Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Etwas von Square Enix wird auf der E3 gezeigt
Gamabunta
21.02.2013, 17:15
So auf dem PS Meeting war auch Square Enix dabei...wieder mit der Agni Philosophy Demo, diesmal aber Real Time auf PS4 Hardware.
Danach kam noch Shinjo Hashimoto und hat folgendes im gebrochenen Englisch angekündigt:
"I would also like to announce that we are preparing for development of our Final Fantasy title. Please, Please be excited for E3 this year."
Wenn man den ersten Satz wörtlich nimmt, könnte man zwar meinen, dass sie noch nicht mal damit angefangen haben, aber im Kontext meinte er wohl eher, dass sie das nächste FF ankündigen wollen. Sonst würde der 2te Satz irgendwie keinen Sinn machen, zumindest nicht auf einem PS4 Event.
So die Frage ist, was werden die eigentlich auf der E3 zeigen? Und macht das überhaupt einen Sinn?
Schauen wir uns doch nochmal an welche FF Titel angekündigt sind:
Final Fantasy XIII Lightning Returns (kommt wohl in diesem Jahr noch raus. Ich glaube zwar nicht, dass sich das gut verkaufen wird, aber den Verkaufszahlen wird es auch nicht helfen.)
Final Fantasy XIV Reborn PC und eine erste PS3 Version (soll auch dieses Jahr erscheinen. Hier könnte ich mir sogar vorstellen, dass sie eine PS4 Version veröffentlichen. Ich glaube aber nicht, dass man sich dafür freuen wird)
Final Fantasy Versus XIII (wir haben seit einiger Zeit nichts mehr über das Spiel gehört, wobei letztes Jahr behauptet wurde, dass sie Infos veröffentlichen wollten, aber durch verschiedene Gründe dass abgesagt wurde. Hier kann man natürlich spekulieren, es gibt Gerüchte, dass das Spiel in FF XV umbenannt wurde und/oder für Next Gen kommt. Und ich muss sagen, je mehr Zeit vergeht, desto wahrscheinlicher wird es IMO)
Oder es wird wirklich ein ganz neues Final Fantasy XV angekündigt mit (hoffentlich) Hiroyuki Ito am Helm.
Gamabunta
21.02.2013, 22:07
Die gut informierte Leute von VGLeaks haben auch zum Thema was beizutragen:
Sony has got more bullets in the magazine. The company prepares more games for E3 2013. What ones?
Square-Enix. FF only for PS4. We are not sure about this game, Square could show the game in TGS.
Die komischen Ankündigung der Ankündigung fand ich schon merkwürdig, zumindest aus Sonys Sicht, aber wenn das Gerücht stimmt rückt es das in ein neues Licht.
Also ein Teaser auf der Pressekonferenz. Die Ankündigung auf der E3 und das erste Material dann auf der TGS? Wieso klingt das bloß wieder so als gäbe es von dem Game noch nichts außer 3 Konzeptskizzen?
Lightning Returns und XIV 2.0 eignen sich meiner Meinung nach nicht für so eine Ankündigung, wobei ich bei XIV 2.0 davon ausgehen das sie es irgendwann für die PS4 porten. Haben sie ja bei XI auch gemacht als die Xbox 360 kam. Sobald sie das Spiel denn irgendwann für die PS3 fertig stellen und es ihnen nicht auch im Reboot um die Ohren fliegt.
Mein Tipp ist Versus eventuell umbenannt zu XV (Aber auf jeden Fall ohne 13 im Namen). Es sollte ja sowieso ein Sony Exklusivtitel werden. Und sagen zu können das sie die ganze Zeit nicht dazu sagen durften wegen der PS4 tarnt die offensichtlich Katastrophe in der Entwicklung etwas.
Aber vielleicht überrascht uns SE ja mit einem neuen XV (z.B. auf Basis von Agnis Philosphy :herz:)... :bogart:
Ringlord
21.02.2013, 23:36
Vielleicht wollen sie zum ersten Game-Entwickler werden, der ein Parfum auf der E3 vorstellt :bogart: (http://kotaku.com/5985249/final-fantasy-versus-xiii-isnt-out-but-here-have-some-versus-perfume?post=57576412)
Aber vielleicht überrascht uns SE ja mit einem neuen XV (z.B. auf Basis von Agnis Philosphy :herz:)... :bogart:
I hope so... aber ich werde da wohl garantiert enttäuscht ;_;
Ja, wie ich anderswo schon geschrieben habe, wird es wohl entweder Versus, oder ein neues XV, oder Versus als XV. Stimmt, je mehr Zeit vergeht, desto unwahrscheinlicher wird es, dass noch etwas Neues auf der PS3 kommt :-/ Lightning Returns wird aber wohl ausschließlich auf PS3 & Xbox 360 bleiben. Eine PS4 Version von FFXIV könnte ich mir aber sehr gut vorstellen, das ist wohl auch nur eine Frage der Zeit bis die angekündigt wird.
Ankündigungen von Ankündigungen sind wir ja schon gewohnt von Square Enix. Ich finde das doof.
Ich rechne damit, dass SE damit Versus meint und IMO könnte es so werden, dass es in FF XV umbenannt wird wenn man bedenkt wielange man nichts mehr und wie wenig man im Allgemeinen von dem Spiel gehört hat.
Die Frage ob FFXIV auf der ps4 erscheint hängt wohl vor allem damit zusammen für welche Strategie Sony sich bezüglich Kosten für online-multiplayer entscheidet. Das ist zumindest der Grund warum die Entwicklung für die 360 kein Thema ist. Im Gegensatz zu FFXI, das sie damals noch als Zugpferd wollten, war Microsoft dieses mal nicht bereit das ganze z.B. auch Silber-Mitgliedern zugänglich zu machen.
...wohl entweder Versus, oder ein neues XV, oder Versus als XV...
Alles andere wäre imo auch eine ziemliche Enttäuschung.
Sie haben`s ja schon geschafft mich bei dem Ankündigungs Event zu enttäuschen bzw nerven: "oh cool SE...meh nur Agnis Philosophy...oh cool die haben noch was in der Hinterhand...zeigen wir euch aber erst auf der E3 :p "
Diomedes
23.02.2013, 00:31
Alles andere wäre imo auch eine ziemliche Enttäuschung.
