PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standart-KS Befehle Hilfe [rm2k3]

Kerberos
16.02.2013, 13:08
Hallo, liebe Community!
Ich hatte mal wieder die Lust mit dem RPG Maker 2003 Standart-Kampfsystem rumzuspielen.
Frage1:
Ich bin gerade dabei ein Stehlbefehl einzubauen... Doch dabei habe ich Probleme.
Ich wollte mal fragen ob jemand die Ahnung hat, ob man ein Scriptbefehl machen kann, dass der Held zu
einem bestimmten Gegner rennt und dann so tut als würde er klauen, dann wieder zurückrennt. Und Falls man die Auswahl
abbricht, dass der Held seine Aktionen nochmal auswählen darf und nicht, dass die ATB Leiste wieder auf 0 geht und der
Spieler wieder warten muss.

Ich hab das ganze erstmal ganz einfach gemacht.(siehe Anhang)
Ist erstmal nur ein Miniscript. Zuffall etc. wird danach eingebaut.

Frage 2:
Hat noch jemand ne Ahnung wie man ein Item macht, das den Gegner Beschreibt, also im Kampf?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und dass es keine dummen Fragen sind :P

Clades
16.02.2013, 17:24
Du kannst von niemanden erwarten, dass er/sie nach zwei oder fünf Minuten direkt antwortet! :P

Zum Item: Das Item stellst du als (unbegrenztes) Switch-Item ein und wenn du es im Kampf benutzt, musst du für jede Monstergruppe ein Command machen, das den/die Gegner beschreibt (z.B. besondere Merkmale, Schwächen, Herkunft etc.). Vergiss nur nicht am Ende, den Switch auf OFF zu stellen, sonst wiederholt sich dieses Event in jeder Runde.

Corti
16.02.2013, 18:33
"Diebstahl" nicht als Switch sondern als "Attack"-Variante. Dadurch bekommst du die Möglichkeit einen Gegner normal auszuwählen wie immer und dein Held rennt zum Gegner sofern das entsprechend eingestellt ist.

Hier das Ding in Pseudocode

[Trigger: Alex uses "Diebstahl" - Command]

Nummer der aktuell vom Helden angelegten Waffe in Variable[N] speichern
dem Helden eine Waffe mit weniger/null/wie gewünscht Schaden und "Diebstahl" Animation ausrüsten
Switch [M] auf "on" ( muss sonst immer off sein )

[Trigger: Switch[M] = "On"]

Switch [M] auf "off"
das geklaute Item zufügen
Wait 0.0 mehrfach
dem Helden die Waffe mit der vorher weggespeicherten Id wieder ausrüsten
die "Diebstahl"-Waffe aus dem Inventar entfernen
// hier einmal prüfen, ob sich bei der Prozedur Kopien von der Originalwaffe erstellen, gegebenenfalls entfernen

Wichtig ist das Switch: Wenn du in der Moment wenn ein Held was macht das Switch erst auf "on" setzt, dann wird die Eventseite erst ausgeführt nachdem der Angriff komplett durch ist mit Schadensberechnung etc.

Zu den Waffen & dem wait:
Die Waffe eines Helden ändern bricht die Bewegungsanimation ab, ohne das "wait 0.0 mehrfach" wird dein held direkt vor dem Gegner stehen bleiben mit dem Rücken zu ihm. Mit mehrfach meine ich 10 und mehr. Im Gegensatz zu einem Wait 6.0 frieren mehrere Wait 0.0 nicht die Animationen ein. Nimm so viele, wie nötig sind damit der Waffentausch erst passiert wenmn dein Held wieder auf seinem Platz steht.

Hilfe das klappt nicht / ich versteh das nicht

Text nochmals lesen und sichergehen keine Details übergangen zu haben
MessageBoxen einbauen und prüfen, dass der Eventcode in der richtigen Reihenfolge und nur dann wenn gewünscht ausgeführt wird
Problem bitte bestmöglich beschreiben
Bilder vom Code machen (http://cherrytree.at/cms/lang/en/projects/ultimate/ gibt dir ein größeres Code-Fenster und viele Vorteile )

Kerberos
16.02.2013, 18:41
@Clades xD
Doch wenn ich richtig schaue sind es fast 2 Stunden :o
Sry... Ich bin halt ein wenig ungeduldig :P
@Corti
Ich benutze es ja als Attack-Variante.
Danke für deinen ausführlichen und hilfreichen Beitrag! :)

Vielen Dank euch beiden! :D

Edit:
Bei der Itemfunktion muss man aber auch Gegner auswählen können :\

Clades
16.02.2013, 20:19
Eine Möglichkeit wäre, das mit der Choice-Funktion zu bewältigen ;)