Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [3DS] Dragon Quest VII: Fragmente der Vergangenheit

Barbatos
12.02.2013, 14:45
Spiel ist erhältlich, dank Regionalsperre leider nicht kompatibel, deshalb ein paar Eindrücke von verschiedenen Gamer-Streams:

Das Opening wurde geändert, und irgendwie sieht es so aus als ob das Remake eine Super Easy version vom Original ist.

Geänderter Schwierigkeitsgrad bei Remakes, muss dass wirklich immer sein?

Ligiiihh
12.02.2013, 15:01
GEKAUFT! =D

...und ob sie Super Easy ist, wird sich ja zeigen. In vielen Fällen verwechselt man Super Easy auch mit "Besser balanced" oder "Weniger langatmig". Und ich hoffe, die bringen das hier raus. ò.Ó

Lux
12.02.2013, 15:08
Geänderter Schwierigkeitsgrad bei Remakes, muss dass wirklich immer sein?
Ist wahrscheinlich Microsofts Schuld.

Hyuga
12.02.2013, 17:29
...und ob sie Super Easy ist, wird sich ja zeigen. In vielen Fällen verwechselt man Super Easy auch mit "Besser balanced" oder "Weniger langatmig". Und ich hoffe, die bringen das hier raus. ò.Ó

Einen Gegner mit zwei Schlägen besiegen und nach jedem Zufallskampf ein Speicherpunkt ist nicht besser balanced.

Ligiiihh
12.02.2013, 18:40
Einen Gegner mit zwei Schlägen besiegen und nach jedem Zufallskampf ein Speicherpunkt ist nicht besser balanced.Ist das so? Ich habe bisher nichts dazu gelesen oder großartig geschaut, hab' allerdings das Original noch in Erinnerung. Das war ja auch schon nicht besonders schwer, finde ich. Nur halt etwas... umständlich... oder langsam. Eins von beiden. Dragon Quest-typisch eben. Das Kampfsystem wurde von Spiel zu Spiel ja immer schneller und einsteigerfreundlicher. Okay, Dragon Quest VIII war schon hart, aber leichter zu durchschauen.

Narcissu
12.11.2015, 22:25
Amazon hat Dragon Quest VII und VIII für 3DS für Nordamerika geleakt. Offizielles sollte gleich in der Direct kommen.

Narcissu
12.11.2015, 22:40
Ist nun offiziell, auch für EU. 2016 EU.

Titel: Dragon Quest VII: Fragments of the Forgotten Past

Ligiiihh
12.11.2015, 22:47
Ist nun offiziell, auch für EU. 2016 EU.

Titel: Dragon Quest VII: Fragments of the Forgotten PastAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Anders kann man meine Euphorie nicht ausdrücken. :D

Enkidu
13.11.2015, 01:30
Not interested. Still waiting for missing part of main series :-/

Aber freut mich für alle anderen. Das hat sich ja manch einer so gewünscht.

Kynero
13.11.2015, 12:18
Ist auf jeden Fall ganz nett. ^^ DQ VII tut der neue Look auf jeden Fall richtig gut und vielleicht spiele ich es ja noch einmal auf 3DS durch. Vorgemerkt ist es auf jeden Fall schon mal. Für DQ VIII nehme ich dann aber doch lieber die PS2 Version.

Loxagon
13.11.2015, 14:40
Jetzt müssen nur noch Teil 1-3 zu uns kommen ...

Knuckles
14.11.2015, 12:27
Mich hat die Ankündigung einer Version für den Westen sehr gefreut, da es mir inzwischen zu viel Arbeit ist, die wirklich altbackene Version auf der PSOne zu zocken. So komme ich auch endlich in den Genuss dieses Klassikers, der eigentlich schon ewig in meiner Sammlung ist. :D Bei Teil 8 werde ich ebenfalls zugreifen, nur um Teil IV bis IX komplett auf dem 3DS zocken zu können. Wäre echt geil, wenn die Game Boy Color Remakes von Teil 1 bis 3 auch noch für die Virtual Console erscheinen, so dass man nahezu die komplette Reihe auf dem 3DS zocken kann. Ich finde es aber lustig, wie inkonsequent Square Enix bei den Titeln ist, denn während Teil IV bis VI keine Zahl im Titel hatten (zumindest in Deutschland), haben Teil VII und VIII plötzlich wieder Zahlen im Titel...

Narcissu
14.11.2015, 12:41
VI hatte in Deutschland die Zahl im Titel. IV und V aber nicht, aber die wurden noch von SE selbst lokalisiert, und nicht von Nintendo.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/81M7TlcTeYL._SL1498_.jpg

Übrigens hat VII auch einen deutschen Untertitel (habe ich mal in den Threadtitel editiert), was wohl mit ziemlicher Sicherheit bedeutet, dass es auch mit deutschen Bildschirmtexten (vermutlich Multi-5) erscheint. :A

Knuckles
14.11.2015, 13:02
VI hatte in Deutschland die Zahl im Titel. IV und V aber nicht, aber die wurden noch von SE selbst lokalisiert, und nicht von Nintendo.

Ah, OK! Hatte die EU-Fassungen nach Teil IV ignoriert, weil ich aus Kontinuitätsgründen lieber die US-Fassungen mit der Zahl haben wollte. Wusste daher nicht, dass man bei Teil VI plötzlich wieder die Zahl im Titel hatte (was für noch mehr Chaos sorgt...).

Ligiiihh
14.11.2015, 13:15
Keine Alliteration im Titel? Blasphemie. :(

Narcissu
14.11.2015, 13:22
Keine Alliteration im Titel? Blasphemie. :(

Ist es doch, F und V werden ja in diesem Fall gleich ausgesprochen. :)

Ligiiihh
18.11.2015, 01:09
Ist es doch, F und V werden ja in diesem Fall gleich ausgesprochen. :):hehe: Überzeugt. Aber so schlimm ist es ja nicht. Und beim vierten Teil hat man's ja leider auch schon verpennt. xP

Hach, ich freue mich ja so. <3 Eine Schwäche des VIIer-Teils war ja schon immer, selbst bei Release, dass der ein wenig altbacken daher kam, umso mehr war's natürlich toll, als sie dann ab Teil 8 einen gigantösen Aufschwung in Sachen Präsentation hatten. Das hatte die Serie ab dem Zeitpunkt auch bitter nötig, denn auf Dauer hätte das klassische Spielsystem allein das nicht tragen können. Dadurch, dass dieses durch liebvoll gestaltete Welten und einigen anderen Verfeinerungen aufgewertet wurde, hat es die Serie für mich ehrlich gesagt erst geschafft, mich als einen Anhänger zu gewinnen. ;) Deswegen bin ich auch so froh, dass der DEUTLICH aufgehübschte VIIer mit einer (SUPERTOLLEN :herz: gehe ich mal von aus) deutschen Lokalisation zu uns kommt. :D Der 5er für die PS2 hatte mich aufgrund seiner (im Vergleich) grandios verbesserten Präsentation auch ziemlich überzeugt (ich denke nur an die Wendeltreppe in dem Geisterschloss).

Narcissu
27.05.2016, 14:40
https://twitter.com/DragonQuest/status/736186590213574656

Kommt noch "später" dieses Jahr, VIII auch! Hatte schon fast gezweifelt, dass beide noch kommen. :>

Ligiiihh
27.05.2016, 17:32
Echt, auch noch der achte Teil? Aber ich glaube, dass sie sich zumindest für den PAL-Raum den 8er für 2017 aufheben, oder?

Narcissu
27.05.2016, 17:38
Echt, auch noch der achte Teil? Aber ich glaube, dass sie sich zumindest für den PAL-Raum den 8er für 2017 aufheben, oder?

Also der Tweet folgte ja direkt auf einen, der sich auf NA und EU bezog. Allerdings würde ich mich über eine Verschiebung tatsächlich freuen. Ich habe ein wenig Angst, dass sich Square Enix selbst ins Bein schießt, wenn sie drei DQ-Titel in 4-5 Monate veröffentlichen.

Kynero
27.05.2016, 21:09
Das sind gute Neuigkeiten! :A

Narcissu
14.06.2016, 00:19
http://img.photobucket.com/albums/v223/dylanh/7FC951E2-E723-4782-98B3-FEBE4138CB20_zpsjyilb5cw.png

Loxagon
14.06.2016, 12:24
"Photo not found".

Narcissu
15.06.2016, 22:30
16. September in US. Mal schauen, wann es hier eintrudelt.

Ligiiihh
15.06.2016, 22:32
Nicht nächstes Jahr, büttebütte. :( Blödes Regionlock. Wobei ich es mir eh nicht gehen lassen würde, die deutsche Lokalisation zu genießen (obwohl die englische natürlich auch so ziemlich genau so gut ist). :D

Narcissu
15.06.2016, 22:42
Da vor 'ner Weile noch gesagt wurde, dass VII und VIII noch dieses Jahr in NA + EU erscheinen und Builders auch pünktlich kommt, habe ich keine großen Bedenken. Wenn was auf nächstes Jahr verschoben wird, dann sicher VIII.

Ligiiihh
15.06.2016, 22:46
Da vor 'ner Weile noch gesagt wurde, dass VII und VIII noch dieses Jahr in NA + EU erscheinen und Builders auch pünktlich kommt, habe ich keine großen Bedenken. Wenn was auf nächstes Jahr verschoben wird, dann sicher VIII.Stimmt, und das hatten wir beide auch schon auf der vorherigen Seite erst besprochen. :D Duh, späte Uhrzeit unbekömmlich. °-° Ich war nur etwas aufgescheucht, weil nicht gleich ein Europa-Termin genannt wurde. xP

Narcissu
15.06.2016, 22:47
Jo, ich hätte auch gern einen gehabt.

Wobei ich gar nicht weiß, ob ich zwischen den ganzen Sommer- und Herbsttiteln überhaupt Zeit für noch so ein dickes Ding hätte. D: Aber ein Releasekauf wird es sowieso, schon allein aus Support.

Edit: Laut UK-Trailer auch 16.09 für Europa.

Angel|Devil
16.06.2016, 05:30
https://www.youtube.com/watch?v=VeInFdxmq3g

Ligiiihh
17.09.2016, 22:32
Es ist seit gestern draußen! ...zumindest endlich! Hier, in Deutschland! \o/

https://www.youtube.com/watch?v=JJhZ_MRyYFw

Der Anfang ist tatsächlich anders als im PSone-Original! Er dauert nämlich nicht mehr drei Stunden, sondern nur noch zwei! XD

Klunky
18.09.2016, 01:06
Bin auch schon scharf drauf und finde dass man sich Dragon Quest eigentlich immer reinziehen kann. Ich hoffe nur dass ich es dieses Mal auch wieder schaffe einen Teil durchzuspielen. von 4-9 habe ich jeden Teil (ausgenommen 7) gespielt und tatsächlich nur 4 beenden können, (mein Lieblingsteil übrigens auch)
Irgendwas haben die Spiele immer irgendwie dass es mich ab der Hälfte kalt lässt. Dragon Quest 8 ist ein Extremfall 4x versucht durchzuspielen, jedes Mal genau dann aufgehört wenn man das Schiff bekommt. Und ich weiß nicht mehr wieso, ich verliere ab den Zeitpunkt immer die Lust (und dass ich mich dann mal verfahre macht es auch nicht besser)

Ninja_Exit
18.09.2016, 08:26
Was bedeutet "Der Anfang ist nur noch 2 Stunden lang."? Muss man sich durch ein sehr langes Intro quälen bevor das Spiel richtig anfängt? xD

Ich werde es aber holen. Wird mein erstes Dragon Quest.^^

Ligiiihh
18.09.2016, 09:49
Was bedeutet "Der Anfang ist nur noch 2 Stunden lang."? Muss man sich durch ein sehr langes Intro quälen bevor das Spiel richtig anfängt? xD

Ich werde es aber holen. Wird mein erstes Dragon Quest.^^Keine schlechte Wahl! Ist auch vom Gameplay auch umfangreicher als seine Vor- und Nachgänger. :)

Der Anfang ist einfach der Auftakt der Handlung... bis mal ein Kampf beginnt! xD Aber das macht auch ein bisschen Sinn, warum es noch keine Kämpfe am Anfang gibt. Solange du die feinen Dialoge irgendwo genießen und die Verrücktheit der NPCs ein bisschen wertschätzen kannst, wird das aber schon nicht allzu schlimm sein. xP

Shieru
18.09.2016, 10:10

Ich werde es aber holen. Wird mein erstes Dragon Quest.^^

Es dauert alleine 2 Stunden bevor du den ersten Kampf bestreitest. Und es ist von der Story her das längste DQ, 110+ Stunden für einen Casual-Playthrough(!) sind normal.

Ligiiihh
19.09.2016, 13:04
Retro in allen Ehren, aber dass sie im internationalen Release den wunderbar orchestrierten Soundtrack rausgenommen haben, macht mich als Sugiyama-Fan ziemlich traurig. :(

Ansonsten habe ich jetzt ca. 6 Stunden auf dem Schirm und bin auf der Vulkan-Insel. Die neue Optik tut dem Spiel wirklich super-gut, und die Kämpfe finde ich in keinster Weise weniger schwer als im PSone-Original. Der einzig große Unterschied ist wirklich, dass die Kämpfe sehr viel schneller sind (das Tempo kann man btw. anpassen) und man deswegen mehr dazu gewillt ist, zu grinden. :p

Was ich mir gewünscht hätte, wäre zum einen der Orchester-Soundtrack, der in aller Voraussicht auch in DQVIII nicht dabei sein wird (:(), und die Möglichkeit, auf der Weltkarte mit dem rechten Stick die Kamera auch hoch und runter steuern zu können, weil man manchmal nicht vorausschauen kann.

Shieru
19.09.2016, 18:13
Ich hätte gerne, dass man in Dörfern nicht die Botschaft bekommt "Quick-Save ist hier nicht möglich, klappe deinen 3DS zu und hoffe, dass dir nicht der Strom ausgeht!"

Klunky
19.09.2016, 19:03
Ich hätte gerne, dass man in Dörfern nicht die Botschaft bekommt "Quick-Save ist hier nicht möglich, klappe deinen 3DS zu und hoffe, dass dir nicht der Strom ausgeht!"

Wie ist das eigentlich mit den Quicksaves. Es soll ja immer noch Kirchen geben. Sind die so wie in den Vorgänger Remakes, also sie löschen sich nachdem man den Spielstand lädt oder bleiben sie beständig und tun damit das gesamte Konzept von Kirchen redundant machen und volkommen ins absurde führen? (würde mich heuzutage nicht mehr wundern wenn es so ist)

Kynero
19.09.2016, 19:08
Ersteindruck:

- die Grafik ist hübsch
- gut den Spirit des Originals eingefangen
- man kann die Säcke an den Wänden nicht mehr plündern!!! Gameplay=BROKEN AS HELL
- Kiefer ist tot.... (warum der Namenswechsel?)

Ansonsten weiß es zu gefallen! :A Mochte ja schon die PS1 Version sehr gerne.

Ligiiihh
19.09.2016, 20:16
Ersteindruck:

- die Grafik ist hübsch
- gut den Spirit des Originals eingefangen
- man kann die Säcke an den Wänden nicht mehr plündern!!! Gameplay=BROKEN AS HELL
- Kiefer ist tot.... (warum der Namenswechsel?)

Ansonsten weiß es zu gefallen! :A Mochte ja schon die PS1 Version sehr gerne.Na ja, weil Kiefer halt im Deutschen 'ne Bedeutung hat. Aber ich finde das kleine Wortspiel mit Gismar und Sigmar schon irgendwie witzig genug, um das so hinzunehmen. :D

@Klunky: Das Schnellspeicherungstagebuch löscht sich nicht, aber man kann nur auf der Weltkarte oder in Dungeons schnellspeichern. Dörfer oder andere wichtige Schauplätze lassen das nicht zu. Und soweit ich das beurteilen kann, teilen sich alle drei Spielstände dasselbe Schnellspeicherungstagebuch.

Shieru
20.09.2016, 13:34
Wenn das wirklich so ist, dann sind die Kirchen trotzdem nicht überflüssig, weil man dort an einem sicheren Ort speichert (man verliert ja nach wie vor die Hälfte seines Geldes, wenn man stirbt). Dennoch finde ich es dumm: Der Sinn von diesen Quick-Save-Sachen ist ja gerade, dass man das System ausschalten kann, wann immer man gerade muss z.B. weil man vom Wartezimmer zum Arzt gerufen wird. Wenn man dann eine mehrstündige Untersuchung hat schaut es Mau aus mit der 3DS-Batterie, das ist mal wieder einer dieser klassischen Fälle von Entwicklern, die einfach nicht mitgedacht haben.

