PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RM2K alles schwarz???



TwoFace
25.02.2013, 14:46
Im RM2K ist bei mir alles schwarz. die Tilesets, die Maps, die Charsets, nahezu alles.

Das RM2K-RTP hab ich mehrmals installiert, ebenso das RTP-Addon. Hab auch schon alles runtergeschmissen und neu installiert. Was ist da los und wieso funktioniert das nicht?

Ringlord
25.02.2013, 14:48
Maker mit Admin-Rechten gestartet? Womöglich kann er sonst nicht auf die Ordner zugreifen, in denen das RTP liegt.

TwoFace
25.02.2013, 14:51
Maker mit Admin-Rechten gestartet? Womöglich kann er sonst nicht auf die Ordner zugreifen, in denen das RTP liegt.

Gerade versucht, aber funktioniert auch nicht.

Cepanks
25.02.2013, 14:53
Werden Grafiken angezeigt, die du selbst importiert hast?

Ringlord
25.02.2013, 14:55
Versuchen wir es mal anders: werden die Grafiken denn überhaupt im Maker angezeigt, wenn du sie explizit auswählst (sprich Charasets für Events oder eben Chipsets bei der Auswahl)?
edit: Fu, nu hab ich 2 (!) Minuten dafür gebraucht, und Cep war mal wieder schneller >_>

TwoFace
25.02.2013, 14:58
Werden Grafiken angezeigt, die du selbst importiert hast?

Ja.


Versuchen wir es mal anders: werden die Grafiken denn überhaupt im Maker angezeigt, wenn du sie explizit auswählst (sprich Charasets für Events oder eben Chipsets bei der Auswahl)?

Charsets: Ja.

Chipsets: Nur die Chipsets "Dungeon" und "Ship". Die anderen nicht.

Stoep
25.02.2013, 14:58
Klingt sehr nach Map Tree Data Break. Schau mal in diesem Thread (http://www.multimediaxis.de/threads/105858-Liste-der-Patches-Tools-f%C3%BCr-den-RM2k%283%29?highlight=tree+data+break) nach. Da gibt es relativ weit unten ein Tool von Cherry, das diesen widerherstellt.

Gruß
Stoep

Ringlord
25.02.2013, 15:00
Klingt, als würde er aufs RTP von 2k3 zugreifen wollen, da haben die meisten Sets (eben bis auf Ship und Dungeon) andere Namen.

TwoFace
25.02.2013, 15:00
Es ist mit Sicherheit kein Map Tree Data Break. Es ist immer alles schwarz, auch wenn ich ein neues Projekt erstelle oder andere Projekte öffne.


Klingt, als würde er aufs RTP von 2k3 zugreifen wollen, da haben die meisten Sets (eben bis auf Ship und Dungeon) andere Namen.

Mist, das könnte sein... was mach ich da?

MagicMaker
25.02.2013, 15:02
Klingt sehr nach Map Tree Data Break.
Woraus du das auch immer liest, nichts deutet darauf hin.

Sieht mehr danach aus, als hiessen die Dateien im RTP nicht so, wie sie die Projektvorlage gern hätte.

Ringlord
25.02.2013, 15:09
Also entweder du machst dir den Spaß, alles von Hand umzubenennen (xD) oder...du zeigst mal, wo du dein RTP her hast.
Vlt hast du ja wirklich das falsche installiert.
http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=rpgmaker

Cepanks
25.02.2013, 15:13
Schau auch mal in der Registry (bei "Programme/Dateien durchsuchen" im Startmenü regedit eingeben) unter "HKEY_CURRENT_USER -> Software -> ASCII -> RPG2000" welcher Pfad da bei "RuntimePackagePath" steht und vergleiche, ob sich das richtige RTP auch wirklich da befindet.

®: Höhöhö. Ich schreib halt nicht so ausschweifend :D

TwoFace
25.02.2013, 15:18
Genau von dieser Seite, Ringlord.

Ringlord
25.02.2013, 15:21
Dann halt der Umkehrschluss: benutzt du wirklich den 2000er, und nicht den 2003? Schau mal kurz nach oben in den Header des Ateliers und sag, ob beim Start des Makers das 4. oder 5. Bild von Links angezeigt wird :D

TwoFace
25.02.2013, 15:28
Natürlich ist es der 2K, den ich benutze...

