Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crowdfunding
So liebe Leute heute geht es mal um das immer populärer werdende Crowdfunding auf seiten wie Kickstarter.
Was ist eure Meinung zu solchen Projekten?
Meiner meinung nach ist Crowdfunding das BESTE was der Spielebranche passieren konnte! Größter Nutznießer sind ganz klar die PC Spieler da kein Konsolenhersteller dazwischenfunken kann und der PC dank Hardware die sich ständig weiterentwickelt wesentlich mehr Möglichkeiten bietet als Konsolen die evtl schon 3-4 Jahre auf dem Markt sind. Auch funken keine Publisher mit dämlichen Deadlines dazwischen die meist nicht einmal ansatzweise realistisch sind um ein Spiel zu 100% fertig zu bekommen (was dazu führt das Spiele unfertig und/oder verbuggt auf den Markt kommen und dann größtenteils frecherweise per DLC gefixt werden... wenn überhaupt). Auch leiden PC Spiele oftmals darunter das Publisher verlangen das die Titel Multiplattform tauglich sein MÜSSEN. Dank der Deadlines ist es für die Entwickler dann meist unmöglich die PC und Konsolenversion zu trennen und die PC Spieler bekommen die Spiele in wesentlich schlechterer Qualität als möglich gewesen wäre. PC eigene Titel gibt es kaum noch (vor allem im Shooter und Rennspielbereich) und einige Genre sind beinahe ausgestorben da eine Portierung auf die Konsolen entweder zu Teuer oder Technisch nicht möglich gewesen wäre. Crowdfunding gibt den Entwicklern endlich wieder die verdiente Freiheit um das zu tun was SIE im blick haben. Bestes Beispiel ist der Crowdfuning Rekordhalter: Star Citizen http://www.robertsspaceindustries.com/star-citizen/ . $7,563,166 alleine durch Crowdfunding! Im Trailer auf der Homepage spricht Chris Roberts (ein Game Designer der beinahe schon eine Gottheit unter den Nerds ist :P) auch darüber wie er die momentane Situation findet :D
Auch bin ich gespannt wie Publisher (vor allem EA und Activision Blizzard) darauf reagieren wenn plötzlich Studios abspringen und durch Crwodfunding eigene Projekte hochziehen. Gabe Newell Gründer von Valve hat dazu auch ein nettes Zitat gebracht: "Große Publisher werden wegen Crowdfunding deutlich an Relevanz verlieren." Ich persöhnlich hoffe darauf den nichts ist giftiger für Kreativität und Innovation als Forderungen der Geldgeber!
La Cipolla
08.02.2013, 08:39
Ich denke, die Relevanz wird überschätzt und hat nicht das Potenzial, am klassischen Vertriebssystem zu rütteln. Selbst jetzt gibt es schon eine RIESEN-fucking-Anzahl an Videospielkickstartern, bei den viele untergehen, weil die dicken Namen einen Großteil des Geldes für sich eintreiben. Es gibt erfolgreiche Ausnahmen, aber tendenziell standen hinten den wirklich großen Geldmengen immer auch große Namen, was gerade die wirklich kleinen Studios leer ausgehen lässt. Und je mehr Leute Kickstarter als Plattform benutzen, desto größer wird dieses Problem. Nicht, dass man es nicht umgehen könnte, aber das erfordert stetige Weiterentwicklung.
Dazu kommt, dass sich die Studios speziell bei Kickstarter gern mal vertun, was die Rechnung angeht -- es gab inzwischen schon einige Projekte, die zusätzlich noch einen Publisher suchen mussten oder einfach gescheitert sind (ein Risiko, das sonst der Publisher abdeckt). Selbst Double Fine, die als erste so richtig fett Geld eingefahren haben, mussten schon Abstriche machen, wie sie netterweise in ihren Dokuvideos gezeigt haben. Der Wegfall des Vertriebsweges bringt also auch ganz neue Probleme mit sich, mit denen offenbar nicht alle Entwickler klarkommen.
Letzter Punkt: Meines Wissens nach sind bisher nur Kickstarter-Projekte fertig, die auch davor schon mehr oder minder vollständig waren (FTL, Giana Sisters usw). Die wirklich NEUentwicklungen, also der Punkt, wo es spannend wird, wo auch das echte GELD reingeflossen ist, lassen noch auf sich warten. Kickstarter hat nicht umsonst die "Risiken"-Rubrik auf ihren Projektseiten hinzugefügt, und ich bin sehr gespannt, wann der erste Millionen-Kickstarter so richtig baden geht und seine Backer im Regen stehenlässt.
That being said, es ist natürlich eine großartige Sache. ^__^ :A Ich will das auch nicht untergehen lassen, die Vorteile wurden ja schon genannt, und gerade im Videospielbereich gibt es die eine oder andere Nische, die wunderbar von diesem System profitieren kann. Die ganz großen Kickstarter waren nicht umsonst alle irgendwo Oldschool, und auch überspezielle Indieproduktionen können so ihre Möglichkeiten aufstocken. Also Daumen hoch.
