PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist versteht man unter einem Gutem RPG?



SpongeBob
22.08.2003, 23:03
hi,

was versteht ihr unter einem echt gutem RPG?


meine meinung dazu:

ein RPG muss nicht unbedingt die beste grafik haben.

ein RPG muss unbedingt eine fesselende Story.

ein RPG muss schon ein anstaendiges Kampfsystem haben.

ein RPG muss auch ein system haben das die Charakter invidualisiert.

ein RPG muss auch coole/schwierige nebenquest´s bzw minigames haben.

ein RPG sollte auch eine coole atmosphaere haben die dann mit dem Sound uebereinstimmt.

und ich finde das einzige RPG das es jemals geschafft hat dieses
alles unter einem hut zu setzten ist "the one and only FFVII"

erzaehlt mir wie ihr dazu steht?


PS:ich denke das wolframator eine lange durchdachte story dazu bei zutragen hat oder?:D

Sartek
22.08.2003, 23:55
Also für mich muss ein Rpg
einen großen umfang haben, viel spielsapß bieten,
eine Spannende story haben die viele überraschende wendungen
hat und ein gutes Ks
wenn die optik dann noch passt ist es doch super

Lychee
23.08.2003, 00:02
Also egal ob RPG oder sonstewas, zuerstmal muss viel Spielspaß her-ich finde es sollte unlinear, aber einfach zu kapieren sein und braucht ein vernünftiges Kampfsystem. Interessante Story+Charas sind für mich aber das vielleicht wichtigste, die Musik trägt auch zur Atmosphäre bei... das muss alles stimmen und natürlich reizvolle Designs. Secrets+Sidequests halten die Motivation auch hoch.
Es ist die Mischung aus allem, die zählt...

Dark Melfice
23.08.2003, 00:13
Bei einem RPG muss einfach alles passen, da spielt Grafik nicht zwangsläufig eine Rolle(siehe Suikoden(2)). Es muss einfach die Richtige mischung bieten aus Spielspaß, anspruch(also keine Schulaufführung^^), sollte gelegendlich zur erheiterung beitragen(Gags an den richtigen stellen können das ganze schon auflockern), dann muss ein stimmungsvoller Soundtrack gegeben sein der auch immer zur Situation passt. Wenn alles stimmt spielt es für mich keine rolle on Linear oder nicht, auch wenn verschiededene wege immer Reizvoll sind. Eine Gute Story muss einfach alles bieten, Ausgeprägte Charas mit denen man sich unter umständen identifizieren kann, Lovestorys, Trauer bis hin zum Bösewicht der nicht nur einfach als der Böse Bube den man am ende Platt hauen muss sondern auch eine eigene Tiefgründige Geschichte hat bieten.

Aie
23.08.2003, 00:18
IMHO ist ,dass einzige was das rp auszeichnet die atmosspähre story und die charas die grafik ist mir sowas von egal.Wenn man von der grafik absehen würde,dann wäre ja xenogears und lunar nicht so das wahre.

^_^Y

SpongeBob
23.08.2003, 00:21
viele reden ueber den Spielspass!

aber was meint ihr damit?

fuer mich ist spielspass wenn alles passt die story+charakterentwicklung und wenn ich lust bekomme die chars aufstufen, wenn ich mal auifgehoert habe das spiel zu spielen,(jeder muss mal schlafen:D), und dann ich mich richtig wieder freuen kann auf das spiel.

sMaex
23.08.2003, 05:13
Atmophäre, Sound u. Gameplay! Das aller wichtigste.
Wenn ein RPG nen kack Soundtrack hat, vergeht mir ziemlich schnell die Lust.
Wenn die Kämpfe nur nen bissel Buttongesmashe is...*supigoil*... §ironie
Gleich zu Anfang sagt mir der Dorfälteste, dass ich cool bin und deswegen die Welt retten gehen soll... da fehlt numa was an Atmosphäre! :rolleyes:

