Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thief: Offizielle Ankündigung
http://i.imagebanana.com/img/78cz6rz0/d394a35314586320e6d7620befa8ea53.png
Jetzt ist es offiziell: Square Enix und Eidos Montreal haben Thief offiziell angekündigt:
Time has moved on. Power has shifted. New greed replaces the old.
But to remain free in the city of chains – that is still the greatest prize.
First I stole to survive… then I survived to steal.
I am one man; I hear your secrets, see your hidden truths.
I am the shadows, the dark and deadly, the velvet night. You will not see me coming.
I am Garrett….What’s yours is mine.
Tja, Thief wurde offiziell angekündigt und hat damit einen hellen Aufschrei in der Spielwelt verursacht. Das Spiel ist bereits in Mache und wird nur mehr Thief (kein Thief 4 oder ähnliches) genannt.
Auch der alte Held Garret ist geblieben. Thief soll dabei keine Fortsetzung, sondern ein Reboot des Klassikers werden.
Eidos Montréal verspricht dabei den Wurzeln der Serie treu zu bleiben, welche die Spieleserie so populär gemacht haben.
http://cdn1.iconfinder.com/data/icons/momenticons-gloss-basic/momenticons-gloss-basic/32/comment2.png Zitate:
Zitat von Eidos Montréal:
Wir haben mit Thief ein echtes Juwel in den Händen – Fans erinnern sich sehr gerne an die Vorgänger.
Wir möchten das Wesen dieser Spiele bewahren und Thief gleichzeitig einer brandneuen Next-Gen-Zielgruppe vorstellen, worin wir bei Eidos Montréal bereits sehr erfahren sind.
Unser Ziel ist es, dem Spieler das fantastische Erlebnis zu ermöglichen, selbst als Garrett zu DEM Meisterdieb zu werden.
Um diesen Kern entwickeln wir das ganze Spiel.
Zitat von Eidos Montréal:
Series hero Garrett returns to the Gothic, industrial metropolis known simply as the City to steal any and everything that will make him richer.
Unfortunately, the City is broiling with social tension as it is ravaged by a plague and lorded over by a political tyrant known as the Baron.
In order to survive his adventures, Garrett will have to pay attention to his environment and make use of the may possible paths through each of the game's levels.
Frei übersetzt:
Garrett kehrt in die gotische, industrielle Großstadt zurück, die schlichtweg als "die Stadt" bekannt ist, um alles zu stehlen, was ihn reicher macht.
Unglücklicherweise brodeln soziale Spannungen in der von einer Pest zerrütteten Stadt, welche von einem tyrannischen Baron regiert wird.
Um seine Abenteuer zu überstehen, muss Garrett aufmerksam seine Umgebung beobachten und mögliche Wege durch jeden Level des Spiels nutzen.
Zitat von Eidos Montréal:
Thief 4 is a first-person adventure featuring intelligent design that allows players to take full control, with freedom to choose their path through
the game’s levels and how they approach and overcome each challenge.
Frei übersetzt:
Außerdem verlautbarte Eidos Montréal, dem Spieler seien grundsätzlich Freiheiten gegeben, welche Wege und Taktiken er während des Spiels wählt.
Zudem wird von einem "First-Person-Adventure" gesprochen. Thief soll also kein Spiel aus der Third-Person-Perspektive werden.
Möglich ist aber, dass diese optional wählbar sein wird.
Quellen:
www.thief-universe.com (http://www.thief-universe.com/) und www.gamestar.de (http://www.gamestar.de/)
http://cdn1.iconfinder.com/data/icons/drf/PNG/picture.png Screenshots:
http://i.imagebanana.com/img/08q3q3ou/thumb/600x3384.jpg (http://www.imagebanana.com/view/08q3q3ou/600x3384.jpg) http://i.imagebanana.com/img/26xfwc3e/thumb/600x33811.jpg (http://www.imagebanana.com/view/26xfwc3e/600x33811.jpg) http://i.imagebanana.com/img/2b2yuy2k/thumb/600x3382.jpg (http://www.imagebanana.com/view/2b2yuy2k/600x3382.jpg) http://i.imagebanana.com/img/2w51amgq/thumb/600x3386.jpg (http://www.imagebanana.com/view/2w51amgq/600x3386.jpg)
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http://cdn1.iconfinder.com/data/icons/IMPRESSIONS/multimedia/png/32/video.png Trailers:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=HpRsOQ4MS_8
http://www.youtube.com/watch?v=gxKEHuvXruY
http://www.youtube.com/watch?v=V3kOIsCeZik
http://www.youtube.com/watch?v=i_u2yxnKO4Q
http://cdn1.iconfinder.com/data/icons/CrystalClear/32x32/mimetypes/schedule.png Voraussichtlicher Termin:
Thief erscheint am 28. Februar 2014 für PC, PlayStation 3, PlayStation 4, Xbox 360 und Xbox One.
http://cdn1.iconfinder.com/data/icons/tango/32x32/apps/internet-web-browser.png Nützliche Links:
► Square Enix: Offizielle Ankündigung (http://na.square-enix.com/thief/go/article/view/blog/261737/announcing_thief)
► Offizielle Website (http://www.thief4.com/)
► Thief auf Tumblr (http://thiefgame.tumblr.com/)
http://cdn1.iconfinder.com/data/icons/woocons1/Light%20Bulb%20On.pngFragen, Wünsche, Beschwerden?
Ich versuche den Artikel so gut es aktuell und fehlerfrei zu halten. Wenn ich aber trotzdem etwas Wichtiges vergessen haben soll,
dann schreib mich an! Ich kümmere mich dann darum.
schöner post. ich freu mich wie ein schnitzl :)
Cutter Slade
07.03.2013, 22:35
Ich muss ja gestehen: Thief hab ich niemals gespielt, zumindest nicht richtig. Ich mein, es mal besessen zu haben. Einer dieser Einkäufe von der 5-10 Mark Pyramide im Media-Geschäft in der großen Stadt. Aber länger als eine Stunde konnte es mich damals irgendwie nicht packen. Frevelei, ich weiß. Ich bereu ja auch, nie System Shock 2 gespielt zu haben, aber das ist ein anderes Thema.
