PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Multimediaxis-Spiel!



Ligiiihh
13.02.2013, 22:06
In der WG ist mir spontan die Idee gekommen, ein Spiel über die WG selbst zu erstellen. Eigentlich sollte das ja nichts Großes werden, aber es hat sich dann irgendwie ausgeweitet. ^^ Bevor ich sie vergesse, schreibe ich hier schon mal meine ersten Ideen auf, bei denen ihr mich dann auch ein bisschen beraten könnt, weil ich grad' ein bisschen noch auf dem Schlauch stehe. xD

Bisher habe ich eingeplant:


Das RPG-Atelier

Das Community-Forum

Die Maker-WG, mit den typischen Leuten, die man so kennt
Allerlei Dramas und Gesprächsthemen (Studium, Arbeit, Liebe)
Ausdiskutieren von Aspekten und Systemen in RPGs


Spielvorstellungs-Forum

Überhypte Projekte
Anfängerprojekte
Schleichwerbung


Entwickler-Forum

All der Technik-Kram





Ich hab' mir das so vorgestellt, dass dies hier quasi ein Gemeinschaftshaus ist, wo alle ihre Interessen teilen. Außerdem sind hier Leute an ihren Projekten tätig, die sie erstellen. Das ist quasi die Arbeiterstelle von vielen. :D Und die WG ist quasi ein Anbau, in welchem die typischen Leute, die man eben kennt, wohnen. ^^


Die Skype-Konferenzen

Die Gespräche außerhalb des Ateliers über das Atelier!
Gespräche, bis der Arzt kommt!



Hier stelle ich mir vor, dass dies sozusagen die "Arbeitsstelle" der Leute ist, die im Atelier nicht tätig sind. Hier halten sie ihre "Konferenzen" ab und versuchen, das Klima im "Erpegeh-Königreich" (Alteingesessene bitte ein High-Five!) auszudiskutieren um Forschungsergebnisse zu erreichen. Dadurch erhofft man sich, Markt- und Systemlücken zu finden, welche dann selbstverständlich ausgebessert werden müssen!


RPG²

Rollenspielforum

Diskussionen aktueller Rollenspiele und Retrospektiven
Klärung von allgemeinen Fragestellungen über RPGs "Welches ist das Beste?" oder "Wird FFXIII schlechter geredet, als es ist?"


QFRAT

Die Lounge (ha ha ha), in der sich viele, wenn sie nicht in der WG sind, austoben und über alles Mögliche diskutieren
Hier sind Leute tätig, die Lebenswerte von anderen zu erhöhen, indem sie allerlei Programm anbieten (oder besser gesagt: Scheiße bauen, die jeder witzig findet)





Der RPG-Platz ist ein Ort, wo sich alles um RPGs dreht. Hier sind Leute unterwegs, die quasi die "Leser" befriedigen möchten (wie bei Magazinen), indem sie sinnvolle Themen (lololol) und Fragen erstellen und diese auch mit hoch qualitativen Beiträgen (lülülülü) ergänzen. Weiterer Dreh- und Wendepunkt ist aber auch das QFRAT, wo sich viele nach der Arbeit einfach nur öffnen möchten oder sich die Kante geben (steel?). Hier wird allesmögliche angestellt, auch über den guten Geschmack (steel?), aber auch ganz viel Drama und noch mehr Drama (ste- ach, nee). Allerdings wird auch durchaus Sinnvolles hier gemacht. So können sich die Leute über ihre seltsamen Dinge, die sie erlebt haben, austauschen, sich in der Kummerzentrale an anderer Leute Schulter ausweinen oder im Wut-Center ihre gesamte Rage, die sich aufgestaut hat, loswerden. Hier werden auch Treffen organisiert und Wettbewerbe veransteltet. Unterwegs sind hier die Guardian Forces.

Und das war es bisher. :D Das ist die Welt, die ich mir quasi vorstelle, wenn das MMX ein Spiel wäre. ^^ Gameplay weiß ich noch gar nicht viel, da lässt sich aber sicher was machen. Ich würde eigentlich auch gerne das Sakura-Net oder das Ponymediaxis einbauen, leider bin ich da kaum unterwegs. Das heißt, ich bräuchte da viel Unterstützung, damit ich mir vorstellen kann, wie das am Ende aussehen würde.

Ach ja, ich beabsichtige keine Satire oder scharfkantige Karikaturen. Das soll alles einfach nur ein bisschen witzig sein. ;)

PS: Ja ja, ist aus der WG, ich weiß. :p Und nein, das soll hier nicht so enden wie "Elf" von Nonsense. Das ist nämlich schon wieder Trash Satire! :0

Corti
14.02.2013, 08:21
[Spassbremsenmodus]
Ein beliebter Killer für Rollenspielprojekte sind Nebenprojekte. Was halte ich davon wenn du dein Hauptspiel für ein Spiel übers Forum riskierst? Gar nichts.

caesa_andy
14.02.2013, 08:47
Spiele, Geschichten etc. über "Sich selbst, Freunde und den ganzen Rest", haben - grade wenn sie "witzig" sein sollen, eine Tendenz dazu, in's trashige abzudriften, der sich nur schwer gegen Steuern lässt. Je weniger man einzelne Personen kennt, oder desto weniger Mühe man sich dabei gibt, sie zu charakterisieren, desto eher konzentriert man sich auf deren "Skurile Spleens" und erschafft damit comichafte und überzeichnete Karrikaturen ohne Substanz oder Seele.

