PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundeffekte oder Soundwörter



Zunder
06.03.2013, 21:50
Hallo an euch Makerer,

Beim Dialoge schreiben bemerkte ich folgendes kleine Problem: Wie stellt man es am besten an Geräusche zu vermittelen, z.B. Husten oder Lachen? Die Möglichkeiten mit Soundeffekten zu arbeiten sind sehr begrenzt, immerhin gibt der Maker kaum passendes Material her. Allerdings bin ich nicht 100% zufrieden damit einfach nur "Haha" oder "Hust Hust" zu schreiben.

Ich habe mich nach entsprechenden Soundeffekten umgesehen (Also Google gefoltert) aber alles intressante ist Kostenpflichtig und meine Geldbörse tut noch weh, als ich mir den Maker zulegte. Mehr will ich führ ein Hobby nicht ausgeben. Meine chronische Faulheit verlangt von mir es bei oben genannten Beispielen zu belassen (Haha und Hust Hust), doch das scheint mir nicht ganz richtig.

Aber eventuell sehe ich die Sache ja gar zu eng? Vieleicht stört es die meisten Konsumenten kaum, wenn statt eines Soundeffekts nur Soundwörter angeboten werden.
So gesehen betreibe ich gerade Marktforschung und bitte gleichzeitig um einige Meinungen.
Wie haltet ihr das in euren Projekten? Was ist Besser?

Riven
06.03.2013, 22:06
stören tut es mich persönlich nicht und meiner Meinung nach müssen 1-2 Silben in (ich schätze mal) 10 von 100 Dialogen nicht soundtechnisch unterstützt werden.
Was das Material angeht suchst du wohl nicht richtig, denn ich denke lachen und husten findest du überall auch kostenfrei zb unter findsounds.com

Zunder
06.03.2013, 22:17
Die Seite ist großartig!
Mir wäre weniger Zeit verloren gegangen, wenn ich sie auf Anhieb gefunden hätte. Bin dir zu großem Dank verpflichtet!
Also, Danke!

MagicMaker
06.03.2013, 22:20
Wörter in Textboxen, die man gern zwischen 2 Sterne schreibt, sind ausnahmslos grauenhaft.
Und das sind sie erst recht, wenn man sie ohne diese hineinschreibt, ich erinnere mich da an
einen Löwen, in dessen Textbox das zu lesen war: BRÜLL!

Lachereien wie "Hahaha", wenn nicht zu sehr übertrieben und wenn es wichtig ist, dass es extra
erwähnt wird, kannst du auch direkt in den Text einbinden. Aber richtige "Soundwörter" wie HUST
oder SEUFZ vorallem sollten lieber nicht sein.

Sounds können es gerne sein, solange sie dann aber auch richtig und nicht zu nervig eingesetzt
werden und vorallem in guter Klangqualität, ich will nicht bei jeder Dialogsequenz 768000 dumpfe
knackende, rauschende oder allgemein schlechte Voicefiles ertragen.

Der beste Weg, solche Dinge zu visualisieren bleibt: In Charakterlauf- und Face-Grafik einarbeiten.

Cornix
06.03.2013, 22:20
Du könntest außerdem versuchen animierte Gedankenblasen über die Köpfe der Figuren zu stecken. Zum Beispiel mit einem lachenden Gesicht oder ähnlichem.
Das wäre zwar auch ein kleiner Aufwand aber vielleicht näher an dem Retro-Stil von üblichen Makerspielen gehalten.

Zunder
06.03.2013, 22:32
Wörter in Textboxen, die man gern zwischen 2 Sterne schreibt, sind ausnahmslos grauenhaft.
Und das sind sie erst recht, wenn man sie ohne diese hineinschreibt, ich erinnere mich da an
einen Löwen, in dessen Textbox das zu lesen war: BRÜLL!

Ja, kann dem nur zustimmen.
Leider bin ich im umpixeln oder gar neupixeln nicht bewandert. Der VX Ace ist leider noch sehr jung und bietet nicht so viele RTP-Edits wie der 2k oder 2k3.

@Cornix:
Das wiederum ist eine interessante Idee, die sich höchstwahrscheinlich gut umsetzen lässt.
Mal sehen was man daraus machen kann.

MagicMaker
07.03.2013, 13:36
Das wiederum ist eine interessante Idee, die sich höchstwahrscheinlich gut umsetzen lässt.
Mal sehen was man daraus machen kann.
Wenn du Ace verwendest, hast du auch direkt die Möglichkeit dazu, weil man Stimmungsblasen direkt einblenden kann,
ohne die Charaktergrafiken zu bearbeiten, Animationen zu verschwenden oder Bilder anzuzeigen. Wäre auch noch eine
gute Möglichkeit und bei Standardfiguren im VX-Stil sicher am geeignetsten, weil ich mir das auch nicht gerade einfach
vorstelle, wie man diesen noch mehr zusammengestauchten Figuren gute Posierung geben kann.