Daher sehe ich den Reboot als den Einstieg für mich an. Schleichereien, planen des nächsten Schrittes und „mädchenhaftes“ Vorgehen in Spielen liegen mir einfach. :D Ich will schließlich nicht immer wie die Axt im Walde handeln. Optisch macht es scheinbar einiges her. Könnte ein heißer Kandidat für eine etwaige Post-Release-NextGen-Konsolen Phase sein!
Wird weiter verfolg und sicherlich gekauftt! Ich mag die aktuellen Eidos Titel! :)
War damals großer Thief-Fan, besitze heute noch alle Teile und wollte vor langer langer Zeit endlich mal mit der DarkMod von Doom 3 anfangen - die ich übrigens jeden wärmstens ans Herz legen kann. Ich habe in Dishonored meinen inoffiziellen Nachfolger gesucht, aber irgendwie nicht finden können. War für mich dann doch nur ein eher schwaches Open-World-BioShock mit einigen Schleich-Elementen. Nun liegt meine ganze Hoffnung bei Eidos und Square (alleine wenn ich den Namen schon aussprechen muss... egal), dass sie einen Garrett abliefern der sich treu bleibt. Mittelalter ist ja gerade sehr beliebt (genauso wie die Pest anscheinend), wenn ich mir War of the Roses und Chivalry mal so betrachte.
Von daher: Auf Magie wie in Dishonored kann ich relativ gut verzichten. Ich hätte gerne den klassischen Stealth, ohne viel Firlefanz. Ich möchte meine Moos und Wasserpfeile, eine offene Spielwelt mit unzähligen Wegen zum Missionsziel, packende Story und düstere Atmosphäre, ein vernünftiges Minispiel beim Schloss knacken, eine anständige KI und richtig coole Gadgets. Die Screenshots sehen ja schon mal vielversprechend aus - bin gespannt, was schlussendlich bei rumkommen wird.
Und wenn Thief dann erfolgreich gewesen ist, kann man sich ja endlich wichtigeren Dingen zuwenden: Eidos, wie siehts nun eigentlich mit dem Reboot zu Soul Reaver aus?
Für PS3 und Xbox360 wäre es noch toll, wenns kommen würde. Schon wieder eine neue Generation... die ich... wohl kaufen muss :/
LG Mike
Daher sehe ich den Reboot als den Einstieg für mich an.
No.
Steam. (http://store.steampowered.com/sub/14734/)
Your Wallet.
NOW!
Thief sollte man gespielt haben für Constantine's Mansion (1), Life of the Party (2) und Robbing the Cradle (3)...
BESONDERS wegen Shelbridge Cradle.
Ich habe damals Thief II gespielt und es hat mir richtig gut gefallen. Mir gefiel, wie alles aufs Schleichen konzentriert war da man in direkter Konfrontation riesige Probleme bekam.
Deswegen bin ich gespannt auf den Nachfolger. Deus Ex Human Revolution war ja auch eine gelungene "Wiederbelebung " der Deus Ex Spielereihe.
Ich mochte Thief sehr. Zumindest teil 1 und 2. Mit dem dritten bin ich nie warm geworden, der war irgendwie wie ne Kreuzung aus Thief und allem was ich in Deus Ex 2 scheisse fand. Freut mich in welchen Händen es nun gelandet ist, DX:HR war super, die machen das schon.
PS: Ich hoffe es gibt den ...Seil-Pfeil. Ich liebe das Wort...Seilpfeil. hihiji...
Hab vor längerer Zeit mit Enthusiasmus Thief III gespielt und mir vor ein paar Monaten dann mal auch die ersten beiden Teile gekauft (Steam sei Dank).
Mir hat der 3. Teil ja am Besten gefallen, besonders die Cradle-Mission war atmosphärisch mit das Beste was ich aus Videospielen kenne.
Aber ich mochte auch die frei begehbare Stadt, und die wird es ja wohl diesmal in etwas größer geben.
Ich freu mich drauf :)
Es gibt einen neuen Render-Trailer zu Thief: Out of the Shadows
http://www.youtube.com/watch?v=gxKEHuvXruY
Schattenläufer
02.04.2013, 13:13
Sieht großartig aus. Das neue Design von Garrett gefällt mir, ein Glück, und die Atmosphäre wird schonmal super eingefangen.
Was mir noch ein bisschen Sorgen macht: dass es ein Reboot werden soll, aber offensichtlich eine neue Story bekommt. Das wird vielen Fans wahrscheinlich nicht gefallen. Wie wird es mit den verschiedenen Gruppierungen aussehen, werden die wieder auftauchen? Und warum hat Garrett bereits sein mechanisches Auge?!
Bei GameInformer stand auch irgendwas mit "er zieht sich zurück in sein Heim im verlassenen Glockenturm"... da weiß ich auch noch nicht, was ich davon halten soll. Seine alte Wohnung gefiel mir ob ihrer Bescheidenheit eigentlich sehr gut, und bei Unterkünften wie "Spitze des Glockenturms" denke ich eben eher an überdrehte Superhelden und Superbösewichter, nicht an einen einfachen Meisterdieb.
Weiß eigentlich jemand, ob das im Trailer der alte Sprecher ist oder ob er ersetzt wurde?
Bei GameInformer stand auch irgendwas mit "er zieht sich zurück in sein Heim im verlassenen Glockenturm"... da weiß ich auch noch nicht, was ich davon halten soll. Seine alte Wohnung gefiel mir ob ihrer Bescheidenheit
Gut, ein verlassener, vermutlicher halb zerfallener Glockenturm (wenn die das anders designen haben die auch nen Schuss) ist nicht grad ein Batcave oder eine Fortress of Solitude.
Weiß eigentlich jemand, ob das im Trailer der alte Sprecher ist oder ob er ersetzt wurde?
Stimmt, im Trailer hört man eine neue Stimme. Der alte Synchronsprecher Stephen Russell ist ausgestiegen, wer aber der neue ist, darüber weiß ich leider nichts. Bis jetzt schweigt Square Enix noch ...
Da gestern ja die Xbox One vorgestellt wurde, war es auch nur eine Frage der Zeit, bis Square Enix Thief für die neue Xbox ankündigt.
Das hat auch nun der Publisher offiziell bestätigt. Unklar ist aber, ob das Spiel mit einer Kinect-Steuerung kommt und ein konkreter Release-Termin ist auch noch in Aussicht. Man darf gespannt sein!
