PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scroll position in common events halten



IndependentArt
17.02.2013, 19:19
ich hatte kürzlich ein paar mal das phänomen, dass ich zwischen 2 common events hin und her geklickt hab und jeweils bei der gleichen scroll position gelandet bin.
da das in manchen situationen einige vorteile bringen könnte, interessiert mich nun, ob das ein bug oder was auch imemr ist, oder ob man das auch absichtlich mittels eines hotkeys zB herbeiführen kann.

noch nützlicher wäre in der richtung, wenn ein common event sich die stelle merkt, auf die man gescrollt hatte und dann nach dem testplay wieder auf diese stelle springt. zumindest hab ich kürzlich herausgefunden, dass man (zumindest im 2k9?) die database nicht schließen muss, um zu testen :)

Stoep
18.02.2013, 13:02
Bei mir geht das nur dann, wenn der Inhalt der beiden Events identisch ist. Also damit meine ich die Abfolge der Zeilen. Wenn in dem einen Event eine Variable auf "1" gesetzt wird und in dem anderen die gleiche oder eine andere Variable an der selben Position z.B. auf "2" gesetzt wird, dann klappt das immernoch. Sobald aber eine neue Zeile in einem der beiden Events eingeführt wird, springt der Maker beim Wechseln zwischen den beiden Events immer wieder an den Anfang.

Ob es dafür einen hotkey gibt weiß ich nicht. Aber wirklich nötig hätte ich das sowieso nicht. Würde mir ja doch nur ein paar popelige Sekündchen sparen ^__^

Gruß
Stoep

Cherry
18.02.2013, 18:58
(zumindest im 2k9?) die database nicht schließen muss, um zu testen :)
Ja, das ist ein 2k9-Feature.

Übrigens war das einmal ein Featurewunsch (dass sich der Maker die Scrollposition bei jedem Event merkt), aber ich habs nicht gemacht, weil es zu umständlich war (weiß grad nimmer genau warum).

IndependentArt
18.02.2013, 19:09
gut, ja, habs mir schon so gedacht...



Übrigens war das einmal ein Featurewunsch (dass sich der Maker die Scrollposition bei jedem Event merkt), aber ich habs nicht gemacht, weil es zu umständlich war (weiß grad nimmer genau warum).

ein marker wäre vielleicht lustig, also wie eine art lesezeichen. wenn er immer auf die stelle springt, kann es natürlcih auch nervig sein, deswegen sollte mans so irgendwie steuern können.