PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG ohne Mitstreiter. Langweilig oder mal was neues?

Cx MR WOLF
06.03.2013, 15:06
Ja liebe Atelier Freunde ich habe mal eine grobe Frage an euch unswar geht es darum ein RPG ohne Mitstreiter ... das
heisst der Held im Spiel ist ganz auf sich allein gestellt und kämpft somit "alleine" gegen das böse. Wäre das aber nicht
allzu langweilig oder kommt es dann auf die Umsetzung an und wäre sogar mal was neues? Oder vielleicht kennt
ihr ja ein paar RPG's indem man mit dem Held ganz allein das Spiel durchspielen muss.

Denn ich habe vor in meinen Spiel nur 1 Held einzubauen und meine Frage ist, ob es doch nicht etwas langweilig wäre oder
halt einfach mal was neues? Was denkt ihr darüber?

Owly
06.03.2013, 15:27
Die Frage ist mir zu grob. In West-RPGs ist es z.B. üblich, nur einen Charakter zu steuern. In japanischen Action-RPGs ebenso. Epische Geschichten vertragen sich damit wunderbar.

Sabaku
06.03.2013, 16:29
In Sword of Mana war ich aufgrund der strunzdummen KI immer gerne allein mit meinem Helden :hehe:
Und auch bei Shining Soul, das vielleicht nicht durch seine Geschichte zu glänzen wusste, war das allein kämpfen völlig in Ordnung. Waren allerdings beides Action-RPGs, sprich mit ActionKS. Wenn du ein rundenbasierendes(Makerstandart-) KS hast, sollte die Gegneranzahl sich nicht allzuweit hochschaukeln, damit die Kämpfe nicht unkontrollierbar werden weil der Held so recht wenig einfluss nehmen kann...oder so.
Storytechnisch lässt sich da allerdings viel mit anfangen, gibt ja viele Genres die den Badassen Alleingänger vorgeben, warum sollte das nicht bei einem RPG funktionieren?

Cornix
06.03.2013, 16:30
Alle Spiele der "The Elder Scrolls" und "Gothic" Spielereihen. Obwohl zumindest in Gothic sehr viele NPC's vorkommen welche den Helden tatkräftig über kürzere Strecken unterstützen.

Ich denke das kann man sehr wohl umsetzen. Ich mache das derzeit in meinem Projekt.

AmigaMix
06.03.2013, 16:33
Wie schon gesagt, bewegt man sich gerade in West-RPGs alleine, lange Weile, kommt da also mMn nicht auf.
Siehe: Gothic 1-3 (4 war irgendwie... nicht so cool.)
Fallout-Reihe (Begleiter sind optional und nicht wirklich ausgefeilt.)
TES

Edit. Da war wohl jemand schneller... :P

MagicMaker
06.03.2013, 17:38
Denn ich habe vor in meinen Spiel nur 1 Held einzubauen und meine Frage ist, ob es doch nicht etwas langweilig wäre oder
halt einfach mal was neues? Was denkt ihr darüber?
Solange dein Heldchen nicht prinzipiell nur alleine reisen will ohne wirklich jede Gesellschaft:

Gib deinem Einzelcharakter wenns geht einen nonhumanen Sidekick, den man für irgendwas nutzen kann.
Ob das nun eine Fee, ein Geist, eine Katze, ein Vogel oder sonstwas ist, ist theoretisch erstmal egal.
Ebenso, ob das Wesen sprachliche Laute von sich geben kann, solltest du dir überlegen.

Man sollte die Existenz dieser Dreingabepersönlichkeit aber auch erklären und rechtfertigen können.