Grade bei deiner Idee hier ist die Gefahr groß, wenn du - wie dur schreibst - selber noch keine Idee bezüglich des Gameplays hast. Denn das bildet nunmal die Hauptsubstanz an einem Spiel. Wenn du hingegen anfängst, aus einer Laune heraus ein Spiel um ein Trash-Szenario herum zu entwickeln, ist die Gefahr groß, das das ganze Spiel am Ende ein Rohrkrepierer wird, an dem du selber schon nach 3 erstellten Maps die Lust verlierst.

Wäre doch schade um die Lebenszeit ;)

Viviane
14.02.2013, 11:25
Das ganze erinnert von der Idee her (Community-Leute in ein Spiel einbauen) dunkel an einen Contest von 2011 - "Wer tötete Eisbaer" (http://www.multimediaxis.de/threads/130128-Contest-Wer-t%C3%B6tete-Eisbaer-*gestartet*-Endet-am-31-3)
"Die Idee hinter dem Projekt war es, ein Spiel zu entwickeln, in dem ich Leute aus der Community in mein großes Herrenhaus einlade ..."
An Ideen mangelte es wohl keinem, aber letztlich hat es kein einziger Beitrag geschafft vollendet zu werden... Aber vielleicht kannst du ja was mit den Charsets der Communityleute anfangen. ... oder so. ^^'

Alles in allem haben wir mit dem BMT und sämtlichen Forentreffs aber schon eine 4D-HD-Darstellung des Forums. Dagegen kommt nicht mal das "Erpegeh-Königreich" an. ;) Nichtmal, wenn du epische Grabenkämpfe zwischen alten Haudegen und Nachwuchshelden mit explodierenden Bacon-Turtles einbaust. ^w^
Aber vielleicht könnte man es ja als SIMS-Ableger vermarkten. ... hat sowas schonmal jemand im Maker versucht?

Klunky
14.02.2013, 12:28
Uff, das klingt dann tatsächlich nur was für echte Insider, die sich stark in die Community einbringen und involviert sind.
Mag ja ganz nett klingen, aber dann ist das ganze wirklich nur ein Freundschaftsdienst und weckt bei 3. Personen - wie mir - spontan Desinteresse, weil man schlichtweg das Know-How für sowas braucht.
Da musst du schon abwägen ob sich der Aufwand tatsächlich lohnt, letztlich wirst du damit nur einen sehr begrenzten Personenkreis zufrieden stellen können. (Die auch sicherlich nichts gegen ein richtiges Projekt einzuwenden hätten.)

Eventuell könntest du ja auch einfach einen Bereich im Community-Projekt Metropolis mieten.Und bildest mit anderen Mitgliedern ein Viertel oder sowas in der Art, das sich speziell ums Multimediaxis dreht. Wäre nur so ne Idee.

Dyprax
14.02.2013, 14:20
Ich muss da Corti vollkommen recht geben. Lieber an seinem Hauptprojekt basteln :)

Mars
14.02.2013, 16:11
Nein. Pure Insider-Spiele sind scheiße und öde. Ich glaube, würde ich das fertige Spiel spielen, würde ich maximal 1% der Witze oder Anspielungen darin erkennen, da ich mit den Leuten im Forum, dem BMT, der WG und so weiter rein garnichts zu tun hätte und dementsprechend so ein Spiel eher nur für einen bestimmten User-Kreis geeignet wäre..

Holo
14.02.2013, 16:24
aber letztlich hat es kein einziger Beitrag geschafft vollendet zu werden...
Das ist so nicht ganz richtig. JanokoIch war nur nicht mehr in der Lage, es abzugeben. Darum wurde es schließlich von der Platte gehauen. War aber auch nicht so toll.

Tony: Ignorier am besten alle vorhergehenden Posts und mach das Spiel zu einem kleinen, unaufwendigem Spielchen für Fans der Idee und der WG. :)
Musst dich damit ja nicht von deinem Hauptprojekt ablenken lassen.

Ligiiihh
14.02.2013, 16:40
Ach Leute, so viele Insider sollen es nun auch wieder nicht sein. :D Ja klar werde ich welche einbauen, allerdings werde ich die anderen Spieler schon nicht blöd da stehen lassen. Etwas in Richtung Sims habe ich mir schon überlegt. So ein Zeitvertreib-Spiel ohne große Ziele. Ich denke, es wird in Richtung Harvest Moon für SNES gehen: Bestimmte Bereiche bewirtschaften, soziale Kontakte aufbauen und nach einer bestimmten Zeit ist das Spiel vorbei und man bekommt die Resultate. :0

Na ja, schade um die ganze Einstellung der Spieler, vor allem, dass einem hier allgemein wenig zugemutet wird. ;) Ich werd's trotzdem durchziehen, der Thread sollte ja nur dazu da sein, mich wegen des Spiels zu beraten und nicht, ob ich's letzendlich mache oder nicht.