Sie haben`s ja schon geschafft mich bei dem Ankündigungs Event zu enttäuschen bzw nerven: "oh cool SE...meh nur Agnis Philosophy...oh cool die haben noch was in der Hinterhand...zeigen wir euch aber erst auf der E3 :p "
Ich fand den Auftritt schon peinlich genug, so gesehen auch schon ziemlich enttäuschend verglichen mit dem, was andere Entwickler gezeigt haben. Enttäuschung gehört für mich bei SE inzwischen irgendwie dazu. Immer wenn etwas gezeigt oder (häufiger) nur gesagt wird, bin ich entweder enttäuscht oder werde es in absehbarer Zeit sein.
Am wahrscheinlichsten scheint mir für die E3, dass VersusXIII in XV umbenannt und für PS4 angekündigt wird, wahrscheinlich auch mit einem ungefähren Erscheinungstermin wie "Coming 2014", was natürlich bedeutet, dass das Spiel Ende 2014 in Japan erscheint und im Rest der Welt erst 2015. Ich mache mir erst gar keine Hoffnungen, dass das Spiel auch für PS3 rauskommt wie Destiny oder Watch Dogs oder Diablo 3, denn SE ist wahrscheinlich wieder mal davon überzeugt, dass der nächste Final Fantasy Hauptteil nur auf der aktuellsten und modernsten Konsole erscheinen darf, und die letzten drei bzw. sieben Jahre eben nicht genug Zeit waren, um ihn für die bis kürzlich noch aktuellste fertig zu stellen.
Ich finde das doof.
Ich könnte diese Aussage mit hunderten von Worten zum Ausdruck bringen, und würde es wohl versuchen weil mir diese Formulierung angesichts meiner Gefühlslage zu schwach und unpräzise ist, aber im Endeffekt mag ich ja nur "dito" sagen. ._.
Es wird wohl sicher FF Versus 13 sein da ich nicht glaube da sie schon ein XV in der Hand halten.
Versus wird ja für PS3 sein also wird es sicher dieses Jahr noch erscheinen ansonsten habe ich hoffnung auf die Ankündigung eines neuen Kingdom Hearts und vielleicht ein neues Dragon Quest.
Mehr erwarte ich nicht da wir vielleicht XV nächstes Jahr sehen werden. Dabei wird sicher noch ne Demo zu FF13 Lightnings Return sein.
Gamabunta
19.03.2013, 20:51
Final Fantasy XV will be exclusive on PS4
Square-Enix has had problems in the current gen, I suspect that the company couldn’t adapt Final Fantasy and other IPs to the HD era. Moreover, the first version of FF14 was a downfall, this game forced to stop the development of other games to focus in the rebuild of FF14. Really it’s like a new game.
Square-Enix announced Final Fantasy Versus XIII years ago and the game was lost in the limbo. Square decided to halt Versus PS3 development two years ago, but the RPG wasn’t cancelled, why? Two years ago, Square-Enix moved the game to PS4 and Sony got in the project.
Actually Sony is co-developing the game with Square-Enix, therefore, this game will be exclusive on PS4.
Square-Enix renamed Versus to FF15 in the middle of this process. Sony’s studios are helping SE with FF15 assets among other tasks.
We hinted this PS4 exclusive one month ago, but we couldn’t speak freely about this topic. Now, it’s all that we can say.
http://www.vgleaks.com/final-fantasy-xv-will-be-exclusive-on-ps4/
Auf den ersten Blick scheint der Zeitplan mit dem Wechsel vor 2 Jahren nicht plausibel zu klingen. Der Sprung wäre dann schon 04/2011 gewesen, aber in einem Interview im Januar 2012 wollte Nomura das Spiel in dem gleichen Jahr noch zeigen. Bei einem Interview ein paar Monate später kam jedoch die Meldung er würde das Spiel gerne zeigen, aber könne es wegen Gründen die nichts mit dem Spiel zu tun haben nicht tun.
Wenn man Spekulation zum Veröffentlichungszeitrahmen der PS4 und Xbox720 anguckt könnte es wieder Sinn machen. Wir wissen, dass Sony dieses mal MS keinen einjährigen Vorsprung schenken wollte. Und es wurde viel spekuliert, dass zumindest MS Next Gen Box letztes Jahr gezeigt werden sollte (zumindest Anfang des Jahres). Man könnte hier annehmen, dass Sony dafür vorausgeplant hatte und auch vorhatte zur E3 2012 etwas zu zeigen, aber als dann ersichtlich wurde (Februar oder März), dass MS nichts zeigen würde hat man sich entschlossen selbst auch noch zu warten. Deshalb der Wechsel des Tones bei Nomura.
Es würde auch einige andere Interviews/Berichte erklären: Erinnert sich noch jemand an die omggeilen Screenshots, die den Famitsu Schreibern gezeigt wurden, diese aber noch nicht der Öffentlichkeit gezeigt werden können?
Oder wieso man die Lighting Engine ihrer Next Gen Engine verwenden (können)?
Und sicher noch ein paar andere Sachen die mir jetzt auf die schnelle nicht einfallen.
Aber obwohl die Puzzleteile so gut zusammenpassen sollte man da immer noch mit Skepsis rangehen.
-edit-
Meine Quellen sagen mir dass Team Ico selbst an der Entwicklung beteiligt ist und nachdem FF15 fertiggestellt wurde wird Team Nomura an der Entwicklung von The Last Guardian helfen.
17193
lol
But ... but what about big unannounced Itou-Project :( ?
Naja, erstmal abwarten. Bis zu einer offiziellen Ankündigung werde ich bis zuletzt hoffen, dass noch was für die PS3 kommt, einfach nur damit das Soll der Generation erfüllt bleibt ^^ Obwohl die Hoffnung langsam mehr und mehr schwindet ... Hm. Bei der PS4 hieß es im Vorfeld auch überall, dass sie die Zahl weglassen und es PS Orbis oder sonstwie nennen würden. Aber stimmt schon, an den FFXV-Gerüchten kann gut was dran sein. Inzwischen vor allem, dass Versus dahingehend umbenannt wurde. Zumindest den Aspekt würde ich begrüßen, denn imho war Versus von Anfang an zu großangelegt, um "nur" ein Spin-Off der Serie zu sein.
Ja, an die Meldung über die unveröffentlichten Bilder erinnere ich mich auch noch.
Tja das ist letztendlich das was Viele schon länger vermutet haben. (Abgesehen von Hilfe durch Sony Part, aber auch das würde Sinn machen wenn es PS4 exklusiv kommt.) Ob das letztendlich vom angegebenen Zeitfenster hinhaut weiß ich nicht, aber davon abgesehen ist es auch das was ich vermute.
