PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [User Awards] Makerer des Jahres 2012-Die Abstimmung!



Einheit092
24.02.2013, 16:04
http://www.com-gf.de/userawards2012/abstimmung.png
Der Makerer des Jahres

Und hier sind die Nominierten Fünf denen ihr den begehrten Titel verleihen könnt:

Kelven: 15 Nominierungen
Davy Jones: 11 Nominierungen
Cherry: 10 Nominierungen
MagicMaker: 10 Nominierungen
real Troll: 8 Nominierungen

Ihr habt nun eine Woche Zeit zur Wahl zu schreiten um diesen jungfräulichen Titel zu vergeben!

Holo
24.02.2013, 16:08
Davy Jones.

All Hail to Elektra!

wusch
24.02.2013, 16:11
Mein Favourit ist real troll.

MrSerji
24.02.2013, 16:13
Ich bin für cherry^^

Rusk
24.02.2013, 16:37
Am liebsten würde ich gerne alle wählen. :gah:

Davy Jones.

Zakkie
24.02.2013, 16:50
Kelven.

netwarrior
24.02.2013, 17:04
Auch wenn es alle verdient hätten, kann es nur einen geben.
Daher geht meine Stimme an Kirsche.

netwarrior

Makoto Atava
24.02.2013, 17:49
Kelven

Gala
24.02.2013, 17:58
Nicht Kelven.

Itaju
24.02.2013, 18:03
Nicht Kelven.

Nicht Berlusconi.

Davy Jones
24.02.2013, 18:23
Ick nehm den Kelven.

Einheit092
24.02.2013, 21:09
Cherry!

BDraw
24.02.2013, 21:18
Cherry!

Kael
25.02.2013, 09:41
Auch wenn es alle verdient hätten, kann es nur einen geben.
Daher geht meine Stimme an Kirsche.

Seh ich auch so!

real Troll
25.02.2013, 11:36
Davy Jones, den Archivar unseres Schaffens, Kämpfer wider die Vergessenheit und erfolgreichsten Schatzgräber unserer grafikhungrigen Gemeinschaft.

The Game
25.02.2013, 13:51
Troll hätte es zwar auch verdient, aber ich habe Kelven gewählt, weil er einfach regelmäßig Vollversionen veröffentlicht und ich mich mit einer Ausnahme (Urban Nightmare) noch mit jedem seiner Spiele anfreunden konnte. Das trifft zwar auch auf realTroll zu, aber er kriegt sowieso genügend Stimmen und für einen muss ich mich ja entscheiden. ^^

Don Kamillo
25.02.2013, 16:25
Ich mag den ollen Cherry, aber ich wähle Davy Jones.

Keyblader
25.02.2013, 18:36
Boah das sind alles so schwere Entscheidungen

Itaju
28.02.2013, 20:58
Im Übrigen glaube ich, dass von vielen Wählern die Wahl misverstanden wird.

Meine Vermutung rührt daher, dass real_troll führt, obwohl er in den Nominierungen lange nicht die meisten Stimmen hatte, dennoch führt er die Abstimmung an.

Das kann in einer Demokratie natürlich viele Gründe haben.

Allerdings glaube ich, dass im Nominierungsthread genau stand, dass mit dem "Makerer des Jahres" nicht der "Spielentwickler des Jahres" sondern das hilfbereiteste Forumsmitglied gekürt werden soll. Hier, im Abstimmungsthread, fehlt die Erklärung, was genau gemeint ist. Ich vermute, dass viele Leute, die hier ihre Stimme abgegeben haben, nur kurz in diesen Thread schnupperten. Gesehen haben, dass nach einem "Makerer" gefragt wurde, sich gewundert wurde, warum Cherry ohne Spiele (so weit ich weiß) nominiert ist und für die populären Spieleentwickler Kelven und real_troll abgestimmt haben.

Im Übrigen gönne ich real_troll diesen Vorsprung, bin sogar positiv überrascht, immerhin sah es nach den Nominierungen ja noch nicht so rosig aus.