Etwas problematisch ist das de-facto-Monopol von Kickstarter. Die anderen Crowdfunding-Seiten erreichen nicht mal ansatzweise deren Umfang, und es wurde schon gelegentlich angemerkt, dass die Leute von KS auch schon "Publisher-Allüren" entwickeln (was auch immer das heißen mag -- hat mal jemand aus einem P&P-KS in nem Interview gesagt). Denn, so toll die Idee auch ist, wer KS als großen Befreiungsschlag gegen den Publisher-Raubtier-Kapitalismus darstellt, sollte nicht vergessen, dass Kickstarter 10% des Geldwerts kriegt. Damit will ich nicht sagen, dass da irgendwas Falsches dran wäre, aber am Ende ist es auch nur ein Publisher, der das Risiko auf seine Kunden abwälzt (zynisch gesprochen).
Natürlich kann nicht jedes noch so kleine Studio anfangen mit Mega Projekten wie Star Citizen.. dazu gehört auch ein gewisser bekanntheitsgrad. Aber grade wenn Entwickler unter Publishern wie EA einen großen Hit landen und z.b. eine Fortsetzung planen könnte Crowdfunding helfen um den Publisher loszuwerden :P (Nicht das Publisher schlecht sind aber mir gefällt nicht was aus manchen Spielen wurde obwohl die Entwickler angeblich anderes im Kopf hatten aber daran gehindert wurden :x ). Auch gefällt mir als PC Spieler die Idee das durch Crowdfunding sachen möglich werden wie PC eigene Titel oder Entwickler/Publisher sagen: ihr wollt einen anständigen PC Port von Konsolentitel X? dann zahlt mal 1.000.000$ und wir machen es und geben uns ausnahmsweise mal mühe *g*
Hmmm ich sehe Crowdfunding ehrlich gesagt eher als Mittel für Pen & Paper, Tabletop und Brettspiele an, die deutlich günstiger in der Herstellung sind. Bei Videospiele ist nur ein kleiner Teil der Palette über Crowdfunding finanzierbar. Ich meine ich liebe z.B. Faster Than Light. Aber die meisten Games die ich zocke oder die mich interessieren sind kaum darüber zu finanzieren. Bzw. nur als seltene Ausnahmefälle. Selbst die 3Mio $ welche das sehr erfolgreiche Double Fine Kickstarter eingenommen hat würden für viele normalen Retailgames Hinten und Vorne nicht ausreichen. Von daher sehe ich auch keine Gefahr für die großen Publisher. Auch wenn ich deine Kritik an den Publisher durchaus teile.
Ich weiß auch nicht genau wie Star Citizen 5Mio$ neben ihrer Kickstarter Kampagne eingenommen haben, den die hat nur 2Mio$ eingebracht. Da muss ja eine große (oder sehr zahlungswillige) Fanbase dahinter stehen, wenn sie neben dem Kickstarter nochmal 5Mio$ an Geldern gesammelt haben.
Trotzdem ist es natürlich großartig dass es eine solche Alternative für kleinere Projekte gibt. Wobei natürlich wie bereits oben angesprochen die ganz kleinen und unbekannten Entwickler trotzdem leer ausgehen. Wenn erst mal ein großes Kickstarterprojekt erfolgreich finanziert wurde aber am Ende trotzdem nichts bei rum kommt, dürfte das der Kickstartereuphorie auch einen gehörigen Knick verpassen.
Die Idee für bessere PC-Ports über Kickstarter finde ich eigentlich ganz interessant könnte aber auch ein zweischneidiges Schwert werden. Am Ende könnte es dann heißen: "PC Port? Gibt es nicht. Der Kickstarter war nicht erfolgreich, scheint kein Interesse zu bestehen."
http://www.youtube.com/watch?v=nBiX_h24Lf0
https://robertsspaceindustries.com/
wow. einfach nur wow. Ich habe mein 50€ Packet gekauft und es erstmal vergessen (damals waren es NUR 6 Millionen$ was eine unheimlich hohe Summe für ein PC Spiel war) und nun sind es knapp 35 Millionen $! O.o Das zeigt wie groß Crowdfunding werden kann WENN man die richtige Idee und das richtige Team hat für die umsetzung hat. Die erwartungen an das Spiel steigen nun noch mehr xD Ich freu mich wenn ich endlich meinen neuen rechner hab (Februar :c)... dann kann ich endlich die Alpha spielen.
http://www.youtube.com/watch?v=nBiX_h24Lf0
https://robertsspaceindustries.com/
wow. einfach nur wow. Ich habe mein 50€ Packet gekauft und es erstmal vergessen (damals waren es NUR 6 Millionen$ was eine unheimlich hohe Summe für ein PC Spiel war) und nun sind es knapp 35 Millionen $! O.o Das zeigt wie groß Crowdfunding werden kann WENN man die richtige Idee und das richtige Team hat für die umsetzung hat. Die erwartungen an das Spiel steigen nun noch mehr xD Ich freu mich wenn ich endlich meinen neuen rechner hab (Februar :c)... dann kann ich endlich die Alpha spielen.
