwie nicht gut. Bin eh schneller mit dem Späher am Draufhauen - Spezialangriff hab ich auch als Fernangeriff wie oben schon erwähnt, weil ich auch gemerkt habe, dass die mich gern mal treffen wenn ich daneben stehe und das zufällig mal gemerkt, dass der auf die Ferne wirkt. Perlen für den Partner... na ja. Den nutze ich sowieso kaum, da müsste ich für Stufe 2 mehr Mana holen als mir lieb ist und Stufe 1 bringt wohl nicht so viel. Man hätte bei den Taschenhändlern das noch erwähnen können - da man vorher keine Perlen hat - für was die gut sind. Sonst kriegt man das erst raus, wenn man irgendwo die ersten Perlen aus Truhen kriegt und im Menü dann gucken kann was die machen.

Kelven
31.03.2013, 21:59
@Pad
Mir hat das Spiel ja auf jeden Fall Spaß gemacht, deswegen hab ich auch weitergespielt. Andere Maker-Spiele haben ebenso ihre Schwächen.

Hier ist mein aktuellster Spielstand (Save 3). (http://share.cherrytree.at/showfile-9472/save03.lsd)

Luthandorius2
01.04.2013, 19:49
Jedesmal wenn man den Boss haut steigen seine Diener um ein Level. Jedesmal wenn man sie tötet sinken sie zurück auf Level 1. Wenn man sie zu lange unbeschäftigt lässt, unterstützen sie den Boss, etwa mit Heilung oder Schadensminderung. Man muss also die Diener möglichst kleinhalten und öfter töten wenn sie zu mächtig werden.Das ist ja auch einigermaßen erläutert. So ähnlich war ja auch einer der Orkgeneräle den man bekämpfen musste, der da seine Rubine hatte. Was ich wohl übersehen bzw. habe ist, dass die nur stärker werden wenn man auf den Boss haut, diese Mitstreiter.

Muss ich gleich noch mal versuchen. Dann kann ich ja einigermaßen mit einbeziehen, dass ich erst mal alle ausschalte und muss keine Angst haben, dass - nachdem ich einen gekillt habe - der gleich wieder stärker wird, während ich die andern kille.

Das Problem hatte ich nämlich eben: Ich mach gut Schaden und weiche auch gut aus - in der Hektik werd ich allerdings dann doch getroffen und wenn die Flamme schneller wird. War also bestrebt mal den Flammenmagier zu killen aber der respawnt ja sehr schnell und da hatt ich Angst, dass der Priester dann wieder zu schnell hochheilt durch die Zeit die ich an dem Magier verbrauche...

Mal probieren erst Schläge auf Boss, dann Priester killen, dann den Flammenmagier. Und den Ritter danach. Dann wieder Schläge. So müsste es klappen.

Stoep
01.04.2013, 20:51
Mal probieren erst Schläge auf Boss, dann Priester killen, dann den Flammenmagier. Und den Ritter danach. Dann wieder Schläge. So müsste es klappen.

Der Hellsicht-Zauber, der die Lebensenergie der Gegner sichtbar macht, hat mir hier sehr gut geholfen. Ich habe immer erst alle drei Lakeien bearbeitet bis sie kaum noch leben hatten. Dann habe ich mich erst um den großen Boss gekümmert. Wenn die blaue Flamme dann zu schnell wurde oder der Priester zu viel geheilt hat habe ich ihnen jeweils noch den letzten Hieb verpasst um sie wieder zurückzusetzen.

Wenn du dich erst um den Boss kümmerst, dann sind die Lakeien wahrscheinlich schon zu stark um sie mal eben schnell kleinzuhauen. Also probiers lieber mit meiner Taktik. Ansonsten würde ich dir noch raten dich vorher auch gut vorzubereiten. Größere Taschen für Heilkräuter kaufen, Goldbarren für bessere Rüstung und Schwert farmen und ein paar Level mitnehmen. Beim ersten Mal bin ich kläglich an den Boss gescheitert. Als ich ihn beim zweiten Mal mit besserer Vorbereitung probiert habe, hatte er keine Chance mehr ^__^ Aber das ist ja eh das Tolle an Hell Gates 2, man kann seinen Charakter an allen Ecken und Enden stärker machen. Das Spiel ist einfach pure Rollenspiel-Quintessenz und man kann kaum fünf Schritte laufen ohne nicht das Gefühl zu bekommen schon wieder ein bisschen stärker geworden zu sein <3

Gruß
Stoep

Luthandorius2
01.04.2013, 21:25
Hab ihn kaputt. Lebenspunkte anzeigen den Zauber hab ich noch nie benutzt. Dachte aber auch schon an diese Vorgehensweise. Wär mir immer aber zu viel Unterbrechung dauernd den Hellsichtzauber zu nutzen... Habs so gemacht wie ichs oben beschrieben hab.