Zu Kiefer: Der hieß in Dragon Quest 9 auch schon so, war also eine völlig überflüssige Änderung. Gibt genug "Baum"-Namen...

Ligiiihh
20.09.2016, 14:02
Wenn das wirklich so ist, dann sind die Kirchen trotzdem nicht überflüssig, weil man dort an einem sicheren Ort speichert (man verliert ja nach wie vor die Hälfte seines Geldes, wenn man stirbt). Dennoch finde ich es dumm: Der Sinn von diesen Quick-Save-Sachen ist ja gerade, dass man das System ausschalten kann, wann immer man gerade muss z.B. weil man vom Wartezimmer zum Arzt gerufen wird. Wenn man dann eine mehrstündige Untersuchung hat schaut es Mau aus mit der 3DS-Batterie, das ist mal wieder einer dieser klassischen Fälle von Entwicklern, die einfach nicht mitgedacht haben.

Zu Kiefer: Der hieß in Dragon Quest 9 auch schon so, war also eine völlig überflüssige Änderung. Gibt genug "Baum"-Namen...Zum Zeitpunkt von Dragon Quest IX hatten VI und VII ja gar keine Spuren von Lokalisation erhalten, deswegen hatte man viele Namen einfach wie im englischen Original gelassen, wie z.B. Milly statt Milena oder Ashlynn statt Rebekka oder Schnitzer statt... Schnitz. xD So hatte man auch Kiefer gelassen und nicht schon bereits Gismar genannt. Aber wie gesagt, diese Namensänderung finde ich nicht wirklich nicht störend, und immerhin hatte man auch mitgedacht und dem Vater entsprechend einen passenden Namen gegeben.

Worauf ich gar nicht klarkomme, ist die Tatsache, dass seine Schwester (die übrigens Sissi heißt) lispelt. xD If kann gar nif faffen, wie komif daf auffieht. :hehe:

Klunky
20.09.2016, 16:07

Zu Kiefer: Der hieß in Dragon Quest 9 auch schon so, war also eine völlig überflüssige Änderung. Gibt genug "Baum"-Namen...

Es ist auch völlig ok, so ein Quicksave Feature gab es in den Vorgängern und solange der Spielstand nach dem laden gelöscht wird, erfüllt es seinen Zweck.
Jetzt zu hören das man einfach so in Dungeons speichern kann, bestenfalls noch vor dem Boss, finde ich gar nicht so dufte. Dann hätten sie auch gleich Quicksaven überall erlauben können. Gerade die Weltkarte und die Dungeons sollten das eben nicht beinhalten damit man nicht vorsichtshalber jeden Fehler rückgängig machen kann.

Aber naja was soll man dazu sagen, auch Dragon Quest ist von der typischen Vercasualisierung nicht gefeit, früher oder später wird jedes Spiel und jede Reihe eine Quicksave-Option bieten. Ich werde es wohl einfach ignorieren müssen.
Spiele müssen für mich nicht unbedingt schwer sein aber schon irgendwie... naja in sich geschlossen dass man eben kein Feature in irgendeinerweise abusen kann um es sich leichter zu machen.

Ligiiihh
20.09.2016, 16:16
Es ist auch völlig ok, so ein Quicksave Feature gab es in den Vorgängern und solange der Spielstand nach dem laden gelöscht wird, erfüllt es seinen Zweck.
Jetzt zu hören das man einfach so in Dungeons speichern kann, bestenfalls noch vor dem Boss, finde ich gar nicht so dufte. Dann hätten sie auch gleich Quicksaven überall erlauben können. Gerade die Weltkarte und die Dungeons sollten das eben nicht beinhalten damit man nicht vorsichtshalber jeden Fehler rückgängig machen kann.

Aber naja was soll man dazu sagen, auch Dragon Quest ist von der typischen Vercasualisierung nicht gefeit, früher oder später wird jedes Spiel und jede Reihe eine Quicksave-Option bieten. Ich werde es wohl einfach ignorieren müssen.
Spiele müssen für mich nicht unbedingt schwer sein aber schon irgendwie... naja in sich geschlossen dass man eben kein Feature in irgendeinerweise abusen kann um es sich leichter zu machen.Dass man den Weg von der letzten Kirche zur Weltkarte in den Dungeon bis zum Boss nochmal laufen müsste, macht das Spiel nun wirklich nicht nennenswert schwerer. Aber abgesehen davon, ist das Spiel an sich auch nicht so schwer, dass irgendjemand von diesem Quicksave-System einen "Missbrauch" anwenden würde. Das ist wirklich nur so, damit dein Spielstand nicht futsch ist, falls dir blöderweise mal die Batterie flöten geht.

Zum Spiel selbst: Habe gerade Schauerstetten beendet. Nette, kleine Episode und eigentlich richtig traurig, die Story. :(

Klunky
20.09.2016, 16:46
Dass man den Weg von der letzten Kirche zur Weltkarte in den Dungeon bis zum Boss nochmal laufen müsste, macht das Spiel nun wirklich nicht nennenswert schwerer.

Aber auf jeden Fall spannender und man denkt 2x nach bevor man sich in einen Dungeon einfach so hinein wagt.
Zudem kann man nach einem verlorenen Kampf sich einfach rausreleportieren, wenn man merkt das man gegen den Boss oder irgendwas anderes einach nicht ankommt. Und so der Halbierung des Goldes aus dem Weg gehen. Ganz so im Nachhinein.

Aber abgesehen davon, ist das Spiel an sich auch nicht so schwer, dass irgendjemand von diesem Quicksave-System einen "Missbrauch" anwenden würde. Das ist wirklich nur so, damit dein Spielstand nicht futsch ist, falls dir blöderweise mal die Batterie flöten geht.

Daher eben auch dieses "Save-Only" Spielstände die nach dem laden gelöscht werden. Kann man nicht abusen, eignet sich aber trotzdem für kleine Spielsessions.

Ligiiihh
20.09.2016, 16:55
Aber auf jeden Fall spannender und man denkt 2x nach bevor man sich in einen Dungeon einfach so hinein wagt.Ähem, pardon, aber nein. Das wäre vielleicht der Fall, wenn Dragon Quest ein Spiel wäre, das besonders für seine Trial & Error-Prinzipien bekannt wäre, aber das ist es nicht. Du läufst stumpf durch einen Dungeon und genießt dabei die Atmosphäre, schrägen Monster und liebevollen Dialoge, die im Remake besonders gut zur Geltung kommen, aber du zerstörst dir weder jegliche Spannung, indem du quicksavest, noch würde sich irgendjemand die Action geben, für eine Abzweigung oder wasweißich sich durch die Textboxen vom Quicksave zu quälen und die gesamte Software nochmal zu resetten, um wieder zwei Minuten zu verplempern, an dem Punkt weiterzumachen, um vielleicht nach 20 Sekunden zu denken, dass da ja doch nur ein Heilkraut ist. Ich verstehe, was du mit deiner Argumentation bezwecken willst, aber Dragon Quest und ähnliche Rollenspielkonsorten sind bei weitem nicht die richtigen Spiele dafür, wo sie sonderlich gut zur Geltung kommen würde.

Klunky
20.09.2016, 17:34
Ähem, pardon, aber nein. Das wäre vielleicht der Fall, wenn Dragon Quest ein Spiel wäre, das besonders für seine Trial & Error-Prinzipien bekannt wäre, aber das ist es nicht. Du läufst stumpf durch einen Dungeon und genießt dabei die Atmosphäre, schrägen Monster und liebevollen Dialoge, die im Remake besonders gut zur Geltung kommen, aber du zerstörst dir weder jegliche Spannung, indem du quicksavest, noch würde sich irgendjemand die Action geben, für eine Abzweigung oder wasweißich sich durch die Textboxen vom Quicksave zu quälen und die gesamte Software nochmal zu resetten, um wieder zwei Minuten zu verplempern, an dem Punkt weiterzumachen, um vielleicht nach 20 Sekunden zu denken, dass da ja doch nur ein Heilkraut ist. Ich verstehe, was du mit deiner Argumentation bezwecken willst, aber Dragon Quest und ähnliche Rollenspielkonsorten sind bei weitem nicht die richtigen Spiele dafür, wo sie sonderlich gut zur Geltung kommen würde.

Nunja korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber soweit ich weiß war es bislang nie möglich im Spiel an anderen Stellen außer in Kirchen eine Vollspeicherung zu machen, dass sie es nun doch getan haben und die Kirchen trotzdem noch drin sind, hinterlässt bei mir einen fahlen Beigeschmack.
Die Sache ist ja dass man bei Dragon Quest nicht stirbt wenn man irgendwo umkommt, ja man wird zwar zurückgeschleudert, aber verliert nicht seinen Fortschritt. Dazu wurden die Dungeons bislang immer sehr kompakt gestaltet, nie zu ausufernd lang und manchmal sogar mit Abkürzungen. Das gesamte Spieldesign war auf dieses Kirchenprinzip ausgelegt und ausgerechnet von jetzt auf gleich auch noch in einem Remake entscheiden sie sich dazu das Ganze zu ändern?

Ich denke der Grund wird schlichtweg der sein, dass Spiele mit limitierten Vollspeicherungen inzwischen leider keinen sonderlich guten Ruf mehr genießen, in vielen Testbereichten wird es inzwischen angemängelt und als nicht mehr zeitgemäß erachtet wenn wirklich die Möglichkeit besteht das man in einem Spiel große Teile seines Fortschritts verlieren kann. (was ja wie gesagt bei Dragon Quest nur so halb stimmt) Weswegen sich immer mehr Spielereihen die das Feature vorher nicht verwendet haben, dazu entschließen vereinfachtes speichern zu verbauen, egal ob jetzt passt oder nicht. Und gerade das wurmt mich inzwischen leider ein wenig.

Ein anderes gutes Beispiel wäre das Majoras Mask Remake. Wirklich eine sehr vorbildliche Neuauflage, die bis auf ein paar kleinere Dinge dir mir missfallen viele Schwächen des Originals behebt. Was ich aber besonders schade fand dass sie das einzigartige Speicherfeature aus dem Spiel genommen haben und gegen ein generisches ersetzt haben. Das hat dem Spiel leider ein wenig die Originalität genommen die es damals damit hatte, auch wenn es kontrovers ist so hatte es doch zumindest einen besonderen Grund gehabt.

Es ist für mich kein K.O Kriterium, aber leider gliedert es sich in vielen weiteren Spielfeatures ein, die heute als modern betrachtet und häufig vorzufinden sind und für mich ein Stück weit die Emotion nehmen, die ein Spiel vermitteln kann, ganz unabhängig vom Inhalt.
Es sind schon ganz kleine Dinge: Früher musste man im Spiel sich Informationen beschaffen oder zumindest aufpassen um zu wissen wo es lang geht, evtl hat man auch nur grobe Beschreibungen bekommen mit dem man sich zurechtfindet.
Heißt also deine Aufmerksamkeit und Fährtenfindung wurde gefördert.
Heuzutage rennt man in vielen Spielen nur noch irgendwelchen Markierungen auf der Karte oder am Bildschirm nach. Bequem ja, aber Denkaufwand gleich Null. Und zudem gibt es dem Spieler eine unerschütterliche Sicherheit, die nunja... wenig Überraschungen offen lässt. Genauso sieht es mit allmächtigen Speichersystemen im Hintergrund aus. Die gesamte Grundattitüde während der gesamten Erkundungsphase im Spiel ändert sich, gewisse Dinge wie Unvorsichtigkeit und zu viel Neugier werden einfach nicht bestraft, im Gegenteil dazu ist auch das belohnende Gefühl der Risikobereitschaft nicht mehr so groß.
Die Welt von Dragon Quest bot in der Hinsicht zumindest von der gesamten Speicherstruktur genug Konsequenz. Ich kann mich noch erinnern: in Teil 8 konnte man optional im ersten Dungeon gegen einen Hämmerling kämpfen, der einen schnell aus den Latschen haut, wenn man ihn nicht mit der nötigen Taktik erledigt. Ich will damit nur sagen, es gibt durchaus seine "Trial & Error" Momente wie du sie so nennst.

Ligiiihh
20.09.2016, 22:36
Nunja korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber soweit ich weiß war es bislang nie möglich im Spiel an anderen Stellen außer in Kirchen eine Vollspeicherung zu machen, dass sie es nun doch getan haben und die Kirchen trotzdem noch drin sind, hinterlässt bei mir einen fahlen Beigeschmack.
Die Sache ist ja dass man bei Dragon Quest nicht stirbt wenn man irgendwo umkommt, ja man wird zwar zurückgeschleudert, aber verliert nicht seinen Fortschritt. Dazu wurden die Dungeons bislang immer sehr kompakt gestaltet, nie zu ausufernd lang und manchmal sogar mit Abkürzungen. Das gesamte Spieldesign war auf dieses Kirchenprinzip ausgelegt und ausgerechnet von jetzt auf gleich auch noch in einem Remake entscheiden sie sich dazu das Ganze zu ändern?

Ich denke der Grund wird schlichtweg der sein, dass Spiele mit limitierten Vollspeicherungen inzwischen leider keinen sonderlich guten Ruf mehr genießen, in vielen Testbereichten wird es inzwischen angemängelt und als nicht mehr zeitgemäß erachtet wenn wirklich die Möglichkeit besteht das man in einem Spiel große Teile seines Fortschritts verlieren kann. (was ja wie gesagt bei Dragon Quest nur so halb stimmt) Weswegen sich immer mehr Spielereihen die das Feature vorher nicht verwendet haben, dazu entschließen vereinfachtes speichern zu verbauen, egal ob jetzt passt oder nicht. Und gerade das wurmt mich inzwischen leider ein wenig.Erstens: Das Schnellspeicherungstagebuch hatte schon immer so funktioniert, nur nicht für DQIX, da es dort nur einen Spielstand gab.

Ich finde, du interpretierst da zu viel rein. Dieses Kirchenprinzip ist keine spieltechnische, sondern eine reine Design-Entscheidung, weil das halt früher so war und heute so bleibt. Das ist halt Dragon Quest. Und als Vollspeicherung ist das Quicksave nicht gedacht, weil die Entwickler nicht davon ausgehen, dass das irgendwer irgendwo übermäßig als Standardspielstand benutzt. Für den Quicksave muss man das Spiel beenden und wieder laden, was super-umständlich ist und maximal benutzt wird, um vielleicht vor einem Boss zu speichern - was ich für wirklich übertrieben halte, dass man dafür verurteilt wird. Das ist reine Zeitersparnis, die sich wahrscheinlich kaum jemand sichern wird, weil das Spiel dafür nicht schwer genug ist.

Und abgesehen davon, ist das Beibehalten des Schnellspeicherungstagebuch auch sicherlich keine 100%ig bewusste Gameplay-Gestaltung. Das Spiel hat mehrere Spielstände und das wurde halt gemacht, damit man auch beispielsweise als anderer Spieler weitermachen kann, obwohl der andere gequicksaved hat. Und es ist, wie gesagt, nicht gedacht, das Ding als Vollspeicherungstagebuch zu benutzen, weil es ja von anderen Spielständen überschrieben werden kann.
Es ist für mich kein K.O Kriterium, aber leider gliedert es sich in vielen weiteren Spielfeatures ein, die heute als modern betrachtet und häufig vorzufinden sind und für mich ein Stück weit die Emotion nehmen, die ein Spiel vermitteln kann, ganz unabhängig vom Inhalt.
Es sind schon ganz kleine Dinge: Früher musste man im Spiel sich Informationen beschaffen oder zumindest aufpassen um zu wissen wo es lang geht, evtl hat man auch nur grobe Beschreibungen bekommen mit dem man sich zurechtfindet.
Heißt also deine Aufmerksamkeit und Fährtenfindung wurde gefördert.
Heuzutage rennt man in vielen Spielen nur noch irgendwelchen Markierungen auf der Karte oder am Bildschirm nach. Bequem ja, aber Denkaufwand gleich Null. Und zudem gibt es dem Spieler eine unerschütterliche Sicherheit, die nunja... wenig Überraschungen offen lässt. Genauso sieht es mit allmächtigen Speichersystemen im Hintergrund aus. Die gesamte Grundattitüde während der gesamten Erkundungsphase im Spiel ändert sich, gewisse Dinge wie Unvorsichtigkeit und zu viel Neugier werden einfach nicht bestraft, im Gegenteil dazu ist auch das belohnende Gefühl der Risikobereitschaft nicht mehr so groß.Aufmerksamkeit und Fährtenfindung, wie sie in älteren RPGs beispielsweise abverlangt werden, stammen einfach aus einer Zeit von technischen Einschränkungen und unausgereiften Gameplay-Entscheidungen, weil es beispielsweise keinen Questlog gab oder die NPCs wichtige Informationen dem Spieler nur einmal vermittelt haben. Klar bin ich dafür, dass dem Spieler solche Fähigkeiten abverlangt werden - aber doch nicht in Form von solchen veralteten Speicherungsmöglichkeiten. Das System war ja sowieso immer kaputt, weil es immer möglich war, den Spielstand neuzuladen. Man musste halt dann wieder dieselbe Zeit nochmal investieren. Das ist kein sonderlich ausgereiftes Gameplay, das sich jemand absichtlich ausgedacht hat. RPGs sind für diese Art von System halt eher weniger geeignet, zumindest die klassischen Sorten.