Mnemonik
28.02.2013, 21:49
Das kann in einer Demokratie natürlich viele Gründe haben.

Allerdings glaube ich, dass im Nominierungsthread genau stand, dass mit dem "Makerer des Jahres" nicht der "Spielentwickler des Jahres" sondern das hilfbereiteste Forumsmitglied gekürt werden soll. Hier, im Abstimmungsthread, fehlt die Erklärung, was genau gemeint ist. Ich vermute, dass viele Leute, die hier ihre Stimme abgegeben haben, nur kurz in diesen Thread schnupperten. Gesehen haben, dass nach einem "Makerer" gefragt wurde, sich gewundert wurde, warum Cherry ohne Spiele (so weit ich weiß) nominiert ist und für die populären Spieleentwickler Kelven und real_troll abgestimmt haben.
Ja, das vermute ich auch ganz stark.

Ich habe für Davy gestimmt, weil er eine Bereicherung für die Szene ist.

real Troll
28.02.2013, 22:18
IAllerdings glaube ich, dass im Nominierungsthread genau stand, dass mit dem "Makerer des Jahres" nicht der "Spielentwickler des Jahres" sondern das hilfbereiteste Forumsmitglied gekürt werden soll. Hier, im Abstimmungsthread, fehlt die Erklärung, was genau gemeint ist. Ich vermute, dass viele Leute, die hier ihre Stimme abgegeben haben, nur kurz in diesen Thread schnupperten. Gesehen haben, dass nach einem "Makerer" gefragt wurde, sich gewundert wurde, warum Cherry ohne Spiele (so weit ich weiß) nominiert ist und für die populären Spieleentwickler Kelven und real_troll abgestimmt haben.
Ich vermute das auch ganz stark (wir hatten kürzlich erst in einem anderen Thread das Thema Promibonus) und mir ist der bisherige Abstimmungsverlauf eher unangenehm. Bei der Wahl zum - unter welcher Prämisse auch immer - besten Forumsmitglied sehe ich andere als mich vorn und ich habe auch entsprechend abgestimmt.

Luthandorius2
28.02.2013, 22:24
Die Leute wählen doch sowieso wen sie wollen. Kelven macht immer gute Diskussionsthreads. Der hat schon viel Stimmen verdient.

wusch
28.02.2013, 22:32
Also ich finde ,dass troll, durch seine hochqualitativen Spiele und die Tatsache das er mit ganzen 5 Spielen in der Gamestar war, durchaus eine Bereicherung für das Forum ist.

Mnemonik
28.02.2013, 22:40
Also ich finde ,dass troll, durch seine hochqualitativen Spiele und die Tatsache das er mit ganzen 5 Spielen in der Gamestar war, durchaus eine Bereicherung für das Forum ist.



Das stimmt sicherlich. Aber nach diesem Gesichtspunkt ist doch jeder, der aktiv hier an einem Spiel arbeitet und damit das Spielvorstellungsforum mit Leben fühlt eine Bereicherung für die Community. Ich glaube bei dieser Wahl sollte man schon etwas spezieller werden, denn andere haben auch einiges spielbares zum Besten gegeben (vielleicht nicht von so hoher Qualität und auch nicht von so großem Umfang, aber danach wird hier ja auch nicht gefragt.).

Itaju
28.02.2013, 22:54
Der Makerer des Jahres


Einige wenige Leute aus dem Atelier stechen durch ihr besonderes Verhalten aus der Masse: Sie beteiligen sich aktiv an Diskussionen rund um das Thema RPG-Maker, stehen Leuten mit Rat und Tat zur Seite und glänzen durch ihre offene Hilfsbereitschaft anderen gegenüber. Sie sind die wirklich geschätzten Mitglieder des Ateliers. Wer hat eurer Meinung nach diesen Titel verdient?

'nuff said

(Für mich real_troll nicht wegen seiner Spiele, sondern wegen seiner inhaltlich und förmlich ausgezeichneten Analysen zu Gamedesign von denen ich noch einen Tick mehr profitiert habe als von den Errungenschaften der anderen Nominierten. Man hat ja auch leider nur eine Stimme.)

