PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erstes Projekt: "Hat noch keinen Namen!"

Tailer15
22.02.2013, 10:58
Mein erstes RPG-Maker Projekt soll ein Spiel werden, in dem man einen Nerd spielt. Dieser wurde in einen Spind in der SChule eingesperrt und schafft es erst sich nachts daraus zu befreien. Nun besteht die Aufgabe darin aus der Schule zu "fliehen", indem er den Schlüßel für die Haupttür findet. An groben Überlegungen habdas bisher:
Situation:
Nachts in der Schule eingesperrt

Ziel:
- Aus der Schule flüchten

Nebenaufgaben:

- ein Kapitel: Klassenzimmer
- Ergebnisse von nem Test den man bald schreibt klauen oder nicht
- Klassenzimmer durchsuchen

- ein Kapitel: Lehrerzimmer
- Kaffeemaschine reparieren, damit eine Lehrerin keine schlechte Laune mehr weil die Kaffeemaschine nicht funktioniert

- ein Kapitel: Hausmeisterraum
- Hausmeiterraum aufräumen und dabei irgendeinen Gegenstand finden der einem weiterhilft

- ein Kapitel: Flur
- Spind von nem Mädchen, von dem man was will, knacken und gucken was so drin ist (dabei ihr Tagebuch finden und ihre krasse Lebensgeschichte erfahren)

- ein Kapitel: Physikraum
- Physik in dem man durch flackerndes Licht Haluzinationen bekommt und denkt man ist im Mittelalter
- im Mittelalter: Werwölfe sind Vampirhunde
- Ziel ist es ne heilige Fackel zu finden
- wen der Charakter erwacht, findet er ein Feuerzeug

- ein Kapitel:
- Essen kochen mit Sachen die man in der Küche findet (Mäusekot, Haare von der Mensafrau, Remoulade, Pferdefleisch)

Anzahl der Kapitel: 9 (pro Kapitel ein Raum)

Räume
- Hausmeisterraum
- Klassenzimmer
- Physikraum
- Lehrerzimmer
- Klo
- PC-Raum
- Flur
- Sporthalle
- Mensa

Minigames:
- nen Zahlenschloss knacken
- durch nen Zahlencode den Spind von dem Mädchen finden (ist unter nem Tisch im Klassenraum)

Hauptcharaktere:
- man selber (Junge der in der Schule eingeschlossen ist), Nerd, Epileptiker,
- gruseliger Flaschengeist der einem hilft wenn man nicht weiterkommt (kommt aus seiner Hornbrille wenn er sie putzt)

Und wie man ausdem Titel entnimmt: Brauch ich noch nen Namen für das Spiel!

Stoep
22.02.2013, 12:17
Die Idee klingt recht interessant und vorallem unverbraucht. Grundsätzlich ist es auch sehr empfehlenswert sich für ein Erstlingswerk erstmal mit einem kleinerem Projekt auseinanderzusetzen anstatt gleich ein episches Spiel über den ewigen Konflikt zwischen Gut und Böse in Final-Fantasy-ähnlichen Ausmaßen in Angriff zu nehmen. Ich hoffe nur für dich, dass du auch genügend neumodische Ressourcen für dein Spiel zusammen bekommst und das dir die optische sowie technische Umsetzung des Projektes auch gut gelingt. Lass dein Spiel vor der Veröffentlichung aufjedenfall vorher ausgiebig testen und auf Rechtschreibfehler prüfen. Denn Erstlingswerke mir schlechter Rechtschreibung und unschönen Bugs haben es grundsätzlich nicht einfach bei einer Veröffentlichung.

Abschließend kommt als Name ja wohl nur "NerdZ" in Frage! In diesem Sinne: Frohes Gelingen!

Gruß
Stoep

Kaia
22.02.2013, 13:00
Ich finde die Idee sehr interessant und solche Spiele spiele ich sehr gerne.
Mir fällt grad leider kein guter Name ein ;/

Wünsche dir viel Glück und vor allem Spaß beim makern! :A

IndependentArt
22.02.2013, 15:55
ich mag deine idee auch. ich mag vor allem den voyeuristischen anteil.

kleine logikfragen:

- ein Kapitel: Physikraum
- Physik in dem man durch flackerndes Licht Haluzinationen bekommt und denkt man ist im Mittelalter
- im Mittelalter: Werwölfe sind Vampirhunde
- Ziel ist es ne heilige Fackel zu finden

das finde ich vielleicht ein wenig zu überspitzt. die restlichen teile des spiels sind ja relativ weltlich. da würde ich jetzt nicht plötzlich in dem einen raum in so eine übersphere gehen.