Enkidu
23.08.2003, 05:56
es muss schon ein spiel sein, welches es schafft, mich in eine andere welt zu entführen. wie es das zustandebringt ist mir relativ egal. das kann durch eine gute story mit ausgearbeiteten charakteren, durch eine atemberaubende grafik, interessantes gameplay mit vielen möglichkeiten oder durch wundervolle musik passieren. obwohl ich sagen würde, dass mir die story und charaktere am wichtigsten sind, wäre es natürlich am besten, wenn alles zusammen auf so hohem niveau wäre. jedoch möchte ich mich da gar nicht so sehr festlegen. es gibt unzählige aspekte in einem rollenspiel, an denen man qualität festmachen kann, oder eben nicht. also lasse ich mich grundsätzlich überraschen und sage im nachhinein, was mir gefallen hat und was nicht. denn es kann eben auch der fall sein, dass ein spiel keine tolle story oder ausgearbeitete charaktere hat, aber mich durch grafik, gameplay und sound trotzdem überzeugt.

im übrigen glaube ich, dass sich immernoch viele etwas vorlügen, wenn sie sagen, ihnen sei die grafik in RPGs vollkommen egal. ich glaube kaum, dass ihr zu hause noch zig 8-bit spiele herumliegen und an diesen ebensoviel freude habt, wie an den neuesten erscheinungen. was ihr meint ist wahrscheinlich, dass die grafik nicht unbedingt das beste vom besten sein muss, damit euch das spiel gefällt. zu oft wird allerdings vergessen, dass grafik nicht nur einfaches eye-candy ist, sondern eine wesentliche rolle bei der erzeugung von atmosphäre spielt. und diese wichtigkeit spreche ich dem aspekt zu und achte dementsprechend auch darauf. wenn die technik soweit ist, warum sollte man sie dann nicht nutzen? man kann das genauso negativ sehen, wenn sie sich damit keine mühe geben, wie wenn sie nicht so viel wert auf die musik oder die story legen.
genau die leute, die heute sagen, ihnen sei die grafik völlig egal, beschweren sich morgen über das charakterdesign von FF9. und genau die leute sind es, die einen riesenaufstand machen würden, wenn FFXII in cel shading dargestellt werden würde oder wesentlich schwächer aussähe als FFX. schonmal daran gedacht, dass euch die bedeutung der grafik nur nicht auffällt, weil ihr es für selbstverständlich haltet? die grafik ist eines der wenigen dinge, die sich ständig und konstant weiterentwickeln. bei der story oder der musik ist das nicht der fall. ich kann auch heute noch sagen, dass mir die musik von FF6 besser gefällt als die von kingdom hearts oder die story von XG und FF7 besser als die von FFX oder auch WA3. aber wenn man mal von der zeitlichen betrachtungsweise absieht, so kann man wohl kaum behaupten, ein SNES spiel habe eine bessere grafik als das zehnte Final Fantasy.
ihr stört euch im grunde nur nicht daran, weil ihr es für ausgeschlossen haltet, dass so ein spiel wie FFXII schwarz weiß und mit ein paar pixelbreicharakteren ausgeliefert wird, aber wäre dies wirklich der fall, so wäret ihr die ersten, die sagen würden "scheiß spiel", egal wie gut die story oder die musik ist.
die grafik hat noch ganz andere, vor allem präsentationstechnische funktionen. was ist das erste, was abgesehen von ein paar allgemeinen informationen zu einem spiel veröffentlicht wird? screenshots und artworks, später kommen dann auch noch videos dazu. in den seltensten fällen bekommt man zu so einem zeitpunkt ein stück aus dem soundtrack zu hören oder die einleitung der story zu lesen. die grafik ist das, was leute anzieht und das erste interesse weckt, und ob ihr es wahrhaben wollt oder nicht gehört ihr auch alle mehr oder weniger dazu wie jeder andere. ich wage sogar zu behaupten, dass sich viele ein spiel nie gekauft hätten, wären sie nicht zuerst durch die grafik darauf aufmerksam geworden, unabhängig davon ob nun bewusst darauf geachtet wurde.