2-3x draufgehauen. Dann schnell Priester kaputt gehaun. Immer je 1 Feuerzauber(den Level 1 Feuerball) drauf und dann noch 1-3 Schläge. Danach andern Dinger und immer mal den Priester beschäftigt halten. Heilt er trotzdem passiert ja nicht viel bei ein mal heilen wenn er wieder niedrigeren Level hat.

Sehr stressig. Vor allem die Flamme nervt und wenn immer 2 + Flamme nah beieinander sind und die Flamme einem grad triffft wenn man zuschlagen will.

Level 20 war ich. + 8 Bonuspunkte von früher als ich mal viele Rupien eingetauscht hatte und das Langschwert mit 5 Goldbarren - die droppten einigermassen gut und gab auch aus Kiste glaub irgendwo noch mal 2. Rüstung war meine leichte noch aus Fell von Welt 3. Allerdings Heilkunde hoher Rang da heilt man sich ja noch mal bie Schlägen. Die Spezialattacke haute auch gut rein zwischendurch mal auf die 3 kleinen Gegner.

Bücher hab ich freigeschaltet, dass man billiger kaufen kann wenn weniger als Hälfte der Slots belegt. Heilzauber hab ich auch von Wassermagie. Und einiges an Kräutern mitgenommen und verbraucht. Hab da auch schon einige Taschen erworben. Vor allem wegen den Ringaufwertungen - da hatte ich eine geholt damit man nach jedem Zauber 3 Magiepunkte zurückerstattet bekommt. Da braucht man (ist wohl auch Maximum) 6 große Heiltränke um die freizuschalten.

---

Was jetzt grad wieder nervt: Man kann noch mal auf Welt 4 - ein neues Leertaste drücken-Spiel mit dem einen der stärker geworden ist. Wie schnell soll man da bitte drücken? Das ist etwas zu heftig - kann vielleicht auch von der Tastatu abhängen die man hat. Aber irgendwie schaff ichs nicht. Ich probiers mal weiter. Hatte ihn mal kurz bis vor der Flamme aber das stresst. Wenn nicht. Makroprogramm das Tasten drückt nutzen. Ha ha. :D Wäre dann das erste mal dass ich hier cheate. /Edit: Tastatur etwas in andere Position drehen war dann irgendwie entspannender für die Hände... dann hats irgendwie mit meiner billigen unbequemen Tastatur doch geklappt.

Silbersamen hab ich gesehen dass es da Kisten für 1 Samen gibt und für 2 und 3. Die mit 1 Samen das erste und zweite ist glaub Material dass ich farmen kann... werd ich nichts dafür verbrauchen. Die andern die 1 Samen kosten sind wohl auch dem Muster folgend dann. Aber die mit 2 und 3 Samenskosten scheinen wohl die zu sein die man sich holen soll - braucht man auch für Ringverbesserungen, das ist wohl nur dort, vermute ich... warte aber zur Sicherheit noch etwas.

Stoep
01.04.2013, 21:53
Lebenspunkte anzeigen den Zauber hab ich noch nie benutzt. Dachte aber auch schon an diese Vorgehensweise. Wär mir immer aber zu viel Unterbrechung dauernd den Hellsichtzauber zu nutzen...

Zum Glück muss man den nur ein einziges Mal am Anfang benutzen. Danach sieht man die Lebenspunkte der Gegner permanent in der Ecke oben rechts am Bildschirm. Aber wenn du ihn jetzt eh besiegt hast, hat sich da ja auch schon erledigt ^__^

Gruß
Stoep

Luthandorius2
01.04.2013, 23:41
Ah. Gut zu wissen. Hätte ich vielleicht mal ausprobieren sollen. Bin nun auf der Wasserwelt und bin gleich mal in den ersten Turm - dort die Kette für längere Unterwasseratmung geholt. Die 2 Kraken hab ich noch nicht gemacht und den Aufzug nach unten mit 3 Gegnern auch noch nicht - dann gesehen, dass im Menü bei der Gegneranzeige die eher am Ende sind und man das wohl am Schluss machen soll. Erst mal ein bissl die Insel erkunden und die Rüstung upgraden, die hats nötig. Mal gespannt auf diese Ehrenrunde bei der Kelven Probleme hatte. Konnte erst mal Bronze machen das war ja einfach. Silber geht wohl noch nicht.