Wenn es so kommt wird FFXV hoffentlich wenigstens ein Starttitel für die PS4. (Es wäre ja lang genug in Entwicklung.) Das wäre ja schon mal ein schwerwiegendes Argument für die PS4. Ich kann mir auch schwer vorstellen dass es sich Sony gefallen lassen würde wenn sie dann nochmal ein Jahr nach dem PS4 Launch brauchen um es fertigzustellen. Es hätte dann auch nicht denselben Effekt wie ein Final Fantasy als Starttitel. Dagegen spricht allerdings dass sie zum Sony Ankündigungsevent nichts gezeigt haben. Aber hoffentlich wollten sie sich noch etwas für die E3 in der Hinterhand halten.
Ein neues FFXV wäre mir trotzdem lieber. =(
@ Enkidu
Orbis ist halt der Entwicklungsname der PS4 Plattform. Genauso wie Durango für die nächste Xbox.
Vielleicht wird noch ne Tech Demo dabei sein und auch ein neues Hitman oder Tomb Raider wird gezeigt. Fakt ist das Square Enix wohl dieses Jahr neben 2K und Ubisoft die interessantesten Dinge zeigen wird.
Sonst erwarte ich nur das übliche zb. Call of Duty MW4 usw.
Vielleicht hauen der liebe Gabe Newell was nettes über die Steam Box raus :D
@ Enkidu
Orbis ist halt der Entwicklungsname der PS4 Plattform. Genauso wie Durango für die nächste Xbox.
Ich weiß. Trotzdem haben in den Wochen und Monaten vor der Präsentation diverse Quellen (darunter auch ernstzunehmende) immer wieder verlauten lassen, Sony würde diesmal nicht einfach weiterzählen und die Plattform PS4 nennen, sondern einen neuen finalen Namen benutzen wie z. B. bei der PS Vita. Erschien mir auch wegen dem japanischen Aberglauben um die Zahl 4 irgendwie glaubwürdig. Kam dann aber doch anders.
Gogeta-X
20.03.2013, 12:41
Dafür ist die Playstation Marke im Westen zu dominant, als dass Sony sie Orbis genannt hätten.
Der Japanmarkt spielt doch (leider) immer weniger eine Rolle. :(
Gamabunta
20.03.2013, 17:51
Ich weiß. Trotzdem haben in den Wochen und Monaten vor der Präsentation diverse Quellen (darunter auch ernstzunehmende) immer wieder verlauten lassen, Sony würde diesmal nicht einfach weiterzählen und die Plattform PS4 nennen, sondern einen neuen finalen Namen benutzen wie z. B. bei der PS Vita. Erschien mir auch wegen dem japanischen Aberglauben um die Zahl 4 irgendwie glaubwürdig. Kam dann aber doch anders.
Ach da gab es doch keine ernst zu nehmenden Gerüchte dafür. Die haben doch alle die Geschichte mit dem Aberglauben und der Zahl 4 wiederholt. Leute die etwas mehr Ahnung davon haben darauf hingewiesen, dass es 2 Aussprachen der Zahl 4 gibt. Die eine hört sich wie das Wort für Tod an, die andere ist aber gebräuchlicher und hat mit Unglück nichts zu tun. Andererseits wird bei Spielen für die Zahlen häufig (?immer?) die englische Aussprache benutzt. Und ansonsten gibt es noch etliche Beispiele wo das wohl kein Problem gewesen ist: Final Fantasy 4, Dragon Quest 4, Persona 4, Street Fighter 4 etc. pp.
Vielleicht wird noch ne Tech Demo dabei sein und auch ein neues Hitman oder Tomb Raider wird gezeigt. Fakt ist das Square Enix wohl dieses Jahr neben 2K und Ubisoft die interessantesten Dinge zeigen wird.
Sonst erwarte ich nur das übliche zb. Call of Duty MW4 usw.
Vielleicht hauen der liebe Gabe Newell was nettes über die Steam Box raus
Hitman und Tomb Raider kamen erst kürzlich raus, da solltest du dieses Jahr nichts für erwarten. SE wird wahrscheinlich Thief pushen und wenn wir Glück haben das Reboot zur Legacy of Kain Reihe.
Wenn es so kommt wird FFXV hoffentlich wenigstens ein Starttitel für die PS4. (Es wäre ja lang genug in Entwicklung.) Das wäre ja schon mal ein schwerwiegendes Argument für die PS4. Ich kann mir auch schwer vorstellen dass es sich Sony gefallen lassen würde wenn sie dann nochmal ein Jahr nach dem PS4 Launch brauchen um es fertigzustellen. Es hätte dann auch nicht denselben Effekt wie ein Final Fantasy als Starttitel. Dagegen spricht allerdings dass sie zum Sony Ankündigungsevent nichts gezeigt haben. Aber hoffentlich wollten sie sich noch etwas für die E3 in der Hinterhand halten.
Starttitel halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich glaube man sollte es nicht vor April 2014 erwarten. (wahrscheinlicher halte ich frühestens Ende 2014)
But ... but what about big unannounced Itou-Project ?
Renamed to Final Fantasy XVI ;)
Ich habe aus der Geschichte gelernt und tippe auf ein High-End-Browsergame in GBA-Grafik. Schnell, hat die PS4 einen Internet Browser?!
Narcissu
20.03.2013, 18:31
Browsergame [...] PS4
M-Mach mir keine Angst! :% Jetzt wo ich darüber nachdenke, könnten sich Browsergames für die PS4 tatsächliche etablieren. D:
Starttitel halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich glaube man sollte es nicht vor April 2014 erwarten. (wahrscheinlicher halte ich frühestens Ende 2014)April 2014 wäre ja noch Launch Window. Zumindest wenn die PS4 wirklich im Januar in Europa erscheint.
Ja keine Ahnung SE alleine würde ich inzwischen auch 2015 zutrauen. Aber wenn auch Sonys Geld verbrannt wird hege ich die Hoffnung das sie SE mal auf die Finger hauen. Das Versus Debakel dauert mir jetzt schon viel zu lange. Alles natürlich immer unter dem Gesichtspunkt das die Gerüchte wahr sind.
Wenn sich das alles bewahrheitet, dann können sie Versus/XV ja zum zehnjährigen Jubiläum der Ankündigung rausbringen :D
Narcissu
20.03.2013, 21:45
Und dann gibt's dazu noch ein schönes Anniversary-Event, die mochte Square Enix ja schon immer gerne. :A
Löwenherz
30.03.2013, 20:21
"Wir sind glücklich, dass die PlayStation 4 angekündigt wurde und es nun möglich ist, Spiele für sie zu entwickeln. Wir machen Fortschritte bei den Vorbereitungen auf die Entwicklung eines Final Fantasy-Titels für die PS4, freut euch also bitte auf die Ankündigung auf der E3."