Für mich ist der größte Fail an der Abstimmung ganz einfach der Titel der Auszeichnung.
Man kann den Maker seit Jahren nicht angerührt haben und dennoch voll und ganz den Nominierungskriterien entsprechen.

Svennoss
28.02.2013, 22:58
@ Itaju:

Es geht auch nicht unbedingt nur um den Maker, sonder auch um die Leute, die sich anderweitig um die Makercomm. verdient gemacht haben

Itaju
28.02.2013, 23:11
@ Itaju:

Es geht auch nicht unbedingt nur um den Maker, sonder auch um die Leute, die sich anderweitig um die Makercomm. verdient gemacht haben

Wie gesagt, der Titel ist dennoch irreführend und die Erklärung im Eingangspost dieser Abstimmung ungenügend.

Viviane
01.03.2013, 00:30
Also ich habe real Troll gewählt, weil ich jedes Mal wenn er sich in Diskussionen hier im Atelier einklinkt das gute Gefühl habe, das der Mann nicht nur gute Ideen hat sondern auch anderen immensen Input gibt und zu denen gehört, die noch ordentlich diskutieren können. Ausserdem ist das oft so ein "ah, genau das wollte ich auch sagen"-Moment, weil er einfach vieles auf den Punkt bringt.

Seine Spiele haben mMn durch ihre Präsenz in diversen Veröffentlichungen auch die Makerszene wieder mehr Leuten nahegebracht, was ich persönlich per se als "den Dienst" an die Makercommunity sehe. (auch wenn davon in der Beschreibung nichts zu lesen ist - ich finde den Punkt wichtig, weil die Community davon immens profitiert)

Und alle seine Ressourcen sind frei verwendbar, was ihn für mich mit zu einem der Leute macht die grade Neulingen brauchbare Vorlagen geben um ihre eigenen Projekte hochzuziehen. Was Hilfsbereitschaft angeht, muss ich hoffentlich nicht auch noch groß ausholen, vielleicht ist er nicht so omnipräsent wie andere, dafür steht er für Qualität statt Quantität und Höflichkeit statt Ghetto-Slang. Und das ist etwas, das ich mir auch fürs Atelier wünsche.

Das es hier nicht um die Makerspiel-Produzenten sondern um engagierte und bereichernde Atelier-Mitglieder gehen soll, ist imho mehr Leuten klar, als es hier gerade dargestellt wird. Nur weil real Troll beides kann und ohne jeden Zweifel eine Bereicherung für unser Forum ist, heißt es nicht das er nur wegen einem gewählt wurde. ;)


Sie beteiligen sich aktiv an Diskussionen rund um das Thema RPG-Maker, stehen Leuten mit Rat und Tat zur Seite und glänzen durch ihre offene Hilfsbereitschaft anderen gegenüber. Sie sind die wirklich geschätzten Mitglieder des Ateliers - nur falls noch wer anderes das nochmal nachlesen wollte, so stand es im Nominierungsthread.

Vielleicht sollte man mal drüber nachdenken zwei oder drei Awards mehr zu machen - grade was die technischen Entwicklungen angeht, deckt ja derzeit kein Award diese Arbeiten ab und so habe ich den Makerer des Jahres-Award auch nie interpretiert. Auszeichnungswürdig finde ich den Aspekt jedoch allemal. :)

Itaju
01.03.2013, 00:40
Meine Zweifel rührten daher, weil Nominierungs- und Abstimmungsverhalten doch schon ein gutes Stück auseinander geraten sind. Eine Nominierung setzt auch noch einen höheren Aufwand voraus als das Anklicken fünfer vorgefertigter Namen.
Was nun wirklich da mit der Abstimmung passiert ist, ist vermutlich noch ein bisschen komplexer. Wir werden es ohnehin nicht herausfinden, ich wollte nur zu Bedenken geben, dass man im Abstimmungsthread (wie auch im Nominierungsthread) eine übersichtliche Einführung hätte posten sollen und dazu noch ein geeigneterer Titel.