Die Welt von Dragon Quest bot in der Hinsicht zumindest von der gesamten Speicherstruktur genug Konsequenz. Ich kann mich noch erinnern: in Teil 8 konnte man optional im ersten Dungeon gegen einen Hämmerling kämpfen, der einen schnell aus den Latschen haut, wenn man ihn nicht mit der nötigen Taktik erledigt. Ich will damit nur sagen, es gibt durchaus seine "Trial & Error" Momente wie du sie so nennst.In Teil 8 gab es auch keinen Quicksave. Aber das Spiel ist an dieser Stelle auch nicht sonderlich gut designet, weil du nirgendwo gewarnt wirst, dass dieses Vieh sehr viel stärker ist, als alle anderen. Ein Spiel sollte die Neugier des Spielers fördern, und nicht ohne Warnung dafür jedes Mal auf die Nase fallen lassen.

Klunky
21.09.2016, 19:01
@Ligiiih

Das finden von Zielen und das Speichern sind noch mal 2 unterschiedliche Paar Schuhe die nicht im näheren Zusammenhang stehen, außer dass beide Komponenten im Laufe der Zeit stark vereinfacht wurden. Aber man muss auch zwischen Komfort und bewussten Gamedesign-Entscheidungen unterscheiden. In sämtlichen Dragon Quests zuvor war das Speichern auf Kirchen beschränkt und das war längst zu einer Zeit bei der technische Einschränkungen dem nicht mehr im Weg standen.
Ob jetzt einfach nicht genug nachgedacht wurde oder ob man das spiel zielgruppenfreundlicher gestalten wollte, (gegen letzteres stimmt zumindest die sehr unflexible Anbindung.) vermag ich nicht zu sagen, aber unterm Strich bleibt aber eine sehr ärgerliche Schwachstelle in einem sonst in sich geschlossenen System.

Abseits dessen habe ich mir das Spiel nun auch zugelegt und jetzt zur Hälfte der 2. Insel gespielt. (die mit dem Turm)
Naja ich muss leider zugeben dass ich es sterbenslangweilig finde. Das Pacing ist wirklich arschlahm und es gibt nichts was das in irgendeiner Weise rechtfertigen würde. Die Artefakte aus den Gruften holen hätte man sich z.B gänzlich sparen können, auf dem Weg ist nichts passiert, nur dass man 4x dasselbe "Schalterrätsel" löst um 4x die selbe lange Animation zu sehen, damit man dann 4x irgendwelche Statuen anspricht, bei der daraufhin wieder 4x eine langsame Animation erfolgt.
Man hätte diesen Weg im Grunde für alles mögliche Nutzen können, um den Spieler ins Gameplay einzuführen, irgendeine Hintergrundgeschichte einzuführen, was weiß ich, so fühlt sich das Ganze einfach nur gestreckt an.

Vom Prinzen bin ich bislang irgendwie enttäuscht, der mag zwar an und für sich einen markanten Charakter besitzen, aber leider hört man davon mehr als man sieht. Mit Maribel z.B interagiert er überhaupt nicht, lässt nicht mal irgendwelche Bemerkungen über sie fallen, so stelle ich mir ehrlich gesagt nicht so einen Charakter vor.
Die Dialoge sind gut geschrieben und angenehm zu lesen. Die Übersetzung ist so richtig schön umgangssprachlich deutsch, mit teils veralteten Floskeln.

Abseits dessen bin ich überrascht wie viel Modernisierung in so einem Rollenspiel steckt, was sich selbst auf die Fahne schreibt "Old-School" zu sein. Keine Random Encounter, eine komplett sichtbare Map sowohl in der Oberwelt als auch in den Dungeons, Quicksaves...
Ich weiß auch nicht ob ich mit der Spielstruktur viel anfangen kann. Wenn es darauf hinausläuft das man eins nach dem anderen immer mehr Inseln aus dem Meer holt und man quasi auf so einen kleinen Häppchen von Oberwelt wieder und wieder herumläuft und man Stück für Stück nach und nach die paar neuen Locations abgrast, bin ich schon irgendwie ein bisschen enttäuscht. Da die Locations wie gesagt auch schon von Beginn an sichtbar sind, werden einen direkt die Überraschungen vorweg genommen... doch was macht das schon, auf der Oberwelt möchte man ohnehin nicht viel Zeit verbringen, die ist nämlich meiner Meinung nach pottenhässlich, mit ihren zahlreichen Pop-ups und Wischi-Wachi Texturen. Allgemein habe ich von der grafischen Präsentation irgendwie ein bisschen mehr erwartet, da hätte der 3DS definitiv mehr stemmen können.
Auch das Kampfsystem besteht bislang wirklich nur aus A Gekloppe, bin mal gespannt wann das Klassensystem zum Einsatz kommen soll, hoffentlich nicht erst nach 30 Stunden...

Naja bislang bin ich ziemlich ernüchtert. Keine Ahnung ob ich einfach nur utopische Ansprüche habe oder Spiele wie Dragons Quest IV tatsächlich einfach aufregender waren. Sie scheinen ja auch den Entwickler gewechselt zu haben, das merkt man den Spiel meiner Meinung nach gut an.

Ligiiihh
22.09.2016, 23:29
Naja ich muss leider zugeben dass ich es sterbenslangweilig finde. Das Pacing ist wirklich arschlahm und es gibt nichts was das in irgendeiner Weise rechtfertigen würde. Die Artefakte aus den Gruften holen hätte man sich z.B gänzlich sparen können, auf dem Weg ist nichts passiert, nur dass man 4x dasselbe "Schalterrätsel" löst um 4x die selbe lange Animation zu sehen, damit man dann 4x irgendwelche Statuen anspricht, bei der daraufhin wieder 4x eine langsame Animation erfolgt.
Man hätte diesen Weg im Grunde für alles mögliche Nutzen können, um den Spieler ins Gameplay einzuführen, irgendeine Hintergrundgeschichte einzuführen, was weiß ich, so fühlt sich das Ganze einfach nur gestreckt an.Der Anfang ist wirklich ziemlich gestreckt und gerade das hätte man im Rahmen des Remakes deutlich verbessern können. Es ist eher sogar verschlimmbessert, weil es halt eine Stunde kürzer ist, als das Original, aber eben nur eine Stunde und die cleveren Rätsel aus der Playstationversion wurden ersetzt durch eine ziemlich stumpfe Fetchquest.
Vom Prinzen bin ich bislang irgendwie enttäuscht, der mag zwar an und für sich einen markanten Charakter besitzen, aber leider hört man davon mehr als man sieht. Mit Maribel z.B interagiert er überhaupt nicht, lässt nicht mal irgendwelche Bemerkungen über sie fallen, so stelle ich mir ehrlich gesagt nicht so einen Charakter vor.Die Charaktere zeugten in Dragon Quest ja schon seit jeher nie von Tiefe. Eigentlich haben sie immer ein bis zwei markante Merkmale, die aber nicht weiter ausgebaut werden. Der Charme liegt dann doch innerhalb der Interaktion mit ihnen, weil die Art der Dialoge einfach herzhaft gestaltet ist. Überraschenderweise erfährt man am meisten davon während der Kommentare, die sie zu Oberweltaktionen geben können, und die sind komplett optional. Die Interaktion der Gruppenmitglieder untereinander schwankt. Jetzt zu dem Punkt, wo ich gerade bin, ist sie etwas mehr geworden, aber wirklich viel kann man das nicht nennen (was schade ist).
Abseits dessen bin ich überrascht wie viel Modernisierung in so einem Rollenspiel steckt, was sich selbst auf die Fahne schreibt "Old-School" zu sein. Keine Random Encounter, eine komplett sichtbare Map sowohl in der Oberwelt als auch in den Dungeons, Quicksaves...Na ja, es zeugt schon von viel Kühnheit zu sagen, dass Dragon Quest (VII) kein Oldschool-RPG ist, trotz dieser kleinen Komfort-Beigaben. ;p Ich meine klar, Textadventures oder First Person-Dungeon Crawler und so'n Zeug gibt's auch, die dem Spieler noch weniger Komfort bieten und Informationen preisgeben als Dragon Quest schon, aber das will ich nun wirklich nicht als Maß aller Dinge setzen wollen. xD
Ich weiß auch nicht ob ich mit der Spielstruktur viel anfangen kann. Wenn es darauf hinausläuft das man eins nach dem anderen immer mehr Inseln aus dem Meer holt und man quasi auf so einen kleinen Häppchen von Oberwelt wieder und wieder herumläuft und man Stück für Stück nach und nach die paar neuen Locations abgrast, bin ich schon irgendwie ein bisschen enttäuscht. Da die Locations wie gesagt auch schon von Beginn an sichtbar sind, werden einen direkt die Überraschungen vorweg genommen... doch was macht das schon, auf der Oberwelt möchte man ohnehin nicht viel Zeit verbringen, die ist nämlich meiner Meinung nach pottenhässlich, mit ihren zahlreichen Pop-ups und Wischi-Wachi Texturen. Allgemein habe ich von der grafischen Präsentation irgendwie ein bisschen mehr erwartet, da hätte der 3DS definitiv mehr stemmen können.Na ja, also im Vergleich zum PSone-Original ist die Verbesserung schon erheblich. Zudem finde ich die Grafik eigentlich ziemlich passabel für 3DS-Verhältnisse. Jetzt nicht auf der Weltkarte, das stimmt schon, aber die Ortschaften und Kämpfe sind schon ganz nett anzusehen. Klar schafft der 3DS mehr, aber bei so einem großen Umfang müssen die Entwickler halt auch Kompromisse eingehen, um Technik und Entwicklungszeit nicht auszureizen. Und angesichts dessen finde ich das schon enorm, vor allem, wenn der Sprung vom Original auch noch so groß ist.
Auch das Kampfsystem besteht bislang wirklich nur aus A Gekloppe, bin mal gespannt wann das Klassensystem zum Einsatz kommen soll, hoffentlich nicht erst nach 30 Stunden...
Keine Sorge, das wird nicht der Fall sein. Es dauert nur 20 Stunden.
Naja bislang bin ich ziemlich ernüchtert. Keine Ahnung ob ich einfach nur utopische Ansprüche habe oder Spiele wie Dragons Quest IV tatsächlich einfach aufregender waren. Sie scheinen ja auch den Entwickler gewechselt zu haben, das merkt man den Spiel meiner Meinung nach gut an.Na ja, utopische Ansprüche an Dragon Quest-Spiele sind ja ein erstmal grundlegender Fehler. :p Das Spiel ist aber wirklich nicht was für Genre-Neulinge, weil das schon ein wenig abschreckend sein kann. DQVIIs Entwicklung war auch halt ein typisches Opfer seiner Fans. Als das Spiel angekündigt wurde, stiegen beispielsweise die Aktienkurse bei Enix und Sony ziemlich hoch, ebenso auch die Erwartungen. Dabei musste es aber ganz und gar seinen Wurzeln treu bleiben, daher beispielsweise die (zugebenermaßen nicht-so-schönen-)Sprites auf schlichten 3D-Hintergründen. Dafür musste das Spiel wegen seines Status' erstes 3D-Konsolenspiel und der hohen Erwartungen möglichst lang und ausfüllend sein, weswegen auch der Release mehrmals verschoben wurde. Das erklärt auch ganz gut, wieso das Spiel letztenendes so aufgebaut ist, wie es nun ist.

--

Ich bin jetzt auf der Insel, die von den Automaten terrorisiert wird. Ich mache dabei alles in wirrer Reihenfolge und besuche die Orte, bevor ich überhaupt da hin muss, weil das irgendwie Spaß macht. :D Weil das Kampfsystem auch relativ flott von der Hand geht, macht es mir nichts aus, zu grinden, und die Taktiken, die man für die Gruppenmitglieder einstellen kann, sind auch sehr bequem. Momentan bin ich mit allen auf Level 17, bis auf Ruff, der wegen seines späteren Einstiegs auf Level 14 ist... was eigentlich viel zu viel ist, weil man zu dem Zeitpunkt des Spiels nicht erwartet, dass man auf Level 12 ist, bei Ruff sogar nicht höher als 6! xD Der Typ hat aber auch eine komische Levelkurve, weil er für die Level 4-7 so ungefähr 1500 bis 2000 Erfahrungspunkte benötigt, bis Level 14 dann irgendwie nur noch 600-700 EP, um dann wieder 3000 EP für Level 15 sammeln zu müssen.

Aber es ist ganz witzig, ein bisschen vorzukämpfen. Wenn man dann schneller durch die Story kommt, ist das Pacing nur noch halb so wild und man kann sich besser auf die Geschichten konzentrieren. :A Im Prinzip ist es immer wieder das gleiche: Irgendwas bedroht die jeweilige Insel, unterzugehen und somit in der Gegenwart nicht mehr zu existieren, und man muss es verhindern, sodass die Insel wieder auftaucht. Aber die Geschichten an sich sind recht vielfältig. Einige der Geschichten sind eigentlich recht herzzereißend, beispielsweise schon die erste mit dem gefallenen Helden Hilmar oder die Schauerstetten-Tragödie, die sogar ganz ohne Kämpfe auskommt.

Kritikpunkte bisher? Nun, wie gesagt der Anfang. Die Menüführung ist super umständlich und informationskarg, da wäre es echt schön gewesen, wenn man beispielsweise sehr viel mehr Sachen aus DQVIII oder DQIX quasi zurückübertragen hätte. Ansonsten ist alles recht Dragon Quest, was besonders mich persönlich eben nicht stört.

Ninja_Exit
23.09.2016, 16:55
So, 9 Stunden drinnen. 5/18 Inseln gerettet. Immer noch kein Klassenwechsel verfügbar und in Insel 6 scheint es immer noch nicht zu passieren. xD Ich bin gerade in Schauerstetten 2.0 nach der Entsteinerung. Ist Kristel die Vulkaninseloma? Und wehe der Hilfetext führt mich wieder in die Irre wie "In Estar ist jemand der mit Tieren sprechen kann." xD

Ist aber ein angenehmes Spiel. Ich mag die Dialoge.^^

Narcissu
23.09.2016, 17:19
Ich hab das Spiel nun auch! Mal schauen, wann ich zum Spielen komme. ^^

Ligiiihh
23.09.2016, 18:51
So, 9 Stunden drinnen. 5/18 Inseln gerettet. Immer noch kein Klassenwechsel verfügbar und in Insel 6 scheint es immer noch nicht zu passieren. xD Ich bin gerade in Schauerstetten 2.0 nach der Entsteinerung. Ist Kristel die Vulkaninseloma? Und wehe der Hilfetext führt mich wieder in die Irre wie "In Estar ist jemand der mit Tieren sprechen kann." xD

Ist aber ein angenehmes Spiel. Ich mag die Dialoge.^^LOL. Ich bin im Faraday-Schloss der Gegenwart und habe bestimmt 18 Stunden. XD Welches Level haben deine Chars? :D Das mit dem Holzfäller wusste ich zum Glück, weil ich den vorher schon mal aus Spaß besucht habe. Ist aber echt fies, der Satz!

@Ruben: /o/

Loxagon
23.09.2016, 19:16
Darf ich davon ausgehen, dass der Obermotz, wie schon in DQ 4-6 sowie 8 wieder einmal erst ganz gegen Ende kurz erwähnt wird und dann auch kurz danach auftaucht, ohne eine Story zu haben? Der Obermotz von DQ 9 hatte immerhin eine Story (der von 4 auch) und war sogar schon im Vergleich zu den anderen früh im Spiel.