Quelle: http://cetraconnection.net/2013/03/wir-sind-glucklich-dass-die-ps4-angekundigt-wurde/
Also, wenn das so stimmen sollte... Fortschritte bei den Vorbereitungen auf die Entwicklung? Das klingt, als hätten die so ziemlich gar nichts handfestes. Wohl doch nicht Versus als 15? :D
Gamabunta
02.06.2013, 11:32
Ich habe hier noch ein Gerücht, dass "Versus" als Next Gen Titel vorgestellt wird, aber eigentlich mehr über den Zustand und die Gründe was grade bei Square Enix abläuft.
Man kann nur hoffen, dass es wahr ist und dass sie zur alten Stärke finden.
Wie immer bei einer Neogaf Quelle sollte man sich nicht all zu sehr darauf verlassen, aber IMO sehen die Erklärungen für mich logisch aus:
I should probably wait until after E3 before saying more, but what the hell, I'll say a little bit more.
Firstly, 'Versus XIII' will be at E3. This is set in stone right now. It was pretty much set in stone from months ago. What did Nomura say? He's looking forward to the spring or some crap? I'm pretty sure I read that. That's kind of how far back they were good to go. And beyond that, he was told years ago for when he needs to be ready.
Also, I guess the following information isn't too intrusive and I think could be quite good so that it can provide some understanding regarding some things happening right now, and over the last few years. Especially for fans since obviously SE doesn't speak to you about anything. Beyond FFXIII's release, and the initial launch of FF14, quite a few drastic changes occurred. Even whilst those were being developed, there was a lot of discussion internally going on, but once they were out, some events occurred that they pushed ahead and made a change. As folks know, FF14 was a pretty big mistake and handled poorly. FFXIII also failed to accomplish what was necessary, and a huge part of this was the poor management of the game's development, and the failure of their engine.
To summarise it all, because of what happened with FFXIII and FF14, and the internal problems at the time, priorities changed to saving what could be saved and preparing better for the future instead. This is why for the past few years, you've basically had FFXIII sequels and full effort in trying to salvage FF14. The recent changes with management at SE is also to prepare for the next generation and hopefully giving a new and somewhat better image than SE have given themselves over these past few years. Best way to do that? Reset button with a new generation.
'Versus XIII' was the first project affected by the change and instead given a more long-term focus. It needs to set the tone for what's to come. So, in a way, there is a huge amount of focus behind it, and a lot riding on its success. At the same time, what Wada said all those years ago about being able to provide consistent content of high quality games; that's what will be the focus as soon as this next generation begins. The last 2-3 years have been about getting ready for that.
You miss the first year of the next generation platforms, and it can have a significant effect. You miss 2-3 years, and you're missing way too much time. This, all the while, other development studios are releasing big games every year essentially and selling millions. This then improves their profile, helps create a stronger brand identity, and ultimately gives them a more representative image. This is what SE needs to try and get back, and what they'll ultimately attempt to do. Whether they'll be successful or not remains to be seen. Though, I do certainly feel that the ball is in place for them to deliver some pretty big games over the next 4 years. If they can still mess it up, there is no hope. I don't think they will though.
2-3 years of proper development time isn't small. It's a lot. The key is in the preparation. If you don't have everything prepared (like FFXIII) then even 1-2 years can seem like it wasn't enough time. But, if you have things ready, a proper vision, and a development goal outlined clearly so various people know what needs to be done, then in 2-3 years, you can create some huge games. As it stands, with how HD development is, you can't just take your time and experiment and waste time and hope things will still work out (coughUedacough), unless your company is giving you that time because they don't necessarily need you as their big moneymaker right now (coughUedacough). It's about efficiency and knowing what you need to do. That's also part of a being game designer, understanding your limits and setting a realistic goal. If you have a big project that needs to be out in 3 years, you can't spend a year thinking about things and not even nailing the fundamental aspects of the game design so people don't know they need to do. At the same time, the tools need to be there too and working properly.
SE have had small teams preparing the next projects in line beyond the ones which are already going on, so there can be a smoother transition. Consideration needs to be given to what, hypothetically speaking, the FF15 and FF16 teams are going to do in a couple of years when they need another project. Every development studio keeps in mind what needs to come next, that's just how it is. However, things were so bad in the early generation for SE, they could't even properly accomplish that. That's how messed up it was. SE has a huge amount of manpower. They've just used it really poorly. It's not like they don't have talented people. They do, I can't really deny that, but they're just led by some dumbasses at times. They spent way too much time preparing a shitty engine this last generation, and the knock on effect of that failure, and their poor management basically made them ruin this generation for themselves.
Thankfully, they sorted their own mess out for the most part and were given a little help getting to grips with next gen, so they're much better prepared to go full steam ahead with development in the coming years. Both 2013 and 2014 will be good times for SE fans. There is a lot to be shown over the next year and a half.
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=60641237&postcount=231
Spätestens in 9 Tagen wissen wir zumindest ob die Gerüchte zu Versus stimmen.^^
Narcissu
02.06.2013, 12:27
Interessant, ich bin gespannt, ob das stimmt. Es klingt zumindest plausibel, und dass Square so langsam die internen Organisationsprobleme überwindet oder zumindest einen besseren Weg einschlägt, ist ja schon seit ca. anderthalb Jahren recht deutlich bemerkbar.
Narcissu
02.06.2013, 13:36
Update:
The Announcement Train Is Rolling
http://www.youtube.com/watch?v=tNWhCI7lXKQ&feature=player_embedded#!
Eh, ich weiß irgendwie nicht, was ich davon halten soll. So ein Video hätte ich spontan mal so gar nicht mit Square Enix assoziiert. Sagt uns an sich nichts Neues, aber mal sehen, ob es wirklich so viele Ankündigungen geben wird.
http://i.minus.com/ijypYTtq6JNVA.jpg
Gamabunta
02.06.2013, 16:09
Stotterst du mit Server mit Akito?
Stotterst du mit Server mit Akito?
Psst:D
http://i.minus.com/ijypYTtq6JNVA.jpg
Ich liebe dieses Bild. :hehe:
Narcissu
02.06.2013, 17:21
Weiß jemand eigentlich, was im Japanischen gesagt wurde? Weil das für mich immer noch arg nach einer Übersetzung klingt, die hier einfach eine andere Bedeutungsnuance hat.
Das "Please be excited." sollte inzwischen echt zum offiziellen Motto der Firma erklärt werden ^^ Wunderbar zynisch auslegbar.
Ich habe hier noch ein Gerücht, dass "Versus" als Next Gen Titel vorgestellt wird, aber eigentlich mehr über den Zustand und die Gründe was grade bei Square Enix abläuft.