Sollte es neue Infos diesbezüglich geben, werdet ihr es hier exklusiv erfahren. ;)
Sollte es neue Infos diesbezüglich geben, werdet ihr es hier exklusiv erfahren. ;)
Startest du dann so massive DDOS-Attacken, dass man es nur noch hier drauf zugreifen kann? :hehe:
Startest du dann so massive DDOS-Attacken, dass man es nur noch hier drauf zugreifen kann? :hehe:
Ich lass wie gestern den MySQL-Server abkacken und nur den Thief-Thread am Leben. ;)
Deamonic hält seine Threads immer schön aktuell: der E3 Trailer zu Thief ist da!
http://www.youtube.com/watch?v=V3kOIsCeZik
Die neue Stimme ist nicht schlecht.
Ich hoffe nur, dass es etwas mehr Story haben wird als "Let's steal stuff". Schön okkult und intriegenreich.
Dauganor
08.09.2013, 18:40
Der Thread ist jetzt mal wieder dort, wo er hingehört: Im Videospielforum.
Thief fehlen einfach die richtigen Elemente, als dass es als "Rollenspiel" in den WdR-Foren zu finden sein sollte.
Ein neuer Trailer von der GC ist übrigens erschienen und zeigt nun auch die deutsche Stimme Garrets:
http://www.youtube.com/watch?v=8EFyfsClgak
XBOX360, danke! <3
LG Mike
Wär auch total verrückt wenn die das nur für Next Gen rausbringen. Genrell im ersten Jahr der neuen Konsolen lohnen sich exklusiv next-gen Spiele wirklich nur für Sony und MS. Die Userbasis ist da viel zu klein.
Ich bin einfach nur traurig wenn ich das sehe. Was ist bloß aus Thief geworden. Ich habe vor gut einem Monat Thief 1 noch einmal durchgespielt, und oh Gott ! dieses Spiel ist der Wahnsinn. Das traurige ist, dass es ein Spiel mit dieser Dichte und Atmosphäre nie wieder geben wird.
Die meisten Kiddies sagen ja jetzt schon: "LOL THIEF, grafik ist mir zu schlecht".
I have yet to find a game, wo es eine Mission gibt wie Constantins Mansion. Diese Architektur ! Einfach der Wahnsinn(Oh, diese Zweideutigkeit). Ich saß hier wirklich vorm PC und dachte mir einfach "WAT", allein die Gänge die sich in ihrer Größe unterscheiden...oder die Unterirdische Stadt..Cthulhu lässt grüßen..
Leider hat Deadly Shadows ja den Untergang von Thief eingeleitet. Wobei ich finde das selbiges zu unrecht als SO schlecht bezeichnet wird. Ich kann mich erinnern, als ich es damals zum ersten mal gespielt habe wie es mich weg geblasen hat. (Cradle, Ins Gefängnis kommen etc)
Ich beobachte das alles eher skeptisch "WE WANT THE CALL OF DUTY AUDIENCE"
Soraldor
11.09.2013, 00:27
Wie findet ihr eigentlich, dass Garrett nur an bestimmten Stellen automatisch springen darf?
Leider hat Deadly Shadows ja den Untergang von Thief eingeleitet. Wobei ich finde das selbiges zu unrecht als SO schlecht bezeichnet wird. Ich kann mich erinnern, als ich es damals zum ersten mal gespielt habe wie es mich weg geblasen hat. (Cradle, Ins Gefängnis kommen etc)
Wer sieht denn das Spiel als schlecht an? Ich meine, dass es damals durch die Bank weg gute bis sehr gute Kritiken bekommen hat und extrem beliebt war/ist. Ich fand das spiel damals auch sau geil und warte schon sehr lang auf den Nachfolger. Gut dass er dann in absehbarer Zeit erscheint.
Schattenläufer
16.02.2014, 18:04
Thief dreht für den Promotion-Endspurt nochmal voll auf und haut einige Videos raus. Hier z.B. ein Gameplay-Video von einer kompletten Mission:
http://www.youtube.com/watch?v=iAQhxHmptS8
Außerdem zahlreiche Trailer etc., ihr könnt ja selbst sehen.
...weiß nicht. Also für ein Thief-Spiel haben sie definitiv einiges falsch gemacht. Das hier sieht aus wie Dishonored und spielt sich anscheinend auch so. (Und ich möchte anmerken, dass nicht nur das bisher bekannte Setting mit der Rattenplage etc. gleich ist, sondern auch die Werbekampagne genau gleich ist - 3 Geschichten aus der Stadt, Gameplay-Videos von verschiedenen Levels, CGI-Trailer... ich find's wirklich erstaunlich.)
Da ich Dishonored mochte und kein Hardcore-Fan der Spielmechaniken vom originalen Thief bin, könnte mir das Spiel hier sogar gefallen. Trotzdem... es gibt so viele Warnsignale, so viele seltsamen Entscheidungen in der Entwicklung, dass ich eher skeptisch bin. :\ Damit meine ich Dinge wie:
- Garrett hat einen Steampunk-Bogen und hat einen Hideout im Uhrenturm
- Er keucht wie ein Asthmatiker, wenn er klettert, und er benutzt einen Kletterhaken, mit dem er eigentlich die ganze Nachbarschaft alarmieren sollte
- Er hat ein paar "Actionmoves" drauf, wie z.B. diesen Slide mit dem er schnell in ein Versteck sliden kann o.Ä.
- Es gibt die alten Gruppierungen nicht mehr, sie werden aber dennoch irgendwie referenziert (ein Level spielt in einer an die Bibliothek der Keeper angelehnten Location, die aber nur "Ancient Library" heißt)
- Ein ganzes Level (das ziemlich gut klingt) gibt es nur als Preorder-Bonus
- Levels scheinen relativ linear zu sein bzw. häufiger "Points of no return" zu haben
- Garrett hat Customization Options... man kann verschiedene Fähigkeiten verbessern, z.B. sein Schleichen. Es passt hier einfach nicht, finde ich, weil er doch bereits ein Meisterdieb sein soll...
- Das Spiel ist fast 100% Dishonored und bietet keinerlei Innovation, es hat nicht einmal einfache Punkte wie "größere Levels" oder "bessere KI" für sich zu verzeichnen ("interessanteres Setting" haben sie ja selbst absichtlich ruiniert, als sie Garrett und die City generalüberholt haben und dabei alle charmanten Eigenschaften über Bord geworfen haben)
Was denkt ihr? Seid ihr gehypet, habt ihr es vorbestellt für den Bank Heist Bonuslevel, denkt ihr dass es der Thief-Reihe den letzten Todesstoß geben wird?
