Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PS3] Atelier Escha & Logy



Angel|Devil
17.03.2013, 14:48
Wie nun auf dem Dengeki Game Festival in Akihabara bekannt gegeben wurde, arbeiten Gust und Tecmo Koei an einem neuen Atelier-Spiel.


17177


Ein erster Trailer hierzu wurde ebenso enthüllt:



http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=bK7YrJxBIg0

Weitere Informationen sollen wohl am 28. März 2013 folgen.

Tyr
17.03.2013, 14:52
inb4 kiru nisa/tecmo koei rant

Narcissu
28.04.2013, 13:06
Opening:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=m0Cj5l7W6lo#!

Sehr SHAFTig. Das Blumenmotiv scheint auch hier noch eine Rolle zu spielen.
Hab außerdem auch den Threadtitel mal aktualisiert.

Dnamei
28.04.2013, 13:21
Mh, irgendwie gefallen mir die Openings der neusten Ateliers nicht so wirklich. Aber vielleicht gibts ja wieder nach dem Tutorial ein zweites Opening, das mir mehr zusagt. War zumindest bei Ayesha der Fall.

Seldio
28.04.2013, 13:48
Mir sagt das Opening auch nicht zu - das Lied ist auch nicht so prall. Schön aber, dass dieses Blumenthema aus Atelier Ayesha sich auch noch durch das Sequel zieht. Bin mal gespannt, inwieweit das bei Escha & Logy noch eine Rolle spielt.

Narcissu
19.09.2013, 21:04
TGS-News
EU-Release: Anfang 2014
Es wird für uns eine englische und eine japanische Sprachausgabe geben

Dnamei
20.09.2013, 17:01
Klingt ja nicht schlecht, das wieder beides dabei ist. Dann hoffen wir mal, dass sie die Aussage später nicht wieder wegen "Verständigungsproblemen" zurückziehen müsssen.
Gab es eigentlich eine Ansage zum Umfang der englischen Sprachausgabe?

Narcissu
24.10.2013, 21:47
Genauer Releasetermin für Europa steht nun: Es ist der 7. März 2014.

Winyett Grayanus
24.10.2013, 22:14
Nett, nachdem ich Ayesha sehr unterhaltsam fand, wird das auf jeden Fall gekauft.

Dnamei
25.10.2013, 18:16
Da ich im März vermutlich viel Zeit haben werde, passt dieser Releasetermin ja wunderbar :D

Kynero
25.10.2013, 21:20
Ich werd's mir wahrscheinlich auch kaufen, doch vorher will ich allerdings noch Ayesha spielen. ^^

thickstone
26.10.2013, 11:23
Ich fand Ayesha ja sehr lame und werde mir erst mal angucken, wie sie den Teil umgesetzt haben.

Hätte auch mal nichts gegen ernstzunehmendere Stories und Charaktere. Die Arland-Trilogie war mir zwar relativ sympathisch, aber bei Ayesha hatte ich dann genug von den 'goofy' Charakteren...

(Soundtrack wird bestimmt wieder toll.)

Narcissu
15.01.2014, 15:23
Im April läuft die Anime-Serie zum Spiel an. Na das kann ja was werden. :D Aber vielleicht wird es ja doch gar nicht so schlecht.

Kynero
15.01.2014, 21:29
Finden die Japaner das Spiel so geil oder warum jetzt extra ein eigener Anime? ;D Ist ja nicht so, dass man darauf unbedingt gewartet hat..

Ach ja, muss mir das Spiel immer noch zulegen. ^^

Narcissu
15.01.2014, 21:36
Die Animes sind oft Promotion fürs Spiel. Zu Neptunia gab's ja letztens auch einen. In der Regel sind die allerdings nicht gut, wobei ich mir bei Atelier wegen des Settings noch ein bisschen vorstellen kann, dass das gar nicht so schlecht wird. Mal schauen^^

Seldio
15.01.2014, 22:03
Ich lasse mich beim Anime überraschen einfach - Erwartungen habe ich nicht sonderlich welche, daher kann nicht viel schiefgehen. :D Ich bin aber dennoch gespannt, wie sich das als TV Umsetzung macht. :)

Ansonsten freue ich mich auf den Märzrelease - ich hoffe, der zweite Teil wird besser als Ayesha. Eigentlich erwarte ich dann auch schon möglichst bald von Japan aus die Ankündigung für den nächsten Teil - müsste eigentlich in Kürze soweit sein.

Kiru
16.01.2014, 09:19
Eschatology ist weitaus mehr mainstream und versucht "alle" glücklich zu machen. Kann mir also vorstellen, dass die Meinung dazu schwankt. (Und diejenigen, die nur was anderes als Ayesha wollen froh sind, während andere weniger froh sind)


Aber Gust sind in der Hinsicht eben Idioten. Eventuell wars auch TK, die Gust dazu gezwungen haben. Jedenfalls versteh ich echt nicht, wieso sie ihre Atelier Serie so verschieden machen. Projekt A1-5 waren alles "time management" Spiele, weibliche Protagonistin, Alchemie etc. In etwa wie die Arland Trilogie. Danach sind sie komplett davon weg, für 5 Teile. Mana Khemia hatte dann immerhin schon kein Atelier mehr im Titel, war aber immer noch Teil der Hauptreihe und nicht nur ein Spinoff. Die Spiele sind so verschieden, dass die Zielgruppe sich auch nicht allzu stark gleicht. Danach sind sie back to the roots. Das Resultat ist, dass keine Sau mehr weiß, was Atelier eigentlich ausmacht. Ich weiß nicht wie viele in USA/Europa schon einen Ps3 Atelier Teil gekauft haben, und sich wunderten. Das war nicht, was sie erwartet haben nach den Ps2 Teilen.
Dazu kommt dann noch, dass A6-10, also Iris bis Mana Khemia 2, sich verhältnismäßig schlecht verkauft haben. Und mit jedem Titel wurde es schlechter. Die Spiele wurden aber nicht schlechter. Nein, das lag lediglich daran, dass eben auch in Japan keiner wirklich wusste, was los war. Vor allem weibliche Spieler werden wohl weitaus weniger mit A6-10 als mit A1-5 anfangen können. Totori (A12) bekam sogar einen "Preis" als bestes Spiel für Mädchen/Frauen in Japan. Und die Verkaufszahlen stiegen ab Rorona auch wieder an.

Und was passiert nun? Eschatology ist der Versuch mehr oder weniger alle zu befriedigen. Und im Gegensatz zu vorher, wo zumindest der Stilwechsel abseits von Sub-Serien vollzogen wurde, hat man den jetzt innerhalb der Dusk Serie. Ja, es ist nicht so extrem wie Mana Khemia -> Atelier Rorona, aber doch schon ziemlich da. Bevor man das Spiel startet könnte man noch meinen, dass die Wahl des Hauptchars das ganze beeinflusst, da die Beschreibungen andeuten, dass der Kerl für mehr Action etc. da ist (also eher A6-10) und das Mädchen für die Alchemie (z.B. Arland Trilogie). Naja, die Hauptchar Wahl ist im Prinzip aber so wie bei Xillia. 90% der selbe Kram.

Ich glaube nach Eschatology wird wirklich keiner mehr nen Plan haben, was Atelier eigentlich ist. Und das ist imo dämlich. Es ist doch nicht so schwer ne zweite IP zu haben, und immer eine pausieren zu lassen, oder? Ganz abseits davon: Ar Tonelico hat doch auch funktioniert. Heck, besonders Atelier Iris2 aber auch die Mana Khemia Reihe hätte viel besser ohne die ganze Alchemie funktioniert! Ein simpleres System, was sich nur auf Waffen Synthese bezieht, hätte gelangt. In MK hat man doch nur Mist gebastelt, damit man Stats freischalten kann, und nicht weil man den Kram irgendwie braucht. Damals war mir das natürlich relativ egal, da ich es nie anders kannte. Aber nach Atelier Totori weiß ich, dass Alchemie gut implementiert wirklich toll sein kann. Und A6-10 hatte das garantiert nicht. Selbst in Atelier Iris hab ich nur Zeug bei den Shops gebastelt, damit ich die Szenen dazu bekam. Das kann man doch eleganter lösen.


Aber das ist eben Gust. So haben Leute eben weiterhin keine Ahnung. Und es resultiert darin, dass bei jedem Release wieder gerätselt wird, wie das Spiel nun ist. Selbst hier im Thread.

Hätte auch mal nichts gegen ernstzunehmendere Stories und Charaktere. Die Arland-Trilogie war mir zwar relativ sympathisch, aber bei Ayesha hatte ich dann genug von den 'goofy' Charakteren...