Man kann nur hoffen, dass es wahr ist und dass sie zur alten Stärke finden.
Wie immer bei einer Neogaf Quelle sollte man sich nicht all zu sehr darauf verlassen, aber IMO sehen die Erklärungen für mich logisch aus:
Joah, aber so wirklich neue oder bedeutende Infos kommen für mich da nicht durch. Im Wesentlichen zusammengefasst: Square Enix hatte diese Generation massive Probleme, aber es besteht Hoffnung, dass sie nun für die kommende Gen besser gerüstet sind.
Ich gehe davon aus, dass Versus auf der E3 zu sehen sein oder auch "neu angekündigt" werden wird. Wenn nicht, wäre Hopfen und Malz für die Firma wohl endgültig verloren ^^ Dass es auch für PS4 veröffentlicht wird erscheint schon irgendwie nachvollziehbar, aber ich hoffe dennoch, dass es auch noch für PS3 rauskommt. Habe mir neulich wieder den letzten aktuellen Trailer zum Spiel angeschaut, in dem auch Gameplay zu sehen war. Und so fett wie da am Ende "for PlayStation 3" stand, käme ich mir doch ziemlich verarscht vor, wenn es nun doch nicht mehr erscheint.
Übrigens wirkt es in der Gerüchteküche grade ja doch nicht mehr so, als würden sie Versus in XV umbenennen. Fände ich inzwischen wie gesagt schade, denn es hätte sich angeboten.
Gamabunta
02.06.2013, 18:35
@Enkidu
Nein natürlich nicht, aber das war auch nicht die Absicht des Posters. Er hat grob skizziert was bei SE passiert ist und wie es weitergeht. Denn wie er gesagt hat SEs interne Studios sind sehr groß und viele haben sich gewundert wieso von Japan die letzten Jahr nichts mehr kam. Ich habe ja häufiger meine eigenen Theorien gepostet, dass viele wohl an FF14 arbeiten, aber ich hatte auch immer im Hinterkopf, dass sicherlich die Kreativen in kleinen Teams die nächsten Spiele und Engine vorausplanen. Ich hatte nicht angenommen, dass sie wirklich so weit gehen wollen und mehr oder weniger diese Gen skippen und mit der nächsten einen Neuanfang haben wollen.
Ich finde es ist untypisch für große Firmen so einen Langzeitplan zu verfolgen, insbesondere wenn ein großer Teil der Firma für so viele Jahre nicht an dem Umsatz beteiligt ist. Wenn SE wie angedeutet zur alten Stärke findet und ein Spiel nach dem nächsten raus haut würde Wada ziemlich großen Respekt bei mir einheimsen. Es war ihm bestimmt klar, dass der Weg den er gewählt hatte mit hoher Wahrscheinlichkeit seinen Job kosten würde, aber um die Firma wieder in die richtige Bahn zu lenken hat er es trotzdem getan...aber warten wir mit den Lobeshymnen erst mal ab. Es muss sich erstmal zeigen wo SE in 2,5 Jahren ist bevor wir das wirklich beurteilen können.
Aber eine andere Sache, was mir nicht sofort aufgefallen ist:
Thankfully, they sorted their own mess out for the most part and were given a little help getting to grips with next gen, so they're much better prepared to go full steam ahead with development in the coming years.
Wer könnte das sein? :D
Wer hat Zugang zu Next Gen Hardware und Software Jahre bevor alle anderen?
Man denke nur zurück die VGLeaks Gerücht: FF15 soll mit Hilfe von Sony entwickelt werden.
Ich glaube nicht, dass das Spiel auf ner MS oder Nintendo Konsole erscheinen wird.
Weiß jemand eigentlich, was im Japanischen gesagt wurde? Weil das für mich immer noch arg nach einer Übersetzung klingt, die hier einfach eine andere Bedeutungsnuance hat.
Was meinst du? Das Please be excited Bild? Der hat da ziemlich gebrochenes Englisch gesprochen.
Narcissu
02.06.2013, 18:59
Hat er? Ach so, daran erinnere ich mich schon gar nicht mehr. Ich dachte, das wäre so eine direkte Übersetzung einer japanischen Phrase gewesen, die auf Englisch ganz anders klingt. Na ja, ist es ja vielleicht auch, aber wenn er sie selbst so übersetzt und gesprochen hat, kann ich sie ja sogar gut finden. :D :A
Eh, ich weiß irgendwie nicht, was ich davon halten soll. So ein Video hätte ich spontan mal so gar nicht mit Square Enix assoziiert. Sagt uns an sich nichts Neues, aber mal sehen, ob es wirklich so viele Ankündigungen geben wird.
Na zumindest die Musik haben sie aus Crisis Core, ich hoffe mal, dass sie jetzt nicht auf den Gedanken gekommen sind, dass das Spiel auch ein Remake wert ist...
Na zumindest die Musik haben sie aus Crisis Core, ich hoffe mal, dass sie jetzt nicht auf den Gedanken gekommen sind, dass das Spiel auch ein Remake wert ist...
Ne wird höchstens ein Port.
Wer könnte das sein?
Wer hat Zugang zu Next Gen Hardware und Software Jahre bevor alle anderen?
Man denke nur zurück die VGLeaks Gerücht: FF15 soll mit Hilfe von Sony entwickelt werden.
Ich glaube nicht, dass das Spiel auf ner MS oder Nintendo Konsole erscheinen wird.
Das war auch mein erster Gedanke, als ich das gelesen hab.
Gamabunta
02.06.2013, 22:39
@Enkidu
Mir ist grade eine random Frage eingefallen, vielleicht kann sie ja jemand beantworten :D :
Ist Hiroyuki Ito der einzige Mitarbeiter der seit Final Fantasy (dem ersten Teil. Er ist zwar wohl nicht in den Credits, aber laut diesem Interview (http://www.1up.com/features/final-fantasy-hiroyuki-ito-science) hat er nicht nur dran gearbeitet sondern auch das Kampfsystem des ersten Teils stammt von ihm) immer noch bei Square arbeitet?
Narcissu
02.06.2013, 22:50
Itou hat meines Wissens bei Final Fantasy und Final Fantasy II als Debugger gearbeitet. Aber dem Interview zufolge scheint er ja noch mehr gemacht zu haben. Und ja, Akitoshi Kawazu (http://en.wikipedia.org/wiki/Akitoshi_Kawazu) ist immer noch dabei.