Der eigentliche konkrete Link zum Funding ist https://robertsspaceindustries.com/funding-goals. Poste das jetzt nur weil deren Seite etwas komisch organisiert ist. (Warum ist das im Raster About und nicht bei Star Citizen?)
Ansonsten, wirklich unglaublich, aber leicht zu verstehen wenn man deren Modell einsieht: Es ist ja nicht so, als seit dem Kickstarter sich die Anzahl der Spender verzehnfacht hat. Schon größer, aber der Zuwachs alleine erklärt das nicht. Es ist vielmehr, dass viele bestehende Backer mehr zahlen um sich noch bessere Schiffe zu kaufen. Einen richtigen Store haben die da, samt Werbevideos und allem^^ Eigentlich sogar bedenklich wie die da Leute dazu bringen Geld für Sachen auszugeben, die man im Spiel eh selber kriegen kann. Halt mit viel Arbeit, aber grad als Fan ist das doch ein besseres Gefühl, wenn man Zeit investiert hat dafür, es sei denn man hat was gegen das spielen selbst.
Mich interessiert Squadron 42 viel mehr als der Multiplayer. Frag mich ob die das seperat verkaufen.
Das wertvollste an dem Star Citizen Kickstarter Ding ist imo das "kostenlose" Marketing. 35 Millionen ist für ein hochqualitatives Spiel nicht viel.
Das wertvollste an dem Star Citizen Kickstarter Ding ist imo das "kostenlose" Marketing. 35 Millionen ist für ein hochqualitatives Spiel nicht viel.
Doch, doch eigentlich schon. Vllt nicht nach EA Standard, aber 35 M sind verdamt viel für ein Spiel und einige AAA-Spiele haben nicht so viel gekostet. Eigentlich sogar ne Menge.
Doch, doch eigentlich schon. Vllt nicht nach EA Standard, aber 35 M sind verdamt viel für ein Spiel und einige AAA-Spiele haben nicht so viel gekostet. Eigentlich sogar ne Menge.
Es sind ja zwei. Das EVE Online artige Star Citizen und der seperate Squardon 42.
Mhh, wenn man tatsächlich Vergleiche zieht ist Star Citizen mittlerweile schon echt gut dabei. Das letzte Uncharted hat, iirc, 20 Millionen $ gekostet und viele AAA-Titel gehen in die selbe Richtung. GTA 5 ist mit seinen 265 $ ein absolutes Monster an Investition und das ist auch kein Standard.
Also... 35 Millionen $ Dollar für zwei Spiele ist schon eine Summe die sich fast auf Standards bewegt.
Ich denke auch, dass das bei 2 Spiele auch für hochqualitative Spiele ausreicht. Wir wissen ja schließlich nicht wie manche Firmen ihre Ressourcen verbrauchen, aber mit 17,5 M kann man schon ordentlich was bauen.
Das Projekt hat 35 Millionen bekommen? Wow,was sehen die Leute darin,was ich nicht sehe?
Whiz-zarD
10.12.2013, 19:12
Das Projekt hat 35 Millionen bekommen? Wow,was sehen die Leute darin,was ich nicht sehe?
Chris Roberts (http://de.wikipedia.org/wiki/Chris_Roberts_(Spieleentwickler))
Ah der Wingcommander-Typ.Kein Wunder.
Konnt ich auch nie was mit anfangen.
Konnte ich auch nie soooo viel mit anfangen, allerdings habe ich in ein paar Vergleichen auch gehört, dass Star Citizen mit Freelancer vergleichbar sein soll... nur halt in groß.
Ich bin mal sehr gespannt wie es am Ende tatsächlich wird, denn seit dem Freelancer Vergleich bin ich ein wenig angefixed. Das Spiel hat immer noch einen Platz in meinem Herzen :D.
Also ich hatte auch im November Kickstarter für mich entdeckt und dort gleich ein paar Projekte unterstützt die für mich vielversprechend aussahen. Allerdings hat sich jetzt auch schon wieder die Ernüchterung eingestellt. Meine Bilanz: von 5 Projekten waren 4 Stück verhungert und haben die benötigte Kohle nicht zusammenbekommen. Das eine das es geschafft hat, hatte sehr bescheidene Ansprüche (ein Ziel von 10 000 $). Die Projekte, die richtig groß abgesahnt haben, sind alle "spirituelle Nachfolger" von altbekannten Spielen, für Baldurs Gate gibt es gleich 2 Nachfolger. Interessante neue Spiele haben es sehr schwer, genug Aufmerksamkeit und Geld zusammenzukriegen. Es grassiert also auch hier schon eine Art von Fortsetzungswahn wie er bei den großen Firmen gang und gäbe ist.