Das z.B.. Theoretisch IST Atelier eben so wie die Arland Trilogie. Sie war es am Anfang und das ist eigentlich ihr core. Dank A6-10 gibts aber nun die Verwirrung. (ok, so ernst zu nehmend sind die Geschichten da auch nicht.. aber ja doch ernster als sonst) Ein anderer Name hätte echt geholfen. Und anstatt daraus zu lernen, scheinen wir den selben Mist nun wieder zu kriegen. Besonders schade, weil so Gust's Spiele wirklich weniger gut wegkommen, als sie es verdient hätten. Spieler erwarten viel zu oft das falsche, und man kann selten sagen "ja selbst Schuld"..[/rant]

Dnamei
18.01.2014, 21:05
Ich kenne die Reihe zwar erst so richtig seit den Arland spielen, weswegen ich diese Sicht auf die Entwicklung der Reihe recht interessant finde, aber ich fände die Idee einer Aufteilung in zwei Reihen auch nicht schlecht, wenn sie halt andere Zielgruppen ansprechen wollen. Muss natürlich auch erstmal sehen, wie ich das neue Spiel so finde.
An ernsten Themen/Ideen mangelt es der Spielwelt ja eigentlich nicht. In Arland 2/3 kam das meistens erst gegen Ende hin mit den Endbossen zu Sprache, aber in Ayesha wurde eigentlich recht oft erwähnt, wie schlecht es um die Welt bestellt ist. Hat da nur keinen interessiert^^. Andererseits war das vielleicht auch die Vorbereitung auf diesen Mix. Von daher haben sie da ja eigentlich auch ne gute Grundlage dafür. Einfach die actionreichere Variante in die Vergangenheit der Welt verfrachten und schon haben sie Krieg, Tod und Zerstörung.

Und ein Anime, mh? Werd ich auch jeden Fall auch mal reinschauen, auch wenn das vielleicht bedeutet, dass ich mich mit dem Durchspielen ein bisschen beeilen muss^^

Dee Liteyears
18.01.2014, 22:35
Ich wünscht den Anime hätts spätestens schon zu Atelier Elie gegeben.
Was habe ich den Atelier Marie & Elie Manga damals geliebt :3

Seldio
04.03.2014, 13:41
Falls es noch andere geben sollte, die sich das Spiel zulegen wollen und es vorzeitig irgendwo in einem der namhaften Fachmärkte rumliegen sehen, bitte Bescheid geben. :D Kann es schon kaum abwarten, die nächste Atelier Platin zu erarbeiten. ^^

Dnamei
04.03.2014, 21:03
Ich werds mir zulegen, aber ich lasse es mir liefern. Auch wenn das bedeutet, dass ich es vielleicht erst am 8ten bekomme, falls der Liefertermin nicht mehr vorverlegt wird :/ Noch kann ich aber hoffen xD

Narcissu
05.03.2014, 12:40
JEDER der sich Atelier Escha & Logy holt: STELLT VOR DEM ERSTEN STARTEN DES SPIELS EURE SYSTEMSPRACHE AUF ENGLISCH UM. Tecmo Koei hat's wieder mal geschafft, dass ansonsten die Trophäennamen nur auf Japanisch angezeigt werden. Nachträglich kann man das nicht mehr so leicht ändern, also startet das Spiel mit englischer Systemsprache, sonst werdet ihr mit dem Trophäen nicht mehr viel anfangen können, wenn ihr kein Japanisch könnte.

Wer ein bisschen zur Musik im Spiel erfahren möchte, kann hier (http://jpgames.de/2014/03/music-matters-atelier-escha-logy/) mal reinschauen. Diesmal sogar mit Preview-Video. ^_~

http://www.youtube.com/watch?v=NHkOtnJev6M

Seldio
05.03.2014, 17:54
Oh yeah, ich habe es gefunden - kann es selbst kaum glauben. Manchmal lohnt es sich doch noch, bei den kleineren Shops Ausschau zu halten. Und tatsächlich, wie ich im Nachhinein herausfinden durfte konnten mir im Gegensatz zu den großen Ketten und Fachmärkten alle drei kleinen Lädchen das Spiel sofort anbieten zum gleichen Preis wie Amazon.

Heute abend dann schön wieder Atelier Action. :D

Edit: Der Tipp mit dem Trophybug hat bei mir überhaupt nicht funktioniert - habe vor der Installation auf Englisch gestellt, installiert und ich sehe trotzdem die gesamte Liste mitsamt Spieltitel auf Japanisch. Das Schlimme ist, es bleibt auch dabei egal ob ich dann jetzt noch auf Deutsch wieder stelle oder UK Englisch. Bei Ayesha hat man es wenigstens noch auf Englisch alles lesen können, wenn man von Deutsch auf Englisch nachträglich mal gewechselt hat.

Seldio
06.03.2014, 21:39
Ich bereue den vorzeitigen Kauf und die Mühe, die ich mit hatte um es aufzuspüren nicht eine Sekunde. Das ist "das" Spiel für mich im Frühjahr - und es ist soviel besser als sein Vorgänger Ayesha nach aktuellem Stand.

Trotz dem wiederkehrenden, leidigen Trophy List Bug wo bei mir nach wie vor alles auf japanisch steht ( obwohl ingame die erspielten Trophies mit englischen Texten ausgegeben werden ) passt für mich bislang alles.

Mit den Charakteren kann ich gut leben und an die neuen Systeme hat man sich schnell gewöhnt. Zu Beginn habe ich Escha gewählt einfach aus dem traditionellen Aspekt heraus weil man ja das bei den PS3 Atelier Titeln sich so angewöhnt hat.

Das Spiel ist wieder in einzelne Segmente unterteilt, die jeweils 4 Monate andauern im Spiel - in diesem Zeitraum muss man ein klar definitiertes Main Assignment absolviert haben - die übrig verbleibende Zeit wird als Free Time angezeigt wo man dann tun und lassen kann was man möchte ( kann man vorher auch, aber man sollte schon zumindest sich erstmal auf die Hauptaufgabe im Wesentlichen konzentrieren ).

Nach Abruf des Assignment Menüs sieht man ein 5x5 Grid vor sich mit 16 verdeckten Kästchen außenrum und ein quadratisches 3x3 Feld in der Mitte. Das zentrale Feld in dem Quadrat stellt das Hauptziel für das Kapitel dar, alles drumherum ist optional. Allerdings hat es Vorteile möglichst viele Assignments abzuschliessen weil es nicht nur Reward Points bringt, damit man im Ranking aufsteigt irgendwann sondern auch wenn man bspw. mind. 3 Assignments in einer Reihe horizontal, vertikal oder diagonal beendet gibt es Bonis in Form von zusätzlichen Stats für den ausgewählten Protagonisten, Extracole oder auch Rezeptbücher.

Die kleineren Aufgaben komplett außen werden übrigens erst aufgedeckt, wenn man den 3x3er Grid komplett abschliesst oder zufällig die Bedingungen erfüllt z.B. bestimmtes Monster töten oder Levelvorraussetzung erfüllen, x mal gesammelt oder Synthese gemacht usw.
Nach dem ersten Kapitel kann man sich dann mit überschüssigen Cole Zusätze kaufen wie z.B. ein grösseren Korb um mehr Items zu tragen, mehr XP durch Kämpfe oder Synthese oder andere Bonis, die dann auch dauerhaft sind.

Apropo Cole, die werden hier zumindest aktuell so verdient, dass man monatlich jeweils zum 1. vom Institut bezahlt wird in Form eines Lohnes basierend darauf wie man den Monat über gearbeitet hat z.B. wie oft man gesammelt hat, Monster besiegt hat, Synthesen durchgeführt hat oder Assignments abgeschlossen. Man muss sich gut überlegen, wie man mit dem begrenzen Budget am effizientesten investiert.

Als Nächstes wären wir bei den Items - besonders bei den Consumables. Man kann nun nicht mehr x-beliebig Zeug mit in die Schlacht nehmen. Über das Adventurer Equip Menü können Items hier sozusagen angelegt werden ebenfalls auf einem 5x5 Grid, wovon allerdings zu Anfang nur eine 5er Reihe freigeschaltet ist. Dort kann man dann z.B. ein Slot nutzen, um dort eine Heilsalbe abzulegen, welche 3 Nutzungen hat und eine Craft Bombe, welche schon 2 Slots in Anspruch nimmt ( die Kosten für das Anlegen von Items wird in der Beschreibung angegeben ). Da muss man sich nun schon gut überlegen, was man mitnimmt und ob man lieber defensiv, offensiv oder in einer guten Mischung sich eindeckt für die geplanten Expeditionen. Es können auch nur Escha und Logy Items verwenden. Das Phänomenale ist auch, dass man quasi dazu ermutigt wird die Items auch aktiv im Kampfgeschehen einzusetzen. War man z.B. auf dem Feld irgendwo aktiv und hat seinen Slot mit den 3 Heilsalben aufgebraucht, dann ist das kein Grund um in Panik zu geraten. Nachdem man mal wieder in der Stadt war wird dieser Slot wieder mit neuen Ladungen aufgefüllt automatisch.