Ist Hiroyuki Ito der einzige Mitarbeiter der seit Final Fantasy (dem ersten Teil. Er ist zwar wohl nicht in den Credits, aber laut diesem Interview (http://www.1up.com/features/final-fantasy-hiroyuki-ito-science) hat er nicht nur dran gearbeitet sondern auch das Kampfsystem des ersten Teils stammt von ihm) immer noch bei Square arbeitet?
Hmm... Also so genau bin ich zwar auch nicht informiert, aber Akitoshi Kawazu müsste noch dabei sein glaube ich. Sonst wüsste ich auch von keinem mehr, zumindest keinem in ner halbwegs bedeutenden Rolle, der sich einen Namen gemacht hätte. Aber zu der Zeit war die Entwicklung von Videospielen ja auch noch etwas völlig anderes, da haben kaum mehr als ein Dutzend Leute an so einem Teil gearbeitet. Auch muss man bedenken, dass von Anfang an immer auch welche auf Freelance-Basis mitgemacht haben, die keine dauerhaften Angestellten des Studios waren oder wurden. Von daher find ichs zum Beispiel total in Ordnung, wenn so feste Größen wie Uematsu jetzt einfach mit ihren eigenen Unternehmen engagiert werden.
Andererseits ist es aber schon auffällig und irgendwo auch traurig, dass Square Enix inzwischen fast alle talentierten Game Designer aus der Anfangszeit vergrault hat oder anderweitig losgeworden ist. Sakaguchi, Ishii, Tanaka, Takahashi, Matsuno und viele mehr. Was mich so nervt ist diese (japanische?) Mentalität, dass niemandem für einen finanziellen Misserfolg bei eingegangenen Risiken vergeben wird. Manchmal können die Entwickler selbst auch gar nicht so sehr was dafür und werden Opfer schlechter Organisation etc. Wäre ja halb so wild, wenn Square Enix diese Künstler trotzdem noch beschäftigen würde, und sei es nur auf Freelance-Basis. Aber da wird dann wohl doch die Arroganz einer jeden groß gewordenen Firma spürbar, dass sie glauben, es mit jemandem wie Toriyama & Co besser hinbekommen zu können. Denn alles andere wäre ja irgendwie ein Eingeständnis von Unfähigkeit.
Aber die haben sowieso eine seltsame Auswahl von Talenten. Ich würde zum Beispiel auch gerne mal wieder einen Soundtrack von Mitsuda zu einem Square Enix Titel hören. Seit der Freelancer ist, haben die ihn so ziemlich komplett fallen gelassen >_>'
Würde jedenfalls einiges drum geben, wenn in den Schlüsselrollen bei einem neuen Haupt-Final Fantasy mal wieder nur die ganzen alten Hasen zu finden wären. Oder sie sollen gleich Mistwalker, Brownie Brown/1-UP Studio, Monolith Soft usw. "zurück"kaufen, das Geld hätten sie ja :D Sonst fühlt es sich für mich immer mehr so an, als sei Square Enix dieser große graue Block, in dem zwar das Geld gegeben und von namenlosen kleinen Zahnrädern programmiert wird, aber alles was das Spiel künstlerisch-kreativ wirklich ausmacht, wie etwa Story, Szenario, Musik, Illustrationen, die ganze "Seele", kommt von Außen und wird nur eingekauft :(
Edit: Mist, da war Narcissu schneller. Ich kann mich aber auch einfach nicht kurz fassen ^^
Diomedes
03.06.2013, 12:26
Wenn SE wie angedeutet zur alten Stärke findet und ein Spiel nach dem nächsten raus haut würde Wada ziemlich großen Respekt bei mir einheimsen. Es war ihm bestimmt klar, dass der Weg den er gewählt hatte mit hoher Wahrscheinlichkeit seinen Job kosten würde, aber um die Firma wieder in die richtige Bahn zu lenken hat er es trotzdem getan...
So lange wie er den Posten innehatte, ist es doch anzunehmen, dass die ganzen Probleme von ihm mit verursacht wurden, oder nicht? Nicht in Aktionismus zu verfallen, und die Weichen für die Zukunft vernünftig zu stellen, mag eine gute Entscheidung gewesen sein (sofern dieser Part überhaupt stimmt), der allerdings notwendigerweise eine Reihe von schlechten Entscheidungen vorausgegangen sind.
Andererseits ist es aber schon auffällig und irgendwo auch traurig, dass Square Enix inzwischen fast alle talentierten Game Designer aus der Anfangszeit vergrault hat oder anderweitig losgeworden ist.
Nicht weniger traurig ist, dass sie gerade den behalten, der kaum Talent besitzt. Und für den Fabula Nova Crystallis-Unfug hätte Hashimoto auch längst seinen Hut nehmen dürfen, wobei zum damaligen Zeitpunkt das ganze vielleicht tatsächlich noch anders geplant war, statt als Lightning Obsession.
Dienstag, 18:00 Uhr deutscher Zeit ;)
"Die Zukunft von Final Fantasy wird enthüllt." Uh, wie bedeutungsschwer. Ich freu mich drauf, obwohl es Square Enix ist ^^
Argh, mir fällt grad ein, dass ich am 11. bis 18 Uhr Uni habe. Naja, beeil ich mich halt. Oder ich haue einfach paar Minuten eher aus dem Seminar ab *g* Müsste ungefähr hinkommen.
Winyett Grayanus
06.06.2013, 02:45
Na ja, für mich klingt das eher nach den üblichen, leicht reißerischen SE-Aussagen...;)
Wahrscheinlich werden wir eh erfahren, dass Lightning ab sofort in allen neuen FF-Ablegern vorkommen und Cid ersetzen wird.
Narcissu
06.06.2013, 07:25
Was sollen sie auch sonst enthüllen? Die Gegenwart kennt jeder, und die Vergangenheit hat Square auch schon oft genug neu enthüllt. :D
Ich freu mich trotzdem drauf!
Gamabunta
06.06.2013, 07:45
Dienstag, 18:00 Uhr deutscher Zeit ;)
"Die Zukunft von Final Fantasy wird enthüllt." Uh, wie bedeutungsschwer. Ich freu mich drauf, obwohl es Square Enix ist ^^
Argh, mir fällt grad ein, dass ich am 11. bis 18 Uhr Uni habe. Naja, beeil ich mich halt. Oder ich haue einfach paar Minuten eher aus dem Seminar ab *g* Müsste ungefähr hinkommen.
Ich glaube du meinst Dienstag 03:00 Uhr, während der Sony Konferenz :D
Ich glaube 18 Uhr sind Q&A oder sowas. Es ist möglich, dass sie da auch über das neue Final Fantasy reden, kann aber auch genauso gut sein, dass sie nur über FF14, 13-3, KH1,5 etc. sprechen wollen. Wir sprechen immer noch über Square Enix.
