PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Multi] Assassin’s Creed IV - Black Flag

Cutter Slade
28.02.2013, 13:39
http://imageshack.us/a/img526/2065/acblackflaglarge.jpg

first details on Assassin's Creed IV: Black Flag on March 4th at 6pm CET/5pm GMT

Hauptfigur: Edward Kenway
Schauplatz: westliche Karibik
Release: Frühjahr 2014

Discuss! :D

R.D.
28.02.2013, 13:40
Bitte more awesome Schiff-Action. kthxbye.

Cutter Slade
28.02.2013, 13:51

Oja, das war mit Abstand das beste neue Feature am – für mich - eher durchwachsenen dritten Teil. Auch die Ausrichtung auf eine neue zentrale Figur mit Blick auf Haythams Vater Edward stell ich mir interessant vor. War Connor doch eher ein nicht richtig reinpassendes Naivchen mit gehetzter Charakterentwicklung (mit zugebenermaßen richtig tollem Indianercharme – die Rothaut hätte gern über die ganze Dauer des Spiels in seiner Volksprache quatschen können <3 ).

Ich bin gespannt, ein Release im Frühjahr (auch wenn ich insgeheim doch von Oktober diesen Jahres ausgehe) deutet auch auf Versionen für Next-Gen Hardware hin. Da der dritte Teil auf der aktuellen Konsolen technisch nicht mehr ganz sauber war könnte es einer meiner ersten Titel für PS4/Xbox3 sein! :D

Zeuge Jenovas
28.02.2013, 14:18
Erst motzt Ubisoft die Konsolenbetreiber an dass die aktuelle Gen zu lange existiert und man endlich die neue Gen braucht und nun kommt gefühlt(!) direkt nach Teil 3 (der ewigkeiten nach Teil 2 kam) direkt Teil 4? WTF ^^
Wenn sie den für die aktuelle Gen bringen machen sie sich imo ziemlich lächerlich, das würde nicht zu ihren Aussagen passen... mal abwarten ^^

Ich finde die Ausrichtung btw schlecht... klar waren die Schiffgefechte cool, aber Haythans Vater? Eigtl. will ich gar nicht wissen wie sein Sohn zum Templer wurde. Hmm :/

Ringlord
28.02.2013, 14:34
Ich find's bescheuert, dass sie nun den historischen Schritt zurückgehen :/

Mivey
28.02.2013, 15:37
Ich find's bescheuert, dass sie nun den historischen Schritt zurückgehen :/
Naja, im 19 Jahrhundert war Piratenmäßig nicht wirklich viel los. Edward war ja der Vater von Haytham. Sagen wir mit Geburtsjahr 1670 ( - 1730 ) Also spätes siebzehntes, frühes Achtzehntes Jahrhundert. Ist zeitlich schon wesentlich besser. Dazu könnte man ihm noch ein wirklich fettes Kriegsschiff geben (keine kleine Frigatte).
Was mich noch nebenbei interessiert, (wenn auch wirklich nur nebenbei) ist wer denn jetzt der Animus-Benutzer wird. Zombie-Desmond?

Ninja_Exit
28.02.2013, 15:38
Ich weiß nicht, die Geschichten der Assassinen in den jeweiligen Spielen sind meiner Meinung nach immer gut inszeniert, aber die eigentliche Hauptstory im Hintergrund wird immer seltsamer gestrickt, dass ich schon bei Teil 3 verwundert war, dass es kein Desmond-only Spiel war.

Ich bin gespannt, welchen Grund man sich diesmal einfallen lässt um eine weitere Animusreise zu tätigen, oder ob Desmond nun abgeschrieben wurde und jemand anderes nun seinen Platz einnimmt.

~Jack~
28.02.2013, 16:35
Die diesmal bitte auch ordentlich in die Story integriert sind anstatt fast komplett optional zu sein.
Und hoffentlich geben die sich allgemein wieder mehr Mühe bei der Story, nicht das sie wie im 3.Teil so wirkt als würde überall was fehlen.

flow
28.02.2013, 16:42
So beschissen wie irgend möglich der dritte Teil in der gegenwärtigen Handlung geendet ist, kann ich mir nicht recht vorstellen, wie das weiter gesponnen werden soll.
Die Schiffsmissionen waren das Juwel von AC III und damit auch das Einzige des gesamten Spiels (boah, wie ich mich heute noch darüber aufregen kann...), von daher fängt es bezüglich der Inhalte noch ganz gut an.

Gendrek
28.02.2013, 18:40
Mal schauen ob man in dem Teil mal wieder einen Assassinen spielen darf und nicht den SimCity-Schiffchenfahrt-Karawanen Simulator.

An der Küste entlangfahren hat ja Spaß gemacht, aber ich fands... eigenartig, dass Schifffahrt, Siedlung bauen und Handel treiben effektiv mehr Zeit eingenommen hat, als das eigentliche Spiel.
Ernsthaft. Es zwingt mich zwar keiner dazu, aber die Zeit, die sie für den Simulationsspaß gewerkelt haben, hätte ich mir für die Story gewünscht.

Mivey
28.02.2013, 18:47
Ernsthaft. Es zwingt mich zwar keiner dazu, aber die Zeit, die sie für den Simulationsspaß gewerkelt haben, hätte ich mir für die Story gewünscht.Naja, das einzige Spiel, wo wirklich der Fokus auf dem Assassinentum lag und nur auf den Aufträgen war ja der erste Teil. Du hattest deine vier Templer (eigentlich Fünf) und alles andere war nur Vorbereitung. Jeder andere Teil, wo sie mehr auf die Open World gesetzt haben und die Story selbst quasi nur nebenbei passiert hat sich viel besser verkauft. Rein ökonomisch wer es das dümmste was sie machen könnten, zurück zur alten Formel zu gehen.

Ich frag mich aber, ob sie ein Spin Off machen, das nur in der Gegenwart spielt, und quasi nur aus den Desmond-Missionen besteht. (Halt nicht zwingend mit Desmond, nur in dem Stil. Und ohne Open World (dafür gibts ja die Hauptserie), also jeweils große Levels, linear verbunden)

Andrei
28.02.2013, 19:10
Ich hätt mich ja gefreut wenn teil 4 ein next gen titel geworden wäre der schon auf der neuen disrupt engine von ubisoft läuft. Die selbe engine lässt watchdogs so cool aussehen. Somit sind jetzt 6 AC Titel auf der aktuellen Konsolen Generation erschienen. Dazu kommen noch der PSP und PSVITA Titel und noch ein paar andere mobile Abenteuer. Dann ist ja noch ein Film geplant usw. Fühlt sich schon ein wenig übersättigt an.
Mir hat Teil 3 zwar ansich gefallen, leider hinterlässt das spiel aber keinen so guten Eindruck wie damals Teil 2. Teil 2 brachte einfach so viel neues das es natürlich schwer ist das zu toppen. Was mir aber an Teil 3 am meißten fehlte sind die Rätseleinlagen aus Teil 2 und Brotherhood. Ebenso fand ich die Architektur von Boston und New York eher Abwechslungsarm.
Dafür waren die naval Missionen sehr gut gemacht, deshalb freu ich mich auf Black Flag vorerst mal und bin gespannt was am Montag dazu enthüllt wird.

Maeve
28.02.2013, 20:14
Ich weiß, ich steh da ja so ziemlich alleine mit der Meinung, aber: Oh Gott, nein! Bitte nicht. Wie ich bei den Schiffsmissionen geranted und sie gehasst hab. :D

Ansonsten: Mal schauen. Weiß nicht so recht was ich von der Entscheidung halten soll das man quasi eine Generation zurück geht. Ich fand weder Haythem, noch Connor unglaublich ansprechend (auch wenn sie eine sehr süße Dynamik entwickelt haben) und für mich hätte man jetzt die Familiengeschichte der Kenways nicht weiter beleuchten müssen. Aber ich warte da erstmal auf weitere Informationen zum Hauptcharakter bevor ich mir da irgendeine feste Meinung bilde.

