TwoFace
25.02.2013, 22:46
Eines vorne weg:
Ich bin genervt.
Extrem genervt.
Was man auch anpackt - es schlägt fehl.
Ich benutze den Mauspatch von Ineluki.
Die folgenden Zeilen sollen euch helfen ein erstes Projekt aufzustellen, mit dem ihr
die Fähigkeiten der Mausfunktionen des Key Patches nutzen könnt. Normale Kennstnisse
im Umgang mit dem RPG Maker 2000 werden vorrausgesetzt.
LOS GEHT'S:
01. Erstelle ein neues Projekt
02. Importiere alle script.wav Dateien aus dem Ordner "Beispiele" in den
Projekt-Unterordner "Sound".
03. Importiere die mitgelieferte Bilddatei "cursor.png" als Bild.
04. Fülle das Wasser mit Rasen
05. Setzte die Startposition irgendwo auf die Map
06. Erstelle ein Schalterevent mit zwei Seiten irgendwo auf der Map.
07. Auf Eventseite 1 im Event erstelle eine Message "Maus an?"
08. Erstelle weiterhin eine "Show Choice" Abfrage mit Ja und Nein.
09. Lasse im Ja-Fall MidiTickOutput.script.wav als Soundeffekt abspielen.
10. Lasse gleich darunter MidiTickClear.script.wav als Soundeffekt abspielen.
11. Lass darunter wiederum MousesupportON.script.wav als Soundeffekt abspielen.
12. Lasse das Bild "cursor.png" mit den Standardeinstellungen anzeigen.
12. Setze mit Change Switch den Switch 001 (benennt ihn wie du willst) auf ON
12. Setze für Event-Seite 2 eine Switch-Bedingung, dass der Switch 001 auf ON
stehen muss, damit diese Seite verwendet wird.
13. Auf Eventseite 2 im Event erstelle eine Message "Maus aus?"
14. Erstelle weiterhin eine "Show Choice" Abfrage mit Ja und Nein.
15. Lasse im Ja-Fall MousesupportOFF.script.wav als Soundeffekt abspielen.
16. Lasse gleich darunter MidiTickReset.script.wav als Soundeffekt abspielen.
17. Lasse wiederum darunter das Bild "cursor.png" wieder löschen.
18. Lasse den Switch 001 wieder auf OFF setzen.
19. Erstelle ein neues Parallel Process Common Event (wähle einfach einen Slot)
20. Gib diesem Event die Startbedingung, dass Switch 001 = ON sein muss.
21. Lasse GetMousePos.script.wav als Soundeffekt abspielen.
22. Verwende den Befehl Change Variable und lasse in die Variable 001 (nennt sie
am besten Mouse ID) den Inhalt von Other -> Midi Play Position (Tick) reinfließen.
23. Erstelle eine IF/THEN Gabel mit Fork Condition und setze als Bedingung,
dass die Variable 001 den Wert -10 haben muss.
24. Lasse im THEN-Fall mit Change Switch den Inhalt von Midi Play Position (Tick)
in die Variable 002 (nennt sie am besten MouseX) einfließen.
25. Lasst gleich darunter mit Change Switch den Inhalt von Midi Play Position (Tick)
in die Variable 003 (nennt sie am besten MouseY) einfließen.
26. Lasst gleich darunter mit Change Switch den Inhalt von Midi Play Position (Tick)
in die Variable 004 (nennt sie am besten Maustasten) einfließen.
27. Verwendet Move Picture und gebt als neue Koordinaten für euer Cursor-Bild die
Variablen MouseX und MouseY an. Lasst die Zeitspanne 0,0sec betragen und schaltet
Wait until done aus.
28. Setzt ganz unten wieder außerhalb der IF/THEN Gabelung noch ein Wait mit dem
Wert 0,0sec.
Obiges hat alles geklappt.
Aber langsam dreh ich durch. Echt mal.
Ich bin kein Anfänger und gewiss nicht dumm, aber der RM2K ist abartig und ich hätte mir nie erträumt, dass Maussteuerung so kompliziert ist. Ganz ehrlich. Ich schildere euch mein Problem kurz und knapp. Möglicherweise ist ja jemand in der Lage mir zu helfen. War bisher leider hier nicht der Fall.
