PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdacht auf defektes Mainboard



Eli
26.02.2013, 10:27
Hallo, mein PC lieferte von einen Tag auf den anderen kein Bild mehr.
Da ich mich nicht sonderlich auskenne, wollte ich mal fragen, ob's denn wirklich am Mainboard liegt (wovon ich ausgehe).
Also:
- kein Beep am Anfang
- Baue ich den RAM aus piepts jedoch
- kein Bild über Onboard- und separate Grafikkarte
- PC lässt sich einschalten
- alle Lüfter funktionieren
- fährt hoch (ins Betriebssystem)

Andere Grafikkarte bereits getestet. BIOS Reset auch durchgeführt.
Da ich bereits gegooglet habe, liegt mein Verdacht auf ein defektes Mainboard nahe.
Ein bisschen Hoffnung habe ich aber immer noch und wollte hier noch einmal sichergehen.

niR-kun
26.02.2013, 16:00
Hast du geprüft, ob vielleicht dein Monitor defekt ist oder einfach das VGA/DVI/HDMI-Kabel nicht richtig dran ist?

Eli
28.02.2013, 08:33
Ja. Ich benutze ihn derzeit. :)
Habe auch andere Monitore angeschlossen, das änderte nichts.

niR-kun
28.02.2013, 16:12
Dann bleibt nur noch Netzteil oder das Mainboard übrig. Dein Problem hört sich aber nicht nach einem Netzteil-Problem an.

Ich vermute auch stark, dass das Mainboard defekt ist.
Hast du auf das Mainboard noch Garantie? Wenn ja, dann schicke es ein und verlange einen Ersatz (dauert meist 6 Wochen +/- ein paar Tage).

PS: Ich habe das defekte Mainboard meines ersten selbst-gekauften PCs an die Wand gehängt, allerdings ohne Kühlkörper und ohne BIOS-Batterie, aber mit von Wärmeleitpaste gereinigten Prozessor.
Die Elkos sehen sogar noch alle in Ordnung aus, fangen aber schon ordentlich Staub. :D

Eli
01.03.2013, 14:06
Nene, der PC ist schon 4 Jahre alt gewesen. Ich hatte mir auch einen Laptop gekauft, und während der Lieferzeit hat mein Mainboard aufgegeben... perfektes Timing.
Nur ist das blöde Teil nicht zum Zocken geeignet. :\
Ich werd das alte Teil sicher nicht mehr richten.