Zu den Kampfangelegenheiten will ich nicht viele Worte verlieren - das Meiste ist ja bereits bekannt. Am Anfang ist es noch etwas lahm - man merkt schon, das die Chars relativ schwach auf der Brust sind und die erste Zeit kommt man auch nicht an neue Ausrüstung ran. Neben Escha und Logy ist man auch nur mit einem weiteren Charakter erstmal unterwegs und dann dauert so mancher Kampf ein wenig länger - aber man kann ja auch ein wenig die Zeit verkürzen wenn man hier und da eine Bombe schmeisst. :D

Auf dem Feld gibt es noch ein gravierendes Feature - es gibt einen Balken der sich prozentual füllt durch Gegner besiegen oder das Sammeln von Zutaten - sobald er 100 % erreicht darf man sich einen von drei Kategorien aussuchen die zufällig ausgewählt werden, z.B. ob man eins von drei Items aussuchen will, mehr XP von Monstern erhalten, alle verbleibenden Abbaustellen auf einmal leeren und dabei wählen ob man lieber Quantität bevorzugt oder mehr seltene vorkommende Items. Mit einem Land Change holt man sich glatt mal vollkommen andere Mobs aufs Feld, die da sonst eigentlich nicht rumstehen und mit einer anderen Funktion kann man sich gleich eine Gruppe von Monstern in drei verschiedenen zur Auswahl stehenden Schwierigkeitsstufen vor die Füsse beschwören von Tough bis Dangerous zu "Hopeless". :D

Hatte letztere Option mal im zweiten Kapitel angewendet und mal eben fluggs einen großen, gefährlichen Blue Elder Dragon vor die Füsse gesetzt bekommen. Die Charaktere wurden noch mit einem speziellen Buff ausgestattet und dann gings ans Eingemachte. :D

Joa, mehr habe ich erstmal nicht zu berichten. Die neue Grafik machte sich sofort bemerkbar, man sieht es den Figuren an bei den zahlreichen Eventszenen, der OST ist auch super und der JP Dub wurde nicht vergessen. Man kann auch wirklich diesmal eine ungefähre Lippensynchronität erkennen, nicht so wie bei Ayesha die noch nach Gesprächsende weiterhin im Sekundentakt das Mündchen auf- und zugemacht hat. Die englische Sprachausgabe habe ich bislang noch nicht ausprobiert aber ich habe von vielen gehört bzw. gelesen vorab, dass sie die zugeteilten Sprecher als gut passend empfunden haben. Für das erste Kapitel habe ich kein Zeitdruck verspürt - das Main Goal hatte ich schon nach wenigen Tagen fertig und obwohl ich noch einen Monat in etwa Restzeit zur Verfügung hatte waren alle Assignments vollständig abgearbeitet und ich habe dann die restliche Zeit rumgedümpelt und das Kampflevel / Alchemielevel noch etwas erhöht.

Mir macht das Spiel jedenfalls Spass und ich werde das die kommenden 2 Wochen wohl täglich suchten, bis ich die Platin dafür wieder habe. :D

Dnamei
06.03.2014, 22:09
Das klingt doch schon ziemlich gut,... und macht das Warten nicht einfacher :(
Das der Trophie-Bug sich nicht beheben lässt ist schon ärgerlich, aber wenn sie zumindest im Spiel in Englisch erscheinen immerhin nur halb so schlimm. Geht das nur bei Englischer Systemsprache oder auch bei Deutscher? Wobei ich es eh auch erstmal mit Englischer Systemsprache versuchen werde, man weiß ja nie^^ Nicht, dass sie bei Installation unter Deutsch auch im Spiel japanisch angezeigt werden.

Mit dem begrenzten Inventar könnte ich meine Probleme haben, ich trag doch so gerne Bomben mit mir herum^^ na mal schauen, spätestens übermorgen dann.

Seldio
07.03.2014, 06:41
Ich hatte es so gemacht wie Narcissu beschrieben hat, wobei dieses Statement ursprünglich von nem User von JPGames stammt und es hat dennoch nicht funktioniert. Die Trophyliste war dann trotzdem komplett auf japanisch.


Mit dem begrenzten Inventar könnte ich meine Probleme haben, ich trag doch so gerne Bomben mit mir herum^^

Ja, das wird nun nicht mehr einfach. Die ganz simplen Low Level Bomben nehmen gleich sofort 3 Slots ein, was doch schon relativ happig ist wenn man nur 10 hat. Vielleicht gibt es später mit besseren Synthesemöglichkeiten ja ein Weg, um die Cost Points zu senken für einzelne Items oder sie mit entsprechenden gekauften Erweiterungen zu senken. Ansonsten muss man halt abwägen, was man für sein Reiseziel halt am dringendsten benötigt und darüberhinaus auch optimal Synthesen durchführen für gute Ergebnisse, damit man nicht ineffizienten Schrott mitnimmt.

Narcissu
07.03.2014, 13:34
Ich hatte es so gemacht wie Narcissu beschrieben hat, wobei dieses Statement ursprünglich von nem User von JPGames stammt und es hat dennoch nicht funktioniert. Die Trophyliste war dann trotzdem komplett auf japanisch.

Ach so, dann bezieht sich das vermutlich nur auf die Namen, die im Spiel angezeigt werden. Ist natürlich blöd, wenn man im Trophäen-Menü dann nicht nachgucken kann, welche es noch so gibt und welche man schon hat.

Das, was du zum Spiel schreibst, klingt gut. Die Aufteilung in kleinere Zeitsegmente mit variablem optionalen Content gefällt mir persönlich sehr gut. Ich mag es, zumindest ein bisschen an die Hand genommen zu werden und ertrinke leicht, wenn es zu viel Freiheit gibt. Gerade Lightning Returns beweist ja auch wieder, dass zu viel Freiheit einfach in beide Richtungen zurückfeuern kann: Die einen müssen ein New Game+ machen, weil sie zu langsam waren, und andere haben nach fünf Tagen alles erledigt und idlen den Rest der Zeit rum.

Vielleicht schaue ich dann doch mal in das Spiel rein. Wie ist das eigentlich mit Ayesha verbunden? Vermutlich etwas loser als die Arland-Spiele, nehme ich an? Im April fängt übrigens der Anime zu Escha & Logy an. Bin gespannt, wie der so wird.

Seldio
07.03.2014, 18:00
Es fühlt sich nicht allzu stark mit Ayesha verknüpft an, auch wenn man natürlich wiederkehrende Charaktere hier in dem Teil hat und ja auch vier Jahre vergangen sind. Wie man ja anhand News etc. weiss, trifft man ja auch u.a. auf ihre Schwester Nio wieder und u.a. wird in wenigen Sätzen erzählt, was Ayesha aktuell gerade macht, aber zumindest namentlich wurde sie bisher nicht genannt. ^^ Allzu viel Bezug auf die Ereignisse in Atelier Ayesha wurde bislang nun nicht wirklich genommen.

Ich bin erst bei meinem dritten Auftrag kurz vor Ende im ersten Jahr und bislang könnte man eigentlich sagen, dass man das Spiel auch so spielen kann ohne Ayesha gespielt zu haben - aber dann fehlt einem natürlich die Bindung zu wiederkehrenden Charakteren wie Linca, Wilbell, Marion und den Geschöpfen der Welt wie z.B. die niedlichen Homunculus und es gibt auch wieder ein human wirkenden Automaton etc.

Man könnte sich natürlich aber auch spottbillig Atelier Ayesha zulegen mittlerweile und den Teil zuerst spielen - auch wenn ich ja einiges an Kritik zu dem Spiel gelassen habe aufgrund Tecmo Koei's ••••••••reien, einzelne kleine Macken die das Spiel hat. Am Schlimmsten war bei Ayesha einfach wohl auch, dass ich nach der Arland Saga ziemlich hohe Erwartungen hatte auch an den Auftakt einer neuen Trilogie und die wurden leider nicht erfüllt auf meiner Seite - aber das Spiel ist ja nicht unspielbar oder so oder ein nutzloses Stück Datenträger. Ich empfehle trotzdem den Teil zum Spielen und für den Low Budget Preis kann man nicht viel falsch machen. ^^

Narcissu
07.03.2014, 18:04
Ich warte lieber auf Ayesha Plus, und darauf, dass ich irgendwann mal eine Vita habe. ^^ Aber dann fang ich glaube ich eher mit den Arland-Spielen an.