ich bin bestimmt der letzte, der zu viel wert auf gute grafik legt. aber nur, weil man die story und solcherlei dinge für wichtiger erachtet, was ich gut nachvollziehen kann, denn ich denke selbst so darüber, muss man noch lange nicht die recht große bedeutung von grafik und allem, was dazugehört (darstellungsweisen, design usw.) kleinreden. es ist genauso sehr teil eines rollenspieles wie alles andere auch. lasst euch das mal durch den kopf gehen.

darkhades
23.08.2003, 06:49
Original geschrieben von Dark Melfice
Bei einem RPG muss einfach alles passen, da spielt Grafik nicht zwangsläufig eine Rolle(siehe Suikoden(2)). Es muss einfach die Richtige mischung bieten aus Spielspaß, anspruch(also keine Schulaufführung^^), sollte gelegendlich zur erheiterung beitragen(Gags an den richtigen stellen können das ganze schon auflockern), dann muss ein stimmungsvoller Soundtrack gegeben sein der auch immer zur Situation passt. Wenn alles stimmt spielt es für mich keine rolle on Linear oder nicht, auch wenn verschiededene wege immer Reizvoll sind. Eine Gute Story muss einfach alles bieten, Ausgeprägte Charas mit denen man sich unter umständen identifizieren kann, Lovestorys, Trauer bis hin zum Bösewicht der nicht nur einfach als der Böse Bube den man am ende Platt hauen muss sondern auch eine eigene Tiefgründige Geschichte hat bieten.

wie schon Dark Melfice sagt bei einem guten RPG muss einfach die stroy und die charakter gut sein und der rest ist alles nebensache.

Enkidu
23.08.2003, 08:15
Original geschrieben von Inuyasha
Ich habe an den meisten SNES-Spielen mehr Freude als an neueren PS2-RPGs. Vor allem, weil in Sachen PS2-RPGs die Grafik so aufwendig scheint, dass sich die Firmen wohl keinen Storywriter mehr leisten konnten. Auch wird die Möglichkeit von der neuen Technik vielfach nicht genutzt: nicht-FMV-Sequenzen in RPGs sind heute noch genau so wie zu SNES-Zeiten: Die Figuren stehen rum, vieleicht heben sie auch mal die Hand oder so, aber wirklich "passieren" tut nichts; dafür braucht man entweder eine FMV oder, wenn es keine FMVs gibt, dann wird die Story halt nur in Dialogen weitergetrieben. Das ist wohl auch der Grund, warum ich sage, dass mir die Grafik nicht so wichtig ist.
natürlich haben alte spiele einen ganz gewissen reiz, aber das meinte ich nicht. es ist ja schon wieder ein riesenunterschied, ob du von NES oder SNES sprichst. in den anfängen war es schwer, eine ganz bestimmte atmosphäre zu erzeugen, da kaum möglichkeiten zur verfügung standen. würdest du denn wirklich sagen, dass dir beispielsweise ein zukünftiges FFXII mehr freude machen würde, wenn es tatsächlich grafisch auf NES niveau wäre? am besten noch in zwei farben, denn die grafik ist ja laut einigen "völlig egal". ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. du weißt, worauf ich hinaus möchte.
und was dein beispiel angeht ... vielleicht tut sich bei vielen RPGs von heute nur etwas in FMVs, aber das ist besser als nichts. damals gab es so etwas überhaupt nicht. auch entwickelt sich die grafik auf diesem gebiet weiter. es ist durchaus denkbar, dass es in einem FFXIII keine FMVs mehr gibt, weil die spielgrafik so gut ist, dass sie den videosequenzen in nichts nachsteht. doch schon ein FFX geht mit seinen zwei modellen für jeden charakter in diese richtung.