Da einem die Steamkeys jetzt schon für stellenweise 15 Euro hinterhergeworfen werden, schau ich mir das bestimmt mal an wenns irgendwo für 5 oder 6 Euro zu haben ist.
Enttäuscht werd ich wohl so oder so.
Wie waren eigentliche die Verkaufszahlen für Deadly Shadows?
Auch wenn viele Fans (ich eingeschlossen) sagen würden, dass es nicht an den zweiten Teil herankam, es war dennoch ein echter Thief und hatte mit dem Cradle sogar den besten Level in einem Thief-Spiel. Da wirken die Zombie-Passagen aus dem ersten Teil wie ein schlechter Witz dagegen.
Vorallem war es eine gute Modernisierung, die Third Person Camera war wirklich nützlich (um die Wand schauen?)
Warum sie nicht darauf augebaut haben versteh ich nicht, es gab sogar einen schönen Ansatzpunkt für ein "Reboot" am Ende davon. *sigh* Naja, eigentlich bin ich von Eidos Montreal nur enttäuscht, grad nach ihrer brillianten Modernisierung von Deus Ex (die auch ihre Makel hatte) wirkt das hier einfach hingerotzt.
Schattenläufer
20.02.2014, 17:22
@Mivey: Sie bauen auf dem Ende von Thief 3 auf, aber eher... unkonventionell. Wie man im neuen Trailer sieht. (Kurz gesagt, sie ist tot. ^^)
http://www.youtube.com/watch?v=Huy6bc8m-Zg#t=109
(Kleine Randbemerkung: Dieser Thumbnail wurde doch aus dem Jahr 2004 geklaut! Das ist doch Half Life 2 Grafik! ...im Video sieht es aber besser aus.)
Ach ich weiß immer noch nicht. ^^ Wenn ich diese Trailer sehe dann denke ich "das sieht cool aus", dann direkt "aber warum so viel Action?!", dann wieder "aber Dishonored hat mir mit all seiner Action auch Spaß gemacht"... dann "hoffentlich ist es nicht zu casual", dann direkt wieder "moment mal, ich bin Casual Gamer, ich sollte mich darüber freuen". (Das kommt davon, wenn man sich zu sehr von der Meinungsmache im Internet einfangen lässt, schätze ich.)
Also um mal runterzubrechen, was ich von diesem Spiel eigentlich will... ich will dass man sich irgendwie wie ein Meisterdieb fühlt. Ich will, dass das Spiel lang ist, mit vielen Levels in denen es eine Menge zu entdecken gibt, und dass es nicht von Cutscene zu Cutscene springt, um dann nach 4 Stunden den Abspann zu zeigen. Ich will, dass die Handlung halbwegs intelligent ist und nicht zu sehr auf Blockbuster getrimmt ist.
Wenn das alles stimmt, dann denke ich, dass mir das Spiel fast sicher gefallen wird, und wenn der Fan-Aufschrei noch so groß wird. Aber um gleich mal wieder ein bisschen zu meckern: Warum machen sie keine Werbung mit Größe ihrer Level und Länge des Spiels?! Ich habe bisher noch nirgendwo etwas dazu gelesen.
Streicher
20.02.2014, 17:43
Wenn ich kein Pech hab und meine Quelle nicht zufällig russisch ist, dann hab ich das Spiel legal und günstig zum Release. Bzw ich habe es legal und günstig zum Release. Die Frage ist nur, welche Sprache es haben wird xD.
Gezockt wird es wohl dann direkt. Ich kann ja mal erste Impressionen geben, sobald ich ne Weile gespielt habe. Oder ich rage, weil ich am ersten Tag 4 Stunden gespielt hab und der Abspann schon läuft. ^^
Ist das eigentlich Absicht, dass der eine Kerl im Trailer aussieht wie dieser Schauspieler (http://content9.flixster.com/movie/11/16/89/11168971_800.jpg)?
Hmm, naja, also ist es zumindest im selben Canon wie die vorherigen Spiele. Das stimmt mich, auch wenn sie das Ende vom dritten damit effektiv aufgehoben haben, doch etwas optimistisch. Werde wohl aber auch auf einen günstigen Steam Sale warten. Viel zu riskant da mehr als 15€ dafür auszugeben, wenn überhaupt.
Schattenläufer
20.02.2014, 19:01
Ist das eigentlich Absicht, dass der eine Kerl im Trailer aussieht wie dieser Schauspieler (http://content9.flixster.com/movie/11/16/89/11168971_800.jpg)?
19732 19731
Ist ganz bestimmt reiner Zufall. :bogart:
Habe gerade gelesen: Es gibt ein Achievement dafür, dass man länger als 15 Stunden benötigt, um das Spiel durchzuspielen. Well, fuck. Dann ist wohl davon auszugehen, dass die Spielzeit eher so bei 10 Stunden liegt, wenn man nicht super-vorsichtig/penibel ist.
Habe gerade gelesen: Es gibt ein Achievement dafür, dass man länger als 15 Stunden benötigt, um das Spiel durchzuspielen. Well, fuck. Dann ist wohl davon auszugehen, dass die Spielzeit eher so bei 10 Stunden liegt, wenn man nicht super-vorsichtig/penibel ist.
Nach HLTB lag die durchschnittliche Durchspielzeit der vorherigen Spiele, für die Mainstory, bei etwa 20H. Also ist es halb so lang. Bekräfigt mich nur darin, dass man lieber bis zum Steam Sale warten sollte. Ich mein, das ist nie eine schlechte Idee, aber wirklich eine Tortur wird die Wartezeit mal nicht :hehe: (Hey, falls es wirklich großartige 10 Stunden wären, wär ich ja dann immer noch nicht enttäuscht, hab nur quasi keine Erwartungen)
Ich hab schon aufgegeben zu hoffen das das Spiel meine Erwartungen eines echten Thief Teiles erfüllen wird. Die Seele der Vorgänger wird das Spiel wohl eher nicht einfangen, dagegen spricht namlich schon die Tatsache das es nach Abschluss des Objektivs Missionen mit rasanten Action Fluchtsequenzen gibt, während einem die Möglichkeit vorenthalten wird, sich still und heimlich rauszuschleichen.