Ninja_Exit
23.09.2016, 19:24
@Ligiiihh: Bei mir sind die Leute 13/13/13/5. Ruff startet auf Level 1, was mich überrascht hat. Und er braucht erstaunlich lange für Level 6. xD

Aber die Level scheinen in Ordnung. Bis jetzt komme ich gut klar.^^

Das mit dem Tiersprecher in Estar wurde noch besser als Gismar im Redenmodus sagte "Vielleicht weiß Klaas der Klausner was." Der wusste aber nichts und dann habe ich jeden NPC abgeklappert. Beim Holzfäller war ich nur aus Verzweiflung.^^

Ligiiihh
23.09.2016, 20:05
@Ligiiihh: Bei mir sind die Leute 13/13/13/5 (tel:13/13/13/5). Ruff startet auf Level 1, was mich überrascht hat. Und er braucht erstaunlich lange für Level 6. xD

Aber die Level scheinen in Ordnung. Bis jetzt komme ich gut klar.^^

Das mit dem Tiersprecher in Estar wurde noch besser als Gismar im Redenmodus sagte "Vielleicht weiß Klaas der Klausner was." Der wusste aber nichts und dann habe ich jeden NPC abgeklappert. Beim Holzfäller war ich nur aus Verzweiflung.^^Oh, Mann. Bei mir sind sie jetzt 18/18/18/15 (tel:18/18/18/15). :D Und für Level 6 braucht er wirklch sau lang. Total merkwürdige Levelkurve, der Ruff (s.o.). Hab' jetzt Faraday abgeschlossen. Ich fand die eine NPC-Tragödie in Wydefort ziemlich tragisch, als der Sohn seinem verstorbenen Vater nachtrauert und deswegen den kaputten Automaten einhaut. Nach dem Angriff steht an gleicher Stelle seine kleine Schwester, die ihrem eben genannten verstorbenen kleinen Bruder nachtrauert. Das Schicksal ist eigentlich ziemlich hart, nur besitzt DQVII nicht so die Narrative, um das angemessen dramatisch zu präsentieren. Ein ähnliches Problem hatte ich damals mit Bravely Default. Da wurde sogar noch viel extremer mit den Toden von Charakteren jongliert, als hier.

Lux
24.09.2016, 20:58
Kann mir einer was zu diesen Tablets sagen? Ich habe gestern mal die offiziellen DLC-Tablets runtergeladen (zumindest denke ich, dass sie das waren - ein paar davon waren vom Benutzer "SQEX", Tough Nuts kommt von "Mr Smiles" und Here be Dragons von "Secretia". Ein Blick auf die Website hat mir aber verraten, dass die trotzdem offiziell sind ...??). Allerdings muss ich mich ein wenig wundern:

https://d3esbfg30x759i.cloudfront.net/ss/WVW69jqI6WYExRSKiF

https://d3esbfg30x759i.cloudfront.net/ss/WVW69jqI6sQVlmRNt3

Slimetree Forest habe ich aus irgendeinem Grund doppelt, genau wie Woebegone Cave. Kingfisher Colloquy steht sogar dreimal in der Liste! Ich weiß, dass jeweils ein Eintrag von denen von mir ist (durch die gefundenen NPCs), aber woher kommt der restliche Kram? Warum steht bei The Faraway Shabby Cave ein Lv. 1 dahinter und bei den anderen nicht?

Ich check das irgendwie gar nicht, zumal ich auch nie weiß, ob ich es auf meinem jetzigen Level mit den Viechern in den Dungeons überhaupt aufnehmen kann, bis ich den Dungeon betrete und ich sofort im ersten Kampf abnippel.

Vorhin habe ich nochmal in die Downloadliste geguckt, aber diesmal gab es viel weniger Einträge als gestern. Kann mir einer dieses seltsame System erklären?

|Edit: Übrigens. Empfohlener Level für Feral Forest ist 15? Meine Charaktere sind Level 15. Sie kriegen im ersten Zug über 120 Punkte Schaden und werden sofort zur letzten Kirche geschickt. :C

Klunky
25.09.2016, 19:33
Jetzt auf der 4. Insel. Boah ey ich weiß nicht, ich glaube ich breche das Spiel echt ab.
Ich kann mich nicht entsinnen dass ich Dragon Quest jemals so langweilig fand. selbst wenn das Remake auch nur halb so schlecht wie das Original ist, kann ich echt verstehen warum Teil 7 allgemein hin als schwarzes Schaf der Serie betrachtet wird. Jetzt bin ich schon 10 Stunden in diesem Spiel und kloppe immer nur noch auf A in viel zu leichten Kämpfen.

Das Spiel ist kackenhässlich, die Handlung ist konfus und so lahm gepaced dass, während ich das spiele, ich meinen Stoffwechsel um 50% herunterfahren muss. Die Charaktere sind bis auf Maribel alle gesichtslos und selbst die ist halt eine klassische Tsundere.
Bislang fand ich keine der Geschichten auf den Inseln auch nur ansatzweise interessant.
Ich glaube das größte Lob kann man wirklich der deutschen Übersetzung aussprechen und dass es tatsächlich sehr viele Dialoge gibt, weil die Charaktere auf Orte reagieren und Dorfbewohner jedes mal was anderes sagen.
Aber abseits dessen merkt man einfach an vielen Stellen dass das Spiel sehr lieblos gestaltet wurde. Ob jetzt das grauenvolle Menü, die schlecht animierten Kämpfe, Clipping Fehler, (wenn Charaktere in eine Höhle reinlaufen clippen sie z.B durch die Schwärze durch) das Monsterdesign ist einfach Müll, zumindest das was exklusiv dazugekommen ist.
Im Gegensatz zu anderen Dragon Quests wurde hier einfach so viel verschlimmbessert. Dass es sich mit dem Klassensystem so lange hinzieht ist ohnehin für mich die größte Frechheit als ob ich mich vorher 20 Stunden lang in den Kämpfen langweilen möchte.
Und übrigens, mir soll bloß niemals mehr jemand von der Seite kommen und behaupten sichtbare Gegner seien besser als Zufallskämpfe. Zumindest so wie es in dem Spiel umgesetzt wurde ist es einfach schlecht. Random spawnen auf der hässlichen Karte irgendwelche Icons, wenn du Pech hast direkt 2 Meter vor dir und was wieder und wieder und wieder... In engen Gängen in Dungeons ist man jedes Mal gezwungen gegen sie zu kämpfen, so dass die Frequenz der Kämpfe höher ist als bei einer gesunden Encounter-Rate.

Ich kann mir nun wirklich nicht vorstellen das jetzt noch 90 weitere Stunden zu spielen, wenn sich ja nun wirklich nicht mehr viel an der Struktur verändern wird. Da versuche ich dann doch lieber mal wieder Dragon Quest 8 oder 5 oder 6 durchzuspielen die wirken auf mich von vornerein durchdachter.

Ligiiihh
26.09.2016, 10:49
Jetzt auf der 4. Insel. Boah ey ich weiß nicht, ich glaube ich breche das Spiel echt ab.
Ich kann mich nicht entsinnen dass ich Dragon Quest jemals so langweilig fand. selbst wenn das Remake auch nur halb so schlecht wie das Original ist, kann ich echt verstehen warum Teil 7 allgemein hin als schwarzes Schaf der Serie betrachtet wird. Jetzt bin ich schon 10 Stunden in diesem Spiel und kloppe immer nur noch auf A in viel zu leichten Kämpfen.

Das Spiel ist kackenhässlich, die Handlung ist konfus und so lahm gepaced dass, während ich das spiele, ich meinen Stoffwechsel um 50% herunterfahren muss. Die Charaktere sind bis auf Maribel alle gesichtslos und selbst die ist halt eine klassische Tsundere.
Bislang fand ich keine der Geschichten auf den Inseln auch nur ansatzweise interessant.
Ich glaube das größte Lob kann man wirklich der deutschen Übersetzung aussprechen und dass es tatsächlich sehr viele Dialoge gibt, weil die Charaktere auf Orte reagieren und Dorfbewohner jedes mal was anderes sagen.
Aber abseits dessen merkt man einfach an vielen Stellen dass das Spiel sehr lieblos gestaltet wurde. Ob jetzt das grauenvolle Menü, die schlecht animierten Kämpfe, Clipping Fehler, (wenn Charaktere in eine Höhle reinlaufen clippen sie z.B durch die Schwärze durch) das Monsterdesign ist einfach Müll, zumindest das was exklusiv dazugekommen ist.
Im Gegensatz zu anderen Dragon Quests wurde hier einfach so viel verschlimmbessert. Dass es sich mit dem Klassensystem so lange hinzieht ist ohnehin für mich die größte Frechheit als ob ich mich vorher 20 Stunden lang in den Kämpfen langweilen möchte.
Und übrigens, mir soll bloß niemals mehr jemand von der Seite kommen und behaupten sichtbare Gegner seien besser als Zufallskämpfe. Zumindest so wie es in dem Spiel umgesetzt wurde ist es einfach schlecht. Random spawnen auf der hässlichen Karte irgendwelche Icons, wenn du Pech hast direkt 2 Meter vor dir und was wieder und wieder und wieder... In engen Gängen in Dungeons ist man jedes Mal gezwungen gegen sie zu kämpfen, so dass die Frequenz der Kämpfe höher ist als bei einer gesunden Encounter-Rate.

Ich kann mir nun wirklich nicht vorstellen das jetzt noch 90 weitere Stunden zu spielen, wenn sich ja nun wirklich nicht mehr viel an der Struktur verändern wird. Da versuche ich dann doch lieber mal wieder Dragon Quest 8 oder 5 oder 6 durchzuspielen die wirken auf mich von vornerein durchdachter.:O Du machst mich echt traurig. :(

@Lux: Das System habe ich noch nicht ganz gerafft, aber man kann offenbar irgendwann, ähnlich sie in DQIX, Dungeons sammeln und sie besuchen, um gegen spezielle Monster zu kämpfen, z.B. Metallschleime. Warum du doppelte Einträge hast, weiß ich jetzt auch nicht. :D Der Wald hatte mich aber auch böse erwischt. Zum Glück hatte ich vorher gespeichert, sonst wären erstmal 3000 Gold flöten gegangen. 3:

Ninja_Exit
26.09.2016, 12:15
Nach 8 hochgeholten Inseln... Endlich!

http://fs5.directupload.net/images/160926/7ew5yrnu.jpg (http://www.directupload.net)

Der Klassenwechsel-Arc hatte zwar von den Ideen her die bisher beste Story, aber warum muss man 3 Dungeons mit 2 Bossen und dann 6 Bossen Hintereinander packen? Das hat ewig gedauert, dafür konnte ich aber gut leveln.^^

Insel 9, 10 und 11 konnte ich danach aber jeweils innerhalb einer Stunde retten. Das typische "rede in der Stadt mit allen NPCs", "zum Dungeon, merken das die Tür zu ist. Maribel tickt aus, weil wir wieder in die Stadt müssen", "In der Stadt wieder mit allen reden um dann den Schlüssel zu kriegen", "Im Dungeon auf eine Mauer stoßen, die mich zwingt in die Gegenwart zu reisen und Gegenstand X von Y zu holen." und dann "den Boss besiegen und dann nochmal mit allen NPCs zu reden, damit die Insel auch in der Gegenwart verfügbar ist." Hab am Wochenende was geschafft.^^

22 Stunden habe ich auf der Uhr, aber ich hab mich auch bisher nur auf die Hauptaufgabe konzentriert und bin erst gerade mit allen auf Level 20. Aber das Backtracking zieht das Spiel schon arg in die Länge. xD

Aber ich mag das Spiel. Es hat Fehler, doch mittlerweile bin ich gespannt, wie die Geschichte sich entwickelt. So langsam kommt auch ein wenig Plot in die Sache. Sind ja nur noch 7 Inseln und 5 davon sind klein. xD

Klunky
26.09.2016, 15:45
:O Du machst mich echt traurig. :(

Bei mir ist es das Spiel was mich traurig macht, denn ich wollte mich wirklich drauf einlassen und habe mich sehr darauf gefreut und würde es gerne mögen. Doch so wie es jetzt ist, finde ich es absolut fürchterlich. kA ob das Original da eine bessere Figur macht. Zumindest besitzt das keine sichtbaren Monsterbegegnungen auf der Karte, ganz ehrlich, wie kann man die nicht negativ empfinden in all den engen Dungeons?

Auf jeden Fall kann man nicht behaupten dass mir Spiele wie die Dragon Quest Reihe nicht liegen würden. Ich habe noch letztens mit Freunden bei einem "Zockwochenende" Dragon Quest 8 bis zum Ende des "Wasserfall-Arcs" gespielt und wir hatten eine Menge Spaß.

Das Spiel macht im Trailer aber auch echt eine bessere Figur als es in Wirklichkeit ist...

Ninja_Exit
27.09.2016, 19:38
Okay, warum gibt es Klassen wenn das Spiel auf Klassenloses Spielen gebalanced ist? Ab Insel 9-16 bleibt der Schwierigkeitsgrad konstant gleich, aber Klassen wie Champion oder Pirat ziehen soviel HP ab (700-800 Schaden pro Charakter) Das selbst Bosse nach 2-3 Runden das Zeitliche segnen. Die Bosse selber ziehen aber nur 20-30x2 HP ab.

Das ist schade. Die Balance muss nicht auf schwer getrimmt sein, aber nicht auf "Hirntot". Das hat mich schon bei I am Setsuna gestört. xD

2 Inseln noch.^^

Klunky
28.09.2016, 16:20
Okay, warum gibt es Klassen wenn das Spiel auf Klassenloses Spielen gebalanced ist? Ab Insel 9-16 bleibt der Schwierigkeitsgrad konstant gleich, aber Klassen wie Champion oder Pirat ziehen soviel HP ab (700-800 Schaden pro Charakter) Das selbst Bosse nach 2-3 Runden das Zeitliche segnen. Die Bosse selber ziehen aber nur 20-30x2 HP ab.

Das ist schade. Die Balance muss nicht auf schwer getrimmt sein, aber nicht auf "Hirntot". Das hat mich schon bei I am Setsuna gestört. xD

Je mehr ich darüber lese desto mehr bereue ich den Kauf, da schienen nicht so viele Gedanken gemacht worden zu sein, eher nach dem Motto: "ach da steht Dragon Quest und eine römische Ziffer drauf, die Leute werdens schon kaufen" (echt ein heftiger Vertrauensbruch)

Wie läuft das denn mit dem Klassensystem bekommt man die dann ab dem freischalten des Features nach und nach oder direkt alle aufeinmal?

Ninja_Exit
28.09.2016, 16:36
Am Anfang stehen einem 10 Basisklassen zur Verfügung. Die Meisterung einer Basisklasse dauert 20-30 Minuten. Hat man beispielsweise Kampfkünstler und Krieger gemeistert, schaltet man den Gladiator (Tier 2)frei und man bekommt einen starken Statboost und 0 MP Killer AOE oder Single Hit Combos frei. Die Meisterung dauert ungefähr doppelt so lange. Mit Tier 1 ist man schon stark genug aber mit Tier 2 zerfetzt man Bosse. Aber es geht noch besser.^^

Es gibt 7 Tier 2 Klassen. Meistert man bestimmte Tier 2 Klassen schaltet man Tier 3 frei. (Champion, Held usw.)
Mit Tier 3 macht man alles kaputt und darüber hinaus. Eine Attacke sieht auch so aus, als ob der MC zum Super Sayajin wird.^^

Das System ist im Grunde super motivierend, aber es gibt kaum Gegner die den Basisklassen gewachsen sind. Insel 17 scheint auch nichts dergleichen zu bieten. Die Max Monster HP der standartviecher stagniert seit Insel 9 bei 100-150 KP. Sie werden nicht stärker. xD

Die Balance ist eigentlich ziemlich traurig. Das Klassensystem hat eine bessere Spielwiese verdient.T_T

Ninja_Exit
11.10.2016, 21:44
Ich habe jetzt den Hauptstoryarc mit 55 Stunden abgeschlossen.

Medalien 88/?
Stadtbewohner 16/16
Alle Charaktere auf Level 99 (Hab das Glück gehabt eine Metallschleimvariante die 33.000 Erfahrungspunkte bringt zähmen zu können ^^)

Jetzt kommt das Postgame mit den Bonusdungeons.