Also:
Maussteuerung. Ich beiße mir die Zähne dran aus. Ganz ehrlich. Ich glaube irgend eine höhere Macht möchte, dass ich in meinem Spiel keine Maussteuerung verwende. :)
Ich benutze einen Cursor, dessen Koordinaten ich mit "Mouse X" und "Mouse Y" abfrage. Wenn ich ein Objekt meiner Wahl mit diesem Cursor berühre möchte ich, dass dieser Cursor sich rot färbt. Wenn ich mit dem Cursor von diesem Objekt wieder weggehe möchte ich, dass der Cursor wieder grau wird. Das wars eigentlich. Dies versuche ich dadurch zu realisieren, dass ich die verdammten Koordinaten der Fläche abfrage:
1.)
http://www7.pic-upload.de/25.02.13/4zdtjhcfhp65.png
Diese Gridkoordinaten dieses Events will ich abfragen.
http://www7.pic-upload.de/25.02.13/b3klm868qht.png
Tu ich auch. Funktioniert wunderbar.
2.)
http://www10.pic-upload.de/25.02.13/gg2q8fsgjz.png
Diese Gridkoordinaten dieses Events will ich abfragen.
http://www7.pic-upload.de/25.02.13/z6nua9r1dyel.png
Tu ich auch. Funktioniert auch irgendwie.
3.)
http://www7.pic-upload.de/25.02.13/asexfnmc9pg.png
Diese Gridkoordinaten dieses Events will ich abfragen.
http://www10.pic-upload.de/25.02.13/bh1hgs1vu6si.png
Tu ich auch. Und ZACK, Abfrage Nummer 2 funktioniert nicht mehr!
What the fuck...?? Es ist eine absolut identische Abfrage, die einfach nicht funktioniert, stattdessen setzt sie Abfrage Nummer 2 sogar außer Gefecht. Ich kann keinen Fehler finden, bin seit Stunden hier beschäftigt und finde nichts.
Was ist daran falsch?
Ich muss 17 (!) Abfragen dieser Art machen und es scheitert bereits an der dritten bzw. die dritte Abfrage setzt alles außer Kraft. Wenn ich eine vierte Abfrage einbaue (für das darauffolgende Event) funktioniert das zweite wieder super, aber die dritte Abfrage ist außer Gefecht. WHAAAAT?? Mal ehrlich, was kann ich da tun?
Bitte um hilfreiche Vorschläge wie ich dieses Problem lösen kann, welches sich doch eigentlich so simpel anhört. -.-
Bitte postet hier nur, wenn ihr mir helfen könnt. Keine Vermutungen oder sonstiges. Nur konkrete Lösungsvorschläge !!
Hoffe einer von euch erfahrenen Technikern (sollte es dir geben....) kann mir helfen...
Hoffe auf hilfreiche Antworten...
Grüße TwoFace
Ich bin genervt.
Extrem genervt.
Was man auch anpackt - es schlägt fehl.
Ich benutze den Mauspatch von Ineluki.
Die folgenden Zeilen sollen euch helfen ein erstes Projekt aufzustellen, mit dem ihr
die Fähigkeiten der Mausfunktionen des Key Patches nutzen könnt. Normale Kennstnisse
im Umgang mit dem RPG Maker 2000 werden vorrausgesetzt.
LOS GEHT'S:
01. Erstelle ein neues Projekt
02. Importiere alle script.wav Dateien aus dem Ordner "Beispiele" in den
Projekt-Unterordner "Sound".
03. Importiere die mitgelieferte Bilddatei "cursor.png" als Bild.
04. Fülle das Wasser mit Rasen
05. Setzte die Startposition irgendwo auf die Map
06. Erstelle ein Schalterevent mit zwei Seiten irgendwo auf der Map.
07. Auf Eventseite 1 im Event erstelle eine Message "Maus an?"
08. Erstelle weiterhin eine "Show Choice" Abfrage mit Ja und Nein.
09. Lasse im Ja-Fall MidiTickOutput.script.wav als Soundeffekt abspielen.
10. Lasse gleich darunter MidiTickClear.script.wav als Soundeffekt abspielen.
11. Lass darunter wiederum MousesupportON.script.wav als Soundeffekt abspielen.
12. Lasse das Bild "cursor.png" mit den Standardeinstellungen anzeigen.
12. Setze mit Change Switch den Switch 001 (benennt ihn wie du willst) auf ON
12. Setze für Event-Seite 2 eine Switch-Bedingung, dass der Switch 001 auf ON
stehen muss, damit diese Seite verwendet wird.
13. Auf Eventseite 2 im Event erstelle eine Message "Maus aus?"
14. Erstelle weiterhin eine "Show Choice" Abfrage mit Ja und Nein.
15. Lasse im Ja-Fall MousesupportOFF.script.wav als Soundeffekt abspielen.
16. Lasse gleich darunter MidiTickReset.script.wav als Soundeffekt abspielen.
17. Lasse wiederum darunter das Bild "cursor.png" wieder löschen.
18. Lasse den Switch 001 wieder auf OFF setzen.
19. Erstelle ein neues Parallel Process Common Event (wähle einfach einen Slot)
20. Gib diesem Event die Startbedingung, dass Switch 001 = ON sein muss.
21. Lasse GetMousePos.script.wav als Soundeffekt abspielen.
22. Verwende den Befehl Change Variable und lasse in die Variable 001 (nennt sie
am besten Mouse ID) den Inhalt von Other -> Midi Play Position (Tick) reinfließen.