Cutter Slade
28.02.2013, 20:40
Ich weiß, ich steh da ja so ziemlich alleine mit der Meinung, aber: Oh Gott, nein! Bitte nicht. Wie ich bei den Schiffsmissionen geranted und sie gehasst hab. :D

Ich spekulier jetzt einfach mal: Das lag doch mit Sicherheit nur an den optionalen Teilaufgaben für die 100%ige Synchronisation. ;)

Optisch, Atmosphärisch und vom Krach-bum-Jo-ho-Feeling her waren sie einfach toll. Sich Backbord neben ein Schiff setzen und dann mit Drehbase und Kanonen die volle Breitseite abgeben oder einfach mal deren Hauptmast zu Kleinholz verarbeiten? Großartig. Was aber Ubisofts Drang nach teils bekloppten, unspassigen und kurz vor Schluss auftauchenden neuen nervigen optionalen Zielen angeht erhoffe ich mir dahingehend Besserung. Unbedingt. Denn: es macht einfach keinen Spass bestimmte Vorgaben in einem Openworld Spiel zu erfahren, die einen a) in den eigenen Möglichkeiten beschränken und b) teilweise kein sicheres Vorgehen zulassen. Besonders garstig waren ja diese „Schiff A darf nicht mehr als 50% der Energie verlieren" oder "vernichte X Schiffe in 12 Sekunden". Auch abseits der Naval- und Freibeutermissionen gab es viele Ziele jenseits von Gut und Böse, die einfach nur derbe beschissen waren. Hat mir teils echt den Spielspass geraubt. Ich wünsch mir ja ein etwas „anspruchsvolleres“ AC-Spiel, in dem man vielleicht mal das ein oder andere Gadget wirklich brauch. Aber nicht so.

In einer der ersten Missionen mit Haytham gab es eigentlich ein Paradebeispiel für eine gute optionale Mission. Man musste – neben dem eigentlichen Auftrag – dafür sorgen, dass ein Truppenführer (?) beseitigt wird. Man hatte die Wahl wie und wann, man musste es nur während der Mission erledigen. Mehr davon, weniger töte x Personen mit Waffe y in z Sekunden und vor allem weniger Beschützer- und Restenergieklamotten, die den Spielspass prompt gegen Null fallen lassen.Einer der besten "WTF"-Momente war die Hauptmission, wo man sich unbemerkt zu einem Templer schleichen musste. die Mission hat mich ungelogen locker 10-15 Minuten gekostet. Auf dem Weg dahin gab es 1,2 optionale Ziele, kein Problem. Das mir aber gegen Ende in den letzten 5 Sekunden noch ein Ziel mit "Springe bei der Flucht in einen Heuhaufen" vor den Latz geballert wurde, wo weit und breit keiner war und der gelbe Bereich jeden Augenblick von mir verlassen wurde hat mich dann die 100% gekostet. Da wusste ich dann endgültig, dass irgendwas nicht stimmt.

DFYX
28.02.2013, 20:56
Richtig hässlich fand ich an der Stelle die Mission mit dem Schiff in Florenz gegen Ende von AC2. Da war es nicht nur optionales, sondern verpflichtendes Ziel, nicht entdeckt zu werden, obwohl auf dem ganzen Schiff vielleicht 10 Wachen waren, mit denen man locker fertig geworden wäre. Die Mission hat mich in beiden Durchläufen wahnsinnig genervt. Warum kann ich nicht einfach die ersten paar Leute mit der versteckten Klinge erledigen und den Rest dann mit dem Schwert im offenen Zweikampf? Das wirkte einfach nur wahnsinnig künstlich.

Ansonsten: Piratenassassine! YAY!

Gendrek
28.02.2013, 21:19
Naja, das einzige Spiel, wo wirklich der Fokus auf dem Assassinentum lag und nur auf den Aufträgen war ja der erste Teil. Du hattest deine vier Templer (eigentlich Fünf) und alles andere war nur Vorbereitung. Jeder andere Teil, wo sie mehr auf die Open World gesetzt haben und die Story selbst quasi nur nebenbei passiert hat sich viel besser verkauft. Rein ökonomisch wer es das dümmste was sie machen könnten, zurück zur alten Formel zu gehen.

Ich fand es so wie in Teil 2 sogar am besten.
Im ersten war es zu linear und steif. Es lief immer gleich ab. Der zweite bot geniale Ausgeglichenheit in allen Bereich.
Teil 3 war für meinen Geschmack dann schon wieder zu viel Nebenkram und Freiheit.

Ich glaub wenn sie zu der Machart von Teil 2 zurückkommen würden, mit leichten Tendenzen zu Teil 3... wäre knorke.
Das die Konzete von Teil 2 ankamen, merkt man dem dritten an. Sie haben robiert, ausgebaut und sind für meinen Geschmack übers Ziel hinausgeschossen.

Byder
01.03.2013, 05:54
Richtig hässlich fand ich an der Stelle die Mission mit dem Schiff in Florenz gegen Ende von AC2. Da war es nicht nur optionales, sondern verpflichtendes Ziel, nicht entdeckt zu werden, obwohl auf dem ganzen Schiff vielleicht 10 Wachen waren, mit denen man locker fertig geworden wäre. Die Mission hat mich in beiden Durchläufen wahnsinnig genervt. Warum kann ich nicht einfach die ersten paar Leute mit der versteckten Klinge erledigen und den Rest dann mit dem Schwert im offenen Zweikampf? Das wirkte einfach nur wahnsinnig künstlich.
Vorallem musste man ja zum Bewältigen der Mission die Schwächen der K.I. ausnutzen, weils anders einfach nicht ging. ôo

Maeve
01.03.2013, 12:38
Ich spekulier jetzt einfach mal: Das lag doch mit Sicherheit nur an den optionalen Teilaufgaben für die 100%ige Synchronisation. ;)
Ich werd nicht leugnen das die optionalen Aufgaben mich schon ziemlich angefressen haben (Cipo meinte gerade übrigens, dass das sehr milde ausgedrückt ist :D), umso besser hab ich mich dann gefühlt als ich die 100% Synch für's gesamte Spiel hatte. Ich war leider noch nie sonderlich gut auf Transportmittel, irgendeiner Art, in Videospielen zu sprechen. Die fühlen sich einfach so fürchterlich klobig, schlecht steuerbar und ungelenk an. IMHO!

~Jack~
01.03.2013, 12:47
Ich werd nicht leugnen das die optionalen Aufgaben mich schon ziemlich angefressen haben (Cipo meinte gerade übrigens, dass das sehr milde ausgedrückt ist :D), umso besser hab ich mich dann gefühlt als ich die 100% Synch für's gesamte Spiel hatte.
Also ich fand einige der optionalen Ziele ja so bescheuert das ich die nie probiert hätte selbst wenn das Spiel wesentlich besser gewesen wäre :D Die eingesparte Zeit ließ sich wesentlich besser in meinen Backlog investieren ;)

Maeve
01.03.2013, 13:05
Kann ich auch voll und ganz nachvollziehen wenn man das so handhabt. Aber ich mag es Spiele möglichst komplett durchzuspielen, alles zu sehen und zu erleben und nach frustigen Stellen das gute Gefühl zu haben das man es geschafft hat. Ist nicht für jedermann und ökonomisch schon gar nicht, aber so mag ich es am liebsten. :)

Duke Earthrunner
02.03.2013, 11:01
Hauptsache sie bauen dieses Feature ein:

17030

Setting ist ansonsten ganz gut aber ich hätte mir AC in der Nazi Zeit gewünscht. Schön durch Berlin springen und hochrangige Nazi-Templer killen.

La Cipolla
02.03.2013, 16:30
Fällt dir nicht noch ein abgedroscheneres Setting ein? :D (Nein, im Ernst, wäre bestimmt auch möglich gewesen, aber ich hätte doch lieber eine Umgebung, die man nicht in jedem dritten PC-Action-Spiel sieht.)

Zeuge Jenovas
02.03.2013, 17:45
ich wollte viktorianisches England :(

Kadaj
02.03.2013, 18:53
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=dgTmFN-wprY

trailer. sieht seeeehr gut aus. :D

Cutter Slade
02.03.2013, 21:17
Astrein, Fluch der Karibik meets Assassin‘s Creed. Der "Erzähler" aus dem CGI-Trailer erinnert mich auch ein wenig an Keith Richards! Damit dürfte wohl mein erster Titel für den ersten NextGen Spiele-Mix gesetzt sein. Für aktuelle Hardware hol ich den Titel definitiv nicht mehr! :D

Setting ist ansonsten ganz gut aber ich hätte mir AC in der Nazi Zeit gewünscht. Schön durch Berlin springen und hochrangige Nazi-Templer killen.

Oh Gott bewahre! Die Idee fand ich auch mal nett. Nachdem ich mich aber mal in diverse Gerüchte und Spekulationen zu möglichen Szenarien eingelesen hab würde ich mir nichts lieber wünschen als Indien oder Ägypten (= / =! Osiris?). Hauptsache kein Nazideutschland!

La Cipolla
02.03.2013, 22:29
Mich würde ja russische Revolution oder sowas Frisches reizen. Indien, Arika, China, Irland im vorletzten Jahrhundert, DDR. :bogart:

@Trailer: Das war ein Null-Trailer. Er zeigt ... Assassinen in der Piratenzeit. Surprise. Gut gemacht, wie erwartet, aber jetzt nichts Besonderes.