Hab jetzt das RTP zum tausendsten Mal installiert, gebessert hat sich nichts, aber Inelukis Mauspatch funktioniert jetzt auch nicht mehr. Keine Ahnung in wie weit das miteinander zusammenhängt, aber mir ist die Lust vergangen. Kann geschlossen werden.

Stoep
25.02.2013, 16:24
Woraus du das auch immer liest, nichts deutet darauf hin.

Als ich den damals hatte, war bei mir auch alles schwarz. Maps, Events, etc... Insofern schien es für mich naheliegend zu sein, dass hier das gleiche Problem vorliegt.

@TwoFace: Kopf hoch! Solche Probleme sind immer reichlich ärgerlich aber früher oder später wird schon jemand hier über diesen Thread stolpern, der die helfende Lösung parat hat ^_-

Gruß
Stoep

TwoFace
25.02.2013, 16:30
Öh... also das Mauspatch-Problem hat sich gelöst, aus irgend einem Grund waren meine harmony.dll und oldharmony.dll auf einmal verschwunden. Egal.

Noch jemand ne Idee woran das mit dem Schwarz-sein liegen könnte? Hab das RM2K-RTP extra in einen anderen Ordner installiert als das RM2K3-RTP, damit der Maker sich nicht "verrennt". Bringt allerdings offensichtlich nichts.

Ringlord
25.02.2013, 16:30
Natürlich ist es der 2K, den ich benutze...

Hab jetzt das RTP zum tausendsten Mal installiert, gebessert hat sich nichts, aber Inelukis Mauspatch funktioniert jetzt auch nicht mehr. Keine Ahnung in wie weit das miteinander zusammenhängt, aber mir ist die Lust vergangen. Kann geschlossen werden.
Nimm mir meinen Scherz doch nicht so übel ;_;
Es sind schon die kuriosesten Dinge passiert, da gehe ich halt gerne auf Numemr Sicher - Human-Error lässt sich halt nie ausschließen :/
Außerdem hilft es doch allen, sich mit so einem Problem auseinander zu setzen - man lernt davon ;)

Ich hatte ja vorhin mal den Admin-Modus angesprochen... hast du sowohl Maker als auch RTP mit jenen Rechten installiert? Und nach Möglichkeit mal außerhalb von Prgramm/Programs-Ordnern?
Und was passiert eigentlich, wenn du die Projekte startest?

TwoFace
25.02.2013, 16:39
Nimm mir meinen Scherz doch nicht so übel ;_;

Tu ich nicht. Sorry, wenn das falsch rübergekommen ist. Bin momentan nur leicht angefressen, weil grad echt ein Problem das nächste jagt und ich eigentlich schon viel weiter sein könnte. -.-

@ Admin-Modus:
Nope, weder noch. Könnte ich aber mal versuchen, falls du denkst, dass das was ändern könnte.

Testplay & Co. funktionieren wunderbar und ingame wird auch alles angezeigt.

Ringlord
25.02.2013, 16:47
@ Admin-Modus:
Nope, weder noch. Könnte ich aber mal versuchen, falls du denkst, dass das was ändern könnte.
Sicher ist sicher, gerade in deinem Falle kann es, denke ich, nicht schaden.


Testplay & Co. funktionieren wunderbar und ingame wird auch alles angezeigt.
Du fährst hier ein echtes Kuriositätenkabinett auf, weißt du das? xD
An der Stelle würde ich nun aber auch nicht mehr auf's RTP tippen, das scheint ja ob der funktionstüchtigen Spiele zu funktionieren, sondern auf irgendeinen Fehler im Renderer des Makers :/

Rusk
25.02.2013, 17:03
RTP nicht mit dem RTP Addon verwechselt? :rolleyes:

Ansonsten alles deinstallieren und den Maker + RTP in einem neuen Verzeichnis installieren, am besten außerhalb der Programm-Ordner (C: \)

netwarrior
25.02.2013, 17:41
Hast du den PowerPatch oder ähnliches benutzt?

Grüße
netwarrior