Ich bin mit dem Spiel sehr zwiegespalten. Die Reise an sich und das selbstständige Erkunden und Wiederherstellen der Weltkarte hat für viel Atmosphäre gesorgt, schade war nur, dass der Inselarc die besten Szenarien an den Anfang klatscht. Von der Story her war das Alles-Neu Abtei das beste Szenario. Viele Twists, einprägsame Charaktere. Danach waren die Geschichten bis zur letzten Insel recht belanglos. Statt 18 Inseln wären es besser 5 oder 6 mit einem stärkeren Cast gewesen.

Der 2. Arc war viel besser. Der Cast war involviert. Es wurde an Gesprächen teilgenommen, plötzlich gabs Cutscenes und auch mal einen Antagonisten. xD Die letzten 10 Stunden waren viel durchdachter. Das Spiel sagte einem wo man hingehen soll. Keine Irreführungen seitens des Partychats. Nein, es gab genaue Ortsangaben! Als wäre der Designer während der Entwicklung ausgetauscht worden.^^

Der Partychat ist reinste Körperverletzung.

Es fängt mit dem Holzfäller an.

"In Estar gibt es jemanden der mit Tieren sprechen kann. Geh da hin!" In Estar angekommen: "Jo, lass mal zum alten Klaas gehen, der wird das schon wissen!" Bei Klaas angekommen: "Oh, meine Freunde. Kommt mich doch ab und zu besuchen und erzählt von euren Abenteuern."

Partychat: "..."

Warum tut man das?! xD Das macht mich fertig. Das steckt doch ein böser Mensch hinter. xD

Beispiel 2:

Partychat: "Hey, lass zum Festival gehen und den Torban-Meister ermitteln."

In der Stadt angekommen: "Glaubt ihr eigentlich ich kann mit den Fingern schnipsen und es steigt ein Festival, oder was? Macht was anderes, ich brauch noch Zeit."

Partychat: "Boah, geh zum Torban-Festival!"

Das Spiel begreift aber nicht, dass ich noch mit NPCs reden musste und noch ne Insel machen musste. Aber der Chat spricht und sorgt für allgemeine Verwirrung. xD

Das Spiel gipfelt dann in der Gegenwart der letzten Insel wo man 12 NPCs in einer bestimmten Reihenfolge ohne Kontext ansprechen muss um in der Story einen Schritt nach vorne zu kommen. xD

Das Menü laggt übelst. Teilweise gibt es 0,2 Sekunden lange Ruckler, wenn man den Cursor bewegt. Anscheinend nur in der EU und in der US Version. In der JP Version läuft das Spiel tadellos und der Soundtrack ist besser. xD

Aber dennoch. Der 2.Arc hat viel rausgeholt und meine Meinung zum Spiel ist gar nicht so schlecht, wie mein Post vermuten lässt. Ich hatte meinen Spaß mit dem Spiel, aber ich hoffe das Dragon Quest 8 linearer und kürzer ist. ^^

Narcissu
14.10.2016, 18:33
Interessantes Interview zur (englischen) Lokalisierung: http://www.nintendo.co.uk/News/2016/October/Interview-Localising-DRAGON-QUEST-VII-Fragments-of-the-Forgotten-Past-1146184.html?utm_source=facebook&utm_campaign=dragonquestvii&utm_medium=social

Gibt einige nette Einblicke, z.B. zur Verwendung der Dialekte und zum Umfang des Projekts.

Loxagon
17.10.2016, 20:26
Huhu,

hat jemand nen Tipp, wie ich weiterkomme?
Muss jetzt für den Teppich ein Juwel finden, aber irgendwie habe ich keine Idee, wo ich suchen kann... (klar, in der Ecke der Stadt, aber ...)

Ligiiihh
17.10.2016, 20:32
Huhu,

hat jemand nen Tipp, wie ich weiterkomme?
Muss jetzt für den Teppich ein Juwel finden, aber irgendwie habe ich keine Idee, wo ich suchen kann... (klar, in der Ecke der Stadt, aber ...)Warst du schon in der Allesneu-Abtei in der Gegenwart?

Ninja_Exit
17.10.2016, 22:25
Das müsste die Insel sein, wo man am Ende gegen Gracos kämpft. Die Person, die das Juwel von dir will, erwähnt ja auch eine Unterwasserstadt. Das müsste die 11. oder 12. Insel sein. Wenn Bewohner plötzlich nach einer Übernachtung verschwinden ist es der richtige Storyarc.

Du müsstest auch bis zur 15. Insel ohne Teppich auskommen.

Loxagon
18.10.2016, 14:52
@Ligiiihh: yepps

@Ninja: oje, das ist ja wieder so leicht, dass man nicht drauf kommt, da ich mich wieder tot suche ...

Ninja_Exit
18.10.2016, 15:00
Das Spiel ist selten präzise was Ortsangaben betrifft. Die letzte Insel hat mich in der Hinsicht zerstört. xD

Hör nie auf deine Partymitglieder und glaub kein Wort dem Partychat und man kommt klar.^^

Loxagon
22.10.2016, 20:14
Jetzt komm ich aber auch nicht weiter, egal was die Party sagt - Frommfelde iist durch, aber ich hab alles in einem nicht genug Fragmente für eine neue Insel und das Ding im Tempel meint nur "Oh, die Götter sagen grade nix!"

Oh, toll ... wunderbar. Und wo soll ich nun hin? Vermutlich irgendwie im Gegenwärtigen Frommwalde was machen (das Fragment hab ich), aber andererseits leuchtet da nüx.
Und die Party sagt auch nix zu dem Thema. Toll... rumnörgeln kann Maribel gut, aber mal was sinnvolles sagen ... ehr selten.

Ninja_Exit
22.10.2016, 20:52
Das ist der Story Arc mit dem Priester und der Götterstatue oder? Du solltest in der Vergangenheit einen Priesterschlüssel für die Kirche oberhalb von Frommfelde auf dem Berg erhalten haben. Geh in der Gegenwart wieder dort drauf und öffne die verschlossene Truhe. Da sollte ein etwas drinnen sein um dich weiter zu bringen. Entweder es ist eine Tafel für die nächste Insel, oder einen Gegenstand um den Helden zu erwecken erwecken. Eine Insel sollte aber noch kommen.

Loxagon
22.10.2016, 21:05
Yepps.

Den Helden habe ich, den hatte ich schon vor Frommfelde. Und das Fragment habe ich auch, aber dummerweise hab ich nicht genug Fragmente für eine Insel...

Bei diesem Medaillienheini gibt's laut Radar eines, aber vermutlich nur gegen diese blöden Sammeldinger....

Edit: hab durch Zufall die Meeresfestung in der Gegenwart gefunden. Ich denke mal das wird's sein.

Ninja_Exit
22.10.2016, 21:35
Das ist ein Fragment für den Postgame Dungeon, dafür benötigt man 85 Medallien. Der kanns also nicht sein.

Ich hab grade keine Ahnung was es sein könnte. Gracos V, hast du den schon in der Gegenwart besiegt? Das ist ein Strudel der in der Gegenwart auftaucht auftaucht, wo man auch Gracos I in der Vergangenheit fand. Aber den müsstest du auch haben, wenn dir der Fragmente Orter im Menü nur noch König Maximus Fragment aufzählt.

Loxagon
22.10.2016, 21:39
Es gibt ein Menü, wo der Orter die Orte anzeigt wo Fragmente sind?

Und yepps, steht ja im Edit... das wars :)
Thx!

Ninja_Exit
22.10.2016, 21:43
Der Fragmente Orter gibt es unter Fragmente und dann "weitere Tafelfragmente" und dann kommt in der Regel eine Aufzählung zu allen Fragmenten, zu denen du gerade Zugang hast.^^

Loxagon
22.10.2016, 21:46
Danke.

Hm, laut dem Ding soll im Wüstenpalast ein Geheimgang sein, wo ein Fragment ist. Aber a) wo ist der Geheimgang und b) wieso blinkt der Radar nicht? Müsste ja blinken, wenn da was wäre...

Ninja_Exit
22.10.2016, 21:51
Das Fragment ist fies. Du musst erst mit der Königin reden, die gibt dir einen Tipp (Schlüssel?!) wo der Geimgang ist und erst dann blinkt das Teil.^^

Loxagon
22.10.2016, 21:53
Lass mich raten: mit der Königin aus der Vergangenheit? Weil die Gegenwärtige geruht ja still zu sein.

Ninja_Exit
22.10.2016, 21:57
Das weiß ich jetzt nicht. Normalerweise sagt der Text ja immer in welcher Epoche das Fragment zu finden ist. Wenn es nicht die Königin sein sollte...

Der Geheimgang war unten im Keller in einem Raum mit zwei Statuen. Die rechte Statue sollte verschiebbar sein und eine Treppe freisetzen. Ist das nicht sogar das Zimmer der Königin?

Guck aber in der Vergangenheit nach.^^

Loxagon
22.10.2016, 21:58
Habs - war die in der Vergangenheit. Nun kann ich endlich wieder Insel heben. Ich bin ein Gott :D

Loxagon
24.10.2016, 15:05
Ich steck leider wieder fest (hatte ich bei den anderen Teilen nie ...)

Nun soll ich im Nordwesten (Gegenwart) eine wichtige Person aufsuchen. Hm, das kann ja nur die Königin von Manaheim sein, aber leider ...
Und bei "Nächstes Fragment" kommt nix und leider fehlt noch mindestens eines für eine neue Insel. Ich tippe mal, dass es nicht Manaheim ist, aber

Ninja_Exit
24.10.2016, 17:28
Ist das die Insel wo du danach nur noch mit 3 Leuten rumrennst?

Warst du schon in der Gegenwart im Nomadenlager und hast dort jemand neues kennen gelernt?

Per Teppich sieht man das Zeltlager im Nordwesten glaube ich gar nicht und man muss zu Fuß gehen. Ich hab da auch lange gesucht.

Loxagon
24.10.2016, 20:38
Yepps, das war es.

Hachja, da war das Spiel mal wieder herrlich UNGENAU. "Insel in Nordwesten + wichtige Person". Da denkt doch jeder an die Königin... nicht ans Zeltlager.

Lux
29.10.2016, 10:28
Da mir meine Party nur Schwachsinn erzählt, muss ich hier mal fragen. Habe jetzt die Möglichkeit, über die Weltkarte zu fliegen, und eine neue Insel ist aufgetaucht. Auf dieser Insel gibt es (momentan) aber noch nichts für mich zu holen. Meine Party sagt mir, ich solle nach Estard, um mit König Donald zu sprechen. Der ist aber nicht da, weil er sich auf die Suche nach Kiefer gemacht hat. Jetzt sagt mir die Party, dass das Festival in Hubble jeden Moment anfangen müsste. In der Stadt spricht auch jeder davon, aber wenn ich mit der Königin dort spreche, sagt sie nur, dass sie noch ein bisschen Zeit braucht, um die ganzen Leute aus aller Welt einzuladen.

Was muss ich jetzt machen? Die letzten fünf Stunden waren pures Rätselraten, weil man nie gesagt bekommen hat, wo man hingehen muss, oder was man überhaupt zu tun hat. Diesen bescheuerten Leuchtturm bei Buccanham bin ich dreimal hochgeklettert, weil es das Spiel nicht für nötig gehalten hat, mir zu sagen, dass ich im Schrein durch die blaue Tür gehen und da das Wasser untersuchen (?!) muss. wat. Bis Buccanham hatte ich eigentlich keine Probleme - einmal habe ich vergessen, wo ein bestimmter Ort war, aber sonst konnte ich immer alles finden. Aber danach?

Ninja_Exit
29.10.2016, 13:17
Warst du schon bei Sky Fane in der Vergangenheit und hast in der coral cave mit dem Geisterjungen gesprochen um die ? Shard zu erhalten?

Danach solltest du in Estard mit einem Dienstmädchen in der Haupthalle reden müssen, die dann König Donald triggert.

Dann musst du glaube ich nochmal mit allen NPCs, in der Festival Stadt reden und dann sollte der Wettbewerb steigen.

Die Stelle habe ich auch furchtbar gehasst.

Lux
29.10.2016, 13:47
Warst du schon bei Sky Fane in der Vergangenheit und hast in der coral cave mit dem Geisterjungen gesprochen um die ? Shard zu erhalten?

Danach solltest du in Estard mit einem Dienstmädchen in der Haupthalle reden müssen, die dann König Donald triggert.

Dann musst du glaube ich nochmal mit allen NPCs, in der Festival Stadt reden und dann sollte der Wettbewerb steigen.

Die Stelle habe ich auch furchtbar gehasst.
... wat? Was ist Sky Fane? :hehe: Ist das die Stadt im Himmel? Der Name sagt mir gerade nämlich irgendwie nichts. Ich bin mir auch sicher, dass ich in der Vergangenheit nicht den Geisterjungen gesehen habe. In der Gegenwart laufen die beiden ja bei diesen Torbögen rum. Sind die jetzt woanders?

Echt mal, man hat stellenweise wirklich gar keinen Plan, wo man hingehen muss, und das Spiel gibt auch sein Bestes, dem Spieler diese belanglosen Informationen vorzuenthalten.

Ninja_Exit
29.10.2016, 14:08
Der Junge müsste kurz vorm zweiten Ausgang stehen. Die Stadt meine ich aber. (Ich hab nur nachgesehen wie sie auf Englisch heißt, da ich die Namen in der DE Version anders sind. Das Festival geht auch erst los wenn man alle Fragmente hat. Im Menü wird dir nichts mehr angezeigt?

Was hast du denn nach Buccanham alles gemacht? Wenn der Junge dir nicht das Fragment gibt, ist noch viel zu tun bis das Festival steigt.

Lux
29.10.2016, 16:24
Das Festival geht auch erst los wenn man alle Fragmente hat. Im Menü wird dir nichts mehr angezeigt?
Was ist das denn bitte für ein unsäglicher Schwachsinn? Meine Party sagt mir, das Festival - welches sie tatsächlich als Hubbstock bezeichnen, obwohl dieser Name noch nie irgendwo gefallen ist - ginge jeden Moment los. König Donald ist nicht da. Die Zusammenfassung der Geschichte sagt mir, es "sei an der Zeit, Gott zu erwecken". Die Leute in Hubble erzählen mir, das Festival werde vorbereitet. Die Königin sagt mir, es würde noch etwas dauern, bis die Leute zusammengerufen werden können. Im Moment fühlt sich das so an, als wären zwei oder drei verschiedene Trigger durcheinandergeraten, sodass mir Hinweise für mehrere Vorgehensweisen gegeben werden, von denen aber überhaupt keine richtig zu sein scheint, wenn ich zuerst alle Fragmente brauche (für die es, nebenbei bemerkt, nicht mal ein Podest gibt, in welches ich sie einsetzen könnte - das wäre vielleicht mal ein konkreter Hinweis gewesen).

Nach Buccanham habe ich eigentlich alles gemacht. Den "Endboss" mit seinen zwei Formen besiegt, die Stadt im Himmel erkundet, das Podest für die Mysteriösen Fragemente repariert, den Stein zum Fliegen bekommen, König Donald gesucht und die noch leere Höhle erkundet, die in der Vergangenheit für das seltsame Musical am Schrein durchlaufen werden musste.

Ninja_Exit
29.10.2016, 16:48
Alle Fragmente ausser das Medalien Fragment sollten es sein. Das gehört zum Postgame. Ich guck nochmal nach was du vergessen haben könntest. Manchmal löst ein Random NPC einen Trigger aus und die Story geht weiter.

Aber das ist die Stelle wo ich auch ewig gebraucht habe um weiter zu kommen. Danach wirds besser und es gibt präzise Ortsangaben.

Wenn der "Endboss" besiegt ist, solltest du aber vom Jungen das Fragment bekommen. Er kann ja durch den Sieg in Frieden ruhen.

Lux
29.10.2016, 17:27
Nichts davon war der Trigger.

Es war tatsächlich König Donald! Er war nicht im Thronsaal, sondern im Speisesaal und hat gegessen. Nett, dass mir das kein einziger NPC sagen konnte und mich sogar der Kerl im Thronsaal angelogen hat. :A Jetzt geht's plötzlich weiter. Hoffentlich sind ab jetzt die Hinweise brauchbar.

Loxagon
29.10.2016, 18:42
Hoffentlich sind ab jetzt die Hinweise brauchbar.
´
Bin zwar noch nicht so weit wie du, aber ICH spiel DQ 7. Du scheinbar was anderes, oder wie kommst du auf die Idee, dass es endlich brauchbare Hinweise im Spiel gibt? :D

Achja: kann man in dieser Stadt mit dem russischen Namen nachhelfen, dass ALLE die Wahrheit über den Priester erfahren? Also in der Gegenwart.