Duke Earthrunner
03.03.2013, 12:50
Naja....aufregend ist der Trailer nicht gerade...0815

Rusk
03.03.2013, 16:52
Ich finde das Karibik-Setting zwar nicht schlecht, aber mir kam die Ankündigung von AC4 doch etwas zu früh. Als hätten sie schon eine Geschichte und alles andere schon vorausgeplant gehabt ...
Mich hätte ein asiatisches AC auch gereizt, wie der Künstler Yuan (ChaoyuanXu (http://chaoyuanxu.deviantart.com/)) das eindrucksvoll beweist.

Andrei
03.03.2013, 17:40
das setting hört sich zwar interessant an aber die "städte" werden wohl eher nur shanty towns sein, also alles niedrige gebäude und nichts extravagantes ausser vielleicht hier und da eine villa oder sowas.

DFYX
03.03.2013, 17:54
Mich würde ja russische Revolution oder sowas Frisches reizen.

Lies die Comics. In denen gehts genau darum.

Waku
04.03.2013, 10:58
http://www.eurogamer.net/articles/2013-03-04-assassins-creed-4-black-flag-preview-how-ubisoft-plans-to-hook-you-back-in

Judging from the hour-long presentation of slides, trailers and gameplay we were shown in New York City last week, Black Flag looks like a spin-off game. It's an open-world pirate simulator, a marked departure from the more narratively linear Assassin's Creed games that came before it.

http://media.tumblr.com/73edc663b825ebebd44a6cf43da05095/tumblr_inline_mhq9i1U1eM1qz4rgp.gif

Black Flag appears to be a hybrid of the series' more charismatic early-Ezio era set within a truly open world of land and sea, on a scale reminiscent of The Legend of Zelda: Wind Waker.

http://www.abload.de/img/dperl1bkudi.gif

- Kenway is a member of the assassins, but holds most allegence to himself.
- He's fighting a band of rival pirates.
- Giving "the HBO treatment" to pirates.
- No Desmond Miles. You control an employee of Abstergo Entertainment, a subsidary of Aspergo. They're researching the life of Edward Kenway to make...a video game.
- Big focus on Kenway's ship. Can upgrade/customise.
- Spyglass to spot ships and distant islands.
- Open world ship exploration. Metroidvania style world design that requires ship upgrades to better access certain areas.
- Calling it "true open world" and "systemic gameplay". Don't want players to be burdened with loading screens and an abundance of cutscenes as they explore the world.
- Blackbeard, Charles Vane, Calico Jack, Anne Bonny, and Ben Hornigold make an appearance.
- Bartholomew Roberts' assualt on 42 Portuguese ships, and the Spanish Armada wreck, to be shown.
- Open ended assassinations to return.
- Random events in the game world. Example: accidentally stumbling upon an giant enemy ship, then luring that ship into a tropical storm. Boarding the weakened ship to conquer.
- Underwater swimming confirmed.
- Whale hunting
- Cuba, Nassau, tip of Florida, and The Bahamas. Jungles, temples, villaiges, Mayan ruins, underwater shipwrecks, etc.

Cutter Slade
04.03.2013, 11:22
Arnold’s „Reaktion“ beschreibt genau meine Begeisterung, mit der ich den eurogamer-Artikel gelesen hab. Ich bin echt beeindruckt, wie Ubisoft ihr liebtes Kind über die Zeit von bisher knapp 7 Jahren immer zu verändern weiß und das im überwiegenden Maße zum Guten. Gekauft. :D

Stutzig macht mich nur:

No Desmond Miles. You control an employee of Abstergo Entertainment, a subsidary of Aspergo. They're researching the life of Edward Kenway to make...a video game.

Ist das ein Übertragungsfehler von dir, oder warum gehst du davon aus, dass man in der SP-Kampagne “nur” für ein Videospiel recherchiert. Im Text selber steht nur was im Zusammenhang mit dem Multiplayermodus. Und da war das schon seit längerem so. Ab Brotherhood war man der aufsteigende Abstergo Mitarbeiter, der nach und nach die Verzüge einer höheren Position (sprich Level) genoss. Ab Teil 3 ließ Abstergo dann im MP die Hülle fallen. Mit dem „Videospiel von Abstergo“ Storyrahmen kam man nach und nach den moralisch bedenklichen Verhalten Abstergos auf die Schliche – mit Hilfe gehackter Videos und Dokumente. Für einen Multiplayer eigentlich ziemlich nett präsentiert.

So wie du es schreibst klingt es ziemlich „meh-isch“ besonders nach dem Weltumspanneden Untergangsszenario der alten Teile!

Alles andere: Metroidvania, 50 Locations, reichlich motivierende Elemente, gefühlt abwechslungsreichere Setpieces, dynamische Events.. Wow, liest sich toll! :)

~Jack~
04.03.2013, 11:41
Ist das ein Übertragungsfehler von dir, oder warum gehst du davon aus, dass man in der SP-Kampagne “nur” für ein Videospiel recherchiert.

Also so stehts auch im Artikel von kotaku

Trottier: "The present day in ACIV is basically the logical continuation of the ACIII present day. But this time, instead of making you play through a character of the past through a character in the present, we wanted to make it even more immersive for the player, make it more fun. So, you are now a full-time employee of Abstergo Entertainment, and you've been hired there as a researcher. You are the one in the Animus doing the research on an important character from the past, Edward Kenway."
Kotaku (http://kotaku.com/5988249/be-excited-about-assassins-creed-iv-and-be-skeptical)

Klingt auf jeden Fall alles recht interessant zumal es ja doch schon einige Zeit in Entwicklung ist, aber da kann auch ne Menge schief gehen. Nach der Enttäuschung des 3.Teils werde ich das auf jeden Fall nicht sofort kaufen.

Cutter Slade
04.03.2013, 11:49
Also so stehts auch im Artikel von kotaku

Irgendwie klingt das ziemlich dämlich. Bei einem kurzweiligen MP-Modus kann ich das ja noch irgendwie verstehen, besonders da es noch etwas „ernster“ verpackt wurde. Aber für ein SP-Erlebnis den Grund für „das alles“ auf eine Videospielrecherche zu reduzieren… ich weiß nicht. Da sollte schon etwas mehr kommen!

Hauptsache es wird im Kern besser als Teil 3. Weg von Connor, dem Unabhängigkeitskrieg und lauter langweiligen Umgebungskarten (Boston und New York waren einfach so ein dermaßen großer Rückschritt im Vergleich zu Rom, Istanbul, Venedig und Co.) ist schon mal ein guter Anfang.

Mivey
04.03.2013, 14:57
(Boston und New York waren einfach so ein dermaßen großer Rückschritt im Vergleich zu Rom, Istanbul, Venedig und Co.) ist schon mal ein guter Anfang.
Erwartest du wirklich in der Karibik oder maritimen Umgebung interessante Architektur zu finden? So cool waren die Mayas jetzt auch nicht. Außer man würd die wirklich coolen Ruinen wie Maccu Picchu, aber daraus wird nie ne Stadt, eher ein kurzer Schlauchlevel. Vielleicht bauen sie ja ein fiktives cooles Port Royal, dunno.

Cutter Slade
04.03.2013, 16:17
Erwartest du wirklich in der Karibik oder maritimen Umgebung interessante Architektur zu finden?

Ich erwarte etwas mehr Abwechslung in den Szenarien und Umgebungen! Dürfte auch nicht schwer werden, wenn ich mir in Erinnerung rufe, was Boston und New York in AC3 an „unvergesslicher Architektur“, "interessanten Umgebungen" und „unvergleichlichen Momenten“ bot. Nichts! Jesses, sogar Revelations hatte mit der Höhlenstadt eine im Vergleich zu AC3s Vorzeigestädten eine interessantere, wenn auch flächenmäßig kleinere Karte neben Istanbul. Ein Anfang wären schon einmal Inseln mit unterschiedlich angeordneten Küstenstädten, die sich wie ein Organismus den Berghang „hochziehen“! Buchten, Sandstrände, zerklüftete Felsformationen im Wasser, die den Zugang zu bestimmten Bereichen erschweren. Ich red hier nicht nur von Jahrhunderte alten Bauwerken, die erforscht werden wollen sondern von einer lebendigen, abwechslungsreichen Umgebung. Und da waren Boston und New York einfach kleine Lowlights. Mag zwar dem Zeitgeschehen geschuldet sein und der kurzen Historie Amerikas, aber ein bisschen was Interessanteres wäre wünschenswert gewesen.