Bei meinen Lieblingsrätseln momentan: Da wohls wohl den 3. Leerstein gibt für den Ring. Das gefällt mir mit am besten + Welt 4 war auch vom Dungeon her nicht schlecht. Wenn man genau hinguckte fand man auch die Stelle für den Dunkelzauberlehrer - das sind halt nicht immer klassische Lehrer.

Ich hole wohl noch den Leerstein dann Ring upgraden und mal Pause und morgen weiter.

Luthandorius2
03.04.2013, 14:12
Bin hier noch dran. Habe gestern nicht gespielt, aber heute mal weiter.

Im Wald soll man ja auf Hinweise am Boden achten, nachdem man die Statue bezahlt hat. Die Position der Blumen(oder was auch immer das ist) scheint ja keine Rolle zu spielen. Die ist auch glaub ich immer gleich. Außerdem springen sie immer nach oben.

Bin dann dem immer danach gegangen wo der etwas anders verfärbte Teil der Pflanze hinzeigte. Nehme mal an das war richtig? Oder hatte ich nur Glück. Damit bin ich nämlich durchgekommen.

Leider einen Bug gehabt bei einem der Kämpfe. Nix gravierendes. In einem Waldabschnitt sind 2 Wölfe und 1 Wolfsmensch. Der hat mich ein mal getroffen und danach war beim Helden die Ausrichtung irgendwie eingefroren. Schwert zeigte immer nach links egal wohin ich mich vorher bewegte.

Nach Kampf dann die Laufanimation vom Helden weg auch wenn der sich dann wieder drehte und in andere Richtungen guckte.

Mit der Statue - das dürfte ja die letzte sein - wage ich mich dann wohl mal in diese Mine der Zeit, wenn ich mit dieser Welt komplett fertig bin später.

Edit: Eine der Ringaufwertungen braucht "vernarbtes Leder" zum freischalten. Auf der Turminsel West die Gegner(Orks oder sowas in der Art) sollen "Narbenleder" droppen. Die droppen aber nur Mithril und ab und zu mal ein Kraut. Vermutlich ein Bug. Dass es doch ein anderes "vernarbtes Leder" gibt kann ich mir nicht vorstellen. Da war irgendwo die Aufwertung mit Vulkanstein nebendran glaub und das gabs ja auch auf dieser Welt als Drop.

Ansonsten komm ich momentan gut vorran. Die Wölfe im Wald auf Höllentorinsel West droppten gut. Hab die mal abgefarmt und bin glaub Level 25 oder 26 und Spezialattacke und Rüstunge alles aufgewertet auf aktuellen Stand. Bei diesen Orks Turminsel West konnt ich mich einfach hinstellen und Enterdrücken. Kassierte mal ein paar Treffer aber durch Heilkunst die ja Leben pro Treffer gibt war das nicht schlimm und durch ab und zu mal ausgewichen. Und durch eingesteckte Treffer lud auch der Spezialangriff etwas auf... aber sind auch niedrigleveligere Gegner. Das höchste dieser Welt ist ja glaub 25 und in dem Turm am Anfang wo ich jetzt noch hin muss.

Edit2: Ehrenrunde Silber bin ich jetzt auch. Schaffe bestenfalls 8 momentan. Und das reicht beim letzten Gegner dort nicht.

Luthandorius2
05.04.2013, 12:57
Die Grube der Zeit habe ich jetzt mal ausprobiert und über mehrere Tage verteilt dran gesessen. Ist ja doch etwas ermüdend.

Das Design der einzelnen Ebenen an sich stört erst mal gar nicht so - die verdrehte Steuerung und die Unsichtbarkeit(wechselt ja auch zu sichtbar zwischendurch und bleibt auch recht lange sichtbar).

Was es aber recht öde macht sind die doch gleichen Levels die sich immer wiederholen nur eben mit stärkeren Gegnern.

Habe dann bis 30 jeden Kampf bestritten und jede Truhe mitgenommen. Dann festgestellt, dass es das Schlüsselfragment wohl für 100 Siege gibt unb bei 4 Kämpfen pro Ebene 120 insgesamt bei Ebene 30 hatte ich dann wohl genug.

