PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auflösung ändern



Jaryd2k2
12.02.2013, 20:23
Hallo leute,

Ich hoffe ich werde euch nun ein das letzte mal behelligen müssen und fragen nerven xD
Ich hab folgendes problem:
Ich habe einen monitor mit einer auflösungsverhältnis von 16:10
Das problem ist das, wenn ich im vollbild was testen möchte das ganze bild verzerrt wird weil die auflösung nicht passt.
Jetzt ist meine frage ob man irgendwo die auflösung ändern kann so das wenn ich das spiel starte beispielsweise eine auflösung von 1280*800 habe?
Wenn ja wo genau?

Hoffe das mir da jemand helfen kann und bedanke mich auch schon mal im vorraus :D

FlipelyFlip
12.02.2013, 20:52
möglich ist das schon, jedoch werden die Tiles ebenfalls auf die größe verzerrt.
Aufm XP gibts noch ein Script inkl. einer .dll was das skalliern der tiles verhindert, jedoch funktioniert das ab dem VX nicht mehr ohne illegal den Maker zu ändern.

lg flipy

Skorp
13.02.2013, 01:35
möglich ist das schon, jedoch werden die Tiles ebenfalls auf die größe verzerrt.
Aufm XP gibts noch ein Script inkl. einer .dll was das skalliern der tiles verhindert, jedoch funktioniert das ab dem VX nicht mehr ohne illegal den Maker zu ändern.

lg flipy
So weit ich durch das Studio informiert wurde, ist das nicht illegal mit der Lizenz, die man beim VX Ace durch Download der Demoversion erwirbt:

Obwohl man alle benötigten Dateien dem RTP (dll) bzw. einem belieben Ace-Spiel (Exe) entnehmen kann, ist für die Verwendung im eigenen Spiel eine Lizenz für beide Bestandteile von Nöten, die man zusammen mit dem VX Ace erwirbt. Eine Demo-Lizenz steht in diesem Fall einer gekauften in nichts nach.
Man benutzt den RMXP mit dem RGSS3 vom VX Ace, wodurch man allerdings auch einige Scripts anpassen muss... ich bin selbst noch darüber, mein Spiel diesbezüglich zu testen und zu sehen, ob es sich lohnt... Nunja das ganze Thema gibt es aber hier:
http://www.rpg-studio.de/forum/board42-rgss-1-probleme-talk/41753-vx-ace-engine-mit-xp-spielen-nutzen-das-10-minuten-tutorial-rgss3-kundige-scripter-gesucht/

Wundert mich sowieso, dass dies hier im Atelier noch nicht zum Thema geworden ist... ist ja fast schon langweilig hier mit den ganzen Rm2k Usern ^_^

Jaryd2k2
13.02.2013, 01:50
Mhhh naja... okay... ich werd mal schauen wie ich das am besten dann machen.
Vorerst hab ich eh noch etwas zeit... und wenn alles nichts hilft... dann nehme ich eben meinen 4:3 Röhren monitor xD
Aber bin ja eh noch GANZ am anfang... wird also noch ein weilchen dauern bis ich mich um Grafik auflösungen sorgen machen muss.
Wäre halt nett gewesen das schon mal vorweg gelöst zu haben.
Aber was nicht sein soll... naja ihr kennt es ja xD

FlipelyFlip
13.02.2013, 09:19
jo die rgss300.dll bzw. allgemein die rgssxxx.dlls kann man ja schon nutzen, da diese nur die RGSS Version drin haben, mehr nicht. Deswegen werden ja auch die Scripte im XP zB. benötigt, da dort zB. die Spriteklasse total anders aufgebaut ist wie im VX Ace.

Jedoch um das verzerren der Grafiken bei Fenstergrößen jenseits von 640x480 muss man auf den Maker selbst zugreifen und in dem dann abändern, dass dies nicht geschieht.