Zumindest einer meiner Kritikpunkte am "Vorgänger". Und wenn ich mir hier so durchlese, was alles in der Openworld möglich sein soll (Ruinen, Tempel, Dschungel, Schiffswracks auf und um diversen Inselgruppen) und das bei einer Minimierung der Ladezeiten auf das nötigste - dieses Episodenhafte laden jedes einzelnen "erforschbaren Bereichs" und das teilweise noch über schmucklose Oberkarten - liest sich schon organischer, als es mir in AC3 präsentiert wurde. Dort gab es zwar auch allerlei Wracks und Ruinen, nur waren die immer losgelöst von den eigentlichen drei Hauptkarten. In den Vorgängern hat man noch über die Umgebungskarten wie Istanbul oder Rom diverse Bauwerke betreten oder das Umland über die Zufahrtsstraßen erforscht. In Teil 3 gab es zwar das Grenzland (was schon mal weitaus besser umgesetzt wurde als es noch in AC1 mit dem "Königreich" der Fall war) nur gab es in Boston und New York eben keinerlei begehbare Bauwerke oder Orte, die dir das Gefühl gaben eine in sich schlüssige Welt zu bereisen. Es gab da zwar den sehr weitläufigen "Untergrund" nur irgendwie blieb dort das Belohnungsgefühl aus. Bis auf Ausgänge fand man dort eigentlich nichts... Atmosphärisch „ok“, spielerisch „nicht-ok“.

Da an AC4 auch wieder ein anderes Team arbeitet, als an dem Vorgänger sind doch wohl optimistische Erwartungen zulässig. Oder muss ich grundsätzlich pessimistisch an „Spieleankündigungen“ (!) rangehen? :D

Mizukix
19.03.2013, 12:08
Eine Open World Karibik Welt fände ich persönlich wesendlich interessanter als das Grenzland in AC3. Mir gefällt das Setting auch besser als das von AC3 denn es war mir schlicht zu Heroisch. Mit Edward erwarte ich einen bösen Piraten mit einem dem entsprechenden Charakter.
Zudem finde ich es toll das sie die See Missionen weiter aufbauen wollen da das einer der Stärksten Punkte in AC3 war. Zudem bin ich gespannt was Ubisoft nun mit der Juno geschichte aus dem Hut zaubert. Wieder ein Titel auf den ich gespannt bin.

Enkidu
19.03.2013, 13:12
Das Setting finde ich persönlich super :D Vielleicht probier ich dann auch endlich mal AC aus. Hab sonst nur mal den zweiten Teil eine Weile probegespielt. Hab eigentlich mit dem Gedanken gespielt, mir AC3 zu kaufen (denn das Setting fand ich auch interessant, hatte auch schon Seminare dazu), aber jetzt warte ich lieber auf den vierten ^^ Kommt mir sehr gelegen, dass die Rahmenhandlung nach den ersten drei (bzw. fünf) Teilen vorerst abgeschlossen ist.

Btw. zur Diskussion über mögliche oder gewünschte Settings: Afair wurde in nem Interview vor nicht allzu langer Zeit mal ausgeschlossen, dass es Zweiter Weltkrieg, Feudales Japan oder altes Ägypten wird. Zumindest mittelfristig nicht. Würde angeblich nicht zu AC passen. Dem kann ich so nicht zustimmen - sicher ist es ggf. schwerer umzusetzen, aber das Tolle an der Serie ist ja gerade, dass die gesamte Geschichte als Schau- und Spielplatz dienen kann! Da sollten sich die Entwickler prinzipiell überhaupt nicht einschränken. Ich kann an allen erwähnten Ideen etwas finden, selbst Erster oder Zweiter Weltkrieg wäre okay (wenn auch etwas generisch/ausgelutscht), wenn es sich nicht so lange hinzieht und direkt im nächsten Spiel was Neues gemacht wird. Feudales Japan wäre genial! Russische Revolution? Immer her damit ^^ Hmm... Spanische Conquista in Südamerika wäre auch ne schöne Idee imho.

Mivey
19.03.2013, 17:15
Das Setting finde ich persönlich super :D Vielleicht probier ich dann auch endlich mal AC aus. Hab sonst nur mal den zweiten Teil eine Weile probegespielt. Hab eigentlich mit dem Gedanken gespielt, mir AC3 zu kaufen (denn das Setting fand ich auch interessant, hatte auch schon Seminare dazu), aber jetzt warte ich lieber auf den vierten ^^ Kommt mir sehr gelegen, dass die Rahmenhandlung nach den ersten drei (bzw. fünf) Teilen vorerst abgeschlossen ist.

Btw. zur Diskussion über mögliche oder gewünschte Settings: Afair wurde in nem Interview vor nicht allzu langer Zeit mal ausgeschlossen, dass es Zweiter Weltkrieg, Feudales Japan oder altes Ägypten wird. Zumindest mittelfristig nicht. Würde angeblich nicht zu AC passen. Dem kann ich so nicht zustimmen - sicher ist es ggf. schwerer umzusetzen, aber das Tolle an der Serie ist ja gerade, dass die gesamte Geschichte als Schau- und Spielplatz dienen kann! Da sollten sich die Entwickler prinzipiell überhaupt nicht einschränken. Ich kann an allen erwähnten Ideen etwas finden, selbst Erster oder Zweiter Weltkrieg wäre okay (wenn auch etwas generisch/ausgelutscht), wenn es sich nicht so lange hinzieht und direkt im nächsten Spiel was Neues gemacht wird. Feudales Japan wäre genial! Russische Revolution? Immer her damit ^^ Hmm... Spanische Conquista in Südamerika wäre auch ne schöne Idee imho.
Das Problem ist, dass die relativ große Spiele jährlich rausfurzen wollen. AC3 hat außer dem Schiffe fahren kaum große Unterschiede zu AC2, aber da die Spiele so riesig sind, dauert es selbst mit inkrementell unterschiedlicher Mechanik mindestens zwei oder drei Jahre bis alles feingeschliffen ist.

Für feudales Japan wäre richtig guter Schwertkampf (also nicht, wie er momentan umgesetzt ist) ein Muss. Dieses billige Gegner leuchtet auf -> Konter drücken wär da so ein Mist.
Und bis sie das gut getestet und generell angepasst haben vergeht viel Zeit => Kein ein jähriger Release möglich.
Der vierte Teil übernimmt sicher einen riesigen Teil des Codes vom AC3, alles andere wäre ja ein Schuss ins Knie. Bei den jährlichen Releases.

Reding
19.03.2013, 17:27
Seitdem ich den ersten Trailer gesehen habe bin ich skeptisch.
AC3 war toll aber meine Damalige begeisterung hält sich beim Rückblick auf AC3 in Grenzen(muss es wahrscheinlich einfach mal wieder spielen, dann kommt die sicher wieder zurück XD)
Es war aber klar, das sie das Feature mit den Schiffen und den Schlachten auf dem offenem Meer zurückbringen müssen, hat in AC3 ja auch riesen Spaß gemacht (das meine ich ernst).
Aber ob das Genug ist um einen neuen Titel in Gang zu bringen? Na ich weiß ja nicht ^^

Und das Kenway Assassine ist aber seinen eigenen Belangen nach geht, ist ja auch nichts neues. Wird aber sicher auf eine Rachestory ala: "XY hat gegen mich gemeutet, und mir mein Schiff gestoheln. Nun werde ich mir das zurückholen was mir gehört und das mit der Hilfe der Assassinen. XY wird den Tag verfluchen an dem er mich hintergangen hat, außerdem ist er ein Templer und weil ich jetzt Assassine bin muss ich ihn zur strecke bringen".

Das sind momentan meine Gedanken zu Black Flag.
Ziemlich pessimistisch und langweillig. Aber wir werden sehen.
Übrigens...dieses Black Flag im Titel stößt bei mir auch negativ auf. Warum? Ist das wirklich nötig?
Ist ja wohl nicht zu übersehen das es um Piraten geht ^^

Ich warte einfach mal ab.
Ist aber nicht so das ich Momentan so gehyped bin wie seiner Zeit bei Brotherhood, Revelations oder AC3.
Ist aber einfach noch zu früh für solche Gedanken, vielleicht kommt der Hype ja noch :D

Ein sicherer Kauf wird es aber spätestens dann wen Troy Baker den Kenway sprechen wird. Naja...ich träum mal weiter :D

Cutter Slade
19.03.2013, 18:04
jährlich

ein jähriger Release

jährlichen Releases

Pro Jahr ein AC, ja, zumindest seit 2009. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass je nach Spiel weit mehr als ein Jahr dran rumgewerkelt wird. Verschiedene Ubisoft Departments über den ganzen Globus verteilt sei Dank. Das dabei aber mehrere feingeschliffene „Restprodukte“ (ACB, ACR) entstehen, die die ganzen Entwicklungskosten eines größeren Titels (AC2) erst amortisieren dürfte klar sein. Das man dabei nicht unbedingt von „neuem“ entwickelt ebenfalls.