Loxagon
30.10.2016, 20:17
Wieder ein Problem:

Orgodomir (oder so) ist besiegt worden ("Aber ich komme wieder, hahaha!") und nun soll ich laut dem Heini im Tempel zum Musikfestival. Dummerweise meint die Königin aber, dass es noch dauert.

Ja, wasn nun? Klar, irgendwo anders hin, aber wo? Und wieso labert der Depp im Tempel dann Musikfestival, wenns falsch ist, ARGHS!!!!

Shieru
30.10.2016, 20:34
Postet mal eure Spielzeiten, würde mich interessieren. :)

Lux
31.10.2016, 05:40
Ich bin jetzt bei etwa 62/63 Stunden. Jetzt passiert bei mir endlich mal was. :O

@Loxagon: Das ist auch mein Problem gewesen. Kannst bedenkenlos die Spoiler lesen.

Ninja_Exit
31.10.2016, 05:43
@Shieru:
Hauptspiel: 55 Stunden+Postgame und Medalienjagd 8 Stunden. Ich hab mich auch 0 um die Monstertafeln gekümmert. (Ausser um den Metalschleimkönig.^^)

@Loxagon: Scheint das selbe Problem wie bei Lux zu sein, warst du schon in Estard im Speisesaal und hast mit dem König gesprochen? Vor der Tür steht ein Dienstmädchen.

In der Festival Stadt muss man zuvor noch mit dem Typen im Bett reden wenn ich mich nicht irre. Danach sollte es losgehen.

Loxagon
31.10.2016, 10:47
Wie soll man denn auf die Idee kommen, dass der König beim Essen ist und man mit dem reden soll?

Ninja_Exit
31.10.2016, 10:51
Weiß ich nicht. Dem Spiel ist alles zuzutrauen. ^^

Edit: Moment, bei dir wurde der König noch gar nicht erwähnt? Ist bei dir im Speisesaal nichts passiert?

Aber das ist so ziemlich das Schlimmste was noch passiert. Danach wird es besser. Vielleicht wurde ab da der Writer gewechselt (gefeuert?), da später weniger Verwirrung herrscht wo man hin muss.

Loxagon
31.10.2016, 14:05
Doch, der meinte dann: "Ja, dann geht mal schön nach Manaheim, bla bla ..."

... also der Mittelteil ist da echt mies im Spiel, da man nie weiß, wo man hin muss.

Und Maribels Vater ist ja auch "herzig". "Wenn du wieder gehst, rege ich mich wieder auf, also..."

Edit: Kathedrale des Lichts.
Darf man mal ALLE schütteln? Das riecht doch rund um den ganzen Erdball nach einer Falle.

Edit 2: Jo, is eine Falle. Wie unvorhersehbar. Echt. Konnte man echt nicht ahnen. Vermutlich wurde nicht der echte Allmächtige erweckt, sondern Orgodemir.
Und yeah. die Welt kackt wieder mal ab. War ja auch üüüüüberhaupt nicht mit zu rechnen, nachdem das Spiel noch nach einem gewissen Kampf munter weiter ging :D

Loxagon
01.11.2016, 20:18
Neues Problem, dank der TOLLEN Infos im Spiel:

"Suche das Wandervolk um den Turm des Allmächtigen zu besteigen". Toll. Auf der Weltkarte sieht man vom Wandervolk leider ... nichts.

Ich mag das Spiel an sich ja wirklich, aber die Infos im Spiel, wo man hin muss sind echt ... oftmals mies.

Ninja_Exit
01.11.2016, 20:23
Hast du den Turm mal im Flugmodus auf der Weltkarte einfach berührt? Sollte klappen.

So solltest du das Wandervolk nicht suchen müssen.

Du hast alle 4 Geister erweckt oder?

Loxagon
01.11.2016, 20:26
Ne, noch nicht. Probiert ...

Hm, geht ... lol ...
Danke!

Und da faselt das Ding im Tempel, dass man das Wandervolk suchen soll :O

Achja: wo kann ich zu diesem Zeitpunkt die besten Waffen bekommen? Vor allem für Maribel. Irgendwo war da was, aber weiß dummerweise nicht mehr wo.
Da gabs auch eine Metallschleimklinge, aber hatte dafür zu wenig Zaster. Nur wo war das nochmal, ... öhm ... (Müsste jedenfalls, denk ich mal, der Ort mit den besten Sachen sein)
Ich meine, es war diese Stadt im Himmel, aber da finde ich keinen Laden mit Waffen. Arghs, wo war das nochmal?

Ninja_Exit
01.11.2016, 20:32
Das sollte das große Schiff sein, wenn ich mich nicht irre. Dort kann man zumindest gute Sachen kaufen. 75.000 Kostet die Waffe wenn ich mich nicht irre.

Die beste Waffe im Spiel solltest du am Ende des Dungeons bekommen.

Im Epilog bloß nicht das letzte Fragment vergessen und UNBEDINGT in den Rucksack packen. Es darf nicht im Inventar eines Chars sein, zur Tasche senden. Sonst musst du 2 Stunden und den letzten Boss nochmal machen und kannst nicht das Postgame starten.

Loxagon
01.11.2016, 20:35
Danke. Und WTF?

Was ist denn das für ne Logik, mit dem Fragment?
Aber Postgame. hm ... für den Bonusdungeon brauch ich ALLE Minimediallen, hab ich gelesen. Und das ist ja nur nervig, die zu suchen. (Finde ich jedenfalls)

Ninja_Exit
01.11.2016, 20:41
Nur 85. Nicht alle. Es gibt über 110 oder so. ^^ Ist trotzdem ätzend die Dinger zu suchen.

Ligiiihh
03.11.2016, 16:20
https://www.nintendo.co.uk/News/2016/November/DRAGON-QUEST-VIII-Journey-of-the-Cursed-King-releases-for-Nintendo-3DS-on-January-20th-2017-1152241.html?utm_medium=social&utm_source=twitter&utm_campaign=dragonquestviii&utm_content=releasedate

20.Januar im Westen! \o\

Ninja_Exit
03.11.2016, 17:16
Früh. Hab gehört Teil 8 ist kompakter und strukturierter. Es kommen gerade echt viele RPGs raus.

Nach Cold Steel 2 werde ich es mir holen.^^

Loxagon
03.11.2016, 21:19
Zumindest wusste man bei Teil 8 meistens wie es weiter geht, im Gegenteil zu Teil 7. Dafür war der Antagonist ... SEHR blass. "Halöle, Obermotz mein Name, ich bin wieder da, ich hau euch mal weg. WTF? Ich bin ... besiegt? Verfickte Kackbratzen. Arghs! *Abkratz*" - fasst in etwa die gesamte Story zum Obermotz zusammen. Taucht halt gegen Ende des Spiels auf, wird einmal gekloppt, haut ab, und nach einigen Stunden kloppt man ihn noch mal ... fertig. Aber jetzt wirklich präsent? Nö. Reiht sich bei dem Kerl aus 5 und 6 ein, die mal eben im Finale ins Spiel geworfen wurden "Ach, da gibt's noch den Obermacker von uns Bösen, er wird euch kill- arghlllll!"

Klunky
04.11.2016, 04:44
Zumindest wusste man bei Teil 8 meistens wie es weiter geht, im Gegenteil zu Teil 7. Dafür war der Antagonist ... SEHR blass. "Halöle, Obermotz mein Name, ich bin wieder da, ich hau euch mal weg. WTF? Ich bin ... besiegt? Verfickte Kackbratzen. Arghs! *Abkratz*" - fasst in etwa die gesamte Story zum Obermotz zusammen. Taucht halt gegen Ende des Spiels auf, wird einmal gekloppt, haut ab, und nach einigen Stunden kloppt man ihn noch mal ... fertig. Aber jetzt wirklich präsent? Nö. Reiht sich bei dem Kerl aus 5 und 6 ein, die mal eben im Finale ins Spiel geworfen wurden "Ach, da gibt's noch den Obermacker von uns Bösen, er wird euch kill- arghlllll!"

Aber der ist doch eigentlich seit Anfang des Spiels indirekt präsent:

Indem er Dholumagus besessen macht, genau so wie Jessica, Sir Leopold, Marcello, einfach jeden der den Stab besitzt. Daher ist er ungefähr vergleichbar mit Artemisia aus Final Fantasy 8, die auch erst kurz vor Ende des Spiels auftaucht, dennoch Einfluss auf sämtliche Geschehnisse des Spiels nimmt.

Loxagon
04.11.2016, 08:54
Aber sie tauchte immer wieder im Spiel auf, und sie hatte auch mehr Story

Ligiiihh
04.11.2016, 10:11
Wer die Story in Dragon Quest als Ganzes betrachtet, hat schon verloren! ;p

...oh why, DQV ist die Ausnahme zur Bestätigung der Regel. :A

Klunky
04.11.2016, 17:36
Ich habe letztens nen Trailer zu Teil 8 mit "exklusiven Features" gesehen. Aber tatsächlich handelt es sich um Features der schlimmsten Sorte, nämlich solche, die andere Features ersetzen. In Dragon Quest 8 soll es keine Zufallskämpfe mehr geben und wenn ich die Menüstruktur so betrachte, scheint das Dragon Quest 8 Remake von den selben Deppen gemacht worden zu sein die sich für dieses furchtbare Dragon Quest VII Remake auszeichnen.

Ne danke, da bleibe ich lieber beim Original.

Narcissu
04.11.2016, 17:38
Was liegt dir denn so sehr an den Zufallskämpfen, insbesondere bei einem 80-Stunden-Spiel mit relativ langen Kämpfen?

Ninja_Exit
04.11.2016, 17:45
Die Monster sind sichtbar, aber man kann ihnen kaum ausweichen. Werden die Gänge breiter, werden auch die Monster breiter.

Dann kann es sein, dass nach einem Kampf wieder ein Monster unter dir spawned. Das geschah mir mal 10 Mal hintereinander und ich konnte mich keinen Milimeter bewegen.

Oder sagen wir es mal so. In WoFF kämpft man im Schnitt 10-20 Mal Pro Dungeon. Verdreifache die Menge (oder schlimmer) und du hast Dragon Quest VII "Forced Encounter" System.^^ Die Fluchtrate ist auch bei manchen Monstern furchtbar niedrig. Man muss also kämpfen.

DQ 8 hat aber in Kämpfen den Speed x2 Modus und das Menü laggt nicht mehr wie der Vorgänger. Ich glaube Teil 8 macht vieles besser.^^

Klunky
04.11.2016, 18:00
Was liegt dir denn so sehr an den Zufallskämpfen, insbesondere bei einem 80-Stunden-Spiel mit relativ langen Kämpfen?

Naja der wichtigste Punkt für mich ist erstmal und da bin ich absolut puristisch: Das Spiel ist damals mit Zufallskämpfen erschienen, wenn man es nun also noch mal neu auflegt und so etwas Essentielles wegnimmt, geht ein großer Teil der Authentizität verloren.

Ich gebe zu ich fand damals die Art wie random Encounter geregelt wurden in Dragon Quest VIII suboptimal. Die Frequenz war zu hoch und noch dazu war sie überall gleich groß.
Man hat eine große Welt mit vielen Möglichkeiten in denen man ausschweifen kann (auch wenn es nicht viel zu entdecken gibt) und bei jedem Abkommen vom Weg weiß man direkt, dass man mit zusätzlichen Zufallskämpfen gestraft wird.
Trotzdem wusste ich sie gerade in Dungeons zu schätzen, die haben nämlich dafür gesorgt das man nicht einfach zum Boss rennen kann und aufgrund begrenzter Ressourcen (ohne Heilung und Speichern) gehörten sie mit zu der Herausforderung und dem Bedrohlichen was ein Dungeon so vermittelt. Deswegen wurden sie mit der Zeit auch immer größer und komplexer.

Als solches hätte man das System auch einfach verbessern können statt es abzuschaffen, daran merkt man dass die neuen Entwickler nicht unvoreingenommen an so ein Remake rangehen und einfach ihre eigenen Ideale drüber stülpen auf Kosten der Vorlage.

Als Vorschlag hätte man Zufallskämpfe allgemein etwas- und innerhalb der Wege auf der Oberwelt um rund 200% reduzieren können, somit lässt sich relativ frei reisen, aber oft genug wird man noch konfrontiert wenn man vom Weg abschweift was an vielen Stellen ohnehin unumgänglich ist.

Außerdem das größte Problem an Dragon Quest VII war eben jenes Begegnungssystem für die Kampfereignisse. Das war viel schlimmer als jedes Random Encounter System auf der Welt, du kannst es dir ein bisschen wie in Romancing Saga vorstellen, nur dass die Monster spawnen statt fest auf der Karte rumzulaufen.
Innerhalb der Oberwelt kann man den Monstern noch relativ häufig ausweichen. doch innerhalb der Dungeons... gnade dir Gott!! alle 2-3 Sekunden spawnen vor und hinter dir irgendwelche Viecher, innerhalb von Höhlen mit engen Gängen (und solche gab es häufig während meiner bescheidenen Spielzeit) hast du keinerlei Möglichkeit den Monstern auszuweichen, stattdessen stellt sich nach einen erfolgreichen Kampf direkt das nächste gespawnte Monster dir direkt in den Weg.
Von der Frequenz an Kämpfen innerhalb eines Zufalls-Begegnungssystems entspricht das ungefähr alle 5 Schritte ein Kampf. (5 kleine Schritte!) Und oft ist es auch noch so gewesen das man in Sackgassen mit Schätzen läuft und man dann lange schlauchartige Gänge wieder zurücklaufen muss, da platzt selbst mir der Geduldsfaden, vor allem weil ich weiß dass für solch einen Unfug die random Encounter entfernt wurden, das war es aber sowas von nicht wert.
Wenn sie das also abermals so umsetzen, ist das nun wirklich kein nennenswerter Vorteil gegenüber Zufallskämpfen, da nämlich das Argument "man kann selbst entscheiden ob man kämpfen möchte" ebenfalls wegfällt.

Narcissu
04.11.2016, 18:00
@Ninja_Exit: Okay, das mit VII klingt wirklich furchtbar nervig. Solche nicht vermeidbaren sichtbaren Kämpfe waren schon immer eine schlechte Designentscheidung, darunter leiden leider viel zu viele Spiele. Denke aber auch, dass das in VIII besser funktionieren wird.

@Klunky:

Als solches hätte man das System auch einfach verbessern können statt es abzuschaffen, daran merkt man das die neuen Entwickler nicht unvoreingenommen an so ein Remake rangehen und einfach ihre eigenen Ideale drüber stülpen auf Kosten der Vorlage.
Oder dass die Anforderungen der Spieler sich mittlerweile einfach geändert haben? Ich bin mir sicher, wenn du eine Umfrage starten würdest, wären diejenigen, die heute noch Zufallskämpfe dieser Art haben wollen, deutlich in der Minderheit. Zugunsten der Frustvermeidung sind viele Spiele heute einfacher, und Remakes hinsichtlich dieser Aspekte anzupassen halte ich keinesfalls für verwerflich. Ich kann deine Ansicht hier durchaus verstehen, aber heute ist es einfach nicht mehr modern, den Spieler zwei Stunden wiederholen zu lassen, weil er beim ersten Versuch den Boss nicht schafft. Wieder zum Boss zu gelangen ist dabei in der Regel auch keine Herausforderung, sondern eine extrem repetitive Tätigkeit (viele Leute würden es Zeitverschwendung nennen), da Zufallskämpfe in Dragon Quest wie in den meisten Spielen jetzt meist nicht sooo herausfordernd sind, außer in den älteren Teilen, wo es noch recht große Ressourcenknappheit gab. Gut, in Dragon Quest verliert man bei einer Niederlage immerhin nicht seinen gesamten Spielfortschritt, das revidiert es etwas. Aber man muss halt abwägen zwischen Spielkomfort und einem Gefühl von größerer Gefahr bzw. einem größeren Erfolgserlebnis (was in alten Spielen meist mit Frust einhergeht). Ich persönlich mag es deutlich lieber, wenn kleinere Spielabschnitte (z.B. Bosskämpfe oder Geschicklichkeitspassagen wie die Escape-Sequenzen in Ori) schwierig sind und ggf. wiederholen werden müssen als dass ich Stunden drauf verschwenden muss, ewig lange Wege voller bereits bestrittener Kämpfe zu wiederholen.