Die Hoffnung vom Threadersteller, auf PC optimierte, an die Leistungsgrenze gehende Spiele hier zu finden, sehe ich auch eher als unrealistisch. Solche "Hochperformer" sind ja die kostenintensivsten Spiele überhaupt, das über Kickstarter abzudecken erscheint mir etwas utopisch.
Ja wir haben hier vor einiger Zeit schonmal irgendwo im Forum eine Statistik über Kickstarter Projekte verlinkt, in welcher man sieht,dass
1. viele Projekte gar nicht vollgefunded werden. Naja man hört halt auch nur immer die Erfolgsgeschichten.Wie mit allem.
2.Kleine Projekte mit 10-30.000 eine deutlich höhere Chance haben,also teure,sofern es sich da nicht um eine Bekannte Marke handelt.
Insgesamt muss man natürlich auch sehen,dass man nicht in 30 Tagen die gesamte Gamecummity auf ein Projekt aufmerksam machen kann.Die Unternehmen geben Millionen fürs marketing aus,wie soll dann ein IndieDev ,der keine 100.000 zusammenbekommt
da mithalten? Deshalb sollte jeder der eine Kamange starten will,auch eine ordentliche Vorlaufzeit für die Werbung einplanen.Das ist natürlich auch schwer, überzeugende Werbung zu machen,wenn man kaum etwas hat das man zeigen kann.
Insofern,eignet sich auch das Crowdfunding nicht für einen Kompletten Projektstart wenn man erst das Konzept,zwei Grafiken und den Namen des Spieles hat.Ausnahmen sind ganz selten. Siehe hier:
http://www.kickstarter.com/projects/armikrog/armikrog
Wenn man bedenkt,dass die Earth Worm Jim Leute zum Teil dahinter Stecken ist die erreichte Summe nicht mega hoch wie ich finde. Nur knapp 8% über der Grenze?
Auf der anderen Seite,sieht man vom Spiel fast nichts. Der Trailer ist für Profis wahrscheinlich in ziemlich kurzer Zeit herstellbar.
Ich hätte das Problem,dass ich die Kosten nur sehr schwierig abschätzen könnte die ein Projekt verursacht.Wenn man dann zu hoch kalkuliert bekommt man das Funding nicht. Kalkuliert man zu niedrig,muss man kurz vor Ende aufhören oder nochmal irgendwo betteln.
Das ist ein schmaler Grat.
Ich habe bei Youtube den Kickstartertechnology Kanal aboniert und seit dem shcon mindestens 3 oder 4 Cyberschlafbrillen gesehen. Auch der Style vieler Videos ist immer gleich. Klavier musik.Didididi.dididi.Einblendung von sonem Collegeboy-Ami ". We wanted a product for the people.."
dididiid.."Im working in the industry for X years".dididid."Thats where me and Paul/Jimmy met".didiidid."Its time for revolution".dididi hübsche asiatische Wissenschaftlerin." I supported the project the from the beginning and helped the guys with the design" didididi etc.
Teilweise sehe ich die Videos und denke,dass keine Sau sowas braucht und dann sehe ich,dass nach einem Tag die 5 Fache Summe erreicht ist.didididi.
Lustiges Spielchen, dieses Armikrog. Mit Earthworm Jim und Neverhood fährt es aber auch knallhart die Strategie mit Nostalgie und der Auflistung bekannter Namen.
Eine Sache die aber sehr spannend ist, das ist die Aussicht bei solchen Projekten mit dem eigenen Feedback tatsächlich aktiv an der Gestaltung der Spiele mitwirken zu können. Ein oder zwei qualifizierte Kommentare bei einem Projekt, mit denen man zeigt dass man etwas von Game Design versteht, und dann kommt man tatsächlich mit dem Entwicklern in Kontakt und kann regelmäßigen eMail-Austausch betreiben. Da bin ich sehr neugierig wie sich die Sache entwickeln wird, schade dass jetzt wegen Weihnachten Pause ist. Ah, diese Ungeduld.
Über meine Highlights von Kickstarter habe ich übrigens eine Blogreihe verfasst, wenn jemand Interesse hat:
http://videogamefeedback.blogspot.com/2013/12/recently-on-kickstarter-part-1-of-6.html
da Crowdfunding eines meiner Lieblingsthemen (auch wenn ich in den letzten Monaten nichtmehr allzu sehr auf Kickstarter und co rumgesurft bin) ist mal ein kleines Update:
Star Citizen liegt nun bei 44,397,279$ und es scheint kein Ende zu geben... monatlich flattern Hundertausend Dollar und mehr in die Kassen von RSI.. die erwartungen steigen mit dem Geld :D ich hoffe das das Spiel kein Flopp wird :/
DotA 2 hat vor kurzen das Compendium zum größten DotA 2 E-Sports Event aka The International 4 veröffentlich. Wie im letzten Jahr wird 1/4 des Kaufpreises zum Preisgeld hinzugefügt (10.00$ kostet das ganze). Durch den Kaufrausch der Community stieg das Preisgeld von den ursprünglich vorgesehenen 1.600.000$ auf inzwischen 7,835,735$ an. Wie auch bei Star Citizen scheint es kein Ende zu geben und einige Leute haben errechnet das das Preisgeld irgendwo zwischen 12.000.000$ und 15.000.000$ liegen könnte wenn es so weitergeht.
