PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Import Size



Riven
12.02.2013, 23:04
Heyho ich hoffe ich bin hier richtig ....
könnte mir wer vllt sämtliche Import-Größen des 2k geben? Also die max. Größen fürs importieren der einzelnen Rubriken.
Beim 2k konnte man das übers Hilfe-Buch nachschlagen, das aber widerum für Vista nicht mehr unterstützt wird und von daher
nicht geöffnet werden kann -.- auch die Umschaltung im Kompatiblitätsmodus nützt das nichts, deshalb würde ich mich freuen
falls jemand ne Liste oder vllt auch sämtliche Größen in der Birne hat, diese mir zu geben. Weder im Forum noch auf anderen
Seiten ist so eine Liste zu finden -.-

Am Wichtigsten sind mir eigentlich die maximal Größen von Picture/- und Panoramen.

MagicMaker
12.02.2013, 23:16
Backdrop: 320x160
Battle: 480x96/192/288/384/480 (Frame 96x96 | 5x1/2/3/4/5 Frames)
CharSet: 288x256 (Char 72x128 | Charframe 24x32 | 4x2 Chars)
ChipSet: 480x256
FaceSet: 192x192 (Face 48x48 | 4x4 Faces)
GameOver: 320x240
Monster: 16~320x16x160
Panorama: 80~640x80~480
Picture: 1~640x1~480
System: 160x80
Title: 320x240

Panorama-Files ausserhalb der Grenzen können auch einfach so ins Spiel hineinkopiert werden,
da sie keine Transparenzeinstellung benötigen.

Für Pictures über 640x480 empfiehlt sich RPG2009Ultimate: http://cherrytree.at/cms/lang/de/download/?did=1
Das gilt auch für überlange Battle-Files mit bis zu 125 Frames (2400px).

Riven
12.02.2013, 23:16
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

goldenroy
12.02.2013, 23:20
Panorama-Files ausserhalb der Grenzen können auch einfach so ins Spiel hineinkopiert werden,
da sie keine Transparenzeinstellung benötigen.

Für Pictures über 640x480 empfiehlt sich RPG2009Ultimate: http://cherrytree.at/cms/lang/de/download/?did=1
Das gilt auch für überlange Battle-Files mit bis zu 125 Frames (2400px).

Konnte man nicht auch ein Picture innerhalb der unterstützten Größen importieren und die richtige Transparenz einstellen und dann einfach ein größeres Picture mit dem selben Namen und Transparenz drüberkopieren?
(Also z.B. will ich cloud.png in 1000x1000 Pixel haben. Also importier ich irgendein Bild namens cloud.png mit rosa als transparenter Farbe und überschreib einfach im Ordner die "dummy" Datei mit der richtigen. Die muss dann natürlich die gleiche transparente Farbe haben.)

MagicMaker
12.02.2013, 23:25
Und was soll das bringen, Roy? Ein Bild kann sich doch nicht von einem anderen merken, was unsichtbar ist.

Ghabry
13.02.2013, 00:20
Man muss für den Bilderimport nicht den RPG Maker Editor verwenden.

Du musst nur bei PNG-Bildern in deinem Grafikprogramm einstellen, welche Farbe transparent ist.
BMP-Bilder unterstützen keine Transparenz, dort wird die Farbe bei Palettenindex 0 transparent dargestellt.

Davy Jones
13.02.2013, 14:08
Und was soll das bringen, Roy? Ein Bild kann sich doch nicht von einem anderen merken, was unsichtbar ist.
Nach einem kurzen Selbstversuch kann ich das mal so bestätigen.

Hab ein Picture importiert, Transparenzfarbe festgelegt und dann eine 600% größere Version des exakt selben Bildes mit den exakt selben Farben einfach in den Picture-Ordner reinkopiert und die kleinere Version überschreiben.

Die Transparenzfarbe konnte sich der Maker für die größere Version leider nicht merken, von daher ist der 2k9-Aufsatz wohl mit Abstand die einfachste Methode.