Wir werden uns wohl damit abfinden müssen, das hier sozusagen ein Reboot mit einer kompletten neuen Welt stattfindet. Wenn es sich wie Dishonored anfühlt, dann kann ich eigentlich gut damit leben, und es wird mir auch sicher Spaß machen - nur Schade um Thief find ichs schon irgendwie :gah:
Ich hab mir das Spiel jetzt einfach mal für ~18€ geholt :D Die Wertungen sehen ja bisher recht gemischt aus, also mal schauen. Aber erstmal warten :/
Streicher
24.02.2014, 18:20
Gamestar Test zu Thief (http://www.gamestar.de/spiele/thief/test/thief,44861,3032827.html)
Oha, irgendwie hatte ich erwartet, dass es mehr Punkte bekommt. Nicht, weil ich erwartet habe, dass es besser ist, sondern weil es die Gamestar ist.
Die Solospielzeit beträgt laut Testbericht übrigens 20 Stunden. Mal gucken, ab Freitag werde ich mir ein eigenes Bild von der ganzen Sache schaffen.
Schattenläufer
24.02.2014, 18:54
Streicher, du bist zu optimistisch oder zu anspruchsvoll. ^^ Ich hab gerade auf die Wertung geklickt und war erstaunt, wie gut sie ist (v.a. wenn man bedenkt dass die einzigen Abzüge "Sound" und "Story" sind, die anderen Sachen sind im Bereich 8 oder 9).
Kotaku hat das Spiel verrissen (http://kotaku.com/thief-the-kotaku-review-1529393950) und Rock, Paper, Shotgun lobt es in höchsten Tönen (http://www.rockpapershotgun.com/2014/02/24/thief-review/). Verdrehte Welt. Teilweise auch widersprüchlich - bei Kotaku wird sich über kleine, lineare, enttäuschende Level beklagt, RPS lobt die großen Missionslevel und die lange Spielzeit.
Insgesamt sind die bisherigen Reviews mit Ausnahme von Kotaku viel positiver, als ich dachte. Aber ein Reinfall ist das Spiel wohl trotzdem. Die Story soll vor allen Dingen hanebüchen, wirr und unpassend sein, mit zu vielen offenen Handlungssträngen und einer Motivation für Garrett, die nicht zu seinem Charakter passt.
Nachdem bekannt wurde, dass sich SE kräftig ins Spiel einmischt - wir erinnern uns dass die Macher eigentlich ein ECHTES Thief 4 wollten - habe ich schon böses geahnt, und die Tests bestätigen das. Ein Reboot ist einfach nur ganz großer Schwachsinn. Wo wäre das Problem gewesen, die Story weiterzuführen?
Ihr wisst doch: "Es steht alles im Buch [der Hüter] geschrieben". Aber nö, lieber nen Reboot - was eh schon nur einfallslos ist - und dann noch lieblos dazu.
Dazu unglaublich hohe PC Anforderungen, die einfach nur bescheuert sind ...also so gewinnt man die alten Fans kaum als Käufer.
Ich verzichte, bis der Teil mal aufm Wühltisch fürn 5er liegt. Schade, aber das ist NICHT Thief.
Streicher
24.02.2014, 19:14
Streicher, du bist zu optimistisch oder zu anspruchsvoll. ^^ Ich hab gerade auf die Wertung geklickt und war erstaunt, wie gut sie ist (v.a. wenn man bedenkt dass die einzigen Abzüge "Sound" und "Story" sind, die anderen Sachen sind im Bereich 8 oder 9).
x)
Das Ding ist, eigentlich sind die Wertungen bei Gamestar meist gekauft. Der Inhalt der Reviews nicht, aber die Wertungen. So hat Rome II trotz negativem Review eine Punktezahl von 84 von 100 bekommen. Da habe ich mich einfach gewundert, dass Thief "nur" 78 bekommen hat. Ich dachte Square Enix hätte da ein wenig tiefer in die Tasche gegriffen. Denn, auch wenn es nur 8 Punkte Unterschied sind. Beim Durchschnitts Gamer macht allein schon die 70 statt der 80 ein ganz anderes Bild von dem Spiel. Und würde dort nur 80 statt 78 stehen, würden die Verkaufszahlen wohl anders sein. ^^
Das Problem ist eher, wie Random das Werte System von Gamestar ist. Spiele die im Ganzen besser funktioniert haben, bekamen schon weniger Punkte, und Spiele die schlechter funktioniert haben, mehr. Die Sache ist einfach, ja, wie schon erwähnt, ich war erstaunt, dass die Gamestar unter 80 gegeben hat, weil das aus Werbegründen gesehen doch etwas negativ für den Titel ist. Dass die Wertung an sich wahrscheinlich zu hoch ist, das kann sein, aber dass war nicht das, was mich verwundert hat. ^^
EDIT:
http://i.imgur.com/sjYLSVJ.jpg?1
xD
Die Wertungen bei Gamestar sind einfach brilliant.
Atmosphäre
+ stimmige Atmosphäre
+ gut umgesetzter Einsatz der Hände
+ Huschen im Schatten fühlt sich prima an
- KEIN MEISTERDIEB FEELING
- Welt bleibt leblos
heißt natürlich ...
7/10 :hehe:
Ja, der Gamestar-Test liest sich echt eher wie 3/10 :confused:
Echt schade, hatte mich eigentlich richtig drauf gefreut am Freitag loszuschleichen, aber so hol ichs mir doch lieber im nächsten Sale.
Zu erwarten ist ein "Max Payne 3"-artiger Preissturz.
Streicher
25.02.2014, 00:37
Only Single Player Review. (http://www.onlysp.com/thief-review/) Inklusive einem Video mit den ersten 10 Minuten des Spiels (http://www.youtube.com/watch?v=QcYeghLkJwg), dem Prolog. Ich hab gerade nicht auf dem Schirm, ob es dazu schonmal ein Video gab.
Man spielt einen Dieb, der quasi (fast) nie stiehlt.
Hat SE ja gut hinbekommen ...
Streicher
25.02.2014, 09:18
Man spielt einen Dieb, der quasi (fast) nie stiehlt.
Hat SE ja gut hinbekommen ...
