PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stachel Falle (VXAce)



Toli
01.03.2013, 22:59
Folgendes Problem:
Ich will eine Stachelfalle a la Zelda machen. das heißt die stachel werden mittels parallel process nach einer bestimmten zeit ausgelöst und das stachel event selbst steht auf Event touch. die stachel erscheinen mit switch auch und wenn man drauftritt, wird auch teleport SE usw. ausgelöst. aber wenn man auf dem event steht und es angeschaltet wird, reagiert das stachelevent nicht, obwohl es auch ausgelöst werden soll. ich würde es gerne ohne x y abfrage machen, da ich geplant habe mehrere stachelfallen zu setzen.

Ich hoffe ich hab mich verständlich genug ausgedrückt :D

edit: ups... falsches forum?

Ringlord
01.03.2013, 23:15
Ich bin mir nicht sicher, ob der VXAce die Funktion hat, die Terrain-ID abzufragen, wenn ja, könntest du ja eine eigene für die Stachelfelder auswählen und per Parallel-Process abfragen, ob die Terrain-ID der aktuellen Heldenposition bei aktiven Stacheln jene ist und so schaden zufügen.

Edit: bzw Region-ID ;)

Toli
01.03.2013, 23:36
NIcht ganz, was ich ich wollte, aber du hast mir einen wertvollen tipp gegeben ;)
ich habe jetzt die terrain id gespeichert und ein parallel process eingerichtet, dass das tilset alle 300 frames austauscht. auf dem einen tileset ist die terrain id auf 0 und auf dem anderen auf 1. und dann habe ich die terrain id der position des heroes in einer variable gespeichert. immer wenn die terrain id auf 1 ist wird schaden ausgelöst. und das sogar wenn der hero stehen bleibt. problem gelöst :)
vielen vielen dank :D

sorata08
03.03.2013, 12:29
Beim VX Ace kann man doch für einzelne Tiles auch einstellen, dass sie "Floor Damage" verursachen.
Musst dann nur noch diese Tiles mit anderen per Event austauschen.

MfG Sorata

Toli
03.03.2013, 12:40
Es ging mir nicht um damage, sondern darum den Spieler zurück zu teleportieren.