AC3 bekam - gemunkelte - 3 Jahre Entwicklungszeit, AC4 dürfte seit 2011 in der Mache sein, wobei gerüchteweise (arg utopische) 1000 Mann und Frau an dem Spiel beteiligt sein sollen. Von „rausfurzen“ innerhalb eines Jahres kann gar keine Rede sein. Theoretisch kann man AC3 auch als "Spielweise" für den Seekampf sehen. So unglücklich, wie das Feature eigentlich im Spiel implementiert war könnte dahingehend der Feinschliff stattfinden. Ich mochte die Seegefechte, keine Frage. Sie wirkten nur teils arg deplatziert, die meisten Seegefechte waren optional. Könnte mir also schon vorstellen, das Ubisoft - auch aufgrund des starken positiven Feedbacks - da stark nachjustiert, erweitert und mehr Raum gewährt. Wäre zumindest sehr cool, wenn man mit dem Schiff einzelne Häfen ansteuern kann und je nach Tiefgang des Schiffs, Ausstattung und Robustheit andere Orte direkt anfahren kann ohne das man diese nur simpel über eine Karte anwählt.

Nach dem „Semi-Debakel“ AC3 bin ich aber zumindest froh, dass man wieder ein etwas „ansprechenderes“ Szenario wählt und sich an einem „offeneren“ Szenario versucht. Direktes ansteuern von Häfen samt Zelda-ischen Erkundungsfaktor dürfte zumindest immersiver rüberkommen, als dieses extrem garstige Menüsystem aus dem dritten Teil. Ich fühlte mich zumindest immer aus der Spielwelt gerissen, wenn ich die Seekarte ansteuerte, dort meine Mission wählte und mir immer andere Jahreszahlen vor den Latz geballert wurden. Da ich Connor den Kapitän auch nicht wirklich abgenommen hab (genaugenommen die ganze Assassinen-Ausbildung) kommt auch noch hinzu. Da waren die Vorgänger zum Teil authentischer, wo man sogar noch Katakomben über die „Umgebung“ angegangen ist (sogar diese geschlossenen Missionen waren in AC3 „nur“ anwählbar) oder der Werdegang der Figur lückenloser erzählt wurde. So wie es im Ableger von 2012 war hat es mir persönlich zumindest gar nicht gefallen.
Das man aber etwas am Schwierigkeitsgrad schraubt wäre mir auch lieb. Diese künstliche Schwierigkeit durch die teils einschränkenden optionalen Ziele kann jedenfalls nicht das Maß der Dinge sein und sollte irgendwie aufgebrochen werden. Vielleicht kann man das Kontersystem irgendwie erweitern. So cineastisch wie es aktuell ist gefällt es mir zumindest. Ein paar Eingaben mehr oder Gadgets, die man auch wirklich gebrauchen kann wären aber nicht verkehrt.

Immerhin hat man mit einem "Kenway" jetzt auch direkt den besseren Vorfahren am Start. Die Szenen mit Haytham waren zumindest die besten und als Pirat inklusive zweier Säbel, 4 Pistolen, unzähligen Frauengeschichten und einem ehrfürchtigen Blackbeard... Das kann auf dem Papier erst mal nur gut sein! :D Das Shared-Singleplayer Erlebnis in den Next-Gen Versionen könnte auch ganz interessant werden, auch wenn ich aktuell entweder von Highscore Klamotten ausgehe oder dem ein oder anderen Kooperativen Dings. Naja, mal schauen.

Für mich persönlich kann es nach Teil 3 zumindest nur bergauf gehen! ;)

Duke Earthrunner
20.03.2013, 11:44
Ich versteh immer noch nicht ganz warum sie es nicht AC3: Black Flag genannt haben. Würde deutlich besser passen.

Mit drei bin ich übrigens fast durch jetzt. Habe alle Spiele backtoback durchgezockt. Favoriten sind ganz klar 2 und Brotherhood. Revelations ist im prinzip nichts chlecht, aber nichts wirklich neues mehr gewesen. Daher bin ich eigtl froh, dass sie mit 3 in eine etwas andere Richtung gegangen sind. Spaß machts schon, aber gibt wie von vielen angedeutet einige Kritikpunkte. Wer das Menü entwickelt hat gehört auf lebenszeit gesperrt. Mit Abstand eines, wenn nicht das schlechteste aller Zeiten.

DFYX
20.03.2013, 12:05
Ich versteh immer noch nicht ganz warum sie es nicht AC3: Black Flag genannt haben. Würde deutlich besser passen.
Der Gedanke dahinter ist wohl "Neuer Assassine - Neue Nummer"

Wer das Menü entwickelt hat gehört auf lebenszeit gesperrt. Mit Abstand eines, wenn nicht das schlechteste aller Zeiten.
Absolut. Besonders, weil die Tastenbelegung plötzlich vollkommen anders ist, als in den Vorgängern. Es ist mir so oft passiert, dass ich irgendwo in den Untermenüs geblättert hab, wenn ich eigentlich nur den Kartenausschnitt verschieben wollte.

Enkidu
20.03.2013, 12:29
Der Gedanke dahinter ist wohl "Neuer Assassine - Neue Nummer"
Ja schon ... oder aber "Neue Nummer - bessere Verkaufszahlen" ^^ ?

Absolut. Besonders, weil die Tastenbelegung plötzlich vollkommen anders ist, als in den Vorgängern. Es ist mir so oft passiert, dass ich irgendwo in den Untermenüs geblättert hab, wenn ich eigentlich nur den Kartenausschnitt verschieben wollte.
So geht es mir immer wenn ich zwischen japanischen und westlichen Versionen von PlayStation-Spielen wechsle *g* Besonders irritierend, wenn man zwischendurch nur mal ne Bluray einwirft.

Mizukix
20.03.2013, 20:57
Jetzt frag ich mich ob wir Edward nicht schon getroffen haben.
Ich bin ja noch am rätseln wer der Typ war den Haythem am anfang von AC3 getötet hat.
Kann es vielleicht sein das er das war?

Mivey
20.03.2013, 22:03
Ich bin ja noch am rätseln wer der Typ war den Haythem am anfang von AC3 getötet hat.
Edward ist der Vater von Haytham. Und er ist schon tot bevor AC3 anfängt. Alles zu lesen in den Animus Einträgen.

Cutter Slade
20.03.2013, 22:08

http://www.youtube.com/watch?v=oLJfoSaE-G0&feature=player_embedded

;)

Duke Earthrunner
23.03.2013, 22:54
So nun bin ich auch mit Teil 3 durch. Poste mal ausnahmsweise hier meine kurze Meinung und nicht im Original 3er Thread.
Achterbahnfahrt beschreibt das Spiel am besten. Es gibt sehr viele positive Seiten / gute Ideen, die mir wirklich gefallen haben, aber demgegenüber gibt es mindestens genau soviele z.T. unterirdisch schlechte Sachen.

positiv:

keine schwarz und weiß Sicht sondern kritische Auseinandersetzung mit dem Thema Gut und Böse / Templar vs Assassinen / US Historie.
tolle Grafik und Animationen, lief trotzdem sehr flüssig auf meinem drei Jahre alten PC.
Schiffsgefechte waren das Highlight. Super zu steuern, sahen hammer aus, optimaler Spielspaß, freue mich auf Black Flag. Die Schatzkartenmissionen waren z.T auch besser als die meisten Hauptmissionen.
Interessante Charaktere, aber die meisten kommen trotz guter Ansätze viel zu kurz.
Spezifisch zu Haytham und CO:Die Idee, die eigentlichen Gegenspieler in dieser umfangreichen / innovativen Form einzuführen.
Wildnis macht Spaß und war vorallem mal etwas erfrischend neues im AC Universum. Wird aber später auch etwas langweilig.

negativ:

Der Anfang bzw die ersten Sequenzen sind wie oben erwähnt eine gute Idee, die Umsetzung leider nicht. Uuuunglaublich zäh. Die Missionen laufen meist nach dem Muster, Cutscene, Cutscene, Ladebildschirm, 15 Sekunden Spielen, Cutscene, Ladebildschirm ab. Allein das auf dem Schiff....boahhhh.
Allgemein waren die meisten Sequenzen eine riesen Enttäuschung. Die Gefängnis/ Hinrichtungsszene... ohje ohje.
Die ganze Homestad Geschichte. Öde Missionen (Ich sage nur wieder Cutscene, Cutscene, Ladebildschirm, 15 Sekunden Spielen) und Crafting ist absolut unnötig und schwerfällig.
Die Overall Story ist ein Clusterf***. Ich glaube ich hätte es besser gefunden, wenn sie sich einfach auf Templar vs Assassinen beschränkt hätten. Der Sci Fi Krams passt einfach nicht rein.
Die letzten zwei Sequenzen sind eines Finales unwürdig Wie lächerlich dämmerlich Haytham und Lee von Connor getötet werden...... Allerdings muss man dazu sagen, dass mich bisher keine Finalmission der bisherigen Teile überzeugt hat. Am besten fand ich da tatsächlich noch 1.
Kämpfe sind zu leicht. Für was gibts soviele untershciedliche Waffen, wenn man nur wie schon in den vorigen Teilen hidden Blade spammen muss?
DAS MENÜ
Free Run und Klettern ist viel zuuuu einfach, machte aber trotzdem irgendwie Spaß.
Trotz fast travel viel rumgelatsche
Sehr sehr sehr viele komische Logiklöcher: Connors Freund auf einmal Gegenspieler, mal drüber reden unnötig, lieber mit den zwilichtigen Leuten verbünden. Den alten Freund vllt gefechtsunfähig machen...nene..lieber gleich killen...gel Connor....
Lee hat meine Mutter getötet, ich schwöre ewige blutige Rache. Oh Lee ist unschuldig, egal ich änder meine Meinung nicht. George Washington ist cool, bei dem ist das natürlich ein go. UVM.