Die Bronzesamen kann man wohl farmen also nicht schlimm wenn man mal einen nicht mitnimmt, da man wohl einfach noch mal reingehen kann und so oft farmen wie man will. Ausrüstung und XP und MP, HP-Heilung die man nach 4 Kämpfen wählen kann oder aus Truhen kriegen kann scheint auch nicht so wichtig, da man immer wieder mit Standardwerten startet, wenn man nach 10 Ebenen rausgeht und über die Abkürzung rein.

Die Drachensplitter - da könnte man ruhig etwas stärker drauf hinweisen - hab ich recht spät entdeckt, dass die nutzbar sind und recht stark. Bringen leider gegen Ende dann nix mehr. Bin mit denen von 40 auf 50 und am Ende ein paar mal geflohen, da Drachen kamen, die immun dagegen waren.

Was bringt es bei gefundener Ausrüstung "ich verzichte" zu wählen? Außer dass man schwächer ist weil man die Ausrüstung nicht nimmt? Falls das keinen Vorteil gibt sollte die Option raus. Falls es einen Vorteil gibt sollte der irgendwo erwähnt werden, damit man sich es besser überlegen kann - zumindest nachdem man ein mal die Option gewählt hat(aber da sagt er ja nix - also geh ich davon aus dass es dafür dann gar nix gab).

Den Boss dann nicht gemacht. Ist der denn schwer? Und was kriegt man da als Belohnung?(Ich nehme an man kann dann mit der Statue am Anfang sprechen die sagt "du bist nicht würdig" die in dem Raum ist am Anfang in dem auch die 3 Helden "zum mitnehmen" geparkt sind). Würde mich mal interessierten. Eventuell probier ich den noch mal. Ich hoffe er ist auch machbar, wenn man über die Abkürzung in Level 40 startet - das sind ja dann doch niedriger Werte als ich mir selber erfarmen würde wenn ich früher starten würde noch mal und dann nach 4 Kämpfen ab und zu die Erfahrungspunkte nehme.

Erst mal werd ich aber weiter machen Welt 6 muss ich jetzt glaube ich hin. Mal gucken dass ich bis nächste Woche Wochenende fertig werde.

EDIT:
Der Gemischtwarenhändler in der Deponie ist etwas buggy. Wird bei allen Perlentypen "kleine Perle" angezeigt. Bei mittleren und kleinen konnte ich nicht testen ob eventuell auch die falschen Taschen geprüft wurden, da ich bei bei den 2/2 habe und der das auch so anzeigt. Aber bei der großen Perle steht 0/0... obwohl ich 2 Taschen habe.

EDIT2:
Im Turm des Aufstiegs waren irgendwo(da wo man den Magierstab kriegt um niedere Wesen zu kontrollieren) 3 sich gegenseitig hochheilende Geistermagier. Bis dahin konnte man auch nicht speichern(hätte zurück laufen müssen zur Deponie) und bei dem Kampf war der Ausweg durch Flamme versperrt. Etwas nervig. Hatte keine Idee wie ich die killen sollte und einfaches draufhauen reichte nicht, machte nicht genug Schaden. Mit Schatten beschworen und mit dem gleichzeitig draufgehauen viel aber der erste nach einiger Zeit um und die andern waren dann einfacher.

Jetzt hänge ich bei den Wasserfällen im Turm wo man irgendwie vorbeikommen muss ohne runtergeworfen zu werden. Nicht ganz so mein Ding. Könnte sein dass ich hier abbreche. Brauche erst mal wieder eine Pause. Buch "Cheater" habe ich gefunden und schon fast überall alle Zauber und purpurnen Rupien. Dürfte eigentlich nicht so schwer sein, am Ende alles freizuschalten an Schlüsselfragmenten und Rupien, wenn man denn so weit durchhält.


EDIT3:
Habe dann heute auch offiziell abgebrochen. Ich habe zwar noch entdeckt, wie man recht frühzeitig an Smaragde kommt(über Smaragdsplitter) und habe es an den ersten Wasserfällen Turm vorbeigeschafft in den Raum mit den 4 Rüstungen, aber danach war dann Schluss.

Die 4 Rüstungen waren schon heftig - deshalb hab ich auch ein Prismensteinschwert gemacht. Damit und mit viel Kräutern hats dann geklappt.

Aber danach noch mal so eine komische Wasserfalleinlage - das ist mir dann zu extrem, ab da ists für mich nicht mehr ohne ewig langes ausprobieren machbar, wenn so schnell die Wasserfälle kommen und man da auf den Bruchteil der Sekunde genau das Muster rauserkennen soll und schnell durch soll.