kennt ihr noch andere evtl laufende Projekte die für ihre Kategorie eine unglaublich hohe summe einbringen konnten? :D
Narcissu
04.06.2014, 00:28
Das Ubuntu Edge (https://www.indiegogo.com/projects/ubuntu-edge) hat auf Indiegogo 12.000.000$ zusammenbekommen – von angestrebten 32.000.000$, und ist somit gescheitert, aber trotzdem das bisher mit Abstand am höchsten gefundete (bzw. nicht gefundete) Projekt auf der Plattform.
Ich selbst bin seit letztem Jahr größer Crowdfunding-Freund. Klar, es klappt nicht immer, aber wirklich vielversprechenden Produkten und sympathischen Publishern werden auf diese Weise oft Möglichkeiten oder Freiheiten gewährt, die sonst so nicht vorhanden wären. Eine Handvoll Projekte waren für mich bisher wirklich interessant, einige habe ich auch unterstützt. Das erste war die Finanzierung einer von Studio Rikka selbst gepublishten physischen Version von Eve no Jikan außerhalb Japans, die schließlich weit über ihr eigentliches Ziel hinausgewachsen ist, und neben vielen Extras, einem dicken Fanbook und Dutzenden Untertitelspuren auch eine englische Synchronfassung ermöglichen konnte.
Interessant fand ich Soul Saga und Project Phoenix, aber beide haben mich nicht vollends überzeugt, deshalb haben sie kein Geld von mir bekommen. Unterstützt habe ich die Anime-Kurzfilme Little Witch Academia 2 (Studio Trigger) und Santa Company sowie die Ultimate Edition der UK-Veröffentlichung von Sakasama no Patema, und aktuell ein Indie-RPG namens Shiness sowie das Solar-Roadway-Projekt (Indiegogo).
Ich erhoffe mir noch recht viel vom Crowdfunding, und bin gespannt, was aus vielen Projekten wird, wenn sie mal fertig sind. Verschiebungen scheinen bei steigendem Projektumfang an der Tagesordnung zu liegen – ist ja auch logisch: Wenn Stretchgoals erreicht werden, müssen die natürlich auch umgesetzt werden.
Dass Kickstarter quasi das eBay der Crowdfunding-Seiten ist, finde ich auch etwas schade. Es gibt zwar auch andere Crowdfunding-Seiten wie Indiegogo, die sich einen Namen gemacht haben (vermutlich auch deshalb, weil man für Kickstarter ein US-Bankkonto benötigt), aber Kickstarter dominiert weiterhin den Markt und 10 Prozent Abgaben sind echt viel.
KingPaddy
19.06.2015, 23:14
Nur so wenige Posts hier beim Crowdfunding? Mal aus aktuellen Anlass holen wir das Ding wieder hoch:
Der ein oder andere hier im Forum hat sich sicher über die Ankündigung von Shenmue 3 (http://www.multimediaxis.de/threads/142678-Der-Shenmue-3-Thread) gefreut, vor allem alte SEGA-Fans dürfte das durchaus glücklich stimmen, allerdings hatte die Ankündigung durchaus ihre Schattenseite. Wie Projekte wie Broken Age oder Yooka-Laylee (http://www.multimediaxis.de/threads/142509-Yooka-Laylee-Playtonic-does-what-Microwon-t) wirbt Shenmue um Kickstarter-Beträge und kann dank bekannter IP oder bekannter Entwickler eine große Summe Geldes einsammeln.
Mir ist diese Kolumne bei der Gamestar untergekommen:
Unter dem Einstieg der »Big Player« ins Crowdfunding-Geschäft leiden vor allem die kleinen Projekte. Die Entwickler, die wirklich auf jeden Cent angewiesen sind. Denn das Budget der potenziellen Kunden ist endlich. Und wer schon 50 Kröten in Shenmue 3 gesteckt hat, überlegt sich zweimal, ob er auch noch 5 Dollar in ein unbekanntes Liebhaberprojekt investiert.