Dnamei
10.03.2014, 21:42
Heute habe ich es endlich bekommen und konnte nun auch anfangen zu spielen. Hab den ersten Aufgabenblock nun hinter mir und fange den zweiten Block mit 10 extra Tagen an. Ist eine nette Geste, dass man bis zu 15 Tage für die nachfolgenden Aufgaben dazu bekommen kann, wenn man seinen Final Report entsprechend früh abgibt, was jetzt bei den Einstiegsaufgaben kein Problem war^^

Bei mir hat die Problemlösung mit den Trophies sogar funktioniert. Da ich jetzt länger auf das Spiel warten musste, lief jetzt meine PS3 schon ein paar Tage auf Englisch (US) und mir werden die Trophies auch im Hauptmenü auf Englisch angezeigt. Also möglicherweise sind alle EU Sprachen einschließlich Englisch (UK) verbuggt?

Ansonsten spielt es sich aber wirklich angenehm zur Zeit und es lohnt sich sogar immer mal im Hilfe Menü die Funktionen nachzulesen. Bin so schon über zwei kleine extra Features gestolpert. Das eine sind die Ausrufezeichen, die einem anzeigen wo man Events auslösen kann (was mir sicherlich auch so aufgefallen wäre^^) und das man in erkundbaren Gebieten mittels des Stabangriff einige Fässer zerschlagen kann und so ab und an noch zusätzliche Items finden kann.

Habe auch mit Escha angefangen^^ und spiele auf Englisch. Finde die Sprecher alle passend bisher und sind mir noch gar nicht so viele alte Stimmen aufgefallen (eine bis jetzt), außer halt von den bereits bekannten Charakteren. Bislang gab es auch erst einen Charakter dessen erste Szene leider nicht vertont war, aber da man bei ihr Sachen einkaufen kann, hört man dabei ihre Stimme ja^^

Die Platzarmut was Bomben angeht ist auch weniger schlimm, als ich erwartet hatte. Zum einen habe ich Moment ja sowieso zwei Charaktere die Items nutzen können und die erste Platzerweiterung gibts auch schnell. Dank der Relics Option konnte ich mir auch fix eine gute Menge Bomben besorgen, auch wenn sie viel mehr Platz einnehmen als unbedingt nötig. Ansonsten habe ich aber ein wenig das Gefühl, dass die Kämpfe erstmal recht lange dauern. Habe irgendwie das Gefühl, dass die Monster in den anderen Teilen auch am Anfang schneller gestorben sind als hier, aber vielleicht habe ich das auch einfach nur schon wieder vergessen^^

Seldio
11.03.2014, 17:07
Endlich erbarmt sich jemand, auch mal hier reinzuschreiben damit man sich über das Spiel unterhalten kann. Ich dachte schon, ich würde das Spiel als Einziger hier spielen müssen. ^^ Die Beobachtung stimmt schon - die Gegner halten hier schon am Anfang mehr aus und daher fühlen sich die Kämpfe gerade zu Beginn hin auch länger an.
Interessant, dass du die Beobachtung gemacht hast das eine Szene unvertont abgelaufen ist - über den JP Dub sind alle Eventszenen mit Ton belegt ausnahmslos.

Ich bin aktuell in meinem letzten Jahr mit der finalen Aufgabe - alle 9 Assignments davor inkl. aller Nebenaufgaben habe ich innerhalb des Zeitrahmens absolviert, für die späteren Assignments sollte man aber bei den Nebenaufgaben aber schon im Laufe des Spielverlaufes etwas vorgearbeitet haben, sonst kriegt man das u.U. nicht geschafft, daher am besten breitgefächert alle Funktionen ausgiebig nutzen.

Auf LV 54 aktuell bin ich in den letzten Zügen nun doch schon am Straucheln, was daher kommt das meine Items nur halbherzig gecraftet sind. Ein paar der optionalen Gegner, die man zu Spielende bekämpfen kann reissen mir aktuell jetzt schon den Hintern gehörig auf. Da wartet noch einiges an Arbeit, um diese Hindernisse zu meistern - und dabei sind das noch so die kleinen Hürden im Gegensatz zu dem, was auf einen dann in den DLC Gebieten erwartet wie gewohnt.

Dnamei
12.03.2014, 10:41
^^ ich hätte gerne schon früher was geschrieben, aber ich musste 2 Tage länger drauf warten, als gedacht.

Nun, mittlerweile gab es jede Menge Szenen, die unvertont abgelaufen sind, also hat die Englische Version doch einen deutlich geringeren Umfang als die Japanische Tonspur. Und Harry hat einen neuen Sprecher. Als ich ihn das erste Mal gehört habe, dachte ich, dass da noch eine Person im Raum wäre, die sie nur noch nicht gezeigt hätten. Seine Stimme weicht ziemlich stark von der in Ayesha ab. Da ist es schon etwas ärgerlich, das teilweise die ersten Szenen die man mit Charakteren hat unvertont sind und die Stimme dann erst in einer späteren Szene zu hören ist.

Bin gestern noch nicht so weit gekommen und beginne gerade mit Aufgabe 4. Meine Truppe scheint jetzt vollständig zu sein und die wichtigsten Alchemie Funktionen dürften auch freigeschaltet sein. Ist manchmal schade, da bastelt man ein Item und nur Tage später schaltet sich eine Funktion frei, mit der man noch ein paar mehr Effekte oder Properties dazubekommen hätte^^ Die Kämpfe gehen nun auch leichter von der Hand, da ich mir a) ein paar gute Waffen für mein Haupttrio gebastelt habe und b) die Homuculi mir meine schicken Bomben reproduzieren können. Da kann ich dann endlich auch die ganzen Süßigkeiten nutzen, statt sie "verfallen" zu lassen, weil ich schon 99 davon habe.
Das Alchemie System ist aber schon spaßig finde ich. Die Elementpunkte zu sammeln und dann die Skills zu kombinieren bringt schon deutlich was. Da finde ich es auch gut, dass man die Skills zu jedem Zeitpunkt einsetzen kann und nicht nur abwechselnd Skill - Material - Skill einsetzen muss. Bin ja mal gespannt, ob es am Ende wieder Material gibt, dass z.B. Waffen allen Elementarschaden hinzufügt oder ob man sich das selbst zusammenkombinieren muss.

Ansonsten spare ich mir gerade 15.000 Cole zusammen, da ich einen Händler gefunden habe, der mir das Teleport Item verkaufen kann und je mehr Tage man sparen kann, desto besser^^ Brauche aber vermutlich noch 2 Gehaltsschecks.

Enkidu
12.03.2014, 11:09
Guter Soundtrack. Jetzt nicht über alle Maßen herausragend, aber habe doch so einige Tracks gefunden, die ich sehr gemocht habe :)

Ist der erste Atelier-OST, den ich mir so intensiv zu Gemüte geführt habe. Mal gucken, wie sich die anderen so schlagen.

Dnamei
13.03.2014, 11:35
Der Soundtrack ist beim Spielen auch recht angenehm und ein paar Stücke sind mir auch schon aufgefallen. Achte aber meistens nicht so besonders darauf^^

Und wie sich herausgestellt hat, sollte ich mir die Angebotslisten der Händler vielleicht doch genauer anschauen. Das Teleport-Item ist zwar gelistet, aber es ist auch mit dem Hinweis "Later" versehen und 0 mal da. Ist einfach ungewohnt, das Händler Items anzeigen, die sie gar nicht da haben. Muss ich also noch länger darauf warten. Ich befürchte ja fast, dass es erst dann im Shop auftaucht, wenn ich es mir auch herstellen könnte :/
Die Geschichte kommt auch schon ein bisschen in Fahrt und ich bin mal gespannt was sich da noch draus entwickeln wird. Die ersten zwei Bosskämpfe habe ich auch schon überstanden. Waren beide durchaus ein wenig fordernd aber machbar. Was mich eher trifft, ist der ständige Platzmangel^^. Die letzten paar Orte konnte ich nie komplett erforschen, bevor mein Inventar voll war, was vermutlich auch daran liegt, das die Gegner einen Haufen Zeug hinterlassen. Gut, dass kann man dann aussortieren, um für die anderen Items Platz zu schaffen, aber es fällt mir immer ein wenig schwer, vielleicht braucht man das ja später noch^^
Die Aufgaben gehen aber immer noch gut von der Hand und bislang hatte ich noch keine Zeitprobleme. Ich versuche aber auch immer zumindest jedes Item einmal herzustellen, was sicherlich hilfreich ist. Dennoch erscheint es mir noch ein kleines bisschen zu einfach zu sein alle Aufgaben zu erfüllen. Was sich natürlich mit den folgenden Aufgaben noch ändern könnte.