Pad
07.04.2013, 17:21
Die farbliche Markierung auf den Blumen ist tatsächlich der Schlüssel um unbeschadet durch den Wald zu kommen.
Wenn man den Boss in der Grube besiegt gibt es noch ein Machtbuch dafür. Schwierigkeit ist moderat, er wurde schon mit 3 Helden besiegt, das war dann aber garnicht so leicht.

Das mit der Ehrenrunde Silber ist ein Bug, normalerweise sollte die gleiche Zeit wie in der normalen Silberrunde ausreichen. Bei den Ehrenrunden ist nur die Zeit bis zum Drücken zufällig (sonst ist alles gleich) damit man kein Gefühl dafür entwickeln kann wie in den normalen Runden wo die Wartezeit fix ist.

Verpassen kann man in Hell Gates 2 übrigens nix, das war mir persönlich sehr wichtig dass nicht irgedwo plötzlich ein Ort explodiert und man keine Chance mehr hat liegengebliebene Geheimnisse nachzuholen.

Luthandorius2
13.04.2013, 16:01
Ich hab unerwarteterweise doch noch weitergespielt. Wollte eigentlich heute noch eine zusammengefasste Endmeinung posten, habe dann aber beschlosse es noch mal kurz zu probieren und bin dann doch(hat aber wieder gedauert) bei den Wasserfällen im Turm weitergekommen.

Jetzt irgendwo Level 35 und der Drache ist besiegt. Macht es einen Unterschied ob ich sage "abwarten" oder die Macht der Schöpfung direkt an mich nehme(eventuell wegen dem alternativen Ende dass es ja geben soll)? Habe die Macht direkt genommen und nicht erst geguckt was bei abwarten passiert.

Als nächstes mal in dieses Labor von dem Baranar Mortes oder wie der hiess und dann Welt 7 mal gucken... bevor ich in den Traum vom Prinzen geh und dann unten in diese Chaoswelt.

Edit: Und kleine Anmerkung für die andern: Ihr könnt ruhig weiter machen mit anderm Spiel. Müsste ja bald wieder etwa ein Monat rum sein. Ich häng dann hier halt noch in etwas langsamerem Tempo nach und poste wenn ich so weit bin(entweder hab ichs komplett durch oder dann doch abgebrochen irgendewann) auf jeden Fall noch eine zusammengefasste Meinung.

Stoep
13.04.2013, 16:13
Habe jetzt eine Woche nicht weitergepielt weil ich unterwegs war. Werde aber demnächst weiterzocken. Konnte es mir aber gerade trotzdem nicht verkneifen nachzusehen, wie mein Status gerade so ist. Bin in Welt 6 bei satten 18h 41m O_o Hurray \o/

Gruß
Stoep

Pad
13.04.2013, 18:39
Um die Frage am Ende des Spiels braucht ihr euch keine Sorgen zu machen: es ändern sich einige Dialoge ein klein wenig, aber nen Dungeon oder nen Abspann zu verpassen wegen sowas? Nene, das wäre wohl ein ziemlich dreister Versuch die Spieler zu nem zweiten Durchgang zu motivieren.

Als kleine Hilfestellung für das verlorene Kapitel: im Questlog (ganz unten links im Rucksack) werden alle "Endgame-Quests" angezeigt inklusive Level ab dem man eine Chance hat sie zu überleben.

Corti
13.04.2013, 19:17
Ihr seid echt hardcore :hehe:

Pad
15.04.2013, 19:32
Und wie, ich drücke ganz fest die Daumen dass es jemand bis zur ultimativen Konfrontation schafft. Ich habe nämlich so das leise Gefühl dass diesen Kampf bis jetzt so gut wie garniemand gesehen hat. Dabei gibt es im gesamten Spiel nix in das mehr Planung eingeflossen ist. Vielleicht außer dem Dungeon von Welt 4. Das wäre doch ganz schön schade, wenn es niemals jemand sehen würde.

DarkRaymond
15.04.2013, 20:37
Ich habe den Kampf gesehen ;)

Ich bin nun durch mit dem Spiel und werde meinen Abschlussbericht hiermit verfassen.
Spielzeit: 22 Stunden und 30 Minuten
Ich denke, dass ich fast alles in diesem Spiel gesehen und entdeckt habe; daher werde ich versuchen einen umfassende Kritik zu formulieren.

