PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Picture anzeigen ohne es auf einem Event "festzunageln"



Davy Jones
23.02.2013, 17:22
Geht das überhaupt? Normalerweise fragt man ja mit Variablen die Koordinaten eines leeren Events ab und benutzt diese Varis als Referenz, um das Picture an Ort XY anzuzeigen.

Jetzt hab ich einfach nur ShowPicture genommen und sonst nichts, mit der Folge dass der Maker immer die Koordinaten vom jeweiligen Startpunkt aus berechnet. Also je nachdem von wo aus man die Map betritt, wird das Picture woanders angezeigt.

Ist da jemandem eine bequemere Methode bekannt?

Cherry
23.02.2013, 17:25
Ohne DynRPG (da kann man die Kameraposition abfragen) nicht.

Davy Jones
23.02.2013, 17:50
Gibts dafür ein Plugin oder kann man irgendwo nachlesen, wie sowas funktioniert?

Engel der Furcht
23.02.2013, 18:05
Was genau willst du denn machen? Eine Lightmap? Dann nimm X und Y Variablen und gib ihnen die (Mapgröße/2)*16

Davy Jones
23.02.2013, 18:49
Ne, ich will einen Baum anzeigen.

Engel der Furcht
23.02.2013, 19:27
Geht doch mit der sleben Methode, nur dass du nicht die Mapgröße, sondern die Position des Tiles angibst.

Cherry
23.02.2013, 19:49
Nein, die Bildschirm-Koordinaten sind ja nicht relativ zum Tile 000/000 der Map sondern eben zur Kameraposition.

@Davy Jones: Gibts noch nicht, man könnte aber halt eines machen was dir einfach die Kameraposition (= die Anzahl Pixel die der Pixel oben links des aktuellen Bildausschnitts vom ersten Pixel oben links des Tiles 000/000 entfernt ist, in X- bzw. Y- Richtung) in Variablen kopiert... Aber ich glaube es ist echt einfacher, du nimmst dafür ein unsichtbares Event. Du kannst ja EINES nehmen dessen Position du weißt und daraus die Kameraposition berechnen, und daraus wieder die Bildschirmkoordinaten-relative Position des Bildes was du anzeigen willst (also nicht pro Bildposition ein Event, sondern halt eines pro Map).

Davy Jones
23.02.2013, 23:34
Na gut, was anderes bleibt mir wohl nicht übrig.

Was tut man nicht alles für einen Baum xD