Klunky
05.11.2016, 08:53
@Klunky:

Oder dass die Anforderungen der Spieler sich mittlerweile einfach geändert haben? Ich bin mir sicher, wenn du eine Umfrage starten würdest, wären diejenigen, die heute noch Zufallskämpfe dieser Art haben wollen, deutlich in der Minderheit. Zugunsten der Frustvermeidung sind viele Spiele heute einfacher, und Remakes hinsichtlich dieser Aspekte anzupassen halte ich keinesfalls für verwerflich.

Ehrlich gesagt halte ich es sogar für noch schlimmer wenn die Entwickler Zufallskämpfe nur aufgrund der Unbeliebtheit beim größtmöglichen Kundenkreis entfernt haben, das würde dann zeigen, dass sie absolut keinerlei eigene Ambitionen und Leidenschaft in das Projekt stecken.

Ich weiß dass Zufallskämpfe heutzutage als absolut verhasstes Element in der großen Allgemein gelten, aber Dragon Quest ist auch eine traditionsbewusste Serie und hätte sie sich stets dem Konsens der großen Allgemeintheit angepasst, würde sie schon längst nicht mehr so aussehen. Ich habe nichts gegen sichtbare Kampfbegegnungen, an einem RPG-Maker Spiel an dem ich mal gearbeitet habe, habe ich ebenfalls auf Random-Encounter verzichtet.
Ich habe nur leider nicht das Vertrauen in das Team dass sie es vernünftig umsetzen können, bzw habe ich schon viele Spiele gesehen in denen das leider nicht sehr gut gehandhabt wurde.
und im Anbetracht dessen dass es sich um ein Remake handelt finde ich es schon irgendwo verwerflich spielemechanische Veränderungen einzubauen aufgrund von Spieler-Trends.
Klar Komfortfunktionen keine Frage, aber wer das austauschen von Kampfereignis-Systemen lediglich als Komfort betrachtet, denkt dann doch eine Spur zu kurz.
Ich finde durchaus beide Systeme haben ihre Vorzüge und finde es echt schade dass man heutzutage eines der Beiden als "minderwertiger" betrachtet.

Ich kann deine Ansicht hier durchaus verstehen, aber heute ist es einfach nicht mehr modern, den Spieler zwei Stunden wiederholen zu lassen, weil er beim ersten Versuch den Boss nicht schafft. Wieder zum Boss zu gelangen ist dabei in der Regel auch keine Herausforderung, sondern eine extrem repetitive Tätigkeit

Gut an 2 Stunden habe ich dabei jetzt auch nicht gedacht, das ist schon etwas Hardcore, aufgrund des Rücksetspunkt-Systems habe ich es nie wirklich als störend empfunden dass in den Dungeons keine Checkpoints oder Heilquellen sind. Jegliche gelösten Rätsel, erhaltene Schätze und Erfahrungspunkte bleiben auf dem Weg erhalten, ich halte das für ein sehr faires System. Und wenn man von Wiederholungen spricht, malt man sich ja generell oftmals das Worst-Case Szenario aus. Doch das hier ist ein Rollenspiel und kein ultra kniffliger Geschicklichkeitsparcour. Wenn man einen Boss oder Dungeons beim ersten Mal nicht schafft und der Herausforderung haushoch unterlegen ist, tut man den Teufel wieder straight in den Dungeon zu rennen nur um anschließend wieder verklatscht zu werden, man trifft nötige Vorbereitungen, legt sich Taktiken für die Feindbegegnungen zurecht und geht sparsamer mit seinen Ressourcen um. Wer wirklich 5x oder noch mehr, jedes Mal wieder zurückgeworfen wird, erhält nur der den entsprechenden Ausgleich an Strafe für sein absolut unüberlegtes Handeln. Wenn man in der Lage ist das zu reflektieren und das Spiel fair bleibt, sollte man eigentlich kein Problem damit haben.

Ich habe Dragon Quest schon immer als Rollenspiel alter Schule gesehen, der Trend sich mehr in Richtung Gelegenheitsspieler zuzubewegen (siehe vereinfachtes Kampfsystem in DQ7) sehe ich als bedenklich an, ohnehin sind Rollenspiele nachwievor keine Geschicklichkeitsspiele, ich weiß ja nicht wie es andere sehen aber ohne ein Mindestmaß an Herausforderung und Risiko können solche Spiele doch keinen Reiz besitzen.

Ich persönlich mag es deutlich lieber, wenn kleinere Spielabschnitte (z.B. Bosskämpfe oder Geschicklichkeitspassagen wie die Escape-Sequenzen in Ori) schwierig sind und ggf. wiederholen werden müssen als dass ich Stunden drauf verschwenden muss, ewig lange Wege voller bereits bestrittener Kämpfe zu wiederholen.

Und bei allem Lob, genau diese Escape-Sequenzen waren der ärgste Kritikpunkt den Ori bei Spielern einheimsen musste. Dutzende von Gelegenheitsspielern, die das Spiel nur wegen der schönen Grafik gespielt haben, haben ihren Frust und ihren Ärger in den Kommentaren freien Lauf gelassen. Zum Teil würde ich die Schuld tatsächlich dem Spiel geben, weil das übergroßzügige System von selbst setzenden Checkpoint genau diese Art von Spieler nicht auf das Kommende vorbereitet hat. (wenn man zu abhängig davon ist, überlebt man wirklich nicht lang in der Welt)
Wenn man sich wirklich dem Konsens einer großen Allgemeinheit anpassen möchte, dann dürfen solche Stellen (innerhalb eines Hauptpfades) gar nicht mehr vorkommen, weil sie immer bei einer gewissen Gruppe von Spielern Frustpotenzial besitzen, das macht aber leider auch den schönen Moment den Du, Ich und viele andere Spieler hatten als sie mit der treibenden Musik aus dem Baum heraus gekommen sind kaputt. Ein richtiger Magic Moment, der ohne die Gefahr nicht in der Form zustande gekommen wäre.

Ich denke mir nicht: "Wie erreiche ich dass diese Stelle die größtmögliche Anzahl an Spielern mitreist?"
Ich denke mir: "Wie erreiche ich dass diese Stelle die größmögliche Freude beim Spieler erzielt?"

Das ist wie das Thema über den Sinn und den Unsinn von Secrets was ich vor einiger Zeit mal gelesen habe. Was bringt Content den nur 1% aller Spieler sehen oder erreichen kann, war dort die Frage. (zu damaligen Spielen als es noch kein Internet gab)
Mag sein dass es sehr viele Spieler nicht wahrnehmen werden oder zu schätzen wissen können, aber genau diese 1% die du damit erreichst, denen machst du eine Freude, ein Erfoglserlebnis sondergleichen was nicht auf jeden gleichgeschaltet werden kann und das allein ist doch schon erstrebenswert findest du nicht auch?
(Und nein natürlich heißt das nicht dass Ori so schwer sein muss dass nur 1% aller Spieler es schaffen soll)

Übrigens als positives Beispiel für ein Remake würde ich den DS Teil von Final Fantasy IV nennen. Das ist nicht nur unter Kennern eine der beliebtesten Spiele sämtlicher Iterationen. Das ist eines der wenigen Remakes die tatsächlich schwieriger geworden sind, aber deren Balancing so perfekt abgestimmt ist, dass es nie unfair wird, sämtliche Herausforderungen lassen sich auch unterlevelt bestehen. Für mich genau das Vorzeigebeispiel wie ein gut umgesetztes Remake eines alten Spieles auszusehen, da es auch genau die richtige Zielgruppe an Spielern abholt.

Narcissu
05.11.2016, 10:21
Ehrlich gesagt halte ich es sogar für noch schlimmer wenn die Entwickler Zufallskämpfe nur aufgrund der Unbeliebtheit beim größtmöglichen Kundenkreis entfernt haben, das würde dann zeigen, dass sie absolut keinerlei eigene Ambitionen und Leidenschaft in das Projekt stecken.
Sagt ja niemand, dass sie es "nur aufgrund der Unbeliebtheit" entfernt haben. Schon mal auf die Idee gekommen, dass die Entwickler das vielleicht auch selbst so empfinden? Oder findest du es auch schlimm, dass die Entwickler die Remakes nicht mehr im 8/16/32-Bit-Stil mit synthetischer Musik halten? Entspricht ja immerhin auch nicht den heutigen Gepflogenheit, wäre aber deutlich authentischer, um das ursprüngliche Spielgefühl zu reproduzieren.

Wenn man einen Boss oder Dungeons beim ersten Mal nicht schafft und der Herausforderung haushoch unterlegen ist, tut man den Teufel wieder straight in den Dungeon zu rennen nur um anschließend wieder verklatscht zu werden, man trifft nötige Vorbereitungen, legt sich Taktiken für die Feindbegegnungen zurecht und geht sparsamer mit seinen Ressourcen um.
Könnte man alles genauso gut machen, ohne den Dungeon wiederholen zu müssen. ;)

der Trend sich mehr in Richtung Gelegenheitsspieler zuzubewegen (siehe vereinfachtes Kampfsystem in DQ7)
Die Kämpfe in Dragon Quest, zumindest in den alten Spielen, hatten nie sonderlich viel tiefe. Es waren fast reine Grind-Spiele, in denen man gewinnt, indem man stark genug ist und Glück hat, dass die Bosse nicht mehrfach hintereinander ihre fiesesten Angriffe einsetzen. Mit der Einführung des Klassensystems hat sich das eetwas geändert, aber unterm Strich ist es immer noch lange kein Final Fantasy V, in dem man durch kluges Rumtüfteln eine enorme Bandbreite an taktischen Möglichkeiten hat.

Wenn man sich wirklich dem Konsens einer großen Allgemeinheit anpassen möchte, dann dürfen solche Stellen (innerhalb eines Hauptpfades) gar nicht mehr vorkommen, weil sie immer bei einer gewissen Gruppe von Spielern Frustpotenzial besitzen, das macht aber leider auch den schönen Moment den Du, Ich und viele andere Spieler hatten als sie mit der treibenden Musik aus dem Baum heraus gekommen sind kaputt. Ein richtiger Magic Moment, der ohne die Gefahr nicht in der Form zustande gekommen wäre.
Ich gebe dir da teilweise recht, aber die Fluchtsequenzen waren jeweils nur etwas länger als eine Minute. Man konnte nicht viel Fortschritt verlieren und sich darauf konzentrieren, seine eigenen Fähigkeiten zu verbessern. Stell dir mal vor, nach jedem Scheitern müsste man den Baum wieder hochkraxeln. Das wäre eine Tortur. Wäre bei Dragon Quest aber in den alten Spielen gar nicht so ungewöhnlich gewesen, da waren die Endbosse oft hammerhart und man konnte sie nur durch Grinden und Glück besiegen, das eigene stategische Geschick hat da nicht sooo viel ausgemacht, denn die Taktiken waren eigentlich immer denkbar simpel (angreifen + heilen). Klar wurden die Spiele dadurch schwerer, aber imo ist das kein Design, was anzustreben ist. Eher ein Relikt aus Arcade-Zeiten, in denen die Spiele bewusst schwer (oft unfair) gestaltet wurden, damit der Spiele möglichst viele Münzen in den Automat werfen muss und sich lange damit beschäftigen kann.

Ligiiihh
05.11.2016, 10:29
@Klunky: Zu dem, was Ruben sagt, möchte ich noch hinzufügen, dass ich es bemerkenswert finde, dass du die zunehmende Zugänglichkeit der Spiele kritisierst, weil Dragon Quest imho schon seit dem allerersten Spiel sich durch Zugänglichkeit abgehoben hat, weil es viel weniger Eingewöhnungszeit bedarft hat, als West-RPGs seiner Zeit. Und mitunter einer der Gründe, warum das Kampfsystem nicht viel Tiefe bot, war eben der Grund, dass DQ immer als einsteigerfreundlichen RPG gedacht war, und auch deshalb so super beliebt in Japan ist. Meiner Meinung nach war es nie die Absicht, dass DQ frustrierend schwe sein sollte, sondern einfach nur Design-Fehler bzw. technische Schwierigkeiten, wodurch manche Dinge ncht realisierbar wurden.

Klunky
05.11.2016, 10:56
Sagt ja niemand, dass sie es "nur aufgrund der Unbeliebtheit" entfernt haben. Schon mal auf die Idee gekommen, dass die Entwickler das vielleicht auch selbst so empfinden? Oder findest du es auch schlimm, dass die Entwickler die Remakes nicht mehr im 8/16/32-Bit-Stil mit synthetischer Musik halten? Entspricht ja immerhin auch nicht den heutigen Gepflogenheit, wäre aber deutlich authentischer, um das ursprüngliche Spielgefühl zu reproduzieren.

Aber Dragon Quest VIII sieht doch fast genau so aus wie auf der PS2.
Die Sache ist, dass visuelle Reize auf den eigentlichen Spielverlauf keinen Einfluss nehmen, ein rücksichtsvoller Entwickler bietet für seine Remakes ohnehin die Möglichkeit an Originalstücke zu verwenden.
Wenn es darum geht ein Remake zu spielen, möchte ich eine Version präsentiert bekommen die das Original in jedem Belangen überflüssig macht, dass es keinen Grund mehr gibt das zu spielen, eben eine rundum verbesserte und erweiterte Version. Doch solche weitreichenden Veränderungen tun das Spielerlebnis eben so weit verzerren dass am Ende doch nur 2 unterschiedliche Versionen dabei herauskommen und dann verfehlt ein Remake einfach seinen Zweck, auch wenn es vielleicht weniger Leute sind gibt es immer noch genug Personen welche die Zufallsbegegnungen bevorzugen.

Ich gebe dir da teilweise recht, aber die Fluchtsequenzen waren jeweils nur etwas länger als eine Minute. Man konnte nicht viel Fortschritt verlieren und sich darauf konzentrieren, seine eigenen Fähigkeiten zu verbessern. Stell dir mal vor, nach jedem Scheitern müsste man den Baum wieder hochkraxeln. Das wäre eine Tortur.

Sie gingen nur eine Minute aber trotzdem haben sich etlich viele Leute darüber ausgekotzt, weil sie es nach 200+ Versuchen nicht schaffen konnten.

Wäre bei Dragon Quest aber in den alten Spielen gar nicht so ungewöhnlich gewesen, da waren die Endbosse oft hammerhart und man konnte sie nur durch Grinden und Glück besiegen, das eigene stategische Geschick hat da nicht sooo viel ausgemacht, denn die Taktiken waren eigentlich immer denkbar simpel (angreifen + heilen). Klar wurden die Spiele dadurch schwerer, aber imo ist das kein Design, was anzustreben ist.

Nun gut vielleicht ist Dragon Quest allgemein betrachtet jetzt nicht das beste Beispiel, doch was Dragon Quest 8 betrifft, wurde in Sachen taktische Vielfalt ein großer Schritt nach vorn gemacht. Das Skill und Alchemiesystem erlaubt eine personalisierte Spielweise, bei der es viel Freiraum gibt sich vorzubereiten. Durch konzentrieren, eigene Monster und Käse und vielen weiteren Firelfanz boten sich nach und nach immer Situationen in den Kämpfen. Ich habe es noch letztens mit Freunden gespielt und habe mich gewundert wie sehr ich den Arsch versohlt bekommen habe, als ich den Turm hochklettern wollte, der nicht mal einen Boss beherbergt (2. Dungeon) Und auch da gab es schon Gegner bei denen man gewisse Dinge beachten konnte, die Frosch Gesichter z.B bei der man aufpassen muss dass sie nicht mit der bösen Seite nach vorne zeigen, sie also mit konzentrieren alle aufeinmal weghauen, oder mit dem Überkreuzwurf des Bumerangs durch unmittelbare Folgehits direkt wieder umdrehen. Solche Kleinigkeiten fühlen sich an als hätte es wirklich Auswirkung dass ich mehr tue in dem Spiel als nur stats aufzubauen und Monster wegzuklatschen.
Ich rede ja auch nicht von martialischen Bedingungen, aber eine gewisse "Bestrafung" sollte es nun mal geben, wenn man mit der Gruppe Game Over geht. Wenn der Dungeon Pupseinfach ist aber der Boss wiederum einfach mal alles übersteigt was im Dungeon lauert und auch so viel zu überpowered ist, dann ist gehörig was schief gelaufen. Genau so sehe ich das mit mehrphasigen Bosskämpfen in der die folgephase einfach mal um ein vielfaches wertetechnisch schwieriger ist als die davorige. Dann macht es schließlich keinen Sinn warum man ihn mit einem eigentlich niedrigeren Level angehen soll. Die Bosse in Dragon Quest waren eigentlich nie so gestaltet worden, dass sie einen mit 1 Schlag aus den Latschen kippen, wenn die Monster in den Dungeons das nicht auch tun.