Das stimmt, aber du musst auch bedenken, egal wie toll die Grafik, sie ist auch das erste, woran man sich schnell wieder gewöhnt. Haben die ersten paar Stunden FF7 noch ein "WOW" ausgelößt war die Grafik nach 5, 6 Stunden schon wieder kalter Kaffee und selbstverständlich. Anders als die Story und die Gameplaytechnischen Möglichkeiten, entwickelt sich die Grafik WÄREND DES SPIELS nicht weiter. Und das ist, denke ich doch, der Ausschlag gebende Punkt.
ja, ich erinnere mich noch, wie ich mit offenem mund auf das keyboard sabberte, als ich vor dem rechner saß und die ersten bilder zu neuen PS2 RPGs veröffentlicht wurden. doch schon nach ein paar stunden FFX fand ich das schon irgendwie "normal". besonders auffallend wird der unterschied allerdings, wenn man zwischen den neuen rollenspielen alte spielt. danach ist es bei mir immer eine weile wieder etwas besonderes.
die grafik mag sich während dem spiel nicht weiterentwickeln, sie gehört eben zum drum herum und das sollte man nicht unterschätzen, was leider viele tun. ist denn nicht das erste, was man von einem spiel hört und sieht auch genau das, was später hängenbleibt und woran man sich zurückerinnert? meiner meinung nach macht die grafik einen großen teil der vorfreude auf so ein spiel aus, und die vorfreude halte ich für extrem wichtig, da so das spiel im kopf des zukünftigen spielers entsteht und man hinterher oft das gefühl hatte, dass es irgendwie anders war ^^

ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass grafik vielen nicht so viel bedeutet wie andere elemente, mir auch nicht, aber wenn man sie als "völlig egal" abtut, macht man einen fehler, gerade weil sie wichtig für dinge ist, die man so bewusst nicht mitbekommt.

SpongeBob
23.08.2003, 08:43
@wolframator

...als haette ich es nicht schon vorher gewusst!:D
du bist halt fuer einen langen und interessanten beitrag nicht uebertreffbar!:A

woher nimmst du all dieses wissen?;)


ich finde auch das man nicht komplett auf die grafik verzichten kann
aber grafik allein macht die "suppe net fett".

die besten RPGs die es geben wird, sind schon alle raus.
die next-generation-rpg´s sind alle nur neue test´s der weiterentwickelden Technologie.

sMaex
23.08.2003, 10:16
die besten RPGs die es geben wird, sind schon alle raus.
Was wohl auch die jetzige, junge PS2 Generation in 10 Jahren behaupten wird! IMO is der Satz ziemlicher schwachsinn!

ps. Mir fällt gerade ma auf, was Wolfis Tastatur für schmerzen aushalten muss...bei der Postlänge...! XD

Soul Griever
23.08.2003, 19:10
Ich erwarte bei RPG´s eine fesselnde Story mit interessanten Charakteren, einen guten OST, eine detailierte Spielewelt und was mir sehr wichtig ist sind innovative Ideen.

Was die Sache mit der Grafik angeht, dieser Aspekt ist mir nicht so wichtig wie die vorher genannten. Jedoch sollte sie schon einigermaßen ansprechend sein. Was mir z.B. ziemlich negativ aufgefallen ist als die ersten RPG´s mit polygonaler Grafik erschienen sind. Da war es deutlich anzumerken das die Entwickler doch noch Zeit brauchten mit der Technik sinnvoll umzugehen. Ähnlich sehe ich auch die heutige Verwendung von Cel-Shading. Diese Technik ist noch nicht mal ansatzweise ausgereizt. Die Spiele die Cel-Shading benutzen sehen IMHO noch lange nicht aus wie handgezeichnet was ja das Ziel sein sollte. Mit der nächsten Konsolengeneration wird die Sache dann natürlich anders aussehen.

aitdFan
23.08.2003, 20:09
Ich finde auch, dass die Story das wichtigste in einem
Rollenspiel ist. Sie ist einfach ein extrem wichtiger Faktor,
ohne den das ganze Spiel nicht gut wirkt.
Ne gute Grafik wäre auch gut, genauso wie vernünftige Mukke
um den Spielspaß zu erhöhen.