Naja, im Video räumt er alle Taschen leer und klaut wo es nur geht. ^^
Kotaku hat das Spiel verrissen (http://kotaku.com/thief-the-kotaku-review-1529393950) und Rock, Paper, Shotgun lobt es in höchsten Tönen (http://www.rockpapershotgun.com/2014/02/24/thief-review/). Verdrehte Welt. Teilweise auch widersprüchlich - bei Kotaku wird sich über kleine, lineare, enttäuschende Level beklagt, RPS lobt die großen Missionslevel und die lange Spielzeit.
Insgesamt sind die bisherigen Reviews mit Ausnahme von Kotaku viel positiver, als ich dachte. Aber ein Reinfall ist das Spiel wohl trotzdem. Die Story soll vor allen Dingen hanebüchen, wirr und unpassend sein, mit zu vielen offenen Handlungssträngen und einer Motivation für Garrett, die nicht zu seinem Charakter passt.
Die Wertungen der beiden Seiten haben mich anfangs enorm verwirrt, aber während des Lesens wurde mir dann doch einiges bewusst.
Die Kritik von Kotaku ist anscheinend vollkommen angebracht. Das Spiel scheint ja enorme Fehler zu haben die man einfach nicht ausbügeln kann. Story ist fürn Arsch und kontextbasierte Aktionen sind absolute Spielspaßbremsen.
RPS nimmt das ja direkt vorweg, die sagen sofort was scheiße ist und konzentrieren sich danach auf die positiven Seiten und... die klingen garnicht mal so schlecht.
Die Essenz die ich momentan aus den Reviews ziehen kann ist nur die, dass Thief sich zwar wie entfernt wie Thief anfühlt aber einfach was ganz anderes ist.
Ich mag Reboots nicht, ich fand schon Tomb Raider schlimm. Das Spiel war qualitativ gesehen gut, aber es hätte einfach was ganz anderes sein können. Auch Tomb Raider hatte in meinen Augen unter seiner Story und einigen Gameplay-Designentscheidungen zu leiden. Trotzdem hat das Spiel Spaß gemacht und ich bin mir sicher, dass auch das neue Thief Spaß machen kann.
Ich bin mir unsicher wann und ob ich mir das Spiel überhaupt kaufe. Wenns in einem Steam Sale auftaucht... vielleicht. Momentan lasse ich lieber die Finger davon.
Wonderwanda
25.02.2014, 11:25
Ich muss ja leider gestehen, dass ich nie einen der alten Thief-Teile gespielt habe, aber von den sehr unterschiedlichen Reviews kann ich mich auch nicht verstecken. :D. Weil es aber hier ganz gut passt, TotalBiscuit hat das Thema ("Relativism in Game Critique") von seiner Sicht aus mal näher beleuchtet. Ist vielleicht ganz interessant für den ein oder anderen.
http://www.youtube.com/watch?v=HpmeOB0Zyu0
(Zur Info: Er mochte Thief recht gerne als jemand, der Original-Thief nicht kennt. Sein First Impressions-Video gibt es hier (http://www.youtube.com/watch?v=xJS1yCSKlhs). Ich muss erstmal die Originale spielen, bevor ich mich auf das – bis dahin wahrscheinlich viel reduziertere – Reboot stürzen werde.)
Ich muss ja leider gestehen, dass ich nie einen der alten Thief-Teile gespielt habe, [...] Ich muss erstmal die Originale spielen, bevor ich mich auf das – bis dahin wahrscheinlich viel reduziertere – Reboot stürzen werde.
Ich sage dir, ohne den neusten gespielt zu haben, dass keine größere Enttäuschung aufkommen wird. Thief hatte damals einen so enormen Impact, weil es einfach etwas vollkommen neues war. Die Welt war schmutzig, dunkel und mystisch. Garrett war unorthodox, ein krasser Anti-Held der absolut glaubwürdig und lebhaft war.
Der Reiz der alten Teile ist die Nostalgie und die Tatsache, dass man gespürt hat, dass ein ambitioniertes Team hinter dem Spiel steckte.
Aber wenn man es ganz nüchtern betrachtet, dann war die Storyline nie so wie es dargestellt wird. Es mag sein, dass die Story im Reboot absolut bonkers ist aber die Geschichte die in den vorherigen Teilen erzählt wird ist nun nicht wirklich überragend. Das Leveldesign hat einen schon immer irgendwie eingegrenzt und auch die gehuldigten Rope-Arrows waren nur an bestimmten Stellen nützlich. Seile konnte man zwar an vielen Stellen antackern, aber einen wirklich nutzen hatte man davon nicht immer.
Thief ist eine gute Spielreihe, aber es liegt auch viel Nostalgie in der Luft wenn ich mir Kommentare zum Spiel durchlese.
Aber hey... wenn du die 3 Teile wirklich spielen willst, nur zu. Die Thief Spiele gehören zu den wenigen Spielen, die unheimlich gut gealtert sind und auch heute noch eine gute Figur machen :D.
Wonderwanda
25.02.2014, 12:46
Nostalgie kann man bestimmt nie absprechen, das glaube ich. Ältere Spiele haben aus heutiger Sicht schon noch einige Hürden zu überwinden. Um mal ein anderes Beispiel zu nennen: Deus Ex und System Shock 2 sind tolle Spiele, aber komm da ohne nostalgische Motivation richtig rein. :|.
Bei Thief wurde mir das Spiel aber oft wegen dem guten Stealth-Gameplay und recht viele Entscheidungsfreiheiten empfohlen (was laut Reviews beim neuen Teil wohl etwas fehlt). Ich muss, ebenso wie TotalBiscuit, gestehen, dass ich zu Release-Zeiten einfach unheimlich zu doof für Stealth-Spiele war und es deshalb ziemlich an mir vorbeiging. Ich weiß natürlich nicht, ob ich sonderlich besser geworden bin. :D. Aber taugt es da in dieser Hinsicht noch?
Nostalgie kann man bestimmt nie absprechen, das glaube ich. Ältere Spiele haben aus heutiger Sicht schon noch einige Hürden zu überwinden. Um mal ein anderes Beispiel zu nennen: Deus Ex und System Shock 2 sind tolle Spiele, aber komm da ohne nostalgische Motivation richtig rein. :|.
Ja, genau das meinte ich mit gut gealtert :D. Deus Ex und SS habe ich nie gespielt, ich komme auch heute einfach nicht mehr rein. Thief ist da irgendwie anders, da kommt man auch heute noch rein.