Ja, die Vorschläge zu mehreren Awards wären doch ganz gut. :)

Icetongue
01.03.2013, 01:21
Einen Atelierbezogenen Preis bei den User Awards einzuführen ist eine Idee die erst kürzlich zur Sprache kam und von daher ist dieser Award noch recht experimenteller Natur. Die Einführung weiterer Kategorien ist, abhängig von der Resonanz, eine logische Konsequenz dieses Testlaufes, genau wie die User Awards in einer Vielzahl von Kategorien abgehalten werden.
Ich bitte euch daher um zweierlei Dinge: Überanalysiert den Ablauf dieses Awards noch nicht zu sehr und bitte, informiert euch wofür ihr abstimmt bevor ihr abstimmt. Denn wie die geäusserten Bedenken den Anscheinen erwecken, haben einige das nicht getan.
Beim nächsten mal wird auch in den Abstimmungssthreads erwähnt, worum es bei den jeweiligen Awards genau geht, damit solche Missverständnisse künftig behoben werden.

Ansonsten bitte ich euch weiteres Feedback direkt an die CGF und Herolde weiterzugeben. :)

Corti
01.03.2013, 09:13
Cherry, weil DynRPG die Grenze des Machbaren verschoben hat.

Luthandorius2
01.03.2013, 11:08
und bitte, informiert euch wofür ihr abstimmt bevor ihr abstimmt. Denn wie die geäusserten Bedenken den Anscheinen erwecken, haben einige das nicht getan.Leider kann man niemanden dazu zwingen sich zu informieren oder trotz Information einfach die Person zu wählen, die er am meisten mag. Als ich bei Contests ansprach, dass man eigentlich auch die User abstimmen lassen könnte, statt eine Jury, wurde ja gerade dieses Problem angesprochen.

Wenn es euch nicht gefällt, lasst doch einfach eine Jury auswählen. :D Alternativ kann man einfach damit Leben, dass eventuell irgend ein Ergebnis dabei rauskommt, dass einem persönlich nicht passt. Vor allem wenn man nicht selber dort oben zur Auswahl steht sollte einem egal sein können. Und selbst wenn, dann könnte es einem egal sein. Gibt ja nix zu gewinnen? Oder gibts hier wieder irgend ne Million von der nirgendwo die Rede ist???

WeTa
01.03.2013, 11:12
Wenn es euch nicht gefällt, lasst doch einfach eine Jury auswählen. :D Alternativ kann man einfach damit Leben, dass eventuell irgend ein Ergebnis dabei rauskommt, dass einem persönlich nicht passt. Vor allem wenn man nicht selber dort oben zur Auswahl steht sollte einem egal sein können. Und selbst wenn, dann könnte es einem egal sein. Gibt ja nix zu gewinnen? Oder gibts hier wieder irgend ne Million von der nirgendwo die Rede ist???

Oh, du glaubst gar nicht wieviel Scheisse hier durch die Gegend fliegt, wenn man sowas per Jury macht :hehe:
Natürlich gibt es nichts zu gewinnen, aber wir sind im Internet (noch schlimmer, im RPG-Atelier ;)) und dass man sich da teilweise wegen nichts und wieder nichts permanent in die Haare kriegt sollte doch gerade dir nichts neues sein.

Kelven
01.03.2013, 11:31
Auch auf die Gefahr hin, dass mir jemand als Nominierter eine gewisse Voreingenommenheit vorwerfen könnte, möchte ich doch etwas zum Thema sagen. Ich denke nicht, dass die Umschreibung im Nominierungsthread eine felsenfeste Definition des "Makerers des Jahres" sein soll und selbst wenn sie es wäre, böte sie trotzdem noch Interpretationsspielraum. Letztendlich gibt es ja keine objektiven Maßstäbe dafür, welche Bedeutung bestimmte Tätigkeiten für die Community haben. Ressourcen, Patches, Spiele, Hilfestellung ... kann man sagen, dass das eine besser als das andere ist? Ich denke nicht. So gesehen wird vermutliche die Mehrheit so wählen wie Luthandorius es sagte: das Mitglied, das man am meisten schätzt.