Enkidu
23.08.2003, 21:15
Original geschrieben von Inuyasha
Ich kann hier natürlich nicht für andere Sprechen, aber wenn ich an ein Spiel zurückdenke, dann an die Stelle, wo mir persönlich das Spiel am meisten gegeben hat. In FF9 wäre das z.B. eine bestimmte Storysequenz zwischen Zidane und Dagger (Fand ich damals einfach nur romantisch). An bestimmte Screenshots oder grafische Dinge hingegen erinnere ich mich nur dann, wenn die Story des Spiels mir etwas dünn erschien und mir einfach nichts gegeben hat (z.B, FFX). Wie gesagt, ich kann nicht für andere Sprechen, ich kann nur sagen, dass die Grafik einen ziemlich unwesentlichen Einfluss auf mich hat.
hmmm ... das wundert mich. sicher erinnere ich mich auch an die schönsten momente in einem spiel zurück, aber fast unbeschreiblich ist für mich das gefühl unmittelbar vor dem spielen und am anfang davon. was für gedanken man sich gemacht hat. so etwas vergesse ich niemals. allerdings kann ich wohl genausowenig sagen, ob es anderen da ähnlich geht, das habe ich nur vermutet.

Original geschrieben von Soul Griever
Ich erwarte bei RPG´s eine fesselnde Story mit interessanten Charakteren, einen guten OST, eine detailierte Spielewelt und was mir sehr wichtig ist sind innovative Ideen.
spiel BoFV ^^

Terra
24.08.2003, 00:37
Ich finde, man kann nicht wirklich sagen, ob ein RPG gut oder schlecht ist, da das jeder anders sieht.

Mir ist es wichtig, dass die Atmosphäre stimmt. Die Musik, die Welt, die Story und die Charaktere sollten zusammenpassen, man sollte das Gefühl haben in dieser Welt zu 'leben'.

Die Grafik ist IMO zwar nicht das wichtigste, sollte aber doch ansprechend sein und die Charaktere lebendig wirken lassen.
Die Story muss nicht unbedingt die beste sein, selbst eine flache und eigentlich langweilige Story kann z.B. durch die Geschichten der Charaktere ausgeglichen werden.
Das Kampfsystem sollte in seinen Grundzügen leicht verständlich sein, aber viele Möglichkeiten zu taktischem Handeln offen lassen oder das Geschick des Spielers fordern, die Kämpfe, in denen man einfach nur angreifen braucht werden IMO schnell langweilig.
Die Charakterentwicklung sollte mehr bieten als einfaches aufleveln, der Spieler sollte selbst entscheiden können wie er die Fähigkeiten der Figuren haben möchte, ob er Stärke, Magie oder sonstwas ausbauen möchte.
Auf die Musik achte ich persönlich sehr, da sie für die Stimmung und überhaupt die ganze Ausstrahlung des Spiels wichtig ist.

So, war noch was...?
Achja, am liebsten ist es mir wenn man nicht nur kämpfen muss um weiter zu kommen sondern auch mal nachdenken und Rätsel lösen muss.

Allgaeuspezi
24.08.2003, 12:26
Für mich sind die Minispiele in einem RPG ätzend. Die haben mit der Story nichts zu tun und verlängern nur unnötig das Spiel. Da sollte man lieber noch einen Dungeon einbauen oder so etwas in der Art.

Mephisto
24.08.2003, 20:02
Ein gutes rpg ist für mich:

Gute Story, Grafik spielt nur eine kleine Nebenrolle
Man muss eine große Handlungsfreiheit haben
Kämpfe in einem Rpg sind mir auch wichtig, das KS muss einfach Spaß machen!! Quests find ich immer gut!!;)

SpongeBob
24.08.2003, 21:02
Für mich sind die Minispiele in einem RPG ätzend. Die haben mit der Story nichts zu tun und verlängern nur unnötig das Spiel. Da sollte man lieber noch einen Dungeon einbauen oder so etwas in der Art.

redest du gerade von einem RPG? oder von einm Action Adventure?;)

nein mal im ernst wenn dir ´minispiele und sidequest´s nicht gefallen
wer zwingt dich sie zu machen?

ausserdem was ist schon ein RPG ohne minigames und der gleichen?

PS: minigames und sidequest stocken nicht das game,because
sie verbessern ja nur deine skills,waffen,spell...usw,
dadurch koenntest du bei bestimmten gegner Zeit eventuell
versuche sparen!