Die Charaktere gefallen mir auch gut bislang, genauso wie die kleinen Anspielungen hier und da, entweder auf den Vorgänger oder auf eventuelle Charakteraufgaben, die am Ende des Spiels auftauchen könnten. Mal schauen ob da wirklich noch etwas kommt oder ob ich da momentan nur zuviel hineininterpretiere^^
Vor allem bin ich gespannt, was Katla noch so versuchen wird mir anzudrehen xD Einerseits ist sie schon ziemlich gierig, andererseits wird sie selbst über den Tisch gezogen. Schwierige Sache^^ Einer der Gründe, warum ich das Buch nicht von ihr gekauft habe, da ich gedacht habe, dass sie wieder einen ihrer Verkaufstricks nutzen will, auch wenn mir danach etwas unwohl war, ob ich da noch dran kommen kann.

Hab jetzt noch ca. 60 Tage bis es mit Aufgabe 6 losgehen kann und werde mich vermutlich mal wieder etwas der Ausrüstung widmen, da nun die Level 3 Waffen verfügbar sind.

Seldio
13.03.2014, 12:11
Wegen dem Buch:

Katla versucht in ( zumindest mir bekannt ) drei verschiedenen Eventszenen, dir das Buch anzudrehen. Beim ersten Mal verlangt sie 100,000 Cole was zu dem Zeitpunkt als zu hoher Betrag erscheint, um das hinzublättern. Auch im zweiten Anlauf sind es immer noch 50,000 Cole - ob man eine Wahl zum Kauf hat wenn man den Betrag bereits doch zusammen hat weiß ich nicht, weil ich vielleicht gerade mal 15,000 - 20,000 Cole maximal hatte.

In der dritten Szene bietet sie das Buch für 2,000 Cole an und man bekommt eine Ja / Nein Abfrage. Hier sollte man dann aber zuschlagen, denn das Buch enthält ein wichtiges Rezept, was für den Bau des Luftschiffes benötigt wird. Da ich nicht weiß, ob man noch über ein alternativen Weg an das Rezeptbuch kommt noch oder ob Katla einem das Buch quasi in einer vierten Szene "schenkt", riskiert man sonst das man das Luftschiff nicht bauen kann und das bedeutet auch gleichzeitig dann, dass man das letztendliche Ziel des Spieles nicht erreichen kann.

Dnamei
13.03.2014, 13:24
Zum Buch:


Ja, die 3 Szenen hatte ich soweit auch. Als sie mir das Buch für 2000 angeboten hat und dabei noch einen "anderen Interessenten" erwähnte, dachte ich das man den Preis nochmal drücken kann und habe abgelehnt es zu kaufen. Danach ist erstmal recht lange nichts weiter passiert (glaub mindestens 1 Monat) aber mittlerweile gab es dann ein 4tes Event, wo man das Buch von Harry, der wohl der andere Käufer war, geschenkt bekommt^^ Da ich das Item auch noch gar nicht herstellen kann, hat sich das also durchaus gelohnt, auch wenn ich schon ein wenig befürchtet hatte, dass die Quest dann vielleicht nicht mehr geht. Nochmal Glück gehabt.


Weißt du gerade zufällig ab wann man das Teleport Item (Heavenly Spirits) erhalten kann? Sonst muss ich da immer mal wieder hinreisen^^

Seldio
13.03.2014, 18:23
Müsste ich erst einmal nochmal ingame mal nachschlagen, wann das in etwa möglich war. Ganz wichtig dabei für das Rezept ist im Wesentlichen "Wing Plant".

Edit: Das Buch, in dem sich das Rezept für das Heavenly Spirits Item befindet heisst Tales of Lucard und hat als Target LV 25. Da ist auch ein erd- und ein windbasiertes Angriffsitem mit dabei unter anderem. Kann aber jetzt nicht genau bestimmen, zu welchem Zeitpunkt ich das Buch bekommen habe.

Edit 2: Ahh doch, das Buch gibt es als Belohnung im 6th Term, wenn du mind. 4 Linien gebildet hast.

Seldio
14.03.2014, 18:21
Normalerweise wäre ich schon längst im 2. Durchgang drin, aber seit 2 Tagen mache ich kein Progress nun mehr wirklich und ich komme an den Bossen nicht vorbei - nicht einmal innerhalb der Main Story. Ich bin sicher, dass es wahrscheinlich einfach nur an den crap Items und Equipment liegt, aber ich finde einfach keine gut funktionierenden Properties, um der Lage Herr zu werden - oder ich bin für das vermeintlich vereinfachte Alchemiesystem einfach zu blöd. :D

Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass mitunter vielleicht noch notwendige Materialien fehlen könnten - von mind. einer Zutat weiss ich jedenfalls, dass ich sie bis heute nicht gefunden habe.
Ich würde gegebenenfalls mal meine aktuelle Zutatenliste hier reinpacken in einem Spoiler und man könnte ja dann mal beizeiten mal vergleichen miteinander. Anscheinend ist es wohl auch so, dass manche Items einfach nicht zum reinen Absammeln oder durch Monsterdrops zur Verfügung stehen sondern nur erlangt werden können, wenn man auf dem Feld eingesammelte Relics im Atelier auseinanderbaut. Meine Liste umfasst aktuell 180 verschiedene Materialien.

Winyett Grayanus
14.03.2014, 20:25
Das Spiel gefällt mir bisher sehr gut; ich bin mittlerweile vor der 7. Aufgabe.
Von der Handlung her fand ich Ayesha etwas ansprechender, weil man direkt ein Ziel vor Augen hatte, aber ansonsten gefällt es mir nicht besser oder schlechter als der Vorgänger (den ich bisher von allen Atelier-Teilen, die ich kenne, am besten fand). Sehr schön ist es, dass man endlich alle verfügbaren Gruppenmitglieder mit sich herumschleppt und sie entsprechend mitleveln und nicht nutzlos werden (wie es in den Vorgängern bisher war). Was Alchemie- und Kampfanteile angeht, kann ich auch nicht meckern und es macht wieder Spaß, die Endgegner zu erledigen - Sachen wie die Slag-Statue wirken Wunder.
Was ich aber wieder blöd finde: Bild und Schrift sind mal wieder unnötig klein, was nach schlampiger Arbeit aussieht (und sich weniger gut spielt, als sein müsste).

Kleine Materialfrage:
Für den Luftschiff-Motor fehlt mir immer noch ein Teil, dass "Empty Core" heißt. Hat das einer von euch mal gefunden und weiß, wo es das gibt?

Seldio
14.03.2014, 21:06
Das findest du im Dungeon von Assignment 8 oder als Drop vom Monster "Black Box", das sind diese slag-type Würfel. Vielleicht siehst du mal eins von denen vorher schon, wenn du auf dem Feld ein Kampfevent startest gegen Powerful Enemies, dann kriegst du es u.U. auch vielleicht eher.

Edit: Unfassbar, welchen Unterschied zwei nachträglich gebaute Att. Items noch machen können. Mithilfe dieser Utensilien hatte ich keinerlei Mühe, die letzten storyrelevanten Bosse quasi schon fast zu demütigen. Unter Einsatz von Double Draw II sind diese Teile sehr, sehr mächtig und machen locker Schaden im fünfstelligen Bereich.
Allerdings bin ich auch zu der Erkenntnis gekommen, dass Equipment und Kampflevel in dem Spiel eine eher untergeordnete Rolle spielen, solange wie man Items mit gescheiten Properties herstellt - der im Nahkampf ausgeteilte Schaden mit den besten Waffen kommt nicht einmal annäherend an das Schadenspotential von Bomben ran.

Dnamei
15.03.2014, 00:54
Ja, man merkt schon, dass Bomben wieder einer größere Rolle spielen. Hab mir heute auch mal ein neues Att Item (Slag Figure) hergestellt und das Ding hat auf einen Schlag auch eines der Monster weggehauen, die für so einen Slay Nebenquest gesucht waren. Und inzwischen haben die ja auch nicht so wenig HP. Erinnert ein wenig an Rorona, wo man den stärksten Boss im Spiel auch einfach mit 2x Bombenwerfen umnieten konnte, sofern die Bombe ordentlich hergestellt war xD In den Nachfolgern hatten sie die Bomben dann ja ziemlich abgeschwächt. Interessant, dass sie das jetzt wieder umändern.