Hausmeiterraum aufräumen und dabei irgendeinen Gegenstand finden der einem weiterhilft

würde ein schüler wirklich den hausmeisterraum aufräumen? wohl eher nicht.

ich würde das ganze irgendwie stark auf die personen beziehen. so kann man sich auch, wo man ja selbst mal schüler war/ist, sehr gut in den hauptcharakter reinversetzen. auch diesem forum spricht es womöglich sogar gut an, weil leute, die ein wenig nerdy in der schule oder zumindest außenseitig waren - evtl in so nem forum landen(räusper ^^) und - sich in der rolle auch gut wiederfinden...

der schüler hat ja eine bestimmte beziehung zu den ganzen lehrern und anderen schülern, zB gibt es lehrer die er mag und welche, die er nicht mag. die idee mit dem mädchen finde ich auch gut. wer würde nicht gerne den spint seines schwarmes aufknacken und an ihrem taschentuch schnüffeln? *räusper*

wie das ganze heißt is ja erstmal vollkommen schnuppe.

Tüp
22.02.2013, 16:03
Hi Tailer,

schön zu sehen das du motiviert bist :)

Wie alt ist der "Nerdjunge"; was zeichnet ihn als Nerd aus; sind die Eltern fürsorglich oder bemerken sie gar nicht, dass ihr Sohn nicht nach hause kam ?
Das kannst du ja auch etwas in die Charakterentwicklung einfliessen lassen.

Wie kommt der Held in die einzelnen Räume ? Er wird sie ja wohl kaum alle aufbrechen. (vielleicht sucht er ja zuerst das Lehrerzimmer auf.)
Dann was sind eigentlich seine Absichten ? Will er nur aus dem Gebäude raus oder hat er noch andere Ziele ?
Wie kommt er zu dem Flaschengeist ? Einbildung, Fantasie eines Nerds. Kannst ja versuchen dafür eine realistische Lösung zu finden.

Die Idee gefällt mir. Wünsch dir viel Spaß dabei :)

Zum Name: Ich glaub wenn du an dem Spiel einfach ein wenig arbeitest, wird dir der ein oder andere passende Name zu Spiel schon noch kommen ;)

Wencke
23.02.2013, 22:37
Den Physikraum würde ich ändern in Chemieraum, wo der Lehrer eine Substanz auf dem Tisch liegen gelassen hat. Entweder nimmt der Held sie ein oder es sondert so viel in die Luft ab, dass der Nerdheld davon Hallus kriegt ;)
Ansonsten das, was die anderen sagen.

Realitätsnahe Geschichten auf dem Maker umzusetzen, dass es gut aussieht, stell ich mir schwierig vor, sollte aber möglich sein.

Mehr fällt mir dazu leider grad nicht ein~

Anemone
24.02.2013, 19:14
Vielleicht Hausmeisterraum und Lehrerzimmer als erstes? Würde dann zumindest als logische Folge Sinn machen, er ist ja immerhin ein Nerd, der nicht planlos durch die Schule läuft sondern nach Plan vorgeht. Und dort könnte er als erstes nach einem Schlüssel suchen - findet im Hausmeisterraum einen Gegenstand, den er vorsichtshalber mal mitnimmt und evtl. die Schlüssel zum Lehrerzimmer. Würde versuchen das zumindest in diese Richtung logisch anzugehen, damit man sich als Spieler nicht fragt "Was soll denn das jetzt, wieso komm ich jetzt da und nicht da hin?"

Den Vorschlag mit Chemie statt Physiksaal find ich auch gut - er könnte ja tatsächlich in seiner "Wahnvorstellung" im Mittelalter landen, da eventuell besagtes Mädchen retten und danach kommt er auf die Idee, wenn er denn mal alleine in der Schule ist, an ihren Spind zu gehen.

Ich glaube aber insbesondere zum Thema Schule lassen sich doch einige Sets finden und notfalls zusammen basteln. Klassenzimmer sollte kein Problem sein und ein Lehrerzimmer z.B. ist auch nur ein Raum mit vielen Zetteln an der Wand, Regalen/Schränken und Tischen und Stühlen.

Was ich aber noch klären würde an deiner Stelle - wieso ist er nachts in der Schule eingeschlossen? Mach dir da zumindest mal persönlich Gedanken drüber ob du da einen Einstieg machst oder den Charakter bzw. Spieler ins kalte Wasser wirfst. Vielleicht nehmen die Dinge darauf aufbauend ja nochmal eine ganze andere Wende? Und vielleicht hilft es dir bei einem Namen ja auch auf die Sprünge - diesbezüglich einfach immer mal wieder ein paar Gedankenfäden spinnen, die absurdesten Sachen führen oft doch zu einem Ergebnis :)

Tailer15
03.03.2013, 22:48
Wow danke habt mir viel geholfen mit euren Ideen!