Bei Thief wurde mir das Spiel aber oft wegen dem guten Stealth-Gameplay und recht viele Entscheidungsfreiheiten empfohlen (was laut Reviews beim neuen Teil wohl etwas fehlt). Ich muss, ebenso wie TotalBiscuit, gestehen, dass ich zu Release-Zeiten einfach unheimlich zu doof für Stealth-Spiele war und es deshalb ziemlich an mir vorbeiging. Ich weiß natürlich nicht, ob ich sonderlich besser geworden bin. :D. Aber taugt es da in dieser Hinsicht noch?
Definitiv ja. Thief hat das Stealth Genre vielleicht nicht erfunden (keine Ahnung, vermutlich hat es das nicht), aber es definitiv revolutioniert und geprägt. Ich glaube diese beiden Artikel ( Nummer 1 (http://www.rockpapershotgun.com/2013/11/30/inside-at-last-thief-is-fifteen-today/), Nummer 2 (http://www.rockpapershotgun.com/2012/03/13/outside-influences-of-crime-and-the-city/) ) geben gut wieder was Thief ist.
Anspruchsvoll, düster, interessant und einfach nur charmant.
Ich ziehe Thief jedem Stealth Spiel vor welches in den letzten Jahren herausgekommen ist. Einzig Dishonored ist ein ganz großartiges Stealth Spiel und wenn man ohne die Magiefertigkeiten spielt, dann weiss man ungefähr wie sich Thief anfühlt.
Es lohnt sich durchaus die Originale zu spielen und sie lassen sich mit Textur-Patches ja auch etwas aufhübschen. Der erste Teil ging gegen Ende aber etwas bergab da man viel zu oft gegen Monster oder andere übernatürliche Kreaturen kämpfen musste als "entspannt" durch die Gegend zu schleichen und Leute zu beklauen. In der Hinsicht fand ich den zweiten Teil wesentlich besser. Für diesen gibt es auch eine Fan-Kampagne (http://www.thief2x.com/) die ich richtig gut fand.
Und mittlerweile gibt es auch The Dark Mod (http://www.thedarkmod.com/main/) welches das Feeling der Serie gut einfängt und viele Missionen bietet, wenngleich nur wenige die irgendwie zusammenhängen.
@Gendrek
Ich sehe nicht warum man in Deus Ex oder System Shock weniger reinkommen soll xD
Gut, das 1.System Shock sagt mir auch absolut nicht zu wegen der Grafik, aber der 2.Teil und Deus Ex lassen sich mit Patches ordentlich aufwerten. Für Deus Ex ist momentan sogar eine Mod in der Mache die ein komplett neues Spielgefühl bieten will indem sie das gesamte Level-Design ändert.
Wonderwanda
25.02.2014, 14:11
Na, dann schonmal danke für die ganzen Infos! Dann wird das Spiel eventuell doch nicht mehr so lange in meiner GOG-Sammlung vergammeln. :D.
Streicher
25.02.2014, 17:17
Nach den ganzen Reviews hätte ich nicht erwartet, dass TotalBiscuit so positiv über das Spiel reden würde (http://www.youtube.com/watch?v=xJS1yCSKlhs). Das was ich da sehe und höre stimmt mich ziemlich positiv und ich freu mich auf Freitag. :A
Die Tatsache, dass man für das Abschalten von Hilfeoptionen belohnt wird, dass man so knapp bei Kasse ist und mit seiner Ausrüstung haushalten muss klingen mega awesome.
Gute Programmierung bzw Portierung sind laut TotalBiscuit auch vorhanden. Konnte schon Tomb Raider auf hohen Einstellungen mit dem Stand PC spielen, was mich überrascht hat, und denke, dass ich bei Thief auch so in die Richtung gehen kann, zumindest hoffe ich es. ^^
Ich habe Dark Project damals geliebt (auch wenn ich nie über das zweite Level hinauskam). Da ich keine Konsole mein eigen nenne, warte ich mal ab ob mein guter Game Buddy aus dem Freundeskreis mal "schwach" wird, dann darf ich zumindest mal zuschauen :)
Schattenläufer
25.02.2014, 17:48
Aber wenn man es ganz nüchtern betrachtet, dann war die Storyline nie so wie es dargestellt wird. Es mag sein, dass die Story im Reboot absolut bonkers ist aber die Geschichte die in den vorherigen Teilen erzählt wird ist nun nicht wirklich überragend. Das Leveldesign hat einen schon immer irgendwie eingegrenzt und auch die gehuldigten Rope-Arrows waren nur an bestimmten Stellen nützlich. Seile konnte man zwar an vielen Stellen antackern, aber einen wirklich nutzen hatte man davon nicht immer.
1. It's not a Reboot, guys!! Zumindest verstehe ich es so, dass sie nach Thief 3 ansetzen, dann aber die City selbst neu strukturieren (durch politische Machtwechsel und Untergang der alten Gruppen etc.) und Garrett Amnesie geben, damit sich neue Spieler besser einfinden. Total lame, aber kein Reboot. ^^
2. Die Story von Thief 1 war cool und vor allem überraschend, weil viel abgedrehter als erwartet. Aber prinzipiell war sie cool und simpel mit ein zwei netten Twists. Thief 2 kenne ich nicht aber ich habe gehört, dass die Story hier eher mäßig sein soll, da sie erst im Nachhinein auf bereits existierende Level geklatscht wurde. Thief 3 hatte meiner Meinung nach eine großartige Story, die wirklich spannend inszeniert war, perfekt geeignet für das düstere Fantasysetting. Gerade bei Thief 3 würde ich also vehement widersprechen wenn du sagst, dass die Story nüchtern betrachtet versagt.
3. Das Leveldesign war für damals wirklich ziemlich offen, come on. ^^ Also ich fand das bei Thief 1 schon heftig und Thief 2 soll da ja nochmal was draufgelegt haben. Und ich hab mir auch mal ein paar Playthroughs einiger Level angesehen und bin immer wieder erstaunt wie unterschiedlich andere Leute an diese Missionen herangehen. Den Machern von Thief war die Designentscheidung sehr wichtig, dass der Spieler möglichst viel Freiheit besitzt, und das steht eben im Widerspruch zu Rope Arrows, die nur an bestimmten Stellen einsetzbar sind. (Kann man halt gleich ein festes Seil an der Stelle im Level anbringen.)