Fange nun mit Aufgabe 8 an und hoffe mal, dass ich nicht wieder eine "fiese" Nebenaufgabe bekomme. Hätte bei Aufgabe 6 beinahe eine nicht geschafft, weil mir das Item dazu nicht eingefallen ist bzw. ich an der falschen Stelle gesucht habe. Die Quest brauchte Medical Bags und ich konnte die einfach nicht finden. Hab schon gedacht, dass es in der Stadt vielleicht ein neues Rezept gibt oder aber ich es irgendwie in der Wildnis übersehen habe. Hab auch mal im Internet gesucht, das aber bislang nur sehr wenig Informationen dieser Art enthält (Platin ohne Walkthrough könnte länger dauern^^). Aber dabei ist mir dann wieder ins Auge gefallen, dass ein Charakter ja Medical Bag als Waffe benutzt. Daran hatte ich überhaupt nicht mehr gedacht.

Mir sind heute auch eine Menge Materialien in die Hände gefallen, die sich gut für Ausrüstung eignen werden, mal schauen ob ich mir morgen ein paar Sachen zusammenbasteln werde. Wobei ich noch nicht weiß, ob sich alle Properties überhaupt auf Ausrüstung übertragen lassen, oder ob manche davon für Bomben gedacht sind. Sind die Lvl 25 Waffen eigentlich schon die Stärksten oder kommt da noch was? Auch wenn Legendary Weapons sich schon ziemlich nach Ende anhört^^
Für Interessierte mal die Mats im Spoiler:

Sky Slag Stone - Ancient Power und MP Use Cut
Diamond Gemstone - Invulnerable
Aurora Stone - Comet Attack
Dragon Fang - 4-Heaven Barrier
Black Fang - Damage Absorb++ und Condition Attack
Golden Apple - All Stats +10
Word Stone-Sea - Life Word und Mental Word
King's Wing - Purifying Curse und Fatal Attack

Das schwerste wird wohl sein, sich für jeweils 3 zu entscheiden, sofern man manches davon nicht auch auf die Accessory packen kann. Und manches davon muss ich mir auch erstmal dublizieren lassen, weil ich nur 1 davon habe.

Winyett Grayanus
15.03.2014, 14:37
Das findest du im Dungeon von Assignment 8 oder als Drop vom Monster "Black Box", das sind diese slag-type Würfel. Vielleicht siehst du mal eins von denen vorher schon, wenn du auf dem Feld ein Kampfevent startest gegen Powerful Enemies, dann kriegst du es u.U. auch vielleicht eher.


Danke, mit dem Kampfevent hat es beim ersten Versuch geklappt. Letztendlich brauchte ich das Teil da noch nicht, weil ich das Buch für dieses Moon Tablet noch nicht kaufen konnte, aber es war schon gut zu wissen, dass ich nichts übersehen hatte - genau das Gefühl hatte ich nämich schon etwas länger.


Hm, mit Level 50 und verbrauchten Bomben klappt der Endgegner vorm Endgegner (denke ich mal) jedenfalls nicht besonders gut. Es mag sein, dass vorher noch ein Drache zu erledigen war und ich mich nicht mehr geheilt hatte, aber ich habe nun auch den Eindruck, dass meine Slag-Bomben nicht mehr so nützlich sind, denn bei normalen Gegnern sind sie in Ordnung, beim Endgegner kann man es sich dagegen sparen. Ich benutze allerdings auch immer noch dieselben Bomben wie am Anfang.

Mal angenommen, ich würde mir ein paar neue Slags synthetisieren, damit sie stärker werden - welche Eigenschaften sind denn da empfehlenswert? Spontan wäre mir das lieber, als Leveln zu gehen, meine ich.:D

Dnamei
15.03.2014, 15:12
Für Bomben gegen einzelne Gegner würde ich als Properties Single Target, Reliable Effect und Destruction Up, bzw. eventuell bessere Varianten derselben, in Betracht ziehen, falls die Bombe selbst keine guten Properties mitbringt. Wenn die Bombe selbst noch ein paar gute Properties hat, würde ich die nehmen und halt Single Target. Und die Effect Leiste der Bombe sollte auch möglichst viel gefüllt sein, am besten Komplett.
Hoffe ich hab die Properties richtig geschrieben, hab das Spiel gerade nicht an^^

edit: ach, und falls du das Geld über hast und noch nicht alle Experimente, dann kannst du noch die für die Bombenverstärkung kaufen. Damit sollte es einfacher werden, bessere Bomben herzustellen.

Seldio
15.03.2014, 19:43
Zu Beginn des letzten Jahres bekommt der jeweilige Charakter ein eigenes Rezeptbuch, wovon der Inhalt auch nur von demjenigen Charakter angewendet werden kann. Wer Escha gewählt hat, erhält Zugriff unter anderem auf ein Att. Item, welches auch nur von ihr benutzt werden kann. Wenn man das in einem neuen Durchgang weiterhin benutzen will, muss das Item equippen vor Spielende und im neuen Durchgang kann man sich sämtliche angelegte Items wieder freischalten - da Rezeptbücher nicht in New Game+ übernommen werden, würde man sonst drauf verzichten müssen.

Auf dem Item habe ich max. Effect und alle vier Elementleisten bis zum Anschlag gefüllt - allerdings habe ich im Nachhinein festgestellt, dass das auch nicht immer sinnvoll ist denn auf maximaler Erdleiste kommt der MP Conusme S2 Effekt, welcher für sorgt das man massig MP verliert bei der Nutzung, also am besten den Wert da nicht so hoch halten.

Ansonsten habe ich noch von den Properties da Heavenly Wave drauf, welches von Haus aus bei dem Item mitkommt wenn man ausreichend Elemental Points erreicht hat sowie Deadly Numbers ( von einem Dragon Core Ingredient ) und Purifying Curse ( keine Ahnung mehr woher ich den Property habe ). In der Zusammenstellung kann man bei Nutzung von Double Draw 2 mit einer Nutzung schon den Endbossen mind. 50 % HP auf einen Schlag abziehen.

Ansonsten hat sich auch die Dimension Bomb bewährt mit den Effekten Set % Damage, Dimension Explosion, Hit Vitals und zusätzlich die Properties Dimensional Gap ( kommt vom Item ) sowie Multiple Effect ( Area Bonus x Area Bonus+ - erhöht Kraft des Items anhand der Anzahl Gegner auf dem Feld x 30 % ) und nochmal Destruction Up ++ für weitere 30 % Angriffsstärke wobei das noch nach oben hin ausbaufähig wäre - habe da nun nicht groß rumexperimentiert. Das ist jetzt das, was ich bei mir bei den Sachen drauf habe - das ist nicht das Nonplusultra aber es reicht, um das Spiel ohne Mühe zu beenden.

ich habe mir heute auch noch für 1,50 das Sound Paket mal wieder zugelegt - ich hatte mit einer größeren Auswahl gerechnet aber es stehen einem nur die Melodien aus sämtlichen Vorgängertiteln auf der PS3 zur Verfügung also Rorona, Totori, Meruru und Ayesha dafür sind aber auch die meisten Tracks aus den jeweiligen Titeln mit dabei.

Dnamei
16.03.2014, 18:52
Was darf man denn so ins New Game+ mitnehmen? Nur das Geld und das was man trägt zum freischalten oder noch mehr?

Wie sieht das eigentlich bei euch so aus, unterhaltet ihr euch immer mit den verschiedenen Dorfbewohnern? Da gab es ja auch ein paar interessante Entwicklungen zu verfolgen^^

Bin selbst noch nicht viel weiter gekommen, weil ich einiges an Zeit in meine Ausrüstung gesteckt habe. Wobei die meiste Zeit da eher dafür draufgeht herauszufinden wie ich die Properties auf die Items draufbekomme. Für Accessory und Rüstung habe ich es so weit fertig, aber die Waffen sind grad etwas Problematisch, weil mir die Mats mit den guten Properties noch fehlen bzw. ich nur 1 habe, aber mehr bräuche und die Homunculi brauchen so ewig für das Zeug^^ Und sie einfach auf Zwischenitems aufplfanzen geht auch nicht, weil ich dafür nicht genug PP hab. Vermutlich werde ich also nur noch 1 oder 2 Waffen basteln und den Rest dann, sobald ich die Mats in größeren Mengen finden kann.
Aber man kann wirklich viel mit den Effekten basteln, mehr als in den Vorgängern.