Erstmal: Dieses Spiel ist wohl eines der umfangreichsten, spannendsten und komplexesten Spiele unserer Szene. Die Charakteranpassungen sind enorm vielfältig und machen allein dadurch einen großen Motivationsfaktor aus.
Die Spielwelt ist stets liebevoll gestaltet. Es hätte an einigen Stellen ein besseres Mapping da sein können, doch trotz dessen war es immer zweckmäßig, nie störend und doch angenehm.
Das Kampfsystem hat mich im Gegensatz zu vielen anderen nicht gestört. Das lag wohl vor allem daran, dass ich vor Jahren bereits den ersten Teil gespielt habe und daher wusste, worauf ich mich einlasse.

Es ist jedoch nicht alles super hier: Ein ganz großer Kritikpunkt ist der Schwierigkeitsgrad. Das Problem ist, dass der Schwierigkeitsgrad der Gegner nicht etwa Taktiken gemessen wird, die man sich ausdenken muss, um die Gegner zu besiegen. Er wird allein an Lebenspunkten und Schaden gemessen. Macht man nicht genug Schaden, stirbt man an Gegnern die schnelle Angriffe machen, hat man nicht genug Leben ist es das selbe Ergebnis. Fehler werden oft nicht verziehen.
An manchen Stellen hat man das Gefühl, dass das Spiel nicht genug getestet wurde, weil die Gegner so stark sind, das man kaum Chancen hat.
Bestes Beispiel dafür sind die Gegner in Mortes Labor: Im Menü steht, dass sie Level 36 haben. Im Umkehrschluss bedeutet das für mich, dass ich sie selbst mit Level 36 besiegen kann. Weit gefehlt. Diese Gegner waren erst mit Level 42 für mich schaffbar. Das größte Problem war dabei der zweite Raum, wo die Gegner mit Licht- und Schattenmagie in alle Richtungen schießen und dabei noch physisch angreifen können. Eine der beiden Sachen hätte dabei völlig gereicht. Bzw. wäre es auch möglich die Schnelligkeit der gegnerischen Zauber stark zu verringern.

Mein zweiter großer Kritikpunkt ist die Unübersichtlichkeit der eigenen Taten: Oftmals wusste ich einfach nicht, wo ich hin musste, oder was ich als nächstes tun sollte. Zum Beispiel wusste ich nicht, wo ich im verlorenen Kapitel hin musste, wo ich weiter trainieren sollte, bis ich auf die Idee kam, dass ich mal zur Insel mit dem Einsiedler gehen könnte. Danach wurde es wieder klarer. Es hätte mir geholfen, mehr mit der Nase da drauf gestoßen zu werden. Das Questlog hätte wohl geholfen, wenn ich gewusst hätte, dass es existiert. Da aber das Menü so unübersichtlich ist, war mir das nicht bewusst.

Der dritte Punkt meiner Kritik bezieht sich auf die Handwerksmaterialien - es spielt da auch wieder der Schwierigkeitsgrad eine Rolle:
Die besten Materialien bekommt man nur von den stärksten Gegnern eines Gebietes. Ist natürlich logisch. Wenn ich jedoch so stark bin, so dass ich die stärksten Gegner eines Gebietes abfarmen kann, dann brauche ich auch die Materialien nicht mehr. Im nächsten Gebiet sind die Materialien des alten Gebietes meist nicht mehr zu gebrauchen.
So ging mir das ein paar Mal. Am stärksten ist mir das jedoch beim farmen der Edelsteine für Prismasteine aufgefallen. Die Golem benutze ich dafür. Alternativ hätte ich auch in Mortes Labor gehen können, aber da waren die Gegner wie oben beschrieben, zu stark. Als ich damit fertig war, wollte ich zu den Drachen gehen - die waren natürlich zu stark für mich. Also habe ich ein wenig gesucht und siehe da: Ich fand die Pflanzkisten in Blanks Zimmer. Schnell hatte ich damit die neuen Materialen zusammen und konnte zumindest die ersten Drachen besiegen. Von denen bekam ich nun wieder Drachenschuppen, die ich nun aber nicht mehr brauchte, da ich die Fossilien und Aurasteine? hatte. Ich verstehe sowieso nicht, warum du für die stärksten normalen Gegner, solche schlechte Beute gegeben hast.