Please be... oh, fuck it.
Like shooting fish in a barrel.
Diomedes
06.06.2013, 14:57
Ich glaube du meinst Dienstag 03:00 Uhr, während der Sony Konferenz :D
Es ist möglich, dass sie da auch über das neue Final Fantasy reden, kann aber auch genauso gut sein, dass sie nur über FF14, 13-3, KH1,5 etc. sprechen wollen. Wir sprechen immer noch über Square Enix.
Ich hoffe wirklich, dabei bleibts nicht. Von mir aus soll Versus/XV NextGen sein, aber der Schrecken soll ein Ende haben.
Gamabunta
06.06.2013, 16:24
Ich hoffe wirklich, dabei bleibts nicht. Von mir aus soll Versus/XV NextGen sein, aber der Schrecken soll ein Ende haben.
Was meinst du? Wenn Square Enix was aus der Vergangenheit gelernt hat werden sich nicht wieder zig FFs ankündigen, auf die man wieder Jahre warten muss. Ganz davon abgesehen kommen doch sowieso 3 oder 4 FF in den nächsten 12 Monaten raus.
Diomedes
06.06.2013, 20:00
Was meinst du? Wenn Square Enix was aus der Vergangenheit gelernt hat werden sich nicht wieder zig FFs ankündigen, auf die man wieder Jahre warten muss. Ganz davon abgesehen kommen doch sowieso 3 oder 4 FF in den nächsten 12 Monaten raus.
Um es genauer zu sagen: Ich hoffe, unter der "Zukunft" von Final Fantasy versteht Square Enix mehr als a) ein Sequel, das eine Minireihe abschließt; b) ein Spiel, das wegen einer völlig verbockten Erstversion nun zum zweiten Mal erscheinen wird; und c) eine HD Neuauflage von zwei PS2-Titeln.
Davon mal abgesehen, dass auch nur unter Vorbehalt b) das einzige Spiel ist, welches die Zukunft, sprich den weiteren Verlauf der Serie, mitgestalten könnte (sich also im besten Fall über die nächsten X Jahre wegen ausreichender Fanbase hält), finde ich die Vorstellung beängstigend, dass sich in diesem Aufgebot SEs Visionen zur auslaufenden und nun kommenden Generation bereits erschöpfen könnten.
Ich will nicht, dass sie sich wieder Ziele stecken, denen sie dann hoffnungslos hinterherrennen, doch habe ich an die "Zukunft" etwas höhere Erwartungen. Angefangen damit, dass sie sich nicht gänzlich aus dem Erbe dieser Generation konstituiert, welche ich, wie wohl oft genug betont, für vollkommen ungeglückt halte.
Ich wünsche mir, dass endlich Schluss mit Lightning ist und man etwas neuem entgegenblicken kann. XIV erfüllt dies für mich leider auch nicht.
Löwenherz
06.06.2013, 21:38
Ein "Leak" bzgl. der Sony Konferenz. Inwiefern das ernstzunehmen ist, oder ob es sich dabei lediglich um einen Fake handelt, bleibt abzuwarten, allerdings stehen demnach neben A Realm Reborn auch Final Fantasy XV und Kingdom Hearts III auf dem Plan.
http://coinarcade.org/2013/06/06/kingdom-hearts-iii-leaked-before-sonys-e3-conference/
SOLLTE das stimmen, wäre das natürlich n starkes Ding. Aber wie gesagt, das dürfte mit Vorsicht zu genießen sein.
Der sichtbare Part des angeblichen XV Logos kommt mir irgendwie bekannt vor.
Angel|Devil
06.06.2013, 21:46
Der sichtbare Part des angeblichen XV Logos kommt mir irgendwie bekannt vor.
1796017959
Kein Wunder, ist ja schließlich das Logo von versus XIII, nur das diesmal ein XV stattdessen da steht. Unrealistisch ist es nicht, schließlich deuten viele Dinge da ja schon seit langem darauf hin. Aber ob ich so recht an ein Kingdom Hearts III glauben kann. Das glaube ich wirklich erst, wenn es auf der E3 angekündigt wird. :) Die Umbenennung von Final Fantasy versus XIII zu Final Fantasy XV glaube ich auch so. :D
Um es genauer zu sagen: Ich hoffe, unter der "Zukunft" von Final Fantasy versteht Square Enix mehr als a) ein Sequel, das eine Minireihe abschließt; b) ein Spiel, das wegen einer völlig verbockten Erstversion nun zum zweiten Mal erscheinen wird; und c) eine HD Neuauflage von zwei PS2-Titeln.
Also dass sie irgendwas neues zeigen werden ist doch praktisch sicher. Egal ob das jetzt Versus oder XV oder Versus als XV oder sonstwas ist.
Die Gefahr, dass sie sich wieder zu viel vornehmen besteht natürlich trotzdem. Aber besonders in Bezug auf Versus dürfte das nicht so schwer ins Gewicht fallen, da das Spiel schon weit genug ist.
Ein "Leak" bzgl. der Sony Konferenz. Inwiefern das ernstzunehmen ist, oder ob es sich dabei lediglich um einen Fake handelt, bleibt abzuwarten, allerdings stehen demnach neben A Realm Reborn auch Final Fantasy XV und Kingdom Hearts III auf dem Plan.
Hmm, wär schon schön, aber riecht irgendwie nach Fake. Würde mich doch sehr wundern, wenn sie nach so langer Zeit abgesehen von der Zahl im Schriftzug nichts am Versus-Logo ändern.
Diomedes
06.06.2013, 22:40
Also dass sie irgendwas neues zeigen werden ist doch praktisch sicher. Egal ob das jetzt Versus oder XV oder Versus als XV oder sonstwas ist.
Naja, sicher? Irgendwas werden sie zeigen, ja, aber nicht notwendigerweise auch was neues oder gar erfreuliches. Vielleicht ist die große Bombe FFXIV für PS4.
Hmm, wär schon schön, aber riecht irgendwie nach Fake. Würde mich doch sehr wundern, wenn sie nach so langer Zeit abgesehen von der Zahl im Schriftzug nichts am Versus-Logo ändern.
Der Faker hatte sich wenigstens die Mühe gemacht, das "Versus" aus dem japanischen Untertitel im Schriftzug zu streichen. Und das ganze in schlechte Beleuchtung zu setzen, als ob es von einer reingeschmuggelten Kamera aufgenommen worden wär.