Nebenbei erwähnt: gestern habe ich aus Zufall gesehen, dass es sogar einen Manga zu Escha & Logy gibt. Passt ja mit dem kommenden Anime zusammen, aber keine Ahnung ob die beiden die gleiche Geschichte erzählen oder ob es da Unterschiede geben wird.

Seldio
16.03.2014, 19:07
Ins New Game+ übernimmt man Geld, angelegte Ausrüstung ( Waffe, Rüstung, 2x Accessory ) und alles an Search Equipment, was man ausgerüstet hatte bis zum Schluss. Die Items kann man dann im New Game + in einem späteren Kapitel gegen eine Gebühr von 100,000 Cole freischalten d.h. die hat man nicht zu Beginn anscheinend.

Ich fange mit 240 Tagen Restzeit erst jetzt an in dem verzweifelten Versuch, die Ausrüstung besser zusammenzubauen und obwohl ich eine ungefähre Vorstellung von habe, was drauf soll habe ich keine Idee was die Umsetzung anbelangt über 40 Ecken und Enden. Ich hätte das Spiel zum jetzigem Zeitpunkt schon zweimal durchspielen können, aber ich hänge immer noch im ersten Durchgang fest weil ich mich zu sehr darauf festbeiße schon beim ersten Mal gute Sachen zu produzieren. Ich habe auch noch nicht rausgefunden, was man als Universalitem einsetzen könnte, um möglichst einfach Properties rumzuschieben.

Edit: So langsam schiebe ich Frust - drei weitere Stunden ergebnislos versucht, ein bestimmten Property zu erzeugen und es funktioniert einfach nicht. Ich weiss nicht, wo ich da was falsch mache - mein Kopf raucht auch schon vom vielen Nachdenken, Möglichkeiten ausknobeln und über zig Umwege dann was auf ein Item zu kriegen nur um dann festzustellen, dass sie sich nicht meinen Erwartungen entsprechend vermischen.

Dnamei
17.03.2014, 10:38
Danke für die Info. Da muss ich dann vermutlich noch ein bisschen cole sammeln am Schluss^^

Um welche Property handelt es sich denn, bzw. von welchem Item kommt es denn? Vielleicht kann ich ja helfen. Wobei es aber wirklich irgendwie nicht sehr viele nützliche Items zum Übertragen gibt oder zumindest die Kategorien nicht sehr günstig verteilt sind.
Bei Waffen finde ich den Ziegel Nugget ganz nützlich. Was Rüstungen angeht kann ich empfehlen einmal bei dem Homunculus Händler vorbeizuschauen. Die Rüstungen und Items die er anbietet haben nützliche Properties anzubieten.

Narcissu
17.03.2014, 14:47
Erster richtiger Trailer zum Anime:

http://www.youtube.com/watch?v=1eV7ACLsC3g#t=50

Dnamei
18.03.2014, 22:03
Sieht doch schonmal ganz gut aus. Bin schon gespannt, wie sie die Geschichte so darstellen werden, falls sie keine eigene Richtung einschlagen.
Bin da auch übrigens überrascht, das es soviele Animesequenzen im Spiel gibt bzw. das es nach dem Opening überhaupt noch welche extra gibt^^ Ob das mit dem Anime zusammenhängt, das sie da etwas aufgedreht haben?

Ich merke aber wieder, dass ich schon gerne auch eine Alphabetische Sortieroption hätte, vor allem im Journal. So muss man entweder immer die ganze Liste durchgehen oder sich die Position ungefähr merken. Das könnten sie echt mal angenehmer gestalten.

Die meisten Charakterquests habe ich glaube ich durch, fehlen nur noch ein oder zwei? Linca's war recht amüsant.
Zu Linca:
Linca Nr. 3 war recht angenehm. Gut zu wissen, dass nicht alle so drauf sind, wie aus Ayesha. War das dort eigentlich Nr.1 oder Nr. 2? Bin schon neugierig, was genau dahinter steckt, aber ich bezweifle, dass sie da noch ins Detail gehen werden. Wird vermutlich halt Hintergrund bleiben, aber falls Linca auch in A16 dabei ist, treffen wir vielleicht eine weitere Nr^^

Der Metal Dragon war ziemlich schwach als Boss. War gerade dabei mich mit meinen Items aufzupowern, als ich bemerkt habe, das Linca mit einem Skill Angriff ihm schon 50% der HP abgezogen hatte.
Der Drache der später aber an seine Stelle tritt war da schon interessanter. Er hatte meinen aufgerüsteten Charakteren auf Lvl 64 allerdings nichts entgegenzusetzen^^.
Zum Drachen
Mal von den tollen Deutschen Namen abgesehen, war es doch recht interessant, dass es wohl auch solche Drachen gibt, die mit Menschen reden und auf zwei Beinen stehen. Hätte nichts dagegen ihm im nächsten Teil nochmal zu begegnen, falls Escha Recht hat und er nicht wirklich besiegt wurde. Gerne auch als Gruppenmitglied xD

Ich schätze damit habe ich alle Bosse soweit platt gemacht. Es bleiben nur eventuell stärkere Gegner durch die Search Field Events im letzten Dungeon sowie diese komischen Dinger, die ich im letzten Dungeon ganz gelassen habe. Ich schätze die stehen mit dem letzten Boss in Verbindung irgendwie? Werde ich dann im zweiten Durchgang ausprobieren.

2 Nebenquests konnte ich von Assigment 9 nun nicht abschließen: Das eine Item auseinandernehmen (laut Internet habe ich das wohl permanent verpasst, also nächster Durchgang dann) sowie die 60 Item Types. Da bekomme ich die fehlenden Items sicherlich dann durch den zweiten Durchgang. Bin vor dem letzten Jahr schon dran verzweifelt, weil ich vorher immer alle Assigments geschafft hatte und es nun einfach nicht klappen wollte.

Hab jetzt noch 241 Tage, um vielleicht noch etwas an der Ausrüstung zu arbeiten, aber dann hauptsächlich Accessorys, weil da noch ein paar dazugekommen sind. Waffen und Rüstungen habe ich soweit fertig. Items eigentlich auch. Mal schauen was noch für Events kommen und wieviel Enden ich freigespielt habe. Beim Rang habe ich es nur bis Rang 6 geschafft und es fehlen mir gerade noch 1748 Punkte. Also wenn der komplette Abschluss von Assigment 9 nicht gerade einen großen Punktebonus bringt, dann muss ich beim nächsten Mal sehr viel mehr Requests annehmen. Vielleicht nehme ich das die restlichen Tage noch in Angriff.

Seldio
18.03.2014, 22:19
Wenn man sich den Teaser für den Anime anschaut, erscheint dem Zuschauer Marion auf einmal viel jünger zu sein als sie eigentlich ist - auch mit ihr ist nicht gut Kirschen essen wenn es um Altersangelegenheiten geht. :D

Hast du schon die optionalen Bosse beim End of the World aka Western Reaches ebenfalls besiegt - Child of Terror und den Dreadnought? Ich habe die heute erst bewältigt, aber dazu brauchte es schon ein gut konstruiertes Knowledge Book, um das zu bewerkstelligen und ich war nochmal 10 Level höher besiegt?

Die letzten 2-3 Assignments habe ich auch nicht mehr gemacht, da ich eh auch nicht mehr wusste welche Items ich schon benutzt hatte und welche nicht - hebe ich mir für den Logy Pfad auf. Max. Request Points habe ich auch nicht zusammen bekommen - ich habe noch gut 3,000 Punkte offen, habe auch weniger Requests gemacht.

Wegen letztem Dungeon: Wenn du die 4 Dinger zerstörst und im letzten Kampf die zweite Option wählst, entfernst du praktisch den Limiter vom Boss und musst ihm dann in Full Power LV 99 Mode gegenüberstehen, was ich nicht wirklich gross hinbekommen habe. Hab nur auf 70 % Health gekriegt, dann war schon Schluss aber ich hab auch erst 2 von 6 Charakteren halbwegs fertig gehabt beim EQ und ich glaube ich muss eh nochmal alles umbauen wieder.

Was den Anime angeht, da denke ich mal werden die wohl sich an das Game anlehnen und die Geschichte komprimiert erzählen.