Sollte das Beispiel von Sony Schule machen, ist die Traumfabrik Crowdfunding bald Geschichte. Die Spendensammlung wäre nur noch eine weitere Säule des Vorbestellungsgeschäfts - direkt neben Preorder-DLCs und exklusiven Vorabzugängen. Eine Säule, bei der allein wir Kunden das finanzielle Risiko tragen. Denn das Geld gibt's nie zurück, selbst wenn das Spiel gar nicht erscheint. Und was hielte denn nun beispielsweise Electronic Arts davon ab, via Kickstarter ein neues Ultima zu finanzieren? Das hätte gewiss auch viele Fans …
aus: http://www.gamestar.de/spiele/shenmue-3/artikel/kolumne_zum_crowdfunding_fuer_shenmue_3,52459,3087277.html
Es finden sich da durchaus wahre Worte. Man kann die Diskussion mit ähnlicher Schlagrichtung auch auf den Early Access bei Steam ausdehnen. Wie steht ihr dazu? Seht ihr das ähnlich? Oder seid ihr der Ansicht das Kickstarter-Plattformen über solche Projekte eher Aufmerksamkeit auch für andere Projekte generieren können? Oder denkt ihr, dass das gar nicht so ins Gewicht fällt, weil andere Projekte dann ohnehin nicht unterstützt werden, unabhängig davon ob man bereits 50 Euro für dieses oder jenes Projekt bereitstellt? Was denkt ihr darüber?
La Cipolla
19.06.2015, 23:26
Na ja, "was Wahres dran" schon, aber Journalisten neigen gern dazu, Richtungen zu Totalen zu erklären, damit das Problem auch ja schön akut wirkt. Wie hier zum Beispiel.
-Nun die Leute die das Projekt vorher mitfinanzieren,werden das Spiel später nicht nochmal kaufen.
-Shen Mue hat jetzt rund 45.000 Backer. Bei den vermutlichen Produktionskosten müssten das Spiel sicher 500.000-1.000.000 Leute kaufen.
-Das Ganze geht jetzt so bei Shen Mue,da es ein Ausnahmetitel ist und auch das Erste Spiel,dessen Kickstarterkampagne mitten inder PK von Sony auf der E3 beworben wurde. Dieser Gag ist nun verbraucht und jedes andere Projekt müsste vorher aufwendig beworben werden. Das heißte es müsste eine Promotion stattfinden,bevor überhaupt das Spiel in der Entwicklung ist. Ob sich das im Allgemeinen so sehr lohnt? Daran zweifle ich.
Narcissu
20.06.2015, 00:02
Der Artikel ist Unsinn. Es gibt sicherlich einiges zu beanstanden – etwa die anfängliche Intransparenz bei der Shenmue-Kampagne, weil nicht klar gesagt wurde, dass die Backer nur einen (kleinen) Teil der Entwicklung finanzieren und tatsächlich ein größerer Geldgeber dahintersitzt –, aber dass jemand kein Geld für kleine Spiele ausgibt, weil er sie in ein größeres investiert, ist eine ziemlich aus der Luft gegriffene Aussage.
Ich denke sogar, dass solche Kampagnen insgesamt einen positiven Effekt haben, weil sie mehr Leute auf Kickstarter und Crowdfunding aufmerksam machen. Wer erst einmal einen Account hat und regelmäßig die Seite besucht, wird vermutlich auch eher anderen Projekte unterstützen.
Zumindest ich kann von mir sagen, dass kleinere Projekte nicht darunter leiden, wenn ich größere unterstütze. Gerade weil ich auch einen größeren Reiz darin sehe, ein Projekt zu unterstützen, dass nicht eh schon finanziert ist oder Unmengen an Fans hat. Es werden ja auch nicht weniger Indie-Spiele auf Steam gekauft, nur weil es auch AAA-Kram dort gibt.
Wenn ein Projekt es nicht schafft, finanziert zu werden, überzeugt es entweder nicht, wurde zu wenig beworben oder von der Presse behandelt, oder hat einfach zu hoch gesteckte Ziele. Starke Konkurrenz kann natürlich auch ein Faktor sein, aber ich glaube nicht, das der so gigantisch ist. Den Spiele, die beispielsweise mich persönlich richtig überzeugend, gibt es auch nicht jede Woche zuhauf, sondern vielleicht alle zwei bis drei Monate mal.
KingPaddy
20.06.2015, 00:09
Bleibt die Frage, warum dann überhaupt Crowdfunding bemüht wird, wenn für den Löwenanteil schlussendlich doch der Publisher aufkommt? Wäre es dann nicht wie vorgeschlagen besser, den Projekten, die das Geld wirklich eher brauchen, den Vortritt auf den Plattformen zu lassen?
Narcissu
20.06.2015, 00:19
Bleibt die Frage, warum dann überhaupt Crowdfunding bemüht wird, wenn für den Löwenanteil schlussendlich doch der Publisher aufkommt? Wäre es dann nicht wie vorgeschlagen besser, den Projekten, die das Geld wirklich eher brauchen, den Vortritt auf den Plattformen zu lassen?
Ich denke, das hat verschiedene Gründe. Einerseits: Marketing. Crowdfunding ist eine extrem gutes Marketing, weil sämtliche News-Seiten dann über die Dauer der Kampagne regelmäßig über das Spiel berichten. Dann: Mehr Budget für das Spiel. Gerade bei einem teuren Spiel wie Shenmue wird es zahllose Ansatzpunkte für Verfeinerungen, neue Inhalte und Feinschliff geben.