Da ich ein Mal bei den Drachen bin: Die werden im Menü als Level 40 ausgeschrieben. Die Gegner in der Chaosebene als Level 45. Für mich waren die Gegner in der Chaosebene leichter zu besiegen, als die Drachen. Das solltest du dir also nochmal anschauen.

Nun zum letzten Abschnitt der Geschichte: Die Story hat für mich eine nicht vorhersehbare Wendung erhalten. Fand ich richtig gut. Ich hätte nicht erwartet, was die Getriebenen sind und wo sie her kommen. Auch hätte ich nicht erwartet, dass du nochmal einen Bogen zum ersten Teil schlägst und die dortigen Ereignisse auflöst.
Den Kampf gegen Projekt V empfand ich übrigens sehr enttäuschend. Da war nicht wirklich etwas los und er konnte auch nichts besonderes.
Gleiches gilt für den Chaosgott. Dafür dass ich einen Gott besiegt habe, war das alles ziemlich einfach. War sehr schade; für den Kampf hatte ich mehr erhofft.

Der letzte Kampf war jedoch Klasse und richtig spannend für mich. Ich hätte mir fast gewünscht, dass der Kampf noch weitergeht.
Ich habe jedoch nicht ganz verstanden, wie und warum sich mein Charakter verwandelt hat. Sollte der eigene Charakter ein Teil der Seele, des einen Gottes sein und Blank der andere Teil? Zumindest habe ich das so interpretiert.


Auch wenn ich nun so viele negative Aspekte aufgezählt habe, bleibe ich dabei, dass dieses Spiel mir wirklich viele spaßige Stunden bereitet hat und eine Qualität aufweist, von denen viele Makerspiele nur träumen können.
Ich hoffe, du nimmst dir die Kritik zu herzen und setzt sie positiv in einem neuen Spiel um :hehe:

Luthandorius2
16.04.2013, 21:52
Habe mal die Grupe der Zeit den Boss gemacht. Mit dem Drachen von dem Buch "Cheater" dabei ging das eigentlich ganz gut. Nur hatte ich damals als ich zum ersten Mal durch bin ohne den Boss zu machen zurückgeladen auf einen andern Spielstand.

Jetziger Durchgang war also das erste Mal dass ich durch so dachte das Questlog. Da gibts dann scheinbar einen Bug und man hat den ersten Auftrag "das erste Mal" noch offen, da man dafür wohl zuerst normal durch muss, ohne Boss. Rechs nebendran einen abgeschlossenen Auftrag, der nicht auswählbar ist(üblicherweise kann man ja auswählen und es sagt dann den Namen + "diese Aufgabe ist abgeschlossen" oder so ähnlich).

Sollte man überarbeiten. Ich denke wenn man beim ersten Mal durchspielen direkt auf den Boss geht müssten eigentlich beide Aufträge abgeschlossen sein.

Ansonsten fehlt mir noch die Duellanteninsel Ehrenrunde - was ja wohl ein Bug ist, also lass ich das mal.
Dann beim Alchemisten auf der Deponie wo man sich vergiften lassen muss beim zweiten Mal irgenso ein Gift, dass die geistigen Kräfte verschlechtert... wo findet man dazu Gegner? Keine Lust lange zu suchen und ich kann mich nicht mehr erinnern und weiß auch kaum mehr was die einzelnen Statusveränderungen bei der Lebensanzeige grafisch bedeuten, welches da gemeint ist.

Wenn ich das hab mach ich mal die Sonderaufgaben, Heldengräber als erstes.

Kelven
16.04.2013, 22:37
Dann beim Alchemisten auf der Deponie wo man sich vergiften lassen muss beim zweiten Mal irgenso ein Gift, dass die geistigen Kräfte verschlechtert... wo findet man dazu Gegner?
Das können meine ich die blauen Skorpione auf der Insel mit dem Turm.

Luthandorius2
17.04.2013, 13:47
Danke für die Antwort, aber die warens leider nicht. Da waren irgendwie nur grüne und rote(oder so ähnlich?) und nur die grünen haben normales Gift gehabt. Die andern nix - hab mich extra hingestellt und 10x angreifen lassen aber sonst ausser dem normalen Angriffsschaden ist nix passiert.

Hab mich mal an den Heldengräbern probiert. In Welt 1 und Welt 2 die hab ich noch gefunden. Das in Welt 5 auch(wo man die Statue aber an nem ganz andern Ort bekam, wenn ich mich recht erinnere). Aber bei dem in Welt 5 komm ich am Ende nicht in diesen einen Raum, wo man kurz von dem Helden angesprochen wird...