Alles in Allem merkt man da ganz deutlich, dass bei der Entwicklung viele unterschiedliche Studios beteiligt waren. Aber wenn die Stärken und guten Ideen konsequent weiterentwickelt und die Schwächen vermieden werden, kann Black Flag großartig werden. Sehe ich ähnlich wie AC II zu AC I.

~Jack~
23.03.2013, 23:16
Sehr sehr sehr viele komische Logiklöcher:

Die sind also ein positiver Aspekt? xD

Yogofu
24.03.2013, 00:46
AC war für mich schon nach Teil 2 gestorben... alles was danach kam wirkte nicht gut wenn man vergleiche gezogen hat hat aber Teilweise noch spaß gemacht. Teil 3 war der absolute Tiefpunkt und ich hoffe das es nicht noch schlimmer geht. Allerdings finde ich es grauenhaft das sie 1 Spiel pro Jahr rausfurzen... Lieber 2-3 Jahre Zeit lassen und evtl Addons bzw content DLCs rausbringen die für ein wenig Spielspass sorgen bevor der nächste große Hammer kommt.

Teil 4 verspricht viel und ich hoffe als AC fan das sie es auch halten können!

Duke Earthrunner
24.03.2013, 09:32
Die sind also ein positiver Aspekt? xD

Upps, natürlich nicht, ist im Nachhheinein in die falsche Kategorie geflutscht ;)

La Cipolla
24.03.2013, 10:02
Ihr wisst Logiklöcher nur nicht richtig zu schätzen. ;'(

Mizukix
24.03.2013, 11:13
Ich verstehe nicht was alle an AC 3 jetzt so schlecht finden..
klar es war zu einfach und das ende ist auch etwas abfuck.
Aber es hatte tolle Ansätze zb. das die 'Bösen' gar nicht so böse sind wie es einem eingeredet wird.
Es hatte vom Gameplay gute Ideen und ich hoffe das sie die Anvile Next Engine für AC4 noch weiter ausbauen.
Ich sehe AC4 nicht als auferstehung aus der Asche sondern eher als eine Geschichte die nicht voll mit Patriotismus ist da man ja merkt das AC3 doch eher die Amerikaner ansprechen sollte :D
Ich mutmaße mal das das Problem das viele mit AC3 hatten das der hauptcharaker nicht Ezio ist. Ich kann das auch bis zu nem gewissen maß verstehen aber langsam war es nervig die ganze Zeit den selben Typen zu spielen.
Zb. ich moche Revelations aber es hat mir leid getan Ezio zu spielen denn er war schon alt und irgendwie fand ich es übertrieben das ein 50 jähriger zig Soldaten umlegt.

Duke Earthrunner
24.03.2013, 11:29
Zb. ich moche Revelations aber es hat mir leid getan Ezio zu spielen denn er war schon alt und irgendwie fand ich es übertrieben das ein 50 jähriger zig Soldaten umlegt.

In AC 3 bringt ein 14 Jähriger ganze Forts zur Strecke :D

Damit es nicht falsch rüberkommt, ich fand das Game trotz der vielen Kritikpunkte gut. Allerdings musste ich während der überwiegend unterhaltsamen 26 Stunden, einige Male den Kopf schütteln.

~Jack~
24.03.2013, 12:37
Aber es hatte tolle Ansätze zb. das die 'Bösen' gar nicht so böse sind wie es einem eingeredet wird.
Es hatte vom Gameplay gute Ideen und ich hoffe das sie die Anvile Next Engine für AC4 noch weiter ausbauen.
Ja natürlich, gute Ansätze und Ideen waren vorhanden bloß gab es auch viele schlechte Ideen und die meisten dieser Storyansätze wurden viel zu oberflächlich behandelt. Darunter eben auch die Tatsache das die Templar vielleicht nicht so böse sind wie erwartet. Es wird mehrmals erwähnt aber stellt Connor seine Taten je ernsthaft in Frage und ändert vielleicht mal sein Verhalten? Nein, er jagt die Templar bis zum Schluss und Washington lässt er sogar in Ruhe selbst als er erfährt das dieser den Angriff auf sein Dorf befohlen hatte.

Mizukix
24.03.2013, 14:53
Auf jedenfall wünsche ich mir bis heute einen tollen Coop Modus der vielleicht eine eigene Story spendiert bekommt.
Ich wünsche mir schon seit Brotherhood ein Coop Modus in dem man zu zweit oder zu viert los zieht um ein Ziel zu jagen. Einer lenkt das Ziel ab, zwei andere die Wachen und der letzte führt dann den Schlag aus.

Waku
25.03.2013, 18:31
https://www.youtube.com/watch?v=OJT1EGcCelc

I want to be hyped.... but man some of this looks too good to be true.

Duke Earthrunner
25.03.2013, 18:46
Game jumped the Shark.

Aber ja Trailer ist gut, sagt aber noch nichts aus.

Mivey
25.03.2013, 20:17
Also wenn sie es erlauben, wie in Windwaker komplett frei, ohne Ladescreen oder sonstwas, von Insel zu Insel zu fahren. (Auch, wenn es deutlich räumlich beschränkt wäre ), wird es phänomenal. Sonst, schlauchlevel und halb offene Welt, meh.

Cutter Slade
25.03.2013, 20:29
Also wenn sie es erlauben, wie in Windwaker komplett frei, ohne Ladescreen oder sonstwas, von Insel zu Insel zu fahren. (Auch, wenn es deutlich räumlich beschränkt wäre ), wird es phänomenal. Sonst, schlauchlevel und halb offene Welt, meh.

Oja, das war auch mein erster Gedanke. Der Gameplay Trailer sieht zu gut aus um wahr zu sein, vor allem bei angekündigtem fließendem Übergang zwischen Seefahrt, Landgang und Taucheinlagen. Ich wäre zumindest wirklich sehr überrascht, wenn aktuelle Konsolen das packen, wo doch AC3 gerade in der Hinsicht sehr nervig war. Dukes angesprochenes Überangebot an Cutscene/Ladebildschirm möchte ich zumindest nicht mehr haben.

Andrei
14.08.2013, 10:10
http://www.youtube.com/watch?v=oW30tQfQR4U#at=418

Ich freu mich einfach riesig auf das Spiel.

Kadaj
15.08.2013, 22:49
kann mich noc nicht so richtig motivieren. auch wenn ich die reihe mag, hab ich iwie gar keinen richtigen bock auf nen neuen teil. hätte nix dagegen wenn sie mal ein jahr pause machen würden.gezockt wirds aber trotzdem. :D

Andrei
29.10.2013, 22:07
Also das Spiel ist erschienen und ich konnte nicht wiederstehen und hab mir die PS3 Version geholt.

Es sieht toll aus und macht bisher auch viel Spaß, bin aber nur ein 2 Stunden im Spiel. Edward schein ein charmater schurke zu sein. ( Hauptsache interessanter als connor).
Eigentlich wollte ich mir die PS4 Version holen, da ich aber keine PS4 vorbestellt habe und es dieses Jahr nicht viele Spiele für die Konsole gibt die mich interessieren, hab ich den Kauf der PS4 auf 2014 verschoben.

La Cipolla
29.10.2013, 22:13
Der übliche Zugucker-Eindruck (Freundin is glaub ich seit vier Tagen zu beschäftigt mit dem Spiel, um irgendwas dazu zu posten :D): Ziemlich beeindruckend, wie sie die Open World hingekriegt haben, auch wenn wirklich VERDAMMT viele Schiffe unterwegs sind. Wie eine deutsche Autobahn am Freitag Nachmittag. Aber tolle Atmosphäre, besonders die Shanties rocken hart. ^^

Edward ist ein schöner Kontrast zu Connor, den ich ja auch sehr gern mochte, und bisher gefällt mir auch die Verbindung zur Story der Serie. Da haben wir aber noch nicht sooo viel gesehen, also mal abwarten. Der Abstergo-Part ist definitiv mal was anderes.