Zuletzt, und ich glaube, das ist hier wichtig: Der Publisher wird möglicherweise eine Bedingung angesetzt haben, z.B. dass er das Geld nur beisteuert, wenn in einer Crowdfunding-Kampagne bereits X Dollar gesammelt werden können. (Was wiederum beweist, dass es noch viele Fans gibt, neben anderen positiven Effekten.) Dass das Spiel nicht ganz per Crowdfunding finanziert werden kann, sollte klar sein. Viele Leute wissen aber nicht, wie viel ein Spiel wirklich kostet, und nehmen an, dass die zwei Millionen wirklich ausreichen (effektiv sind's ja wegen er ganzen Kosten eh noch weniger). Ich denke aber, dass die Entwicklung mindestens 20 Millionen Dollar kosten könnte, möglicherweise mehr (siehe die beiden Vorgänger).
Es wird uns momentan so verkauft,dass Sony die Fundinghöhe als Indikator für die Nachfrage sieht und davon die Entscheidung abhängig macht ob sie das Projekt finanzieren oder nicht. Crowdfunding ist in der Tat ein gutes Marketinginstrument, wenn es so läuft wie jetzt bei Shen Mue.
Für andere Projekte bin ich immer noch der Ansicht, dass son Kickstarterding eher weniger Aufmerksamkeit bringt und man selbst vorher auf die Aufmerksamkeit darauf lenken muss. Ne E3 PK is ja nun auch nicht so oft.
Zuletzt, und ich glaube, das ist hier wichtig: Der Publisher wird möglicherweise eine Bedingung angesetzt haben, z.B. dass er das Geld nur beisteuert, wenn in einer Crowdfunding-Kampagne bereits X Dollar gesammelt werden können. (Was wiederum beweist, dass es noch viele Fans gibt, neben anderen positiven Effekten.)
Kaum, so dumm ist Sony auch nicht. Nur weil < 100.000 hardcore fans einige hundert dollar absetzen, heißt das nicht, dass Shenmue 3 sich millionfach verkaufen wird. Gerade weil es Shenmue 3 ist wird es sich kaum verkaufen, der Name ist außerhalb von gewissen Zirkeln doch vollkommen unbekannt. Wenn Sony was daran ändern wollte, sollten sie schauen, dass sie Shenmue 1 und 2 in HD für die PS4 veröffentlichen. Das wäre viel wichtigeres Marketing als ein alberner Kickstarter.
Das ganze ist nur ein alberner Marketing Gimmick um an Aufmerksamkeit zu kommen, die Summe die sie schlussendlich bekommen vollkommen für die Katz. Vielleicht renoviert Yu Suzuki damit ihr Entwicklerstudio und kauft eine neue Innenaustattung. Eventuell wird auch eine Firmenreise damit finanziert werden.
Narcissu
21.06.2015, 13:35
Dass Shenmue 1 + 2 auch für PS4 kommen, halte ich für wahrscheinlich. Die Marke gehört aber Sega, also müssen die den Anstoß geben.
Hier nochmal eine recht gute Zusammenfassung der aktuellen Umstände: https://animeblog.wordpress.com/2015/06/20/shenmue-3/
La Cipolla
21.06.2015, 14:21
Vorab muss als erstes erwähnt werden, dass in der Berichterstattung und der Kritik mehrere Diskussionen, die eigentlich unabhängig voneinander zu führen sind, vermischt werden. Da ist zum einen der Wunsch nach Kickstarter als einer reinen Plattform für Indies ohne eigenen Publisher. Da ist zum anderen der Wunsch nach Transparenz wenn auf Kickstarter ein Projekt mit Beteiligung durch andere Investoren an den Start geht. Und da ist zuletzt der größere Hauptkomplex mit der Teil-Finanzierung von Shenmue 3 durch Sony und damit verbunden dem Shenmue 3-Kickstarter.
Stabilstmöglicher Anfang für so einen Text. :A
Was das Ganze noch mal bestätigt: In der Öffentlichkeitsabteilung von Sony sitzen ein paar echt fähige Leute.
Gast-Benutzer
22.06.2015, 09:40
Ich habe bisher in zwei Dinge Geld gesteckt. Asylum - ein Adventure-Horror-RPG.
Wird von Entwicklern aus Südamerika gebastelt, sollte letzten Winter erscheinen, ist immer noch nicht da. Liegt aber wohl auch daran dass sie zwischendrin gemerkt haben das ihre Vorstellungen nicht so einfach umzusetzen sind und sie die envine wechseln müssten.
Das zweite ist Kingdom Come Deliverance - die Kampagne hat mich überzeugt, ich bin an dem Ding interessiert und die polnischen Entwickler wirken sympathisch. Dazu kommt, das sie gleich gesagt haben dass ihr Geldgeber bereit ist die Entwicklung zu finanzieren wenn Sie so und soviel über Kickstarter bekommen - sprich die Kampagne zeigt das ein Interesse da ist.