23. Erstelle eine IF/THEN Gabel mit Fork Condition und setze als Bedingung,
dass die Variable 001 den Wert -10 haben muss.
24. Lasse im THEN-Fall mit Change Switch den Inhalt von Midi Play Position (Tick)
in die Variable 002 (nennt sie am besten MouseX) einfließen.
25. Lasst gleich darunter mit Change Switch den Inhalt von Midi Play Position (Tick)
in die Variable 003 (nennt sie am besten MouseY) einfließen.
26. Lasst gleich darunter mit Change Switch den Inhalt von Midi Play Position (Tick)
in die Variable 004 (nennt sie am besten Maustasten) einfließen.
27. Verwendet Move Picture und gebt als neue Koordinaten für euer Cursor-Bild die
Variablen MouseX und MouseY an. Lasst die Zeitspanne 0,0sec betragen und schaltet
Wait until done aus.
28. Setzt ganz unten wieder außerhalb der IF/THEN Gabelung noch ein Wait mit dem
Wert 0,0sec.
Obiges hat alles geklappt.
Aber langsam dreh ich durch. Echt mal.
Ich bin kein Anfänger und gewiss nicht dumm, aber der RM2K ist abartig und ich hätte mir nie erträumt, dass Maussteuerung so kompliziert ist. Ganz ehrlich. Ich schildere euch mein Problem kurz und knapp. Möglicherweise ist ja jemand in der Lage mir zu helfen. War bisher leider hier nicht der Fall.
Also:
Maussteuerung. Ich beiße mir die Zähne dran aus. Ganz ehrlich. Ich glaube irgend eine höhere Macht möchte, dass ich in meinem Spiel keine Maussteuerung verwende. :)
Ich benutze einen Cursor, dessen Koordinaten ich mit "Mouse X" und "Mouse Y" abfrage. Wenn ich ein Objekt meiner Wahl mit diesem Cursor berühre möchte ich, dass dieser Cursor sich rot färbt. Wenn ich mit dem Cursor von diesem Objekt wieder weggehe möchte ich, dass der Cursor wieder grau wird. Das wars eigentlich. Dies versuche ich dadurch zu realisieren, dass ich die verdammten Koordinaten der Fläche abfrage:
1.)
http://www7.pic-upload.de/25.02.13/4zdtjhcfhp65.png
Diese Gridkoordinaten dieses Events will ich abfragen.
http://www7.pic-upload.de/25.02.13/b3klm868qht.png
Tu ich auch. Funktioniert wunderbar.
2.)
http://www10.pic-upload.de/25.02.13/gg2q8fsgjz.png
Diese Gridkoordinaten dieses Events will ich abfragen.
http://www7.pic-upload.de/25.02.13/z6nua9r1dyel.png
Tu ich auch. Funktioniert auch irgendwie.
3.)
http://www7.pic-upload.de/25.02.13/asexfnmc9pg.png
Diese Gridkoordinaten dieses Events will ich abfragen.
http://www10.pic-upload.de/25.02.13/bh1hgs1vu6si.png
Tu ich auch. Und ZACK, Abfrage Nummer 2 funktioniert nicht mehr!
What the fuck...?? Es ist eine absolut identische Abfrage, die einfach nicht funktioniert, stattdessen setzt sie Abfrage Nummer 2 sogar außer Gefecht. Ich kann keinen Fehler finden, bin seit Stunden hier beschäftigt und finde nichts.
Was ist daran falsch?
Ich muss 17 (!) Abfragen dieser Art machen und es scheitert bereits an der dritten bzw. die dritte Abfrage setzt alles außer Kraft. Wenn ich eine vierte Abfrage einbaue (für das darauffolgende Event) funktioniert das zweite wieder super, aber die dritte Abfrage ist außer Gefecht. WHAAAAT?? Mal ehrlich, was kann ich da tun?
Bitte um hilfreiche Vorschläge wie ich dieses Problem lösen kann, welches sich doch eigentlich so simpel anhört. -.-
Bitte postet hier nur, wenn ihr mir helfen könnt. Keine Vermutungen oder sonstiges. Nur konkrete Lösungsvorschläge !!
Hoffe einer von euch erfahrenen Technikern (sollte es dir geben....) kann mir helfen...
Hoffe auf hilfreiche Antworten...
Grüße TwoFace