PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : benötige hilfe bei: Klassenwechsel ab bestimmten level event



Jaryd2k2
11.02.2013, 04:59
Hallo leute... ich hoffe inständig das ihr mir helfen könnt bei einer frage zu einem event das ich nicht gelöst bekomme.

Ich benutze den RPG Maker VX Ace und möchte ein event das bewirkt das wenn ein charakter einen gewissen level erreicht hat die klasse wechseln kann.
Das event soll jederzeit startbar sein... egal ob ich nun level x auf dem field, in einem dungeon oder durch das abgeben einer quest erreiche.
Zudem sollte es, wenn möglich, nicht nötig sein ein ein item mit sich tragen zu müssen. (geschweige denn das man jenes item einsetzten muss)

Ich habe schon selbst ein paar sachen ausprobiert jedoch blieb die gewünschte wirkung aus.
Da es schon fast 4 jahre her ist das ich zuletzt einen RPG maker in der Hand hatte (und selbst damals war ich eher ein amateur :D) bitte ich darum es mir möglichst einfach zu erklären :D

Ich habe das Forum auch schon nach einen solchen thema durchsucht... aber entweder hab ich nach den falschen schlüsselworten gesucht oder es gibt noch kein thema dazu... was ich bezweifel.

Ich freue mich wenn mir jemand helfen kann und sagen auch schon mal Danke :D

caesa_andy
11.02.2013, 08:25
Das geht über ein Common Event, das als Parallel-Prozess läuft, und über einen Conditional Branch konstant die Stufe des Charakters prüft. Diese sind dann auf allen Maps aktiv. Solche Events erstellst du in der Database unter "Common Event".

Jaryd2k2
11.02.2013, 15:17
Mhhh okay... aber wo stelle ich den beim Conditional Branch ein das der Level ständig geprüft wird?
Und nochetwas verwirrt mich... wenn ich das als Paraleller prozess laufen lassen steht oben noch ein fenster für Conditon Switch. Was hat es mit diesem aufsich?
Wie gesagt ich war damals auch schon eher amateur daher brauch ich am besten genaue instructionen. :)

caesa_andy
11.02.2013, 18:43
Du ziehst unter "Control Variables" über "Game Data" den Actor-Level und speicherst ihn in eine Variable. Unter Conditional Branch kannst du dann als Bedingung "Variable" wählen und so prüfen, welche zahl in der Variable gespeichert ist.

Der "Condition Switch" ist so zu sagen eine möglichkeit, einen Parallel Prozess abzuschalten. Der PP läuft nur, so lange der switch aktiv ist. Du musst also dort einen switch eintragen, und diesen dann einschalten.

Jaryd2k2
11.02.2013, 20:03
Alles klar hab es dank deiner hilfe nun hinbekommen und denke habe nun auch etwas über die verwendung der Variablen gelernt.
Vielen Dank für deine geduld und das du mir geholfen hast. :D