Ich glaube ich habe da schlichtweg eine wesentlich optimistische Ansichtsweise was das betrifft, ich gehe davon aus dass der Spieleentwickler das Spiel unterstützend auf diese Rücksetzmechaniken gestalten konnte, ihr denkt vermutlich sicherlich nur an den Frust, wenn es beim ersten Mal nicht klappen sollte. Aber Frust und das Gefühl der Niederlage gehören für mich einfach zum Spielen dazu, die hauptsache ist doch dass es nicht unfair wird.

@Ligiiihh
Was du sagst will ich nicht bestreiten, aber zwischen Tiefe und Komplexität gibt es eben noch mal einen gehörigen Unterschied. Als jemand der auch sehr gerne die Vergessenen Reiche Spiele spielt, weiß ich dass ein komplexes Spielsystem, noch lange kein forderndes Spielerlebnis ausmacht.
Dragon Quest mag einsteigerfreundlich und in vielen Dingen simplifiziert sein, keine Frage, es ist schließlich aus der wesentlich unumgänglicheren Ultima Reihe entsprungen. Doch das heißt nicht, das zumindest in den neueren Spielen, die Kämpfe ihren Mehrwert besitzen und dass die Vorlage genug hergibt um spannende Spielsituationen zu gestalten. Wäre dem nicht so würde ich gar keinen Grund darin sehen überhaupt zu einem rundenbasierten Kampfsystem zu greifen.

Lux
05.11.2016, 23:10
Bin fertig! Habe nach ~69 1/2 Stunden den Abspann gesehen und habe insgesamt exakt 100 Minimedaillen gefunden. Ich denke, 58 bis 60 Stunden sind machbar, wenn man durchrusht und sich nicht mit den Download-Tablets aufhält. Trotzdem ein echt langes Spiel. Werde mich heute Abend mal ein wenig mit dem Post-Game auseinandersetzen. Vielleicht ist das ja mal schwierig; den letzten Boss habe ich ohne eine Wiederbelebung geschafft. Lediglich ein Charakter hatte einmal kritische HP, aber sonst war das ein sehr einfacher Kampf. Generell sind 90% der erlernbaren Skills absolut unnötig und machen nur die Menünavigation unnötig kompliziert und unübersichtlich. Man könnte behaupten, das Spiel sei ein 70 Stunden langer A-Drück-Simulator. :o

Dragon Quest 8 brauche ich erstmal nicht. Die 3DS-Version ist im Vergleich zur PS2-Fassung nicht so toll geworden, außerdem muss ich mich gerade noch durch Builders quälen. Ich hoffe, ich kann mich nach dem Post-Game endlich vollends Rhythm Paradise Megamix widmen. :D

Ninja_Exit
06.11.2016, 10:19
Hast du das letzte Tablet aus dem Epilog in den Rucksack gepackt?

Wenn es im Inventar eines Charakters ist, wird es nicht gespeichert und man muss sich die NPC Folter nochmal antun. xD

Klunky
06.11.2016, 11:12
Man könnte behaupten, das Spiel sei ein 70 Stunden langer A-Drück-Simulator. :o

Wow, Respekt dass du das durchgehalten hast. Ich dachte schon Pokemon wäre der Vorzeige A-Drück-Simulator. Das bestätigt nur noch mehr dass es gut war das Spiel links liegen zu lassen.

Ninja_Exit
06.11.2016, 11:32
Wie lang ist eigentlich die durchschnittliche Spielzeit in DQ8? Ich hoffe auf ein 25-35 Stunden Spiel.

Wichtig ist auch, dass das Lokalisationsteam das Spiel nicht schon wieder verbuggt. Es kann nicht sein, dass die JP Version von DQ7 keine Framedrops hat und das Menü flüssig läuft und in der EU/US Version das reinste Laggfest ist.

Klunky
06.11.2016, 11:36
Wie lang ist eigentlich die durchschnittliche Spielzeit in DQ8? Ich hoffe auf ein 25-35 Stunden Spiel.

Es ist zwar ein wenig mehr straightforward, aber auch hier öffnet sich nach Hälfte große Teile der Welt und es gibt viele Orte zu denen man hin kann. Mit Nebenaufgaben un allem drum und dran bist du auf jeden Fall mindestens 60+ Stunden beschäftigt. Dazu kommt dann auch noch mal ein äußerst infernalisches Post-Game.
Da du die 3DS Version wohl spielen wirst könnte sogar noch mal einiges dazu kommen aufgrund von Extra-Content, ich habe z.B gesehen das man dort auch die rote Elster als Partymitglied bekommt. Also stell dich schon mal auf eine lange Odyssey ein.

Narcissu
06.11.2016, 11:37
Eher das doppelte bis dreifache. :P Zumindest bei der PS3-Version. Glaube aber nicht, dass du bei der 3DS-Version mit unter 50 Stunden wegkommst.

http://howlongtobeat.com/game.php?id=2824

Ninja_Exit
06.11.2016, 11:44
Dann scheinen die Dragonquestspiele immer wohl Brocken zu sein. Aber es gibt diesmal kein unnötiges Backtracking um die Spielzeit zu strecken, oder?

Aber ja. Optisch sieht DQ8 viel besser aus und der Speedmode könnte die Kämpfe arg verkürzen. Und wenn die Story diesmal mehr die Charaktere involviert, könnte das was werden und ich werde es wohl holen. ^^

Auf dem Papier hat DQ 7 gute Storyansätze aber es hat es zu keinem Zeitpunkt gut rüberbringen können. Weniger Inseln mit einer besser ausgearbeiteten Geschichte wäre besser gewesen. Nach 4 Inseln war die Routine: Insel retten, zurück in die Gegenwart und Fragmente holen und nächste Insel recht langweilig.

Lux
06.11.2016, 11:44
Hast du das letzte Tablet aus dem Epilog in den Rucksack gepackt?

Wenn es im Inventar eines Charakters ist, wird es nicht gespeichert und man muss sich die NPC Folter nochmal antun. xD
Ich hatte mich diese Nacht gewundert, warum mir ein Fragment für das erste Podest fehlt. Ganz ehrlich? Ich kann mich nicht daran erinnern, im Epilog ein Fragment bekommen zu haben. Wo soll das gewesen sein? Und dass es nicht gespeichert wird, wenn man es nicht in den Beutel legt, ist mal wieder totaler Bullshit, aber ich kann mich nicht mal drüber ärgern, weil das Spiel von Anfang an so einen Quatsch abgezogen hat.

|Edit: An Dragon Quest 8 kommt bis auf Rocket Slime kein anderes Spiel der Serie ran. Das Pacing und das Kampfsystem sind um LÄNGEN besser als bei DQ7. Es gibt tatsächlich einen roten Faden, dem man durch die Geschichte folgen kann, und die Charaktere werden - nicht wie bei 7 - in die Geschichte eingebunden und haben wirklich was zu sagen. Auch wer 7 nicht mochte, sollte sich an 8 auf jeden Fall ranwagen. Die Spiele könnten unterschiedlicher nicht sein. 8 ist für mich ein All-Time-Favorite, 7 nervt irgendwie nur. :A

Über die Länge kann ich spontan nichts sagen, weil mein Durchlauf auf der PS2 schon recht lange her ist, aber es hat sich auf gar keinen Fall so gestreckt angefühlt wie 7, weil eben immer irgendwas passiert ist.

Ninja_Exit
06.11.2016, 11:54
Im Epilog in Estar im Brunnen. Da steht auch eine alte Frau vor und sagt, dass da was reingefallen ist. Der Fragmentmelder müsste in Estar auch anschlagen. Geh zuvor nicht ins Schloss. Ist mir auch beim ersten Mal passiert. xD

Ligiiihh
06.11.2016, 13:06
@Ninja_Exit: Jetzt mal so nebenbei am Rande, weil es mir aufgefallen ist: Du sagst immer "Estar" statt "Estard"... gibt's dafür einen Grund? xD

Und ja, hol dir DQ8! Auch, wenn ich DQ7 nicht so schlecht finde, wie es hier der allgemeine Konsens besagt (:(), so muss ich beipflichten, dass DQ8 doch sich ziemlich abhebt, was Story und Spielgefühl im Allgemeinen angeht. Hauptsächlich deswegen, weil die Präsentation sich seit jeher erheblich verbessert hat und Level-5 da einen relativ soliden Job gemacht hat.

Ninja_Exit
06.11.2016, 13:11
Ich weiß nicht warum, aber du hast recht. Vielleicht liegt es daran, dass ich im Kopf das D nie mitlese. Aber ich habe oft solche Knoten im Kopf. xD

Ich werde mir Teil 8 schon holen. ^^

Lux
07.11.2016, 21:30
Nachdem ich jetzt nach über 75 Stunden mit allem fertig bin, habe ich gerade abschließend in meinen Gamelog geschaut. Dass die tatsächliche Spielzeit ein bisschen abweichen würde, war klar, aber um 10 Stunden!? Activity Log sagt 85:32, Spiel sagt 74:24. Kann das echt so heftig gelaggt haben? :D

Ninja_Exit
07.11.2016, 21:35
Naja, nach jedem Cursormove im Menü gibts kleine Ruckler. Da kann was zusammenkommen.^^

Ὀρφεύς
29.09.2017, 14:52
Habe gestern Dragon Quest VII: Fragmente der Vergangenheit weitergespielt und heute endgültig abgebrochen.
Nach zwei Stunden Spielzeit im letzten Jahr war ich recht überrascht wie sehr man in der kurzen Zeit zwischen immer den selben Orten hin und her rennt.
Die Menüführung wirkt auf mich wie vor zwanzig Jahren und das Speichern in den Kirchen zieht das Abenteuer wie Kaugummi.
Trotzdem, ich liebe Dragon Quest VIII und die Dialoge waren wieder so typisch witzig, weswegen ich weiterspielte.
Joa, bin jetzt bei sechs Stunden und das Kampfsystem ist dermaßen langweilig, geht gar nicht.
Drücke die ganze Zeit die A-Taste und bereits auf der zweiten Insel weiß man: "Aha, DQVII wird die nächsten 60-80 Stunden diesem Prinzip treu bleiben."
Bei all den NPC's hat es sicherlich seine Stärken und der Soundtrack wirkt okay, doch ist mir alles weitere zu sperrig, als das ich es mir noch zig weitere Stunden geben möchte
Entweder DQVIII habe ich besser in Erinnerung weil es schon über 10 Jahre her ist oder es spielt sich tatsächlich runder.

Ligiiihh
29.09.2017, 17:11
Habe gestern Dragon Quest VII: Fragmente der Vergangenheit weitergespielt und heute endgültig abgebrochen.
Nach zwei Stunden Spielzeit im letzten Jahr war ich recht überrascht wie sehr man in der kurzen Zeit zwischen immer den selben Orten hin und her rennt.
Die Menüführung wirkt auf mich wie vor zwanzig Jahren und das Speichern in den Kirchen zieht das Abenteuer wie Kaugummi.
Trotzdem, ich liebe Dragon Quest VIII und die Dialoge waren wieder so typisch witzig, weswegen ich weiterspielte.
Joa, bin jetzt bei sechs Stunden und das Kampfsystem ist dermaßen langweilig, geht gar nicht.
Drücke die ganze Zeit die A-Taste und bereits auf der zweiten Insel weiß man: "Aha, DQVII wird die nächsten 60-80 Stunden diesem Prinzip treu bleiben."
Bei all den NPC's hat es sicherlich seine Stärken und der Soundtrack wirkt okay, doch ist mir alles weitere zu sperrig, als das ich es mir noch zig weitere Stunden geben möchte
Entweder DQVIII habe ich besser in Erinnerung weil es schon über 10 Jahre her ist oder es spielt sich tatsächlich runder.Na ja, die Spiele stammen von komplett verschiedenen Entwicklerstudios, deswegen sind die Unterschiede durchaus... gravierend? :D Aber DQVIII könnte ich aber auch nicht mehr auf der PS2 spielen, dafür wäre mir das Spiel schlichtweg... zu langsam. Aber aufm 3DS finde ich's top! Dragon Quest VII ist irgendwie einfach nur lang, das gebe ich gerne zu. Und auch nicht gut gealtert nach so kurzer Zeit.

Klunky
29.09.2017, 17:29
Entweder DQVIII habe ich besser in Erinnerung weil es schon über 10 Jahre her ist oder es spielt sich tatsächlich runder.

Das war mein persönlicher Flop des Jahres 2017 gewesen, ziemlich anspruchloses Rollenspiel mit sehr nervtötenden Encounter System. Ich habe mir den Beginn des Originals angesehen und obwohl der wesentlich länger war, hat man dort wenigstens noch Rätsel parat gehabt also irgendeine Form von spielerischer Anforderung.
Das einzig positive was ich an dem Spiel gefunden habe ist eine schöne Lokalisierung und hübsche Charaktermodelle. Ansonsten kann wesentlich gehaltvoller seine Zeit verschwenden.

Ὀρφεύς
29.09.2017, 17:45
Bei 15-20 Stunden hätte ich DQVII wohl schnell durchgezockt, aber 80+ Stunden müssen echt nicht sein.
Und was bringen mir Gegner die ich sehe, wenn man diese nicht ausweichen kann? War recht witzlos im ersten Dungeon ...

Klunky
29.09.2017, 18:08
Bei 15-20 Stunden hätte ich DQVII wohl schnell durchgezockt, aber 80+ Stunden müssen echt nicht sein.
Und was bringen mir Gegner die ich sehe, wenn man diese nicht ausweichen kann? War recht witzlos im ersten Dungeon ...

Und es wird nur noch schlimmer, später lügt einen das Spiel an darüber wo man hinzugehen hat und man fliegt sinnlos durch die Gegend rum bis man zufällig am richtigen Ort ist. Ein Guide ist da fast schon Pflicht.
Das Kampfsystem wird auch nicht anspruchsvoller, später ist man mit den Klassen nur noch mehr überpowered, dann ist es zwar irgendwo variantenreicher aber letztlich ist es egal welches Setup man hat, es bleibt bis zum Ende hin ein A-drück Simulator. (Nein, ich habs nicht selber so weit gespielt)

Ὀρφεύς
29.09.2017, 18:48
Das such-die-Gegend-ab-Spielchen wird bereits in den ersten Stunden wunderbar vollbracht.
Nicht ganz so extrem wie es anscheinend später der Fall sein wird, aber definitiv vorhanden und sehr nervig.
Und DQVII ist eines dieser Spiele dessen Kampfsystem ein wirklich alles versauen kann und wo habe ich das zuletzt gesehen? Ach ja, richtig, heute erst in Paper Mario: Color Splash.:D
Du hast mich ja bereits vorgewarnt, Klunky.

Loxagon
23.12.2022, 22:48
Ich spiels mal wieder und scheinbar hab ich was übersehen:

ich soll nun jemanden in die Party holen, der mit Tieren reden kann (Vierte oder fünfte Stadt) und das ist doch dieser Zwerg im Westen der Hauptinsel?
Aber der labert immer nur: "Ja, meine Freunde mögen euch noch nicht ganz", der Typ im Schrein: "Irgendwo auf dieser Insel ist der Gesuchte".

Ja, toll, ich weiß wo und wer das ist, aber der labert nur Stuss...
Wo ist der Fehler?

Ligiiihh
24.12.2022, 21:17
Ich spiels mal wieder und scheinbar hab ich was übersehen:

ich soll nun jemanden in die Party holen, der mit Tieren reden kann (Vierte oder fünfte Stadt) und das ist doch dieser Zwerg im Westen der Hauptinsel?
Aber der labert immer nur: "Ja, meine Freunde mögen euch noch nicht ganz", der Typ im Schrein: "Irgendwo auf dieser Insel ist der Gesuchte".

Ja, toll, ich weiß wo und wer das ist, aber der labert nur Stuss...
Wo ist der Fehler?Wenn ich durch die letzten paar Seiten dieses Threads gucke, musst du wohl zu 'nem gewissen Holzfäller.

Bin selbst überrascht, wie aktiv ich hier reingeschrieben habe und mich letztendlich kaum noch an etwas aus diesem Spiel erinnere. :O Muss ich wohl demnächst mal wieder anschmeißen!

Loxagon
25.12.2022, 09:56
Habs, ich hatte vergessen mit Ruff in der Hütte oben rechts zu reden. Hütte übersehen.