Dnamei
18.03.2014, 23:37
Ja, Marion sieht schon recht jung aus. Solange sie niemand darauf anspricht ist alles gut^^ (oder man hofft, das die ganze Büroarbeit ihre Kampffähigkeit etwas gemindert hat)

Zum ersten Spoiler:
Die zwei habe ich sogar noch vor Jahr 4 geschafft auf Lvl 52 glaub, quasi im normalen Rahmen für Assigment 9. Child of Terror hat mich beim ersten Mal, wo ich unvorbereitet war, niedergemacht. Ich hatte es zwar auf 50% down, aber dann heilt der sich ja und damit war es so ziemlich vorbei. Die meisten Items waren weg und alle 3 Feldeffekte waren aktiv. Am Ende hat der mich sicherlich 9x hintereinander angegriffen, bevor ich wieder dran gewesen wäre. Beim zweiten Mal habe ich ihn dann aber mithilfe von Dragon's Secret, Dimension Bomb und Demon Eye zerlegt bevor der zweite Feldeffekt aktiv geworden ist. Demon Eye hat mit Double Draw sogar mehr Schaden angerichtet als die Dimension Bomb mit Double Draw. Und Logys Airto Blitz war auch ziemlich hilfreich.
Dreadnought war danach sogar der etwas schwierigere Kampf. Der ging dann aber genau in der Runde down, als sein zweiter Feldeffekt aktiv wurde^^
Die zwei waren auch vom Gefühl her die schwersten Bosse. Da hat es mir gut geholfen, dass ich Heilitems mit xx% Automatic dabei hatte. Aber das wichtigste ist bei denen glaub, dass die zusätzlichen Feldeffekte nicht aktiv werden, also das man sie schnell genug umhaut. Die Storybosse konnten dann gegen Knowledge Book nichts mehr ausrichten, genau so wie Altegewalt^^

Dnamei
20.03.2014, 21:29
So, mit dem ersten Durchgang habe ich 6 Endings und 67% der Trophies geschafft. Den Rest hole ich mir jetzt mit dem zweiten Durchgang. Meine Ausrüstung lasse ich, wie sie ist, da sie soweit für alles im Spiel ausreichen sollte. Höchstens der verstärkte Endboss könnte mir noch Probleme machen, aber da habe ich im Zweifelsfall auch noch genug Zeit für im zweiten Durchgang^^
Das Cole Limit liegt übrigens bei 999.999 und es schaut so aus, als ob man nach dem Ende auch nochmal Cole dazubekommt für seine Gesamtleistung. Also spart nicht zuviel^^

Hab auch mal ins Extra Menü geschaut, was ja immer ganz nett ist. Beim Punkt Extra Voices muss ich mich allerdings ehrlich fragen: keine Untertitel? Wirklich? So fällt der Punkt für mich ziemlich flach, da ich nix davon verstehe, was die da erzählen :/ Sowas stört mich ja schon bei Kampfkommentaren, wenn ich die nicht verstehen kann.
Haben die Animesequenzen eigentlich Untertitel bei der japanischen Tonspur?

Mir ist übrigens auch heute erst aufgefallen, dass der Titelbildschirm eine Animation besitzt und sich die Lichtverhältnisse ändern. Schönes Detail^^
Auch die Sequenzen am Anfang, die so ein wenig Bilderbuchhaft sind, haben was für sich. Die Zusammenfassungen der Arland Reihen waren ja auch in dem Stil. Wobei Eschas ja etwas seltsam war bzw. die von Logy ist eindeutiger.
Zu Eschas Intro Sequenz
Ich dachte ja zuerst, dass das andere Mädel ihre Schwester/Mutter gewesen ist und sie irgendwie im Streit lagen. Aber man trifft ja nie so jemanden und dann stellt sich heraus, dass die Siluette zu Flameu gehört. Aber es ist keine Szene aus der Vergangenheit noch aus der Zukunft, also ist das rein symbolisch gemeint? Etwas verwirrend.

Ein Besuch in Central City hätte ich auch nicht schlecht gefunden, aber vielleicht passiert das ja im nächsten Teil, auch wenn ich nicht dran glaube. Von dem was man so über den Ort erfährt scheint er nicht so wirklich zur momentanen Atelier Atmo zu passen. Mal davon abgesehen, dass niemand dort Cauldrons nutzt ;).

Winyett Grayanus
23.03.2014, 16:26
Puh ... ich habe mal ausprobiert, was ihr mir geraten habt, aber es schweitert leider schon daran, dass meine Materialen nicht die richtigen Eigenschaften mitbringen. Das beste, was ich hinkriege, ist ein Effect+ und sonst bekomme ich nur so einen Quatsch wie Recycling oder Area Effect - die Wirkung davon fällt entsprechend bescheiden aus und der Flattermann macht mich auch auf Level 53 noch platt (nur, dass sich der Krampf jetzt etwas mehr in die Länge zieht, weil ich mehr aushalte, ihm aber kaum etwas abziehe).

Ich habe mir die Charakter-Enden angesehen und werde das Spiel erst einmal zur Seite legen, weil ich nach 25 Stunden fürs erste genug habe. Solltest ihr noch Tips haben, wo man Materialien mit Eigenschaften herbekommt, die z.B. die Slag-Bomben verstärken, nehme ich die aber gerne, denn irgendwann will ich noch einmal einen Versuch starten.;)

Dnamei
01.04.2014, 13:52
Ah, Platine habe ich jetzt noch nicht geschafft, dafür hat mich die Uni zuschnell wieder eingeholt, wird also wohl doch noch eine Weile dauern.

Was die Bomben angeht ist es glaube ich so, dass man nicht jede Eigenschaft auf jede Bombe drauf bekommen kann. Z.b. die Slag-Bomben bestehen ja (fast) nur aus Slag Parts, da kommt man also nicht viel weiter, als was die Materialien schon hergeben.
Ansonsten muss man die Eigenschaften über mehrere Gegenstände zusammenmischen, ehe man sie auf die Bomben bringen kann. Dabei muss man dann aber auch auf die PP Kosten achten, weswegen es nötig sein kann, dass man auch noch PP+ Eigenschaften mit in dem Mischprozess nimmt. Hab mich aber auch noch nicht soviel damit beschäftigt, aber auf z.B. Gamefaqs gibt es glaube ich mittlerweile ein paar Forum Threads wo beschrieben wird, wie man an bestimmte Eigenschaften kommen kann und wie man sie auf die Bomben draufbekommt.
Welches Material da jetzt welche Eigenschaft hat, weiß ich aber nicht^^ Da hilft es teilweise wenn man im Container alle Items anzeigen lässt (per select glaub) und dann über die Filter Funktion nach bestimmten Eigenschaften, die man will, sucht. Oft hat man ja doch schon Items/Material mit den Eigenschaften und weiß es vielleicht nur nicht. Danach kann man dann schauen zu welchen Kategorien die Items gehören und wie man sie als Zutaten für Bomben nutzen kann.

Der zweite Durchgang war aber bislang sehr einfach, dank dem Geld + gute Ausrüstung. Bin jetzt nur bis Asssigment 6 gekommen, aber ich hatte davor schon teilweise soviel Zeit, dass ich Tage verschlafen habe. Es gab einfach nichts sinnvolles mehr zu machen. Es macht doch einiges aus, wenn man sofort alle Experimente kaufen kann und ich habe auch ein paar Mal die Läden im Spiel leer gekauft, da die Extra Mats ja nicht verkehrt sind^^
Hab mir auch den Spaß gemacht auszuprobieren was passiert, wenn man Katla den teuren Gegenstand abkauft für 100.000 bzw. 50.000 Cole
Katla ist dann zunächst überrascht, dass man wirklich für den Preis kaufen will und fühlt sich dann so schuldig, dass sie einem noch zusätzliche Items dazu gibt.^^ Bei 100.000 sinds 3 Accessory + 1 Dunkelheit, bei 50.000 ist es immerhin noch 1 Accessory.

thickstone
13.06.2014, 08:08
Hab es mir nun für 28 Euro holen können. Eigentlich wollte ich es mir eher um die 20 holen, aber entweder sinkt es kaum im Preis oder es geht bei einigen Shops einfach out of stock. Die Entwicklung gefiel mir nicht so ;)

Habe den Prolog grad fertig. Serientypisch ist der Einstieg echt holprig und zieht sich durch viele unnötige Dialoge und einer Reihe (immerhin optionaler) Tutorials.

Der Rest wirkt sehr positiv. Ich mag besonders diese doch etwas hoffnungslos wirkende Stimmung in dieser verlassenen kargen Welt. Generell wirkt es weniger goofy als die Vorgänger, was ich sehr begrüße. Gust-typisch hat das Spiel in Sachen Grafik und insbesondere Komfort (!) noch mal zugelegt. Bin wirklich ganz positiv überrascht nach dem öden Ayesha und bleibe gespannt, wie sich das noch entwickelt.

Dnamei
13.06.2014, 20:52
Ja, die Stimmung haben sie ganz gut hinbekommen.

So aus Neugier, mit wem hast du denn jetzt angefangen?