Ein besseres Indiz dafür, dass es sich um einen Fake handelt: Das KH3 Logo ist ein FanArt. (http://gameideas.wikia.com/wiki/File:Kingdom_Hearts_III_Logo-1-.png)
In weniger als einer Woche wissen wir ja, wie es wirklich weitergeht. Mein Optimismus hält sich aber in Grenzen. ^^
Naja, sicher? Irgendwas werden sie zeigen, ja, aber nicht notwendigerweise auch was neues oder gar erfreuliches. Vielleicht ist die große Bombe FFXIV für PS4.
Jop, ganz sicher. Du siehst das wirklich zu negativ ;) Und XIV für PS4 ist keine nennenswerte Enthüllung. Die wissen selbst, dass sie sowas jetzt nicht anstelle einer richtigen Neuankündigung bringen können. Bin ja sonst auch nicht unbedingt der große Optimist, aber auf mindestens eine große Ankündigung weist schlicht zu viel hin. Mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass das schon längst überfällig ist und offenbar absichtlich lange herausgezögert wurde.
Wahrscheinlicher ist, dass ich an dem, was sie ankündigen, trotzdem was zu meckern haben werde :p
La Cipolla
07.06.2013, 06:56
Ich denk schon, dass es ein neues FF (also ein Hauptteil) wird. Ob da mal Versus Bla dringesteckt hat oder Frogger, ist ja nun völlig egal, hauptsache es funktioniert heute.
Kingdom Hearts 3 finde ich auch nicht abwegig.
Am coolsten fänd ich allerdings was großes Neues, so ganz ohne alte Franchises. Aber das ist wohl zu optimistisch. :D
Löwenherz
07.06.2013, 11:11
Ah ja, aufs Versus Logo hätte ich kommen können. :D
Und das es sich bei dem KH Logo um ein Fanlogo handelte.. well, habs bisher nirgends gesehen, aber man wird immer schlauer.
Wenn man es genau betrachtet, wäre Kingdom Hearts an sich nicht unmöglich, aber 3 eher unwahrscheinlich. Ich schätze, da wäre eine zweite Collection, die Kingdom Hearts 2 und Birth by Sleep enthält, wesentlich wahrscheinlicher.
La Cipolla
07.06.2013, 15:19
Okay, stimmt. Wahrscheinlich nicht auf dieser E3, aber die wird mit ziemlicher Sicherheit kurz vor Kingdom Hearts 3 kommen.
Narcissu
07.06.2013, 16:00
Es wurde, ich glaube von Nomura, vor längerer Zeit mal gesagt, dass Dream Drop Distance der letzte Kingdom-Hearts-Teil von KHIII sein wird. Ob das jetzt wirklich so gemeint war oder nur heißt, dass chronologisch kein Spiel mehr zwischen den beiden kommt, war da allerdings nicht so klar.
Abgesehen davon, dass das Bild Fake ist (ein kleines bisschen gehypt hatte es mich trotzdem^^), halte ich es für ausgeschlossen, dass Versus XIII / XV und Kingdom Hearts III angekündigt werden. Einfach nur, weil ein beträchtlicher Teil des Kingdom-Hearts-Teams an Versus arbeitet und Square spätestens seit FFXIII gelernt haben sollte, dass so eine Aufteilung der ersten Division nicht gut geht. Andererseits hat Wada ja auch erwähnt, dass es diese Divisionen innerhalb von Square Enix nicht mehr gibt und nun eine projektorientierte Struktur herrscht. Trotzdem halte ich es für arg unwahrscheinlich, dass beide angekündigt werden – Kingdom Hearts III sehe ich noch in ferner Zukunft.
Ich freue mich irgendwie auch ziemlich drauf. Square Enix wird mit Sicherheit noch etwas anderes Großes ankündigen. Dieses Jahr sind sie mit Lightnign Returns, XIV und den HD-Collections fertig, da muss so langsam ein weiteres großes Projekt ins Hauptaugenmerk der Firma rücken.
Mal ganz abgesehen von all dem FF-Zeugs würde ich mich ja sehr freuen, wenn Dragon Quest X es in den Westen schafft ^^ Aber da bin ich schätzungsweise der einzige *g* Die E3 wäre immerhin die perfekte Gelegenheit für so eine Ankündigung.
La Cipolla
07.06.2013, 19:02
Na aber nicht als große Ankündigung bitte, lieber so nebenbei als Selbstverständlichkeit. :D
Ich spiel btw. gerade Teil 8 und weiß immer noch nicht, was ich davon halten soll, dass sich die Reihe seit Teil 1 nur minimal verändert hat.
Hört ihr das auch? Könnt ihr es spüren? Die Ruhe vor dem Sturm :D
Gogeta-X
10.06.2013, 13:05
Ich erwäge ernsthaft früher pennen zu gehen, um um 3Uhr die Sony PK zu sehen...
Gogeta-X
11.06.2013, 03:18
Final Fantasy versus XIII heißt nun FFXV und Kingdom Hearts 3 wurde angekündigt!
Bin mega Hyped! ^^
Löwenherz
11.06.2013, 07:40
Wer hätte gedacht, dass der Leak Recht hat. O_O
Ich hoffe, das war noch nicht alles von Square Enix diese E3. Kingdom Hearts 3 angeteasert, yay aber bestimmt noch Jahre entfernt. FFXIV, XV(ersus), Lightning Returns und das westliche Zeug ...früher gab es aber meistens auch noch weitere kleinere hauseigene Ankündigungen, von denen man vorher noch nichts wusste. Würd ja einiges drum geben, wenn sie eine der alten Serien wieder hervorkramen. Und sei es nur für 3DS/Vita. Hmmm...
Wer hätte gedacht, dass der Leak Recht hat. O_O
Naja, ein Leak war es ja trotzdem nicht, sondern nur ein Fake. Aber in der Tat haben sie ziemlich genau richtig gelegen ^^ XV/Versus war abzusehen, aber KH3 hat mich überrascht.
Agnis Philosophy Is Not A Game, Just A Tech Demo
Quelle Siliconera (http://www.siliconera.com/2013/06/11/agnis-philosophy-is-not-a-game-just-a-tech-demo/)
Ach Mann!
Sie haben zwar nie was anderes gesagt, aber langsam hasse ich Tech Demos. Das Setting hätte ich mir wunderbar für ein neues FF oder ein anderes Game vorstellen können. Aber nun gut SE hat ja noch ein paar Jahre mit Vers..äh.. FFXV zutun. Für mich letztendlich eine weitere Enttäuschung.
Bei all der Euphorie hab ich beinahe vergessen, dass Type 0 immer noch nicht angekündigt wurde, fuck SE