Reding
30.10.2013, 07:03
Ich habe mir die Skull Edition bestellt, die morgen da sein dürfte.

Ich war ja stark am Überlegen ob ich den Kauf nicht auf 2014 verschiebe und zusammen mit einer der neuen Konsolen kaufe (wollte mit dem Kauf der PS4 abwarten, wegen Kinderkrankheiten).
Aber es juckt mich einfach zu sehr in den Fingern.
Ich meine Assassinen + Piraten. Ich wiederhole + Piraten. Sogar besser: + Piraten + azurblaues karibisches Meer!
Da kann man nicht abwarten, dass muss man so schnell wie möglich spielen :D

Das nach dem was du bisher schreibst La Cipolla bestärkt mich nur noch :D

Btw. AC4 ist das erste Assassins Creed, von dem ich eine Sonderedition gekauft habe. Wegen den eben genannten Piraten :D

Cutter Slade
30.10.2013, 08:15
Ich war ja stark am Überlegen ob ich den Kauf nicht auf 2014 verschiebe und zusammen mit einer der neuen Konsolen kaufe (wollte mit dem Kauf der PS4 abwarten, wegen Kinderkrankheiten).

Dann mal her mit der PSN-ID sobald das gute Stück da ist, die ein oder andere spassige Partie Deathmatch oder Wolfpack ist sicherlich drin, oder? :D :A

Wobei… ich setzte nach wie vor auf die Next-Gen Variante! Teil 3 hatte mir an manchen Stellen dezent zu lange Ladezeiten und bot etwas zu viel karges Land beim Blick in die Ferne. Bis auf gelegentliche Bildrateeinbrüche in den Städten hab ich bisher aber nur gutes von der Current-Gen Version gehört von daher würde ich wahrscheinlich mit der aktuellen Retail Version nichts falsch machen. Ich muss zugeben, die Größe der Karte, das Flair, dass etwas organischere Missionsdesign reizt mich schon extremst und ein Jahr ohne AC im Oktober ist fast schon ein Sakrileg. Aber nein, dieses Jahr werde ich meinen Openworld-Liebling wohl auf März nächsten Jahres verlegen, wenn dann die neue Konsole geordert wird (Mit etwas Glück bahnt sich das schon der nächste Teil an).

In diesem Sinne, viel Spass beim freibeutern, plündern und brandschatzen. Bei AC scheint ja die Star Trek Regel zu gelten: „die geraden Teile sind die besseren“ ;)

Reding
31.10.2013, 16:10
Nach ca. 3 Stunden Spielzeit möchte ich auch mal meinen ersten Eindruck von Assassin’s Creed 4 schildern (Xbox 360). Er ist positiv.

Das Karibische „Flair“ kommt definitiv gut zur Geltung. Das fängt schon mit dem azurblauem Wasser an :D Im allgemeinem sieht die Grafik sehr schön aus. Wirklich sehr schön. Bisher ist mir tatsächlich nichts negatives aufgefallen. Die Animationen sind flüssig und auch matschige Texturen sind mir bisher nicht untergekommen.

Die Steuerung ist recht simpel gehalten, wie in den Vorgängern und das Einspielen geht recht schnell. Das einzige was mich stört, ist das man nicht rennen kann. Also man kann schon rennen, aber das ist dieses ich sprinte und spring an eine Wand. Irgendwie fehlt mir das Joggen. Ich weiß aber gerade nicht ob es das in AC3 auch gab.
Edward ist ein sympathischer Charakter. Der erste Eindruck ist jedenfalls gut. Viel kann ich nicht sagen, außer dass ich ihn gerne spiele ^^‘
Zur Geschichte kann ich nur so viel sagen: Der „present Day“ teil konnte mit seinem ersten Teil bei mir noch nicht punkten. Man spielt aus der Sicht von, naja einem selber. Wir haben die first person perspektive und steuern eine Person die nicht redet. Wirkt einerseits ziemlich interessant auf der anderen Seite befürchte ich jedoch, dass wir hier nichts erleben wie seinerzeit mit Desmond (spezifisch in Brotherhood). Das war meiner Meinung nach noch der beste present Day teil. Dieser Teil außerhalb des Animus wird aber, wie ich es verstanden habe, sowie von nicht allzu vielen al so wichtig angesehen. Ich mochte bis einschließlich Revelations den present Day teil eigentlich sehr gerne und habe ihn auch gerne gespielt.
Ich bin gespannt wie sich das hier in AC4 noch entwickelt.
Alles in allem ist der erste Eindruck echt toll und ich spiele das spiel sehr gerne. Wie gesagt das Karibik feeling kommt so rüber, wie ich es mir vorgestellt habe. Das Piratenfeeling noch nicht so sehr, aber ich bin noch sehr weit am Anfang und habe eig. Noch nichts mit denen am Hut…oder an der Kauptze *ba dum tss*

Havanna ist in jedem Fall sehr groß und es gibt einige collectibles die ich gerne sammeln werde. Das tolle, es gibt eine Anzeige die jederzeit aufrufbar ist um nachzuschauen wie viele Animus Fragmente oder Shanties man gefunden hat. Auch Truhen und Aussichtspunkte sind hier gelistet. Das macht das Sammeln durchaus einfacher als damals in AC1 oder AC2 aber keinesfalls weniger spaßiger :D
Ich bin dann auch gleich mal weiter zocken :D

Btw. Auf den mMultiplayer bin ich auch sehr gespannt. Den werde ich mir aber erst anschauen, wenn ich im singleplayer meine Synchronisation von 100% erreicht habe.

Btw.² Mein bisheriger Lieblingsteil ist immernoch ganz klar AC2...aber ich fürchte AC4 ist eine ernsthafte Konkurenz :D

Reding
09.11.2013, 17:10
Doppelpost cO

Gerade eben Assassins Creed 4 Black Flag für die Xbox 360 mit 99% Synchronisation beendet.
Die 99% liegen daran, dass ich noch einen vergrabenen Schatz finden muss, dessen Schatzkarte man über das Feature "Kenway's leet" bekommt. Doch muss ich dafür ein bestimmtes Gebiet freischalten, welches durch Missionen erreicht wird. Ein eine solche Mission kann eine Dauer von 10 - 20 Stunden haben. Was bedeutet ich muss warten. Habe ichd as gebiet freigeschaltet brauche ich noch zwei Missionen bis ich die Karte bekomme. Mein Tipp daher: Wollt ihr 100% Synchronisation haben, startet mit Kenway's Fleet sobald wie möglich.
Alles andere habe ich erledigt. Naja mir fehlen noch ein Schwert, eine Rüstung und ein Pistolen Set, diese bekommt man über die Community Challenges. Eine startete gerade erst, Ziel: 20.000.000 Attentate. Dürfte aber fast geschafft sein.

Wie auch immer…
Die Geschichte hat mir äußerst gut gefallen, da sie sich um Edward Kenway spannt. Ich will hier nicht zu viel sagen, außer das mir die Geschichte von allen Teilen bisher am besten gefallen hat, genau wie der Charakter Edward Kenway. Das Spiel hat einfach pures Piratenfeeling ausgestrahlt. Was auch an den Charakteren lag mit denen Edward in Kontakt kam. Jeder einzelne war wirklich ausgezeichnet und hat seinen beitrag geleistet. Persönlich hat mir Blackbeard am besten von allen ebencharakteren gefallen :D

Die Grafik war atemberaubend und hat jeden der Vorgänger übertroffen. Das Karibische Feeling kam wirklich gut zur Geltung. Hätte das nicht von der current gen Version erwartet, wenn ich ehrlich bin.
Im Spiel gab es eine Menge zu erledigen und eine ganze Menge an collectibles. 30-Assassinations 15 Naval Missions und 5 Templar Hunt Missions(mit mehreren Untermissionen) haben mich zwischen den einzelnen Sequenzen sehr gut unterhalten. Auch das Kämpfen auf hoher See hat sehr viel Spaß gemacht und wurde mir nie langweilig.

Die Geschichte wurde sehr gut in Szene gesetzt und was mir besonders gefiel war das man die ausgerüstete Rüstung auch endlich wieder in den Zwischensequenzen sieht. Hat man dies bei AC3 doch wieder verpennt gehabt. Was mir auch gefiel waren Kleinigkeiten. Wie die Animation wenn Kenway sich seine Kapuze übergezogen hat. Dies sah man nicht nur in Zwischensequenzen sondern auch wenn man abgespeerte bereiche betreten und verlassen hat. Allgemein wurde in AC4 sehr viel Wert auf details gelegt. Was mir sehr gefallen hat.