@Ghabry: Hab keinen Schimmer wie man das anstellt und bin ehrlich gesagt auch zu bequem, um mir diese Kenntnisse anzueignen. Dann doch lieber der 2k9, der zusätzlich noch die BattleAnis verlängern kann.

MagicMaker
13.02.2013, 14:13
Die Transparenzfarbe konnte sich der Maker für die größere Version leider nicht merken
Maker merkt sich überhaupt nichts.


Du musst nur bei PNG-Bildern in deinem Grafikprogramm einstellen, welche Farbe transparent ist.
Das interessiert Makerchen und RPG_RT nicht die Bohne, solange das Grafikprogramm diese eingestellte
Farbe nicht sowieso auf Eintrag 0 platziert, denn das ist alles, was für die Darstellung relevant ist.

Cepanks
13.02.2013, 14:25
Hab keinen Schimmer wie man das anstellt und bin ehrlich gesagt auch zu bequem, um mir diese Kenntnisse anzueignen. Dann doch lieber der 2k9
Du bist zu bequem, um dir - vermutlich maximal - 4 Klicks im Grafikprogramm deiner Wahl zu merken und lädst dir stattdessen ein ganzes Programm runter? :D

IndependentArt
13.02.2013, 17:22
Die Transparenzfarbe konnte sich der Maker für die größere Version leider nicht merken, von daher ist der 2k9-Aufsatz wohl mit Abstand die einfachste Methode.


auf welchen vorteil des 2k9 genau beziehst du dich?

MagicMaker
13.02.2013, 17:37
Das wird wohl die Aufhebung von Pictureabmessungen im Importfenster sein.

TwoFace
13.02.2013, 17:49
Ich hab denselben Versuch gemacht und ein 320x240 Pixel großes Pic mit einer Transparenzfarbe Z importiert und anschließend ein neues, größeres Bild mit dem bestehenden Bild überschrieben (selbe Transparenzfarbe Z) und es hat funktioniert - scheinbar funktioniert das nur in Ausnahmefällen, oder? Óò

MagicMaker
13.02.2013, 17:54
scheinbar funktioniert das nur in Ausnahmefällen, oder?
Maker merkt sich überhaupt nichts.
Dabei bleibt es.
Wenn sich dein Grafikprogramm dazu erbarmt hat, das Bild gleich mit der Palette so zu speichern, dass die
korrekte Farbe ohne Eingriff des Re-Redukters der Importfunktion auf Platz 0 gelangt, hat das nix mit der Datei
zu tun, die da vorher herumgegammelt hat. Warum sollte es auch? Nochmal zum Mitschreiben, die Transparenz
steht in der Bilddatei selbst.

TwoFace
13.02.2013, 17:59
Dabei bleibt es.
Wenn sich dein Grafikprogramm dazu erbarmt hat, das Bild gleich mit der Palette so zu speichern, dass die
korrekte Farbe ohne Eingriff des Re-Redukters der Importfunktion auf Platz 0 gelangt, hat das nix mit der Datei
zu tun, die da vorher herumgegammelt hat. Warum sollte es auch? Nochmal zum Mitschreiben, die Transparenz
steht in der Bilddatei selbst.

Re-Redukter...? What?

Und wie erkenne ich das dann als Nutzer, falls das bei mir nur Zufall war?

Ghabry
13.02.2013, 20:36
Okay stimmt bei PNG ists auch Palettenindex 0. Die Transparenzeinstellung im PNG wird ignoriert.

Paint Shop Pro 7 verschiebt netterweise die transparent Farbe auf Index 0, IrfanView nicht.

goldenroy
13.02.2013, 23:23
Hm, vielleicht bin ich dann nur Photoshops Luxus gewöhnt. 8)

Davy Jones
14.02.2013, 12:24
Du bist zu bequem, um dir - vermutlich maximal - 4 Klicks im Grafikprogramm deiner Wahl zu merken und lädst dir stattdessen ein ganzes Programm runter? :D
Hab ihn schon länger wegen der verlängerbaren BattleAnis.

Außerdem muss er nicht installiert werden und kann wie der normale 2k3 verwendet werden.