Was ich mich bei so etwas Frage ob sich das an sich für die Studios lohnt, vor allem die Kleinen. Wird das fertige Produkt denn so großartig danach verkauft ?
Und was die Naivität angeht 2 Millionen reichen für Shenmue 3 aus, The Witxher 3 hat 60 Mille gekostet, reine Produktion.
Und was die Naivität angeht 2 Millionen reichen für Shenmue 3 aus, The Witxher 3 hat 60 Mille gekostet, reine Produktion.
Das hat sich Sega bei Shenmue 1 und 2 auch gedacht. Tja, keiner ihrer besten Entscheidungen.
So oder so, wenn dieses Spiel irgendwann doch rauskommt, oder krachend untergeht, wäre es schon ein genaue Doku dazu zu haben. Die Geschichte hinter dieser Serie muss faszinierend sein. Natürlich geht sowas erst, wenn etwas Zeit vergeht, aber irgendwann wär das schon schön.
La Cipolla
22.06.2015, 10:53
Hm, wenn ich mir angucke, wo Shenmue inzwischen so rumgurkt ... kann es sein, dass "klassisches" Crowdfunding langsam an seine Decke stößt? Shenmue war so eins der Produkte, wo ich echt gespannt war, wie viel es einspielt - und klar, es ist eine Menge, aber ein ganz anderer Nullen-Level als Double Fine und Co. wird es am Ende wohl kaum werden, trotz prominentest-möglicher (!) E3-Platzierung (!).
Firefly wäre noch interessant. Oder halt so ein richtiges Mainstream-Ding a la Call of Duty.
Oh, das wäre alleine schon für die Nerdrage großartig. :D
Narcissu
22.06.2015, 22:56
IUnd was die Naivität angeht 2 Millionen reichen für Shenmue 3 aus, The Witxher 3 hat 60 Mille gekostet, reine Produktion.
Entwicklung: 32 Millionen
Marketing: 35 Millionen
Gesamtkosten: 67 Millionen
Hm, wenn ich mir angucke, wo Shenmue inzwischen so rumgurkt ... kann es sein, dass "klassisches" Crowdfunding langsam an seine Decke stößt? Shenmue war so eins der Produkte, wo ich echt gespannt war, wie viel es einspielt - und klar, es ist eine Menge, aber ein ganz anderer Nullen-Level als Double Fine und Co. wird es am Ende wohl kaum werden, trotz prominentest-möglicher (!) E3-Platzierung (!).
Das glaube ich nicht. Bloodstained hat erst vor kurzem bewiesen das eine ordentlich gut durchgezogene Kampagne durchaus rekordverdächtige Erfolge einbringen kann. Das Problem an der Shenmue Kampagne ist das man Eindruck hat das die Backer nicht genug in die Kampagne eingebunden werden. Bei Bloodstained hat man das ganze clever mit regelmäßigen Updates und diversen Fan-Wettbewerben angestellt. Bei Shenmue 3 fehlt sowas bisher völlig. Der Umstand das die Backer Rewards vom Preis her erstaunlich hoch angesetzt sind, könnten auch ein Grund sein das weitere Backer fehlen. Hinzu kommt noch das Debakel rund um die finanzielle Unterstützung von Sony, bei der es mal hieß Sony würde mitfinanzieren, dann doch nicht und dann doch wieder. Sowas kommt bei potentiellen Backern eher unsicher rüber.
Entwicklung: 32 Millionen
Marketing: 35 Millionen
Gesamtkosten: 67 Millionen
Da habe ich letztens schon die Brauen hochgezogen, als ich das gesehen hatte. Bei Spielen von Activision, EA und Ubisoft wundern mich solche News nicht unbedingt, aber anscheinend hat Bandai Namco wohl ordentlich Cash in der Marketingkasse liegen.
Narcissu
23.06.2015, 00:14
Das ist für AAA-Spiele glaube ich gar nicht so ungewöhnlich.
FF7 hatte damals 100 Millionen Marketing (finanziert von Sony) bei 45 Millionen Entwicklungskosten, glaube ich.
Gast-Benutzer
23.06.2015, 06:39
Entwicklung: 32 Millionen
Marketing: 35 Millionen
Gesamtkosten: 67 Millionen
Stimmt, es waren 60 Mille Budget. Und was hat namcobandsi mit the witcher zu tun ?
Was AAA Titel anbelangt ist das Budget für Marketing oftmals mindestens doppelt so hoch wie die eig Produktionskosten und liegt im dreistelligen Millionenbereich.
Bsp.: CoD WF2 ~50 Millionen Entwicklung, über 200 Millionen Marketing.
Stimmt, es waren 60 Mille Budget. Und was hat namcobandsi mit the witcher zu tun ?
Teile des Marketing wurde von den Vertriebspartnern geleistet. Allerdings ist das mehr ein Vorschuss, dafür bekommen sie einen Teil der Retail Einnahmen zurück. Falls es dich genauer interessiert, es gab eine Berichte von Spieleseiten.
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