Was mir weniger gefallen hat war der present day teil. Es war mal was anderes, das gebe ich zu, aber es war schlecht inszeniert und hat mich wenig unterhalten. Es bestand eigentlich nur aus herumlaufen in der First Person Ansicht und hacken in Computer und Animi, Animuse, Animis or whatever. Nicht sehr spannend. Da gefielen mir die present day teile in AC1 um einiges besser.

Was jedoch wiederum sehr positiv war, war die Musik des Spiels. Das beginnt schon mit der Titelmeldoie geht über die Musik während schiffschlachten bis hin zum Lied im Epilog. Ich fand außerdem es richtig super Edwards Crew zuzuhören wenn sie gesunden hat, während ich über das Meer segelte.

Alles in allem muss ich tatsächlich sagen, dass Assassins Creed 4 Black Flag sogar meinen bisherigen Lieblingsteil Assassins Creed 2 abgelöst hat.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel. Und hätte ich gewusst das AC4 der einzige vernünftige Launch Titel der PS4 ist, hätte ich wirklich noch gewartet... ahh vielleicht hole ich es mir für die PS4 doch noch einmal ;) Ich könnte das Spiel durchaus wieder von vorne beginnen :D

Nun werde ich mich dem Multiplayer widmen und die restlichen 5 Achievements sammeln. Diese waren im Übrigen nicht schwierig zu ergattern. Was man von einigen Abstergo Challenges nicht behaupten kann :D

Andrei
09.11.2013, 19:25
Boah ich bin grad total am "süchtln".
Das Spiel rockt einfach! Ich bin glaub ich noch recht am Anfang War gerade mit Kidd in bei den Assassinen und habe die Statue vom Sage gefunden aber hab trotzdem schon gefühlte 10-12 Std gespielt und es war nie Langweilig!
Bin gerade dabei meine Flotte hochzurüsten und hab einen heiden Spaß dabei. Im Moment muss ich nur noch 4 Dock Plätze freischalten dann hab ich das volle Kontingent an möglichen Schiffen die man Besitzen kann ausgereitzt. Das manche Flotten Missionen ewig Dauern find ich zwar nicht so toll, ist aber nicht wirklich ein Problem.
Ich werd noch lange mit dem Spiel Spaß haben! Man kann einfach soooooo viel machen! Noch hab ich nach keinem Wrack getaucht, da ich noch keine Taucher Glocke habe und noch fast keine "Angeltouren" gemacht, hach ich freu mich einfach wenn ein Spiel so viel zu bieten hat! :D

Fenrir
10.11.2013, 11:38
Das Desmond weg ist, find ich gut... Die Szenen mit ihm haben mich bislang immer gestört, er selbst auch.
Vielleicht kann ich ja mein Assassinencredo wieder aufnehmen, nachdem ich es beim 3. Teil lahmgelegt habe...

Laguna
21.11.2013, 08:30
Ich spiel seit gestern die PC Version, und Wow, schaut die gut aus. Natürlich ist es keine Next-Gen Grafik, aber wer braucht das schon - sowas reicht mir schon vollkommen. Schönere Wellen hab ich noch nie gesehen. Und nach dem lahmen 3. Teil hab ich endlich wieder Spaß der Reihe bekommen.

Gendrek
21.11.2013, 09:24
Da ich momentan angestrengt versuche AC3 durchzuspielen und immer mal wieder auf den vierten Teil schaue, überlege ich auch so langsam zuzugreifen.
Momentan höre ich ja hier raus, dass Edward ein sehr sympathischer Charakter ist... was für mich nach dem dritten Teil ja schon fast einen Kaufgrund darstellen könnte. Wie sieht es denn genau aus? Einen weiteren Charakter der Marke "Ich hab keine Persönlichkeit, it is ma duty! Defend ma people and bash white man, because ma people!" und "Ma mama! They killed ma mama!" will ich wirklich nicht sehen, Connor ist furchtbar und nichts anderes als die menschliche Form der Grumpy Cat :D.
Hat Edward etwas mehr vom Ezio-Swag abbekommen und besitzt mehr als 2 Gesichtsausdrücke (Angry und "DAMN, ME ANGRY NOW!")?

Ausserdem... haben sie das furchtbare Wirtschaftssystem über Bord geworfen (haha) oder zumindest verbessert?

Laguna
21.11.2013, 09:28
Da man sehr viele Seeschlachten schlägt, hat das Wirtschaftsystem nun hier zumindest weitaus mehr Daseinsberechtigung. Ich finde es ziemlich gut gelungen.

Duke Earthrunner
25.12.2013, 17:58
Bin jetzt glaube ich im letzten drittel und muss sagen es macht Spaß. Viele Sachen wurden fein umgesetzt. ABER was mich doch wieder stört, vorallem bei fast allen Ubissoft Spielen: Collectbales schön und gut, aber Klasse statt Masse ist King. Ich hab zB nicht jedesmal bock kurz vom Schiff runterzuspringen um die schatzkiste für sagenhafte 150 Gold auf einer Mini Insel zu plündern. Und von denen gibts ja echt massig. Das macht nicht sonderlich Spaß. Ausserdem finde ich die tail Missions Abschnitte extrem öde. Gefühlt muss man das jede zweite Mission machen.

Ansonsten toller Soundtrack, coole Seemanslieder, Extrem tolle Kulisse, sehr guter Hauptheld und nette Nebenchars. An guten Bösewichten mangelts aber leider.Trotzdem machen sich langsam Ermüdungserscheinungen bemerkbar, was das Gameplay angeht. Gab jetzt einfach schon zuuu viele Teile und gezockt habe ich sie auch alle.
Bin gespannt, was Ubisoft sich als nächstes einfallen lässt. Glaub das Piratensetting kann man nicht mehr toppen.

Kadaj
25.12.2013, 22:09
hab das spiel heute durchgespielt und würde da weitestgehend zustimmen. gutes spiel und mmn definitv besser als der letzte teil, aber so richtig umgehaun hats mich nicht. cooles setting, gute story, spielerisch alles okay und auch gut, dass es diesmal bei den meisten missionen etwas mehr aufs richtige meucheln und nicht kämpfen ankommt (könnte mmn trotzdem noch mehr sein), aber irgendwie war mir alles etwa zu groß.mir wäre eine deutlich kleinere karte mit mehr richtigen städten und weniger kleinen inseln, lieber gewesen. die schiffsschlachten haben mir im vorgänger irgendwie etwas bessere gefallen und die schiffe zu entern war einfach nur unglaublich zäh. die "gegenwartsmissionen" waren albern, da hätte ich mehr erwartet, aber inhaltlich mit den ganzen audiodateien ganz interessant. man merkt aber, dass es nur als lückenfüller dient, hoffe sie lassen sich im nächsten teil was besseres einfallen.

bin auch gespannt, welches szenario als nächstes drankommt. nochmal einen piratenteil kann ich mir nicht vorstellen. irgendein weltkriegsszenario kann man ja im grunde ausschließen. am naheliegensten dürfte wohl ( ich setz es mal in einen spoilerkasten)

das alte ägypten oder etwas in fernost mit ninjas sein, zumindest konnte man den eindruck aus dem einen gegenwartsprotokoll im spiel bekommen. letzteres ist durch andere spiele vermutlich schon etwas verbraucht, aber altes japan oder china würde ich trotzdem interessant finden, ägypten ist nicht so meins

Duke Earthrunner
27.12.2013, 17:24
So bin durch, am Ende insgesamt 96 %, was dann jetzt auch echt langt ;) Schönes Ende bzw nettgemachter Abspann, auch wenn das Finale spielerisch wieder eher rmau war. Man sollte das Spiel ruhig wieder etwas schwerer machen. Im Prinzip kann man das Spiel auch mit zwei (Piraten) Augenklappen spielen.

Kadaj
29.12.2013, 18:35
hab heute noch den dlc schrei nach freiheit durchgezockt. an und für sich isser gut. hauptchar hätte ich so nicht erwartet, aber die story ist ganz nett erzählt, die befreiung von sklaven auf den plantagen fand ich gut, den rest kennt man ja. was ich allerdings bisschen frech fand war die karte. da blickt man am anfang drauf und denkt sich klasse, richtig viele orte und dann sind 2/3 davon bloß kleine stände mit 1-2 schatztruhen und fertig, also das hätte man sich schenken können. aber sonst wie gesagt absolut in ordnung. spielzeit weiß ich jetzt gar nicht, würd mal sagen ca. 4 stunden.