PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glas Pixeln?



Katii
26.02.2013, 06:37
Hey da draußen, ich arbeite momentan an einem Projekt für den VX Ace und da es anscheinend keine kostenlosen Chipsets einer modernen (nicht futuristichen) Stadt gibt, muss ich wohl die Sachen selbst pixeln.

Dabei habe ich bisher immerhine einen Gehweg gemacht xD... naja die Frage ist... Ich möchte gerne einige Schaufenster pixeln, die breiter sind als die normalen 32pixel breiten Fenster, wie Schaufenster eben so sind...

Meine Frage dabei ist, wie stelle ich Glass am besten da, mit Gradient habe ich einigermaßen erfolg gehabt... aber irgendwie sah es nicht perfekt aus... außerdem hatte ich einige kleider hinter dem Fenster platziert... was irgendwie nicht aussah...

gibt es irgendwo Pixeltutorials für Fenster? Und überhaupt pixeltutorials, die nützlich für das Pixeln eines modernen Tilesets wären?

Und wo ich schon mal dabei bin gibt es irgendwo ein Tutorial, dass erklärt wie VX Tilesets und Charaktersets nun genau funktionieren... ?

Danke für die Hilfe schonmal,

Katii

Kelven
26.02.2013, 09:08
Dafür gibt es sicherlich unterschiedliche Ansätze. Ich pixel Glasfenster immer, indem ich diagonale Linien in unterschiedlichen Abständen auf die Grundfarbe zeichne.

goldenroy
26.02.2013, 10:12
Da dir ja außerdem der VX Ace und somit Transparenz zur Verfügung steht, könnte man diese von Kelven angesprochen unterschiedlich platzierten diagonalen Linien mit einer leichten Transparenz versehen. Würde bestimmt gut aussehen. :>

Katii
26.02.2013, 15:10
erstmal danke für die tipps werde ich so probieren sobald ich die Zeit finde, ansonsten:

Ich habe gelesen man kann im VX Ace beliebig viele Tiles nutzen? Wie geht das?

MagicMaker
26.02.2013, 15:18
Ich habe gelesen man kann im VX Ace beliebig viele Tiles nutzen? Wie geht das?
Genauer gesagt hast du 999 VX-typische Set-Zusammenbauten (ABCDE) als Datenbankeinträge zur Verfügung.

niR-kun
26.02.2013, 17:10
Am besten sehen Glasflächen aus, wenn es außer einem schmalen Rahmen durchsichtig ist (kann durchaus eine Grundfarbe haben). Besonders wenn es futuristisch sein soll, würde ich auf diagonalen Linien größtenteils verzichten und nur Grundfarbe und einen Rahmen nutzen.
Bei z.B. Mittelalter-Chipsets würde ich für Glas auch leichte diagonale Linien einfügen, dort konnte einfach kein lupenrein-sauberes Glas hergestellt werden.

Es würde am besten aussehen, wenn die Glasoberfläche noch in Echtzeit die Umgebung ein wenig spiegeln würde, aber das geht mit dem VX Ace glaube ich nicht.

Katii
26.02.2013, 18:12
es soll aber nicht futuristisch sein sondern modern... wie ein Schaufenster eben... ich muss mal schauen