Holo
14.02.2013, 17:11
soziale Kontakte aufbauen
Kann man Nonsensu-chan daten? :herz:
Ich will ein Verhältnis mit Corti, Joe, Daen oder Moya anfangen!
Du musst diese Option unbedingt einbauen! Oder kann man sich sogar einen MMX-Harem aufbauen? :hehe:
Und Sabaku-chan will ich daten und dann grausam abservieren. Und Tony möchte ich voll vergraulen.
Ohohoho, ein Beziehungs-System ist eine wirklich feine Idee, mein Kleiner. ;D:A

Und wie gesagt, wenns am PMX und dem Sakuranet mangelt, sag bescheid. :A

Owly
14.02.2013, 18:42
Das Misstrauen verdankst du nicht nur der Idee an sich, sondern auch wie du sie präsentierst. Das sieht nach ein paar Minuten Brainstorming aus. Gibt es im Entwickler-Forum häufig zu lesen und wird immer kritisiert.

Von Harvest Moon weiß ich nicht viel. Mein einziges war das fürn Game Boy Color. An viel Charakterinteraktion darin kann ich mich nicht erinnern. Das Gameplay war ein einziger Zyklus: Felder bestellen -> ernten -> verkaufen -> einkaufen. In der Stadt wurde ein bisschen geredet, aber nicht so, dass das als zentrales Thema durchging.

Eine Art Sims gab es übrigens mal: http://www.multimediaxis.de/threads/70350-The-Urbz-Sims-in-SanUrbia
Ich meine auch mich an eine Demo erinnern zu können.

goldenroy
14.02.2013, 18:51
Nonsense freut sich schon darauf, mit sich selbst zu flirten. :>

Und Harvest Moon hat sich mit neueren Version auch immer mehr im Bereich des Sozialen entwickelt (Beschenken, Beziehungen, Heiraten, Kinder, etc.), da wurde das Beispiel schon ganz gut gewählt.

~Jack~
14.02.2013, 19:00
Kann man Nonsensu-chan daten? :herz:

Niemand will Nonsense daten :O

Ligiiihh
14.02.2013, 20:45
Das Misstrauen verdankst du nicht nur der Idee an sich, sondern auch wie du sie präsentierst. Das sieht nach ein paar Minuten Brainstorming aus. Gibt es im Entwickler-Forum häufig zu lesen und wird immer kritisiert.Tja, dann tut's mir Leid, aber mehr als Brainstorming sollte das ja auch nicht werden. >_0
Von Harvest Moon weiß ich nicht viel. Mein einziges war das fürn Game Boy Color. An viel Charakterinteraktion darin kann ich mich nicht erinnern. Das Gameplay war ein einziger Zyklus: Felder bestellen -> ernten -> verkaufen -> einkaufen. In der Stadt wurde ein bisschen geredet, aber nicht so, dass das als zentrales Thema durchging.Da hast du eindeutig die falsche Version von Harvest Moon damals erwischt. :hehe:

@Nonsense: Nun... du wirst eine andere Figur spielen, die quasi tarilala ins Multimediaxis zieht und dann irgendwie zum Co-Administrator wird. Oder auch nicht. Weiß ich nicht, wie ich das mit dem Bewirtschaften regle. Vielleicht baue ich das auch nur gaaanz nebensächlich ein, gar nicht wäre ein bisschen doof. Ich kann natürlich "Verkupplungen" einbauen, allerdings werden diese keine ernsthaften Beziehungen. :D Das ist immer noch kein Dating Sim. ^w^

Klunky
15.02.2013, 03:23
Da hast du eindeutig die falsche Version von Harvest Moon damals erwischt

Ernsthaft? Ich finde er hat den Kern der Serie, sehr schön, in einem Satz zusammengefasst.

Ligiiihh
15.02.2013, 15:38
Ernsthaft? Ich finde er hat den Kern der Serie, sehr schön, in einem Satz zusammengefasst.Klar, aber die Möglichkeit, sich Freunde zu machen, um dadurch Vorteile zu erhalten und vor allem das Heiraten und Kinder kriegen ergänzt die Spiele der Serie um so viel mehr, dass ich die Teile ohne dieses Feature ziemlich lame finde. Aber darum geht's hier nicht. ;)

Zapotek
01.01.2014, 17:59
@Ligiiihh: Sag mal, arbeitest du/ irgendjemand (noch) daran? Die Idee find ich echt cool. :A

TheDune
02.01.2014, 00:02
Screens or it didn't happen! ;)