Ich selbst könnte das übrigens gar nicht beurteilen, deswegen beteilige ich mich auch weder bei der Nominierung noch bei der Wahl.

snikerfreak83
01.03.2013, 17:38
Das ist ja gar nicht so einfach, sich zu entscheiden. Alle nominierten haben irgendwas besonderes was die Maker Community betrifft. Ob mit welchen Spielen die Welt bereichert haben oder mit ihren Beiträgen im Forum.Meine Stimme bekommt „real troll“.

mfg snikerfreak

fedprod
01.03.2013, 22:33
Es kann nur einen unter der Brücke geben ;)

Edward.Newgate
02.03.2013, 01:37
Davy Jones

Als Dank für seine grenzenlose Hilfsbereitschaft und das an die Hand nehmen eines Frischlings, der in dieser doch relativ rauen Branche sicherlich sonst die Motivation verloren hätte! :)

Mr.Räbbit
02.03.2013, 13:32
Stört es sonst noch jemanden, dass die Userwahl schon mehr Resonanz hat, als die PdM Wahl es idR bekommt!? : P (...oder liegt es daran, dass alle teilnehmen dürfen!?)

Aber ansonsten wurde es für mich Davy Jones, wegen der Datenbank und seinen Ressourcen-Sammlungen!

BIT
02.03.2013, 13:46
Stört es sonst noch jemanden, dass die Userwahl schon mehr Resonanz hat, als die PdM Wahl es idR bekommt!? : P (...oder liegt es daran, dass alle teilnehmen dürfen!?)

Die Userwahl ist ja auch im Gegensatz dazu nur einmal im Jahr. ;)

Sapharunh
03.03.2013, 01:48
The only one and real Troll!
Deine Pixelarbeiten sind für mich bis heute die derbsten! Um das mal zum Ausdruck zu bringen:D

Greetz

Einheit092
03.03.2013, 23:32
Glückwunsch an Troll! Wie hat euch der Award gefallen?

Kelven
04.03.2013, 09:17
Auch von mir herzlichen Glückwunsch, real Troll. Außerdem möchte ich mich bei allen bedanken, die für mich gestimmt haben, letztendlich zeigt das ja, dass ich mich auf dem richtigen Weg befinde. ;)

real Troll
04.03.2013, 19:44
Herzlichen Glückwunsch, Cherry und Kelven, und vielen Dank, liebe Wähler, die ich sprachlich gleich mal als meine vereinnahme. Vermutlich habe ich die Wahl falsch verstanden; falls doch nicht, lasse ich mich vom ersten Platz stärker in die Pflicht nehmen, nun nachträglich das zu tun, was bereits vorauseilend prämiert wurde. Da es ja nur darum geht, das Forumleben ebenso hilfreich wie originell zu bereichern ... äh ... na, ich werde mir was einfallen lassen müssen. Mag jemand digitale Torte?

Leana
04.03.2013, 20:11
Herzlichen Glückwunsch an real Troll :)

Hm, für MagicMaker weniger Stimmen als Nominierungen. Die Welt ist wirklich ungerecht. . . ;)

netwarrior
04.03.2013, 20:55
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner! ;)


Wie hat euch der Award gefallen?
Ich denke, dass die Auswahl an Nominierten ein interessanter bunter Haufen war.
Da hatten wir von Patcher, Grafik-Ripper und Spielschmieden alles vertreten.

Grüße
netwarrior

Davy Jones
04.03.2013, 21:06
oi, war ne spannende wahl

gratulation an den troll =)

Cherry
10.04.2013, 01:45
Hab eben erst mitgekriegt dass ich fast Makerer das Jahres geworden wäre ;)
Ich möchte mich ganz herzlich für eure Nominierungen und Stimmen bedanken!