Tailer15
05.03.2013, 22:36
So ich hab jetzt den VX ACE und suche nach nem Tileset mit modernen Möbeln und ähnlichen Sachen die ich in die Schule bauen kann kennt einer eins?

Tailer15
08.03.2013, 14:47
Bin gerade dabei mein Spiel zu erstellen und hab nen Problem beim Hauptcharakter wie krieg ich das hin das der keine Klasse hat also kein krieger oder priester oder sowas

Tüp
08.03.2013, 16:05
Du kannst in der Datenbank des Makers unter Kategorie eine neue Klasse erstellen und dieser einfach keinem Name, Fähigkeiten etc. geben, In der Kategorie Helden dann einfach diese auswählen. Das war doch was du wolltest, oder ? Wahrscheinlich hast du es aber schon selber herausgefunden^^

Tailer15
08.03.2013, 16:13
jop hab ich schon und wo kann die spielmusik einstellen hatte kurz was gefunden aber jetzt wieder verloren und finde das nicht wieder

Tüp
08.03.2013, 17:22
Für Maps ? Rechtsklick auf die entsprechenede Map.

Einfach weiter ausprobieren. Du musst dein Werkzeug kennenlernen. Dann lässt es sich nach ner Weile wesentlich einfacher an nem Projekt arbeiten.

Tailer15
08.03.2013, 21:48
cool danke und wie kann ich treppen bauen die nach links oder rechts gehen

Tailer15
14.03.2013, 07:33
Wie schaffe ich es das mein Charakter direkt am Anfang was sagt? Ich arbeite mit dem VX ACE falls das wichtig ist.

Tüp
14.03.2013, 12:33
Hier findest du diverse Tutorials: http://rpgmaker-reloaded.de/board64-tutorials/?dc8aeda7

Allerdings werden diese dir auch recht wenig weiterhelfen, wenn du noch nicht so vertraut bist mit dem Maker. Der VX Ace hat eine Hilfefunktion, die dir alle relevanten Funktionen erklärt. Falls das nicht der Falls sein sollte gibt es auch über google einige Hilfemöglichkeiten zu finden. (Hilfefunktion ist nur bei legal erworben Ace Makern vorhanden ;) )
Auch der Umgang mit dem Mappen will geübt sein. Ich brauch auch eine Eingewöhnungszeit, wenn ich mit einem neuen "Tileset" arbeite. Im Allgemeinen bedeutet das für dich: "Der Maker ist dein Werkzeug und du musst lernen damit umzugehen, wie auch bei allen anderen Dingen im Leben"

Befass dich also einfach genügend damit und du wirst automatisch besser. Deine bisherigen Fragen zeugen nämlich nur von wenig Geduld und die solltest du haben :)

Anemone
14.03.2013, 13:39
Ich würde dir raten, mach erstmal ein Mini-Test-Projekt, mir zumindest hat das enorm geholfen. Mini-Story ausgedacht und du wirst höchst wahrscheinlich die essentiellen Grundlagen dann drauf haben. Würde ich dir deshalb raten, wenn man sich nämlich sonst direkt an sein erstes, größeres Projekt wagt, die Frustration ziemlich schnell steigt.
So kannst du dich mit dem Maker vertraut machen, hast am Ende schon mal ein kleines, fertiges Erfolgserlebnis, kannst viel ausprobieren und bekommst so auch eine gewisse Routine rein.

Habe mich zuerst auch erst ins große Stürzen wollen, was dann zur Folge hatte, dass zwar ein Anfang gemacht war, sich aber ziemlich schnell meine Fehler/Unkenntnis gezeigt haben, ich unordentliche Codes hatte und mein Problem nicht mal schildern konnte deswegen, den Fehler selbst zu finden, davon war gar nicht die Rede und so ist mir zu Beginn ganz schnell die Lust am Makern vergangen und der Maker erstmal eingestaubt.

Wencke
14.03.2013, 16:12
Man muss sich nichtmal wirklich eine Story für ein Testprojekt ausdenken. ^^

Beim 2k funktioniert das mit nem Auto-Start-Event auf der Startmap, dann die Message und alles, was vor Spielstart quasi geschehen soll, einstellen und einen Schalter aktivieren, der die zweite Seite des Events aktiviert, welche wiederum auf Press Enter oder so eingestellt ist. (und leer.) Bei den anderen Makern sollte das ähnlich gehen. :)

Gibts für die anderen Maker keine Sample Games?