Vermutlich weil mir noch ein anders Grab fehlt. Gab glaub ich ja 4 Stück, Welt 1-5 ausser in Welt 3 glaub keins, weil ja da die Grube ist wo man die Statuen benutzen soll. Aber grad keine Lust alles noch mal abzusuchen - das ist ja auch ne langweilige Tätigkeit.

Ich mache dann wieder mal ein paar Tage Pause. Vielleicht krieg ich am Wochenende noch mal Lust drauf...

Kelven
17.04.2013, 14:23
Ach so, rot waren die. Die wechseln doch später die Farbe, wenn man sie mehrmals getroffen hat, und werden aggressiv. Ich glaube, dann verursachen sie den Zustand.

Pad
17.04.2013, 19:40
Jupp, so wie Kelven es beschreibt sollte es funktionieren mit dem Gift.

@Luthandorius2:
Die Gräber sind tatsächlich schwer wiederzufinden, das hatte ich nicht bedacht. Ich werde es wohl so lösen, dass man in diesem zentralen Raum wo alle Heldengräber hinführen die Statuen ansprechen kann für genaue Richtungsangaben zu ihren Standorten.
Als kleine Hilfestellung hier schonmal die Standorte der fünf Gräber (5 da jeder der Helden mit einer der 5 Waffengattungen kämpft):

1. Schwert: rechts vom Kristall im Goblindorf von Welt 1
2. Dolch: links vom Kloster, unterhalb des heiligen Plateaus von Welt 2
3. Stab: auf der Höllentorinsel Ost nach Norden und dort den Berg hochklettern, Welt 5
4. Axt: Stadt der Untoten ganz unten ist eine Treppe, das Grab ist noch stärker verfallen als die anderen, Welt 6
5. Klaue: Dracheninsel unten rechts, die Treppe wird von einer Statue versperrt

Luthandorius2
17.04.2013, 22:33
Okay, hat dann geklappt mit dem Gift. Zwei Anmerkungen dazu aber noch:
Erst mal find ich es recht extrem wie da der Wert gesetzt scheint für die Lebensenergie, damit man die Aufgabe optimal erfüllen kann - ist das ein Absolutwert oder ein Prozentwert der dahintersteckt? Selbst als der Gong Leutete musste ich noch mehrmals runter, bis nur noch ein winziges Stückchen Lebensenergie da war(an niedrigen Gegnern treffen lassen hab ich mich da). Bei der vorigen Aufgabe gings noch mit mehr.
Ansonsten scheint wohl das Achievement, dass man gegen den giftigen Regen immun ist erst jetzt gekommen zu sein(immun wurde man aber glaub schon bei der vorigen Teilaufgabe mit dem normalen Gift).

Heldengräber hab ich auch wiedergefunden, dank der Tipps. Hatte nur noch die in Erinnerung, wo es auch Statuen gab und da ganz vergessen, dass auch in Welt 6 und Welt 7 welche waren(war ich sogar auch bei beiden schon vorher mal gewesen).

Weiterhin ist in Welt 5 nur eine Truhe mit einer Heldenseele und das Portal zu diesem "Verbindungsraum" in den ich aber nicht kann, da ja 2 Statuen bei jedem Portal standen und sonst immer eine wegging, aber diesmal die nicht wegging - auch nachem ich in den andern Gräbern in den andern Welten alle war und dorthin zurückkehrte tat sich da nix. Raum mit ner Glyphe und dem Helden der einem anspricht wie bei den andern Gräbern ist da auch nicht.

Ist das ein Bug oder gibts da noch ne andere Treppe die ich übersehen habe? (Aber warum sollte dann das Portal da sein bei der einen Treppe - zu dem kommt man ja normalerweise nur wenn man vorher in dem Raum war mir dem Helden und ner Truhe mit Glyühe, zumindest wars in den andern Gräbern so).

---

Die Golemgegner dort unten haben mir übrigens gut gefallen. Musste man erst mal rausfinden wie die funktionieren, dann aber easy.

Heldenseelenschwert aus 5 Seelen hab ich jetzt. Wie lang muss man da Monster killen - gibts da ne Meldung oder muss ich immer auf gut Glück zu dem Einsiedler und ausprobieren? (Oder hängt das eventuell noch mit den andern Nebenaufgaben zusammen dass man bestimmte killen muss, in dem Turm in den man noch kann auf Einsiedlerinsel sind ja auch bestimmte böse Leute).