Das musste ich kurz loswerden.
Das Spiel kaufe ich mir wahrscheinlich demnächst. Ich will mir jetzt doch eine eigene Meinung bilden und verdammt, ich mag Eidos Montreal und was sie bisher gemacht haben. Selbst wenn es mies sein sollte kann man ihnen ja mal zeigen, dass Interesse da ist.
Teil 2 hatte eine richtig geniale Story - mäßig?
Wenn man Antagonisten die so irre sind die Kefka nicht mag, okay, aber generell ist die Story richtig geil.
Vor allem ab der Mitte, wenn sich Garrett und Victoria gegen Karras verbünden
Teil 3 finde ich auch klasse. Vor allem "Die Wiege" ist einfach nur einer der geilsten Dungeons überhaupt, den es in einem Videospiel jemals gab.
So habs mir gekauft. Spiel auf Master. Sieht gut aus, mehr kann ich noch nicht sagen.
Ich renne schon seit ner Weile in der Stadt rum und bin immer noch nicht fertig. Das ist hoffentlich keine "tob dich ruhig ein bisschen aus, danach wirds vollkommen linear"-Situation.
Bisher ist es ganz nett, auch wenn die Performance anfangs grauenhaft war. Musste erst dafür sorgen das die 32Bit Version gestartet wird, danach liefs wesentlich besser.
Ich spiels auf meiner PS4, weil ich ja sonst nix habe was ich drauf spielen könnte/möchte. Die Stadt kommt mir etwas unübersichtlich vor....
habs auch. bin aber erst mit dem tutorial durch und der erste eindruck ist irgendwie ziemlich bescheiden. hoffentlich wird das besser...
Also ich hab jetzt ~3 Stunden damit verbracht nur die Stadt zu erforschen und lauter Sidequests zu machen, womit ich aber immer noch nicht fertig bin. In der Hinsicht bietet das Spiel schon ne Menge und obwohl es einem vorgibt wo man springen und klettern kann geht es zumindest an den meisten Stellen an denen ich es auch wollte. Allerdings könnte die Welt ruhig etwas belebter sein. Es gibt viele Häuser in denen zwar Licht brennt aber in denen man niemanden antrifft. War an einer Stelle überrascht als mich plötzlich ein Kerl von hinten attackiert hat als ich ein Schloss knacken wollte xD
Habe mittlerweile auch die Fokus-Funktion ausgeschaltet damit es sich mehr wie die alten Teile spielt.
David Nassau
01.03.2014, 20:37
Heute für die Xbox One gekauft..hoffe ich werde nicht enttäuscht. Deus Ex Human Revolution war eines meiner Lieblingsgames, ich vertraue den Entwicklern also blind :)
so, hab inzwischen das vierte kapitel beendet und finde es soweit ganz okay. es ist nicht das was ich erwartet, bzw mir erhofft habe, aber es macht durchaus spaß, ich hätte mir nur gewünscht, dass man sich mehr an dem vorgänger orientiert, damit hat der jetzige teil wenig gemein. was mich stört ist der sammelwahn. überall befindet sich was zum einsammeln (und teilweise an absurden stellen) und jeder gegenstand wird sofort in gold umgemünzt. gab es dafür nicht mal hehler in den vorgägern? auch die pfeile sind irgendwie völlig nutzlos geworden, ich hab bislang vielleicht 3 oder 4 pfeile verschossen. diesen fokusmodus sowie die fähigkeitenverbesserungen hätte man sich schenken können, wirkt irgendwie recht nutzlos und auch die story find ich bislang schwach. atmosphärisch ist es allerdings durchaus gut, das schleichen steht absolut im vordergrund (im kampf kann man garett zum glück völlig vergessen) und macht eigentlich auch spaß und die einzelnen missionen sind auch okay.
und auch die story find ich bislang schwach. atmosphärisch ist es allerdings durchaus gut, das schleichen steht absolut im vordergrund (im kampf kann man garett zum glück völlig vergessen) und macht eigentlich auch spaß und die einzelnen missionen sind auch okay.
Die Story wird auch nicht wirklich besser, zumal keiner der Charaktere wirklich gut entwickelt ist. Diese Königin der Bettler scheint z.B. mehr zu sein als sie vorgibt...und sie kommt genau 2x vor.
Habe es jetzt jedenfalls durchgespielt (http://www.jack-reviews.com/2014/03/Thief-2014-Review.html) und es war ganz unterhaltsam und alles andere als kurz, aber die Missionen waren allesamt viel zu linear. Hier und da gibt es zwar alternative Wege aber die machen selten einen großen Unterschied.
Und sie konnten sich offensichtlich nicht entscheiden ob es nun Reboot oder Sequel ist weil diverse Ereignisse aus den Vorgängern angesprochen werden bzw. Garret Orte besucht die ihm was sagen sollten aber auf die er nicht eingeht.
Es ist auf jeden Fall kein schlechtes Spiel aber es hätte noch einiges an Arbeit vertragen können.
Gibt's überhaupt nen guten Gegenspieler, wie in Teil 1-3?
Die hatten ja alle eine große Hintergrundstory und zumindest die aus 1 & 2 hatten schon nachvollziehbare Motive. Nicht dass ich die gut heiße, aber immerhin: nachvollziehbar.
Schlagerfreund
09.03.2014, 10:22
Thief ist leider relativ schwach. Grafisch ist das Spiel echt sehr gut geworden. In aber fast allen anderen Bereichen erreicht das Spiel nur Mittelmaß oder sogar noch eine Stufe weniger. Die Story ist lächerlich flach und langweilig und lässt besonders im Vergleich zu Vorgängern massiv nach. Erschreckend ist auch das der Sound im Spiel erschreckend mies ist. Soundtechnisch fühlt sich das Spiel einfach nicht lebendig an und die Musik schwankt zwischen unpassend bis nervig. Spielerisch bleibt das Spiel ziemlich anspruchslos und linear. Eigentlich könnte das Spiel auch einen anderen Titel haben und wenn man den Hauptcharakter nen anderen Namen gibt, so würde das Spiel nur als von Spielen wie Thief inspiriert durchgehen.
Fazit:
Ein Relaunch den die Welt nicht braucht.
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